Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

Passionskantate Olivet to Calvary - Erzählt wird die Passionsgeschichte - Die Orgel stellt das Soloinstrument dieser Komposition dar | Foto: mnimage/stock.adobe.com

„Olivet to calvary“
Passions-Kantate in der Schlosskirche in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Karfreitag, 29. März, 19 Uhr, findet ein besonderes Konzert in der Schlosskirche Bad Dürkheim statt. Die „Kleine Cantorey“, der Kammerchor des Kirchenbezirks, unter Leitung von Bezirks-Kantorin Charlotte Noreiks wird das Passionsoratorium „Olivet to Calvary“ des Komponisten John Henry Maunder musizieren. John Henry Maunder wurde in London geboren und studierte dort an der Royal Academy of Music. Er war Organist an etlichen Kirchen in England und Chorleiter der „Civil Service...

Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche | Foto: Nelos/stock.adobe.com

Noch einige freie Plätze
Sommerfreizeiten der evangelischen Jugendzentralen

Bad Dürkheim/Grünstadt. Für die Sommerfreizeit für Jugendliche, 13 bis 16 Jahren, vom 9. bis 16. August, im hessischen Niederdieten und das Internationale Jugendcamp, 14 bis 17 Jahren, vom 26. Juli bis 2. August, in Possenhofen,  gibt es noch einige freie Plätze. Interessierte können sich unter juz-duewgruen.de/Freizeiten informieren und anmelden. Die Teilnehmenden erwartet bei der Sommerfreizeit der Evangelischen Jugendzentralen Bad Dürkheim und Grünstadt ins Freibad gehen, Gelände- und...

Kirche kunterbunt - frech und wild und wundervoll | Foto: Darios/stock.adobe.com

Sonntag nach Ostern in der Burgkirche
Kirche kunterbunt in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Kirche kunterbunt ist das Event der protestantischen Kirchengemeinde für Kinder, Familien und alle Junggebliebenen, für die es in der Kirche auch mal frech und wild und wundervoll zugehen darf. Am Sonntag nach Ostern„Jesus lebt! Wir feiern Ostern.“ heißt es am Sonntag, 7. April, ab 10 Uhr, in der Burgkirche, Leininger Straße 19, in Bad Dürkheim. Die Kirche kunterbunt startet mit einem kleinen Begrüßungssnack, dann folgt der kunterbunte Familiengottesdienst, sowie eine Spiel- und...

Am Ostermontag kann man mit Gleichgesinnten einen schönen Mittag bei Kaffee, Tee und Kuchen verbringen | Foto: Nomad_Soul/stock.adobe.com

Geselliger Mittag
Ostern - Miteinander in der Burgkirche in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Die Protestantische Kirchengemeinde Bad Dürkheim lädt am Ostermontag, 1. April, von 14.30 bis 17 Uhr in die Burgkirche, Leiningerstraße 19, in Bad Dürkheim ein. Dieser Nachmittag ist eine wunderbare Gelegenheit, Ostern zu feiern. Die Gäste kommen ins Gespräch bei Kaffee, Tee und Kuchen und lernen dabei neue Leute kennen. Es besteht Spendenmöglichkeit. Anmeldung erforderlichUm verbindliche Anmeldung bis spätestens 27. März wird gebeten bei Monika Anders unter Telefon 0152 22091380...

The Beat Brothers | Foto: music enterprises

Parkfest der Lebenshilfe Bad Dürkheim
mit The Beat Brothers - Gitarrenrockmusik von 1960 - 1990

Veranstaltungstipp • Samstag, 8. Juni 2024 Parkfest der Lebenshilfe Bad Dürkheim The Beat Brothers • Gitarrenrockmusik von 1960 bis 1990 Am Wochenende vom 8. und 9. Juni veranstaltet die Stiftung der Lebenshilfe Bad Dürkheim ihr jährliches Parkfest. Ein Höhepunkt ist das Konzert der Beat Brothers am Samstagabend. Am Samstag, 8. Juni wird um 17:00 Uhr das Parkfest eröffnet – bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein. Die Veranstalter bieten ein breitgefächertes Kinder- und Unterhaltungsprogramm...

