Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Aktuelle Nachrichten - Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

477 folgen Bad Dürkheim

Lokales

Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Gastredner | Foto: THANANITA/stock.adobe.com

EU-Pestizidverordnung
Informations- und Diskussionsveranstaltung im Dürkheimer Haus

Bad Dürkheim/Weisenheim am Sand. Der BUND-Kreisgruppe Bad Dürkheim lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema EU-Pestizidverordnung: Was plant(e) die EU, und was wäre sinnvoll?, am Donnerstag, 11. April, 19 Uhr (Ende zirka 22 Uhr), ins Dürkheimer Haus, Kaiserslauterer Straße 1, 67098 Bad Dürkheim, ein. Pestizide sind buchstäblich in aller Munde und spätestens seit der Einführung des europäischen „Green Deal“ ein heißes Thema in Brüssel und den einzelnen EU-Staaten. Zwei große...

VdK Ortsverband Bad Dürkheim
Einladung zur Jahreshauptversammlung

Zu unserer Jahreshauptversammlung am 02.04.2024, um 14 Uhr, in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Mannheimer Straße 16, 67098 Bad Dürkheim, möchten wir alle Mitglieder recht herzlich einladen. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir weisen darauf hin, dass die Mitgliederversammlung unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig ist. Karlheinz Fuchs, 1. Vorsitzender

Ein Mini-Mover saugt auf dem Helmbachweiher Sedimente ab | Foto: KV Bad Dürkheim
2 Bilder

Mini-Mover saugt Sediment von Weiherboden
Sedimententfrachtung am Helmbachweiher

Kreis Bad Dürkheim. Am 7. März hat der Mini-Mover im Helmbachweiher seine Arbeit aufgenommen. Das Gerät soll dauerhaft Sediment in den abfließenden Helmbach transportieren. „Es ist eine gute Sache, dass der Mini-Mover jetzt aktiv ist. Wir sind davon überzeugt, dass es uns so gelingen wird, den Helmbachweiher vor der Versandung zu schützen und dauerhaft als Erholungsort zu erhalten“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. Was ist ein Mini-Mover?Der Mini-Mover ist eine schwimmende Plattform. Das...

13 interessierte Männer lockte der Männertag der Liedertafel Ungstein an | Foto: Liedertafel Ungstein

13 Interessierte bei unverbindlicher Chorprobe
Männertag bei der Liedertafel Ungstein

Ungstein. Der Popchor „TonArt“ der Liedertafel Ungstein kann sich über ein gelungenes Experiment zur Mobilisierung müder Männer freuen. 13 Interessierte haben sich beim „Männertag“ zu einer unverbindlichen Chorprobe eingefunden und waren begeistert. Neue Mitglieder für den Chor zu finden ist das Eine, dabei auch sangeswillige Männer zu erreichen das Andere. Der Popchor der Liedertafel Ungstein kann sich zwar dank intensiver Projektarbeit und umfangreicher Marketingaktivitäten in den Sozialen...

Am 18. März 1945 wurde Bad Dürkheim bombardiert | Foto: Gudrun/stock.adobe.com

Jahrestag mit Kranzniederlegung
Bombardierung von Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Zum 79. Mal jährt sich am Montag, 18. März, der Tag des Bombenangriffs auf Bad Dürkheim. Es geschah an einem Frühlingssonntag kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges: Über 300 Tote, zahllose Verletzte und eine nahezu total zerstörte Innenstadt waren die schrecklichen Folgen der Bombardierung. „Der 18. März 1945 wird für immer in den Herzen unserer Stadtgemeinschaft verankert sein. In Gedenken an die Opfer des Bombenangriffs vor 79 Jahren erneuern wir unser Engagement für ein...

