Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

eingestellt  | Foto: Bild  von Rudi Eichenlaub
3 Bilder

Turnverein Ungstein 1906 e.V.
Boule Saison Eröffnung 2024

Seit Gründung der Boule - Abteilung im Jahre 2002 ist es Brauch im Frühjahr die Boule Saison Eröffnung. Bei angenehmen und bei schon etwas Frühlingshaften Temperaturen eröffnete die Boule – Abteilung des Turnverein Ungstein 1906 e.V. Anfang März wieder ihre offizielle Spielsaison 2024. Obwohl auch über die Wintermonate das Boulespiel sonntags je nach Wetterlage gepflegt wird, will man jedoch an der Tradition „Saison Eröffnung“ festhalten. Spaß und Freude bei den sonntäglichen Boulespiel soll...

V.l.n.r.: Sportbund-Vizepräsident Tristan Werner, Petra Hutera (Sportkreisvorsitzende & Sportkreisjugendleiterin) und Alfons Fürst (stellv. Sportkreisvorsitzender) | Foto: Sportbund Pfalz

„Guter Sport geht nur zusammen“
Neues Team im Sportkreis Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Petra Hutera ist die neue Sportkreisvorsitzende im Kreis Bad Dürkheim. Die bisherige Sportkreisjugendleiterin wurde auf der Sportkreistagung einstimmig vor Ort gewählt. Im Amt der Sportkreisjugendleiterin wurde sie ebenfalls einstimmig bestätigt und führt beide Ämter in Personalunion aus. Alfons Fürst, als ebenfalls einstimmig wiedergewählter Stellvertreter, macht das Duo perfekt. Bisherige Sportkreisvorsitzende trat nicht mehr zur Wahl an„Gott sei Dank wieder in Präsenz“ durfte...

Judoko Robert Nieuwoudt und sein Trainer Alex van Recum | Foto: Matthias Rosemann/gratis
3 Bilder

Pfälzischer Judoverband
13-jähriger Robert Nieuwoudt beim Dutch-Open Judo Turnier

Bad Dürkheim. Robert Nieuwoudt, der mit sechs Jahren den Judosport begann, durfte letztes Wochenende das erste Mal in seiner jungen Laufbahn auf einem Internationalen Turnier als offizielles Kader-Mitglied des Pfälzischen Judoverbandes u15, beim Dutch-Open Judo Turnier in Eindhoven in den Niederlanden starten. Dieses ist eines der größten internationalen Turniere der Welt, welches auf  zehn Matten mit ca.1400 Teilnehmenden und über 12 Nationen durchgeführt wurde, so berichtet stolz sein Coach...

hochgeladen | Foto: Bild von Alex Koterba
2 Bilder

AH Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein
AH Jahresabschluss

        AH feierte Jahresabschluss   Traditionelles Weihnachtsfest mit Ehrungen und einer besonderen Ehrung! Zu seiner seit vielen Jahren zu Tradition gewordene Jahresabschluss- verbunden mit der Weihnachtsfeier lud die AH der Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein im Dezember in die Vereinsgaststätte des Turnverein Ungstein ein. Begonnen hat man zunächst mit drei klassischen Weihnachtslieder musikalisch begleitet von Andreas Göbel. Die Räumlichkeiten der Gaststätte durch die AH...

hochgeladen | Foto: Bild von Ulrike Koch
2 Bilder

Turnverein Ungstein 1906 e.V.
Abschluss Boule-Abteilung

     Ungsteiner Bouler beenden ihre Saison 2023    Zum Abschluss der Boule – Saison 2023 feierte die Abteilung des Turnverein Ungstein ihre schon zur Tradition geworden „ Heiße Kugel“. Der Tag begann zunächst mit dem obligatorischen Boulespielen. Abteilungsleiterin Birgit Molter freute sich, dass fast alle Aktiven von der Abteilung an dieser Veranstaltung teilnahmen. Nach dem Ende der Spielen gab es von Norbert Fauler bestens zubereiteten Glühwein, wobei hier schon gute Stimmung...

AH Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein
AH Ü50 Pokalspiel

                      AH Ü50 der SG RW Seebach / TV Ungstein im Halbfinale Im Viertelfinale des Kreispokals Rhein-Mittelhaardt siegte die AH Ü50 der Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein bei der AH Ü50 TuS Lachen-Speyerdorf im Kleinfeld mit 2:1 Toren. Die ersten 10 Minuten begannen die Gäste sehr defensiv und abwartend, sodass die Hausherren zunächst etwas mehr Spielanteile hatten und besaßen auch in diesem Zeitraum zwei gute Möglichkeiten, die jedoch die Abwehr der Spielgemeinschaft im...

