Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Aktuelle Nachrichten - Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

374 folgen Bad Dürkheim

Lokales

Ukraine Hilfsaktion
Einladung zur Ukraine Hilfsaktion am 01.06.2022

EINLADUNG  Ukraine Hilfsaktion am 01.06.2022 ab 15.00 Uhr im Gelato – Cafe – Bar Castelli in Cooperation mit Mechthilde Gairing Hausener Weg 2 A * 67098 Bad Dürkheim - Hausen Im Rahmen unseres humanitären Ukraine Hilfsprojekte findet eine SPENDEN-BILDERAUSSTELLUNG der Bad Dürkheimer Künstlerin Mechthilde Gairing statt. Die Künstlerin spendet u.a. Werke aus ihrer „Pfalz-Pop-Art“ Serie Sie können die Bilderspenden anlässlich der Ausstellung besichtigen und erwerben - und sicher sein, dass der...

Anmeldung zu Kursen startet Anfang Juni
Programm der Kreisvolkshochschule

Bad Dürkheim. Einen Einstieg ins „Ukrainisch im Schnellverfahren“ bietet ein Kurs am Samstag, 11. Juni von 9 bis 13 Uhr, in der KVHS-Geschäftsstelle Bad Dürkheim. Der Kurs „Walderleben mit allen Sinnen für Familien mit Kindern ab Grundschulalter“ geht am Samstag, 11 Juni von 11 bis 14 Uhr, der Frage nach, wie wichtig Wälder als Klimapuffer sind. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 2. Juni. Am Donnerstag, 23. Juni von 13 bis 17 Uhr, führt der Kurs „Die gesetzliche Betreuung – Workshop für...

Baustelle / Symbolfoto
3 Bilder

Bad Dürkheim: Sperrungen, Baustellen und Umleitungen aktuell

Bad Dürkheim. Die Stadtverwaltung der Stadt Bad Dürkheim informiert regelmäßig über aktuelle Sperrungen und Umleitungen im Stadtgebiet. Die Stadtverwaltung bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Beachtung und Verständnis. In diesem Artikel gibt es eine Übersicht: Sperrung „Mozartstraße“ – Höhe der Hausnummer 26 Wegen dem Stellen eines Kranes zur Aufstellung einer neuen Trafostation muss die „Mozartstraße“ in Höhe der Hausnummer 26 am 20. Mai von 7 – 12 Uhr voll gesperrt...

Modellflugverein
Fest des Modellflugs an Christi Himmelfahrt

Bad Dürkheim. Der Modellflugverein Bad Dürkheim-Ludwigshafen lädt zum Flugplatzfest an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 26. Mai von 10 Uhr bis 18 Uhr, ein. Nach zwei Corona-bedingten Jahren ohne traditionelles Vatertagsfest, gibt der Verein wieder sein Vatertagsfliegen auf dem Modellfluggelände zwischen Birkenheide und Weisenheim am Sand. Die Zufahrt über Eyersheimer Hof ist ausgeschildert. Es erwarten sie Flugvorführungen aus allen Sparten des Modellfluges, Die Bewirtung übernehmen unsere...

Impfung / Symbolfoto

Kommunale Impfstelle
Impfen ohne Termin und Kinderimpftage

Bad Dürkheim. Ab Mittwoch, 18. Mai, bietet die Kommunale Impfstelle in Bad Dürkheim, Sonnenwendstraße 2, 14-tägig mittwochs von 15 bis 17 Uhr Impfungen an. Grundsätzlich wird die Impfstelle mit Impfstoff auf Grundlage der gebuchten Termine versorgt, aber da es immer wieder vorkommt, dass Termine nicht wahrgenommen werden, besteht die Möglichkeit, Restdosen zu verimpfen. Aber auch für Impfungen ohne Termin gelten die Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz, dass die zweite Auffrischungsimpfung (2....

