Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Hauptsponsor Harald Layenberger | Foto: Jens Vollmer

VIP-Karten für Loge beim nächsten FCK-Heimspiel zu gewinnen
Wochenblatt macht Helden des Alltags zu VIPs

Ehrenamt. Beim FCK-Heimspiel gegen Hansa Rostock (0:2) konnten wieder ehrenamtlich engagierte oder im sozialen Beruf arbeitende Fans nebst Begleitung das FCK-Heimspiel in der Layenberger-Loge verfolgen. Julia Schädler aus Neustadt ist schon lange Mitglied im DSCM e.V., einem Selbsthilfeverein für Menschen mit seltenen Erkrankungen. Sie ist Leiterin der Ortsgruppe Neustadt. Die Hauptaufgabe liegt darin, über die Krankheit Syringomyelie, einer Erkrankung des Rückenmarks, und Chiari Malformation,...

56 pfälzische Tennisclubs beteiligen sich
Deutschland spielt Tennis

Tennis. Zum Beginn der Freiluftsaison in der Pfalz in diesen Tagen findet auch wieder der bereits traditionelle Aktionstag des Deutschen Tennis Bundes "Deutschland spielt Tennis" statt. Bereits seit 2007 wird der Tag, den viele mit ihrer feierlichen Platzeröffnung verbinden, angeboten und findet immer mehr teilnehmende Clubs. Bundesweit haben schon mehr als 3000 Verein von den Angebot Gebrauch gemacht und auf diese Weise schon viele neue Mitglieder gewinnen können. Auch in der Pfalz wird rege...

Die Schülerinnen und Schüler maßen sich im sportlichen Wettkampf.  | Foto: ps

Dammschule Wörth mit 237 Punkten auf dem dritten Platz
Hatzenbühl ist Sieger beim Kreisturnfest der Grundschulen

Hagenbach/Jockgrim. Waren letztes Jahr beim Kreisturnfest der Grundschulen die Lina-Sommer- Schule aus Jockgrim und die St. Wendelinus - Schule aus Hatzenbühl noch punktgleich und mussten sich den ersten Platz teilen, so gewannen beim 43. Turn-Wettkampf in der Halle der Hainbuchenschule Hagenbach die Hatzenbühler den Wanderpokal mit 247, 5 erturnten Punkten. Sie verwiesen die Jockgrimer mit 242,5 Punkten auf den zweiten und die Dammschule Wörth mit 237 Punkten auf den dritten Platz. Auf den...

Alexander Petersson scheidet für die laufende Saison verletzungsbedingt aus. | Foto: Paul Needham

Verletzungspech bei den Rhein-Neckar Löwen
Saisonende für Alexander Petersson

Mannheim/Kronau. Die laufende Bundesligasaison ist für Alexander Petersson vorzeitig beendet. Der Linkshänder der Rhein-Neckar Löwen zog sich ohne Fremdeinwirkung beim Aufwärmen vor der vergangenen Partie gegen die SG Flensburg-Handewitt eine Faserläsion der Achillessehne sowie einen Muskelfaserriss im Wadenbeinmuskel zu. Dies ergab eine eingehende Untersuchung bei Löwen-Mannschaftsarzt Dr. Stephan Maibaum in der Heidelberger Sportorthopaedie. Die Rhein-Neckar Löwen rechnen mit einer...

Foto: RNL

Rhein-Neckar Löwen besuchen Stiftung COURAGE
Spieler-Trio übergibt Spende aus der Mannschaftskasse an chronisch kranke Kinder

Heidelberg/Mannheim/Kronau. Es war ein besonderer Termin, den Andy Schmid, Mikael Appelgren und Mads Mensah in der vergangenen Woche absolvierten. Das Trio der Rhein-Neckar Löwen besuchte die Kinderklinik des Universitätsklinikums Heidelberg. Im Gepäck hatten die drei Profihandballer neben 25 Fanpaketen auch eine finanzielle Spende aus der Mannschaftskasse des Bundesligisten für die Heidelberger Stiftung COURAGE. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, chronisch kranke Kinder bestmöglich zu...

Bester Löwen-Schütze war Andy Schmid mit fünf Treffern | Foto: Paul Needham

Gekämpft wie echte Löwen, dennoch verloren
23:26-Niederlage gegen Spitzenreiter Flensburg

Mannheim. Auch wenn sich in der Tabelle der Handball-Bundesliga am Sonntag nach dem Spiel der Löwen nichts geändert hat - Flensburg ist weiter an der Spitze, die Rhein-Neckar Löwen auf Platz vier - ist die Heimniederlage gegen Tabellen-Primus Flensburg doch eine besonders bittere.  Denn die Löwen kämpften, sie holten einen Fünf-Tore-Rückstand zu Beginn der zweiten Hälfte auf, aber sie konnten sich am Ende einmal mehr nicht selbst belohnen. Beim Schlusspfiff stand es im Bundesliga-Topspiel ...

