Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

Foto: Bernd Heinrich
3 Bilder

Heimspiel ! Konzert in Schwegenheim
"Spirit of Sound" läd ein

Am Samstag den 27.04.24 gibt „Spirit of Sound“ im Bürgerhaus Schwegenheim um 19 Uhr ein abwechslungsreiches Konzert. Dabei gibt auch unser neuer Dirigent Thomas Kästner sein Debüt. Die Sänger und Sängerinnen stehen bereit mit einer Setlist, die vor allem eines widerspiegelt: die Freude am Gesang! Das verspricht einen klanggewaltigen Abend, aber nicht nur. Auch ruhige Stücke werden präsentiert. Gospel, afrikanische Titel , Pop, Musical, all das findet sich im Programm....laut und leise, sanft...

Symbolbild Bleistifte | Foto: Heike Schwitalla

Kreisvolkshochschule Germersheim
Kreative Geschichten schreiben

Germersheim. Lust Kurzgeschichten, Romane, Drehbücher oder eine andere Art von Geschichten zu schreiben? Dann ist die „Schreibwerkstatt für kreative Geschichten“, die am Mittwoch, 3. April, 17 bis 20 Uhr, bei der Kreisvolkshochschule Germersheim beginnt genau das Richtige. Der Kurs unter Leitung des Autors Christopher Hoenig findet an den vier Mittwochen im April, jeweils von 17 bis 20 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße/Ecke Paradeplatz 8, Seiteneingang der Berufsbildenden Schule...

Anzeige
Kerstin Wießner  | Foto: Kerstin Wießner (privat)/gratis
2 Bilder

Frauenbilder: Neuer Termin für Vernissage in Germersheim steht fest

Germersheim. Nachdem die Ausstellungseröffnung krankheitsbedingt verschoben werden musste, steht nun der Ersatztermin fest: Am Freitag, 22. März, um 19 Uhr im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor wird die Ausstellung eröffnet. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von zwei Gesangsschülerinnen der Städtischen Musikschule Germersheim. Sie werden von Musikschulleiter Bernhard Stephan am Piano begleitet. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Pünktlich zum Internationalen...

Franziska Kleinert | Foto: Axl Jansen/gratis

The Voice of Germany: Franziska Kleinert gibt ein Konzert in Rülzheim

Rülzheim. Franziska Kleinert macht mit ihrer Band Station in Rülzheim. Am Samstag, 27. April, spielt sie in der "Skylounge Sen" - los geht es um 20 Uhr. Kleinert ist bekannt aus dem TV-Format "The Voice of Germany" - dem Juwel der deutschen Castingshows und macht bereits seit vielen Jahrzehnten Musik. Das auch mit bekannten deutschen Größen wie Peter Maffay, Jule Neigel oder Nena. Gemeinsam mit ihrer Band begleitet Franziska Kleinert 2024 die Band Pur auf ihrer großen Open Air-Tour als Support...

Michael Francis | Foto: Felix Broede/gratis

Klassische "Euphorie" in der Festhalle Wörth

Wörth. Der Wörther Kulturfrühling 2024 geht in den Endspurt. Am Samstag, 13. April, steht ab 19.30 Uhr in der Festhalle Wörth das große Sinfoniekonzert "Euphorie" der  Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz auf dem Programm. Mit dabei sind Dirigent Michael Francis und der Klarinettist Paul Meyer. Auf dem Programm stehen unter anderem von John Corigliano ein Konzert für Klarinette und Orchester und von Gustav Mahler die Sinfonie Nr. 1 D-Dur ("Der Titan"). Der preisgekrönte französische Klarinettist...

Anzeige
Den Altrhein im Nachen mit E-Antrieb bei einer Bootsfahrt stimmungsvoll erleben | Foto: Paul Needham
7 Bilder

Bootstour im Nachen: Den Rhein bei Germersheim erleben

Bootsfahrt auf dem Rhein.  Der Rhein bei Germersheim ist ein beliebtes Ausflugsziel - man kann ihn auf vielfältige Art und Weise erleben. Wer den Focus gerne auf Stille, Natur und Erlebnis setzt, dem seien Nachenfahrten auf dem Germersheimer Altrhein empfohlen. Die markante und charakteristische Auenlandschaft - durch regelmäßige Überschwemmungen geformt - ist Heimat seltener und typischer Tier- und Pflanzenarten. Diese kann man bei Germersheim vom Wasser aus - auf einem still durch die Natur...

