Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Gastredner | Foto: THANANITA/stock.adobe.com

EU-Pestizidverordnung
Informations- und Diskussionsveranstaltung im Dürkheimer Haus

Bad Dürkheim/Weisenheim am Sand. Der BUND-Kreisgruppe Bad Dürkheim lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema EU-Pestizidverordnung: Was plant(e) die EU, und was wäre sinnvoll?, am Donnerstag, 11. April, 19 Uhr (Ende zirka 22 Uhr), ins Dürkheimer Haus, Kaiserslauterer Straße 1, 67098 Bad Dürkheim, ein. Pestizide sind buchstäblich in aller Munde und spätestens seit der Einführung des europäischen „Green Deal“ ein heißes Thema in Brüssel und den einzelnen EU-Staaten. Zwei große...

VdK Ortsverband Bad Dürkheim
Einladung zur Jahreshauptversammlung

Zu unserer Jahreshauptversammlung am 02.04.2024, um 14 Uhr, in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Mannheimer Straße 16, 67098 Bad Dürkheim, möchten wir alle Mitglieder recht herzlich einladen. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir weisen darauf hin, dass die Mitgliederversammlung unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig ist. Karlheinz Fuchs, 1. Vorsitzender

Ein Mini-Mover saugt auf dem Helmbachweiher Sedimente ab | Foto: KV Bad Dürkheim
2 Bilder

Mini-Mover saugt Sediment von Weiherboden
Sedimententfrachtung am Helmbachweiher

Kreis Bad Dürkheim. Am 7. März hat der Mini-Mover im Helmbachweiher seine Arbeit aufgenommen. Das Gerät soll dauerhaft Sediment in den abfließenden Helmbach transportieren. „Es ist eine gute Sache, dass der Mini-Mover jetzt aktiv ist. Wir sind davon überzeugt, dass es uns so gelingen wird, den Helmbachweiher vor der Versandung zu schützen und dauerhaft als Erholungsort zu erhalten“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. Was ist ein Mini-Mover?Der Mini-Mover ist eine schwimmende Plattform. Das...

13 interessierte Männer lockte der Männertag der Liedertafel Ungstein an | Foto: Liedertafel Ungstein

13 Interessierte bei unverbindlicher Chorprobe
Männertag bei der Liedertafel Ungstein

Ungstein. Der Popchor „TonArt“ der Liedertafel Ungstein kann sich über ein gelungenes Experiment zur Mobilisierung müder Männer freuen. 13 Interessierte haben sich beim „Männertag“ zu einer unverbindlichen Chorprobe eingefunden und waren begeistert. Neue Mitglieder für den Chor zu finden ist das Eine, dabei auch sangeswillige Männer zu erreichen das Andere. Der Popchor der Liedertafel Ungstein kann sich zwar dank intensiver Projektarbeit und umfangreicher Marketingaktivitäten in den Sozialen...

Am 18. März 1945 wurde Bad Dürkheim bombardiert | Foto: Gudrun/stock.adobe.com

Jahrestag mit Kranzniederlegung
Bombardierung von Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Zum 79. Mal jährt sich am Montag, 18. März, der Tag des Bombenangriffs auf Bad Dürkheim. Es geschah an einem Frühlingssonntag kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges: Über 300 Tote, zahllose Verletzte und eine nahezu total zerstörte Innenstadt waren die schrecklichen Folgen der Bombardierung. „Der 18. März 1945 wird für immer in den Herzen unserer Stadtgemeinschaft verankert sein. In Gedenken an die Opfer des Bombenangriffs vor 79 Jahren erneuern wir unser Engagement für ein...

Die Maria-Montessori-Schule in Bad Dürkheim wird zum nächsten Schuljahr um die Sekundarstufe erweitert | Foto: vegefox.com/stock.adobe.com

Erweiterung bis zur 10. Klasse
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Die Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim freut sich, ab dem Schuljahr 2024/2025 eine wesentliche Erweiterung ihres Bildungsangebotes bekannt geben zu können. In einer Zeit, in der individuelle Lernwege und die Förderung persönlicher Kompetenzen in den Mittelpunkt rücken, ermöglicht die Schule nun eine durchgängige Bildung bis zur 10. Diese Initiative stellt einen entscheidenden Fortschritt für die Bildungslandschaft in Bad Dürkheim und der umliegenden Region dar. Informationen zur...

