Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Radwegenetz "Ein Tag Urlaub in der Natur" - diese Wege werden Besucher in die Region locken | Foto: Günter Albers/stock.adobe.com

Barrierefreies Radwegenetz
Weiterer Förderbescheid für die Modellregionen übergeben

Bad Dürkheim/Neustadt an der Weinstraße. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der Modellregion Bad Dürkheim/Neustadt an der Weinstraße übergeben. Die Fördermittel in Höhe von rund 420.500 Euro wurden für entstandene Mehrkosten bewilligt. Somit wurden für das Projekt insgesamt rund 2,5 Millionen Euro aus dem EU-Förderprogramm REACT zur Verfügung gestellt und ermöglichen die...

Bürgerinnen und Bürger können ihre Ideen und Gedanken einbringen - Grußwort zur Auftaktveranstaltung durch Innenminister Michael Ebling | Foto: smolaw11/stock.adobe.com

Kreisentwicklungskonzept
Beteiligung der Öffentlichkeit startet mit Auftaktveranstaltung in Haßloch

Landkreis DÜW/Haßloch. Erstmalig entsteht mit dem Kreisentwicklungskonzept ein Gesamtkonzept als Leitfaden für die Zukunft des Kreises Bad Dürkheim bis ins Jahr 2040. Seit 2022 wird das Projekt durch das Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz gefördert. Der Startschuss zur nächsten wichtigen Phase, bei der die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ihre Ideen und Gedanken einbringen können, fällt am Mittwoch, 6. März, im Kulturviereck, Gillergasse 14, in Haßloch. Beginn ist um...

Bis zum 7. März kann man sich zum Basteln anmelden | Foto: mrallen/stock.adobe.com

Angebot der Gemeindeschwester plus
Basteltreff für Senioren in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Zu einem kreativen Basteltreff lädt die Fachkraft Gemeindeschwester plus, Vera Götz, am Mittwoch, 13. März, von 14 bis 16 Uhr ein. Die Veranstaltung für Senioren findet im Gebäude der Christlichen Sozialstation, Thymianweg 2, in Bad Dürkheim statt. Helga Matscholl, Inge Grittmann und Ingrid Wolf bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, aus Bastelmaterialien österliche Collagen, Vögel im Frühling oder Osterkarten herzustellen. „Mit gegenseitiger Unterstützung und Anregung gelingt...

Von Waschmöglichkeiten bis hin zu Lebensmitteln und gemeinsamen Kinoabenden - das Wohnprojekt Froh2Wo lässt wahrlich keine Wünsche offen   | Foto: Froh2Wo
5 Bilder

Von Autos bis zum Arbeitszimmer
Bei Wohnprojekt Froh2Wo teilen sich 74 Menschen so gut wie alles

Von Cynthia Schröer Bad Dürkheim.Sie teilen sich das Auto, die Waschmaschine, den Hobbykeller, die Speisekammer, das Arbeitszimmer und vieles mehr. Die Rede ist allerdings nicht von einem Pärchen, einer Familie oder einer kleinen Wohngemeinschaft, sondern von 74 Menschen, die in vier Häusern leben. Das Wohnprojekt Froh2Wo auf dem Neubaugebiet „Fronhof II“ in Bad Dürkheim macht’s möglich. Die Bewohner der 41 Wohnungen bilden einen bunten Querschnitt durch die Gesellschaft: Hier leben Singles,...

Das Spiel für ist geeignet für alle ab 15 Jahren | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com

„Leben in Deutschland – spielend integrieren“
Spiel wird im Kreis Bad Dürkheim verliehen

Bad Dürkheim. Kann ein Spiel Integrationsarbeit unterstützen? Die Macher von „Leben in Deutschland – spielend integrieren“ sind davon überzeugt. Und auch der Beirat für Migration und Integration des Landkreises Bad Dürkheim hofft auf die positive Wirkung. Darum hat der Beirat fünf der Spiele gekauft und verleiht sie künftig. Das Spiel für zwei bis sechs Spieler oder entsprechend viele Gruppen für alle ab 15 Jahren will den Menschen am Tisch Deutschland näherbringen. Die Mitspieler würfeln und...

Die Stadt Bad Dürkheim lud zum Neujahrsempfang in die Salierhalle ein | Foto:  methaphum/stock.adobe.com

Neujahrsempfang
Stadt Bad Dürkheim feierte Gemeinschaft und Zukunftsausblick

Bad Dürkheim. Am 24. Januar um 19 Uhr öffnete die Salierhalle Bad Dürkheims ihre Türen, um Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zum jährlichen Neujahrsempfang zu begrüßen. Durch den Abend führte Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt, die seit dem 1. Januar 2024 ihr Amt innehat. Anstatt sich ausschließlich auf vergangene Projekte zu konzentrieren, warf sie in ihrer Ansprache einen visionären Blick auf die vielversprechende Zukunft...