Szene aus dem Viertelfinalduell mit den Kölner Haien: Adler Ben Smith (links) prüft den Kölner Schlussmann Gustaf Wesslau.  | Foto: PIX

Finalserie gegen München beginnt am 18. April in SAP-Arena
Adler Mannheim greifen nach dem Titel

Mannheim. Am Donnerstag, 18. April, startet die Finalserie der Deutschen Eishockey Liga und die Adler Mannheim greifen nach dem Titel. Gegner ist Titelverteidiger Red Bull München, der sich im siebten Spiel der Halbfinalserie gegen die Augsburger Panther mit 2:0 durchsetzte. Schon am Gründonnerstag, 18. April, um 19.30 Uhr steht in der SAP-Arena das erste Spiel in der Play-off-Finalserie an, in der ebenfalls vier Siege benötigt werden, um den Titel zu erringen. Am Karsamstag, 20. April, um 20...

Gewinnerin Christine Schmidt (rechts) in der Layenberger Loge  Foto: Jens Vollmer

VIP-Karten für Loge beim nächsten FCK-Heimspiel zu gewinnen
Wochenblatt macht Helden des Alltags zu VIPs

Ehrenamt. Beim FCK-Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht VfR Aalen (0:1) konnten wieder ehrenamtlich engagierte oder im sozialen Beruf arbeitende Fans nebst Begleitung das FCK-Heimspiel in der Layenberger-Loge verfolgen. Seit ihrem 16. Lebensjahr arbeitet Christine Schmidt, heute 38 Jahre, im Zoar Rockenhausen als Krankenpflegerin. Letzten September wechselte sie in das Westpfalzklinikum Kirchheimbolanden. Der zweite Gewinner ist leider nicht erschienen, schade um den Platz in der Loge, den...

Foto: Jannik Mahl (JMMS Photography)

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. - Abteilung Breiten- und Freizeitsport: Boule
Einladung zum Boule-Turnier für Jedermann

Einladung zum Boule-Turnier für „Jedermann“ Liebe Boule-Freunde, unter dem Motto Spiel, Sport, Spaß und Spannung laden wir, die Kugelflüsterer der Turnerschaft 1863 Germersheim, zum diesjährigen Boule-Turnier für Jedermann ein. Wann? Samstag: 18. Mai 2019Einschreibung: ab 9:30 UhrBeginn: 10 Uhr nach offizieller EröffnungWo? Boule-Platz der Turnerschaft Germersheim am Wrede Stadion Eingang: Ende der Waldstraße (wird ausgeschildert)Wer? Generationsübergreifend für alle, von 10 bis 110 Jahre, und...

Zufriedene Gesichter bei den Damen 1 nach ihrem guten Saisonabschluss (Foto: Christin Seith)
2 Bilder

Die Saison ist beendet

Am letzten Spieltag der Saison konnten vor allem die Damen 1 und die U13-Mädels überzeugen. Für die jungen Talente gibt es am Ende noch das i-Tüpfelchen auf die Saison. Raus mit großem Applaus Nach der deutlichen 0:3-Niederlage im Relegationshinspiel war die Aufstiegsmöglichkeit für Germersheims Landesliga-Damen eigentlich schon nicht mehr greifbar. Trotzdem hat sich das Team im Rückspiel gegen den TV Lebach 2 mit einer bravourösen Leistung beim 3:1-Erfolg aus der Saison verabschiedet. Es...

Florian Pick im Verbandspokalspiel gegen den FK Pirmasens | Foto: Jens Vollmer

Das Wochenblatt verlost 5x 2 Karten für das nächste Heimspiel
Florian Pick bleibt ein Roter Teufel

FCK. Offensivspieler Florian Pick läuft auch über den Sommer hinaus am Betzenberg auf. Der 23-Jährige verlängert seinen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern bis 30. Juni 2021. Der in Wittlich geborene Flügelspieler spielte bereits in der U17 und U19 für den FCK und kehrte im Sommer 2016 nach drei Jahren in der Schalker Knappenschmiede auf den Betzenberg zurück. Nach einer Leihe zum 1. FC Magdeburg in der vergangenen Saison schaffte er in der aktuellen Spielzeit den Durchbruch im Profiteam der...

