Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Mobilisation einer älteren Patientin am Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim | Foto: Melanie Hubach/gratis

Evangelisches Krankenhaus Bad Dürkheim
Neues AltersTraumaZentrum zertifiziert

Bad Dürkheim. Um ältere Patientinnen und Patienten optimal zu versorgen, arbeiten am Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim die Unfallchirurgie und die Geriatrie (Altersmedizin) eng kollegial zusammen. Dies ist jetzt auch offiziell bestätigt worden: Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) hat die beiden Abteilungen gemeinsam als AltersTraumaZentrum pALTz zertifiziert. Insgesamt gibt es in ganz Rheinland-Pfalz nur zehn DGU-zertifizierte Zentren dieser Art. Die DGU-Zertifizierung...

Von Links: Bastian Busch (Förderverein der Kita), Katharina Wolf, (Förderverein), Christina Helfer (Förderverein). Franz Metzger (Ungstein 21), Sigrun Maier (Ungstein 21), Sozialdezernentin Judith Hagen, Kitaleiterin Carolin Müller-Zaun, vorne links Jeanette Holler (Elternausschuss) | Foto: Stadt Bad Dürkheim/gratis

Wünsche erfüllt für Kita Regenbogen
Verein Ungstein 21 überreicht Sachspenden

Bad Dürkheim. In der Kita Regenbogen in Ungstein strahlten am 11. Dezember 2023 Kinderaugen um die Wette. Anlass war die Übergabe von Sachspenden vom Verein Ungstein 21 an die Einrichtung. Zu einer kleinen Feierstunde begrüßte die Kindertagesstätte daher Sozialdezernentin Judith Hagen und Vertreterinnen und Vertreter des Vereins. Alle Wünsche wurden erfüllt: von einer neuen Lichtsäule für das Aquarium über Stapelsteine bis hin zum beliebten Brettspiel oder neuem CD-Player. Möglich gemacht hat...

Zimmermann Timo Weiß beim Richtspruch für die neue Therme  | Foto: Stadt Bad Dürkheim/gratis

Therme in Bad Dürkheim
Kleines Richtfest zum Rohbauabschluss

Bad Dürkheim. Ein weiterer Meilenstein im Therme-Neubau ist erreicht, denn der Rohbau ist nahezu abgeschlossen. Bei einem kleinen Richtfest am 12. Dezember 2023 vor der letzten Stadtratssitzung des Jahres stießen Bürgermeister Christoph Glogger und Architekt Ernst Ulrich Tillmanns mit den geladenen Gästen und Vertretern aus der Kommunalpolitik inmitten der Baustelle auf diesen erreichten Meilenstein ein. „Die Therme ist unserer großes Zukunftsprojekt, mit der wir die Idee und den Status der...

Am 19. Dezember werden wieder Wochenblatt-Tischkalender verlost. | Foto: Wochenblatt
Aktion 2 Bilder

Online-Adventskalender Türchen 19: Selbsthilfegruppe für Angehörige von Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen

Online-Adventskalender 2023. Das Motto unseres Wochenblatt-Adventskalenders lautet dieses Jahr "Helden des Alltags". Neben dem täglichen Gewinnspiel stellen wir bis zum 24. Dezember jeden Tag echte Helden vor. Hinter dem 19. Türchen verbirgt sich die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen und deren Initiatoren Franz Krätzschmer und Regina Vogel. Angehörige von psychisch erkrankten Personen leiden oft unter Schuldgefühlen, Ratlosigkeit und Ohnmacht...

Foto: https://pixabay.com

Kreiselternausschuss Bad Dürkheim
Kreiselternausschuss im Landkreis neu gewählt

Kreis Bad Dürkheim. Am Donnerstag, den 7. Dezember 2023 fanden im Rahmen einer Vollversammlung der Delegierten des Kreiselternausschusses die Neuwahlen des Vorstandes für den Landkreis Bad Dürkheim statt. Die Vollversammlung wurde vom Kreisjugendamt im Ratssaal der Kreisverwaltung in Bad Dürkheim ausgerichtet und vom noch amtierenden KEA-Vorstand unterstützt. Rund 40 Delegierte aus den rund 90 Kitas des Landkreises haben an der Wahlveranstaltung teilgenommen. Vor den Wahlen hat der scheidende...