Der Aktionstag findet unter dem Motto „Zufrieden älter werden - was die Psyche stark macht“ am 10. April in den Räumen der Kreisverwaltung statt | Foto: imtmphoto/stock.adobe.com

Seelische Gesundheit im Alter
Aktionstag im Kreishaus in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Mit „Tage der seelischen Gesundheit“ ist eine neue Veranstaltungsreihe des Landkreises Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt an der Weinstraße überschrieben, in der erstmals Veranstaltungen zum Erhalt der psychischen Gesundheit, aber auch zu psychischen Erkrankungen, Behandlungswegen und regionalen Anlaufstellen angeboten werden. Die erste Veranstaltungsserie, die im Oktober 2023 begonnen hat, widmet sich dem Thema „Seelische Gesundheit im Alter“. Als nächste große Veranstaltung ist...

Die Bad Dürkheimer Stadtratsfraktionen rechnen mit zahlreichen Teilnehmern der parteiübergreifenden Mahnwache mit dem Motto: "Nie wieder ist jetzt" | Foto: melita/stock.adobe.com

Verkehrsbeeinträchtigungen
Parteiübergreifende Mahnwache in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ ist am Samstag, 17. Februar, eine parteiübergreifende Mahnwache der Bad Dürkheimer Stadtratsfraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FWG und FDP auf dem Ludwigsplatz und in der Kurgartenstraße geplant. Es wird mit rund 2000 Teilnehmern gerechnet. Um deren Sicherheit zu gewährleisten sind Absperrungen und Parkverbote notwendig. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und soll etwa eineinhalb Stunden dauern. EinschränkungenDarum gelten von...

Die Schlüsselzuweisungen vom Land sinken, aber die Ausgaben des Landkreises steigen | Foto: kamiphotos/stock.adobe.com

22,4 Millionen Euro Defizit
Kreistag Bad Dürkheim beschließt Haushalt 2024

Bad Dürkheim. Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 7. Februar den Haushalt des Landkreises Bad Dürkheim für das Jahr 2024 beschlossen. Das Zahlenwerk weist im Ergebnishaushalt ein Defizit von 22,4 Millionen Euro aus. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld sprach deshalb von einer „sehr schwierigen, eigentlich erschütternden Entwicklung, die so noch nie dagewesen ist“. Die Kreisverwaltung ist Kümmerer für die Bürger in nahezu allen Lebenslagen. „Unser Ziel“, so der Landrat, „muss es weiterhin sein, die...

Eine von vielen Möglichkeiten der Kommunikation: Gestik | Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde

Offene Forschungswerkstatt
Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am 25. Februar findet zwischen 11 und 16 Uhr am Pfalzmuseum für Naturkunde, POLLICHIA-Museum, die Offene Forschungswerkstatt zum Thema Kommunikation statt. Thema: KommunikationDie Menschen verständigen sich hauptsächlich mit Sprache. Doch manchmal sagt ein Blick oder eine Geste mehr als jede lange Erklärung. Doch Vorsicht: nicht überall auf der Welt hat eine Geste auch die gleiche Bedeutung. Man kommuniziert fast immer und manchmal auch ganz unbewusst. Auch viele Tiere nutzen...

Anlässlich der Rotweintage wurde im Weingut Frank Dietrich, Großkarlbach, Geld für das Frauenhaus Bad Dürkheim gesammelt | Foto: dontree/stock.adobe.com

Weingut Frank Dietrich spendet
Spende an Frauenhaus Bad Dürkheim

Bad Dürkheim/Großkarlbach. Anlässlich der Rotweintage im Weingut Frank Dietrich, Großkarlbach, wurde ein Weinpaket angeboten, dessen Erlös dem Frauenhaus Lila Villa e.V., Bad Dürkheim gespendet wurde. Die Idee zur Unterstützung des Frauenhauses hatte die Lebenspartnerin von Frank Dietrich, Gudrun Tietzte. Spende von 400 Euro wurde übergebenDie Spende in Höhe von 400 Euro wurde übergeben an Angelika Lütge, Sprecherin des Frauenhauses. Auch diese Spende hilft, das Frauenhaus und die neu...

Die lebensgroße Chirotherium-Rekonstruktion in der Sonderausstellung des Pfalzmuseums (Modell Spindler) | Foto: Frederik Spindler

Wer war Chirotherium?
Vortrag im Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Mittwoch, 21. Februar, findet um 19 Uhr im Forum des Pfalzmuseums für Naturkunde - POLLICHIA-Museums, Kaiserslauterer Straße 111, in Bad Dürkheim, ein weiterer Vortrag im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Saurier - die Erfindung der Urzeit“ statt. Lebensgroße RekonstruktionPaläontologe, Illustrator und Paläokünstler Frederik Spindler nimmt seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine spannende Reise entlang der Grenze zwischen Wissenschaft und Kunst. Im Fokus steht die...

