Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

Die Seele von Bad Dürkheim: der Wurstmarkt, das größte Weinfest der Welt | Foto: Melanie Hubach Photographie
3 Bilder

Weinfeste Bad Dürkheim: Die besten Feste in Dürkheim und Umgebung

Weinfeste Bad Dürkheim. Weinfeste in Bad Dürkheim an der Weinstraße könnten vielfältiger nicht sein. Sie verwöhnen Gaumen, Ohren und Lachmuskeln. Denn die zahlreichen Weinfeste in der Stadt Bad Dürkheim und der ganzen Pfalz, das bedeutet die edelsten Tropfen Pfälzer Wein und Pfälzer Spezialitäten, stimmungsvolle Live-Musik und pure Pfälzer Lebensfreude. Kurzum: Ohne die Feste rund um den Wein geht es in der Toskana Deutschlands, wie die Pfalz auch gerne genannt wird, nicht. Weinfeste in Bad...

Am Rande des Pfälzerwaldes und direkt an der Deutschen Weinstraße liegt die Stadt Bad Dürkheim.  | Foto: Jonas Beckmann
22 Bilder

Bad Dürkheim an der Weinstraße - die pure Vielfalt in der Pfalz

Bad Dürkheim. Im Herzen des schönen Landkreises, am Rande des Pfälzerwaldes und direkt an der Deutschen Weinstraße liegt die Stadt Bad Dürkheim. Das gute Klima und die reizvolle Landschaft machen die Stadt für Gäste und Einheimische gleichermaßen attraktiv. Schon die Römer wussten die Lage am Haardtrand zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein ist der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz freigelegt und zum Teil restauriert worden. Wo schon...

Am 3. und 4. März 2023 findet der alljährliche Höhepunkt der Bad Dürkheimer Weinnächte statt: die Weinbergnacht | Foto: Stadt Bad Dürkheim
5 Bilder

Bad Dürkheimer Weinnächte 2023
Weinbergnacht, (W)einkaufsnacht und Frühjahrspräsentation

Bad Dürkheim. Im Februar und März werden Dürkheimer Weine wieder in ein ganz besonderes Licht gerückt. Mit drei Veranstaltungsformaten finden nach zwei Jahren Pause die Bad Dürkheimer Weinnächte statt und das bereits zum 13. Mal. Von der (W)Einkaufsnacht über die Frühjahrspräsentation des Forum Pfalz bis hin zu den Weinnächten. Ein vollmundiger Lichtblick erwartet das Publikum an allen Veranstaltungstagen. Die Bad Dürkheimer Weinnächte bilden den Auftakt der touristischen Saison in der Stadt...

Die (W)Einkaufsnacht lädt am 25. Februar zum abendlichen Bummel durch Bad Dürkheim ein | Foto: Franz-Walter Mappes
4 Bilder

(W)Einkaufsnacht Bad Dürkheim
Lichtkegel, Leuchtschnecken und S(c)hoppen

Bad Dürkheim. Am Samstag, 25. Februar, lädt die (W)Einkaufsnacht wieder von 18 bis 22 Uhr zu einem Stadtbummel durch die bunt beleuchtete Bad Dürkheimer Innenstadt ein. Bis zu zehn Meter hohe Leuchtelemente in wechselnden Farben schmücken die Straßen rund um Römer- und Stadtplatz. Für ein (W)Einkaufserlebnis der besonderen Art sorgen die Bad Dürkheimer Winzer, die in einigen Geschäften edle Tropfen zu Probierpreisen anbieten. Auf dem Obermarkt heizt Afro Tam Tam mit einem Trommelfeuer aus...

