Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

A-Cappella-Quintett "Rainer's Finest" | Foto: Brigitte Melder
28 Bilder

BriMel unterwegs
„Rainer’s Finest“ begeistern mit „A-Cappella-Gesang“

Bad Dürkheim-Ungstein. Am 4. Februar gab es ein Benefizkonzert im Café LEEZE in Ungstein mit dem „Rainer’s Finest“-Quartett aus Limburgerhof. Die ehemalige Flakhalle wurde 1939 gebaut und beheimatet heute ein gemütliches Café, das Künstlern und Künstlerinnen eine Plattform bietet, sich zu präsentieren. Im Herbst hatte das Quartett dieses Café durch Zufall entdeckt, sich wohlgefühlt und nach einem Termin gefragt. Und heute war es also soweit, dass sie in der voll besetzten Location ihren...

drei Schauspieler vom Theater „Alte Werkstatt“ aus Frankenthal spielten den Kindern das Stück  | Foto: Kita Spatzennest
3 Bilder

„Irgendwie anders“
Theatervorstellung der Kita „Weisenheimer Spatzennest“ war gut besucht

Weisenheim am Berg. Die Kinder der Kita „Weisenheimer Spatzennest“ haben am Dienstag, 30. Januar, die Theatervorstellung „Irgendwie anders“ in der Jahnturnhalle besucht.  Der Förderverein der Kindertagesstätte und der Turnverein Weisenheim/Bg., welcher seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, ermöglichten den Kindern diesen tollen Vormittag. Alle Kinder und Erzieherinnen haben sich gegen 9 Uhr auf den Weg in die Jahnturnhalle gemacht. Die Kinder waren ganz aufgeregt und gespannt, was...

Warum kann die Schildkröte nicht aus ihrem Panzer schlüpfen?

 | Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde

Lehrerfortbildung im Pfalzmuseum
Science Convention – Das Museum als außerschulischer Lernort

Bad Dürkheim.  Am Montag, 26. Februar, findet am Pfalzmuseum für Naturkunde eine ganztägige Lehrerfortbildung unter dem Titel „Science Convention“ statt. Das Pfalzmuseum für Naturkunde – POLLICHIA-Museum in Bad Dürkheim ist ein anerkannter LernOrt Nachhaltigkeit des Landes RLP. In seiner Dauerausstellung und den für begrenzte Zeiträume präsentierten Sonderausstellungen werden naturwissenschaftliche Objekte aus den Sammlungen des POLLICHIA-Vereins für Naturforschung, Naturschutz und...

Foto: Chorgemeinschaft Ellerstadt

Aschermittwoch, traditionelles Heringsessen
Mit Freunden zwischen den Zeiten

Traditionelles Heringsessen der Chorgemeinschaft Ellerstadt Herzliche Einladung der Chorgemeinschaft Ellerstadt den Wechsel der Zeiten am Aschermittwoch mit uns zu verbringen. Ob besinnlich oder heiter, hier können sie in fröhlicher Runde die Fastnachtszeit noch einmal vorbeiziehen lassen und die kommenden Tage mit Zuversicht einleiten. Freuen sie sich auf bewährte Preise und einen rundum leckeren Abend mit Kleinen und Großen, Fisch-Fans und anderen Leckermäulern und: uns!   ihre...

Foto: Lena Geib

Wein-Events in Bad Dürkheim
Bad Dürkheimer Weinnächte 2024

In den Monaten Februar und März werden die Dürkheimer Weine wieder in ein ganz besonderes Licht gerückt. Bereits zum 14. Mal werden die Bad Dürkheimer Weinnächte mit drei eindrucksvollen Veranstaltungsformaten durchgeführt. 🍷✨ Von der (W)Einkaufsnacht über die Frühjahrspräsentation des Forum Pfalz bis hin zu den Weinbergnächten erwartet die Besucherinnen und Besucher der einzigartigen Bad Dürkheimer Veranstaltungen ein vielfältiges Programm und außergewöhnliches Lichtschauspiel. ...

Der Ramschladen | Foto: red/gratis

Verträumt, rockig und sozialkritisch
"Der Ramschladen" zu Gast im Bad Dürkheimer Kulturkeller

Bad Dürkheim. Schon mit ihrem Debütalbum "Akustische Poesie" hat das Duo Christian Hansel und Michael Adolphs, besser bekannt unter dem Bandnamen „Der Ramschladen“ für Furore in der regionalen Musikszene gesorgt. Die beiden Frankfurter Vollblutmusiker spielen eine Vielzahl an Instrumenten, die sie oft und gerne bei ihren Eigenkompositionen einsetzen. Mit Gitarren, Blaswandler, Saxophon, Stylophon und diversen Percussion Instrumenten spielen sie eingängige Melodien mit Texten, die mitten ins...