Viele Kinder werden in Deutschland zuhause nicht ausreichend versorgt und kommen hungrig zur Schule. Die Limburgschule sucht nun Helferinnen und Helfer, um das Frühstück vorzubereiten | Foto: Barbara Gandenheimer

brotZeit sucht HelferInnen
Frühstücksausgabe in Limburgschule Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Der von Uschi Glas gegründete Verein „brotZeit“ ist in Bad Dürkheim an der Limburgschule aktiv. Insgesamt 70 bedürftige Schülerinnen und Schüler werden dort täglich vor Unterrichtsbeginn mit einem ausgewogenen, kostenlosen Frühstück versorgt. Um das Frühstück dort für die hungrigen Kinder zu gewährleisten, sucht brotZeit-Projektleiter Matthias Sontowski akut Helferinnen und Helfer (ab 55 Jahren). Zu den Aufgaben zählen: tägliche Zusammenstellung eines ausgewogenen...

Auf dem Wasserspielplatz im Kurpark kommt es vorübergehend zu Einschränkungen | Foto: yanadjan/stock.adobe.com

Demontage der Seilnetzbrücke
Wasserspielplatz im Kurpark Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Aufgrund der intensiven Nutzung weist die Seilnetzbrücke am Wasserspielplatz im Kurpark inzwischen Mängel auf. Aus Gründen der Sicherheit und des Schutzes der Besucher des Spielplatzes hat die Stadtverwaltung beschlossen, die Brücke zu demontieren. Es kommt daher vorübergehend zu einer Einschränkung des Spielplatzangebotes. Die Demontage der Seilnetzbrücke wird in Kürze beginnen. red

Die Stadtverwaltung Bad Dürkheim und die kulturellen Einrichtungen haben am 13. Februar geänderte Öffnungszeiten | Foto: kebox/stock.adobe.com

Faschingsdienstag
Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Fastnachtsdienstag, 13. Februar, schließt die Stadtverwaltung um 12 Uhr und das Bürgerbüro ab 14 Uhr. Alle kulturellen Einrichtungen im Kulturzentrum Haus Catoir – Musikschule, VHS, Offene Kreativ-Werkstatt und das Stadtmuseum – sind ganztägig geschlossen. Die Tourist-Information ist bis 11 Uhr besetzt. red

Die ersten Störche sind aus ihrem Winterquartier zurückgekehrt | Foto: Franz-Walter Mappes
3 Bilder

Erste Störche in der Südpfalz angekommen
Die Vorhut ist da

Offenbach. Die ersten Störche sind aus ihrem Winterquartier zurückgekehrt. Die frühen Störche seien erste Rückkehrer aus Spanien, meldet der NABU und schreibt weiter, dass sie für die Strecke von Zentralspanien in die Pfalz sieben bis acht Tage bräuchten. Die im Februar eintreffenden Vögel seien die Vorhut. Auch aus Südfrankreich sollen die ersten Störche jetzt zurückkehren, jene aus Afrika folgten ab Mitte/Ende März. In der Südpfalz haben sie sich  bei Offenbach niedergelassen und sind nun auf...

Mit dem Bürgerpreis will der Kreis Bad Dürkheim das ehrenamtliche Engagement würdigen | Foto: nateejindakum/stock.adobe.com

Noch bis 15. Februar bewerben
16. Bürgerpreis der Stiftung des Landkreises DÜW

Bad Dürkheim. Bereits zum 16. Mal lobt die Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung den Bürgerpreis aus. Die Stiftung möchte mit dem Bürgerpreis 2023 das freiwillige, ehrenamtliche Engagement der Mitbürger würdigen, die sich im privaten Bereich oder in Vereinen, Schulen, Institutionen und Projekten eingebracht haben. Bürgerpreis soll Ehrenamt würdigen„Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sind wichtige Stützen unserer...

Die Anträge auf Lernmittelfreiheit können bis 15. März gestellt werden | Foto: Gisela Böhmer

Schulbuchausleihe
Anträge auf Lernmittelfreiheit abgeben im Kreis Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Auch in diesem Jahr können Schülerinnen und Schüler, die ab dem kommenden Schuljahr 2024/2025 die Klassen 5 bis 13 einer allgemeinbildenden Schule oder die Berufsbildende Schule besuchen, wieder freiwillig an der entgeltlichen, sowie bei Erfüllung der Voraussetzungen, an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe teilnehmen. Die Anträge auf Lernmittelfreiheit wurden kürzlich über die Schulen an alle Schülerinnen und Schüler verteilt. Abgabefrist ist der 15. März. Die Anträge können...