Blick auf die Kirche St. Ludwig in Bad Dürkheim | Foto: Kim Rileit

Kirche St. Ludwig in Bad Dürkheim
Geistliches Konzert für Sopran und Orgel

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 26. Februar, 17 Uhr findet in der kath. Kirche St. Ludwig in Bad Dürkheim ein Geistliches Konzert für Sopran und Orgel statt. Erfahrungen von Leid und Scheitern sowie das Erkennen und Annehmen der eigenen Begrenztheit sind wichtige Themen der Fastenzeit. Verstehen und Trost wird im Blick auf das Sterben Jesu gesucht. Kerstin Bruns (Sopran) und Domkantor Dan Zerfaß (Orgel) haben Kompositionen aus vier Jahrhunderten und aus vier Nationen zusammengestellt, die diesen...

Shakti und Mathias Paqué sind Mon Marie et Moi | Foto: ps

Kulturkeller Bad Dürkheim
Shakti und Mathias Paqué sind "Mon Marie et Moi"

Bad Dürkheim. Welche Schublade könnte passen? Für Musikkabarett sind sie nicht albern genug, fürs Liedermachergenre wird auf ihren Konzerten eindeutig zu viel gelacht. Vielleicht allerneuste deutsche Welle ohne Elektronik? So oder so, die Wahrscheinlichkeit, sich nach einem Mon Marie et Moi-Konzertbesuch besser zu fühlen als vorher, ist sehr hoch. Shakti (Gesang, manchmal auch Pianica und Autoharp) und Mathias (Gitarre, Gesang und andere Effekthaschereien) spielen Lieder, die ein kleines...

3 Bilder

Fahrt zum 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag
Evangelische Jugendzentrale Bad Dürkheim bietet Kirchentagsfahrt für Jugendliche an

Die Evangelische Jugendzentrale Bad Dürkheim organisiert eine Fahrt für Jugendliche zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Nürnberg Vom 7. – 11. Juni 2023 treffen sich über 100.000 Menschen unter dem Motto: „Jetzt ist die Zeit“ zum 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. Eingeladen ist jede und jeder - unabhängig von Taufschein, Gebetbuch, Alter, Einkommen oder Bildungsgrad. Kirchentag heißt: spannende Diskussionen, spirituelle Höhepunkte, einen Austausch zwischen den...

Das Pan Quartett  | Foto: ps
2 Bilder

Kulturzentrum Haus Catoir
Kammermusik aus Theresienstadt und von Schostakowitsch

Bad Dürkheim. Die Pfälzische Musikgesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum laden ein in das Kulturzentrum Haus Catoir zu einem Nachmittag voller Kammermusik aus Theresienstadt und mit Werken von Victor Ullmann, Gideon Klein sowie Dimitri Schostakowitsch. Ausführende sind an diesem Abend das Pan Quartett (Mitglieder der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz: Yi-Qiong Pan, 1. Violine, Stella Sykora, 2. Violine, Sofia Guo, Viola, Eric Trümpler, Violoncello) sowie Karen Leiber,...

Spieglein, Spieglein ... : Am Aueteich | Foto: Franz-Walter Mappes
4 Bilder

Magische Orte - Die Karlsaue in Kassel
Wassermusik

Von Franz-Walter Mappes Im Tagebuch schreiben wir über die kleinen Dinge des Alltags. Schönes, Skurriles, Ungewöhnliches. Manchmal gibt es einen Zusammenhang mit dem aktuellen Tages- und Weltgeschehen, manchmal sind es Dinge, an denen wir früher achtlos vorbeigegangen sind, aber die schwierige Zeit hat uns auch dafür die Augen geöffnet. Um 1700 zunächst als symmetrisch ausgerichteter Barockgarten mit Wasserbassins und fächerförmig angelegten Kanälen entworfen, wurde die Karlsaue Ende des 18....

