Lingenfeld - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Feuerwehr | Foto: Heike Schwitalla

Schaden im hohen sechsstelligen Bereich: Brand in Recyclingbetrieb

Lustadt. Am heutigen Montagmittag, gegen 11 Uhr, kam es in einem Recyclingbetrieb in Lustadt zum Brand einer Containerschere. Ersten Schätzungen der Polizei  zu Folge dürfte ein Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich entstanden sein. Personen wurden dabei nicht verletzt. Die genaue Brandursache ist nun Gegenstand der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Sachbeschädigung an der Grundschule in Weingarten

Weingarten (Pfalz). Bislang unbekannte Täter beschädigten am vergangenen Wochenende die Fassade der Sporthalle an der Grundschule in Weingarten. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich unter der  07274 9580 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de mit der Polizei Germersheim in Verbindung zu setzen.

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

12.000 Euro Schaden: Unbekannte stehlen Quad in Schwegenheim

Schwegenheim. Ein unbekannter Täter entwendete im Zeitraum vom 7. März, 17:30 Uhr bis 8. März, 15:30 Uhr aus einem Hof eines Mehrfamilienhauses in Schwegenheim ein Quad der Marke CForce im Wert von ca. 12.000 Euro. Mögliche Zeugen, welche verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Rufnummer: 07274 9580 oder per E-Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de, zu melden.

Die Polizei Germersheim hat kontrolliert | Foto: astrosystem/stock.adobe.com

Allerlei Vergehen und vorbildliche Eltern: Verkehrskontrollen der Polizei Germersheim

Landkreis Germersheim. Die Polizei Germersheim hat in den vergangenen Tagen gleich an mehreren Orten den Verkehr überwacht - und liefert nun die Resultate dieser Kontrollen. Westheim. Am Donnerstagmorgen wurde eine Schulwegkontrolle in der Schulstraße in Westheim durchgeführt. Insgesamt musste nur eine unzureichende Kindersicherung geahndet werden. Ansonsten war das Verhalten der "Elterntaxis" vorbildlich. Rülzheim. Am 7. März kontrollierte die Polizei zunächst den Verkehr in der Bahnhofstraße...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Ausgiebige Verkehrskontrollen in Lingenfeld

Lingenfeld. Eine Schulwegkontrolle ohne jegliche Beanstandung fand Dienstagmorgen in der Humboldtstraße in Lingenfeld statt. Insbesondere lobten die eingesetzten Beamten die sorgfältige Kindersicherung, welche bei der Kontrolle im Fokus stand. Bei einer Kontrolle des Durchfahrtverbots in der Straße "Am Hirschgraben" in Lingenfeld ergaben sich am 5. März  innerhalb des 30-minütigen Kontrollzeitraums insgesamt zwei Verstöße. Die Autofahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt.

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Beobachtung sorgt für Großeinsatz der Polizei: Kind alleine in Freisbach unterwegs

Freisbach. Am späten Abend des 1. März, kam es zu Suchmaßnahmen unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers sowie Kräften der Feuerwehr im Bereich Freisbach. Der Hubschrauber unterstützte die Suche nach einem Kind, das nachts vermeintlich alleine in der Ortsrandlage von Freisbach gesehen wurde. Das Kind hatte sich lediglich bei einem Spaziergang kurzzeitig von seiner Mutter entfernt und konnte im Einsatzverlauf wohlbehalten bei seiner Familie angetroffen werden.

Blitzer/Symbolfoto | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Geschwindigkeitskontrollen in der Südpfalz: Auch im März blitzt es

Landkreis Germersheim. Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei.  Auch im März wird die Polizei im Landkreis Germersheim wieder auf die Jagd nach Temposündern gehen.  Im März finden im die Geschwindigkeitskontrollen im Einzugsgebiet der Polizeidirektion Landau hier statt: 06.03.2024, Bereich Lustadt14.03.2024, Bereich Berg18.03.2024, Bereich Steinfeld27.03.2024, Bereich AnnweilerDie Polizei weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass...

