Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

Beat Brothers  Foto: music enterprises

Gitarrenmusik von 1960 bis 1990
The Beat Brothers

Laumersheim/Pfungstadt. Nach zahlreichen Top-Konzerten für die „Showmaker“-Agentur wurden die Beat Brothers auch im Jahr 2022 für einige Events gebucht. In diesem Jahr feiern die Beat Brothers 44 Jahre Bühnenjubiläum. Alte Knacker? Kein bisschen. Frontmann und Bassist Franz Matejcek bewegt sich auf der Bühne wie zuhause und steigt immer noch und immer wieder auf Tische und Bänke. Sein Bruder Arno Matejcek trommelt dazu. Neu am Start sind die beiden Gitarristen Philipp Herget und Sebastian...

Gasthof bei Bockenheim an der Weinstraße  | Foto: Volker Glätsch/Pixabay.com

Tourist-Info Bockenheim: Neue Öffnungszeiten

Bockenheim. Seit den Lockerungen der Corona-Beschränkungen ist im Leinigerland wieder ein vermehrtes Gästeaufkommen zu verzeichnen. Um diesem zu den Hauptreisezeiten am Wochenende gerecht zu werden, öffnet die Verbandsgemeinde Leiningerland ihre Tourist-Information in Bockenheim den Sommer über zusätzlich am Freitagnachmittag, Samstag und Sonntag. Die neuen Öffnungszeiten der Tourist-Information Bockenheim von Freitag, 1. Juli, bis Montag, 31. Oktober sind: Montags bis mittwochs von 8.30 Uhr...

Schwimmbad Hettenleidelheim  Foto: PS

Schwimmbadfest im Freibad Hettenleidelheim am 23. Juli

Hettenleidelheim. Am Samstag, 23. Juli, wird im Freibad in Hettenleidelheim das Schwimmbadfest gefeiert. Wegen des Fests wird der reguläre Badebetrieb an diesem Tag nur bis 14 Uhr möglich sein. Deshalb kosten die Tageskarten an diesem Tag bis 14 Uhr für Erwachsene nur 2 Euro statt sonst 4,50 Euro. Das Schwimmbadfest startet um 16.30 Uhr, der Eintritt kostet 12 Euro und 10 Euro für Inhaber von Dauerkarten der Freibäder Altleiningen und Hettenleidelheim. Ein stimmungsreiches und musikalisches...

Foto: Erich Westendarp/Pixabay.com

Café Surprise: Künstlerdarbietungen bekannter Künstler aller Sparten

Bad Dürkheim. Auch dieses Jahr lädt das Café Surprise, unterstützt von der gleichnamigen Künstlerunterstützung, ab Sonntag, 10. Juli, seine Gäste ein zu virtuosen, spannenden und humorvollen Darbietungen begabter und renommierter Künstler. Der weite Blick über die Rheinebene bietet jedem einzelnen Besucher seine individuelle Freilichtbühne. Sei es Poetry Slam, klassische Musik, Kabarett, Chanson oder eine Lesung. Sonntäglicher Kaffeeklatsch und jedes Mal einzigartig anders. Im Rübental 29...

Sommerserenade in Friedelsheim
Kammerorchester gastriert im Freien

Eine Sommerserenade im Freien neben der Protestantischen Kirche in Friedelsheim ist Neuland für das Kammerorchester Bad Dürkheim. Gleichwohl wird damit an die Tradition der jährlichen Kammerorchester-Konzerte in der Kirche im Frühling angeknüpft, die wie so vieles in den letzten beiden Jahren aufgrund der Corona-Beschränkungen unterbrochen werden musste. Umso mehr freuen sich die Orchestermitglieder und ihre Dirigentin, Gabriele Weiß-Wehmeyer, dass die Protestantische Kirchengemeinde...

Symbolfoto Straßenbahn. | Foto: Charlotte Basaric-Steinhübl

Mit dem ROLPH zum Stadtmauerfest
Nacht-Sonderfahrten

Freinsheim/Kaiserslautern. In Kooperation zwischen der Verbandsgemeinde Freinsheim und dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd werden zum Stadtmauerfest in Freinsheim in den Nächten von Freitag, 15 Juli, auf Samstag, 16. Juli sowie von Samstag, 16. Juli auf Sonntag, 17. Juli, zusätzliche Spätzüge eingesetzt. Zwischen Neustadt an der Weinstraße, Bad Dürkheim und Grünstadt wird täglich bis in die Abendstunden ein Halbstundentakt angeboten. Die Abfahrt in Neustadt an der...