Stadtfest Bad Dürkheim: Die ganze Innenstadt wird zur Partymeile mit Live-Musik, dem Entenrennen, Fahrradaktionen und vielen weiteren Programmpunkten
5 Bilder

Stadtfest Bad Dürkheim: Buntes Programm an fünf Tagen

Bad Dürkheim. Ein buntes und vielfältiges Programm mit zahlreichen Veranstaltungen und Auftritten erwartet die Besucher:innen aller Generationen beim diesjährigen Stadtfest vom 25. bis 29. Mai 2022 in der Kurstadt an der Weinstraße. Live-Musik der verschiedensten Stilrichtungen wird an allen fünf Tagen auf den beiden Bühnen am Stadtplatz und am Schlossplatz geboten. Für das leibliche Wohl sorgen dabei Dürkheimer Weinbau- und Gastronomiebetriebe. „Zwei Jahre lang mussten wir pausieren. Nun...

LokalesAnzeige
Bei einer Besichtigung des Weincampus Neustadt darf ein Blick hinter die Kulissen der Weinforschung geworfen werden. Man erfährt Wissenswertes über Lehre und Forschung rund um den Wein am DLR Rheinpfalz. Es gibt viel Faszinierendes von der Rebe bis zur Weinbereitung zu entdecken und natürlich darf auch eine Weinprobe nicht fehlen.
3 Bilder

Neue Sommerkurse der vhs Neustadt
Futter für Wissenshungrige

Neustadt. Die Tage sind wieder länger und der Sommer naht: Grund genug, um mehr zu unternehmen und sich wieder hinauszuwagen. Die Sonne kitzelt an der Nase und die Begeisterung für frische Aktivitäten steigt. Los geht's auch in der vhs Neustadt mit neuen KursenWie wäre es zum Beispiel mit frischen Kochideen: Frühlingsgemüse und leichte Sommersalate, Paella oder Spezialitäten für die Gartenparty? Die Volkshochschule bietet in ihrer großzügigen und modern ausgestatteten Lehrküche vom...

RatgeberAnzeige
Glück ist immer ein Thema – auch jetzt.
5 Bilder

Die Rathausapotheke in Neustadt:
Zum Glück, oder?

Was heißt hier „Zum Glück“??? In Europa gibt es einen schrecklichen Krieg. Seit mehr als zwei Jahren haben wir eine weltweite Pandemie. Preise steigen, Perspektiven sinken – und wir schreiben hier über Glück? Kann oder darf Glück zurzeit überhaupt noch sein? Ist Glück subjektiv, schlicht die Abwesenheit von Unglück oder eine messbare Größe? Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Glück erfreulich ist und damit wichtig fürs seelische Gleichgewicht. Wenn es der Psyche gut geht, dann macht...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bestatter in Grünstadt: Das Bestattungshaus Fisch mit Filialen in Rockenhausen, Winnweiler, Niederkirchen und Weilerbach und in den jeweiligen Verbandsgemeinden sowie überregional aktiv.
2 Bilder

Grünstadt - Bestattungshaus Fisch
Bestatter als vertrauensvoller Partner in schwersten Zeiten

Bestatter Grünstadt. Das Bestattungshaus Fisch ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit Niederlassungen in Rockenhausen, Winnweiler, Niederkirchen, Weilerbach und der Hauptniederlassung in Grünstadt. Ziel ist es, den Menschen nicht nur in deren schwersten Zeiten der Trauer umfassend als Bestatter zur Seite zu stehen, sondern auch vorausschauend, fachkundig in der Vorsorge zu beraten und die Möglichkeiten individuell zu bewerten. Das Bestattungsinstitut in Grünstadts Carl-Zeiss-Straße ist...