Sommerblumen | Foto: Fotografin Melanie Hubach
4 Bilder

„Grüne Saison“ in der Lebenshilfe startet
Frühlingsmarkt am 28.04.2024

Bad Dürkheim. Am Sonntag, den 28. April lädt die Lebenshilfe Bad Dürkheim von 11 bis 17 Uhr herzlich zu ihrem traditionellen und sehr beliebten Frühlingsmarkt in die Dürkheimer Werkstätten (Sägmühle 6) ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Gärtnerei mit ihrem vielfältigen und farbenfrohen Angebot an Sommerflor, welches unter Mitwirkung von Menschen mit Beeinträchtigung im Gewächshaus der Lebenshilfe entstanden ist. Insgesamt 15.000 prächtige und farbenfrohe Sommerblumen, Stauden,...

Foto: Frank Krick
2 Bilder

Stabauszug in Hardenburg
Kinder freuen sich auf den anstehenden Frühling

Auch dieses Jahr waren zahlreiche Kinder quer durch den ganzen Stadtteil gegangen, um an vielen Haushaltungen das Stabauslied zu singen. Als Belohnung gab es zahlreiche Süßigkeiten, Brezeln und Äpfel. Um 10 Uhr ging es am Eichenplatz mit ca 50 Kindern los. Der Abschluss wurde am "Waldschlössel" bei einer kulinarischen Stärkung gefeiert. Mit dem Stabausumzug wird der Winter vertrieben und auf einen schönen, langen Sommer heraufbeschworen. Im Vorfeld basteln die Kinder bunte Stäbe und zeigen...

(von links nach rechts): Landtagsabgeordneter Markus Wolf, Stadtplanerin Maria Zorn, Ortsbeiratsmitglied Torben Brake, Innenminister Michael Ebling, Ortsvorsteher Andreas Wolf und Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt mit der Urkunde zur Anerkennung des Stadtteils Ungstein der Stadt Bad Dürkheim als Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt in der Dorferneuerung | Foto: Innenministerium RLP/Stephan Dinges

Dorferneuerungsprogramm
Ungstein als Schwerpunktgemeinde anerkannt

Ungstein. Am Freitag, 1. März, lud Innenminister Michael Ebling zu einer Feierstunde nach Mainz ins ZDF-Konferenzzentrum ein. Die Ortsgemeinde Ungstein wurde als eine von 15 Kommunen in Rheinland-Pfalz offiziell als Schwerpunktgemeinde im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2024 anerkannt. Die Anerkennung erfolgt für die Dauer von acht Jahren. Bedeutender Meilenstein„Bereits seit einiger Zeit verfolgt Ungstein eine kontinuierliche Entwicklung im Bereich der Dorferneuerung. Die Anerkennungsfeier...

Katharina Schneider und Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld vor einer der Ausstellungswände | Foto: Kreisverwaltung DÜW

Trends, Fragen, Wünsche, Meinungen, Anregegungen
Bürgerbeteiligung am Kreisentwicklungskonzept gestartet

Landkreis DÜW. Mit einer Auftaktveranstaltung im Haßlocher Kulturviereck ist am Mittwoch, 6. März, die Bürgerbeteiligung am Kreisentwicklungskonzept gestartet. In Vorträgen und Präsentationen gab es für die Gäste vielerlei Informationen rund um die Entstehung des Kreisentwicklungskonzepts. Dessen Intention ist es, wie Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld zu Beginn erklärte, „den Landkreis zukunftsfähig zu machen und zugleich die Identifikation mit dem Landkreis zu erhalten und zu stärken“. Auf Trends...

Was können Frauen selbst tun, um die statistische Lohnlücke zu füllen? | Foto: Animaflora PicsStock/stock.adobe.com

Zum Equal Pay Day
Online-Veranstaltung für Kreis Bad Dürkheim und Grünstadt/Leiningerland

Kreis Bad Dürkheim. Mit dem Equal Pay Day befasst sich am Donnerstag, 14. März, von 18 bis 19.30 Uhr eine kostenlose Online-Veranstaltung mit Helma Sick. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Bad Dürkheim, Christina Koterba-Göbel, mit Anna Kubicek, Gleichstellungsbeauftragte von Grünstadt/Verbandsgemeinde Leiningerland. Der Equal Pay Day fand am 6. März statt und markiert symbolisch die statistische Lohnlücke zwischen den Geschlechtern in Höhe...

Bis 7. März müssen sich Interessierte für das Basteln anmelden | Foto: mrallen/stock.adobe.com

Jetzt noch schnell anmelden
Basteltreff für Senioren in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Zu einem kreativen Basteltreff lädt die Fachkraft Gemeindeschwester plus, Vera Götz, am Mittwoch, 13. März, von 14 bis 16 Uhr ein. Die Veranstaltung für Senioren findet im Gebäude der Christlichen Sozialstation, Thymianweg 2, in Bad Dürkheim statt. Helga Matscholl, Inge Grittmann und Ingrid Wolf basteln mit den Teilnehmenden aus verschiedenen Materialien österliche Collagen, Vögel im Frühling oder Osterkarten. Wer mitbasteln möchte, bringt Schere, Kleber und optional Lineal,...

