Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Schläger benutzte noch einen Schlagstock  | Foto: AdobeStock_252616473_Alpar

Gefährliche Körperverletzung mit Schlagstock auf dem Wurstmarktparkplatz

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 17. März, gegen 10.35 Uhr. gingen mehrere Meldungen über Notruf bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim ein, dass es auf dem Wurstmarktplatz in Bad Dürkheim zu einer Schlägerei zwischen zwei Personen kommen würde. Eine der beteiligten Personen würde zudem einen Schlagstock einsetzen. Die Örtlichkeit wurde unverzüglich durch Beamte der umliegenden Dienststellen aufgesucht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, hatte sich der Täter bereits entfernt und konnte durch eine...

Das Unfallauto - wirtschaftlicher Totalschaden - Fahrer blieb unverletzt | Foto: Polizeiinspektion Bad Dürkheim

Gefährdung des Straßenverkehrs auf der B37 mit anschließender Unfallflucht

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 17. März, ging um 6.05 Uhr die automatisierte Meldung eines Fahrzeugs bei der Leitstelle Ludwigshafen am Rhein ein, dass es auf der B37 zu einem Verkehrsunfall gekommen sei. Zeitgleich wurde durch einen Verkehrsteilnehmer ein Verkehrsunfall an gleicher Örtlichkeit per Notruf bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim gemeldet. Noch während der Anfahrt der eingesetzten Polizeikräfte wurde durch den Mitteiler gemeldet, dass sich eine männliche Person, welche sich zuvor im...

Wohnungstür aufzuhebeln misslang | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Versuchter Wohnungseinbruch in Bad Dürkheim - Zeugen gesucht

Bad Dürkheim. Am Donnerstag, 14. März, kam es in der Chemnitzer Straße zwischen 18 und 21.40 Uhr, zu einem versuchten Wohnungseinbruchdiebstahl in einem Mehrfamilienhaus. Bislang unbekannte Täter nutzten die Gelegenheit, dass die Hauseingangstür offen stand und versuchten die betreffende Wohnungstür aufzuhebeln, was allerdings misslang. Die Wohnungseigentümer, die im Tatzeitraum nicht zu Hause waren, stellten bei ihrer Rückkehr entsprechende Hebelmarken fest und verständigten die Polizei. Wer...

Der eine Vorderreifen der VW Golf wurde beschädigt | Foto: ilfa/stock.adobe

In Bad Dürkheim vom Unfallort geflüchtet

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 10. März, gegen 14 Uhr, wurde in der Kaiserslauterer Straße in Bad Dürkheim ein VW Golf bei einem Verkehrsunfall beschädigt. UnfallhergangEin bislang unbekannter Fahrer eines Toyota Yaris hielt in einer Fahrbahnverengung nicht an. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden musste der 44-jährige Fahrer eines VW Golf nach rechts ausweichen und beschädigte sich dabei den rechten Vorderreifen am dortigen Bordstein. Der Toyota Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der...

Das Foto zeigt die illegale Reifenentsorgung am Parkplatz. Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) übernimmt die Entsorgung der zirka 240 Reifen | Foto: Kreisverwaltung
3 Bilder

Illegale Reifenablagerung an Waldparkplatz „Saupferch“ bei Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Ein Mitarbeiter der Unteren Abfallbehörde hat am Wochenende einen Fall von illegaler Reifenablagerung am Waldparkplatz „Saupferch“ entdeckt. Der ist vom Bad Dürkheimer Ortsteil Hardenburg kommend über die B37 in Richtung Kaiserslautern zu erreichen. Noch weitere Reifen entsorgtAm Rande des Parkplatzes, die angrenzende Böschung hinunter und im Bach am Fuß der Böschung lagen die etwa 90 Altreifen verteilt. Das war aber nicht alles: Als der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises am...

Sachbeschädigung in Bad Dürkheim /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Reifen zerstochen und Autokennzeichen gestohlen

Bad Dürkheim. Im Zeitraum von Montag, 26. Februar, 2 Uhr bis 6 Uhr, wurden in der Mannheimer Straße in Bad Dürkheim ein abgestellter Hyndai Saria beschädigt. Die Halterin stellte am Morgen fest, dass bei ihrem Pkw jeweils die Fahrzeugreifen auf der Fahrerseite platt waren. Die Reifen wurden von einem bislang unbekannten Täter mit einem nicht bekannten Gegenstand platt gestochen. Weiterhin wurden beide amtlichen Kennzeichen gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von 300 Euro. Die Polizei Bad...