Schlosskirche Foto: Franz-Walter Mappes

Benefiz-Kleinkunstfestival zugunsten der Schlosskirchenrenovierung

Bad Dürkheim/Grünstadt. Der Protestantische Kirchenbezirk Bad Dürkheim – Grünstadt veranstaltet von Freitag, 15. Juli, bis Sonntag, 17. Juli, ein Benefiz-Kleinkunstfestival zugunsten der anstehenden Schlosskirchenrenovierung. SchlosskirchenfestivalVon Freitag, 15. Juli, bis Sonntag, 17. Juli, findet in und rund um die Schlosskirche ein Kleinkunstfestival zugunsten der Schlosskirchenrenovierung statt. Das Dachgebälk der Kirche ist in einem sehr maroden Zustand. Die Instandsetzungskosten belaufen...

Symbolbild Vinothek | Foto: Gustavo Aguilar/Pixabay.com

Ausstellung über Wechselwirkungen

Kallstadt. Von Juli bis September 2022 präsentiert Gerald Lippert in der Vinothek der Winzergenossenschaft Kallstadt eine Auswahl abstrakter Bilder, die allesamt – der Ausstellungstitel verrät es bereits – das Motiv der „Wechselwirkung“ verbindet. Zum einen sind die Werke des in Lampertheim lebenden, theoretischen Physikers inspiriert von elementaren Phänomenen und thematisieren unter anderem Dynamik, Kräfte sowie Energie. Zum anderen findet in den Arbeiten durch die Verwendung von Materialien...

HAARDTGROOVE - Cinema Paradiso
26.6. 19.30h Konzert Limburg-Klosterruine

HAARDTGROOVE mit ihrem Programm "Cinema Paradiso" – Filmmusik-Klassiker So., 26.6. 22 19.30 Uhr Klosterruine Limburg „Cinema Paradiso“ - unter diesem Motto widmen sich in diesem Jahr die Musiker von HAARDTGROOVE und der Vibraphonist Roland Preuß den Klassikern der Filmmusik. Der musikalische Bogen wird dabei von Morricones melancholisch-verträumtem "Cinema Paradiso" bis zur treibend-hektischen Titelmusik zu „Streets of San Francisco“ gespannt. Filmprotagonisten wie James Bond, Pink Panther, der...

Orgelsommer startet ab 28. Juni   | Foto: PhotoGrafix/Pixabay

Auftakt mit vetontem Stummfilm
Orgeltage sind zurück

Bad Dürkheim. Die „Internationalen Orgeltage“ kommen als „Bad Dürkheimer Orgel-Sommer“ zurück, an vier aufeinander folgenden Dienstagen ab Freitag, 28. Juni, in der Schlosskirche. Johannes Fiedler, hier als Bezirks-Kantor noch in bester Erinnerung, reist aus seinem jetzigen Wirkungsort an und hat den 1926 mit Buster Keaton gedrehten Stimmfilm „Der General“ im Gepäck. Das Werk spielt im Amerikanischen Bürgerkrieg. Anlässlich eines Überfalls der Sezessionstruppen entführen diese während eines...

Symbolbild Musik | Foto:  Steve Buissinne/Pixabay

Chorkonzert: Christophorus-Kantorei in Martinskirche

Grünstadt. Am Freitag, den 17. Juni um 19 Uhr, gibt die Christophorus-Kantorei Altensteig unter der Leitung von Michael Nonnenmann ein Chorkonzert bei freiem Eintritt in der Martinskirche in Grünstadt. Der Konzertchor des Christophorus-Gymnasiums Altensteig singt Chorwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Rudolf Mauersberger, Aaron Copland, Alberto Grau und Jake Runestad. Die Christophorus-Kantorei zählt 45 Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren. In speziellen Chorklassen und im...

Foto: Eröffnung der Ausstellung „Flower Power“ in der Art Gallery am Stadtplatz in Bad Dürkheim am Freitag, 3. Juni, 18 Uhr, Finissage am Samstag, 2. Juli, von 14 bis 16 Uhr. Geöffnet ist die Ausstellung donnerstags und freitags von 14 bis 18.30 Uhr, samstags v
5 Bilder

FLOWER POWER
Neue Kunstausstellung in der art gallery am Stadtplatz vom 02.Juni bis 02. Juli

Flower Power (Blumenmacht) war in den „68“ das prägende Wort der Hippie-Bewegung. In der neuen Ausstellung der art gallery am Stadtplatz in Bad Dürkheim kommt dem Wort Flower, als Ausdrucksmittel für Lebensfreude und Kraft, eine besondere Bedeutung zu. Künstlerinnen und Künstlern aus osteuropäischen Ländern geht oft ein ausgesprochen guter Ruf voraus. Sie verfügen über fundiertes Kunstwissen und beherrschen alle relevanten Techniken. Namen wie Wassilij Kandinskij oder Kasimir Malewitsch stehen...