Verkaufsoffener Sonntag Bad Dürkheim 2024: Am Osterglockenmarkt, Stadtfest, am Bauernmarkt und Hubertusmarkt lädt Bad Dürkheim mit Verkaufssonntagen zum Shoppen ein
 | Foto: Kim Rileit

Verkaufsoffener Sonntag Bad Dürkheim 2024: Das sind die Termine

Verkaufsoffener Sonntag Bad Dürkheim 2024. An vier verkaufsoffenen Sonntagen laden 2024 die regionalen Einzelhändler und Gastronomen in Bad Dürkheim in der Pfalz ein zu einem gemütlichen Stadtbummel durch die Innenstadt, zum Einkaufen, Bummeln und Schlemmen. Von Cynthia Schröer  Osterglockenmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag Mit dem Osterglockenmarkt lädt der Bad Dürkheimer Einzelhandel zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr am 17. März 2024 ein. Die gesamte Innenstadt ist österlich...

Neben Standvögel werden eventuell auch die ersten Zugvögel entdeckt | Foto: Antti/stock.adobe.com

Ins Dürkheimer Bruch
Vogelexkursion mit POLLICHIA Bad Dürkheim und dem NABU

Bad Dürkheim. Die vogelkundliche Exkursion mit der POLLICHIA Bad Dürkheim und dem NABU Mittelhaardt führt durch den westlichen Teil des Bruchs bei Bad Dürkheim und Erpolzheim. Dort treffen die Teilnehmenden auf die Standvögel im Bruch und werden vermutlich erste Zugvögel beobachten können, die aus ihren Winterquartieren zurück sind. Vielleicht sind die ersten Zugvögel zu sehenMan kann damit rechnen, rastende Limikolen anzutreffen, die auf ihrem Zug zur Küste hier Station machen. Die Teilnehmer...

Bei dieser Rundwanderung können steinerne Wunder entdeckt werden | Foto: Tinnakorn/stock.adobe.com

Mit den VierAuWäldlern
Waldwanderung bei Bad Dürkheim-Leistadt

Leistadt. Eine Waldwanderung rund um Leistadt bieten die VierAuWäldler am Sonntag, 17. März, 10 Uhr an. Steinerne Wunder im Pfälzer Wald entdecken Mit zertifizierten Natur- und Landschaftsführern geht es durch den Pfälzer Wald. Der Pfälzer Wald steckt voller „steinerner Wunder“. Einige davon werden bei dieser Wanderung aufgesucht: malerische Grenzsteine, Spuren römischer Steinmetze, kultische Steine und vieles andere mehr. Dazwischen bleibt auch Zeit für das selbst mitgebrachte Picknick. Wo es...

Astronomie Vortrag:  Sterne und Sternbilder und ihre Besonderheiten - heute wie damals | Foto: sbw19/stock.adobe.com

„Orientierung am Sternenhimmel“
Vortrag im Pollichia Museum in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Der Pollichia-Astronomie-Arbeitskreis-Bad Dürkheim veranstaltet am Donnerstag, 7. März, um 19 Uhr, im Vortragssaal des Pollichia Museum in Bad Dürkheim einen Vortrag mit dem Titel: „Orientierung am Sternenhimmel“ Der nächtliche Blick in den wolkenlosen Abendhimmel offenbart auch einem ungeübten Beobachter, heute wie damals, eine Vielzahl von Sternen. Schon früh in der Menschheitsgeschichte wurden Gruppen von Sternen zu Sternbildern zusammengefasst. Die bekanntesten Sternbilder...