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die teilnehmenden Gastronomen und Winzer bieten ein abwechslungsreiches 3-Gänge Menü mit begleitenden Weinen an verschiedenen Standorten.  | Foto: Gianni Caretta / Tourist-Info St. Martin
3 Bilder

St. Martin Gastronomie: Mademer Überraschungsmenü

St. Martin Gastronomie. Am Samstag, 6. April 2024 können Genussliebhaber die Pfälzer Gastronomievielfalt in Sankt Martin im Rahmen eines Mademer Überraschungsmenüs zur 875 Jahr Feier erleben! Zum ersten Mal laden die St. Martiner Gastronomen und Winzer zu jeweils drei Gängen in drei verschiedenen St. Martiner Restaurants ein.  In den zehn teilnehmenden Restaurants mit acht Partnerweingütern werden jeweils Vorspeise, Hauptgang und Dessert serviert mit passender regionaler Weinbegleitung. Ein...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Balkongeländer Neustadt: Die Schlosserei Wiedemann in Neustadt fertigt jede Außentreppe mitsamt Geländer und Handlauf nach den persönlichen Vorstellungen der Kunden. | Foto: Schlosserei Wiedemann
5 Bilder

Balkongeländer Neustadt: Schlosserei Wiedemann fertigt Geländer aus Stahl

Balkongeländer aus Stahl. In der Schlosserei Wiedemann in Neustadt sind wahre Profis für das Material Stahl am Werk. Gerade Balkongeländer, Handläufe, Außentreppen, Treppen für innen und Tore sind die Werkstücke, die in dem Meisterbetrieb von Inhaber Tobias von Moltke und seinem Team gefertigt werden. Die Firma beantwortet gerne Ihre Anfrage und zeigt Ihnen auf, wie sie Ihren Balkon nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestalten könnte. Nach Maß: Geländer aus hochwertigem Stahl Metallbau nach...

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küchenstudio Neustadt. Hochwertige und individuelle Designerküchen finden Kunden beim Küchenhaus Mutschler. | Foto: Küchenhaus Mutschler GmbH/gratis
4 Bilder

Küchenstudio Neustadt: Ihre Adresse für Küchen aller Art

Küchenstudio Neustadt. Das Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Verwirklichung Ihrer neuen Küche geht. Hier können Küchenträume in die Realität umgesetzt werden. Das Küchenstudio überzeugt mit einer modernen Küchen-Kollektion, die in der Pfalz seines gleichen sucht: eine große Auswahl an Farben, Materialien, intelligent, funktional und arbeitserleichternd mit komfortablen Lösungen für jedes Haus. Der Kunde steht dabei immer in...

Sport

eingestellt  | Foto: Bild  von Rudi Eichenlaub
3 Bilder

Turnverein Ungstein 1906 e.V.
Boule Saison Eröffnung 2024

Seit Gründung der Boule - Abteilung im Jahre 2002 ist es Brauch im Frühjahr die Boule Saison Eröffnung. Bei angenehmen und bei schon etwas Frühlingshaften Temperaturen eröffnete die Boule – Abteilung des Turnverein Ungstein 1906 e.V. Anfang März wieder ihre offizielle Spielsaison 2024. Obwohl auch über die Wintermonate das Boulespiel sonntags je nach Wetterlage gepflegt wird, will man jedoch an der Tradition „Saison Eröffnung“ festhalten. Spaß und Freude bei den sonntäglichen Boulespiel soll...

V.l.n.r.: Sportbund-Vizepräsident Tristan Werner, Petra Hutera (Sportkreisvorsitzende & Sportkreisjugendleiterin) und Alfons Fürst (stellv. Sportkreisvorsitzender) | Foto: Sportbund Pfalz

„Guter Sport geht nur zusammen“
Neues Team im Sportkreis Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Petra Hutera ist die neue Sportkreisvorsitzende im Kreis Bad Dürkheim. Die bisherige Sportkreisjugendleiterin wurde auf der Sportkreistagung einstimmig vor Ort gewählt. Im Amt der Sportkreisjugendleiterin wurde sie ebenfalls einstimmig bestätigt und führt beide Ämter in Personalunion aus. Alfons Fürst, als ebenfalls einstimmig wiedergewählter Stellvertreter, macht das Duo perfekt. Bisherige Sportkreisvorsitzende trat nicht mehr zur Wahl an„Gott sei Dank wieder in Präsenz“ durfte...