Die Liedertafel Bad Dürkheim lädt zum Frühlingskonzert ein | Foto: Liedertafel Bad Dürkheim

Fauna, Flora und andere Erdenbewohner
Frühlingskonzert

Bad Dürkheim. Die Liedertafel Bad Dürkheim lädt ein zum Frühlingskonzert am Sonntag, den 12. Juni, um 18.00 Uhr, im Dürkheimer Haus. Die Chöre der Liedertafel und Ihre Mitwirkenden freuen sich nach vielen Monaten endlich wieder auftreten zu können. Unter dem Motto “Fauna, Flora und andere Erdenbewohner“ stellen die Chöre und die Sopranistin Christina Prieur Lieder aus der Tier- und Pflanzenwelt von klassisch bis modern vor. Instrumental begleitet von Achim Scheuermann am Klavier und Roland...

Foto: PhotoGrafix/Pixabay.com

Pfingskonzert mit Organist Grasmücke in der Bad Dürkheimer Schloßkirche

Ludwigshafen. Zum Pfingstsonntag, 5. Juni, wird es in diesem Jahr ein außergewöhnliches Orgel-Konzert in der Bad Dürkheimer Schloßkirche geben. Organist Thorsten Grasmück hat es unter das Motto „Feuer und Wind“ gestellt. Die dafür ausgewählten Werke stehen ganz im Zeichen von Pfingsten als feierlichem Festtag des Heiligen Geistes, der oft durch Feuer oder Wind symbolisiert wird. So erklingen unter anderem ein feuriges Finale von Louis Vierne, ein festliches Präludium von Johann Sebastian Bach...

Symbolbild Kunstverein | Foto: Rudy und Peter Skitterians/Pixabay.com

Bedeutsame Großprojekte vorgesehen
Kunstverein plant Programm

Bad Dürkheim. Der Kunstverein hat in einer Mitgliederversammlung die Großprojekte für das Jahr 2022 vorgestellt. So werden Ende Juni und parallel zum Stadtfest die „Internationalen Mosaiktage“ mit einer Ausstellung in der Burgkirche stattfinden, an der auch Werke der aktiven Künstler des Vereins zu sehen sind. Mitte Juni steht eine Werkschau des in Dürkheim geborenen Bildhauers Volker Krebs mit 70 Skulpturen an, von denen einige Großformate auf dem Außengelände der Burgkirche platziert werden....

SWR3-Comedychef Andreas Müller (Foto SWR DNA Collective)

Comedy
Das „SWR3- Comedy Festival“ in Bad Dürkheim geht bis zum 15. Mai

Der SWR3-Programmchef Thomas Jung und SWR3-Comedychef Andreas Müller haben am Freitagabend (13. Mai) das sechste „SWR3 Comedy Festival“ in Bad Dürkheim eröffnet. Thomas Jung freut sich, mit der Veranstaltung in den SWR3 Event-Sommer zu starten: „SWR3 ist mit dem Festival wieder zurück. Nach der harten Zeit bringen wir den Menschen gerade mit dieser Veranstaltung wieder Spaß – bei den Auftritten der Künstler, aber auch in der Stadt. Lachen an der Weinstraße bei sonnigem Toskana-Wetter – es passt...

Die Klasse Krahnenfelds  Foto: PS

Altes Weingut
Operettenabend der Hochschule für Musik und Kunst Mannheim

Pirmasens. Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim präsentiert am Sonntag, 22. Mai um 16 Uhr, im mediterranen Garten des Alten Weinguts am Maxbrunnen, Hinterbergstraße 10a-12, die Gesangsklasse von Stefanie Krahnenfeld. Die Solisten interpretieren bei trockenem Wetter und freiem Eintritt unter dem Titel „Ich lade gern mir Gäste ein“, die beliebtesten Melodien aus der Welt der Operette. Der Titel selbst ist aus Johann Strauß Oper „Fledermaus“. Mit Stücken aus der Welt der...

