Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Bad Dürkheim: Steinmauer und Boden besprüht (Symbolbild) | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Vandalismus am Bahnhof Bad Dürkheim
Steinmauer und Boden besprüht

Bad Dürkheim. Wie jetzt gemeldet wurde, wurde in einem nicht näher bestimmbaren Zeitraum in Bad Dürkheim, im Bereich des Bahnhofes, eine Sandsteinmauer und der Boden mit Farbe besprüht. Bislang unbekannte Täter sprühten vermutlich mit Farbsprühdosen mehrere große Schriftzüge auf den Boden und die Mauer. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Falls weitere Anwohner Opfer dieser Sachbeschädigung geworden sind oder Hinweise auf den/die Täter vorliegen, dann wenden sie sich bitte an die...

Diebstahl von Solarlampen in Bad Dürkheim (Symbolbild) | Foto: Gisela Böhmer

Langfinger in Baumarkt in in Bad Dürkheim
Diebstahl von Solarlampen und Geldbeutel

Bad Dürkheim. Am 01.04.2023 kam es gegen 19:05 Uhr in Bad Dürkheim zu einem Diebstahl einer größeren Anzahl von Solarlampen. Dabei konnte der 61-jährige Zeuge beobachten, wie eine männliche Person mit einem Einkaufswagen in den Vorraum eines Baumarkts in Bad Dürkheim ging und dort mehrere Solarlampen in den Einkaufswagen legte. Anschließend verließ die Person das Geschäft, ohne die Lampen an der Kasse zu bezahlen. Die Person ging anschließend zu einem Transporter auf dem Parkplatz, lud die...

Bad Dürkheim: Fahrt unter Drogeneinwirkung in getuntem PKW verhindert (Symbolbild) | Foto: AdobeStock_309272953_bbst.media

Polizei Bad Dürkheim
Fahrt unter Drogeneinwirkung in getuntem PKW verhindert

Bad Dürkheim. Am 30.03.2023 gegen 18:00 Uhr konnte auf einem Parkplatz in der Weinstraße Süd in Bad Dürkheim der Fahrer eines Peugeot einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 37-Jährige saß noch in seinem Fahrzeug und war zu seinem Glück noch nicht losgefahren Während der Kontrolle konnten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf THC. Sein Führerschein wurde präventiv sichergestellt. Die Fahrzeugschlüssel...

Polizei Bad Dürkheim
Volkswagen Heckscheibe beschädigt - Zeugen gesucht

Bad Dürkheim. Im Zeitraum von 29.03.2023 20:00 Uhr bis 30.03.2023, 09:00 Uhr wurde ein, in der Burgstraße in Bad Dürkheim, abgestellter PKW von bislang unbekannten Tätern beschädigt. Die Heckscheibe des VW wurde mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden von 400 Euro. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de. Polizeiinspektion Bad Dürkheim

Betrugsmasche: Angeblicher Sohn bittet Opfer um Geld für Handy (Symbolbild) | Foto: minicase/stock.adobe.com

Betrugsmasche über SMS
Angeblicher Sohn bittet Opfer um Geld für Handy

Bad Dürkheim. Im Zeitraum von 28.03.2023 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr wurde eine 59-Jährige aus dem Landkreis Bad Dürkheim Opfer eines Trickbetruges. Ein bislang unbekannter Täter meldete sich mit einer SMS bei der 59-Jährigen und gab sich als deren Sohn aus, dessen Handy kaputt wäre. Im weiteren Gesprächsverlauf forderte der Betrüger sie auf, 2200 Euro zu überweisen. Im Laufe der Konversation erwarb er geschickt das Vertrauen der Frau, bis diese schließlich die geforderte Überweisung tätigte. Da...

Zeugen gesucht in Leistadt: Mini Cooper beschädigt und geflüchtet (Symbolbild) | Foto: Gisela Böhmer

Unfallflucht - Zeugen gesucht
Mini Cooper beschädigt und geflüchtet

Leistadt. Im Zeitraum von 28.03.2023 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr wurde ein in der Hauptstraße in Leistadt abgestellter Mini beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Vorbeifahren aufgrund ungenügenden Abstandes den Mini und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Es liegen keinerlei Hinweise auf den Unfallverursacher vor. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder...