Rudi Eichenlaub | Foto: Bild von Norbert Fauler
2 Bilder

Turnverein Ungstein 1906 e.V.
Abschlusswanderung

                      Abschlusswanderung des Turnverein Ungstein 1906 e.V. Am zweiten Dezember-Wochenende trafen sich die Mitglieder des Turnverein Ungstein zur letzten Wanderung im Jahr 2023. Wanderführer Roland Krauß war von Anbeginn an zufrieden. Konnte er doch wieder 29 Wanderfreunde an diesem Tage begrüßen. Los ging´s am Sportheim des TV Ungstein. Über den ersten Wiesenweg, weiter mit dem mittleren Weg Richtung Osten zum dem dritten Wiesenweg. Anschließend führte der Weg über den...

Wachsanhänger als Tannenbaumschmuck aus Bienenwachs | Foto: Pfalzmuseum/gratis

Pfalzmuseum für Naturkunde
Offene Forschungswerkstatt „Weihnachtswerkeln“

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 10. Dezember, findet in der Zeit von 11 bis 16 Uhr die Offene Forschungswerkstatt „Weihnachtswerkeln“ am Pfalzmuseum für Naturkunde – Pollichia-Museum, in Bad Dürkheim statt. Gerade in der Weihnachtszeit wird viel mit Naturmaterialien gestaltet und dekoriert. Das wollen wir in dieser Forschungswerkstatt auch tun. Aus Kiefernzapfen, Bienenwachs, Tannengrün und Co. lassen sich allerhand schöne Dinge basteln, die den Adventskranz oder den Weihnachtsbaum schmücken, sich...

m Freitag, den 15. Dezember findet im Kulturkeller des Prot. Kirchenbezirks Bad Dürkheim-Grünstadt ein Benefizkonzert zugunsten der Kriegsopfer im Nahen Osten statt | Foto: Kulturkeller/gratis

Benefizkonzert im Kulturkeller
Für die Kriegsopfer im Nahen Osten

Bad Dürkheim. Am Freitag, 15. Dezember, findet im Kulturkeller des Prot. Kirchenbezirks Bad Dürkheim-Grünstadt ein Benefizkonzert zugunsten der Kriegsopfer im Nahen Osten statt. Viele Künstlerinnen und Künstler aus der Region geben sich ein Stelldichein für den guten Zweck. Aufgrund der Vielzahl der MusikerInnen beginnt die Veranstaltung bereits um 19.30 Uhr und nicht erst, wie üblich, um 20 Uhr. Einlass ist um 19  Uhr. Der Kulturkeller befindet sich in der Kirchgasse 14, in Bad Dürkheim. Den...

Weihnachtlich geschmückt ist jährlich der Tannenbaum an der Ecke Hammelstalstraße im Bad Dürkheimer Stadtteil Seebach | Foto: Kulturverein Seebach/gratis
2 Bilder

Weihnachtsstimmung in Seebach
Weihnachtssingen, Glühwein und Nikolaus

Bad Dürkheim. Wie in jedem Jahr wurde der Ortsteil Seebach von fleißigen Helfern für die kommende Adventszeit und das Weihnachtsfest geschmückt. Während an der Ecke Karl-Räder-Allee Hammelstalstraße ein Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt wurde, wurde im Seebacher Haus schon der Kranz für den Brunnen auf dem Dorfplatz gebunden. In Seebachs Straßen wurden Lichterbäume installiert, die den Ort im Licht erstrahlen lassen. Zum Seebacher Weihnachtssingen laden Ortsbeirat und Kulturverein am 3....