Szene aus Bright Lights  | Foto: Burgspiele Altleiningen

Premiere: Stück über Drogen und Liebe
Burgspiele beginnen

Altleiningen. Drei Projekte mit insgesamt 28 Aufführungen stehen auf dem Spielplan des Amateurtheaters. Eines davon heißt „Bright Lights - Drogen sind keine Lösung??“ und feiert am 3. Juni Premiere. Es handelt sich dabei um ein Film - und Theater-Crossover, das aus einem Spielfilm von rund 30 Minuten Länge besteht, der von den Darstellern live als Forumtheater zu Ende gespielt wird. Ein Stück über Drogen, Liebe und die Frage, wieweit wir Menschen, denen wir nahestehen, beeinflussen dürfen. Die...

Symbolbild Bleibstiftzeichnung | Foto: roland_rosenbauer

Ausstellung Bleistiftgebiete mit Führungen und Vernissage

Bad Dürkheim. Die Ausstellung zeigt vom 21. Mai bis zum 26. Juni Zeichnungen von Künstlern mit und ohne Behinderungen aus Deutschland und Europa und wird organisiert als Kooperation des Museums Sammlung Prinzhorn, des Museums Haus Cajeth Heidelberg und weiterer Museen und Galerien. Am Samstag, 21. Mai um 15 Uhr, ist die Eröffnung in der Galerie Alte Turnhalle. Das Grußwort spricht der Bürgermeister Christoph Glogger. Eine Einführung gibt Wolfgang Sautermeister, Künstler und Kurator. Um 16 Uhr...

Quartett VerQuer   | Foto: Tobias Becker

Quartett „VerQuer“ in Friedenskirche
Querflötenkonzert

Grünstadt. Von winzigen Piccolos bis zum riesigen Kontrabass - Querflöten in allen Größen samt allerlei Percussion präsentiert das moderne Querflötenquartett „VerQuer“ am Samstag, 14. Mai, beim fünften Konzert der „Grünstadter Sternstunden“ des Kulturvereins. Das Ensemble verbindet Klassik mit Jazz, Latin, Tango, Neuer Musik und vielem mehr. Mal ähneln sie dabei einer Balkan-Blaskapelle samt halsbrecherisch schneller Soli und wilder Rhythmen, mal einer Rockband mit rauen Sounds. Schwerpunkt des...

Foto: tibozuccari/Pixabay.com

Geistliche Musik mit Orgelbegleitung
Dekanatsbläserensemble gibt Jahreskonzert

Bad Dürkheim. Das Dekanatsbläserensemble gibt am Samstag, 14. Mai, in der Schloßkirche Bad Dürkheim sein Jahreskonzert unter der Leitung von Bezirkskantor Wolfgang Heilmann. Es erklingt ein- und mehrchörige Musik von Heinrich Schütz im Wechsel mit zeitgenössischen Werken und Gospels. Das Programm erinnert an den 350. Todestag von Heinrich Schütz. Seine meisterhafte „Übersetzung“ deutschsprachiger biblischer Texte in Musik hat seit jeher sein Publikum fasziniert. Besonders reizvoll ist zudem die...

Foto: Katja Fissel

Fünftägiges Stadtfest in der City
Stadtfest kehrt zurück

Bad Schönborn. Eröffnet wird das Stadtfest am Mittwochabend, 25. Mai um 19 Uhr, auf dem Stadtplatz mit der Ansprache von Bürgermeister Glogger und der Bad Dürkheimer Weinprinzessin Lea Baßler. Mit Bands wie „Die anonyme Giddarischde“, „C3entral Hausband “, „XXTRA“, „Rokko Rubin und die Schlagerjuwelen“, „Jens Huthoff und Band“, „Haardtgroove“, „UML – Ultimate Music Live“, „Brass Machine“, „The Jokers“, „Toms Radio“, „Acoustic Fight“ treten Interpreten ganz unterschiedlicher Stilrichtungen auf....

6 Bilder

art gallery am Stadtplatz Bad Dürkheim
Ausstellung zeitgenössische Kunst Art-In I fünf Künstlerinnen und Künstler aus der Region stellen aus

Vielfalt in der Kunst versprechen die drei Gemeinschaftsausstellungen regionaler Künstlerinnen und Künstler in 2022 in der art gallery am Stadtplatz in Bad Dürkheim. Das Gesamtkonzept der Galeristen ist bemerkenswert. In kurzen Zyklen von 4 bis 6 Wochen wechseln die Themenausstellungen. Von „Pop-Art“, über „Stadt, Land, Kunst“ bis zu „Flower Power“. Da bewusst darauf verzichtet wird, nur bestimmte Künstler zu vertreten, bleibt das Angebot sehr abwechslungsreich. Und immer wieder bereichern auch...

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.