Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Aktuelle Nachrichten - Germersheim

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

353 folgen Germersheim

Lokales

Sitzung/Schulung Symbolfoto | Foto: WavebreakMediaMicro/stock.adobe.com

Sitzung des Kreisrechtsausschusses

Germersheim. Germersheim. Die nächste öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kreisrechtsausschusses findet am Donnerstag, 21. März, ab 9 Uhr im Sitzungssaal, Raum 9.08 im 9. Obergeschoss der Kreisverwaltung Germersheim, Außenstelle 17-er Straße 1, 76726 Germersheim unter dem Vorsitz von Kreisverwaltungsoberrat Gropp und Kreisverwaltungsrat Rauland statt.

im Kreis Germersheim wird gestreikt | Foto: penofoto.de/stock.adobe.com

Im Landkreis Germersheim: Busstreik wird bis 24. März verlängert

Landkreis Germersheim. Update: Der aktuell laufende Wellenstreik wird verlängert. Grund ist weiterhin der Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. sowie der Streikaufruf der Gewerkschaft GDL, die zu so genannten Wellenstreiks aufgerufen hat. Betroffen sind weiterhin die Buslinien, die von „DB Regio Bus Mitte GmbH“ bedient werden, d.h. die Linien 546, 547, 548, 549, 593, 594, 598....

Im Sondernheimer Baggersee wurden gefährliche Algen nachgewiesen. | Foto: jl/archiv

Blaualgen: Entwarnung für die Baggerseen in Germersheim und Sondernheim

Update: Wie die Kreisverwaltung Germersheim mitteilt, haben neue Proben am Germersheimer Sollachsee sowie am Sondernheimer See ergeben, dass keine Grenzwertüberschreitungen an Cyanobakterien, sogenannten Blaualgen, mehr vorliegen. Die Kreisverwaltung hat die jeweiligen Gewässereigentümer darüber informiert, dass an beiden Seen die entsprechenden Schilder mit Warnhinweisen wieder entfernt werden können. Germersheim | Sondernheim. Im Rahmen einer Kontrolle durch das Landesamt für Umwelt wurde im...

Foto: Brent Connelly / www.pixabay.de

Vielfältiges Angebot von März bis Juni
Gottesdienst mal anders erleben

Germersheim. Zu zahlreichen besonderen Gottesdiensten laden die Protestantischen Kirchengemeinden im Norden des Kreises Germersheim in der Zeit von März bis Juni ein. So finden in Germersheim und Sondernheim an Gründonnerstag Abendmahlsgottesdienste in anderer Form statt. An Ostern reicht die Auswahl von Osternachtsfeiern mit Osterfeuer bis zum Familiengottesdienst mit anschließender Ostereiersuche. Zum zweiten Mal findet am Sonntag, den 5. Mai, eine Vogelstimmenwanderung mit anschließendem...

Martin Brandl MdL | Foto: Martin Brandl
2 Bilder

Thomas Gebhart und Martin Brandl
Reaktivierung der stillgelegten Schienenstrecke Germersheim-Landau

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl und der Bundestagsabgeordnete Thomas Gebhart (beide CDU) fordern die Landesregierung auf, bei der Reaktivierung der Schienenstrecke Germersheim-Landau schneller zu arbeiten. „Es ist unbefriedigend, wenn für die Reaktivierung einer attraktiven Bahnstrecke nach langem Bemühen die Voraussetzungen geschaffen wurden und wir nun auf die politische Entscheidung des Landes warten müssen“, so die Abgeordneten. Im letzten Oktober teilte die Bundesregierung auf...