Die Salinen sind in Bad Dürkheim nicht zu übersehen: Der Gradierbau erstreckt sich über 330 Meter  | Foto: Kim Rileit
29 Bilder

Gradierbau Bad Dürkheim: Wissenswertes zu Salinen im Kurpark (Galerie)

Salinen Bad Dürkheim. Sonnige Spaziergänge in entspannter Atmosphäre, dazu eine wohltuende Salznote in der Nase. Für dieses Erlebnis ist nicht zwingend der Weg ans Meer notwendig. Die Kombination aus Erholung und nachgewiesener Heilwirkung ist auch im Herzen der Pfalz möglich, genauer gesagt in der Kurstadt Bad Dürkheim an der deutschen Weinstraße. In der Weinstadt ist der Gradierbau zu finden, der direkt an den Kurpark grenzt. Die Salinen sind ein bekanntes Ziel - sowohl für Touristen als auch...

Die 85. Pfälzische Weinkönigin Charlotte Weihl mit ihrem Dienstwagen, einem BMW 118i in saphireschwarz, und Autohaus Scheller Geschäftsführer Matthias Scheller 
 | Foto: Autohaus Scheller/gratis

85. Pfälzische Weinkönigin
Neues Dienstfahrzeug für Charlotte Weihl

Bad Dürkheim. Am Donnerstag, 30. November, hatte das Autohaus Scheller in Bad Dürkheim das große Vergnügen die 85. Pfälzische Weinkönigin Charlotte Weihl begrüßen zu dürfen. Anlass war die Übergabe des Schlüssels zu Ihrem neuen Dienstwagen: Ein vom Autohaus Scheller gesponserter BMW 118i in saphireschwarz wurde von Geschäftsführer Matthias Scheller feierlich überreicht. Charlotte Weihl ist seit Oktober 2023 die neue Pfälzische Weinkönigin und übernimmt somit das Amt Ihrer Vorgängerin Lea...

Buch König Bansa | Foto: König Bansah
4 Bilder

Trinkwasserbrunnen bauen mit
König Bansah von Ghana

https://www.youtube.com/watch?v=8RsDHL5mWio&t=125s Seit Jahren ist König Bansah unermüdlich dabei seinem Volk helfen, damit es Trinkwasser bekommen kann… Menschen  zeigen offen, wie dankbar sie dort sind…. wenn sie endlich sauberes Trinkwasser haben… 1000ende von Menschen warten dort noch, für uns tausende von Gründen weiter zu machen…. Mit der Hilfe! Komm einfach mal am 9.12. in die Galerie zu uns und informiere dich selbst!

Verlosung Ankündigung | Foto: Lebenshilfe e.V Bad Dürkheim
3 Bilder

Spendenbilder von Pfalz Pop Art (c)
Nur wer mitmacht kann gewinnen!

Der Hauptpreis einer Verlosung, die die Lebenshilfe initiiert hat ist ein aktuelles Bild aus der Reihe Pfalz Pop Art (c), dessen Erlös der Lebenshilfe Bad Dürkheim zukommt und zwar für ein besonderes Projekt. Für fünf Euro kann ein Los erworben werden in der Galerie Pfalz Pop Art (c) Römerstraße 16 - mit dem Erlös soll,  die im kommenden Jahr stattfindende Projektwoche „Zirkus“ unterstützt werden. Die Siegmund-Crämer-Schule der Lebenshilfe hat den Kinder- und Jugendzirkus „Paletti“ aus Mannheim...