Vortrag Symbolbild | Foto: smolaw11/stock.adobe.com

Kometen und ihre Spektren im Vortragssaal des Pollichia Museum Bad Dürkheim

Bad Dürkheim.  Der Pollichia-Astronomie-Arbeitskreis-Bad Dürkheim veranstaltet am Donnerstag,  11. Januar, 19 Uhr, im Vortragssaal des Pollichia Museum in Bad Dürkheim, einen Vortrag mit dem Titel: Kometen und Ihre Spektren. Kometen sind kleine Himmelskörper aus den Außenbereichen unseres Sonnensystems. Sie bestehen im wesentlichen aus gefrorenen Gasen sowie Staub und werden daher oft als „schmutzige Schneebälle“ bezeichnet. In Sonnennähe beginnen die Gase zu sublimieren, die sichtbare Koma...

Die beiden ausstellenden Künstler | Foto: Günter Hornung
31 Bilder

BriMel unterwegs
Ausstellung „Fantasy & Mystery“ in der ART Gallery Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Bevor die aktuelle Kunstausstellung „Fantasy & Mystery“ in der ART Gallery am Stadtplatz am 31.12. endet, besuchte ich am 28. Dezember erstmals diese kleine feine Galerie im Herzen von Bad Dürkheim. Die Baumkronen am Stadtplatz waren weihnachtlich funkelnd dekoriert und gaben insgesamt ein schönes Bild ab. Die Galerie für zeitgenössische Kunst wird von Günter Hesse und Günter Hornung geleitet, unterstützt durch Isolde Hesse, die alle drei anwesend waren. Die Ausstellung von...

2023 konnte das Duo Tarlea mit der Sopranistin Camelia Tarlea und Florin Tarlea an der Querflöte sowie am Klavier für unser Konzert gewonnen werden | Foto: Förderverein Protestantische Kirche Weisenheim am Berg e.V./gratis

Protestantische Kirche Weisenheim am Berg
Förderverein lädt zum Weihnachtskonzert

Weisenheim am Berg. Der Förderverein Protestantische Kirche Weisenheim am Berg e.V. lädt zu seinem diesjährigen Weihnachtskonzert am Dienstag, 26. Dezember, ein. Dieses Jahr konnte das Duo Tarlea mit der Sopranistin Camelia Tarlea und Florin Tarlea an der Querflöte sowie am Klavier für unser Konzert gewonnen werden. Das Duo hat ein beeindruckendes Programm vorbereitet, das für jeden Geschmack etwas bieten wird. Die Besucher erwartet nicht nur eine eigene Komposition von Florin Tarlea, sondern...

Foto: Stadt Bad Dürkheim

Weihnachtsmarkt
Das Weihnachtsprogramm zum Dürkheimer Advent 2023

Der Dürkheimer Advent öffnet vom 01. bis 23. Dezember seine Pforten und lädt zu einem vielfältigen Weihnachtsprogramm ein! ✨ Öffnungszeiten: freitags: 16 bis 21 Uhrsamstags: 12 bis 21 Uhrsonntags: 12 bis 20 Uhr Donnerstag, der 21. Dezember: 16 bis 21 Uhr (nur die Schubkarchstände) 01. bis 03. Dezember Fr.  17:30 Uhr:  Konzert der Musikschule | Römerplatz (Jurte) Fr.  18:00 Uhr: Eröffnung mit Auftritt der Saxophon-Mafia | Ludwigsplatz Sa. 13:00 Uhr: Holzwerkstatt | Römerplatz (Jurte) So. 13:00...

Rund 50 Mitwirkende lieferten eine gelungene Show von Sister Act - das Musical | Foto: Harald Koch
2 Bilder

Ausverkaufte Premiere von Sister Act
Standing Ovations für die musicalgroup

Dreimal ausverkauftes Haus in Deidesheim Am 11. und 12. November hat der der musicalgroup e.V. das Musical Sister Act aufgeführt. Insgesamt rund 50 Personen wirkten auf und hinter der Bühne sowie im Orchestergraben an der Aufführung mit. Das begeisterte Publikum verabschiedete nach rund 2 Stunden Spielzeit die Mitwirkenden unter großem Beifall und Standing Ovations.  Dominic Konrad - Vorstand, Regisseur und Hauptdarsteller in einer Person -  zieht ein rundum positives Fazit: "Wir haben drei...

