Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

Das TadW-Ensemble 2022 vor Klosterruine Limburg | Foto: TadW/Annika Nuß

Jubiläum
50 Jahre Theater an der Weinstraße

Bad Dürkheim. Das Theater an der Weinstraße wird unglaubliche 50 Jahre alt. Seit 1974 hat das Amateur-Theater jedes Jahr mindestens eine Produktion auf die Bühne gebracht. Nicht viele Amateurgruppen, auch wenige freie Theater können bereits auf eine derart lange Schaffenszeit zurückschauen. Wirkstätte, Theaterheimat und Hauptspielort war dabei immer die Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim. Wunderschön im Pfälzerwald und an der Deutschen Weinstraße gelegen, ist die Limburg im Sommer der Ort, um...

Die Konkordien-Kantorei Mannheim ist in der Schlosskirche Bad Dürkheim zu Gast | Foto: lorabarra/stock.adobe.com

"Unterwegs - behütet"
Konzert in der Schlosskirche Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Die evangelische Konkordien-Kantorei Mannheim unter der musikalischen Leitung von Heike Kiefner-Jesatko ist unterwegs zu neuen Konzertorten außerhalb Mannheims. Am Samstag, 4. Mai, 19 Uhr, gastiert sie in der Bad Dürkheimer Schloßkirche. Auf dem ProgrammDas Programm stellt den romantischen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy in den Fokus des Abends. Von ihm werden verschiedene Motetten aufgeführt. Klangvoll umrahmt werden diese von Werken weiterer Komponisten, wie dem...

Liebt Feuchtbiotope: der gefährdete Iltis | Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde
2 Bilder

Naturschutz - Zeit für Natur
Führung im Pfalzmuseum Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr, bietet das Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim eine öffentliche Führung an. Im Mittelpunkt der etwa einstündigen Tour durch die Ausstellung steht das Thema Natur- und Artenschutz. Was unternimmt der Mensch, um Tiere, Pflanzen und ganze Lebensräume zu schützen? Welche heimischen Arten sind besonders gefährdet und welche neuen Arten leben mittlerweile bei uns? Wie kann jeder Einzelne zum Schutz der Natur beitragen? Nach der Führung besteht die...

Festes Schuhwerk wird für die Exkursion empfohlen | Foto: Jürgen Fälchle/stock.adobe.com

Tour mit der POLLICHIA
Orchideen-Exkursion bei Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 5. Mai, 9 bis zirka 12 Uhr, findet die Exkursion „Orchideen in der Rheinebene“ statt. Treffpunkt mit Klaus Mittmann von der POLLICHIA Bad Dürkheim ist am Riesenfass Bad Dürkheim. Normalerweise verortet man Orchideen auf basischen, trocken-warmen Böden am Haardtrand oder auf Kalkhügeln. Nicht weniger attraktive Orchideen sind aber auch auf den Schwemmflächen der Bäche und feuchten Wiesen der Rheinebene zu finden. Mit etwas Glück kann man darüber hinaus auch selten...

Amseln sind tagsüber oft zu hören, doch welche Tiere hört man nachts? | Foto: AGUS/Stock.adobe.com

"Waldstimmen mit allen Sinnen"
Tour mit POLLICHIA Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Freitag, 3. Mai, 21.15 bis zirka 23.45 Uhr, findet die von der POLLICHIA Bad Dürkheim veranstaltete Tour “Waldstimmen mit allen Sinnen“ zu besonderen Tönen der Natur statt. Tour nach SonnenuntergangDiese außergewöhnliche Exkursion nach Sonnen-Untergang führt zum Lebensraum nachtaktiver Kleintiere und bietet die Entdeckung der Klangfülle der Natur am Waldrand. An mehreren Stationen entlang des Weges befinden sich Klanginstallationen zu seltenen Nachtvögeln. Und man erlebt das...