Notruf 112 Rettungsdienst Symbolbild | Foto: dietwalther/stock.adobe.com

Verkehrsunfall in Weingarten: 17-jährige Rollerfahrerin verletzt

Weingarten. Am Dienstagmorgen befuhr eine 17-jährige Rollerfahrerin die Hauptstraße in Weingarten. An der Einmündung zur Neugasse wurde sie von einer 40-jährigen Autofahrerin übersehen; es kam zum Unfall. Die junge Frau wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt und zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 3.000 Euro.

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Schulwegkontrollen in Lingenfeld und Lustadt: Fünf Kinder nicht richtig gesichert

Lingenfeld | Lustadt. Zusammen mit dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Lingenfeld führte die Polizei Germersheim am Dienstagmorgen eine Schulwegkontrolle in Lustadt durch. Hierbei wurden insgesamt drei nicht vorschriftsmäßig gesicherte Kinder festgestellt. Zeitgleich wurde auch in Lingenfeld eine Schulwegkontrolle durchgeführt. Auch dort waren zwei Kinder nicht "richtig" gesichert. Zudem wurden an zwei Fahrzeugen technische Mängel festgestellt. pol

Einbruch Symbolbild | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Unbekannte brechen Zigarettenautomat in Weingarten auf

Weingarten / Pfalz. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde durch bislang unbekannte Täter ein Zigarettenautomat in der Hauptstraße in Weingarten aufgebrochen. Der Automat wurde hierdurch stark beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder unter E-Mail pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Symbolfoto Polizei | Foto: Heike Schwitalla

Fast drei Promille: Schlangenlinien führen zu Kollision mit Mittelleitplanke

Weingarten (Pfalz). Am Samstag (3.2.) gegen 17 Uhr wurde der Polizei in Germersheim ein Schlangenlinien fahrendes Fahrzeug auf der B272 in Fahrtrichtung Landau gemeldet. Das Fahrzeug sei im Bereich Weingarten bereits mit der Mittelleitplanke kollidiert. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen wurde das Fahrzeug im Beisein des Fahrers in Landau auf dem Parkplatz eines Bekleidungsgeschäftes festgestellt. Sein Fahrverhalten dürfte sich am ehesten mit der erheblichen Alkoholisierung von nahezu drei...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Verkehrskontrollen der Polizei Germersheim

Germersheim. Bei Verkehrskontrollen in der Rheinbrückenstraße wurden am Dienstag drei so genannte "Gurtmuffel" kontrolliert. Zudem stellten die Polizisten einen 29-jähriger Autofahrer ohne Fahrererlaubnis fest. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Schwegenheim. Dienstagmorgen führte die Polizei an der Grundschule in Schwegenheim Schulwegkontrollen durch. Innerhalb des 30-minütigen Kontrollzeitraums mussten drei Verwarnungen wegen nicht vorschriftsmäßig gesicherter Kinder...

Blitzer/Symbolfoto | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

In der Südpfalz: Geschwindigkeitskontrollen im Februar

Landkreis Germersheim. Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Im Monat Februar finden daher im Gebiet der Polizeidirektion Landau wie folgt Geschwindigkeitskontrollen statt: 6.2.2024, Bereich Kandel14.2.2024, Bereich Landau20.2.2024, Bereich Lustadt26.2.2024, Bereich WaldhambachDie Polizei weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Kontrollen auch außerhalb der genannten Zeiten und Örtlichkeiten stattfinden.

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Geld und Kippen geklaut: Zigarettenautomat in Lustadt aufgebrochen

Lustadt. In der Nacht vom 24. auf den 25. Januar wurde durch unbekannte Täter ein Zigarettenautomat in der Karl-Lehr-Straße in Lustadt aufgebrochen. Entwendet wurden Bargeld und Zigaretten. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die polizeilichen Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Rufnummer: 07274/9580 oder per E-Mail unter: pigermersheim@polizei.rlp.de, zu melden.

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Dieseldiebstahl in Weingarten

Weingarten. In der Nacht von Samstag auf Sonntag öffneten bislang unbekannte Täter an einem in der Straße "Am Gartenweg" in Weingarten abgestellten LKW gewaltsam den Tankdeckel. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang unklar. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Rufnummer: 07274/9580 oder per E-Mail unter: pigermersheim@polizei.rlp.de, zu melden.