Polizei Bad Dürkheim: PKW beschädigt und geflüchtet (Symbolbild) | Foto: Gisela Böhmer

Polizei Bad Dürkheim - Zeugen gesucht
PKW beschädigt und geflüchtet

Bad Dürkheim. Im Zeitraum von 25.03.2023 10:00 Uhr bis 26.03.2023, 09:00 Uhr wurde ein auf dem Schlossplatz in Bad Dürkheim abgestellter VW Multivan beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Aus- bzw. Einparken den VW und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Es liegen keinerlei Hinweise auf den Unfallverursacher vor. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0...

Achtung vor Trickbetrug über WhatsApp (Symbolbild) | Foto: minicase/stock.adobe.com

Trickbetrug über WhatsApp
Falscher Sohn bittet um finanzielle Hilfe

Bad Dürkheim. Im Zeitraum von 21.03.2023 bis 22.03.2023 wurde ein 63-jähriger aus dem Landkreis Bad Dürkheim Opfer eines Trickbetruges. Ein bislang unbekannter Täter meldete sich über den Messanger WhatsApp beim dem 63-Jährigen und gab sich als dessen Sohn aus, dessen Handy kaputt wäre. Im weiteren Gesprächsverlauf forderte der Betrüger ihn auf 1900 Euro zu überweisen. Im Laufe der Konversation erwarb er geschickt das Vertrauen des Mannes, bis dieser schließlich einen Teilbetrag der geforderten...

Zeugen gesucht: Briefkasten in Kallstadt beschädigt und geflüchtet (Symbolbild) | Foto: cbies/stock.adobe.com

Sachbeschädigung - Zeugen gesucht
Briefkasten beschädigt und geflüchtet

Kallstadt. Im Zeitraum von 22.03.2023 17:30 Uhr bis 23.03.2023, 08:00 Uhr wurde ein Briefkasten in der Weinstraße in Kallstadt beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Aus- bzw. Einparken den Briefkasten und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500EUR. Es liegen keinerlei Hinweise auf den Unfallverursacher vor. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an...

Steinwurf auf Fahrbahn
Polizei Bad Dürkheim sucht Kinder

Bad Dürkheim. Am 21.03.2023 gegen 12:00 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass 2-3 Kinder im Bereich der Mannheimer Straße in Bad Dürkheim Steine auf die Fahrbahn werfen würden. An einem vorbeifahrenden Renault Kangoo wurde dadurch ein Lackschaden verursacht. Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, konnten die Kinder nicht mehr angetroffen werden. Eine Beschreibung der ca. 12-jährigen Kinder liegt nicht vor. Es entstand Sachschaden in Höhe von 80 Euro. Die Polizei Bad Dürkheim hat die...

Leichtkraftrad in der Isenach | Foto: Polizei Bad Dürkheim

Spritztour durch Bad Dürkheim endet in Isenach

Bad Dürkheim. Am frühen Samstagmorgen des 18. März teilte ein Fußgänger der Polizeiinspektion Bad Dürkheim telefonisch mit, dass im Kurpark in Bad Dürkheim ein weißes Leichtkraftrad liegen würde. Wenig später stellten die Beamten das Fahrzeug im Flussbett der Isenach inmitten des Kurparkes fest. Hinweise auf den verantwortlichen Fahrer ergaben sich bisher noch nicht. Das Leichtkraftrad wurde mittels Kran aus der Isenach geborgen und abgeschleppt. Die sich im Urlaub befindliche Halterin des...

Zeugen gesucht: Einbruch in Bürogebäude in Sägmühle in Bad Dürkheim | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

Polizei Bad Dürkheim - Zeugen gesucht
Einbruch in Bürogebäude in Sägmühle

Bad Dürkheim. Im Zeitraum vom 15.03.2023, 22:00 Uhr, bis 16.03.2023, 06:30 Uhr, kam es zu einem Einbruch in Büroräumlichkeiten in der Sägmühle in Bad Dürkheim. Bislang unbekannte Täter hebelten auf der Rückseite des Gebäudes, mit einem bislang unbekannten Gegenstand, eine Eingangstüre auf. Im Gebäudeinneren wurden mehrere Bürotüren aufgehebelt und im Anschluss alle Räumlichkeiten durchwühlt. Es entstand ein Sachschaden von 5000 Euro. Konkrete Angaben über das Stehlgut liegen noch nicht vor. Es...