Gemälde von Tamara Dahlke | Foto: Brigitte Melder
6 Bilder

BriMel unterwegs
„Der monochrome Blick“ in der Art Gallery

Bad Dürkheim. Ist man am 01. März nach Bad Dürkheim gefahren, leuchteten nicht nur die angestrahlten Weinberge in der „Weinbergnacht 2024“ sondern auch die Art Gallery, Am Stadtplatz 8, in der am heutigen Abend die Vernissage der Hamburger Künstlerin Tamara Dahlke stattfand. Außerdem zu sehen waren Arbeiten des Bildhauers Fabian Ewert aus Königswinter und vieles mehr. Mein Fokus lag auf den Gemälden und Zeichnungen der Malerin, die sich auf die (Nicht-)Farben Schwarz und Weiß spezialisiert hat....

Foto: Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt
9 Bilder

art gallery am Stadtplatz Bad Dürkheim
Kunstausstellung "Der monochrome Blick"

Der Frühling in der Pfalz hat begonnen, die ersten Mandelbäume blühen. Genießen Sie erste (Vor)-Frühlingsstunden in Bad Dürkheim und lassen Sie sich begeistern von den herausragenden Kunstwerken der Künstlerin Tamara Dahlke und dem Holzbildhauer Fabian Ewert.                   Zeitgenössische Kunst in Perfektion! Monochromie ist eine künstlerische Technik, die eine einzige Farbe oder verschiedene Schattierungen derselben Farbe verwendet. Sie ist oft abstrakt und minimalistisch in Aussage und...

Foto: Lukas Djamba

Jüdische Klezmer und Balkan Musik
Akklaba am 15. März im Kulturkeller

Akklaba – Jüdische Klezmer Musik im Bad Dürkheimer Kulturkeller am 15.03.24 Bereits im Dezember letzten Jahres sollten sie beim Freundkonzert auftreten, doch dann mussten sie kurzfristig, wegen Krankheit, ihre Teilnahme an der Wohltätigkeitsveranstaltung absagen. Aber jetzt kommen sie zu uns in den Kulturkeller und wir freuen uns außerordentlich darauf. Das Mannheimer Lehrer – Ehepaar, Fanny und Lucas Djamba, besser bekannt als Akklaba, spielen mit Klarinette und Akkordeon, vorwiegend jüdische...

Erzählen, zuhören, gemeinsam lachen, sich begegnen und zu verstehen - auch im Alter ist das noch schön | Foto: WavebreakMediaMicro/stock.adobe.com

Erzählcafé und Bewegungstreff
Angebote der Gemeindeschwester plus im Landkreis DÜW

Kreis Bad Dürkheim. Im März hat die für Bad Dürkheim, Haßloch und die Verbandsgemeinden Freinsheim, Wachenheim und Deidesheim zuständige Gemeindeschwester plus Vera Götz, zwei Termine auf dem Programm. Am Dienstag, 12. März, können sich Seniorinnen und Senioren beim Erzähl-Café ab 14.30 Uhr in der Bücherei, Raiffeisenstraße 3, in Ruppertsberg zu einer Tasse Kaffee, vor allem aber zum Erzählen und Zuhören treffen. Diesmal sind Frühling und Ostern die Themen, um die es gehen soll. „Sich aus dem...

"Männertag" im Chor | Foto: .  Foto: Liedertafel Ungstein

Schnuppertag
Liedertafel Ungstein lädt zu einem "Männertag" im Chor ein

Ungstein. Die Liedertafel Ungstein lädt am Samstag, 9. März, 14 bis 18 Uhr, zu einem „Männertag“ ins Ungsteiner Haus, Kirchstraße 22, ein. Kommen und schnuppern darf jeder Mann, der gerne einmal ohne jede Verpflichtung seine Stimme ausprobieren möchte. In den vergangenen beiden Jahren hat die Liedertafel Ungstein einen nie dagewesenen Zustrom an neuen Sängerinnen und Sängern erlebt. Die Zahl der Mitglieder allein im Popchor „TonArt“ stieg von 37 auf mittlerweile 82, eine rekordverdächtige Zahl....