Landeszuwendung für Kita Sterntaler Germersheim / Symbolbild | Foto: highwaystarz/stock.adobe.com

Landeszuwendung für die KITA Sterntaler in Germersheim

Germersheim. Aufgrund des 2021 in Kraft getretenen Kita-Gesetzes, dessen Anforderungen die Kindertagesstätten der Stadt Germersheim bereits in großen Teilen erfüllen, muss die Stadt als Träger der Einrichtungen eine durchgehende Betreuung von sieben Stunden gewährleisten, ebenso ein tägliches Mittagessen für alle Kinder. Bereits bestehende Einrichtungen müssen dafür größtenteils aufwändig umgebaut und umstrukturiert werden. Das bringt natürlich immense finanzielle Herausforderungen mit sich,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Badsanierung Speyer: Seit Februar 2024 gibt es für barrierereduzierte Bäder wieder eine Zuschussförderung  | Foto: Sanitär Bankhardt
8 Bilder

Badsanierung Speyer: Barrierefreiheit ohne Stolperfallen

Badsanierung Speyer. Das Badezimmer als privater Rückzugsort ist heute weit mehr als ein Funktionsraum und soll sich den Bedürfnissen seiner Nutzer anpassen - und nicht umgekehrt. Das weiß auch André Bankhardt, Firmengründer von Sanitär Bankhardt in Speyer und bietet Badsanierungen und Badplanung als Komplettlösung an. "Wer sein Bad neu plant oder einen Umbau in Erwägung zieht, der tut gut daran, gleich auf Barrierefreiheit zu achten: auf leichte, sichere Einstiege, beispielsweise in die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Zahnarzt Speyer: Wer auf der Suche nach einem Zahnarzt ist, sollte sich an Cornelia Dörr in Speyer wenden. Sie und ihr Team sind der ideale Ansprechpartner, wenn es um Zahnheilkunde und Zahnmedizin geht. | Foto: georgerudy/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahnarzt Speyer: Zahnarztpraxis Cornelia Knörr sorgt für schöne Zähne

Zahnarzt Speyer. Wenn es um die Zahngesundheit geht, ist es von größter Bedeutung, einen vertrauenswürdigen und kompetenten Zahnarzt zu finden. In Speyer gibt es eine Vielzahl von Zahnärzten, wer aber nach einer erstklassigen Behandlung und einem herausragenden Service sucht, ist bei Zahnarztpraxis Cornelia Knörr an der richtigen Stelle. Zahnärztin Cornelia Knörr und Kollegin Dr. Corinna Möller bieten eine umfangreiche Palette an zahnärztlichen Leistungen rund um die Zähne in Speyer an: Von der...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Sport

Selbstverteidigung Symbolbild | Foto: Nomad_Soul/stock.adobe.com

Kreisvolkshochschule Germersheim
Tagesworkshop „Selbstverteidigung – Selbstbehauptung“

Germersheim. Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet am Samstag, 6. April, von 10 bis 16 Uhr, einen eintägigen Workshop „Selbstverteidigung – Selbstbehauptung“ für alle Interessierten in Germersheim, August-Keiler-Straße 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, 2. OG, Gymnastikhalle an. Selbstverteidigung beginnt nicht mit dem Kampf an sich, sie beginnt schon früher. In manchen Situationen, sei es auf dem Heimweg, auf Bahnhöfen oder Veranstaltungen, kann es zu gewalttätigen Übergriffen kommen. Ein...

Meditation Symbolbild | Foto: Somkiat/stock.adobe.com

Neuer Kurs bei der Turnerschaft Germersheim Entspannung im Sitzen

Germersheim. „Gibt es einen Weg, sich selbst jederzeit innerlich zur Ruhe zu bringen und entspannen zu können?“ Ja, den gibt es! Der ausgebildete Entspannungspädagoge Thomas Naumann hilft dabei, genau dies zu erreichen. Es gibt einige sehr effektive und bewährte Entspannungstechniken, die, wenn sie richtig und regelmäßig praktiziert werden, dafür geeignet sind. Dazu zählen das autogene Training, die progressive Muskelentspannung sowie weitere Entspannungs-, Atem- und Bewusstheitsübungen. Die...

hintere Reihe vlnr: Mark Maurer, Mira Beck, Sarah Höfers, Ronja Höfers, Milena Riester, Chiara Huber, Lasse Trauth, Bianca Illing und Fabienne Metzger   ---   mittlere Reihe vlnr: Simone Illing, Emilia Messerschmidt, Christina Khramtsov, Amelie Sommer, Diana Brauer, Alexandra Florinski, Linda Orschel und Liv Grete Schupp   ---   vordere Reihe vlnr: Stefanie Nering, Lea Golik, Lea-Sophie Rau, Emely Prel, Petra Golik und Mia Knebel | Foto: Karsten Illing

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Pfälzer Teammeisterschaften 2024!