Der Weihnachtsmarkt "Dürkheimer Advent" in Bad Dürkheim findet an allen vier Adventswochenenden statt | Foto: Melanie Hubach Fotografie
6 Bilder

Weihnachtsmarkt Bad Dürkheim: Dürkheimer Advent in der Kurstadt

Weihnachtsmarkt Bad Dürkheim. Neben Veranstaltungen wie den Wein-Nächten im Frühjahr und dem Dürkheimer Wurstmarkt im Herbst findet im Winter ein weiteres Highlight in Bad Dürkheim an der Weinstraße statt: der "Dürkheimer Advent", wie der Weihnachtsmarkt der Kurstadt offiziell genannt wird. 2023 findet der Dürkheimer Advent vom 1. bis 23. Dezember statt. An allen vier Adventswochenenden können Besucher durch die stimmungsvoll beleuchtete Dürkheimer Innenstadt schlendern und den Geist der...

Foto: FP

Weihnachtsmarkt
Friedelsheimer Weihnachtsmarkt für BROT für die WELT

Nicht kommerziell aber professionell gestalten die Friedelsheimer seit 38 Jahren ihren Weihnachtsmarkt für BROT FÜR DIE WELT. Nach einem Gottesdienst am 2. Advent um 13.30 Uhr mit Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, ist der Markt bis 18 Uhr geöffnet Für jeden Besucher ist etwas dabei. Auf die „Kleineren“ wartet der „Brot Für die Welt-Express“, mit erweiterter Streckenführung - eine Eisenbahn zum mitfahren. Bei den Pfadfindern gibt es Zuckerwatte und mehr. Kinderpunsch und andere Getränke sind...

Foto: Fritz Peter

Nikolausmarkt
Der Nikolaus kommt nach Friedleheim

am Samstag, vor dem 2. Advent 17.00 – 20.00 Uhr Um 17 Uhr kommt der Nikolaus in die Friedelsheimer Kirche und hat für alle Kinder etwas mitgebracht. Danach hat der Nikolausmarkt bis 20 Uhr geöffnet. Alle Kinder und Erwachsene sind eingeladen

Go to the Rock
Gospelkonzerte mit Gospel-MaxX aus Maxdorf

In diesem Jahr begrüßt Gospel-MaxX seine Besucher mit zwei stimmungsvollen Konzerten zum Jahresabschluss in Weisenheim/Sand und Maxdorf. Der mitreißende Gospel-Chor aus 50 Sängerinnen und Sängern begeistert seine Gäste mit geballter Stimmkraft unter dem Motto „Go to the Rock“. Die Konzerte im Stil eines Gospel-Gottesdienstes laden zum Mitsingen und Mitmachen ein. Eine Liveband aus Popakademie-Absolventen wird dazu beitragen, eine besonders mitreißende Atmosphäre zu schaffen. Die neue Location...

Seit 2016 arbeitet der Musicalgroup e.V. mit dem eigens neu gegründeten Orchester unter der Leitung von Timo Degen zusammen | Foto: musicalgroup e.V.

Musical in Mannheim + Deidesheim
SISTER ACT: Live-Orchester heizt kräftig ein

Nächste Woche ist es soweit: Am 11.11. geht die Premiere von SISTER ACT – DAS MUSICAL in Deidesheim über die Bühne. Präsentiert wird das mitreißende Stück, das auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1992 mit den Oscar-Preisträgerinnen Whoopi Goldberg und Maggie Smith in den Hauptrollen basiert, vom Musicalgroup e.V. Wer den Film kennt ahnt schon, dass bei SISTER ACT der Nonnenchor im Mittelpunkt steht. Die Musicalbesucher dürfen sich jedoch nicht nur auf hinreißende sakrale Chorstücke freuen,...