Geige Symbolbild | Foto: Voyagerix/stock.adobe.com

Abschlusskonzert „Jugend musiziert“ in Germersheim

Germersheim / Südpfalz. Zum feierlichen Abschlusskonzert von „Jugend musiziert“ des Regionalausschusses Südpfalz am Sonntag, 3. März, 11 Uhr, in der Stadthalle Germersheim laden die Verwaltungschefs Landrat Dr. Fritz Brechtel (Landkreis Germersheim), Dietmar Seefeldt (Landkreis Südliche Weinstraße), Dr. Dominik Geißler (Stadt Landau) und Marc Weigel (Stadt Neustadt) die Bevölkerung herzlich ein. 53 junge Musizierende haben am 61. Regionalwettbewerb Südpfalz von „Jugend musiziert“ teilgenommen....

der Haueisenpreis 2024 ist ausgeschrieben | Foto: Cavan for Adobe/stock.adobe

Albert-Haueisen-Kunstpreis 2024: Kunstschaffende gesucht

Landkreis Germersheim. Kunstschaffende aus den Regionen Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Elsass aufgepasst: Egal ob groß- oder kleinformatige Malerei, Grafiken, Zeichnungen, Skulpturen, Installationen, Gravuren, Bildhauerei und vieles mehr, die aktuelle Ausschreibung zum „Albert-Haueisen-Kunstpreis 2024“ läuft ab sofort und Bewerbungen können eingereicht werden. Bereits zum 22. Mal schreibt der Landkreis Germersheim zusammen mit dem „Verein zur Förderung von Kunst und Kultur e.V.“ den...

Blick auf die Modellbahn in Germersheim | Foto: Kunibert Petry/gratis

Modellbahnfreunde Germersheim laden zur Besichtigung ins Zeughaus

Germersheim. Die Modellbahnanlage im Germersheimer Zeughaus ist am Sonntag, 3. März, wieder zu besichtigen. Die Modellbahnzüge sind an an diesem Sonntag wie an allen Betriebstagen zwischen 14 und 18 Uhr unterwegs. Der Eintritt zur Modellbahnausstellung ist an einer separaten Kasse am Eingang zum rechten Gebäudeflügel möglich. Mit den Einnahmen aus dem Eintritt finanzieren die Modellbahnfreunde Germersheim den weiteren Erhalt sowie geplante Ausbaumaßnahmen der Anlage. Weitere Informationen zur...

Moritz Weigel - Musiker aus Rülzheim | Foto: Abbild Photography/gratis
Video

Besser spät als nie: Rülzheimer Musiker Moritz Weigel geht mit Debütalbum auf Tour

Rülzheim. Der Rülzheimer Moritz Weigel ist Musiker aus Leidenschaft. Schon als Teenager hat er mit dem Micro in der Hand Bühnenluft geschnuppert und schnell erkannt, das ist genau sein Ding. "Als ich mit 14 Jahren bei Siegmayer, Becht und Band auf der Bellheimer Mairock-Bühne 'Honky Tonk Women' performen durfte und so meinen ersten Auftritt direkt vor 3000 Menschen zum besten gab, wusste ich: Das will ich auch! Also habe ich mich nach dem Abitur auf den Weg nach Hollywood zum Musician's ...

Konzert Symbolbild | Foto: Day Of Victory Stu./stock.adobe.com

Mit der Gitarre begleiten – Kurs für Anfänger*innen

Germersheim. Wer Gitarre spielen erlernen möchte, hat dazu bei der Kreisvolkshochschule Germersheim Gelegenheit. Am Mittwoch, 21. Februar, beginnt dort ein Gitarre-Kurs für Einsteiger*innen. Der Kurs findet an 16 Mittwochen bis 3. Juli, jeweils von 17.45 bis 18.45 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße, Außentreppe Kreisaula, Seminarraum Aula - kvhs, statt. Dieser Kurs wendet sich an Anfänger*innen, die sich selbst und Andere mit der Gitarre begleiten wollen. In diesem Kurs werden die...

Kättl Feierdaach „Schwomm driwwer“ | Foto: Birgit Dantin/gratis

"Schwomm driwwer": Kättl Feierdach präsentiert ihr neues Programm in Jockgrim

Jockgrim. "Schwomm driwwer" - so heißt das neue Programm von Kättl Feierdaach. Und sie präsentiert es am Samstag, 16. März, ab 20 Uhr in der TSG-Turnhall' in Jockgrim.  Ein runder Hochzeitstag steht an im Hause Feierdaach! Der muss gut geplant werden. Schließlich will man sich bei Familie und Freunden nicht blamieren. Natürlich kommt es zu komplizierten Situationen und kommunikativen Verwirrungen. Aber Kättl hat für alles spektakuläre Lösungen parat. Sie ist für alle Eventualitäten gerüstet und...