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Der endgültig letzte Vorhang der Saison fällt

Am kommenden Wochenende stehen die letzten regulären Matches der Hallensaison an. Die Landesliga-Damen treten zum Relegationsrückspiel an während der Nachwuchs noch um einen Podestplatz kämpft. Genießen ohne Druck „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ sagt ein bekanntes Sprichwort. Angesichts der großen Punktedifferenz aus der Hinspielniederlage besteht für Germersheims Landesliga nicht mehr allzu viel Hoffnung, die Relegation doch noch zu gewinnen. Manch einer spricht vielleicht von Ausweglosigkeit....

hintere Reihe vlnr: Fabienne Metzger, Mark Maurer, Dominik Walther, Emmi Altmann und Pascal Bär
vordere Reihe vlnr: Bianca Illing, Christina Wagner und Simone Illing
 | Foto: Karsten Illing

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. - Abteilung Rope Skipping
Rope Skipper erfolgreich auf Deutscher Meisterschaft und Bundesfinale

In Hanau fand am 6. April das Bundesfinale und am 7. April die Deutschen Einzel-Meisterschaften im Rope Skipping statt. Von der Turnerschaft 1863 Germersheim starteten samstags Emmi Altmann beim Bundesfinale und Pascal Bär sowie Fabienne Metzger beim Double Under Cup. Hierbei konnte sich Emmi nach sehr guten Speed-Ergebnissen und einer soliden Freestyle einen tollen 20. Platz in ihrer Altersklasse (12 bis 14 Jahre) sichern und sich damit im großen Teilnehmerfeld von 35 Springern weit nach vorne...

Beim Aufwärmprogramm war noch alles gut, danach lief nichts mehr zusammen (Foto: Dominik Betsch)

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Satz mit X - ein Dämpfer der herberen Art

Mit großen Hoffnungen waren die Germersheimer Landesliga-Volleyballerinnen zum TV Lebach 2 gereist. Mit einem extra organisiertem Fanbus reiste man voller Tatendrang ins Saarland. Am Ende des Sonntags stand Team und Fans dann aber die große Ernüchterung ins Gesicht geschrieben. Mit einer deutlichen 0:3-Niederlage (15:25, 12:25, 11:25) musste man sich geschlagen geben. Fürs Rückspiel bleibt da nur wenig Hoffnung. Bereits der erste Teilabschnitt des Matches startete mit einem Rückstand. Lebach...

Abbau der Sitzschalen. Kommende Woche kommen die Bagger | Foto: jow
6 Bilder

"Wochenblatt" sichert 10 Sitzschalen - Verlosung noch diese Woche
Ein Stück Geschiche aus dem Karlsruher Wildparkstadion

Karlsruhe. Der nächste Abriss der alten Tribüne steht an: Vorher gab es für KSC-Fans noch den Abbau der alten Sitzschalen im Karlsruher Wildparkstadion. Von der Sitzgelegenheit zum Sammlerstück war dabei angesagt. "Was für eine tolle Erinnerung" Bevor am Montag die Abrissarbeiten der Blöcke E1 bis E4 beginnen, konnten sich Dauerkartenbesitzer "ihren" eigenen Sitz sichern, vorausgesetzt, sie hatten einen Schraubendreher (PZ2 oder PZ3) dabei. So erlebten viele weiße, ein paar schwarze und ganz...

vlnr: Greta Hahn, Liam Renner, Charlotte Mattes und Hannah Warnat  | Foto: Cornelia Heinrich
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. - Trikids der Abteilung Leichtathletik
Trikids: Erfolge beim Waldlauf und beim Flugplatzlauf

Katharina Heinrich wurde beim dritten Lauf der Flugplatzlauf-Serie in Speyer auf der 3,3 km-Distanz Zweite mit einer Zeit von 16:11 Minuten, damit konnte sie sich von Lauf zu Lauf des 3 Termine umfassenden Volkslaufs jedes Mal etwas steigern und hat am Ende erneut nach 2018 die Serienwertung der Frauen gewonnen. Sie darf sich auf einen Rundflug über Speyer freuen. Katharina und weitere Trikids der Turnerschaft 1863 Germersheim nahmen erfolgreich an den Waldlaufmeisterschaften des Bezirks...

Die sichere Siebenmeterschützin Leonie Schneider, die diesen Job in der Regel souverän löst und sich mit Jessica Glaser diesbezüglich ablöst
2 Bilder

Damenhandball/TSG Haßloch/Porträt/Rückrunde 2018/19 der Pfalzliga
Leonie Schneider: Spielerin der Rückrunde bei der TSG Haßloch/Pfalzliga

Leonie Schneider - Spielerin der Rückrunde bei den Handball-Damen der TSG Haßloch Nachdem Leonie Schneider in der Vorrunde der Pfalzliga mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte und erst spät in der Vorrunde richtig in Tritt kam, ist sie seit Jenner 2019 die überragende Spielerin in den Reihen der TSG Ladies aus Hasalaha, die meist über halblinks kommend dann in den zentralen Rückraum einschwenkt, um hochzusteigen, sehr hoch, und aus neun bis zehn Metern abzuschließen, was sie mit einem harten...