Im Kloster Limburg wurde der Advent, wie wir ihn heute kennen, festgelegt | Foto: Franz-Walter Mappes

1038: Festlegung im Kloster Limburg
Der Adventsstreit

Von Franz Walter Mappes Bad Dürkheim. Am Sonntag, 3. Dezember, ist der erste Advent. In diesem Jahr ist die Adventszeit besonders kurz. Das hat einen Grund: Festgelegt wurde die Adventszeit nämlich 1038 von Kaiser Konrad II. im Kloster Limburg bei Bad Dürkheim. Er legte damals fest, dass es nur vier Adventssonntage gibt und der erste Advent frühestens am 27. November und spätestens am 3. Dezember - so wie in diesem Jahr- gefeiert werden soll. Es begab sich nämlich, dass Kaiser Konrad II. auf...

Aus einer Schorlelaune heraus kam Michael „Michel“ Bolldorf die Idee zur Nikolausfahrt durch Wachenheim mit dem Traktor  | Foto: red/gratis
2 Bilder

Traktor statt Rentierschlitten
Nikolausfahrt mit Spendenaktion durch Wachenheim

Wachenheim. Der Nikolaus unterwegs auf dem Traktor? Das gibt’s! In Wachenheim tuckert der bärtige Mann mit seinem roten Umhang 2023 nun bereits das dritte Mal durch die Straßen des Weindorfes. Aber wie kam es eigentlich dazu, dass seit letztem Jahr der Nikolaus in Wachenheim mit dem Traktor den Kindern Süßigkeiten bringt? „Die Idee dazu ist bei ein paar Schorle entstanden“, so Michael „Michel“ Bolldorf, der bei vielen Wachenheimern eine feste Größe ist. Michel saß vor zwei Jahren, als die...

Am Montag, 27. November 2023, erhielt die Valentin-Ostertag-Schule Bad Dürkheim die Auszeichnung als „Schule im Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung“ | Foto: Valentin-Ostertag-Schule/gratis

Nachhaltige Grundschule
Valentin-Ostertag-Schule erhält BNE Auszeichung

Bad Dürkheim. Am Montag, 27. November 2023, erhielt die Valentin-Ostertag-Schule Bad Dürkheim die Auszeichnung als „Schule im Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung“, kurz BNE. Zur Übergabe geladen waren jeweils Vertreterinnen und Vertreter aller beteiligten Gremien der Schule: Lehrerinnen, Lehrer Schulträger, Elternvertreterinnen, Elternvertreter und Schülerparlament. Christian Franz, Rektor der Valentin-Ostertag-Schule (VOS), freue sich sehr über die Auszeichnung und dankte den...

Spenden und Genießen: Plätzchenstand des Frauenhausvereins am Samstag, 2. Dezember von 10 bis 13 Uhr am Michlers Haus der guten Weine, Römerplatz 13 in Bad Dürkheim | Foto: Lila Villa e.V./gratis

Frauenhausverein Lila Villa Bad Dürkheim
Plätzchen-Spendenaktion "1000 Sterne für Lila Villa"

Bad Dürkheim. Unter dem Motto „1000 Sterne für Lila Villa“ bittet der Frauenhausverein Lila Villa e.V. während der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit um finanzielle Unterstützung. Unter dem Stichwort „Sterneaktion“ kann ein beliebiger Betrag auf das Konto des Vereins gespendet werden. Damit erwirbt man einen lila Stern, der mit dem Namen der SpenderInnen am Weihnachtsbaum auf dem Stadtplatz Bad Dürkheim aufgehängt wird. Die Spendenaktion startet am 2. Dezember mit einem Stand am Michlers...

Foto: urheberrechtlich geschützt
6 Bilder

art gallery am Stadtplatz Bad Dürkheim
Ausstellung Fantasy & Mystery

Art gallery am Stadtplatz, Bad Duerkheim Kunstausstellung vom 30.11. bis 31.12.2023 Fantasy & Mystery Die art gallery in Bad Dürkheim präsentiert in der Jahresendausstellung zwei außergewöhnliche Künstler und ihre beeindruckenden Werke. Große und kleine Formate, mystische Szenarien, faszinierenden Farben, stimmungsvolle Fantasien (Carina Mykoda) – aber auch Zweifel, Zeitkritisches, Weltenabgründe, Visionen, verborgene Träume (Florian Simon Eiler) Carina Mykoda Bilder wie aus einer anderen, weit...

