Germersheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Blaulicht

Wer hat am Donnerstag auf dem Kirchenplatz geparkt?
Germersheim - Unfallgeschädigte gesucht

Germersheim. Am Donnerstagabend, 14. Februar, wurde durch eine Frau ein Parkrempler auf dem Kirchenplatz in Germersheim gemeldet. Sie gab an, beim Ausparken gegen ein anderes geparktes Fahrzeug gestoßen zu sein. Beim Eintreffen der Streife war dieses jedoch nicht mehr vor Ort. Auch die Frau konnte keine weiteren Angaben zu dem geschädigten Fahrzeug machen. Wer sein Fahrzeug am Donnerstag auf dem Kirchenplatz geparkt hatte und nun einen Schaden feststellt, wird gebeten, sich bei der...

Blaulicht

Polizei Germersheim kontrolliert Schulweg
Kinder auf dem Schulweg nicht ausreichend gesichert

Germersheim.  Am Mittwochmorgen, 13. Februar,  zwischen 7.45 und 8.30 Uhr wurden in der Zeppelinstraße an der Eduard-Orth-Grundschule und im Römerweg an der Nardini-Grundschule und der Geschwister-Scholl-Schule Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Schulwegsicherheit durchgeführt. In der Zeppelinstraße wurde ein Kind ohne Kindersitz und ein Kind ohne jegliche Sicherung in die Schule gefahren. Im Römerweg fielen sechs Fahrzeugführer auf, weil sie das Durchfahrtsverbot missachteten. Auch hier...

Blaulicht
Sechs Männer hatten Munition für Pistolen dabei.

Junge Männer haben Drogen und Waffen dabei
Polizei Germersheim stellt scharfe Pistolenmunition sicher

Germersheim.  Durch die verschlossenen Fensterscheiben des Streifenwagens bemerkten am Mittwochabend, 13. Februar,  zwei Polizeibeamte beim Vorbeifahren an einer Personengruppe Marihuanageruch. Bei der anschließenden Kontrolle der sechs 21 bis 24-jährigen jungen Männer konnte eine geringe Menge Marihuana, ein Einhandmesser sowie offensichtlich scharfe Pistolenmunition aufgefunden werden. Alle Gegenstände wurden sichergestellt und Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und...

Blaulicht

Polizei erwischt 30-Jährigen
Germersheim - Autofahrer unter Drogeneinfluss

Germersheim. Ein positiver Urintest, der den Konsum von Cannabis belegt, ist das Ergebnis einer Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag, 12. Februar,  in der Innenstadt von Germersheim. Auf die drogentypischen Auffälligkeiten angesprochen, gab der 30-jährige Fahrzeugführer an, bereits einen Entzug sowie eine MPU hinter sich zu haben. Sollten sich diese Angaben bestätigen, werden das Bußgeld, die Punkte in Flensburg und die Dauer des Fahrverbotes im Vergleich zu einem Erstverstoß höher...

Blaulicht

Bekämpfung der Eigentumskriminalität
Großkontrolle in fünf Bundesländern

Pfalz. Im Rahmen der sogenannten Südschienen-Kooperation zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität fanden vom 7. bis 9. Februar  an erkannten Schwerpunkten Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen der Polizei statt. Neben Rheinland-Pfalz, Bayern, Hessen und Baden-Württemberg nahm erstmals auch Sachsen an der Kontrollaktion teil. Das Land Rheinland-Pfalz beteiligte sich bereits am Donnerstag, 7. Februar,  mit allen Polizeipräsidien. Unterstützt wurden die Präsidien durch Beamte der...

Blaulicht

Kontrollen im Industriegebiet
Germersheim - Zwei alkoholisierte LKW-Fahrer erwischt

Germersheim. Gleich zwei alkoholisierte LKW-Fahrer wurden am Montag, 11. Februar,  bei Verkehrskontrollen im Bereich einer größeren Firma im Industriegebiet Germersheim festgestellt. Die durchgeführten Atemalkoholtests ergaben 0,41 bzw. 0,75 Promille. Beiden LKW-Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Darüber hinaus erwartet den LKW-Fahrer mit dem höheren Alkoholisierungsgrad ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie einen Monat Fahrverbot, informierte die Polizei...