Wandern Symbolbild | Foto: Hero Images/Hero Images/stock.adobe.com

Pfälzerwald-Verein Bad Dürkheim
Novemberwanderungen

Bad Dürkheim. Der Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Bad Dürkheim wandert im November: Sonntag 5. November, Tageswanderung etwa zwölf Kilometer. Ab dem Parkplatz Klaustal geht die Wanderung hinauf zur Lindemannsruh. Nach einer Pause geht es über Bismarkturm und PWV Hütte Weilach zurück. Es besteht auch die Möglichkeit ab Lindemannsruh oder Forsthaus Weilach mit dem Bus zurück zu fahren. Treffpunkt: 10.20 Uhr Busbahnhof, Bus 485. Führung: Kornelia List und Klaus Neugebauer telefonisch unter: 06322...

Die Stadtkapelle Bad Dürkheim | Foto: Stadtkapelle Bad Dürkheim/gratis

Stadtkapelle Bad Dürkheim
Endlich wieder Martinikonzert - nach drei Jahren Pause

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 5. November, freut sich die Stadtkapelle Bad Dürkheim zum 48. Martinikonzert einzuladen - nach drei Jahren Zwangspause. Mit Titeln wie „Windjammer“ von Robert Buckley, „Voices of the Sky“ von Samuel R. Hazo oder einem imposanten Sting-Medley erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm. In „Thing of Gold“, ein Arrangement des Dirigenten Julian Leopold, wird man Fred Setzkorn als Solist erleben. Benjamin Penna wird als gesangliches Highlight...

Foto: musicalgroup e.V.

Sister Act in Mannheim + Deidesheim
Hauptdarstellerinnen mit Bühnenerfahrung

In wenigen Wochen hebt sich der Vorhang für SISTER ACT – DAS MUSICAL, erstmals zu erleben im Rhein-Neckar-Kreis. Der musicalgroup e.V. wird das mitreißende Stück auf die Bühne bringen - live und mit eigenem Orchester. Die Termine: 11. und 12.11. in der Stadthalle Deidesheim 25. und 26.11 in der Kulturhalle Mannheim-Feudenheim  Die Hauptfigur des Musicals, Deloris van Cartier, ist inspiriert von der ikonischen Filmrolle, die Whoopi Goldberg 1992 kreiert hat. Die mäßig erfolgreiche, flippige...

Die Folk- und Bluesband Reelin’ TarKatz | Foto: red/gratis

Folk und Blues in Bad Dürkheim
Reelin´ TarKatz zu Gast im Kulturkeller

Bad Dürkheim. Die Sommerpause des Bad Dürkheimer Kulturkellers ist zu Ende. Am Freitag, 6. Oktober, kommt die Odenwälder Folk- und Bluesband Reelin’ TarKatz für ein Konzert in das atmosphärisch schöne Kellergewölbe. Reelin´ TarKatz sind eine Band, die sich nicht in eine Schublade stecken lässt. Spielerisch verknüpfen die vier Multiinstrumentalisten ihre musikalischen Wurzeln zu einem Klangerlebnis der besonderen Art. Ob Odenwälder Blues, whiskygetränkter Folk von den Britischen Inseln,...

Foto: Chorgemeinschaft MGV 1845 Ellerstadt eV

Pop meets Harmony
Eine musikalische Kreuzfahrt mit Freunden in Ellerstadt

Es ist wieder soweit! Segel setzen und los geht es mit einer musikalischen Reise, mit voller Besatzung: zwei Chöre, Schauspieler und unserer Bordkapelle. Die Chorgemeinschaft MGV 1845 Ellerstadt e.V. lädt ein zu ihrem Jahreskonzert „Pop meets Harmony - Streiflichter der Popmusik“. Am Samstag den 14.10.2023 um 19:00 legen wir ab, Boarding ab 18:00 in die Halle des TV Ellerstadt, Erpolzheimer Str. 50 in Ellerstadt. Neben dem seelischen Proviant sorgen wir auch für euer körperliches Wohl. Die...

Foto: Blue note Big Band

Jazzkonzert im Dürkheimer Haus
Blue note meets friends

Die Big Band Blue note aus Neustadt veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Bad Dürkheim und freundlicher Unterstützung der Sparkasse Rhein-Haardt das Konzert Blue note BIG BAND meets friends am 14.10.2023 ab 19:30 Uhr im Dürkheimer Haus. Dieses Jahr tritt die Band mit dem Quintett „4 for Kate“ auf. 🎷🥁🎵 Ziel dieser Konzertreihe sind Doppelkonzerte mit befreundeten Ensembles der Blue note Big Band. Die Reihe verspricht abwechslungsreiche Konzerte, die über den Stil der Blue...

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.