Die Banderole der diesjährigen Bio-Mandel-Orange-Schokolade zeigt die Klosterkirche Seebach im weihnachtlichen Gewand. Das Thema der Weihnachtsedition lautet „Die Klosterkirche Seebach: Benedikt, Frauenpower und der Dürkheimer König“ | Foto: Stadt Bad Dürkheim/gratis

Faire Stadtschokolade Bad Dürkheim
Winteredition mit Klosterkirche Seebach

Bad Dürkheim. Pünktlich zum Beginn der Adventszeit ist eine besondere Leckerei zurück: Die Winteredition der fairen Stadtschokolade Bad Dürkheim ist in ausgewählten Geschäften wie den Leprima-Biomärkten, dem Weltladen, der Tourist-Information und jetzt auch im Pfalzmuseum zum Preis von 3,50 Euro erhältlich. Die Banderole der diesjährigen Bio-Mandel-Orange-Schokolade zeigt die Klosterkirche Seebach im weihnachtlichen Gewand. Das Thema der Weihnachtsedition lautet „Die Klosterkirche Seebach:...

Lions Club Wachenheim
Sammlung alter Brillen und Hörgeräte

Bereits zum vierten Mal sammelt der Lions Club Wachenheim nicht mehr benötigte Brillen. In diesem Jahr werden auch Hörgeräte entgegengenommen. Über den Verein Brillen-Weltweit e.V. werden die gereinigten und aufgearbeiteten Brillen und Hörgeräte in Länder der Dritten Welt versandt, wo sie kostenfrei an Menschen mit Seh- oder Hörschwächen ausgegeben werden. Sammelstellen am Samstag, den 02. Dezember 2023 von 10 bis 16 Uhr : REWE Wachenheim, Stadtplatz DÜW, HIT DÜW. Der Lions Club Wachenheim...

Wunderschön: Kraniche im Formationsflug überqueren die Pfalz | Foto: Franz-Walter Mappes
12 Bilder

Kraniche auf dem Weg in den Süden
Grenzenlose Flieger

Von Franz-Walter Mappes Bad Dürkheim. In den vergangenen Tagen konnte man in Bad Dürkheim ein besonderes Schauspiel beobachten. Hunderte von Zugvögeln -  insbesondere Kraniche - überflogen die Region auf ihrem Weg in die südlichen Winterquartiere. Wenn sie hier zu sehen sind, haben sie schon einen weiten Weg hinter sich. Wir waren auf Zingst, wo die Kraniche aus Skandinavien kommend eine Rast nach dem Flug über die Ostsee einlegen. Dort haben wir die Vögel bei ihrer Ankunft und schließlich beim...

Der Markt „3 Tage Kunst und Handwerk“ findet 2023 wieder zur gewohnten Zeit im Kultursaal des Hauses Catoir,  Römerstraße 20, in Bad Dürkheim von Freitag 24. bis Sonntag, 26. November statt | Foto: red/gratis
3 Bilder

Kunsthandwerkermarkt im Haus Catoir
50 Jahre Kunst und Handwerk

Bad Dürkheim. Schon seit 50 Jahren bieten die Hobbykünstler des Hobbykreises Bad Dürkheim in der Vorweihnachtszeit ihre Arbeiten zum Verkauf an. Begonnen hat es 1973 mit einer Hobby-Ausstellung in der Kreissparkasse Bad Dürkheim. Ab 1980 fanden dann die Ausstellungen im Rathaus II der Stadt Bad Dürkheim statt und wechselten Ende der 90er Jahre in das Kulturzentrum Haus Catoir, wo sie jährlich als Kunsthandwerkermarkt stattfinden. Der Markt „3 Tage Kunst und Handwerk“ findet 2023 wieder zur...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.