Foto: Jannik Mahl (JMMS Photography)

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. - Abteilung Breiten- und Freizeitsport: Boule
Turnerschaft beim Boule-Turnier am 31. März in Schweighofen

Am 31. März haben die „Kugelflüsterer“ der Turnerschaft 1863 Germersheim an einem Frühlings- Boule-Turnier in Schweighofen teilgenommen. Es wurde eine Triplette ( 3:3 ) nach Schweizer-System gespielt. Insgesamt waren 38 Teams am Start. Unter ihnen vor allem Lizenzspieler, die auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene zu Hause sind. Trotzdem haben wir die Herausforderung angenommen, uns nicht großartig beeindrucken lassen, sondern unser Bestes gegeben. So hat unser Herrenteam eine Aufnahme für sich...

Anglerkönig 2018 und neuer Vorstand des ASV Germersheim: Kai Klasen (li.). | Foto: ps

Führungswechsel in der Vorstandschaft des ASV Germersheim
Friedrich Klein übergibt den Vorsitz an Kai Klasen

Germersheim. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des ASV Germersheim im Vereinsheim „Zum fröhlichen Hecht“ konnte der erste Vorsitzende Friedrich Klein weitere 57 Mitglieder begrüßen. Für seine 60-jährige Mitgliedschaft wurde Otto Mahron, für 50 Jahre Rainer Doll und Eugen Polap geehrt. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft brachten es, Bärbel Kuhn, Emilie Wagner, Karl-Heinz und Uwe Schwarz, Michael Schilling, Michael Müller, Klaus Kühlmann, Manfred Hofmann, Klaus Eggart und Karl-Heinz Chiout....

Tickets für das Spiel der Löwen gegen Bietigheim gewinnen
Jetzt erst recht: Die Löwen brauchen ihre Fans

Mannheim. „Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech hinzu“, hat „Kobra“ Jürgen Wegmann einst gesagt. Und was im Fußball mittlerweile eine feststehende Redensart ist, trifft derzeit auch auf die Rhein-Neckar Löwen zu. Mit der Niederlage in Nantes im Achtelfinale das Aus in der Champions- League und zwei Tage zuvor mit der Niederlage gegen Gummersbach auch die letzten Chancen auf den Meistertitel so gut wie verspielt. Was eine Mannschaft in solchen Situationen braucht, ist die...

Das erste Halbfinale erwies sich als harte Arbeit für die Adler. Trotz frühem Torjubel blieb es am Ende bei einem hauchdünnen 1:0-Sieg.  foto: pix

Nächstes Heimspiel Sonntag (17 Uhr)
Adler krallen sich den ersten Sieg

Eishockey.Im Play-off-Klassiker zwischen den Adlern Mannheim und den Kölner Haien jubelten am Dienstag vor 13’600 Zuschauern in der ausverkauften SAP Arena die Adler Mannheim, die in der Halbfinalserie im Modus „Best of seven“ durch den 1:0 (1:0, 0:0, 0:0)-Sieg mit 1:0 in Führung gingen. Bereits vor dem Eröffnungsbully gab es die ersten Überraschungen in den Aufstellungen beider Teams. Während bei den Adlern Kapitän Marcus Kink nicht für das erste Halbfinalduell aufgeboten wurde, fehlte bei den...

Teamkapitänin Melanie Vake und Christin Seith wollen am Sonntag wieder genauso jubeln (Foto: Jannik Mahl)

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Playoffs Baby!

Relegationsspiele haben ähnlich wie Derbys einen besonderen Reiz. Wer als Sieger hervorgeht, bekommt für kommende Aufgaben und Ziele nochmal einen besonderen Motivationsschub extra. Und genau deshalb gehen die Germersheimer Damen mit Motivation bis in die Haarspitzen ins Hinspiel. Am kommenden Sonntag, 07. April gastieren die Rheinstädterinnen bei der 2. Mannschaft des TV Lebach. Als Dritter der saarländischen Verbandsliga profitiert der Gastgeber vom Relegationsverzicht des Vizemeisters TL...

Foto: Martin Morio

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. - Abteilung Basketball
Großzügige Spende für Basketballer

Am letzten Heimspieltag der Saison erhielt die Abteilung Basketball der Turnerschaft 1863 Germersheim einen Scheck überreicht. Johann Rollhäuser, langjähriger Spieler und Mitarbeiter der Sparda-Bank, überreichte Abteilungsleiter Dominik Morio den Scheck im Beisein von Spielern beider Herrenmannschaften. Die Spende in Höhe von 1500 Euro wird für den Spielbetrieb, sowie die Anschaffung von Körben in der Sporthalle benutzt. Dies ist zwingend notwendig, da die kompletten Seitenkörbe in der...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.