Judoko Robert Nieuwoudt und sein Trainer Alex van Recum | Foto: Matthias Rosemann/gratis
3 Bilder

Pfälzischer Judoverband
13-jähriger Robert Nieuwoudt beim Dutch-Open Judo Turnier

Bad Dürkheim. Robert Nieuwoudt, der mit sechs Jahren den Judosport begann, durfte letztes Wochenende das erste Mal in seiner jungen Laufbahn auf einem Internationalen Turnier als offizielles Kader-Mitglied des Pfälzischen Judoverbandes u15, beim Dutch-Open Judo Turnier in Eindhoven in den Niederlanden starten. Dieses ist eines der größten internationalen Turniere der Welt, welches auf  zehn Matten mit ca.1400 Teilnehmenden und über 12 Nationen durchgeführt wurde, so berichtet stolz sein Coach...

hochgeladen | Foto: Bild von Alex Koterba
2 Bilder

AH Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein
AH Jahresabschluss

        AH feierte Jahresabschluss   Traditionelles Weihnachtsfest mit Ehrungen und einer besonderen Ehrung! Zu seiner seit vielen Jahren zu Tradition gewordene Jahresabschluss- verbunden mit der Weihnachtsfeier lud die AH der Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein im Dezember in die Vereinsgaststätte des Turnverein Ungstein ein. Begonnen hat man zunächst mit drei klassischen Weihnachtslieder musikalisch begleitet von Andreas Göbel. Die Räumlichkeiten der Gaststätte durch die AH...

hochgeladen | Foto: Bild von Ulrike Koch
2 Bilder

Turnverein Ungstein 1906 e.V.
Abschluss Boule-Abteilung

     Ungsteiner Bouler beenden ihre Saison 2023    Zum Abschluss der Boule – Saison 2023 feierte die Abteilung des Turnverein Ungstein ihre schon zur Tradition geworden „ Heiße Kugel“. Der Tag begann zunächst mit dem obligatorischen Boulespielen. Abteilungsleiterin Birgit Molter freute sich, dass fast alle Aktiven von der Abteilung an dieser Veranstaltung teilnahmen. Nach dem Ende der Spielen gab es von Norbert Fauler bestens zubereiteten Glühwein, wobei hier schon gute Stimmung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Aktuelle Angebote und Prospekte aus Ihrer Region



Wirtschaft & Handel

Von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. November 2023, ist es wieder soweit: Dann zeigen auf dem Wurstmarktplatz Handwerker und Dienstleister aus der Metropolregion Rhein-Neckar, was es zu den Themen Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen Neues gibt. Premium-Partner ist auch in diesem Jahr die Sparkasse Rhein-Haardt | Foto: BaumesseE GmbH/gratis

Baumesse Bad Dürkheim
Regionale Bauwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt

Bad Dürkheim. Die Vorfreude auf die Baumesse Bad Dürkheim steigt. Von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. November, ist es wieder soweit: Dann zeigen auf dem Wurstmarktplatz Handwerker und Dienstleister aus der Metropolregion Rhein-Neckar, was es zu den Themen Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen Neues gibt. Premium-Partner ist auch in diesem Jahr die Sparkasse Rhein-Haardt. In vier mobilen Messehallen wird die Baumesse dieses Jahr ihre Zelte aufschlagen. Marketingleiter Tim Erlei erwartet...

Vorstandsmitglied Thomas Distler, Vorstandsvorsitzender Andreas Ott und Vorstandsmitglied Georg Lixenfeld (v.l.n.r.) | Foto: Sparkasse Rhein-Haardt/Gratis

Jahresrückblick der Sparkasse Rhein-Haardt
Stabilitätsanker in herausfordernden Zeiten

Bad Dürkheim. Das abgelaufene Geschäftsjahr sei für die Sparkasse Rhein-Haardt angesichts nicht einfacher Rahmenbedingungen ein herausforderndes Jahr 2022 gewesen, das dennoch mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen worden sei. So habe die Sparkasse Rhein-Haardt ihre Position als führender Finanzpartner für die Menschen und den Mittelstand in der Region weiter ausbauen können. Das verkündete der Vorstand bei der Bilanzpressekonferenz in Bad Dürkheim. Trotz vieler Belastungsfaktoren...

