Erlebnis für Sportler und Zuschauer
13. Marathon Deutsche Weinstraße

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld beim Start | Foto: KV Bad Dürkheim
3Bilder
  • Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld beim Start
  • Foto: KV Bad Dürkheim
  • hochgeladen von Christine Schulz

Bad Dürkheim/Bockenheim. Der Marathon Deutsche Weinstraße lebt vom Pfälzer Lebensgefühl: Gastfreundschaft, Lebensfreude und die schöne Pfälzer Landschaft machen diesen Lauf so einzigartig. Umso besser, wenn das Wetter mitspielt wie an diesem Wochenende: Bestes Frühlingswetter ließ den 13. Marathon Deutsche Weinstraße am Sonntag, 7. April, zum Erlebnis für Sportler und Zuschauer werden.

Rund 2.500 Läufer starteten in Bockenheim

Um kurz nach 10 Uhr fiel am Sonntag der Startschuss durch Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und es ging los für rund 2.500 Läuferinnen und Läufer. Auf dem Weg nach Bad Dürkheim und zurück nach Bockenheim warteten 42,195 Kilometer auf die Marathonis, die Halbmarathonis drehten bereits in Kleinkarlbach wieder um. Der „Staffelstab“ zwischen zwei Duo-Marathonis wurde in Bad Dürkheim am Stadtplatz übergeben. Das Ziel erreichten beachtliche 635 Marathonis und 1.420 Halbmarathonis sowie 188 Duo-Marathon-Teams (mit je zwei Läufern). Die Sportler konnten während des Laufs unglaubliche Aussichten genießen: Rebenmeer rechts und links, Bad Dürkheim mit Kurpark, Salinen und renaturierter Isenach oder die Burg Neuleiningen – an schönen Blicken mangelte es nicht. Motivation gab es an vielen Stellen noch dazu: Rund um die Aktionspunkte in den Ortschaften, entlang der Strecke und im Start- und Zielbereich in Bockenheim versammelten sich etwa 20.000 Zuschauer, um die Sportler kräftig anzufeuern.
„Es war wieder ein großer Erfolg“, bilanziert Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. „Das Wochenende ist insgesamt sehr gut gelaufen. Wir werden die Veranstaltung jetzt, wie auch in den vergangenen Jahren, aufarbeiten und an den nötigen Stellen nachsteuern. Insgesamt sind wir sehr zufrieden und gratulieren allen Finishern.“

Gute Organisation und zufriedene Läufer

Rolf Kley, Organisationsleiter im Kreishaus, und die Organisatoren Harry Brand und Ernst Dopp von der TSG Grünstadt und Timo Hennrich und Timo Konietzka vom TSV Bockenheim können nur zustimmen. „Zufriedene Läufer und tolle Stimmung an der Strecke und im Zielbereich, darüber freuen wir uns. Ein tolles Erlebnis für Sportler, Zuschauer und Organisatoren.“ Die warmen Temperaturen hielten die allermeisten nicht von einem erfolgreichen Lauf ab. Um Kreislaufprobleme bei einigen wenigen, die wegen der Wärme ab der Mittagszeit aufgeben mussten, kümmerten sich die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz.

Marathon mit vielen Höhenmetern

Der Marathon Deutsche Weinstraße ist eine athletische Herausforderung: Die Höhenmeter halten von absoluten Rekorden ab. Der Marathon ist eben vor allem ein Genusslauf. Und so wartete manch kulinarischer Höhepunkt auf die Athleten an der Strecke. In Kallstadt beispielsweise konnten sie Saumagen kosten – zum Essen und Trinken. Und an allen Verpflegungsstationen konnten sich diejenigen, die keine Spitzenzeiten im Sinn hatten, einen Schluck Wein gönnen. Und den gab es wie immer nicht nur aus Gläsern oder Bechern: Der Rieslingschwamm erfrischte in Kleinkarlbach und Dackenheim. Die Traubenmedaille und der extra abgefüllte Marathonwein von der Bauern- und Winzerschaft Bockenheim zeugen außerdem von der augenzwinkernden Liebe der Pfälzer zum Wein.