Zu einer Halbtages- und einer Tageswanderung lädt der Pfälzerwald-Verein Bad Dürkheim ein | Foto: Jürgen Fälchle/stock.adobe.com

Geplante Veranstaltungen im März
Wanderungen mit dem PWV Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Der Pfälzerwald-Verein Bad Dürkheim lädt zu folgenden Veranstaltungen ein. Monatliche StammtischAm Samstag, 2. März, findet der monatliche Stammtisch in der PWV-Hütte „Auf der Weilach“ statt. Treffpunkt ist um 12 Uhr am „Parkplatz Auf der Weilach“. Die Wanderung vor dem Stammtisch wird von den anwesenden Mitgliedern selbst gestaltet. HalbtageswanderungAm Mittwoch, 13. März, führt die 8,3 Kilometer lange Halbtageswanderung auf ebener Strecke durch herrlichen Mischwald, vorbei am...

„dream on“, ein Werk von Tamara Dahlke | Foto: Tamara Dahlke
5 Bilder

MONOCHROMIE – Alles nur Schwarz & Weiß?
Ausstellung in der art gallery Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Große Modefotografen wie Helmut Newton, Herb Ritts oder Peter Lindbergh bevorzugten die „Schwarz-Weiß-Fotografie“ um ihre Models ins rechte Licht zu setzen. Das Spiel mit Licht und Schatten, starke Kontraste oder sanfte Übergänge betonen oder verschleiern und machen aus der Fotografie ein Kunstwerk. Was Monochromie istDie gleichen Attribute zeichnen monochrome Gemälde aus. Monochromie in der Malerei ist eine künstlerische Technik, die eine einzige Farbe oder verschiedene...

Konzertprogramm  widmet sich der  A-cappella-Literatur der deutschen Romantik | Foto: Roland Kohls

„Dem Licht entgegen“
Kammerchor "Cantus Solis" zu Gast in der Bad Dürkheimer Schloßkirche

Bad Dürkheim. Am Samstag, 2. März, 18 Uhr, gastiert der Kammerchor „Cantus Solis“ aus Karlsruhe in der Bad Dürkheimer Schloßkirche. Das aktuelle Konzertprogramm widmet sich der A-cappella-Literatur der deutschen Romantik. Präsentiert werden mehrstimmige und doppelchörige Werke der für diese Zeit bedeutsamen Komponisten Johannes Brahms, Josef Rheinberger, Max Reger und Felix Mendelssohn Bartholdy. Nicht die typischen Themen der Romantik wie Naturfaszination und phantastische Traumwelten werden...

Foto: Markus Pacher
4 Bilder

Hellau Bad Dürkheim

Hellau Bad Dürkheim! Eine Riesenstimmung herrschte am Fasnachsdienstag, als sich der farbenfrohe Lindwurm der Derkemer Grawler ab 11.11 Uhr durch die Kurstadt bewegte, umsäumt von zahlreichen Narren in ihren bunten Kostümen. Und auch nach dem Umzug hielt die Narrenstimmung an, unter anderem herrschte auf dem Stadtplatz dichtes Gedränge, derweil für das leibliche Wohl bestens gesorgt war und ausgelassen gefeiert wurde. mp

Auch die Kelten wussten Wein zu schätzen | Foto: barmalini/stock.adobe.com

Weingenuss und Trinkritual der Kelten
Keltisches Symposium in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Das Stadtmuseum in Bad Dürkheim bietet dieses Frühjahr eine ganz besondere Weinprobe an und entführt seine Besucher in eine lang vergangene Zeit. Wer schon immer an einer antiken Weinprobe teilnehmen wollte, hat am 17. Februar beim keltischen Symposium die Gelegenheit dazu. Auch die Kelten mochten WeinInspiriert von Griechen und Etruskern veranstalteten die Kelten eigene kultivierte Bankette – auch in unserer Gegend. Nichts dokumentiert dies besser als das bekannte Prunkgrab von...