Hallenöffnung in Waldmohr: 8.00 Uhr. Und das an einem Sonntag! Die Rope Skipper der Turnerschaft 1863 Germersheim und die dazugehörigen Eltern mussten also früh aufstehen und sich auf den Weg nach Waldmohr machen. Dort wollten innerhalb einer Stunde alle Haare der Mädels eingeflochten werden, die Kampfrichter sollten zur Kampfrichterbesprechung und vor dem Wettkampfstart mussten sich alle noch richtig aufwärmen. Ab 9.00 Uhr ging es dann in der Waldmohrer Rothenfeld-Sporthalle heiß her. Die...

Training/Fitness Symbolbild | Foto: hedgehog94/stock.adobe.com

Kurs der KVHS Germersheim
Gymnastik für Männer mittleren Alters

Germersheim. Am Mittwoch, 3. April,  beginnt bei der Kreisvolkshochschule Germersheim ein Gymnastikkurs für Männer. Der Kurs „Gymnastik - für Männer mittleren Alters - Kurs B“ findet an zwölf Mittwochen, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße, Außentreppe Kreisaula, statt. Über 40 ist Krafttraining umso wichtiger, um aktiv zu bleiben und zusätzlichen Pfunden am Bauch entgegenzuwirken. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass ab dem 30. Lebensjahr der Körper...

vlnr: Lana Ruhnau, Mia Vogt und Greta Kuhn | Foto: Jochen Kainz

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Germersheimer Nachwuchstalente stark in Mannheim

Am Sonntag, 11. Februar 2024, fand in Mannheim ein stark besetztes Hallensportfest für die Altersklassen U16 und U14 statt. Für Germersheim am Start waren Lana Ruhnau, Mia Vogt und Greta Kuhn. Es war der Tag der Mia Vogt (W13). Ihr gelangen sowohl im Weitsprung (4,69m, 3. Platz) als auch im 60m Sprint (8,73sec, 5. Platz) starke neue Bestleistungen. Damit schiebt sie sich in der Pfälzer Bestenliste im Weitsprung auf Rang 2 und im Sprint auf Rang 5. Greta Kuhn (W13) gewann mit 4,79m den...

hintere Reihe vlnr: Bianca Illing, Christina Khramtsov, Diana Brauer, Emilia Messerschmidt, Jessica Grünwald, Simone Illing und Fabienne Metzger   ---   vordere Reihe vlnr: Alexandra Florinski, Petra Golik, Emely Prel, Stefanie Nering und Lilly Ehmer | Foto: Karsten Illing

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Rope Skipper der Turnerschaft auf Meisterehrung des PTB

Am Sonntag, 3. März 2024, fand im Haus des Gastes in Dahn die Meisterehrung des Pfälzer Turnerbundes statt. Geehrt wurden alle Pfälzer Sportler, die im Wettkampfjahr 2023 auf Deutschen Meisterschaften Rang 6 oder besser, auf internationalen Wettkämpfen Rang 10 oder besser erreichten. Von der Turnerschaft 1863 Germersheim waren 17 Springer und Springerinnen zur Ehrung nach Dahn eingeladen, sie alle konnten im letzten Jahr tolle Erfolge erzielen. Geehrt wurden: Lilly Ehmer, Stefanie Nering, Emely...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Aktuelle Angebote und Prospekte aus Ihrer Region



Wirtschaft & Handel

Shoppen Symbolbild | Foto: bobex73/stock.adobe.com

Gewinner des Germersheimer Schaufenster-Wettbewerbs erhalten "Ladencheck"

Germersheim. Unter dem aufmerksamen Blick von Marketing-Expertin Julia Nawra  erhielten die Gewinner des weihnachtlichen Schaufensterwettbewerbs - „Copy Palace“,  UniBuchhandlung Hilbert und  „Optimaxx“ - ihren Preis, einen exklusiven Ladencheck. In den rund zweistündigen Evaluationen ging es darum, die visuelle Gestaltung des jeweiligen Geschäfts inklusive der Schaufensterauslagen zu analysieren. Julia Nawra betrachtet die Läden dabei sowohl durch die Experten- als auch durch die Kundenbrille...

