Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

71-Jähriger fährt angetrunken zur Polizei, um eine Anzeige aufzugeben

Germersheim. 500 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot erwarten einen Mann, der am Freitag gegen 13 Uhr auf der Polizeidienststelle in Germersheim erschien. Der 71-Jährige wollte eigentlich etwas zur Anzeige bringen. Dem Beamten, der die Anzeige aufnehmen sollte, fiel dabei auf, dass der Mann nach Alkohol roch. Da er mit dem Auto zur Dienststelle gefahren war, wurde bei ihm ein sogenannter Evidential-Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,7 Promille. pol

Verkehrskontrollen in Germersheim / Symbolbild | Foto: Polizei Neustadt

Gleich mehrere Delikte bei Verkehrskontrollen in Germersheim

Germersheim. Gleich vier Fahrzeugführer fielen am Mittwochabend, 13. März, bei Verkehrskontrollen auf, weil sie unter Drogen- oder Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilnahmen. Eine 37-jährige Autofahrerin wurde am Kirchenplatz kontrolliert. Dabei konnte im Fahrzeug ein versteckter Beutel mit "Clean Urin" aufgefunden werden. Da sie augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde ihr eine Blutprobe entnommen. In der Konrad-Nolte-Straße wurde anschließend ein 32-jähriger...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Bei Germersheim: Flüchtiger Motorradfahrer verursacht schweren Unfall auf der B9

Germersheim. Ein Motorradfahrer sorgte beim Auffahren auf die B9 für einen Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden.Am Sonntagmittag, gegen 13.38 Uhr waren 2 Pkw-Fahrer aus dem Bereich Südpfalz und Rhein-Pfalz Kreis auf der B9 in Richtung Karlsruhe unterwegs. In Höhe der Anschlussstelle der B35 fuhr ein unbekannter Motorradfahrer ungeachtet des durchgehenden Verkehrs auf die B9 auf. Um einen Zusammenstoß mit dem Motorradfahrer zu vermeiden, mussten die beiden oben angeführten...

Polizei Symbolfoto | Foto: Benshot/stock.adobe.com

Nach Körperverletzung: Betrunkener flüchtet auf dem Rad und widersetzt sich der Polizei

Germersheim. Nach einer vorangegangenen Körperverletzung am Freitagabend gegen 22 Uhr in Germersheim entfernte sich der alkoholisierte Beschuldigte mit dem Fahrrad von der Tatörtlichkeit. Im Rahmen der Fahndung konnte der Beschuldigte gefasst werden. Einen Atemalkoholtest lehnte er ab. Wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Während der polizeilichen Maßnahme leistete der Beschuldigte Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Zur...

Symbolfoto Schlägerei | Foto: AdobeStock_252616473_Alpar

Drei gegen einen 19-Jährigen: Brutale Schlägerei in Germersheim

Germersheim. Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Polizeiinspektion Germersheim nach einer Auseinandersetzung am Donnerstag gegen 23 Uhr im Bereich der Rheinsheimer Straße. Drei Angreifer hatten auf einen 19-jährigen mit Schlägen und Tritten eingewirkt. Der 19-Jährige erlitt Hämatome und musste im Krankenhaus behandelt werden. Weiterhin klagte er über Schmerzen. Zeugen wurden auf die Situation aufmerksam und verständigten die Polizei. Die Tatverdächtigen flüchteten von der...

Die Polizei Germersheim hat kontrolliert | Foto: astrosystem/stock.adobe.com

Allerlei Vergehen und vorbildliche Eltern: Verkehrskontrollen der Polizei Germersheim

Landkreis Germersheim. Die Polizei Germersheim hat in den vergangenen Tagen gleich an mehreren Orten den Verkehr überwacht - und liefert nun die Resultate dieser Kontrollen. Westheim. Am Donnerstagmorgen wurde eine Schulwegkontrolle in der Schulstraße in Westheim durchgeführt. Insgesamt musste nur eine unzureichende Kindersicherung geahndet werden. Ansonsten war das Verhalten der "Elterntaxis" vorbildlich. Rülzheim. Am 7. März kontrollierte die Polizei zunächst den Verkehr in der Bahnhofstraße...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Kneipenschlägerei in Germersheim: 10 gegen 3

Germersheim. Gegen ca. 2:30 Uhr kam es am frühen Morgen des 2. März zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten innerhalb einer Gaststätte in der Ludwigstraße. Bei Eintreffen der Polizei konnten lediglich noch drei Geschädigte festgestellt werden. Diese waren allesamt leicht verletzt, eine medizinische Versorgung war nicht nötig. Nach Zeugenangaben seien diese zuvor von ca. 10 bis 15 Personen angegriffen worden. Hierbei soll es auch zur Verwendung von Pfefferspray gekommen sein....