Symbolfoto Joggerin | Foto: ivanko80/stock.adobe.com

Günstige Startplätze sichern
Marathon Deutsche Weinstraße

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 7. April, geht der 13. Marathon Deutsche Weinstraße in Bockenheim an den Start. Rund 1900 Menschen haben sich bereits ihren Startplatz für den vielleicht schönsten Landschaftslauf Deutschlands gesichert. „Der beliebte Halbmarathon ist fast ausgebucht, wer hier mitmachen möchte, sollte sich beeilen“, sagt Rolf Kley, Marathonorganisator im Kreishaus. Und es gibt noch einen Grund, schnell zu sein: Bis Dienstag, 31. Oktober, gelten die vergünstigen Anmeldegebühren....

AH Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein
AH Ü 50 Pokalspiel

Mit einem 6:7 Sieg im Neunmeter - Strafstoßschießen erreichte die AH Ü50 der SG RW Seebach/TV Ungstein bei der SG Mußbach/Königsbach im Kleinfeld Runde 2 (Achtelfinale) die nächste Runde und bleibt somit im laufenden Wettbewerb des Kreispokal Rhein-Mittelhaardt 2023/24. Nach Ende der regulären Spielzeit stand die Partie 2:2. (Halbzeit 1:1) Das Spiel begann gleich zu Beginn mit einer Chance für die Platzherren. Beim dem Schuss war aber Torhüter Edwin Blaufus gleich auf dem Posten. Mit...

AH Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein
Pokalspiel Ü50 Kleinfeld

AH Spielgemeinschaft Rot Weiß Seebach/TV Ungstein            Ü50 Senioren Kreispokal, Kreis Rhein-Mittelhaardt Am Donnerstag, 12. Oktober 2023 spielt die AH Ü50 der SG RW Seebach/TV Ungstein in Runde 2  (Achtelfinale) gegen die SG Mußbach – Königsbach. Spielbeginn 19.30 Uhr auf dem Rasenplatz Heidweg 12 der SG Mußbach.

Beim Bad Dürkheimer Berglauf geht’s erst durch den Wingert, dann durch den Wald | Foto: Christina Schneehage/gratis

26. Bad Dürkheimer Berglauf
Im Laufschritt hinauf zum Bismarckturm

Bad Dürkheim. Am Samstag, 14. Oktober, findet der Bad Dürkheimer Berglauf bereits zum 26. Mal statt. Der Lauf hinauf zum Bismarckturm, den der LC Bad Dürkheim seit 1997 veranstaltet, zählt zur Serie des Pfälzer Berglaufpokals und zieht neben Spitzenläufern der Region regelmäßig zahlreiche Hobbyläufer an. Nach den coronabedingten Einschränkungen der Jahre 2020 und 2021 ging es im vergangenen Jahr zwar wieder normal zu, aber die Veranstaltung litt noch unter einer niedrigen Teilnehmerzahl. Für...

Unser Wanderführer erklärt ... | Foto: Manfred Heym
10 Bilder

Tanzsportclub Weiß-Gold Weisenheim am Berg e.V.
Herbstwanderung

Der Tanzsportclub Weiß-Gold Weisenheim am Berg e.V. veranstaltete seine jährliche Wanderung am 23.09.2023 ab dem Parkplatz Felsenberg-Berntal bei Leistadt für seine Mitglieder, deren Familien, Freunde und Bekannte. Nach einer kurzen Ansprache und Information durch den Wanderführer Konrad Rometsch ging es bei bestem Wanderwetter mit 40 Teilnehmern auf den Rundwanderweg „Felsen, Früchte und Fossilien Berntal.“ Auf dem Weg durch das Berntal erklärte der Wanderführer, wie man Vögel, die im Berntal...

