Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

In Schwegenheim wird wieder gelacht | Foto: MMollaretti/stock.adobe.com

XXL-Comedy-Programm
In Schwegenheim darf wieder gelacht werden

Schwegenheim. Nach dem großen Erfolgen in den vergangenen Jahren, präsentiert der Heimat- und Kulturverein Schwegenheim  zusammen mit dem Boulevardtheater Deidesheim in diesem Jahr das SCHWEGENHEIMER LACHFESTIVAL XXL am Dienstag, 31. Oktober,  im Bürgerhaus Schwegenheim. Los geht es um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.  Das Publikum darf sich gleich auf sieben Comedy-Größen freuen.  BORIS STIJELJA – der beste kroatische Comedian Deutschlands führt sie humoristisch durch die Show.AUSBILDER SCHMIDT...

Auch in Germersheim wird 2023 wieder Halloween gefeiert | Foto: Syda Productions/stock.adobe.com

Helfendes Mami Herz Germersheim sucht Spender
"Süßes oder Saures" - Halloween-Party für Kinder findet wieder statt

Germersheim. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr war schnell klar: Auch 2023 soll es wieder eine Halloween-Party für die Germersheimer Kinder geben. "Schon im September haben mich erste Eltern angesprochen und gefragt, ob ich das wieder mache. Weil die Kinder letztes Jahr so viel Spaß an der Aktion hatten und weil ich auch einigen absagen musste," berichtet Jessica Kersten alias "Helfendes Mami Herz". Die Teilnehmer treffen sich am Dienstag, 31. Oktober, gegen 18 Uhr - gerne auch...

Party-Stimmung in Leimersheim | Foto: maxbelchenko/stock.adobe.com

Tickets nur am Samstag, 30. September
SCL Ü30-Dance Night

Leimersheim. Der Ski & Snowboard Club Leimersheim lädt am Samstag 4. November 2023 ab 20 Uhr zur „SCL Dance Night Ü30“ in die Hugo-Dörrler-Halle ein. Dann heißt es wieder abtanzen zu Megahits, die auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Neben dem üblichen Getränkeangebot locken zwei Bars mit Longdrinks. Die einzige Möglichkeit zum Kartenbezug ist der Vorverkauf am Samstag, 30. September, 10 Uhr in der Hugo-Dörrler-Halle. Pro Person werden maximal sechs Karten abgegeben. Eine Abendkasse wird nicht...

Malen Symbolfoto | Foto: photology1971/stock.adobe.com

Vernissage am 29. September
Neue Ausstellung im Weißenburger Tor

Germersheim. Am Freitag, 29. September, um 18 Uhr wird im Weißenburger Tor in Germersheim eine neue Ausstellung eröffnet. Die Künstlerinnen Michaela Martin und Inge Kern laden zu ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung “Lebensspuren in Farben” - sie verkörpert ihre individuelle und einzigartige Reise, in der sich Kunst und Intuition miteinander verschmelzen. Jede von den Künstlerinnen hat ihren persönlichen Weg in die Kunst eingeschlagen und wurde durch eigene Erfahrungen und Geschichten geprägt....

Blick in die Ausstellung | Foto: Günzel Rademacher/gratis

Dauerausstellung im Alten Forsthaus Hördt
Wissenswertes über die heimische Auenlandschaft

Hördt. Die Dauerausstellung WASSER.AUE.WANDEL im „Alten Forsthaus Hördt“ ist am Sonntag, 1. Oktober, wieder geöffnet. Besucher erhalten jeweils von 14 bis 17 Uhr detaillierte Informationen über Flora und Fauna des Hördter Auwalds, zweitgrößtes Naturschutzgebiet in Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus wirft die Ausstellung WASSER.AUE.WANDEL einen konzentrierten Blick auf das Thema Hochwasser und betrachtet den weltweiten Klimawandel. Klimawandel geht uns alle an! Beispielsweise richtet sich im ersten...

Kino Symbolbild | Foto: Pixel-Shot/stock.adobe.com

Im Landkreis Germersheim
Kino für alle und für "lau" - Europäisches Filmfestival der Generationen

Landkreis Germersheim. Das Europäische Filmfestival der Generationen gastiert wieder in der Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 1. Oktober bis zum 30. November 2023 heißt es auch an mehreren Orten im Landkreis Germersheim wieder „Vorhang auf“ und „Eintritt frei“. Wie kein anderes Festival trägt das Europäische Filmfestival, zum Dialog der Generationen bei. Im Anschluss an jede Filmvorführung kommt das Publikum mit ausgewählten Fachleuten und ehrenamtlich Aktiven aus der Seniorenarbeit, aus der...