Publikum Symbolfoto | Foto: lapandr/stock.adobe.com

Komödie in der Festhalle Wörth: Gut gegen Nordwind

Wörth. Am Samstag, 17. Februar, steht in der Festhalle Wörth ab 19.30 Uhr  ein ganz besonderer Leckerbissen auf dem Programm. Es wird die Komödie "Gut gegen Nordwind" gespielt. Aus einer irregeleiteten E-Mail entwickelt sich eine sehr persönliche Freundschaft - oder handelt es sich doch um eine Liebesbeziehung? Dieser Digitalflirt, der die heutige Kommunikation über online Portale perfekt widerspiegelt, ist pointenreich, unterhaltsam, voller Gefühle und birgt viele Überraschungen. Ob aus der...

Modellbahnanlage Germersheim | Foto: Kunibert Petry/gratis

Spannende Einblicke in Germersheimer Modellbahnanlage: Besichtigungen im Februar und März

Germersheim. Die große Modelleisenbahnanlage im Germersheimer Zeughaus (Zeughausstraße) ist in den nächsten Wochen an zwei Sonntagen für Besichtigungen zugänglich: zunächst stehen am Sonntag, 4. Februar, die Signale auf Grün. Die Modellbahnzüge sind an diesem Sonntag wie an allen Betriebstagen zwischen 14 und 18 Uhr unterwegs. Ein weiterer Fahrtag ist für Sonntag, 3. März, geplant. Der Eintritt zur Modellbahnausstellung ist an einer separaten Kasse (Eingang rechter Gebäudeflügel) möglich. Mit...

Foto: Daniel Wetzel
2 Bilder

Verein Interkultur Germersheim:
Inspiration und Interaktion - Cris Cosmo live

Am Freitag, den 2. Februar, steht ab 20 Uhr Songwriter Cris Cosmo im Haus Interkultur im Germersheimer Lamotte-Park auf der Bühne. Den Künstlernamen „Cosmo“ erhielt der aus dem baden-württembergischen Bühl stammende Musiker in Südamerika, als er mit Straßenmusik um die Welt zog. Diese Zeit hat auch seinen Musikstil nachhaltig beeinflusst. Er nennt ihn „Conscious Pop“ [= bewusste Popmusik] und mischt dafür Singer-Songwriter mit Reggae, Dancehall, HipHop, Funk und EDM. Seine Songs brachten ihn...

 Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr | Foto: Bundeswehr/gratis

In der Festhalle Wörth
Benefizkonzert des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr

Wörth. Am Donnerstag, 7. März,  um 19.30 Uhr wartet in der Festhalle Wörth ein besonderer musikalischer Leckerbissen auf das Publikum: Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr gibt zugunsten der Jugendarbeit des Verbandsjugendorchesters Germersheim (VJO) ein Benefizkonzert, veranstaltet vom Förderverein des VJOs. Die Musikstudierenden in Uniform bieten unter der Leitung von Oberstleutnant Prof. Michael Euler ein 1,5-stündiges abwechslungsreiches Programm sinfonischer Blasmusik. Als Höhepunkt...

Prunksitzung der Rhoischnooke Germersheim 2023 | Foto: Heike Schwitalla

Fasnacht in Germersheim
Närrisches Programm der Rhoischnooke

Germersheim. Die fünfte Jahreszeit geht in ihre heiße Phase. Schon am Sonntag, 21. Januar,  steigen die Germersheimer "Rhoischnooke" voll ins närrische Geschäft ein. Um 14.11 Uhr startet der "Närrische Nachmittag" - die Prunksitzung für Familien und Senioren in der Stadthalle. Bei Kaffee und Kuchen wird ein buntes närrisches Programm geboten. Am Samstag, 27. Januar und 3. Februar, steigt dann die große Prunksitzung - jeweils um 19.01 Uhr in der Stadthalle. Alles unter dem diesjährigen Motto...

Das Foto zeigt das Werk von August Macke „Lesende Frau im roten Sessel“, 1910, Öl auf Leinwand, 44 x 36 cm.  | Foto: Quelle: Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen

Frauen.Winter.Kunst.Tour 2024
Gleichstellungsbeauftragte laden zum Ausstellungsbesuch ins Wilhelm-Hack-Museum

Südpfalz. Die südpfälzischen Gleichstellungsbeauftragten Isabelle Stähle (Kreis Südliche Weinstraße), Lisa Trog (Kreis Germersheim) und Evi Julier (Stadt Landau) laden ein zur Frauen.Winter.Kunst.Tour 2024 am Dienstag, 30. Januar. Dieses Jahr geht es ins Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen am Rhein, wo die Ausstellung „Kabinettstücke: Intime Blicke“ gezeigt wird. Zur Ausstellung schreibt das Wilhelm-Hack-Museum: Immer wieder gewährten Künstlerinnen und Künstler den Betrachtenden Einblicke in...