Durch den aufmerksamen Zeugen konnte der Unfallverursacher rasch gefunden werden | Foto: bilanol/stock.adobe.com

Flüchtiger Unfallverursacher gefunden in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Montag, 19. Februar, wurde gegen 16.30 Uhr ein in der Bruchstraße in Bad Dürkheim abgestellter Dacia beschädigt. Der 82-jährige Fahrer eines Opel Corsa touchierte beim Ausparken den ordnungsgemäß geparkten Dacia und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Am Dacia entstand am Kotflügel ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Zeuge beobachtet UnfallhergangDer Verkehrsunfall wurde von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet, der unverzüglich die Polizei informierte...

Die Polizei Bad Dürkheim zieht eine positive Bilanz | Foto: Roland Kohls

Fazit der Polizei Bad Dürkheim während des Faschings

Bad Dürkheim. Im Zeitraum von 9. Februar bis 13. Februar fanden im Dienstgebiet der Polizeiinspektion (PI) Bad Dürkheim mehrere größere Faschingsveranstaltungen statt. Am 9. Februar fand der Faschingsumzug samt Straßenfasching in Gönnheim, am 11. Februar der Straßenfasching in Weisenheim am Sand und am 13. Februar der Faschingsumzug samt Straßenfasching im Bad Dürkheim statt. Nach den vorbereiteten Einsatzkonzepten waren Polizeikräfte vor Ort präsent, um zusammen mit dem Ordnungsamt einen...

Der Drogenschnelltest reagierte auf THC | Foto: AdobeStock_309272953_bbst.media

Verkehrskontrolle in Bad Dürkheim: Fahrer war bekifft

Bad Dürkheim. Am Dienstag, 13. Februar, gegen 9 Uhr, konnte in der Silz in Bad Dürkheim der Fahrer eines Opel Astra einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Positiver Test auf THCWährend der Kontrolle konnten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf THC. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein präventiv sichergestellt....

Einbruchdiebstahl in Bad Dürkheim / Symbolbild | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Einbruchdiebstahl in städtischem Gelände in Salinenstraße

Bad Dürkheim. Im Verlauf des vergangenen Wochenendes, zwischen Freitag, 9. Februar, und Montag, 12. Februar, brachen unbekannte Täter in ein städtisches Gelände in der Salinenstraße ein, wo zunächst das Heckfenster eines dort abgestellten Pkw eingeschlagen und eine Kabelschere aus dem Fahrzeug entwendet wurde. Anschließend verschafften sich die Täter durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt zu einem angrenzenden Lagerraum, aus dem eine größere Menge Kupferkabel von mehreren Kabelrollen abgerollt...

Küchenbrand in Kallstadt / Symbolbild | Foto: PhotographyByMK/stock.adobe.com

Fettbrand in gastronomischen Betrieb in Kallstadt

Kallstadt. Am Sonntag, 11. Februar, gegen 13.30 Uhr, wurden in einem gastronomischen Betrieb in der Weinstraße in Kallstadt, zwei Küchenmitarbeiter verletzt. Vermutlich kam es zu einem Fettbrand bei dem zwei Personen in der Küche durch Fett und Rauchgasintoxikation verletzt wurden. Diese wurden durch das DRK versorgt und in ein Krankenhaus verbracht. Sachschaden entstand nicht. Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Kontrolle  - verbotswidrig die Wirtschaftswege statt der bestehenden Umleitung genutzt | Foto: Polizeiinspektion Bad Dürkheim

Kontrollstellen in Leistadt - Wegen Wasserrohrbruch Straßenvollsperrung

Bad Dürkheim. Am Samstag, 3. Februar, wurden in Bad Dürkheim, Ortsteil Leistadt, Kontrollstellen durch die Polizeiinspektion Bad Dürkheim eingerichtet. UmleitungAufgrund eines Wasserrohrbruches ist die Hauptstraße in Bad Dürkheim, Ortsteil Leistadt, weiterhin voll gesperrt. Da durch eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern verbotswidrig die Wirtschaftswege statt der bestehenden Umleitung genutzt werden, kam es vermehrt zu Beschwerden durch Anwohner und Landwirte. Im Zeitraum von 11.20 bis 12.15...

