Tier- und Pflanzenwelt in und um die Limburg
- Limburg
- Foto: Franz Walter Mappes
- hochgeladen von Franz-Walter Mappes
Bad Dürkheim. Die Klosterruine Limburg, deren 1000-jähriges Jubiläum in diesem Jahr gefeiert wird, ist nicht nur ein herausragendes Kulturdenkmal, sondern auch ein vielfältiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.
Bei diesem naturkundlichen Spaziergang am Samstag, 12. April 2025, von 10 bis 12 Uhr, erfahren die Teilnehmenden beispielsweise etwas über die Entstehung des historischen englischen Landschaftsparks, und was sich dort an Bäumen bis heute noch erhalten hat. Als Besonderheiten werden ein 180-jähriger Schwarznussbaum und eine gleichaltrige Pyramideneiche vorgestellt. Auf der großen Wiese dürften bereits zahlreiche Pflanzenarten blühen, darunter der Gefingerte Lerchensporn und der seltene Knöllchen-Steinbrech.
Beim Rundgang durch die Ruine könnten im Gemäuer auch einige um diese Jahreszeit brütende Vogelarten angetroffen werden. Aber auch auf dem westlichen Plateau und am angrenzenden Naturschutzgebiet gibt es einiges zu entdecken. Mit etwas Glück sind hier einige seltenere Vogelarten, wie zum Beispiel Trauerschnäpper, Spechte und Grasmücken zu beobachten.
Dr. Philipp Eisenbarth leitet die Exkursion, Treffpunkt ist am Limburgbrunnen. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 06322 5473 oder per E-Mail an philipp-eisenbarth@t-online.de. red/bas
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.