LokalesAnzeige
Neben kompetenter und ausführlicher Beratung bietet Hörakustik Collofong & Speckert seinen Kunden in vier Hörkabinen, ausgestattet mit modernster Mess- und Anpasstechnik, neueste Hörlösungen aller führenden Hersteller an.
3 Bilder

Akku-Hörgeräte mit Bluetooth Schnittstelle: Hörsysteme in Neustadt

Moderne Hörsysteme Neustadt. Blätter rauschen im Wind, Regentropfen prasseln aufs Dach, Kinder lachen im Haus - die Stille genießen - was für die meisten Menschen ganz normal ist, ist für viele Menschen nicht selbstverständlich. Eine Statistik über Schwerhörigkeit in Deutschland gibt es bisher nicht, dennoch sind schätzungsweise 19 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahren von einer Hörbeeinträchtigung betroffen. Ausgleich des HörverlustesMenschen mit einer Hörbeeinträchtigung wieder ohne...

Sport

2 Bilder

AH Spielgemeinschaft TV Ungstein / RW Seebach
AH Ü-40 Pokalfinale SG TV Ungstein / RW Seebach gegen SG Hassloch 3:3 (Halbzeit 1:2) n.N. Endstand 5:7

Torwart Edwin Blaufus bester Spieler beim Final-Endspiel der AH Ü-40. Die AH-40 der Spielgemeinschaft TV Ungstein / RW Seebach unterlag im Pokalfinale des Kreis-Rhein-Mittelhaardt im Kleinfeldspiel auf der Sportanlage des FV Berghausen gegen die Spielgemeinschaft Hassloch im Neun- Meterschießen mit 5:7 Toren. In einem Spiel auf hohem Niveau fanden zunächst die Hasslocher besser ins Spiel. Die SG Ungstein/Seebach musste sofort aufpassen um nicht gleich in den ersten Minuten in Rückstand zu...

AH Spielgemeinschaft TV Ungstein / RW Seebach
Kleinfeld - Finale AH Ü-40 SG TV Ungstein / RW Seebach gegen SG Hassloch

AH Ü-40 TV Ungstein / RW Seebach im Kleinfeldfinale gegen SG Hassloch Hallo liebe Sportsfreunde, im Kleinfeld - Finale des Kreispokals Rhein-Mittelhaardt stehen sich am Samstag, 14.Mai 2022 die AH Ü-40 der Spielgemeinschaft TV Ungstein / RW Seebach gegen die AH Ü-40 der Spielgemeinschaft Hassloch gegenüber. Anpfiff des Spiels ist um 17.15 Uhr auf der Sportanlage Große Hohl des FV Berghausen. Die Spieler der SG Ungstein / Seebach würden sich freuen, wenn doch viele Zuschauer und Anhänger bei dem...

Klimaschutzpreise winken
Stadtradeln beginnt im Juni: Anmeldung ab sofort

Bad Dürkheim. Zum vierten Mal nimmt der Kreis Bad Dürkheim in diesem Jahr an der Klima-Bündnis-Aktion STADTRADELN teil. Der dreiwöchige STADTRADELN-Zeitraum startet, anders als in den beiden Vorjahren, nicht im August vor der Wurstmarktzeit, sondern schon Ende Juni und endet eine Woche vor den Sommerferien. Von Mittwoch, 29. Juni, bis Dienstag, 19. Juli, steht die Fahrradmobilität wieder im Mittelpunkt im ganzen Kreis, und alle Menschen sind aufgerufen, möglichst oft das Auto stehenzulassen und...

AH Spielgemeinschaft TV Ungstein / RW Seebach
AH Ü-40 FV Berghausen gegen AH Ü-40 SG TV Ungstein / RW Seebach 3:5 nE.

AH Ü-40 SG TV Ungstein / RW Seebach nach Sieg im Halbfinale im Endspiel. Im Pokal Halbfinale des Kreis Rhein-Mittelhaardt gewann die AH Ü-40 TV Ungstein / RW Seebach im Kleinfeld mit 5:3 gegen den FV Berghausen. Die SG musste kurzfristig 4 Absagen hinnehmen, konnte aber Dank einiger Spieler aus der Ü-50 eine gute Truppe präsentieren. So die Information von Alexander Koterba. Nach kurzem Abtasten ging man in der 20. Minute durch Tobias Stappen mit 1:0 in Führung, auf Zuspiel von Aydin Karaoglan....