AH Ü40 Pokalspiel  

 | Foto: Foto Privat

AH Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein
AH Ü40 Pokalspiel

                                      SG RW Seebach / TV Ungstein vs. SG Hassloch 0:4 (Halbzeit 0:3) Mit einer 0:4 Niederlage im Kleinfeldspiel schied die AH Ü40 der Spielgemeinschaft von RW Seebach / TV Ungstein in Runde 2 (Achtelfinale) gegen die Spielgemeinschaft Hassloch aus dem laufenden Wettbewerb 2023/24 des Kreispokal Rhein – Mittelhaardt aus. Die Gäste aus Hassloch hatten von Beginn an mehr Ballkontakte und versuchten, das Spiel zu dominieren. Und das zahlte sich auch bereits in der 4....

AH Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein
Ü40 Kreismeisterschaft

                           AH Ü40 Grossfeld Pokal – Kreismeisterschaft 2023/24 Im ersten Spiel der neugestaltete Vierergruppe der Ü40 Senioren Kreispokal Rhein-Mittelhaardt startete die AH Ü40 der Spielgemeinschaft RW Seebach/TV Ungstein mit einem Auswärtssieg bei der AH Ü40 TuS Lachen-Speyerdorf mit 3:2. Die SG RW Seebach/TV Ungstein war von Beginn an voll fokussiert und kam auch sofort gut in die Partie auf dem sehr gepflegten Naturrasen vom TuS Lachen - Speyerdorf. So hatte man in den...

AH Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein
AH Ü40 Kleinfeldspiel

Mit einem klaren 10:1 Heimsieg in der Runde 1 (Qualifikationsrunde) 2023/24 des Kreis Rhein Mittelhaardt (Kleinfeld) erreichte die AH Ü40 der Spielgemeinschaft RW Seebach/ TV Ungstein gegen die AH Ü40 Spielgemeinschaft Königsbach/Mussbach die nächste Runde und steht somit im Achtelfinale. Der Gastgeber spielte von Beginn forsch nach vorne und hatte mit dem ersten Angriff die Chance zu frühen Führung durch Alexander Abel, scheiterte mit seinem Schuss am Torwart der Gäste. Gleich darauf die...

AH SG RW Seebach / TV Ungstein
AH Ü32 Spielgemeinschaft

Im Kreispokal Ü32 der Saison 2023/24 ist die AH SG RW Seebach / TV Ungstein bei der SG Altdorf -Böbingen-Freimersheimmit 2:1 in Runde 1 (Qualifikationsrunde) aus dem laufenden Wettbewerb ausgeschieden. Von Beginn an zeigten beide Mannschaften ein intensives und temporeiches Spiel. Der Gastgeber kam zunächst auch besser ins Spiel und hatte etwas mehr Spielanteile. Die Gästeabwehr um die beiden Innenverteidiger Nils Pfirrmann und Jens Munneke standen sicher, zumal auch Torwart Patrick Scheurer...

AH SG RW Seebach / TV Ungstein
AH Ü32 SG Altdorf-Böbingen - RW Seebach/TV Ungstein 2:1 (Halbzeit1:0)

Im Kreispokal Ü32 der Saison 2023/24 ist die AH SG RW Seebach / TV Ungstein bei der SG Altorf -Böbingen-Freimersheim mit 2:1 in Runde 1 (Qualifikationsrunde) aus dem laufenden Wettbewerb ausgeschieden. Von Beginn an zeigten beide Mannschaften ein intensives und temporeiches Spiel. Der Gastgeber kam zunächst auch besser ins Spiel und hatte etwas mehr Spielanteile. Die Gästeabwehr um die beiden Innenverteidiger Nils Pfirrmann und Jens Munneke standen sicher, zumal auch Torwart Patrick Scheurer...

Finalteilnehmer: v.l. Birgit Molter mit Pokal, Rainer Schiffer,
Hans Burkart und Dieter Roth.
ganz links: Udo Schwanitz mit Urkunde als jüngster Teilnehmer. | Foto: Bild von Rudi Eichenlaub
2 Bilder

Turnverein Ungstein 1906 e.V.
Vereinsmeisterschaft 2023 Boule Abteilung

                Eine sportliche Herausforderung   Ungsteiner Bouler feiern ihre Vereinsmeisterschaft 2023 Anfang September trug die Boule – Abteilung des TV Ungstein ihre zum 20. Male schon zur Tradition gewordene Boule – Vereinsmeisterschaft aus. Birgit Molter konnte nun zum zweiten mal in ihrer Eigenschaft als Abteilungsleiterin 23 Aktive Mitglieder auf dem Boule – Gelände des TVU bei angenehmen sommerlichen Temperaturen begrüßen und wünscht allen Teilnehmer viel Spaß und Erfolg bei...