Unfallflucht in Bad Dürkheim /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Verkehrsunfallflucht auf Parkplatz in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Mittwoch,  31. Januar, im Zeitraum von 12.25 Uhr bis 13 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des HIT-Marktes in der Bruchstraße in Bad Dürkheim ein geparkter weißer Kleinwagen (Renault ZOE) beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Ein- beziehungsweise Ausparken den geparkten Pkw und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Am Frontstoßfänger des Renault entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Die Polizei Bad Dürkheim...

Polizei bittet um Mithilfe/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Mädchen von Kinderansprecher auf Schulweg angesprochen

Bad Dürkheim. Am Dienstag, 30. Januar, gegen 13.45 Uhr, sprach ein unbekannter Mann, 30 bis 36 Jahre alt,1,75 Meter groß, normale Statur, heller Hauttyp, Drei-Tage-Bart, mit einer gelb/schwarzen Jacke, schwarzer Mütze/Kapuze und schwarzer Sonnenbrille bekleidet in der Unterführung Kaiserslauterer Straße/Gerberstraße ein neunjähriges Mädchen, welches zu Fuß auf dem Heimweg von der Schule war, an. Das Kind rannte davon, wobei eine Radfahrerin auf das Kind aufmerksam wurde, sie kurz zu sich nahm...

Polizei in Bad Dürkheim im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Alkoholisiert mit gestohlenem E-Scooter unterwegs

Bad Dürkheim. Im Triftweg stoppten Beamte der Polizeiinspektion Bad Dürkheim am Mittwoch, 3. Januar, den Fahrer eines E-Scooters, nachdem ihnen dieser gegen 22:00 Uhr wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen war. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 25-jährige Fahrer deutlich alkoholisiert war und eine Atemalkoholkonzentration von 2,01 Promille aufwies. Da der E-Scooter nicht auf den Fahrer zugelassen war, wurde die nahegelegene Halteranschrift überprüft. Dort stellte sich...

Brand in Ebertsheim /  Symbolbild | Foto: PhotographyByMK/stock.adobe.com

Brand in Einfamilienhaus in Ebertsheim

Ebertsheim. Am Donnerstag, 4. Januar, kam es gegen 3.50 Uhr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in der Neugasse in Ebertsheim. Das Feuer brach im Wohnzimmer aus, in welchem auch der größte Sachschaden entstand. Die eingetroffene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Der Rauch und die Hitze setzten aber zuvor auch den anderen Räumen im Haus stark zu. Da die Bewohnerin, welche von angebrachten Rauchmeldern aus dem Schlaf gerissen wurde, Rauch einatmete, wurde sie zur medizinischen...

Polizei ermittelt bei Vandalismus / Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Vandalismus am Bürgerhaus in Carlsberg-Hertlingshausen

Carlsberg-Hertlingshausen. Am Wochenende, Freitag, 29. Dezember, bis Sonntag, 31. Dezember, wurde auf dem Gelände des Bürgerhauses in Carlsberg-Hertlingshausen in der Hauptstraße eine Holzhütte, welche als Verkaufsstand diente, durch Unbekannt beschädigt. Vermutlich wurde gegen den Stand mehrmals getreten und gesprungen, bis dieser in sich zusammenfiel. Der Sachschaden beläuft sich auf 1500 Euro. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Grünstadt. Polizeidirektion...

Radfahrerin angefahren und geflüchtet: Polizei Bad Dürkheim sucht Zeugen (Symbolbild) | Foto: astrosystem/stock.adobe.com

Radfahrerin angefahren und geflüchtet
Fahrerflucht - Zeugen gesucht

Bad Dürkheim. Am 07.12.2023 gegen 09:30 Uhr wurde eine 33-Jährige bei einem Verkehrsunfall in der Seebacher Straße in Bad Dürkheim leicht verletzt. Sie befuhr mit ihrem Fahrrad und ihrem auf dem Kindersitz befindlichen 3-jährigen Sohn die Seebacher Straße. Ein bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen Elektrofahrzeuges bog von der Heinrich-Bärmann-Straße nach links in die Seebacher Straße ein und missachtete dabei die Vorfahrt der Radfahrerin. Die 33-Jährige wurde leicht am linken Knie...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Zwei Unfallfluchten im Landkreis
Auto und Zaun beschädigt und geflüchtet

Bad Dürkheim. Am 04.12.2023 gegen 22:30 Uhr wurde ein in der Friedelsheimer Straße in Bad Dürkheim abgestellter Opel Astra beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte beim Einparken den Opel und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 300EUR. Der Verkehrsunfall konnte durch einen Zeugen beobachtet werden. Er informierte unverzüglich die Polizei und konnte einen Teil des Kennzeichens angeben. Gesucht wird ein...