Eingeladen sind alle, die schon einmal im Chor singen wollten | Foto: lorabarra/stock.adobe.com

„Open House“ - Wer möchte mitsingen?
Die Liedertafel Ungstein lädt ein

Ungstein. Der Gemischte Chor der Liedertafel Ungstein lädt am Samstag, 6. April, 14 bis 17 Uhr, zu einem „Open House“ ins Ungsteiner Haus, Kirchstraße 22, ein. Der Verein setzt damit eine Reihe von Aktivitäten zur Förderung des Chorgesangs fort, die vor zirka zwei Jahren ihren Anfang genommen hat. Wer möchte Chorgesang ausprobierenUnter der Leitung von Chorleiter Erik Meßmer werden die Teilnehmer der für jedermann offenen Veranstaltung Schritt für Schritt an das Thema „Chorgesang“ herangeführt....

Es gibt so viel zu entdecken: Mit dem Smartphone für den Bioblitz in der Natur unterwegs | Foto: Franz-Walter Mappes
Video 15 Bilder

Streifzüge in der Natur
Unterwegs für den Bioblitz

Von Franz-Walter Mappes Landkreis DÜW. Um an den Erfolgen der vergangenen Jahre anzuknüpfen, finden 2024 erneut Bioblitze statt, bei denen alle Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland teilnehmen können.
Auch der Landkreis Bad Dürkheim ist in diesem Jahr wieder am Start. Mein Bioblitz Seit Beginn es Jahres nehme ich an der Challenge teil. Schwerpunkt sind in diesem Jahr die Tag- und Nachtfalter, denen eine besondere Aufmerksamkeit gilt. Aber auch bei allen anderen Tieren und Pflanzen in der...

Foto: 4AW
3 Bilder

... mit Naturführern unterwegs!
Steinerne Wunder im Pfälzer Wald entdecken

Bad Dürkheim - Leistadt. Eine Waldwanderung rund um Leistadt bieten die VierAuWäldler am Sonntag, den 17. März, 10 Uhr an. Mit zertifizierten Natur- und Landschaftsführern geht es durch den Pfälzer Wald. Der Pfälzer Wald steckt voller „steinerner Wunder“! Einige davon werden bei dieser Wanderung aufgesucht: malerische Grenzsteine, Spuren römischer Steinmetze, kultische Steine und vieles andere mehr. Dazwischen bleibt auch Zeit für das selbst mitgebrachte Picknick! Vom Parkplatz „Berntal“ am...

Der Klimabeirat lädt zu seiner öffentlichen Sitzung am 4. März ein | Foto: CasanoWa Stutio/stock.adobe.com

Stadtverwaltung weist hin
Sitzung des Klimabeirats in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Zur Sitzung des Klimabeirates am Montag, 4. März, um 17 Uhr, im Ratssaal 122 des Rathauses, Mannheimer Straße 24, lädt der Vorsitzende ein. Öffentliche SitzungAuf der Tagesordnung stehen die Förderrichtlinie Balkonkraftwerke, der aktuelle Stand der Solarstrategie Bad Dürkheim, eine Reflektion des Klimabeirats, Informationen und Anfragen. mey/red

Das Foto zeigt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die beim Preisträgerkonzert ihre Urkunden erhalten haben. Hinten rechts stehen Angela Bauer, Leiterin der Musikschule Ludwigshafen, die den Wettbewerb federführend organisiert, und der Erste Kreisbeigeordnete Timo Jordan | Foto: Kreisverwaltung

Preisträgerkonzert
NachwuchsmusikerInnen zeigen ihr Können in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Zum 61. Mal haben sich beim Regionalwettbewerb Vorderpfalz von „Jugend musiziert“ talentierte Nachwuchsmusiker an verschiedensten Instrumenten miteinander gemessen. In diesem Jahr fand das Preisträgerkonzert mit einem Ausschnitt aus dem Wettbewerbsprogramm in der Aula des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Bad Dürkheim statt. 20 Duos mit Klavierbeteiligung, zwei Solisten an der Gitarre und ein Trio, das mit Hotelrezeptionsklingeln und Metallplatten musiziert, waren zu erleben. Talent...