Polizei Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

Einbruch beim Kleintierzuchtverein

Lingenfeld. Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Freitag auf Samstag durch Aufschneiden des Zauns und Aufhebeln von Türen in acht Parzellen der Kleintierzuchtanlage in Lingenfeld ein. Hierbei entstand nicht nur unerheblicher Sachschaden - es wurde auch Bargeld entwendet. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Rufnummer: 07274/9580 oder per E-Mail unter: pigermersheim@polizei.rlp.de, zu melden.

Polizei Symbolbild | Foto: Tobias Arhelger/stock.adobe.com

Einbruch auf dem Campingplatz Lingenfeld

Lingenfeld. Am vergangenen Wochenende haben bislang unbekannte Täter ein Gartenhaus auf dem Campingplatz in Lingenfeld aufgebrochen. Daraus entwendeten sie diverse Gegenstände. Der Schaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Die Polizei Germersheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich unter Tel: 07274 9580 oder per Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Polizei Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

Unfall zwischen Zeiskam und Lustadt
Ein Verletzter und jede Menge Sachschaden

Zeiskam | Lustadt. Am Freitag, gegen 19:15 Uhr, kam es zwischen Zeiskam und Lustadt zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Der Unfallverursacher befuhr die K3 von Lustadt in Richtung Zeiskam. An der Einmündung zur K1 übersah er den bevorrechtigten Verkehrsteilnehmer, welcher die K1 von Zeiskam in Fahrtrichtung Freisbach fuhr, so dass es zu einer Kollision zwischen beiden Fahrzeugen kam. Durch den Aufprall erlitt der 24-jährige Unfallverursacher eine Platzwunde an der Stirn und musste von...

Wildunfall Symbolbild | Foto: U. J. Alexander/stock.adobe.com

Vorsicht im Straßenverkehr: Zwei Wildunfälle an einem Tag

Schwegenheim | Lingenfeld. Am gestrigen Mittwoch ereigneten sich auf der Landesstraße 537 und auf der Kreisstraße 31 gleich zwei Wildunfälle. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 5.000 Euro. Wie die Polizei Germersheim mitteilt wurden dabei glücklicherweise keine Autofahrer verletzt. Die Polizei rät, insbesondere in den Abend- und frühen Morgenstunden in Waldabschnitten und Feldrändern besonders vorausschauend und vorsichtig zu fahren. pol

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

22-Jähriger fährt mit über 2 Promille und ohne Führerschein auf der B9 Schlangenlinien

Schwegenheim. Der Polizei Germersheim wurde gestern gegen 5 Uhr einen Schlangenlinien fahrender Wagen auf der B9 in Fahrtrichtung Süden gemeldet. Das besagte Fahrzeug konnte durch Polizeibeamte an der Halteranschrift festgestellt werden. Der Fahrer - ein 22-Jähriger aus Germersheim - saß noch hinter dem Steuer. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen, dafür aber einen Atemalkoholwert von 2,05 Promille. Dem jungen Mann wurde auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen. Er muss nun...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Frisiertes Mofa und "Fahren ohne Fahrerlaubnis"

Lingenfeld. Ein frisiertes Mofa hielten Beamte am Samstag, gegen 23:30 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Germersheim und Lingenfeld an. Der Roller fuhr zirka 50 km/h. Der 16-jährige Fahrer ist lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung. Gegen ihn wird ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

brennender Pkw auf der B9 | Foto: Polizei Germersheim

Auf der B9 bei Schwegenheim: Pkw brennt komplett aus

Schwegenheim. Am Mittwoch gegen 20:25 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen PKW auf der Abfahrt B9 Schwegenheim in Fahrtrichtung Karlsruhe, der brennen würde. Bei Eintreffen des Streifenwagens konnte ein PKW in Vollbrand festgestellt werden. Durch die Feuerwehr Schwegenheim wurde das Fahrzeug gelöscht.Während der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die B9 voll gesperrt werden. Für die abschließenden Reinigungsarbeiten wurde die rechte Fahrbahn sowie die Abfahrt gesperrt. Am Fahrzeug...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.