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Polizei in Germersheim warnt vor Diebstählen aus Autos

Germersheim. Am Mittwoch kam es im Stadtgebiet Germersheim (Mainzer Straße und August-Keiler-Straße) zu gleich zwei Diebstählen aus Fahrzeugen. Aus den beiden geparkten Autos entwendeten die bislang unbekannten Täter mehrere Wertgegenstände. Dies führte bei den Geschädigten zu Verwunderung, da sämtliche Autotüren abgeschlossen waren und es keine Aufbruchspuren gab. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, um an eine bekannte Masche zu erinnern. Die Diebe nutzen so genannte Jammer ("Blockierer"), mit...

Blitzer/Symbolfoto | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Geschwindigkeitskontrollen in der Südpfalz: Auch im März blitzt es

Landkreis Germersheim. Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei.  Auch im März wird die Polizei im Landkreis Germersheim wieder auf die Jagd nach Temposündern gehen.  Im März finden im die Geschwindigkeitskontrollen im Einzugsgebiet der Polizeidirektion Landau hier statt: 06.03.2024, Bereich Lustadt14.03.2024, Bereich Berg18.03.2024, Bereich Steinfeld27.03.2024, Bereich AnnweilerDie Polizei weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass...

Symbolfoto  Atemalkoholtest | Foto: AdobeStock_136319622_abr68

Unfallflucht: Zeuge meldet betrunkene und berauschte Autofahrerin bei der Polizei

Germersheim. Am Montagabend meldete ein aufmerksamer Zeuge eine offenbar betrunkene Autofahrerin auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Friedrich-Ebert-Straße. Da auch ein Kennzeichen bekannt war, konnte die 42-jährige Autofahrerin schnell ermittelt werden. Sie wurde in der Geschwister Scholl Straße kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass sie mit 2,99 Promille nicht nur stark alkoholisiert war, sondern auch kurz zuvor Betäubungsmittel konsumierte. Zudem wies ihr Fahrzeug auf beiden...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Nach Drogenkonsum Auto gefahren - ohne Führerschein, ohne Versicherung

Germersheim. Am Freitag traf eine Polizeistreife gegen 16.45 Uhr in der Orffstraße in Germersheim auf einen Wagen ohne Kennzeichen, vor dem sich drei Personen befanden. Da das Fahrzeug noch warm war, sprachen die Beamten die Personen auf das Fahrzeug an. Ein Mann gab sich als Eigentümer und Fahrer zu erkennen und räumte ein, dass er das Fahrzeug am selben Tag gekauft hatte und zuvor mit entstempelten Kennzeichen gefahren war. Im Verlaufe der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der...

Symbolbild | Foto: Paul Needham

39-Jähriger entblößt sich vor Passanten am S-Bahn-Halt in Germersheim

Germersheim. Am Samstag entblößte ein Mann gegen 13.45 Uhr im Bereich der S-Bahn-Haltestelle Germersheim-Süd sein Glied gegenüber vorbeilaufenden Passanten. Die Polizei Germersheim ermittelte im Rahmen der Fahndung einen geistig beeinträchtigten 39-jährigen Mann als Tatverdächtigen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Exhibitionismus eingeleitet. Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter  07274 9580 mit der Polizei Germersheim in Verbindung zu setzen. pol

Handy am Steuer Symbolbild | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Sechs Mal hatten Autofahrer auf der B9 gestern ihr Handy am Ohr

Germersheim. Immer noch unterschätzen viele Verkehrsteilnehmer die Gefahr der Handynutzung am Steuer. Denn Unaufmerksamkeit und Ablenkung sind häufig Ursache für schwere Verkehrsunfälle. Bei einer Kontrolle gestern auf der Bundesstraße 9 wurden zwischen 15 und 17 Uhr insgesamt sechs Verkehrsteilnehmer mit dem Handy am Ohr erwischt. Grundsätzlich sieht der bundeseinheitliche Bußgeldkatalog für die unerlaubte Nutzung des Mobiltelefons als Autofahrer ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie einen...