Foto: Dennis DeBiase
3 Bilder

Kultursommer in Bad Dürkheim
Limburg Sommer 2024: Ticketverkauf

Limburg Sommer 2024 Lust auf Kultur? Dann kommt doch zum Limburg Sommer! Vom 8. Juni bis 9. August 2024 geht’s wieder auf der Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim los. Hier könnt Ihr die Auftritte verschiedener Bands, Einzelkünstler und Theater erleben. 🌞 Und wer Lust auf Kino unter freiem Himmel hat, sollte sich den 31. Juli fett im Kalender markieren, denn bis zum 9. August findet die Open-Air-Kinowoche in Zusammenarbeit mit der Filmwelt Grünstadt statt. Welche Filme Euch erwarten, bleibt...

Der Dirigent Bernd Schneider hat ein vielfältiges Programm zusammengestellt | Foto: hayo/stock.adobe.com

Jubiläumskonzert
Musikverein Leistadt feiert sein 90-jähriges Bestehen

Leistadt. Am Sonntag, 28. April, lädt der Musikverein Leistadt zu seinem Jubiläumskonzert in die Turnhalle nach Leistadt ein. Die Musikerinnen und Musiker blicken auf stolze 9 Jahrzehnte gemeinsamen Musizierens zurück. Der Spielmannszug, der anfänglich Teil des Turnvereins in Leistadt war, entwickelte sich ab Anfang der 80ger Jahre des letzten Jahrhunderts in eine Blaskapelle. Der Wandel von Flöten, Fanfaren und Schlagwerg in ein Blasorchester, das alle Instrumentengruppen bedient, war ein...

Jugendfreizeit - Gemeinsame Action und Erlebnisse in der Natur | Foto: pairhandmade/stock.adobe.com

NAJU Rheinland-Pfalz
Jugendfreizeit in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Die Naturschutzjugend (NAJU) Rheinland-Pfalz, bietet vom 17. bis 21. Juli eine Jugendfreizeit in Bad Dürkheim an. Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren erwarten fünf Tage voller Action, Erlebnisse und Natur. Bei traumhaften Ausblicken über den Pfälzerwald wird die Natur beim Wandern erkundet. Außerdem setzten sich die Teilnehmer mit Nachhaltigkeit und Artenschutz auseinander. Nachtwanderung, Rallye, Lagerfeuer, Kartenspiele und Kooperationsaufgaben gehören ebenfalls zum...

Für das JuKiB-Sommerferienprogramm sind wieder viele tolle Veranstaltungen geplant | Foto: JuKiB Bad Dürkheim
2 Bilder

Anmeldungen ab 6. Mai möglich
Sommerferienprogramm des JuKiB Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Die Stadtverwaltung Bad Dürkheim weist auf ihr Sommerferienprogramm des Jugend- und Kinderbüros (JuKiB) in der Kurbrunnenstraße 21b, hin: Von der ersten bis zur dritten Woche wird das Betreuende Sommerferienprogramm für Bad Dürkheimer Kinder ab der 1. Klasse angeboten: Erste Woche (15. bis 19. Juli): Waldwoche (Weilach), jeweils von 8 bis 16 Uhr, für Kinder von sechs bis elf Jahren. Zweite Woche (22. bis 26. Juli): Sportwoche (Turnhalle des TV Bad Dürkheim), jeweils 8 bis 16 Uhr,...

Am 1. Mai kann der aktuelle Jahrgang verkostet werden | Foto: drubig photo/stock.adobe.com

Am 1. Mai im Kurpark
Winzerpicknick & Kunstmarkt in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Mittwoch, 1. Mai, 11 bis 17 Uhr, findet zwischen dem Achat Hotel und dem Café Pompöös das beliebte Winzerpicknick statt. Mitten im Kurpark, umgeben von grünen Wiesen, wohlduftenden Blumenbeeten und der sanft dahinplätschernden Isenach, kann am 1. Mai der frisch abgefüllte, aktuelle Jahrgang der Bad Dürkheimer Weingüter und Genossenschaften verkostet werden. In den Probierständen präsentieren jeweils zwei Bad Dürkheimer Weingüter bis zu fünf ihrer Waren. Die edlen Tropfen können...