Radwegenetz "Ein Tag Urlaub in der Natur" - diese Wege werden Besucher in die Region locken | Foto: Günter Albers/stock.adobe.com

Barrierefreies Radwegenetz
Weiterer Förderbescheid für die Modellregionen übergeben

Bad Dürkheim/Neustadt an der Weinstraße. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der Modellregion Bad Dürkheim/Neustadt an der Weinstraße übergeben. Die Fördermittel in Höhe von rund 420.500 Euro wurden für entstandene Mehrkosten bewilligt. Somit wurden für das Projekt insgesamt rund 2,5 Millionen Euro aus dem EU-Förderprogramm REACT zur Verfügung gestellt und ermöglichen die...

Bürgerinnen und Bürger können ihre Ideen und Gedanken einbringen - Grußwort zur Auftaktveranstaltung durch Innenminister Michael Ebling | Foto: smolaw11/stock.adobe.com

Kreisentwicklungskonzept
Beteiligung der Öffentlichkeit startet mit Auftaktveranstaltung in Haßloch

Landkreis DÜW/Haßloch. Erstmalig entsteht mit dem Kreisentwicklungskonzept ein Gesamtkonzept als Leitfaden für die Zukunft des Kreises Bad Dürkheim bis ins Jahr 2040. Seit 2022 wird das Projekt durch das Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz gefördert. Der Startschuss zur nächsten wichtigen Phase, bei der die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ihre Ideen und Gedanken einbringen können, fällt am Mittwoch, 6. März, im Kulturviereck, Gillergasse 14, in Haßloch. Beginn ist um...

Bis zum 7. März kann man sich zum Basteln anmelden | Foto: mrallen/stock.adobe.com

Angebot der Gemeindeschwester plus
Basteltreff für Senioren in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Zu einem kreativen Basteltreff lädt die Fachkraft Gemeindeschwester plus, Vera Götz, am Mittwoch, 13. März, von 14 bis 16 Uhr ein. Die Veranstaltung für Senioren findet im Gebäude der Christlichen Sozialstation, Thymianweg 2, in Bad Dürkheim statt. Helga Matscholl, Inge Grittmann und Ingrid Wolf bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, aus Bastelmaterialien österliche Collagen, Vögel im Frühling oder Osterkarten herzustellen. „Mit gegenseitiger Unterstützung und Anregung gelingt...

Von Waschmöglichkeiten bis hin zu Lebensmitteln und gemeinsamen Kinoabenden - das Wohnprojekt Froh2Wo lässt wahrlich keine Wünsche offen   | Foto: Froh2Wo
5 Bilder

Von Autos bis zum Arbeitszimmer
Bei Wohnprojekt Froh2Wo teilen sich 74 Menschen so gut wie alles

Von Cynthia Schröer Bad Dürkheim.Sie teilen sich das Auto, die Waschmaschine, den Hobbykeller, die Speisekammer, das Arbeitszimmer und vieles mehr. Die Rede ist allerdings nicht von einem Pärchen, einer Familie oder einer kleinen Wohngemeinschaft, sondern von 74 Menschen, die in vier Häusern leben. Das Wohnprojekt Froh2Wo auf dem Neubaugebiet „Fronhof II“ in Bad Dürkheim macht’s möglich. Die Bewohner der 41 Wohnungen bilden einen bunten Querschnitt durch die Gesellschaft: Hier leben Singles,...

Das Spiel für ist geeignet für alle ab 15 Jahren | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com

„Leben in Deutschland – spielend integrieren“
Spiel wird im Kreis Bad Dürkheim verliehen

Bad Dürkheim. Kann ein Spiel Integrationsarbeit unterstützen? Die Macher von „Leben in Deutschland – spielend integrieren“ sind davon überzeugt. Und auch der Beirat für Migration und Integration des Landkreises Bad Dürkheim hofft auf die positive Wirkung. Darum hat der Beirat fünf der Spiele gekauft und verleiht sie künftig. Das Spiel für zwei bis sechs Spieler oder entsprechend viele Gruppen für alle ab 15 Jahren will den Menschen am Tisch Deutschland näherbringen. Die Mitspieler würfeln und...

Die Stadt Bad Dürkheim lud zum Neujahrsempfang in die Salierhalle ein | Foto:  methaphum/stock.adobe.com

Neujahrsempfang
Stadt Bad Dürkheim feierte Gemeinschaft und Zukunftsausblick

Bad Dürkheim. Am 24. Januar um 19 Uhr öffnete die Salierhalle Bad Dürkheims ihre Türen, um Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zum jährlichen Neujahrsempfang zu begrüßen. Durch den Abend führte Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt, die seit dem 1. Januar 2024 ihr Amt innehat. Anstatt sich ausschließlich auf vergangene Projekte zu konzentrieren, warf sie in ihrer Ansprache einen visionären Blick auf die vielversprechende Zukunft...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.