Trekkingrad gestohlen: Polizei Bad Dürkheim sucht Zeugen | Foto: Kim Rileit

Trekkingrad gestohlen
Polizei Bad Dürkheim sucht Zeugen

Bad Dürkheim. Bereits im Zeitraum von 11.11.2023 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr wurde ein auf dem Wurstmarkt an einem Fahrradständer abgestelltes Trekkingrad entwendet. Die bislang unbekannten Täter durchtrennten mit einem bislang nicht bekannten Werkzeug das Schloss. Bei dem Damenrad handelte sich um ein Trekkingrad der Marke CUBE. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1050 Euro. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an...

Transporter in den Almen aufgebrochen: Zeugen in Bad Dürkheim gesucht (Symbolbild) | Foto: Kim Rileit

Transporter in BAd Dürkheim aufgebrochen
Zeugen in den Almen gesucht

Bad Dürkheim. Im Zeitraum von 09.11.2023 16:00 Uhr bis 11.11.2023, 10:00 Uhr wurden aus einem in den Almen in Bad Dürkheim abgestellten Transporter mehrere Gegenstände entwendet. Die bislang unbekannten Täter gelangten durch Einschlagen eines Seitenfensters ins Fahrzeuginnere und durchwühlten den Innenraum. Das Diebesgut kann noch nicht konkret bestimmt werden, es dürften nach erster Sichtung 2 Spezialmessgeräte, eine Bohrmaschine, ein Schweißgerät und ein Spezialbohrer entwendet worden sein....

Auto beschädigt und geflüchtet: Polizei Bad Dürkheim sucht Zeugen (Symbolbild) | Foto: Kim Rileit

Auto beschädigt und geflüchtet
Sachschaden von mehreren hundert Euro

Bad Dürkheim. Im Zeitraum von 07.11.2023 07:00 Uhr bis 08:30 Uhr wurde ein in der Weinstraße Süd in Bad Dürkheim abgestellter Opel Corsa beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Vorbeifahren aufgrund ungenügenden Abstandes den Opel und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Es liegen keinerlei Hinweise auf den Unfallverursacher vor. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter...

Polizei Bad Dürkheim sucht Zeugen: Hauswände an Dürkheimer Schulen beschmiert (Symbolbild) | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Hauswände an Dürkheimer Schulen beschmiert
Sachbeschädigung an Realschule und Gymnasium

Bad Dürkheim. Im Zeitraum vom 31.10.2023, 18:00 Uhr bis 01.11.2023, 13:00Uhr wurden mehrere Wände sowohl des Werner-Heisenberg-Gymnasiums als auch der Carl-Orff-Realschule in der Kanalstraße in Bad Dürkheim mit Graffiti besprüht. Bislang unbekannte Täter sprühten mehrere Schriftzüge mit teils beleidigenden Inhalten an die Wände und warfen Eier. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Falls weitere Anwohner auch Opfer dieser Sachbeschädigung geworden sind oder Hinweise auf den/die Täter...

Polizei Bad Dürkheim sucht Zeugen: Verkehrsinsel beschädigt und geflüchtet (Symbolbild) | Foto: Gisela Böhmer

Verkehrsinsel beschädigt und geflüchtet
Opel Corsa Fahrer gesucht

Bad Dürkheim. Am 29.10.2023, gegen 14:30 Uhr kam es am Kreisel L516 / K7 zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrer eines Opel Corsa befuhr die L516 aus Richtung Wachenheim kommend in Fahrtrichtung Bad Dürkheim. Am Kreisel kurz vor Bad Dürkheim, wollte er den Kreisel in Richtung B271 verlassen. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kollidierte er beim Ausfahren aus dem Kreisel mit der Verkehrsinsel und dem darauf befindlichen Verkehrsschild. Durch den Aufprall drehte sich...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.