AH Spielgemeinschaft TV Ungstein / RW Seebach
AH Ü-32 SG Venningen/Kirrweiler vs. SG TV Ungstein / RW Seebach 2:1 (Halbzeit 2:0)

Ihr erstes Spiel im Jahr 2022 hat die AH Ü-32 der Spielgemeinschaft TV Ungstein / RW Seebach gegen die AH Ü-32 der SG Venningen/Kirrweiler ihr Freundschaftsspiel in Kirrweiler mit 2:1 verloren. Die SG Ungstein/Seebach begann zunächst sehr druckvoll und hatte bereits in der 8. Minute durch Fabian Stappen die Chance zur frühen Führung. In der 10. Minute hatte man durch Mirko Koziolek eine weitere Möglichkeit. In der 12. Minute ging der Gastgeber durch eine Unachtsamkeit in der Gästeabwehr mit 1:0...

2 Bilder

Bewegung trifft Inklusion
Neuer Bewegungstreff in Bad Dürkheim

Bewegung trifft Inklusion Einen regelmäßigen Bewegungs-Treff an der frischen Luft möchten Britta Blankenfuland (Bewegungsmanagerin für den Kreis Bad Dürkheim) und Evi Weis (Sport-Inklusions-Lotsin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Region Vorderpfalz) in dem Kreis Bad Dürkheim am 28. März 2022 starten. Mit Unterstützung von Erika Müller-Kupferschmidt (Sportkreisvorsitzende Bad Dürkheim) freuen wir uns auf abwechslungsreiche Bewegungsrunden. Wir treffen uns jeden Montag um 11:00 Uhr und jeden...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Aktuelle Angebote und Prospekte aus Ihrer Region



Wirtschaft & Handel

Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim
Einladung zum Business Treffen Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim

Business Treffen des Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim Unser Motto: Know-how bündeln und gemeinsam schneller zum Erfolg. Für wen ist das Netzwerk gedacht ? für alle Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler, Gewerbetreibende oder leitende Angestellte und Existenzgründer aus Bad Dürkheim und der Region. Ihr macht neue Bekanntschaften, knüpft nützliche Kontakte. In gemütlicher Runde bietet sich die Gelegenheit, Menschen und Branchen kennenzulernen, daher laden wir Euch ein zum Ratschen und...

Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim
Einladung zum Business Treffen

Business Treffen des Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim Unser Motto: Know-how bündeln und gemeinsam schneller zum Erfolg. Endlich ist es wieder soweit, dass wir unsere Business Treffen abhalten und Sie begrüßen können, daher laden wir alle Unternehmer*innen, Selbstständige, Freiberufler*innen, Gewerbetreibende oder leitende Angestellte und Existenzgründer*innen aus Bad Dürkheim und der Region ein. In gemütlicher Runde bietet sich die Gelegenheit, Menschen und Branchen kennenzulernen. Wir laden...

Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim
Hilfsaktion für Ukraine Vertriebene

Das Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim hat eine Ukraine Hilfsaktion für die vielen Vertriebenen organisiert, um den Menschen die alles verloren haben und von heute auf morgen Obdachlos geworden sind, wenigstens das nötigste zum Leben zur Verfügung zustellen. In Zusammenarbeit mit unserer Teilnehmerin Mechthilde Gairing des Unternehmer Netzwerk, Bitten wir um Sach- und Geldspenden, die direkt zu den betroffenen gelangen. Folgende Sachen werden benötigt: Medizinische Artikel: Verbandsmaterial...