China und Russland
Wirtschaft und Unternehmen

China droht dem Westen, Europa und der USA ganz unverhohlen Doch deutsche Konzerne wie Puma, BASF oder Bosch bauen ihr China-Geschäfts sogar noch aus. Wie passt das zusammen? Geht’s noch? Russland greift die Ukraine an, zerstört deren Land, tötet, foltert, vergewaltigt und verschleppt die Menschen, über Tiere und Natur schert man sich einen Dreck und um international geltendes Recht. Russland schadet der Welt, den westlichen Demokratien und ganz konkret auch uns Bürgerinnen und Bürger in...

Wald beim Hambacher Schloss | Foto: Wochenblatt-Reporterin Ilona Schäfer

Biosphärenreservat Pfälzerwald - Gefährdetes Paradies

Biosphärenreservat Pfälzerwald. Unter den Füßen knirscht und knackt es, jetzt im Herbst funkelt die Sonne durch die Äste und lässt die Blätter in allen Gelb- und Rottönen strahlen. Der Pfälzerwald hat in jeder Jahreszeit seinen besonderen Reiz. Er ist ein besonderes Naturparadies, der auch wieder Heimat des Luchses ist und als Biosphärenreservat besonders geschützt ist. Allerdings ist der Wald auch gefährdet. Der erneute Hitzesommer hat den Bäumen auch im Pfälzerwald zugesetzt....

Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim
Einladung zum Business Treffen Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim

Business Treffen des Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim Unser Motto: Know-how bündeln und gemeinsam schneller zum Erfolg. Für wen ist das Netzwerk gedacht ? für alle Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler, Gewerbetreibende oder leitende Angestellte und Existenzgründer aus Bad Dürkheim und der Region. Ihr macht neue Bekanntschaften, knüpft nützliche Kontakte. In gemütlicher Runde bietet sich die Gelegenheit, Menschen und Branchen kennenzulernen, daher laden wir Euch ein zum Ratschen und...

Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim
Einladung zum Business Treffen

Business Treffen des Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim Unser Motto: Know-how bündeln und gemeinsam schneller zum Erfolg. Endlich ist es wieder soweit, dass wir unsere Business Treffen abhalten und Sie begrüßen können, daher laden wir alle Unternehmer*innen, Selbstständige, Freiberufler*innen, Gewerbetreibende oder leitende Angestellte und Existenzgründer*innen aus Bad Dürkheim und der Region ein. In gemütlicher Runde bietet sich die Gelegenheit, Menschen und Branchen kennenzulernen. Wir laden...

Ausgehen & Genießen

Passionskantate Olivet to Calvary - Erzählt wird die Passionsgeschichte - Die Orgel stellt das Soloinstrument dieser Komposition dar | Foto: mnimage/stock.adobe.com

„Olivet to calvary“
Passions-Kantate in der Schlosskirche in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Karfreitag, 29. März, 19 Uhr, findet ein besonderes Konzert in der Schlosskirche Bad Dürkheim statt. Die „Kleine Cantorey“, der Kammerchor des Kirchenbezirks, unter Leitung von Bezirks-Kantorin Charlotte Noreiks wird das Passionsoratorium „Olivet to Calvary“ des Komponisten John Henry Maunder musizieren. John Henry Maunder wurde in London geboren und studierte dort an der Royal Academy of Music. Er war Organist an etlichen Kirchen in England und Chorleiter der „Civil Service...

Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche | Foto: Nelos/stock.adobe.com

Noch einige freie Plätze
Sommerfreizeiten der evangelischen Jugendzentralen

Bad Dürkheim/Grünstadt. Für die Sommerfreizeit für Jugendliche, 13 bis 16 Jahren, vom 9. bis 16. August, im hessischen Niederdieten und das Internationale Jugendcamp, 14 bis 17 Jahren, vom 26. Juli bis 2. August, in Possenhofen,  gibt es noch einige freie Plätze. Interessierte können sich unter juz-duewgruen.de/Freizeiten informieren und anmelden. Die Teilnehmenden erwartet bei der Sommerfreizeit der Evangelischen Jugendzentralen Bad Dürkheim und Grünstadt ins Freibad gehen, Gelände- und...