Barock  | Foto: Paul Needham

In der Festhalle Wörth
BAROCK – „The best of AC/DC“

Wörth. Fans gepflegter Rockmusik aufgepasst: Am Freitag, 19. und Samstag, 20. April, geht es jeweils ab 20 Uhr, in der Festhalle Wörth wieder rund. An beiden Tagen spielt die AC/DC-Coverband BAROCK - und zwar ein unterschiedliches Programm an beiden Tagen.  Der in einer eigenen Spitzenklasse spielende AC/DC-Tribute-Act BAROCK hat für die Shows seiner Tour 2023/2024 weiter aufgerüstet. Die Mega-Produktion umfasst die klangvolle Mega-Hells-Bell, Kanonen, Flammenwerfer, Pyro-Technik,...

Fasching Symbolbild Umzug | Foto: Heike Schwitalla

Fasnacht in Germersheim
Rhoischnooke planen Umzug in Germersheim am 10. Februar

Germersheim. Das närrische Volk darf sich freuen: 2024 wird es auch in Germersheim "endlich" wieder einen Fastnachtsumzug geben. Unter dem Motto „Die Schnooke sind ganz baff, de Umzug ins neie Spritzenhaus is ändlich gschafft“ sind die Germersheimer "Rhoischnooke" in die Karnevalssaison23/24 gestartet und unter diesem Motto wird auch der Umzug am Samstag, 10. Februar, stattfinden. Los geht es pünktlich um 13.01 Uhr an der Stadthalle Germersheim.  Bis 31. Januar können sich dafür noch...

Geige Symbolbild | Foto: stokkete/stock.adobe.com

Neujahrskonzert 2024 in Germersheim: Restkarten an der Abendkasse

Update: Für das traditionelle Neujahrskonzert des „Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur e.V.“ gibt es noch Restkarten - ab 18.15 Uhr an der Abendkasse. Germersheim. Der „Verein zur Förderung von Kunst und Kultur“ lädt am Samstag, 6. Januar, um 19 Uhr zu seinem 25. Neujahrskonzert in die Germersheimer Stadthalle ein. Unter der Leitung seines Dirigenten Martin Spahr präsentiert das „SAP-Sinfonieorchester“ Heidelberg unter dem Titel „Femmes Fatales“ ein klassisches Neujahrskonzert mit...

Foto: Bild: Prot. Kirchengemeinde Germersheim

Gottesdienst im Kerzenschein
Candlelight-Gottesdienst in Germersheim

„Nach der stillen Zeit wird’s ruhiger!“ wusste schon Karl Valentin. Die Prot. Kirchengemeinde Germersheim lädt in der ruhigen Zeit zu einem besinnlichen, meditativen Gottesdienst im Kerzenschein ein am Samstag, 13. Januar 2024, um 17.00 Uhr in der Germersheimer Versöhnungskirche. Pfarrerin Christine Klein-Müller und Pfarrer Traugott Oerther sorgen für ruhige Candlelight-Momente und freuen sich auf zahlreiche Besucher, die das neue Jahr etwas gemütlicher angehen wollen.

Saxophon | Foto: Paul Needham

Zum zwölften Mal
Europalz veranstaltet Benefizkonzert „Jazz für Afrika“

Germersheim. Der Verein Europalz Germersheim veranstaltet zum zwölften Mal in Zusammenarbeit mit der Old Jazz Union Deutschland am 6. März ein Benefizkonzert in der Stadthalle Germersheim: Jazz für Afrika beginnt um 19.30 Uhr. Schirmherr ist Bürgermeister Marcus Schaile. Der Erlös geht an den Steyler Missionar Karl Schaarschmidt für Straßenkinder und Aids-Waisen. Tickets gibt es im Vorverkauf bei der Uni-Buchhandlung Hilbert sowie bei der Sparkasse in Germersheim. Telefonische Reservierungen...

Autor Uwe Steinmetz weiß, wovon er spricht - er spielt selbst Saxophon | Foto: Paul Needham
2 Bilder

Buchtipp
Jazz und Spiritualität - wenn Musik zur Religion wird

Buchtipp. Für viele Fans ist Jazz eine eigene Religion. Dass Jazz aber auch enge Verbindungen mit echten religiösen Gefühlen und Erlebnissen hat, zeigt ein neues Buch von Uwe Steinmetz. „Jazz und Spiritualität“ bringt die Musik und das Lebensgefühl des Jazz in Verbindung mit religiöser Spiritualität. Der Autor schafft den Zusammenhang über den Blick in die Biografien großer Jazz-Musiker aber auch über deren spirituelle Erlebnisse auf der Bühne. Denn – und das wird schnell auch anhand der per...

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.