Pfalzmuseum: Offene Forschungswerkstatt „Was klingt denn da?“

Horch, was klingt denn da?  | Foto: Pfalzmuseum

Bad Dürkheim. Am 11. Januar 2026 sind alle eingeladen bei der offenen Forschungswerkstatt „Was klingt denn da?“ am Pfalzmuseum für Naturkunde, POLLICHIA-Museum, in Bad Dürkheim mitzumachen. Im Museum muss man ganz leise sein und darf keine Geräusche machen.

Geräusche gehören immer dazu

Das stimmt so natürlich nicht ganz, denn Geräusche gibt es fast immer. Manche gehören zur Ausstellung, andere entstehen durch die Gäste und wieder andere werden durch die Mitarbeitenden verursacht. Gar nicht so leicht, nur am Geräusch zu erkennen, was da gerade im Museum los ist! Natürlich gehören auch zu vielen Präparaten typische Geräusche. Wer kennt sich mit Tiergeräuschen aus und löst das Tierstimmenrätsel? Am meisten Spaß macht es jedoch, selbst Geräusche mit verschiedensten Utensilien zu erzeugen und damit ganze Geschichten zu erzählen! Und was ist, wenn man Töne sichtbar machen muss, wie in einem Comic? Welche Farbe hat wohl das Quietschen einer Tür? Welche Schrift verdeutlicht das Fauchen einer Wildkatze? Wie sieht das Klimpern von Kleingeld in der Kasse geschrieben aus?

Wann geht es los? 

Zwischen 11 und 16 Uhr können Museumsgäste jeden Alters die Ohren spitzen oder geräuschvoll Tätig werden. Ob nur mal kurz reingelauscht oder länger verweilt und alles ausprobiert wird kann jeder selbst entscheiden. Die Kosten sind im Museumseintritt enthalten. [red]

Ausgehen & GenießenAnzeige
Kultur Kaiserslautern: David Reiland aus Belgien ist bekannt für seine lebendige Interpretationen zwischen Tradition und Moderne. Er steht bei dem Sinfoniekonzert "Winterliche Klangwelten" am Pult | Foto: Jean-Baptiste Millot/gratis
5 Bilder

Kultur in Kaiserslautern: Was der Dezember 2025 bereit hält

Kultur Kaiserslautern. Von winterlichen Orchesterklängen über eine musikalisch-literarische Soirée bis zum Familienhighlight „Karneval der Tiere“ und großen Solisten wie Tianwa Yang – der Monat Dezember ist voller Musik für alle Generationen. Kultur Kaiserslautern: Sinfoniekonzert mit der Deutschen Staatsphilharmonie in der FruchthalleMit einem stimmungsvollen Programm zwischen winterlicher Poesie und virtuoser Strahlkraft gastiert die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz am Freitag, 5....

Autor:

Reiner Bohlander aus Frankenthal

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