Am Rosenmontag pompöös unterwegs: Die beiden Wochenblatt-Reporter Brigitte Melder und Markus Pacher | Foto: Melder & Pacher
3 Bilder

Pompööse Glööckler-Begegnung in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Auf die Spuren der Glamour-Ikone Harald Glööckler begaben sich am Rosenmontag die beiden Wochenblatt-Reporter Brigitte Melder und Markus Pacher. Diese verlieren sich nach der Trennung von seinem langjährigen Partner Diether Schroth bekanntermaßen zwar irgendwo in Berlin, aber der "pompööse" Geist des ehemals in Kirchheim/Pfalz wohnhaften Modezaren weht noch immer in der Kurstadt Bad Dürkheim, genauer gesagt in dem nach ihm benannten Café Glööckler. Wovon sich unsere beiden...

Abgefallene Eichenblätter im Winter | Foto: Sigrid Ladwig

Winter-Spaziergang
Naturkundlich und kulturhistorisch ab Waldparkplatz Lindemannsruh

Bad Dürkheim. Das Forstamt Bad Dürkheim lädt am Sonntag, 25. Februar, 15 Uhr, zu einem „naturkundlichen und kulturhistorischen Winterspaziergang“ ein. Treffpunkt ist der Waldparkplatz „Lindemannsruh“ , die Vielfalt der Baumknospen erkunden und kennenlernen. Außerdem weitere Winteraspekte des Waldes. Außerdem die Holzernte-Maßnahme anschauen, die um das Forsthaus herum statt fanden und für viel Wirbel gesorgt hat. Es wird auch um das Naturdenkmal Heidenfels und eine recht seltene Baumart gehen,...

Ein Faschingsumzug schlängelt sich auch durch Bad Dürkheim | Foto: Heike Schwitalla

Wo was los ist
Fastnachtsumzug und Straßenfastnacht in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am 13. Februar ist es wieder soweit, der Fastnachtsumzug der Derkemer Grawler e.V. wird durch Bad Dürkheims Straßen ziehen. Startschuss des närrischen Lindwurms ist um 11:11 Uhr, wo er sich vom Wurstmarktplatz über die Kurbrunnenstraße, Weinstraße Nord, Schlossplatz, Ludwigsplatz, Kurgartenstraße, Mannheimer Straße, Philipp-Fauth-Straße, Weinstraße Süd bis zum Stadtplatz bewegen wird. Anlässlich der Straßenfastnacht wird dann noch bis 18 Uhr auf dem Römer- und Stadtplatz...

A-Cappella-Quintett "Rainer's Finest" | Foto: Brigitte Melder
28 Bilder

BriMel unterwegs
„Rainer’s Finest“ begeistern mit „A-Cappella-Gesang“

Bad Dürkheim-Ungstein. Am 4. Februar gab es ein Benefizkonzert im Café LEEZE in Ungstein mit dem „Rainer’s Finest“-Quartett aus Limburgerhof. Die ehemalige Flakhalle wurde 1939 gebaut und beheimatet heute ein gemütliches Café, das Künstlern und Künstlerinnen eine Plattform bietet, sich zu präsentieren. Im Herbst hatte das Quartett dieses Café durch Zufall entdeckt, sich wohlgefühlt und nach einem Termin gefragt. Und heute war es also soweit, dass sie in der voll besetzten Location ihren...

drei Schauspieler vom Theater „Alte Werkstatt“ aus Frankenthal spielten den Kindern das Stück  | Foto: Kita Spatzennest
3 Bilder

„Irgendwie anders“
Theatervorstellung der Kita „Weisenheimer Spatzennest“ war gut besucht

Weisenheim am Berg. Die Kinder der Kita „Weisenheimer Spatzennest“ haben am Dienstag, 30. Januar, die Theatervorstellung „Irgendwie anders“ in der Jahnturnhalle besucht.  Der Förderverein der Kindertagesstätte und der Turnverein Weisenheim/Bg., welcher seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, ermöglichten den Kindern diesen tollen Vormittag. Alle Kinder und Erzieherinnen haben sich gegen 9 Uhr auf den Weg in die Jahnturnhalle gemacht. Die Kinder waren ganz aufgeregt und gespannt, was...

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.