Vom 16. bis 18. Dezember findet wieder die Seebacher Weihnacht statt | Foto: Anne Sahler

Rund um den Dorfplatz
Seebacher Weihnacht vom 16. bis 18. Dezember

Bad Dürkheim. Wie alljährlich lädt Seebach zum Besuch in Seebach auf den festlich geschmückten Dorfplatz ein. In diesem Jahr traditionell wieder zum vierten Advent, vom 16. bis 18. Dezember. Das Team der Vereine hat mit den Ortsbeiräten und dem Ortsvorsteher wieder ein eindrucksvolles Programm zusammengestellt. Am Freitag, 16. Dezember, um 17 Uhr wird zu einem gemütlichen Stelldichein auf dem hinteren Teil des Dorfplatzes eingeladen. Jung und Alt treffen sich bei weihnachtlicher Musik, Glühwein...

Am zweiten Adventssonntag veranstaltete die Liedertafel Ungstein in der vollbesetzten Dürkheimer Burgkirche ihr Weihnachtskonzert  | Foto: André Straub

Festliche Klänge vor großem Publikum
Liedertafel Ungstein verzaubert in Bad Dürkheimer Burgkirche

Bad Dürkheim. Am zweiten Adventssonntag veranstaltete die Liedertafel Ungstein in der vollbesetzten Dürkheimer Burgkirche ihr Weihnachtskonzert als Abschluss und Höhepunkt eines mehrmonatigen Projekts. „Der Besucheransturm und die positiven Resonanzen auf das Konzert waren überwältigend.“ So liest sich kurz und knapp das Resümee von Vorstand und Projektleitung der Liedertafel. Die Ungsteiner konnten mit einem anspruchsvollen und straffen Programm das seit Sommer in vielen Chorproben und...

Der Projektchor, hier im September beim „Open House" | Foto: André Straub
3 Bilder

Festliche Konzerte in Bad Dürkheim
Einstimmen auf Weihnachten mit der Liedertafel Ungstein

Bad Dürkheim. Dieses Jahr laden die Sängerinnen und Sänger der Ungsteiner Liedertafel gleich zweimal zu weihnachtlichen Konzerten im festlichen Rahmen ein. Grund dafür ist der Abschluss eines groß angelegten Projekts mit über 80 Sängern. Am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, findet mit einem großen Weihnachtskonzert in der Dürkheimer Burgkirche ein in der Geschichte des Vereins bisher einmaliges Projekt seinen Höhepunkt und Abschluss. Das Projekt, das vom Bundesmusikverband Chor & Orchester...

Adventskonzert
Noch Plätze frei

Für das Konzert der Liedertafel Bad Dürkheim am 27.11.2022 um 17.00 Uhr im Dürkheimer Haus sind noch Plätze frei. Karten erhalten Sie an der Abendkasse. Einlass ist ab 16.00 Uhr, die Sektbar ist geöffnet, freie Platzwahl. Der Eintritt beträgt 15 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Jugendliche/Studenten. Sich besinnen, ausruhen, freuen. Mit Musik, welche dem Anlass „Advent“ gerecht wird. Ob Klassik- oder Unterhaltungsmusik, es sind beide Musiksparten vertreten. Und so hat jeder Liebhaber der...

Der Protestantische Kirchenbauverein Bad Dürkheim e.V. lädt ein zur Weinsensorik mit Degustation am 29.November, um 19.30 Uhr in der Burgkirche | Foto: ps

Benefizveranstaltung
Synästhetische Weinprobe mit Martin Darting in Burgkirche

Bad Dürkheim. Der Protestantische Kirchenbauverein Bad Dürkheim e.V. lädt ein zur Weinsensorik mit Degustation. Es geht dabei, den Geschmack in Farben, Formen und Musik in Form eines synästhetischen Abends mit Martin Darting zu genießen und mit allen Sinnen zu erleben. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 29. November, um 19.30 Uhr in der Burgkirche. Teilnehmer erleben, wie Martin Darting die Sinne von Auge, Nase und Geschmack beim Genuss des Weines auf einzigartige Weise verknüpft. Er...