Zum Frühlingsspaziergang lädt das Forstamt Bad Dürkheim ein | Foto: Swetlana Wall/stock.adobe.com

„Wenn’s Frühling wird“
Naturerlebnisangebot des Forstamts Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Das Forstamt Bad Dürkheim lädt am Samstag, 27. April, 8 Uhr, zu einem naturkundlichen Frühlings-Spaziergang ein. Die Teilnehmenden werden den Frühling in der Poesie auf vielfältige Weise erkunden und natürlich die Frühlingsaspekte im Walde unmittelbar. Dazu zählen die Blüten und das frische Grün, auch die Frage, wie die Bäume nach der Winterruhe in die neue Saison gestartet sind. Auf dem Teufelsfelsen wird es um einen weiten Blick in die Landschaft und eine alte Legende gehen. Und...

Der Kurpark hat mehr als „nur“ Löwenzahn und Gänseblümchen zu bieten   | Foto:  Pfalzmuseum für Naturkunde
2 Bilder

„Was blüht denn da“
Exkursion im Bad Dürkheimer Kurpark

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 28. April, findet von 10.30 bis 12.30 Uhr im Kurpark in Bad Dürkheim eine Exkursion zum Thema „Was blüht denn da im Kurpark“ statt. Im Rahmen der Führung geht es gemeinsam mit der Botanikerin des Pfalzmuseums für Naturkunde - POLLICHIA-Museums, Dr. Julia Kruse, auf Entdeckungsreise durch den Kurpark. Ende April, der Frühling ist im vollen Gange. Überall wird es grün und bunt. Es gibt viel zu sehen und zu staunen. Dabei wird vor allem auf die Vielfalt verschiedener...

POLLICHIA und NABU  bieten eine Exkursion durch den Dürkheimer Bruch an, um einige landschaftliche Umgestaltungen, die dem Hochwasserschutz und der Renaturierung dienen. zu erklären | Foto: ARochau/stock.adobe.com

NABU und POLLICHIA
Fahrrad-Exkursion durch den Bad Dürkheimer Bruch

Bad Dürkheim. In den letzten Jahren gab es im Flora- und Fauna-Schutzgebiet Dürkheimer Bruch einige landschaftliche Umgestaltungen, die dem Hochwasserschutz und der Renaturierung dienen. POLLICHIA und NABU bieten nun eine Exkursion an. Per Fahrrad werden einige dieser Orte angefahren und die Maßnahmen und ihre Ziele fachlich erläutert. Außerdem werden die damit erreichten positiven Effekte beschrieben. Ziele für den NaturschutzDie POLLICHIA hat mit Unterstützung der Stiftung Natur und Umwelt...

Wie kam der pfälzische Dialekt nach Amerika? Diese und andere Fragen beleuchtet die spannende Dokumentation "Hiwwe wie Driwwe". | Foto: Veranstalter

"Hiwwe wie driwwe": Pfälzer in den Staaten

Pfalz. Nachfahren von Pfälzer Auswanderern in den USA sprechen noch heute einen Dialekt, der dem Pfälzer Dialekt sehr ähnlich ist. Der Film „Hiwwe wie driwwe“ ist dem Phänomen auf den Grund gegangen. Jetzt feierte der zweite Teil "Hiwwe wie driwwe zwää" Premiere. Mit tosendem Applaus goutierten die Zuschauer diese „Liebeserklärung an die Pfalz“. Im Publikum beim Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen 2019 saßen zu einem großen Teil Pfälzer, um den Film „Hiwwe wie driwwe“ über die Pfälzer...