Musical-Expertinnen und Kursleiterinnen: Adrienn Čunka und Christine Fürniß-Stephan  | Foto: Musikschule Germersheim/gratis

Für Jugendliche
Musical-Projekt an der Musikschule Germersheim

Germersheim. Die Musikschule Germersheim stellt ein neues Projekt vor: ein Musical-Erlebnis für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Denn das Musical, eine der beliebtesten Formen des musikalischen Unterhaltungstheaters bei jungen Menschen, bietet eine einzigartige Gelegenheit zur Förderung positiver sozialer Entwicklung. In diesem spannenden Projekt werden die drei Schlüsselelemente des Musicals – Gesang, Tanz und Schauspiel - entdeckt und vertieft. Durch die tänzerische Aktivität werden...

Foto: Foto M. Schilling

Stammtisch
Schuljahrgang 56/57

Liebe Schulfreunde, der nächste Stammtisch in 2023, findet am Freitag den 27. Oktober um 18 Uhr, im Akropolis in der Gartenstraße 22 in 76773 Kuhardt statt. Wir freuen uns auf euch und bringt bitte wie immer eure Partner/in mit. Anmerkung: Wir bitten euch zu bedenken, dass wir bei der Stammtischplanung grundsätzlich eine Teilnehmerzahl beim Gastwirt angeben müssen. In der Regel sind wir mit ca. 20 Personen meistens gut gefahren. Viele von euch melden sich auch bei uns schon immer an oder ab,...

Foto: Rena Baxivanelis

Verein Interkultur Germersheim:
Picknickkonzert mit Minor Circle

Zur Interkulturellen Woche 2023 tritt am Sonntag, 24.09. Minor Circle aus Stuttgart/Ulm bei Interkultur auf. Ab 11 Uhr verzaubert die Band beim Vereinshaus im Park Fronte Lamotte mit einem Mix aus morgenländischer und abendländischer Musik, dazu gibt es türkische Snacks, aber wie immer darf auch die eigene Picknickverpflegung mitgebracht werden. Die Mitglieder von Minor Circle kommen aus dem Schwäbischen, doch ihre Wurzeln liegen in türkischen Städten und anatolischen Landschaften, und dies...

Afterworkparty im Grabenwehrgebäude Germersheim | Foto: Heike Schwitalla

Termine stehen fest
Germersheimer After Work-Party auch im Herbst

Germersheim. Auch wenn die Tage kürzer werden, muss man in Germersheim nicht auf die Afterwork-Party verzichten. Das beliebte Event wird ab Oktober kurzerhand nach drinnen in das Grabenwehrgebäude verlegt. Dort wird am Donnerstag, 12. Oktober, 2. November und 7. Dezember - jeweils von 18 bis 22 Uhr - ordentlich Party gemacht. Besonders angenehm: Der Eintritt ist frei.  Auch das Programm steht schon fest: Im Oktober legt DJ Sven Klein auf, im November steht das DJ-Team Dads Daughter an den...

Interkulturelle Woche im Landkreis Germersheim - von Flohmarkt bis Radtour | Foto: Kreisverwaltung Germersheim

27 Veranstaltungen und Aktionen
Interkulturelle Woche im Kreis Germersheim lädt zum Zuschauen und Mitmachen ein

Landkreis Germersheim. „Neue Räume“ lautet das Motto der bundesweiten Interkulturellen Woche (IKW) vom 23. September bis 4. Oktober 2023. Auch im Landkreis Germersheim gibt es dazu ein vielfältiges Angebot, zu dem Landrat Dr. Fritz Brechtel und der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler alle Interessierten herzlich einladen: „Es gibt bei uns zahlreiche Veranstaltungen, die uns allen neue Räume, auch Freiräume und vor allem Raum für Begegnungen bieten. Von einem Picknick für alle...

Kunst/Malerei Symbolbild | Foto: Tiko/stock.adobe.com

Kreativ-Workshop bei der KVHS
Von der Grundstruktur zum vielschichtigen Kunstwerk - Acryl auf Leinwand

Germersheim. Ungewöhnliche Materialien wie Kaffeesatz oder Metallspäne bilden zusammen mit Strukturpasten und Gipsbinden immer neue Quellen der Inspiration. Dies und vieles mehr können Interessierte am Samstag, 30. September, von 11 bis 17 Uhr, beim Kreativ-Workshop „Acryl mit Strukur auf Leinwand“ der Kreisvolkshochschule Germersheim erleben. Der Workshop unter Leitung von Ulrike Grimm findet in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße/Ecke Paradeplatz 8, Seiteneingang der Berufsbildenden Schule...