Bad Dürkheim: Abbuchungsbetrug (Symbolbild) | Foto: minicase/stock.adobe.com

Polizei Bad Dürkheim - Abbuchungsbetrug
Täter erbeuten sechsstelligen Betrag

Bad Dürkheim. Ein 65-jähriger Geschäftsinhaber aus dem Landkreis Bad Dürkheim, wurde Opfer eines Abbuchungsbetruges. Bislang unbekannte Täter meldeten sich, nach jetzigem Stand der Ermittlungen, mit den Daten des 65-Jährigen bei einer von einer Bank herausgegebenen App an, die es ermöglicht mit dem Handy zu bezahlen und Überweisungen zu tätigen. Auf diese Weise tätigten die Betrüger mehrere Überweisungen. Von dem Geschäftskonto wurde insgesamt ein mittlerer sechsstelliger Betrag abgebucht. Die...

Anlagebetrug mit Kryptowährungen (Symbolbild): 75-Jähriger verliert mehrere tausend Euro | Foto: minicase/stock.adobe.com

Anlagebetrug mit Kryptowährungen
75-Jähriger verliert mehrere tausend Euro

Bad Dürkheim. Wie jetzt bekannt wurde, wurde ein 75-Jähriger aus dem Landkreis Bad Dürkheim, Opfer eines Trickbetruges. Über den Messenger Dienst WhatsApp wurde er bereits im letzten Jahr durch einen bislang unbekannten Täter kontaktiert. Dieser gab sich als Broker einer Handelsplattform für Bitcoin, der bekanntesten Kryptowährung, im Internet aus. Nachdem er alle seine persönlichen Daten weitergegeben und erste Gelder von seinem Konto überwiesen hatte, erhielt er im Gegenzug das digitale Geld....

Polizei Bad Dürkheim
Tourenrad gestohlen - Hinweise gesucht

Bad Dürkheim. Bereits im Zeitraum von 04.03.2023 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr wurde ein, gegenüber einem Restaurant in der Mannheimer Straße in Bad Dürkheim, abgestelltes Tourenrad entwendet. Die bislang unbekannten Täter durchtrennten mit einem bislang nicht bekannten Werkzeug das Schloss. Bei dem Damenrad handelte sich um ein Tourenrad der Marke Winora, Modell Hollywood. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an...

Polizei Bad Dürkheim: BMW beschädigt und geflüchtet - Zeugen gesucht | Foto: cbies/stock.adobe.com

Polizei Bad Dürkheim
BMW beschädigt und geflüchtet - Zeugen gesucht

Bad Dürkheim. Im Zeitraum von 12.03.2023 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr wurde ein in der Weinstraße in Kallstadt abgestellter BMW beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Vorbeifahren aufgrund ungenügenden Abstandes den BMW und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Es liegen keinerlei Hinweise auf den Unfallverursacher vor. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder...

Polizei Bad Dürkheim: Unfallflucht - Zeuge mit rotem Pkw gesucht | Foto: cbies/stock.adobe.com

Polizei Bad Dürkheim
Unfallflucht - Zeuge mit rotem Pkw gesucht

Bad Dürkheim. Am Samstag, 11.03.23, kam es gegen 11:00 Uhr auf dem frei zugänglichen Parkplatz neben der Kreisverwaltung in der Philipp-Fauth-Straße in Bad Dürkheim zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter schwarzer PKW beschädigte auf dem Parkplatz einen geparkten PKW und entfernte sich vom Unfallort. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 EUR. Eine genauere Beschreibung des flüchtigen PKWs und das Kennzeichen liegen bislang nicht vor. Hinter dem flüchtigen PKW soll ein roter PKW gefolgt...

Telefonbetrug in Bad Dürkheim (Symbolfoto) | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Telefonbetrug in Bad Dürkheim
Schockanruf - Betrüger unterwegs

Bad Dürkheim. Am Mittwoch den 8.3.2023 zwischen 13.45 und 14.30 Uhr kam es gleich dreimal zu versuchten Trickbetrügereien in Bad Dürkheim beziehungsweise Gönnheim. Die Opfer sind im Alter von 69, 85 und 84 Jahren. Die bislang unbekannten Anrufer gaben sich als Angehörige der Opfer bzw. "falsche" Polizeibeamte aus und versuchten hierdurch das Vertrauen der Senioren zu erlangen. In zwei Fällen wurde vorgegaukelt, dass die Angehörigen in einen tödlichen Verkehrsunfall involviert gewesen seien und...