Die jeweils Erstplatzierten der verschiedenen Läufe

Auch wenn viele den Lauf genüsslich angehen lassen – sportliche Höchstleistungen werden auch gezeigt. Das beweisen die Sieger des 13. Marathon Deutsche Weinstraße. Mit 02:28:23 gewann Simon Stützel den Marathon. Auf dem zweiten Platz landete dicht dahinter Patrick Ereng mit 02:28:34, gefolgt von Max Rahm (02:31:01) auf dem dritten Platz. Bei den Frauen lag Christine Fischer-Bedtke im Marathon mit 03:19:11 vorne, gefolgt von Kathrin Stausberg (03:19:21) und Tanja Schmitt (03:22:51).

Im Halbmarathon gewann Tom Holzmann mit 01:11:00. Als Zweitplatzierter lief Jonas Lehmann (01:14:13) ins Ziel, auf dem dritten Platz landete Marko Martin (01:20:05). Bei den Frauen war Eszter Varga die erste im Halbmarathon mit 01:29:33. Sophie Bitterlich (01:32:41) und Josefa Matheis (01:33:07) schafften es auf Platz zwei und drei.

Im Duo-Marathon wurden Frauen-, Männer- und Mixed-Teams geehrt. Das Team TSG Maxdorf siegte bei den Männern: 02:46:13 brauchten Thomas Schlohmann und Christoph Antoni bis ins Ziel. Auf Platz zwei landeten Marvin und Leonardo Brand, Team Brandgefährlich, mit 02:55:13 und auf Platz drei Bastian Albers und Sebastian Vollmers als Team Basti-Fantasti (03:03:48). Bei den Frauen lag das Team MTG Mannheim Girls mit Jasmin Volz und Saskia Bausch vorne (03:07:13), gefolgt von Claudia Wipfler und Kerstin Brütsch (Team CKvsTJ, 03:11:11) und dem Team Roth Girls mit Elke Neifeind und Susanne Schaffner (03:39:22).

Den ersten Platz bei den Mixed-Teams gewannen Verena und Jens Becker mit 02:54:12 (Team Besenwagen), Platz zwei belegten Pia Winkelblech und Tobias Drescher als Team Schork Sports (02:56:05) und Platz drei Daniela und Matthias Wagner (Team RP Merzalben, 03:05:07).

Am Samstag waren die Kinder und Jugendlichen dran

Schon am Samstag, 6. April, starteten übrigens die Jüngsten zum Kinder- und Jugendlauf, insgesamt 241 junge Läuferinnen und Läufer gaben ihr Bestes. Am Start- und Zielbereich rund um das Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim herrschte beste Stimmung: Nudelparty, Kinderfest, Sport- und Gesundheitsmesse – ein vielfältiges Programm. Am Abend heizte die Rockband „Good News“ im Festzelt ein.

Dank an alle Helfer und Sponsoren

Landrat Ihlenfeld dankt allen Helfern und Sponsoren, die den Marathon Deutsche Weinstraße erst möglich machen. „Es ist unglaublich mit welchem Elan jeder an die Sache geht und wie sehr alle diesen Marathon lieben.“ Der Dank gilt allen Einsatzkräften: der TSG Grünstadt, dem TSV Bockenheim, der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr an der gesamten Strecke, dem Deutschen Roten Kreuz (Kreisverband Bad Dürkheim), den Sport- und Kulturvereinen und noch vielen mehr. Auch allen Helfern an dem Verpflegungsstellen und den Ortsgemeinden dankt der Landrat für ihre Unterstützung. „Sie machen den Marathon Deutsche Weinstraße zu dem, was er ist – einem der schönsten Landschafts- und Erlebnisläufe in Deutschland.“

Der nächste Termin steht schon fest!

Sie alle freuen sich bereits auf den nächsten Marathon, der in zwei Jahren – am 12. April 2026 – an den Start gehen wird. „Wir beginnen schon bald mit den Vorbereitungen“, sagt Rolf Kley, „der erste Tag nach der Veranstaltung ist der erste Tag vor der Veranstaltung.“

Weitere Informationen

www.marathon-deutsche-weinstrasse.de. schu/red

Autor:

Christine Schulz aus Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.