Druck auf Bäckereien
Backwaren

Thema Zeitungsbericht Bäckerei in der Rheinpfalz Bad Dürkheim,10.03.2022: Aus meiner Sicht sind Backwarenhersteller an der Situation selbst schuld. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen es Backwaren nur zu bestimmten Öffnungszeiten der Bäckereien gab. Ich betone Bäckereien. Diese konnten ihren Bedarf genau auf ihre Kunden abstimmen. Das heißt: Personalaufwand gezielt einsetzen und das gleiche für Rohstoffe und anderes. Leider haben natürlich die Discounter auch dieses Geschäft für...

Öl und Gas aus Russland
Jeder ist gefragt

Pfälzer, Energiesparen für den Frieden in der Ukraine – denn jedes Leben zählt! Es lässt sich nur erahnen, welchen Effekt es hat, wenn jeder von uns zum Beispiel eine Fahrt mit dem Auto pro Woche nicht macht. Wenn jeder von uns die Öl- oder Gas-Heizung 1 Grad kälter stellt. Was sind uns die Menschenleben in der Ukraine wert? Vielleicht auch ein Stück unseres Komforts? So lange, bis die alternativen Energiequellen besser ausgebaut und Gas und Öl von anderen Lieferanten als aus Russland gewonnen...

Die Themen Ausbildung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung treiben pfälzische Handwerksunternehmen aktuell um

Herausforderungen für das Handwerk
Ausbildung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung

Pfalz. Die digitale Transformation und der hohe Bedarf an Fach- und Nachwuchskräften in vielen Branchen bleiben auch im neuen Jahr zentrale Herausforderungen für die pfälzischen Handwerksunternehmen. Mit zwei Digitalisierungsberatern ist die Handwerkskammer der Pfalz kompetent aufgestellt, um die Betriebe bei der Digitalisierung ihrer Prozesse zu unterstützen. Sie beraten kostenlos und individuell, wie betriebliche Abläufe optimiert und digitalisiert werden können – sowohl im kaufmännischen als...

Ausgehen & Genießen

Anzeige
Nachhaltig und genussvoll: Bistro Joujou in Bad Dürkheim-Leistadt

Bistro Joujou in Bad Dürkheim-Leistadt
Achtsam genießen

Bad Dürkheim-Leistadt. Nachhaltigkeit und Genuss sind keine Gegensätze, das beweist das Bistro Joujou in Leistadt, das neben der Gastronomie mit einem mediterranen Garten auch eine Backstube mit glutenfreiem Bio-Produkten und einen kleinen Hofladen mit nachhaltig produzierten Waren betreibt. Wir sprachen mit den Initiatoren und Inhabern des Lokals Mareile Haider und Frank Püschel über das besondere Konzept des Joujou. In einem Satz: Wie beschreiben Sie das Konzept des Joujou? Frank Püschel:...

Symbolbild Kunstverein

Bedeutsame Großprojekte vorgesehen
Kunstverein plant Programm

Bad Dürkheim. Der Kunstverein hat in einer Mitgliederversammlung die Großprojekte für das Jahr 2022 vorgestellt. So werden Ende Juni und parallel zum Stadtfest die „Internationalen Mosaiktage“ mit einer Ausstellung in der Burgkirche stattfinden, an der auch Werke der aktiven Künstler des Vereins zu sehen sind. Mitte Juni steht eine Werkschau des in Dürkheim geborenen Bildhauers Volker Krebs mit 70 Skulpturen an, von denen einige Großformate auf dem Außengelände der Burgkirche platziert werden....

SWR3-Comedychef Andreas Müller (Foto SWR DNA Collective)

Comedy
Das „SWR3- Comedy Festival“ in Bad Dürkheim geht bis zum 15. Mai

Der SWR3-Programmchef Thomas Jung und SWR3-Comedychef Andreas Müller haben am Freitagabend (13. Mai) das sechste „SWR3 Comedy Festival“ in Bad Dürkheim eröffnet. Thomas Jung freut sich, mit der Veranstaltung in den SWR3 Event-Sommer zu starten: „SWR3 ist mit dem Festival wieder zurück. Nach der harten Zeit bringen wir den Menschen gerade mit dieser Veranstaltung wieder Spaß – bei den Auftritten der Künstler, aber auch in der Stadt. Lachen an der Weinstraße bei sonnigem Toskana-Wetter – es passt...