Christine und Stephan Rahn am Klavier | Foto: Frank Schindelbeck

„Beziehungsweise“
Klavierduo spielt Werke von Schumann und Brahms in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 4. Dezember, spielt das Klavierduo Christine und Stephan Rahn Werke von Robert und Clara Schumann sowie von Johannes Brahms für Klavier zu vier Händen. Veranstaltungsort ist das Kulturzentrum Haus Catoir Bad Dürkheim, Römerstraße 20/22. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr. Unter dem Motto „Beziehungsweise“ spielt das Klavierduo Christine und Stephan Rahn ein beziehungsreiches Programm, in dessen Mittelpunkt das mitreißende Klavierquintett von Robert Schumann steht....

Die Liedertafel Bad Dürkheim veranstaltet am 27. November ein Adventskonzert im Dürkheimer Haus | Foto: ps

Einstimmung in die Vorweihnachtszeit
Adventskonzert der Liedertafel Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Sich besinnen, ausruhen, freuen - das kann man beim Adventskonzert der Liedertafel Bad Dürkheim am Sonntag, 27. November, um 17 Uhr im Dürkheimer Haus.  Mit Musik, welche dem Anlass „Advent“ gerecht wird. Ob Klassik- oder Unterhaltungsmusik, es sind beide Musiksparten vertreten. Und so hat jeder Liebhaber der jeweiligen Musikrichtung die Möglichkeit, sich auch mal ein Stück der anderen Art anzuhören. Die Chöre werden instrumental begleitet von Achim Scheuermann am Klavier, Dorit...

Skulptur von Darius Zielinski   | Foto: ps
2 Bilder

Themenausstellung „Stadtsplitter“: Alles was eine Stadt bewegt; was eine Stadt ausmacht

Bad Dürkheim. Die art gallery am Stadtplatz in Bad Dürkheim bleibt ihrem Konzept treu und zeigt in der Gruppenausstellung „Stadtsplitter“ aktuelle Arbeiten des Kaiserslauterner Künstlers Bernd Klimmer, der mit seiner popartigen Ausführung von Stadtansichten neue Perspektiven beim urbanen Landschaftsbild eröffnet. Ganz anders dagegen, klassisch getragen und in der Handschrift meisterhaft, die Gemälde von Oliver Reiland. Der Berliner Künstler zeigt in seinen Arbeiten die Metamorphose der...

3 Bilder

Adventsmarkt in der Lebenshilfe Bad Dürkheim
26. u. 27.11.2022: Sa 14 – 19 und So 12 – 17 Uhr

Lebenshilfe-Gemeinschaft freut sich darauf in diesem Jahr den in der Region und im Herzen vieler Besucher begehrten und gut angenommenen Adventsmarkt feiern zu können! Der Adventsmarkt mit Waldatmosphäre besticht durch eine stimmungsvolle Weihnachtsszene im Park, Holzhütten und viele Sitzgelegenheiten laden ein. Wer einen Hauch von Abenteuer verspüren oder einfach nur die stimmungsvolle Atmosphäre genießen möchte, kann am Lagerfeuer mit Glühwein verweilen, hergestellt von unserem Weingut der...

Ilona Chanson | Foto: ps

Kulturverein Freinsheim
Chansonabend mit Ilona Chanson im Von-Busch-Hof

Freinsheim. Das Romanische Café im Berlin der 20iger Jahre war ganz einfach der Treffpunkt aller Dichter, Denker und Schriftsteller, Schauspieler, Maler, Regisseure und Musiker. Im Romanischen Café gab es zwei Räume, ein Schwimmerbecken und Nichtschwimmerbecken. Alle Künstler, die es meist nach existenzieller Not in das Schwimmerbecken geschafft haben, sind bis heute weltberühmt, auch wenn sie die Nazidiktatur nicht überlebt haben. Die Gäste des Nichtschwimmerbeckens versuchten sich im Charisma...