Kirche kunterbunt - frech und wild und wundervoll | Foto: Darios/stock.adobe.com

Sonntag nach Ostern in der Burgkirche
Kirche kunterbunt in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Kirche kunterbunt ist das Event der protestantischen Kirchengemeinde für Kinder, Familien und alle Junggebliebenen, für die es in der Kirche auch mal frech und wild und wundervoll zugehen darf. Am Sonntag nach Ostern„Jesus lebt! Wir feiern Ostern.“ heißt es am Sonntag, 7. April, ab 10 Uhr, in der Burgkirche, Leininger Straße 19, in Bad Dürkheim. Die Kirche kunterbunt startet mit einem kleinen Begrüßungssnack, dann folgt der kunterbunte Familiengottesdienst, sowie eine Spiel- und...

Am Ostermontag kann man mit Gleichgesinnten einen schönen Mittag bei Kaffee, Tee und Kuchen verbringen | Foto: Nomad_Soul/stock.adobe.com

Geselliger Mittag
Ostern - Miteinander in der Burgkirche in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Die Protestantische Kirchengemeinde Bad Dürkheim lädt am Ostermontag, 1. April, von 14.30 bis 17 Uhr in die Burgkirche, Leiningerstraße 19, in Bad Dürkheim ein. Dieser Nachmittag ist eine wunderbare Gelegenheit, Ostern zu feiern. Die Gäste kommen ins Gespräch bei Kaffee, Tee und Kuchen und lernen dabei neue Leute kennen. Es besteht Spendenmöglichkeit. Anmeldung erforderlichUm verbindliche Anmeldung bis spätestens 27. März wird gebeten bei Monika Anders unter Telefon 0152 22091380...

The Beat Brothers | Foto: music enterprises

Parkfest der Lebenshilfe Bad Dürkheim
mit The Beat Brothers - Gitarrenrockmusik von 1960 - 1990

Veranstaltungstipp • Samstag, 8. Juni 2024 Parkfest der Lebenshilfe Bad Dürkheim The Beat Brothers • Gitarrenrockmusik von 1960 bis 1990 Am Wochenende vom 8. und 9. Juni veranstaltet die Stiftung der Lebenshilfe Bad Dürkheim ihr jährliches Parkfest. Ein Höhepunkt ist das Konzert der Beat Brothers am Samstagabend. Am Samstag, 8. Juni wird um 17:00 Uhr das Parkfest eröffnet – bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein. Die Veranstalter bieten ein breitgefächertes Kinder- und Unterhaltungsprogramm...

Verkaufsoffener Sonntag Bad Dürkheim 2024: Am Osterglockenmarkt, Stadtfest, am Bauernmarkt und Hubertusmarkt lädt Bad Dürkheim mit Verkaufssonntagen zum Shoppen ein
 | Foto: Kim Rileit

Verkaufsoffener Sonntag Bad Dürkheim 2024: Das sind die Termine

Verkaufsoffener Sonntag Bad Dürkheim 2024. An vier verkaufsoffenen Sonntagen laden 2024 die regionalen Einzelhändler und Gastronomen in Bad Dürkheim in der Pfalz ein zu einem gemütlichen Stadtbummel durch die Innenstadt, zum Einkaufen, Bummeln und Schlemmen. Von Cynthia Schröer  Osterglockenmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag Mit dem Osterglockenmarkt lädt der Bad Dürkheimer Einzelhandel zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr am 17. März 2024 ein. Die gesamte Innenstadt ist österlich...

Blaulicht

Schläger benutzte noch einen Schlagstock  | Foto: AdobeStock_252616473_Alpar

Gefährliche Körperverletzung mit Schlagstock auf dem Wurstmarktparkplatz

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 17. März, gegen 10.35 Uhr. gingen mehrere Meldungen über Notruf bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim ein, dass es auf dem Wurstmarktplatz in Bad Dürkheim zu einer Schlägerei zwischen zwei Personen kommen würde. Eine der beteiligten Personen würde zudem einen Schlagstock einsetzen. Die Örtlichkeit wurde unverzüglich durch Beamte der umliegenden Dienststellen aufgesucht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, hatte sich der Täter bereits entfernt und konnte durch eine...