Vollsperrung in Leistadt - nun ist auch die Umleitung gesperrt - Symbolfoto | Foto: Paul Needham

Neue Umleitung für Leistadt

Leistadt. Wegen eines Wasserrohrbruchs ist die Hauptstraße im Bad Dürkheimer Ortsteil Leistadt für den Verkehr bis auf Weiteres voll gesperrt. Die bisherige Umletung musste geändert werden, teilt die Stadtverwaltung Bad Dürkheim mit. Die Verkehrsteilnehmer wurden bisher über Kallstadt, Herxheim am Berg und Weisenheim am Berg umgeleitet. Die Landstraße L 522 von Weisenheim am Berg nach Herxheim am Berg weist jedoch starke Straßenschäden auf und wurde nun durch die Straßenmeisterei ebenfalls für...

(von links nach rechts): Musikschullehrer Günther Schmitz, Musikschullehrer Martin Scheuber, Schatzmeister des Förderkreises Dr. Arend Werner, 1. Vorsitzender des Förderkreises Dr. Jan-Hendrik Bartel, Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt, Schulleiterin der Pestalozzischule Alexandra Eiler, pädagogischer Musikschulleiter Frank Metzger und die Kinder der Bläserklasse

 | Foto: Stadt Bad Dürkheim

Instrument des Jahres 2024
Musikschule erhält zwei Kindertuben vom Förderkreis Musikschule Stadt DÜW

Bad Dürkheim. Dunkler Sound, glänzendes Messing und einige Kilo schwer: Die Tuba wurde zum Instrument des Jahres 2024 gekürt. Passender könnte daher die Anschaffung von zwei Kindertuben in Höhe von insgesamt 2.898 Euro vom Förderkreis der Musikschule der Stadt Bad Dürkheim nicht sein. In einer Zeit, in der Musikinstrumente eine Renaissance erleben und die Vielfalt des musikalischen Ausdrucks feiern, wurde die Tuba als herausragendes Instrument des Jahres 2024 ausgezeichnet. Der Förderkreis der...

Für die Landwirte geht es jetzt wieder „nauszus“, die Arbeit auf dem Feld beginnt | Foto: Franz-Walter Mappes
2 Bilder

Mariä Lichtmess: Licht am Ende der Weihnachtszeit
Guten Morgen, Sonnenschein!

Von Franz-Walter Mappes Im Tagebuch schreiben wir über die kleinen Dinge des Alltags. Schönes, Skurriles, Ungewöhnliches. Manchmal gibt es einen Zusammenhang mit dem aktuellen Zeitgeschehen, manchmal sind es Dinge, an denen wir achtlos vorbeigehen oder einfach nur eine Erinnerung an Bräuche aus der Heimat, welche uns das Heute besser verstehen lassen. Wir brauchen Sonne Von nichts sind die Erde und ihre Bewohner so abhängig wie von der Sonne. Dies wird uns gerade jetzt bewusst, am Ende eines...

Hering Symbolfoto | Foto: gkrphoto/stock.adobe.com

Traditionelles Heringsessen der FWG

Bad Dürkheim.  Der Stadtverband der FWG Bad Dürkheim lädt zu seinem traditionellen Heringsessen am Aschermittwoch, 14. Februar,  18 Uhr,  in das Restaurant Fronmühle ein. Zur besseren Planung wird bis Samstag, 10. Februar, um Anmeldung bei Frank Krick E-Mail an: frankkrick@web.de oder telefonisch unter:  0152 09237347. red

von links: Gisela Hoffmann (AG Radverkehr), Steffen Wietschorke (Sachgebietsleiter Tiefbauamt), Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt, Radbeauftragte der Stadt Sandra Hahn, Frank Krick (AG Radverkehr), Ralph Mühlbeier (AG Radverkehr), Alexander Brust (AG Radverkehr), Rüdiger Rückauf (ADFC Bad Dürkheim), Horst Bäuml (AG Radverkehr) und Manfred Rings (AG Radverkehr)
 | Foto: Stadt Bad Dürkheim

Einweihung der neuen Fahrradabstellanlage am Bahnhof in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Anwohner ohne privaten Abstellplatz, Pendler, Bürger und Schüler erhalten eine sichere und komfortable Möglichkeit, ihre Fahrräder während ihres Aufenthalts in Bad Dürkheim am Bahnhof abzustellen. Insgesamt sechs Radabstellanlagen, sogenannte Radhäuser, hat die Verwaltung im Stadtgebiet realisiert. Diese können für einen längeren Zeitraum angemietet werden. „Die Einweihung dieser modernen Fahrradabstellanlage markiert einen wichtigen Schritt in Richtung umweltfreundliche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.