In der neuen Veranstaltungsreihe trifft Natur auf Literatur | Foto: Pollichia Bad Dürkheim

Literatur trifft Natur im Pollichia: NaturGeschichten

Bad Dürkheim. Das Pfalzmuseum für Naturkunde, das Pollichia-Museum Bad Dürkheim, bietet in Kooperation mit der Stadtbücherei Bad Dürkheim eine neue Veranstaltungsreihe für Erwachsene an. Interessierte treffen sich im Pollichia-Museum und entdecken dort die ausgestellten Tiere und Lebensräume auf eine ganz andere Art. Eine kleine Lesung am Anfang stellt neue und ungewöhnliche Bezüge zu den Museumsobjekten her und im Anschluss daran werden in der Ausstellung die biologischen Besonderheiten...

2 Bilder

Nachholtermin
Großes Jubiläum im MATERNUS Seniorencentrum An den Salinen

Das MATERNUS Seniorencentrum An den Salinen feiert am 29. Oktober das 40-jährige Bestehen des Standorts als Alten- und Pflegeheim. Bewohner*, Angehörige, Mitarbeiter und Gäste dürfen sich auf ein besonderes Programm zum Herbstfest freuen. Bad Dürkheim, 25. Oktober 2022. Am kommenden Samstag, den 29. Oktober, wird ab 14:00 Uhr im MATERNUS Seniorencentrum An den Salinen ein großes Jubiläum gefeiert. Denn vor 40 Jahren, im April 1982, wurde das Gebäude erstmals als Alten- und Pflegeheim in Betrieb...

Philippe Huguet | Foto: ps
2 Bilder

Burg Battenberg
Café-théâtre mit Chansons von Jacques Brel

Battenberg. Am Mittwoch, 26. Oktober, präsentieren um 19.30 Uhr auf Burg Battenberg Philippe Huguet und Laurent Leroi "Heute Abend warte ich auf Madeleine" - café-théâtre mit Chansons von Jacques Brelus. Adrucksstark, dramatisch, begeisternd, Schauspieler und Regisseur, aber vor allem Sänger, huldigt der an der Musikhochschule Mannheim im Opernfach ausgebildete Bariton der belgischen Chanson-Legende! Der virtuose und einfühlsame Akkordeonist Laurent Leroi, weiß die Atmosphäre der Chansons treu...

Das Notos Quartett | Foto: ps

Von-Busch-Hof Konzertant
Notos Quartett verzaubert am 9. Oktober Freinsheim

Freinsheim. Das Von-Busch-Hof Konzertant lädt ein zu einem Abend mit dem „Notos Quartett“. Das Konzert findet am Sonntag, 9. Oktober, um 17.30 Uhr im Kulturzentrum Von-Busch-Hof statt. Yehudi Menuhin äußerte sich zur Kammermusik wie folgt: „Wer die Meinung vertritt, Kammermusik sei dem Berufsmusiker und einer Zuhörer-Elite vorbehalten, unterliegt einem Irrtum! In der Kammermusik geht es um Klarheit der Essenz, frei von jeglicher Ausschmückung und individueller Brillanz. Wir finden darin...

Foto: Sophia Winkler
12 Bilder

Handmademarkt Designmarkt
Handmademarkt in Gönnheim am 01.10.-03.10.

Wir öffnen unsere Tore für FEINES – ein Handmademarkt von Freudschaft auf dem Hof34 in Gönnheim. Der Markt hat von 10 – 20 Uhr geöffnet. Es präsentieren junge, regionale pfälzer Unternehmen in ausgelassener Atmosphäre ihre eigenen Produkte. Hier findet ihr neben tollen Kerzen, wunderschlnen Schmuck, Keraimi und vieles mehr. Der Freudschaft-Store hat während des gesamten Markts geöffnet.  In unserem Café versorgt euch das Joujou Bistro aus Bad Dürkheim mit leckeren Speisen und Getränken. Für...

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.