1. Feierabendmarkt auf dem Paradeplatz in Germersheim | Foto: Heike Schwitalla
2 Bilder

Germersheim startet in die Feierabendmarkt-Saison

Germersheim. Der Germersheimer Feierabendmarkt ist zurück. Am 21. März geht es los - dann heißt es wieder jeden dritten Donnerstag von 16 bis 21 Uhr - Party und Markt auf dem Paradeplatz. Auch in diesem Jahr wird es ein attraktives Angebot an abwechslungsreichen Ständen geben. Von klassischen Wochenmarktprodukten wie Obst und Gemüse, Käse,  Brot oder Honig bis hin zu einer abwechslungsreichen Auswahl an verschiedenen Streetfood-Angeboten und Getränken ist auch in diesem Jahr alles dabei. Das...

Verkaufsoffener Sonntag in Kandel - mit der Automesse "Kandel mobil" | Foto: Paul Needham
2 Bilder

Verkaufsoffene Sonntage im Kreis Germersheim: Das sind die Termine 2024

Landkreis Germersheim. Trotz des anhaltenden Trends zum Online-Shopping bleiben verkaufsoffene Sonntage auch im Landkreis Germersheim eine beliebte Tradition. An einem Sonntag können Familien stressfrei und gemütlich gemeinsam durch Geschäfte, Märkte und Fußgängerzonen bummeln. Die Sonntagsöffnungen bieten eine ideale Gelegenheit, gemeinsame Anschaffungen zu planen und zu tätigen. Viele Städte organisieren begleitende Veranstaltungen wie Stadtfeste, Weinfeste oder Kerwen. Zusätzlich zu den...

Finanzen Symbolbild | Foto: Milovan Zrnic/stock.adobe.com

Kurs der KVHS Germersheim
Passives Einkommen

Germersheim. Ab Donnerstag, 14. März, bietet die Kreisvolkshochschule Germersheim zweiteilige Veranstaltung „Wie kann ich `passives´ Einkommen generieren?“ an. Der erste Vortragstermin dazu findet am Donnerstag, 14. März und der 2. Termin am Dienstag, 19. März, jeweils 18.30 bis 20 Uhr, in Germersheim, im Goethe-Gymnasium, Ostbau, EG, Saal 046, statt. An den beiden Abenden zeigt der Referent auf, welche Wege man beschreiten kann, um im Alter zumindest finanziell keine Sorgen haben zu...

Geschlossen Symbolbild | Foto: vegefox.com/stock.adobe.com

Weißenburger Tor wegen Fortbildung geschlossen

Germersheim. Das Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum im Weißenburger Tor, Paradeplatz 10 in 76726 Germersheim, bleibt sowohl am Dienstag, 5. März, als auch am Donnerstag, 14. März, jeweils von 10 bis 12.30 Uhr aufgrund interner Fortbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter*innen geschlossen.

Künstliche Intelligenz Symbolbild | Foto: vegefox.com/stock.adobe.com

Stadtbücherei Wörth und VHS laden ein: Vortrag über „Künstliche Intelligenz“

Wörth. Künstliche Intelligenz ist mittlerweile aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Doch was ist das überhaupt genau? Was gibt es für unterschiedliche Formen? Wo wird sie bereits eingesetzt und wie wird sie unsere Zukunft noch verändern? Ein Wissenschaftler der Arbeitsgruppe für Maschinelles Lernen am Fachbereich Informatik der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) gibt, in Zusammenarbeit mit dem dortigen KI-Projektbüro der KI-Allianz...

Ausgehen & Genießen

Foto: Bernd Heinrich
3 Bilder

Heimspiel ! Konzert in Schwegenheim
"Spirit of Sound" läd ein

Am Samstag den 27.04.24 gibt „Spirit of Sound“ im Bürgerhaus Schwegenheim um 19 Uhr ein abwechslungsreiches Konzert. Dabei gibt auch unser neuer Dirigent Thomas Kästner sein Debüt. Die Sänger und Sängerinnen stehen bereit mit einer Setlist, die vor allem eines widerspiegelt: die Freude am Gesang! Das verspricht einen klanggewaltigen Abend, aber nicht nur. Auch ruhige Stücke werden präsentiert. Gospel, afrikanische Titel , Pop, Musical, all das findet sich im Programm....laut und leise, sanft...