Das Unfallauto - wirtschaftlicher Totalschaden - Fahrer blieb unverletzt | Foto: Polizeiinspektion Bad Dürkheim

Gefährdung des Straßenverkehrs auf der B37 mit anschließender Unfallflucht

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 17. März, ging um 6.05 Uhr die automatisierte Meldung eines Fahrzeugs bei der Leitstelle Ludwigshafen am Rhein ein, dass es auf der B37 zu einem Verkehrsunfall gekommen sei. Zeitgleich wurde durch einen Verkehrsteilnehmer ein Verkehrsunfall an gleicher Örtlichkeit per Notruf bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim gemeldet. Noch während der Anfahrt der eingesetzten Polizeikräfte wurde durch den Mitteiler gemeldet, dass sich eine männliche Person, welche sich zuvor im...

Wohnungstür aufzuhebeln misslang | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Versuchter Wohnungseinbruch in Bad Dürkheim - Zeugen gesucht

Bad Dürkheim. Am Donnerstag, 14. März, kam es in der Chemnitzer Straße zwischen 18 und 21.40 Uhr, zu einem versuchten Wohnungseinbruchdiebstahl in einem Mehrfamilienhaus. Bislang unbekannte Täter nutzten die Gelegenheit, dass die Hauseingangstür offen stand und versuchten die betreffende Wohnungstür aufzuhebeln, was allerdings misslang. Die Wohnungseigentümer, die im Tatzeitraum nicht zu Hause waren, stellten bei ihrer Rückkehr entsprechende Hebelmarken fest und verständigten die Polizei. Wer...

Der eine Vorderreifen der VW Golf wurde beschädigt | Foto: ilfa/stock.adobe

In Bad Dürkheim vom Unfallort geflüchtet

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 10. März, gegen 14 Uhr, wurde in der Kaiserslauterer Straße in Bad Dürkheim ein VW Golf bei einem Verkehrsunfall beschädigt. UnfallhergangEin bislang unbekannter Fahrer eines Toyota Yaris hielt in einer Fahrbahnverengung nicht an. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden musste der 44-jährige Fahrer eines VW Golf nach rechts ausweichen und beschädigte sich dabei den rechten Vorderreifen am dortigen Bordstein. Der Toyota Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der...

Das Foto zeigt die illegale Reifenentsorgung am Parkplatz. Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) übernimmt die Entsorgung der zirka 240 Reifen | Foto: Kreisverwaltung
3 Bilder

Illegale Reifenablagerung an Waldparkplatz „Saupferch“ bei Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Ein Mitarbeiter der Unteren Abfallbehörde hat am Wochenende einen Fall von illegaler Reifenablagerung am Waldparkplatz „Saupferch“ entdeckt. Der ist vom Bad Dürkheimer Ortsteil Hardenburg kommend über die B37 in Richtung Kaiserslautern zu erreichen. Noch weitere Reifen entsorgtAm Rande des Parkplatzes, die angrenzende Böschung hinunter und im Bach am Fuß der Böschung lagen die etwa 90 Altreifen verteilt. Das war aber nicht alles: Als der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises am...

Sachbeschädigung in Bad Dürkheim /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Reifen zerstochen und Autokennzeichen gestohlen

Bad Dürkheim. Im Zeitraum von Montag, 26. Februar, 2 Uhr bis 6 Uhr, wurden in der Mannheimer Straße in Bad Dürkheim ein abgestellter Hyndai Saria beschädigt. Die Halterin stellte am Morgen fest, dass bei ihrem Pkw jeweils die Fahrzeugreifen auf der Fahrerseite platt waren. Die Reifen wurden von einem bislang unbekannten Täter mit einem nicht bekannten Gegenstand platt gestochen. Weiterhin wurden beide amtlichen Kennzeichen gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von 300 Euro. Die Polizei Bad...

Ratgeber

Foto: Netzwerk Betreuungsvereine
3 Bilder

SKFM - Bad Dürkheim
Workshop des Netzwerkes der Betreuungsvereine

am 05.03.2024 bietet das Netzwerk der Betreuungsvereine im Landkreis Bad Dürkheim von 14 - 17 Uhr einen Workshop zum Thema " die gängigsten Sozialleistungen" für ehrenamtliche Betreuer*innen, Vollmachtnehmer*innen und Interessierte an. Gerade bei Krankheiten oder Behinderungen kann es passieren, dass Betroffene auf verschiedene soziale Leistungen und Hilfen angewiesen sind. Es ist dann Aufgabe des rechtlichen Vertreters , diese zu beantragen. Dabei ist es gar nicht so einfach, die richtigen...