Blaulicht

50.000 Euro Sachschaden in der Zeughausstraße
3. Update: Brand in Germersheim

Update am 11. Februar, 17 Uhr: Die Kriminalinspektion Landau teilt mit, dass die Brandursache immer noch nicht geklärt ist. Der Brand war in einem Mehrfamilienhaus in der Zeughausstraße.  Aus bisher ungeklärter Ursache brannte beim Eintreffen ein Bettgestell in einem Zimmer im 1. Obergeschoß. Der Bewohner des Zimmers hatte das Zimmer vor dem Brand verlassen. Andere Bewohner des Hauses wurden umgehend evakuiert und eine Bewohnerin erlitt eine Rauchgasintoxikation und wurde stationär in der...

Blaulicht

Mann flieht vor Polizeistreife
Keinen Führerschein, dafür aber Drogen, Airsoft-Gewehr und Munition

Germersheim. Am Freitagabend gegen 20 Uhr wollte eine Polizeistreife in Germersheim in der Königstraße einen Jeep kontrollieren. Der Jeep erhöhte jedoch seine Geschwindigkeit und fuhr über die Hauptstraße in die Oberamtsstraße. Dort stellte der Fahrer seinen PKW ab und wollte schnellen Schrittes zur Fuß weglaufen. Die Beamten konnten den 45-jährigen Mann aus Germersheim jedoch festhalten und kontrollieren. Schnell wurde klar, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Griffbereit im...

Blaulicht
Zwei LKWs kollidierten heute Morgen zwischen dem Kreisel Germersheim-Süd und Sondernheim.

35.000 Euro Sachschaden
Germersheim - Zwei LKW kollidieren

Germersheim.  Heute Morgen kam es um 6.30 Uhr zu einem Unfall zwischen zwei LKW, bei dem ein Fahrer leicht verletzt wurde. Der Unfall  ereignete sich zwischen dem Kreisel Germersheim-Süd und der Kreuzung von Sondernheim-Richtung Nolte (Konrad-Nolte-Straße).  Der 22-jährige Fahrer eines Peugeot Pritschenwagen fuhr auf der Kreisstraße von Sondernheim in Richtung eines ansässigen Möbelbetriebes. In einer Rechtskurve geriet er aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidiert...

Blaulicht

Polizei musste ausrücken
Germersheim - "Herzschmerz" führt zu Wutausbruch

Germersheim.  Auf Grund des Wutausbruchs eines 26-Jährigen aus Germersheim mussten Polizeibeamte am Montagnachmittag, 4. Februar,  gegen 15 Uhr im Stadtgebiet ausrücken. Der Mann hatte erfahren, dass seine Freundin untreu war und schrie lautstark umher so dass eine Anwohnerin die Polizei verständigte. Der Mann, welcher fußläufig alleine unterwegs war, musste die Beamten zur Dienststelle begleiten. Da er sich im Verlauf des Gesprächs beruhigte, durfte er die Dienststelle wieder verlassen,...

Blaulicht

Polizei sucht Zeugen
Germersheim - Prügelei am Wasserturm

Germersheim.  Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde seitens der Polizeiinspektion Germersheim eingeleitet, nachdem ein 20-jähriger Mann am Montagabend gegen 20.30 Uhr im Bereich des Wasserturms von mehreren Personen verprügelt wurde. Die Angreifer hatten auch Pfefferspray eingesetzt. Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen seitens der Polizei konnten die Täter nicht festgestellt werden. Der Verletzte, welcher Hämatome und Schürfwunden erlitt sowie eine Reizung im...

Blaulicht

Besuch bei der Polizei
Germersheim - Betrunken zur Polizei gefahren

Germersheim. Am Samstagmorgen, 2. Februar, erschien ein 50-jähriger Mann auf der Polizeidienststelle in Germersheim, da er eine Frage an die Beamten stellen wollte. Im Rahmen eines Gesprächs konnte bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Da er angegeben hatte, selbst mit seinem Auto zur Dienststelle gefahren zu sein, wurde ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt. Bei dem Mann wurde ein Wert von 0,73 Promille festgestellt. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren...

Blaulicht
Angeblich wurde ein Mann mit einer Waffe bedroht. Das Foto ist ein Symbolbild.