Polizei / Symbolfoto | Foto: Polizei Bad Dürkheim

Dieseldiebe in Germersheim - die Polizei sucht Zeugen

Germersheim. Am vergangenen Wochenende brachen bislang unbekannte Täter den Tank eines in der Münchener Straße abgestellten Baggers auf und entwendeten insgesamt rund 200 Liter Dieselkraftstoff. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim unter 07274 9580 oder unter E-Mail pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen. pol

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Neun Autofahrer telefonierten auf der B9 bei Germersheim mit dem Handy

Germersheim. Am gestrigen Freitag überwachte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Germersheim den Straßenverkehr auf der B 9 entlang Germersheim im Hinblick auf die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt. Zwischen 14 und 16 Uhr ahndete die Streifenbesatzung neun Verstöße. Alle neun Verkehrsteilnehmer telefonierten während der Fahrt mit ihrem Mobiltelefon in der Hand. pol

Symbolbild Polizei | Foto: Paul Needham

Polizeikontrolle in Germersheim: Tuner im Visier

Germersheim. Am Dienstagabend kontrollierten Germersheimer Polizisten den Verkehr in der Rheinbrückenstraße. Dabei lag der Fokus auf getunten Fahrzeugen. Hier gingen den Beamten zwei Autofahrer ins Netz, die an ihren Fahrzeugen unerlaubte technische Veränderungen vorgenommen hatten. Zudem hatte ein Autofahrer während der Fahrt sein Handy am Ohr.

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

Schlägerei in der Ludwigstraße

Germersheim. Am frühen Morgen des 11. Februar, gegen 1:30 Uhr wurde der Polizei Germersheim eine Schlägerei vor einer Gaststätte in der Ludwigstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zwischen einem 39-jährigen Mann sowie zwei 52- und 66 Jahre alten Männern zum Streit gekommen war, der nach einem kurzen Wortgefecht rasch in einer körperlichen Auseinandersetzung gipfelte. Hierbei soll der jüngere Mann den Streit mit den beiden anderen Männern angefangen haben. Die teilweise deutlich...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Bilanz der Polizei: Fünf Körperverletzungen im Rahmen des Germersheimer Umzugs

Germersheim. Bei trockenem Wetter und ausgelassener Stimmung war der Umzug in Germersheim am Faschingssamstag sehr gut besucht. Im Rahmen der Veranstaltung kam es zu insgesamt fünf Körperverletzungsdelikten. Zudem registrierte die Polizei bis zum frühen Abend einen Verstoß gegen das Waffengesetz und einen Handydiebstahl. Fünf Störer erhielten aufgrund ihrer aggressiven Stimmung einen Platzverweis. Im Rahmen des Jugendschutzes wurden 5 Liter Alkoholika ausgeschüttet und ein Jugendlicher musste...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Schlägerei auf dem Tournuser Platz

Germersheim. Die Polizei Germersheim wurde am 10. Februar gegen 0:00 Uhr über eine Schlägerei im Bereich des Tournuser Platzes in Kenntnis gesetzt. Bei Eintreffen der Polizeibeamten waren lediglich noch Zeugen sowie ein 17-jähriger Geschädigter aus Germersheim anzutreffen. Offenbar kam es zwischen diesem und einer ca. 10-köpfigen Personengruppe zum Streit, woraufhin 5 Personen auf den Geschädigten einschlugen. Glücklicherweise trug dieser lediglich eine Schürfwunde davon. Die Täter flüchteten...

Foto: Heike Schwitalla

Einsatz für die Germersheimer Feuerwehr: Brennendes Toilettenhäuschen auf Baustelle

Germersheim / Sondernheim. Am 9. Februar, gegen 20:10 Uhr, wurde der Polizei Germersheim ein brennendes Toilettenhaus im Bereich der Germersheimer Straße auf einer Baustelle gemeldet. Durch die Polizeibeamten wurde dann festgestellt, dass ein Toilettenhäuschen in Flammen stand. Das Feuer konnte durch die ebenfalls verständigte Feuerwehr rasch gelöscht werden. Die exakte Schadenshöhe sowie Hinweise auf den oder die Täter sind derzeit noch Bestandteilt der polizeilichen Ermittlungen....

Foto: Paul Needham

Strafverfahren: 17-Jähriger greift Polizisten an und verletzt diese

Germersheim. Donnerstagabend wurde die Polizeiinspektion Germersheim über eine hilflose Person am Tournuser Platz informiert. Vor Ort trafen die Beamten auf einen 17-Jährigen, der bei der anschließenden Kontrolle unvermittelt einen Polizeibeamten schubste. Im Anschluss wehrte er sich massiv gegen die Fixierung und trat nach den Polizisten. Dazu beleidigte er die Beamten fortlaufend. Da er sich nicht beruhigen ließ, wurde er in Gewahrsam genommen. Auf der Dienststelle wurde ihm aufgrund der...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Flachbildschirm aus Bankfiliale geklaut

Sondernheim. Am Samstagmorgen gegen 8 Uhr wurde die Polizei Germersheim alarmiert, weil ein unbekannter Mann den Flachbildschirm aus dem Bankvorraum der VR Bank in Sondernheim abmontierte und sich mit diesem im Anschluss zu Fuß entfernte. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder unter E-Mail pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.