Rundum gelungen, das Familien- und Sommerfest
der AH SG Ungstein / Seebach. Am Mikrofon Aydin Karaoglan. | Foto: Rudi Eichenlaub

AH Spielgemeinschaft TV Ungstein / RW Seebach
Familien- und Sommerfest der AH SG TV Ungstein / RW Seebach

                                                  AH Ungstein / Seebach feierte ihr Familien- und Sommerfest! „Gespielt wird in Seebach, gefeiert in Ungstein“, so stand es in einem Bericht der Rheinpfalz im Oktober 2022 über die AH Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein. Getreu diesem Motto fand am 15. Juli auf dem Vereinsgelände des TV Ungstein das diesjährige Sommerfest der AH Spielgemeinschaft statt. Das Sommerfest war gut besucht und AH Spielleiter Aydin Karaoglan konnte nicht nur viele...

Mountainbike: Flowige Abfahrten im Pfälzerwald | Foto: Christoph Riemeyer/c-sign
3 Bilder

Mountainbikepark Pfälzerwald: Touren und Events

Mountainbikepark Pfälzerwald. Die Sonne funkelt durch das noch lichte Blätterdach, links und rechts des Wegs ragen die Bäume wie Säulen in den Himmel, während man im Flow den Singletrail entlang gleitet. Doch aufgepasst: auf dem schmalen Pfad leicht abschüssigen schauen hier und da Wurzeln und der Bundsandstein hervor und jetzt die Spitzkehre… Von Roland Kohls Mountainbiken verbindet ein einmaliges Naturerlebnis mit einer Mischung auf Kraft und Technik. Mit seinen 20 Touren bietet der...

Torhüter Edwin Blaufus musste
nur wenig eingreifen.

AH Spielgemeinschaft TV Ungstein / RW Seebach
AH Ü32 TV Ungstein / RW Seebach gegen TuS 1913 Diedesfeld 6:1 ( Halbzeit 1:0)

Verdienter Sieg der AH Ü32 der Spielgemeinschaft TV Ungstein gegen die AH Ü32 vom TuS Diedesfeld. Am Ende hieß es 6:1 und konnte somit den zweiten Heimerfolg nach der Winterpause feiern. Von Beginn an bestimmten die Hausherren das Geschehen und hatten auch durch Patrick Busch die Chance zur frühen Führung, doch sein Schuss ging an die Querlatte. Weiter war die SG im Vorwärtsgang nur der Torhüter der Gäste verhinderte weiter gute Möglichkeiten. Ein Kopfball von Fehim Pilavdzic nach einem Eckball...

AH Spielgemeinschaft TV Ungstein / RW Seebach
AH Ü40 TuS Lachen - Speyerdorf 2 vs. AH Ü40 TV Ungstein / RW Seebach 2:12 (Halbzeit 1:8 )

Mit dem Spiel beim TuS Lachen-Speyerdorf beendete auch die AH Ü40, besetzt mit einigen Spieler aus der AH Ü50, der Spielgemeinschaft TV Ungstein / RW Seebach die Winterpause. Am Ende der Partie stand es in dem Kleinfeldspiel 12:2 für die SG TV Ungstein/RW Seebach. Die Spielgemeinschaft erwischte den besseren Start und lag bereits nach neun Minuten mit 3:0 in Front. Danach kam der Gastgeber etwas besser ins Spiel, stellte aber die Gästeabwehr nicht allzu viel vor größere Probleme. Im Gegenteil...

Turnverein Ungstein 1906 e.V.
Turnverein Ungstein April Wanderung

Wanderung rund um das Naturfreundehaus Böhl Samstag, 15.04.2023 um 12.00 Uhr Ausgangspunkt: Sportheim „Zur Fasanerie“, mit dem Auto zum Wanderparkplatz NFH Böhl Wanderstrecke: 9 km | Laufzeit: 3 – 4 Stunden | Schwierigkeit: leicht – mittel Die reizvolle Wanderung, ohne Steigungen, führt uns vom Naturfreundehaus Böhl über den Rehbach zum Kellmetschweiher. Von dort wandern wir gemütlich durch den Wald bis wir den Niederwiesenweiher erreichen. Nach dessen Umrundung marschieren wir schnurstracks...

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.