Mann angeblich mit Waffe bedroht
Größerer Polizeieinsatz in der Lilienstraße in Germersheim

Germersheim. Nachdem ein Mann am Samstagmorgen, 2. Februar,  um 0.45 Uhr mitgeteilt hatte, dass er in einer Gaststätte in der Lilienstraße in Germersheim von einer männlichen Person mit einer Waffe bedroht wurde, wurden mehrere Streifenwagen in die Germersheimer Innenstadt geschickt. Dort konnte im weiteren Verlauf auch der vermeintliche Beschuldigte angetroffen werden. Eine Waffe wurde bei ihm nicht festgestellt. Die ersten Angaben der beiden alkoholisierten Männer waren widersprüchlich,...

Blaulicht

Auto fährt Radfahrerin in der Innenstadt an
Germersheim - Rettungshubschrauber im Einsatz

Germersheim. Eine verletzte Radfahrerin und leichter Sachschaden sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Freitag, 1. Februar,  gegen 11 Uhr im Bereich der Einmündung An der Hochschule/An Fronte Beckers in Germersheim. Ein Autofahrer hatte beim Abbiegen eine vorfahrtsberechtigte 49-jährige Radfahrerin übersehen, so dass es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. Die Frau fiel in Folge des Verkehrsunfalls zu Boden und verletzte sich hierbei, sie klagte über Schmerzen am Oberkörper. Zur Versorgung der...

Blaulicht

Lebensmittel im Wert von 65 Euro gestohlen
Ladendieb in Germersheim erwischt

Germersheim.  Lebensmittel im Wert von zirka 65 Euro entwendete am Mittwoch, 30. Januar,  gegen 18 Uhr ein 43-jähriger Germersheimer aus einem Einkaufsmarkt. Der Dieb hatte nach Angaben der Polizei Germersheim an der Kasse lediglich Ware im Wert von acht Euro bezahlt. Bei einer Durchsuchung des Täters konnte in der Jackentasche eine Vielzahl von Verkaufsartikel aufgefunden werden. Den Mann erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl. pol

Blaulicht

Unfall wegen Winterglätte bei Germersheim-Nord
Glatteis wird 24-Jährigem zum Verhängnis

Germersheim.  Eine leichtverletzte Person und Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro  sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Dienstagmorgen, 29. Januar, gegen 5 Uhr auf der Bundesstraße 9 in Höhe von Germersheim-Nord in Richtung Ludwigshafen. Ein 24-jähriger Autofahrer war  nach Angaben der Polizei Germersheim in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit bei Winterglätte ins Schleudern geraten und hatte die Mittelleitplanke beschädigt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste...

Blaulicht

Polizei in Germersheim hatte zwei Übernachtungsgäste
Aggressive Fahrgäste greifen Taxifahrer an

Germersheim.  Zwei Fahrgäste eines Taxis mussten die Nacht im Gewahrsam bei der Polizeiinspektion Germersheim verbringen, da sie zuvor einen Taxifahrer angegriffen hatten. Der 33-jährige Angreifer und sein 41-jährige Begleiter waren zunächst ins Taxi eingestiegen, konnten jedoch die Fahrt nicht bezahlen, so dass es zum Streit mit dem Fahrer kam. Bei der anschließenden körperlichen Auseinandersetzung wurde der Fahrer leicht verletzt. Da sich die beiden Fahrgäste auch gegenüber den...

Blaulicht

Vier Stunden Vollsperrung wegen Fahrzeugbrand
Update: Brennendes Auto auf der B9 bei Germersheim sorgt für Staus

Update 21:50 Uhr: Am Donnerstagnachmittag gegen 16.15 Uhr brannte auf der B9 in nördlicher Fahrtrichtung zwischen den Abfahrten Germersheim Mitte und Germersheim Nord ein Pkw aus. Für die Dauer der Löscharbeiten und die anschließende Reinigung der Fahrbahn musste die B9 in Fahrtrichtung Norden für knapp vier Stunden voll gesperrt werden. Verletzt wurde durch den Brand niemand, heißt es im Polizeibericht der Inspektion in Germersheim. pol Germersheim. Seit 16.15 Uhr brannte auf der B9...