Foto: SKFM

SKFM - Betreuungsverein
Online - Vortrag "Unterstützung in der letzten Lebensphase"

Die SKFM Betreuungsvereine Landkreis Bad Dürkheim, Germersheim, Landau, Ludwigshafen laden ein: zu einem Online-Vortrag zum Thema „Unterstützung in der letzten Lebensphase – die Angebote des hospizlich palliativen Netzwerks“ am Mittwoch, den 13.03.2024 um 18Uhr. Der Vortrag richtet sich an ehrenamtliche rechtliche Betreuer und Bevollmächtigte, steht aber auch anderen Interessierten offen. Ziel des hospizlich palliativen Netzwerks ist es, schwerstkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt...

Tablets und Smartphones nutzen - digitale Welt auch für Senioren und -innen | Foto: rawpixel.com/stock.adobe.com

Tablets und Smartphones
Angebot der Gemeindeschwester plus für Senioren- und innen im Landkreis DÜW

Bad Dürkheim/Hettenleidelheim. Seniorinnen und Senioren, die den Umgang mit Tablets und Smartphones mit dem Betriebssystem Android (keine Apple-Geräte wie iPhone oder iPad) lernen möchten, haben bei einem Kurs der Fachkraft Gemeindeschwester plus, Birgit Langknecht, und Digitalbotschafter Manfred Müller in Hettenleidelheim Gelegenheit dazu. Digitalbotschafter sind ehrenamtlich über ein Landesprojekt im Einsatz, um Seniorinnen und Senioren zu helfen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden....

Flug einer Fledermaus - ein besonderes Tier | Foto: Martin/stock.adobe.com

Bedrohte Arten und deshalb geschützt
Vortrag über Fledermäuse im Pfalzmuseum Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Der BUND-Kreisgruppe Bad Dürkheim mit NABU und Pollichia lädt zu einem Vortrag „Fledermäuse unserer Region“ am Freitag, 23. Februar, 19 Uhr, ins Pfalzmuseum, Hermann-Schäfer-Straße 17 in Bad Dürkheim, ein. Der Referent Stefan Bechtold, arbeitet als musisch-technischer Fachlehrer an einer Gemeinschaftsschule und beschäftigt sich in seiner Freizeit seit zirka acht Jahren mit Fledermäusen und ist Fachoberlehrer NABU Frankenthal und Bobenheim-Roxheim. Bald endet der Winterschlaf für...

Karfreitag ist einer der höchsten christlichen Feiertage in Deutschland | Foto: Günter Albers/stock.adobe.com
3 Bilder

Wann ist Karfreitag 2024? Wichtiges Datum rund um Oster-Feiertage

Wann ist Karfreitag. Der Feiertag Karfreitag ist der Tag im April, an dem gläubige Christen jährlich der Kreuzigung von Jesus Christus gedenken. Jeder Christ kennt die Geschichte: Jesus Christus ist für die Vergebung der Sünden der Menschen gestorben und auferstanden und hat denen, die an ihn glauben, ewiges Leben versprochen. Wann ist Karfreitag im April 2023, wie wird der Feiertag begangen und was ist seine Bedeutung? Die Bedeutung von KarfreitagKarfreitag ist der Tag, an dem gläubige...

Wann ist Christi Himmelfahrt: Christi Himmelfahrt ist ein gesetzlicher Feiertag mit christlicher Bedeutung | Foto: Nueng/stock.adobe.com

Wann ist Christi Himmelfahrt? Gesetzlicher Feiertag mit christlicher Bedeutung

Wann ist Christi Himmelfahrt. Der christliche Feiertag Christi Himmelfahrt ist bundesweit ein gesetzlicher Feiertag. Er ist arbeitsfrei und wird mit Familie und Freunden gefeiert. Christi Himmelfahrt widmet sich schon dem Namen nach der Himmelfahrt, also der Auferstehung, von Jesus. Der Feiertag fällt im Jahr 2024 wie jedes Jahr auf einen Donnerstag, was durch den Brückentag am folgenden Tag ein paar freie Tage bedeutet - und im besten Fall einen Ausflug über das Wochenende erlaubt. Christi...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.