Bad Dürkheim: Rote Ampel missachtet und Autofahrer die Nase gebrochen (Symbolfoto) | Foto: www.polizei-beratung.de

Polizei bittet um Hinweise
Rote Ampel missachtet und Autofahrer die Nase gebrochen

Bad Dürkheim. Am 07.03.2023 gegen 16:15 Uhr wurde ein Autofahrer in der Philipp Fauth Straße in Bad Dürkheim durch einen Fußgänger geschlagen und verletzt. Ein 78-Jähriger fuhr mit seinem VW Golf die Philipp-Fauth-Straße in Richtung Mannheimer Straße und musste an der roten Fußgängerampel auf Höhe der Sparkasse anhalten. Als die Ampel für ihn "Grün" anzeigte und er anfahren wollte, lief ihm von rechts ein Fußgänger vor das Auto. Zu einer Berührung kam es nicht. Der 78-Jährige ermahnte den...

Einbruch in Einfamilienhaus in Erpolzheim (Symbolbild) | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

Polizei bittet um Hinweise
Einbruch in Einfamilienhaus in Erpolzheim

Erpolzheim. Im Zeitraum vom 07.03.2023, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus Am Erlengraben in Erpolzheim. Bislang unbekannte Täter hebelten mit einem bislang nicht bekannten Gegenstand eine Terassentür des Anwesens auf und durchwühlten im Anschluss das gesamte Haus. Konkrete Angaben über das Stehlgut liegen noch nicht vor. Es ist lediglich bekannt, dass zum Teil Bargeld und Schmuck im Wert von ca. 5000 Euro entwendet wurden. Zeugen, welche im genannten...

Polizei bittet um Hinweise
Trickdiebstahl in Bäckerei am Stadtplatz

Bad Dürkheim. Am 04.03.2023 im Zeitraum zwischen 13:15 Uhr und 13:40 Uhr kam es in einer Bäckereifiliale am Stadtplatz in Bad Dürkheim zu einem Trickdiebstahl. Der Geschädigte habe sich mit zwei weiteren ihm unbekannten Frauen in der Filiale aufgehalten. Im weiteren Verlauf habe eine der Täterinnen den Geschädigten angerempelt und ihm seinen in der linken Jackentasche befindlichen Geldbeutel gestohlen. Die Täterinnen seien dann in Richtung Bahnhof weggerannt, dort verlor der Geschädigte sie aus...

Räuberische Erpressung am Annaberg (Symbolfoto) | Foto: www.polizei-beratung.de

Gefährliche Körperverletzung
Räuberische Erpressung am Annaberg

Bad Dürkheim. In der Nacht vom 05.03.2023 gegen 00:00 Uhr, kam es im Bereich des Annabergs zu einer gefährlichen Körperverletzung, sowie räuberischen Erpressung. Zunächst sei es zwischen zwei Gruppen zu einer Rangelei gekommen, in dessen Verlauf dem Geschädigten durch den ersten noch unbekannten Täter (männlich, deutsches Erscheinungsbild, dunkle Klamotten, dunkle kurze Haare, kein Bart, 23-25 Jahre) mehrfach in Gesicht und in die Magengrube geschlagen wurden. Daraufhin sei er zu Boden gegangen...

Auf dem Wurstmarktparkplatz
Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen

Bad Dürkheim. In der Nacht vom 04.03.2023 gegen 02:30 Uhr wurden drei Jugendliche gemeldet, welche auf dem Wurstmarkparkplatz mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigten. Die Täter seien anschließend mit einem dunklen BMW in Richtung B37/A650 davongefahren. Die Gesamtschadenshöhe, an den beschädigten Fahrzeugen, konnte noch nicht abschließend ermittelt werden. Zeugen, welche verdächtigte Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, oder weitere Geschädigte, deren Fahrzeug ebenfalls beschädigt wurde,...

Hochwertige Strahler für die Weinbergnacht, auch "Weinbergleuchten"  genannt, wurden durch bislang unbekannte Täter gestohlen | Foto: Stadt Bad Dürkheim

Polizei bittet um Hinweise
Update: Diebstahl hochwertiger Strahler für Weinbergnacht

Bad Dürkheim. Am 03.03.2003 kam es während der Veranstaltung "Weinbergsleuchten" zwischen 22:00 Uhr und 23:52 Uhr zum Diebstahl eines Leuchtmittels im Wert von ca. 300 Euro. Des Weiteren sei ein Stromverteilerkasten und ein Scheinwerfergerüst samt Leuchtmittel umgeworfen und ein Ampere Stecker durch unbekannte Täter beschädigt worden. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. +++ Im Zeitraum von 01.03.2023 20:00 Uhr bis 02.03.2023, 09:00 Uhr wurden im Bereich der Weinstraße zwischen...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.