Die Klasse Krahnenfelds  Foto: PS

Altes Weingut
Operettenabend der Hochschule für Musik und Kunst Mannheim

Pirmasens. Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim präsentiert am Sonntag, 22. Mai um 16 Uhr, im mediterranen Garten des Alten Weinguts am Maxbrunnen, Hinterbergstraße 10a-12, die Gesangsklasse von Stefanie Krahnenfeld. Die Solisten interpretieren bei trockenem Wetter und freiem Eintritt unter dem Titel „Ich lade gern mir Gäste ein“, die beliebtesten Melodien aus der Welt der Operette. Der Titel selbst ist aus Johann Strauß Oper „Fledermaus“. Mit Stücken aus der Welt der...

Szene aus Bright Lights

Premiere: Stück über Drogen und Liebe
Burgspiele beginnen

Altleiningen. Drei Projekte mit insgesamt 28 Aufführungen stehen auf dem Spielplan des Amateurtheaters. Eines davon heißt „Bright Lights - Drogen sind keine Lösung??“ und feiert am 3. Juni Premiere. Es handelt sich dabei um ein Film - und Theater-Crossover, das aus einem Spielfilm von rund 30 Minuten Länge besteht, der von den Darstellern live als Forumtheater zu Ende gespielt wird. Ein Stück über Drogen, Liebe und die Frage, wieweit wir Menschen, denen wir nahestehen, beeinflussen dürfen. Die...

Symbolbild Bleibstiftzeichnung

Ausstellung Bleistiftgebiete mit Führungen und Vernissage

Bad Dürkheim. Die Ausstellung zeigt vom 21. Mai bis zum 26. Juni Zeichnungen von Künstlern mit und ohne Behinderungen aus Deutschland und Europa und wird organisiert als Kooperation des Museums Sammlung Prinzhorn, des Museums Haus Cajeth Heidelberg und weiterer Museen und Galerien. Am Samstag, 21. Mai um 15 Uhr, ist die Eröffnung in der Galerie Alte Turnhalle. Das Grußwort spricht der Bürgermeister Christoph Glogger. Eine Einführung gibt Wolfgang Sautermeister, Künstler und Kurator. Um 16 Uhr...

Blaulicht

Einbruchdiebstahl in Bad Dürkheim / Symbolbild

Einbruchdiebstahl in Bad Dürkheim
Kupfer im Wert von 40.000 Euro gestohlen

Bad Dürkheim. Im Zeitraum von Freitag, 20. Mai, 15 Uhr, bis Montag, 23. Mai, 7 Uhr, kam es zu einem Einbruch in eine Werkstatt der Lebenshilfe in der Bruchstraße in Bad Dürkheim. Bislang unbekannte Täter gelangten über das Rolltor in den Werkstatt- und Lagerbereich des Gebäudes. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wurde Kupfer im Gesamtwert von 40.000 Euro entwendet. Dazu müssen die unbekannten Täter vermutlich ein größeres Fahrzeug für den Abtransport benutzt haben. Zeugen, welche im...

Diebstahl eines Pkw in Neuleiningen / Symbolbild

Diebstahl eines Pkw in Neuleiningen
Polizei sucht sachdienliche Hinweise

Neuleiningen. Im Zeitraum von Samstag, 14. Mai, bis Montag, 23. Mai, wurde in Neuleiningen, Berghohl ein weißer Mercedes Benz, E-Klasse, E350 CDI, Baujahr 2012 entwendet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt unter der Telefonnummer: 06359 93120 oder E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de entgegen. Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße Weitere Blaulicht-Meldungen zu Neuleiningen findet man unter: www.wochenblatt-reporter.de/wochenblatt-bad-schoenborn/c-blaulicht

Symbolfoto Fahrräder.