Die nächsten Konzerte des Kammerorchesters Bad Dürkheim finden in Bad Dürkheim und Ellerstadt statt | Foto: Kammerorchester DUEW

„Vom Dunkel zum Licht“
Konzerte des Kammerorchesters in Bad Dürkheim und Ellerstadt

Bad Dürkheim/Ellerstadt. Wege aus Trauer und Verzweiflung, - das nächste, „Vom Dunkel zum Licht“ genannte, Konzertprogramm des Kammerorchesters Bad Dürkheim unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Jürgen E. Müller ist diesem Thema gewidmet. Pietro Locatellis Concerto grosso „Il pianto d’Arianna“ verleiht der Klage Ariadnes über den Verlust ihres Geliebten Theseus Ausdruck. Joseph Haydn hat seine (allerdings von anderen) mit „La Passione“ betitelte, 49. Sinfonie durch alle Sätze hindurch in...

Foto: Otmar Zimmermann

Sehnsucht Italien
Zehn Jahre Quartettsoirée im Weingut Janson-Bernhardt

Foto: Otmar Zimmermann Foto: Otmar Zimmermannhochgeladen von Johannes Pardall Am Mittwoch, den 1. Mai um 17 Uhr nimmt das Pardall-Quartett mit Mari Kitamoto, Ekaterina Polkinhorn (Violinen), Johannes Pardall (Viola und Moderation) und Yejin Na (Violoncello) gemeinsam mit dem Team des Weinguts Janson-Bernhard (Zellertal-Harxheim) auf eine musikalisch-kulinarische Reise nach und durch Italien. Den Anfang macht Wolfgang Amadeus Mozarts frühes Streichquartett G-Dur, KV 156, entstanden 1772 auf...

Anita Topolseks Werk "Sojus floralis" | Foto: Anita Topolsek
8 Bilder

„Art-In VIII“
Kunstausstellung in der art gallery Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. In Bad Dürkheim wird es bunt und abwechslungsreich – der Frühling in der art gallery startet mit der Gruppenausstellung „Art-In VIII“ am Freitag, 19. April, 18 Uhr. Gleich acht Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre beeindruckenden Werke, Gemälde in Öl und Acryl oder erstmals in der Galerie, auch beeindruckende Fotografien. Nicht nur der Themenwechsel ist gewaltig. Von der letzten Ausstellung – Monochromie, vorzugsweise in Schwarz und Weiß - zur bunten Vielfalt. Von der eher...

Die Initiatoren aus Kempten (Allgäu) für die Beschilderung im Fernweh-Park (von links nach rechts): Georg Peter, Erika Beer und Birgit Ott | Foto: Stadt Bad Dürkheim

Fernweh-Park
Partnerschaft mit Kempten (Allgäu) gefestigt

Bad Dürkheim. Bad Dürkheim hat kürzlich einen bedeutenden Schritt unternommen, um seine Partnerschaft mit Kempten (Allgäu) zu festigen und die globale Gemeinschaft zu stärken. Ende 2023 wurde Bad Dürkheim offiziell in den Fernweh-Park aufgenommen, indem es ein eigenes Ortsschild als Partnerstadt unter dem von Kempten erhielt. Diese Entscheidung folgt der Aufnahme Kemptens im Jahr 2021. Der Fernweh-Park „Oberkotzau Signs of Fame“ ist eine bemerkenswerte Sammlung von Ortstafeln und...

Das Dubbeglas - eine segensreiche Erfindung | Foto: Kerstin Püttmann

Dubbeglas-Kantate
Beschwingtes Konzert der Lebenshilfe Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Das Mehrgenerationenhaus Sonnenblume (MGH), lädt gemeinsam mit der Lebenshilfe Bad Dürkheim, am Freitag, 19. April, 19 Uhr, Einlass 18 Uhr, zu einem kurzweiligen Theater- und Musikabend zum Thema „Dubbeglas“ ein - eine Hommage an eine segensreiche Erfindung. Natürlich auch mit vollen Dubbegläsern und ebbes für den Magen. Der beschwingte Abend findet in der Kantine der Lebenshilfe, Sägmühle 6 in Bad Dürkheim statt. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten. kre/red

Passionskantate Olivet to Calvary - Erzählt wird die Passionsgeschichte - Die Orgel stellt das Soloinstrument dieser Komposition dar | Foto: mnimage/stock.adobe.com