Ki Youn Kim | Foto: Ki Youn Kim
2 Bilder

Albert-Haueisen-Preis
Preisträger zeigen ihre Werke im Zehnthaus Jockgrim

Jockgrim. Am Sonntag, 17. September, wird um 11 Uhr im Zehnthaus Jockgrim eine Ausstellung der Albert Haueisen-Träger 2022 eröffnet. Für den vom Landkreis Germersheim ausgelobten Kunstpreis in den Kunstsparten Malerei, Grafik und Plastik konnten sich Künstler*innen aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Elsass bewerben. Im letzten Jahr waren es 372 Einreichungen, in der Endauswahl waren 49 Künstler. Den Hauptpreis (dotiert mit 5.000 Euro) erhielt Ki Youn Kim für ihre Tinte-Zeichnungen,...

US Oldtimer  | Foto: Stephan Egersdörfer
23 Bilder

CIRCLE CITY 2023 GERMERSHEIM MESSPLATZ
Ost trifft West der diesjährige Slogan

Ein US Car Treffen ist eine Veranstaltung, bei der sich Liebhaber von amerikanischen Autos treffen, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren und sich auszutauschen. Diese Treffen sind oft von einer lockeren und entspannten Atmosphäre geprägt und bieten die Möglichkeit, seltene und außergewöhnliche US-Autos zu bestaunen. Auch umgebaute und gut erhaltene Trabbis aus dem Osten. Wie z.B. auf der www.circlecity.de 2023 in Germersheim. Mann kann verschiedene Arten von amerikanischen Autos sehen, wie zum...

Wein- und Kelterfest in Zeiskam | Foto: SydaProductions/stock.adobe.com

Liederkranz-Chöre laden ein
Wein- und Kelterfest in Zeiskam

Zeiskam. Vom Samstag, 23. September, bis Montag, 25. September, laden die Liederkranz Chöre zum Wein- und Kelterfest nach Zeiskam ein. Veranstaltungsort ist der "Alte Bauernhof" im Herzen des Zwiebeldorfs.  Samstag, 23.9. – Geselligkeit und Gesang, für jeden was dabei Beginn 17 Uhr, in gewohnter Weise mit Pfälzer Spezialitäten wie Fläschknepp, Zwewwelsteak, Brotworschd, Ritscherteller und Federweiser, ab 19 Uhr feiert Canto Allegro seinen 20. Geburtstag und lädt moderne Chöre zu einem lockeren...

Arnim Töpel | Foto: Sabine Frey/gratis

Am 6. Oktober in Wörth
Musikalische Lesung mit Arnim Töpel

Wörth. Arnim Töpel liest aus seinem jüngsten Kommissar Günda-Roman „Voll Fagnoddlt – Woher weiß ich, was ich glaube?“ und bringt sein Piano mit nach Wörth. Neben seinen musikalisch-kabarettistischen Auftritten ist Arnim Töpel unter die Schriftsteller gegangen. Seit 2013 veröffentlicht er jedes Jahr einen Mundartkrimi mit seinem Kommissar Günda, dem Tschief vun doo. Kaum im Ruhestand, hat der sich voll fagnallt, er schwebt mit seiner Inga auf Wolke Sieben. Nicht nur in Glickerbach herrscht...

das Waldschwimmbad in Kandel | Foto: Kreisverwaltung Germersheim/Hölderich

Landkreis Germersheim
Es muss nicht immer das Auto sein - mit dem ÖPNV ins Freizeitvergnügen nach Kandel

Kandel | Landkreis. Zahlreiche Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten im Landkreis Germersheim lassen sich bequem mit Bus und Bahn erreichen. So beispielsweise auch der "Fun Forest" Abenteuer-Park oder das Waldschwimmbad in Kandel. Der Fun Forest Kletterpark hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Auf einer Fläche von sieben Hektar sind mehr als 200 Bäume mit Stahlseilen und Kletterstationen so miteinander verbunden, dass es möglich ist, den Park von oben zu betrachten.  Direkt gegenüber...

In Weingarten (Pfalz) dreht sich alles um den Kürbis | Foto: Gisela Böhmer

Wer hat das größte "Riesengemüse? - Internationales Südpfälzer Kürbis-Wiegen in Weingarten

Weingarten. Der Obst- und Gartenbauverein Weingarten/Pfalz lädt ein zum „2. Wiegen der German Giant Vegetable Growers“. Das in Weingarten/Pfalz ausgetragene Internationale Wiegen von Kürbissen und anderem Riesengemüse findet statt am Sonntag, 24. September, ab 12 Uhr auf dem Parkplatz an der Arena, „Zum Sportplatz 6“. Auch in diesem Jahr findet der internationale Wettbewerb nach den Regeln der GPC, dem Weltverband „Great Pumkin Commonwealth“ statt. Daher können Kürbisliebhaber und auch Züchter...