Mountainbikes gestohlen
Diebstähle im Raum Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Gleich zwei Mountainbike-Diebstähle in der Region Bad Dürkheim wurden von der Polizei Bad Dürkheim gemeldet. Während es in Ellerstadt zu einem Schaden im vierstelligen Bereich kam, beläuft sich der Schaden in Freinsheim auf eine vierstellige Summe. Die Polizei bittet in beiden Fällen um Hinweise. Freinsheim. Am Samstag, 14. Juni, zwischen 0 und 8 Uhr, wurde ein, auf einem Privatgrundstück in der Denkmalstraße abgestelltes, hochwertiges Mountainbike entwendet. Die bislang...

Polizei/Symbolbild

Kriminalpolizei sucht Zeugen
Sexualstraftat am Bad Dürkheimer Busbahnhof

Bad Dürkheim. Ein 13-jähriges Mädchen wurde am Dienstag, 17. Mai, gegen 9.15 Uhr, von einem unbekannten Mann am Busbahnhof in Bad Dürkheim angesprochen, nach Name und Alter gefragt und später unsittlich berührt. Nach Angaben der Polizei Neustadt zeigte der Mann, der in Begleitung eines Bekannten war, dem Mädchen einen Kartentrick, streichelte sie danach im Bauchbereich unterhalb ihres Crop-Tops und anschließend an Hüfte, Oberschenkel und im Schambereich. Eine circa 13 bis 15 Jahre alte Zeugin,...

Polizei/Symbolfoto

Bad Dürkheim: Im Auto betrunken eingeschlafen

Bad Dürkheim. Am Donnerstagnacht, dem 9. Mai, gegen 3 Uhr, konnte durch eine Streifenbesatzung, auf dem Grünstreifen neben der B37 in Bad Dürkheim, ein abgestellter BMW festgestellt werden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer noch hinter dem Steuer saß und in aller Ruhe schlief. Der Motor und das Autoradio liefen noch. Nachdem er von den Polizeibeamten geweckt wurde, konnten die Polizeibeamten während der Kontrolle des 41-Jährigen, Atemalkoholgeruch feststellen. Ein...

Symbolfoto Polizeikontrolle

Strafverfahren bei Rollerkontrolle
Polizei erwischt zwei zu rasante Rollerfahrer

Bad Dürkheim. Durch Beamte der Polizeiinspektion wurde am Donnerstag, 19. Mai, eine Kontrollstelle auf dem Wurstmarktparkplatz errichtet. Der Schwerpunkt der Verkehrskontrollen lag auf dem motorisierten Zweiradverkehr. Hierzu wurde ein geeichter Rollenprüfstand aufgebaut, mit welchem die maximale Höchstgeschwindigkeit von Zweirädern gerichtsverwertbar gemessen werden kann. Im genannten Zeitraum konnten insgesamt 14 Krafträder einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der größte Anteil dieser...

Ratgeber

E-Bike-Anbieter sind vertreten  Foto: Fabio Grandis/Pixabay.com

Klimabeirat, E-Bike-Anbieter, Polizei beraten
Rad-Aktionstag zum Stadtfest

Bad Dürkheim. Das Fahrrad ist und bleibt das klimafreundlichste Fortbewegungsmittel. „Wir werden die Mobilitätswende nur schaffen, wenn es uns gelingt, unsere Stadt fahrradfreundlicher zu machen und möglichst viele Menschen dazu zu bringen, auf das Fahrrad umzusteigen. Das ist eine große Aufgabe“, betont Bürgermeister Christoph Glogger. Unter dem Motto „Nachhaltig mobil“ findet am Sonntag, 29. Mai, daher der Rad-Aktionstag, parallel zum Stadtfest, auf dem Ludwigsplatz statt. Von 11 bis 18 Uhr...