„Olivet to calvary“
Passions-Kantate in der Schlosskirche in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Karfreitag, 29. März, 19 Uhr, findet ein besonderes Konzert in der Schlosskirche Bad Dürkheim statt. Die „Kleine Cantorey“, der Kammerchor des Kirchenbezirks, unter Leitung von Bezirks-Kantorin Charlotte Noreiks wird das Passionsoratorium „Olivet to Calvary“ des Komponisten John Henry Maunder musizieren. John Henry Maunder wurde in London geboren und studierte dort an der Royal Academy of Music. Er war Organist an etlichen Kirchen in England und Chorleiter der „Civil Service...

Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche | Foto: Nelos/stock.adobe.com

Noch einige freie Plätze
Sommerfreizeiten der evangelischen Jugendzentralen

Bad Dürkheim/Grünstadt. Für die Sommerfreizeit für Jugendliche, 13 bis 16 Jahren, vom 9. bis 16. August, im hessischen Niederdieten und das Internationale Jugendcamp, 14 bis 17 Jahren, vom 26. Juli bis 2. August, in Possenhofen,  gibt es noch einige freie Plätze. Interessierte können sich unter juz-duewgruen.de/Freizeiten informieren und anmelden. Die Teilnehmenden erwartet bei der Sommerfreizeit der Evangelischen Jugendzentralen Bad Dürkheim und Grünstadt ins Freibad gehen, Gelände- und...

Kirche kunterbunt - frech und wild und wundervoll | Foto: Darios/stock.adobe.com

Sonntag nach Ostern in der Burgkirche
Kirche kunterbunt in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Kirche kunterbunt ist das Event der protestantischen Kirchengemeinde für Kinder, Familien und alle Junggebliebenen, für die es in der Kirche auch mal frech und wild und wundervoll zugehen darf. Am Sonntag nach Ostern„Jesus lebt! Wir feiern Ostern.“ heißt es am Sonntag, 7. April, ab 10 Uhr, in der Burgkirche, Leininger Straße 19, in Bad Dürkheim. Die Kirche kunterbunt startet mit einem kleinen Begrüßungssnack, dann folgt der kunterbunte Familiengottesdienst, sowie eine Spiel- und...

Am Ostermontag kann man mit Gleichgesinnten einen schönen Mittag bei Kaffee, Tee und Kuchen verbringen | Foto: Nomad_Soul/stock.adobe.com

Geselliger Mittag
Ostern - Miteinander in der Burgkirche in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Die Protestantische Kirchengemeinde Bad Dürkheim lädt am Ostermontag, 1. April, von 14.30 bis 17 Uhr in die Burgkirche, Leiningerstraße 19, in Bad Dürkheim ein. Dieser Nachmittag ist eine wunderbare Gelegenheit, Ostern zu feiern. Die Gäste kommen ins Gespräch bei Kaffee, Tee und Kuchen und lernen dabei neue Leute kennen. Es besteht Spendenmöglichkeit. Anmeldung erforderlichUm verbindliche Anmeldung bis spätestens 27. März wird gebeten bei Monika Anders unter Telefon 0152 22091380...

The Beat Brothers | Foto: music enterprises

Parkfest der Lebenshilfe Bad Dürkheim
mit The Beat Brothers - Gitarrenrockmusik von 1960 - 1990

Veranstaltungstipp • Samstag, 8. Juni 2024 Parkfest der Lebenshilfe Bad Dürkheim The Beat Brothers • Gitarrenrockmusik von 1960 bis 1990 Am Wochenende vom 8. und 9. Juni veranstaltet die Stiftung der Lebenshilfe Bad Dürkheim ihr jährliches Parkfest. Ein Höhepunkt ist das Konzert der Beat Brothers am Samstagabend. Am Samstag, 8. Juni wird um 17:00 Uhr das Parkfest eröffnet – bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein. Die Veranstalter bieten ein breitgefächertes Kinder- und Unterhaltungsprogramm...

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.