Blaulicht

Polizei Germersheim sucht unbekannte Zeugen
Autofahrerin bringt Radfahrerin zu Fall, streitet mit Zeugen und haut dann ab

Germersheim.  An der Kreuzung Josef-Probst-Straße / Richthofenstraße kam es  laut Polizei Germersheim zu einer gefährlichen Situation zwischen einer 69-jährigen Radfahrerin und einer 47-jährigen Autofahrerin. Auf Nachfrage des Wochenblatts teile die Polizeinspektion Germersheim mit, dass sich der Unfall am gestrigen Dienstag, 22. Januar, gegen 14.30 Uhr ereignete.  Die Radfahrerin war auf der Josef-Probst-Straße in Richtung Penny unterwegs, als die 47-Jährige mit ihrem Wagen von der...

Blaulicht

In der Waldstraße in Germersheim
Unfallflucht nach Parkrempler

Germersheim.  Nach der Verursachung eines Verkehrsunfalls in der Waldstraße in Germersheim  flüchtete gestern, 22. Januar,  ein unbekannter Autofahrer.   Die 48-jährige Fahrerin eines Opel Astra parkte am Dienstagmorgen um 8 Uhr ihren Wagen in den Parkbuchten vor dem Job Center in der Waldstraße. Als sie um 12.45 Uhr zu ihrem Wagen zurückkam, stellte sie einen frischen Unfallschaden an der hinteren Stoßstange des Opels fest. Augenscheinlich war ein bisher unbekannter Autofahrer bei seinem...

Blaulicht

Diebstahl von Werkzeugen und Arbeitsmaschinen
Einbruch in den Bauhof Germersheim

Germersheim.  Werkzeuge und Arbeitsmaschinen wurden bei einem Einbruch in den Bauhof Germersheim gestohlen. Der bzw. die bis dato unbekannten Täter hatten sich unberechtigterweise Zutritt zu der Schreinerei verschafft. Der Abtransport des Diebesgutes erfolgte vermutlich über den benachbarten Parkplatz der AOK Germersheim (Josef-Probst-Straße). Die Tat ereignete sich am Wochenende, eine nähere zeitliche Eingrenzung ist nach Angaben der Polizei in Germersheim nicht möglich. Zeugenhinweise nimmt...

Blaulicht

Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Einwirkung von Betäubungsmitteln
Verfolgungsjagd von Bellheim nach Germersheim

Germersheim/Bellheim.  Zu einer Verfolgungsfahrt kam es am Sonntagnachmittag, 20. Januar,  in Bellheim und Germersheim. Demnach meldeten besorgte Bürger einen verdächtigen Pkw, hinsichtlich eines möglichen Einbruchsdiebstahls in Bellheim. Die umgehend entsandten  Polizeistreifen  konnten das Fahrzeug finden. Als der Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden sollte flüchtete er über die Bundesstraße B9 in Richtung Germersheim und im weiteren Verlauf nach Sondernheim. Dort ließ er sein Auto...

Blaulicht

Festnahme durch die Polizei Germersheim
Ladendiebe auf frischer Tat ertappt

Germersheim. Am Samstag, 19. Januar,  gegen 14.20 Uhr teilte der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Mainzer Straße in Germersheim mit, dass er zwei Personen beobachte, die einen Diebstahl vorbereiten. Beim Verlassen des Marktes durch den Kassenbereich, konnten die beiden Personen von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass die aus Osteuropa stammenden Täter ein überaus professionelles Vorgehen an den Tag legten, so die Polizei. Nach Bezahlung einer...

Blaulicht

Unfallverursacherin hat 2,39 Promille
Opel überschlägt sich in Sondernheim

Sondernheim.  Am Samstagmittag, 19. Januar,  gegen 13 Uhr fuhr eine Opel-Fahrerin in Germersheim-Sondernheim in der Kirchstraße auf einen auf der linken Straßenseite geparkten Mercedes. Der Opel überschlug sich infolge des Aufpralls und kam auf dem Dach zum Liegen. Ersthelfer und der Rettungsdienst kümmerten sich um die Fahrerin. Diese wurde leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Im Mercedes saß zum Unfallzeitpunkt auf dem Beifahrersitz ein 12-jähriges Kind. Dieses erlitt einen Schock,...

Beiträge zu Blaulicht aus