Gemeindeschwestern kommen oft aus der Klinik in den Beraterjob  Foto: Darko Stojanovic/Pixabay.com

Pflegestützpunkt mit Infostand vertreten
Beratung zu Leistungen

Bad Dürkheim. Heike Hambsch vom Pflegestützpunkt Bad Dürkheim und die Gemeindeschwester plus Vera Götz werden am Dienstag, 10. Mai, von 10 bis 12 Uhr vor Edeka Bachmann, Herxheimer Str. 58, einen Infostand bedienen. Ein weiterer Termin ist Mittwoch, 11. Mai, von 10 bis 12 Uhr, am Obermarkt vor Sanitätshaus Strack in Bad Dürkheim. Senioren über 80 Jahre erhalten die kostenlose Vorsorgemappe der Kreisverwaltung Bad Dürkheim. Der Pflegestützpunkt berät behinderte, ältere und pflegebedürftige...

Viele Pfälzer Sportvereine bieten in den Ferien Freizeiten für Kinder und Jugendliche an

Sportjugend Pfalz unterstützt Feriencamps
Ferien am Ort

Pfalz. Mit der Aktion „Ferien am Ort“ unterstützt die Sportjugend Pfalz dank EDEKA Südwest auch dieses Jahr Freizeitangebote der Vereine in den Sommer- und Herbstferien. Voraussetzung ist, dass die Aktivitäten – ob mit oder ohne Übernachtung – am Vereinsort angeboten werden. Zahlreiche Sportvereine in der Pfalz bieten neben den ganzjährigen sportlichen Aktivitäten, in den Ferien auch Freizeiten für ihre Kinder und Jugendlichen an. Natürlich spielt der Sport auch hier eine wichtige Rolle, er...

Der Jugendmedienschutz soll reformiert werden

Technische Möglichkeiten besser nutzen
Reform des Jugenmedienschutzes

Rheinland-Pfalz. „Weil technische Möglichkeiten zum Schutz vor gefährlichen Inhalten im Internet bislang oft schwer aufzufinden und umständlich einzurichten sind, verlassen sich zwei Drittel aller Eltern auf Absprachen mit ihren Kindern. Das ist bedauerlich, da die vielen guten und bereits existierenden technischen Ansätze somit nicht zur Anwendung kommen. Hier wollen wir die Eltern unterstützen. Sie sollen die von ihren Kindern genutzten Geräte in einfacher und sicherer Weise altersgerecht...

Zu viel Lärm macht krank. Schallgedämmte Fenster dienen neben den Hauswänden als Barriere gegen zu viel Lärm.

Lärm macht krank
Schallgedämmte Fenster als Barriere gegen Lärm

Lärmschutz: Lärm macht krank: Darum ist es sinnvoll in Schallschutz zu investieren An der einen Ecke hupen Autos, Straßenbahnen rollen donnernd vorbei und an der anderen Ecke dröhnen Presslufthammer und Rüttelplatte auf der Baustelle. Es gibt immer weniger Orte, an denen wir Stille genießen können. Hinzu kommt, dass es immer mehr Menschen in Städte und dicht besiedelte Gebiete zieht. Laut dem Bericht „Lärm in Europa - 2020" der Europäischen Umweltagentur (EUA) ist Straßenverkehr die Hauptquelle...

Tipps zum richtigen Lüften

Was gibt es beim richtigen Lüften zu beachten?

Richtiges Lüften: Das Thema Lüften ist aktuell wie nie: Krankheitserreger können sich bei schlechter Lufthygiene länger in der Raumluft halten und so weiter übertragen. Aber auch die moderne Bauweise stellt Hausbesitzer vor immer mehr Herausforderungen. Bei immer dichter werdenden Gebäudehüllen, ist regelmäßiges Lüften essenziell, um unzureichende Lufthygiene, Feuchtschäden und Schimmelpilze zu vermeiden. Auch Lüftungssysteme können dabei helfen, frische Luft in die eigenen vier Wänden zu...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.