Saxophon | Foto: Paul Needham

Jazzclub Wörth
Blue on Green - Duo wird zum Quartett

Wörth. Am Dienstag, 19. September, ab 19 Uhr spielt im Restaurant "L'Osteria" beim Jazzclub Wörth die Band , Blue in Green feat. Brodersen & Engelmann. Bei diesem spannungsreichen Konzert wird das Duo Blue in Green zum Quartett. Die Stammbesetzung mit Axel Grunewald am Saxophon und Jochen Gümbel mit Gesang & Gitarre wird bestens ergänzt durch zwei Gastmusikern der Extraklasse. Bereits auch schon einmal im Jazzclub Teil eines legendären Auftritts, ist der aus dem Saarland stammende...

Foto: Urheber: Interkultur-Verein e.V.

OFFENE BÜHNE Germersheim, am 11.09.2023
Abendveranstaltung 11.09.23

Bald schon ist wieder Offene-Bühne-Zeit, und wir dürfen erneut ambitionierte Künstler hautnah erleben. Akteure aus unterschiedlichen Bereichen, z. B. Liedermacher, Cover-Bands, Comedians, Kabarettisten, Autoren, Zauberer... treten auf den Offene-Bühne-Veranstaltungen auf. Wir haben diese Mal Musik und Comedy im Programm, vielleicht noch mehr. Lassen Sie sich überraschen. Es wird sicher wieder ein unvergesslicher, kurzweiliger Abend. Die Künstler erhoffen sich ein angemessenes Hutgeld. Eintritt...

Interessengemeinschaft Eisenbahnfreunde Germersheim e.V. (IGEG)
heißt Besucher herzlich willkommen | Foto: Kunibert Petry/gratis

Zusätzlicher Programmpunkt
Modellbahn fährt beim Germersheimer Straßenfest

Germersheim. Die diesjährige Sommerpause der Germersheimer Modellbahn ist beendet. Am Sonntag, 3. September, sind Gäste wieder an der Eisenbahnlandschaft im Zeughaus Germersheim willkommen. In Betrieb ist die Anlage zwischen 14 und 18 Uhr - im Rahmen des Straßenfests. Der Kasseneingang für die Modellbahnausstellung ist am rechten Gebäudeflügel des Zeughauses (Zeughausstraße) zu finden. In der Germersheimer Innenstadt, rund um den Kirchenplatz, findet zeitgleich das diesjährige Straßenfest...

Neue Reihe: Rockmeeting im Zehnthaus Jockgrim | Foto: Zehnthaus Jockgrim

Livemusik im Zehnthaus
Psychedelic & Cover - Jockgrim rockt wieder

Jockgrim.  Am Samstag,  2. September, beschreitet das Zehnthaus Jockgrim mit seinem neuen Vorstand musikalisches und organisatorisches Neuland. Schon seit einigen Jahren werden in Jockgrim die Aktivitäten des ehemaligen Vereins "Rockgrim" vermisst. In diese Bresche möchte jetzt das Zehnthaus-Team mit der neuen Reihe "Jockgrimer Rockmeeting" springen. Ab 20 Uhr werden zwei Profi-Rockgruppen auftreten: die Old Farts on Stage sowie Dynamite Daze um den charismatischen Sänger "Didi" Metzger. Die...

Anzeige
Historischer Steuerbeamter und Hebamme Josefine vor dem Weißenburger Tor in der Festungsstadt Germersheim - hier im Besucherzentrum können alle touristischen Veranstaltungen gebucht werden | Foto: Heike Schwitalla
2 Bilder

Kostümführungen: Mit dem Steuerbeamten und der Hebamme durchs historische Germersheim

Tourismus in Germersheim. Stadtführungen sind nicht nur für Urlauber und Besucher ein beliebte Möglichkeit, die Festungsstadt Germersheim zu erkunden. Gäste kommen nicht nur aus Rheinland-Pfalz, regelmäßig legen am Rhein Kreuzfahrtschiffe an, die Menschen aus der ganzen Welt nach Germersheim bringen - auch für sie stellen die Führungen eine gerne gesehene Bereicherung dar. Die Führungen erkunden die Stadt aus verschiedenen Perspektiven - erklären die Festung Germersheim, gehen auf historische...

Der Pilgerbrunnen auf dem Kirchenplatz in Germersheim | Foto: Heike Schwitalla

Auch im September feiert Germersheim: Straßenfest auf dem Kirchenplatz

Germersheim. Vom Samstag, 2. bis Montag, 4. September findet zum 44. Mal das Germersheimer Straßenfest auf dem Kirchenplatz vor der katholischen Kirche St. Jakobus statt. Vor der ehemaligen Klosterkirche, rund um den gleichnamigen Pilgerbrunnen, bewirten Germersheimer vereine und Organisationen die Straßenfestbesucher mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten. Um ein wenig  Unabhängigkeit vom Wetter zu gewährleisten, steht in der Mitte des Platzes ein großes Festzelt mit einer zentralen...

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.