Symbolbild Bleistifte | Foto: Heike Schwitalla

Kreisvolkshochschule Germersheim
Kreative Geschichten schreiben

Germersheim. Lust Kurzgeschichten, Romane, Drehbücher oder eine andere Art von Geschichten zu schreiben? Dann ist die „Schreibwerkstatt für kreative Geschichten“, die am Mittwoch, 3. April, 17 bis 20 Uhr, bei der Kreisvolkshochschule Germersheim beginnt genau das Richtige. Der Kurs unter Leitung des Autors Christopher Hoenig findet an den vier Mittwochen im April, jeweils von 17 bis 20 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße/Ecke Paradeplatz 8, Seiteneingang der Berufsbildenden Schule...

Anzeige
Kerstin Wießner  | Foto: Kerstin Wießner (privat)/gratis
2 Bilder

Frauenbilder: Neuer Termin für Vernissage in Germersheim steht fest

Germersheim. Nachdem die Ausstellungseröffnung krankheitsbedingt verschoben werden musste, steht nun der Ersatztermin fest: Am Freitag, 22. März, um 19 Uhr im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor wird die Ausstellung eröffnet. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von zwei Gesangsschülerinnen der Städtischen Musikschule Germersheim. Sie werden von Musikschulleiter Bernhard Stephan am Piano begleitet. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Pünktlich zum Internationalen...

Franziska Kleinert | Foto: Axl Jansen/gratis

The Voice of Germany: Franziska Kleinert gibt ein Konzert in Rülzheim

Rülzheim. Franziska Kleinert macht mit ihrer Band Station in Rülzheim. Am Samstag, 27. April, spielt sie in der "Skylounge Sen" - los geht es um 20 Uhr. Kleinert ist bekannt aus dem TV-Format "The Voice of Germany" - dem Juwel der deutschen Castingshows und macht bereits seit vielen Jahrzehnten Musik. Das auch mit bekannten deutschen Größen wie Peter Maffay, Jule Neigel oder Nena. Gemeinsam mit ihrer Band begleitet Franziska Kleinert 2024 die Band Pur auf ihrer großen Open Air-Tour als Support...

Michael Francis | Foto: Felix Broede/gratis

Klassische "Euphorie" in der Festhalle Wörth

Wörth. Der Wörther Kulturfrühling 2024 geht in den Endspurt. Am Samstag, 13. April, steht ab 19.30 Uhr in der Festhalle Wörth das große Sinfoniekonzert "Euphorie" der  Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz auf dem Programm. Mit dabei sind Dirigent Michael Francis und der Klarinettist Paul Meyer. Auf dem Programm stehen unter anderem von John Corigliano ein Konzert für Klarinette und Orchester und von Gustav Mahler die Sinfonie Nr. 1 D-Dur ("Der Titan"). Der preisgekrönte französische Klarinettist...

Anzeige
Den Altrhein im Nachen mit E-Antrieb bei einer Bootsfahrt stimmungsvoll erleben | Foto: Paul Needham
7 Bilder

Bootstour im Nachen: Den Rhein bei Germersheim erleben

Bootsfahrt auf dem Rhein.  Der Rhein bei Germersheim ist ein beliebtes Ausflugsziel - man kann ihn auf vielfältige Art und Weise erleben. Wer den Focus gerne auf Stille, Natur und Erlebnis setzt, dem seien Nachenfahrten auf dem Germersheimer Altrhein empfohlen. Die markante und charakteristische Auenlandschaft - durch regelmäßige Überschwemmungen geformt - ist Heimat seltener und typischer Tier- und Pflanzenarten. Diese kann man bei Germersheim vom Wasser aus - auf einem still durch die Natur...

Blaulicht

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

71-Jähriger fährt angetrunken zur Polizei, um eine Anzeige aufzugeben

Germersheim. 500 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot erwarten einen Mann, der am Freitag gegen 13 Uhr auf der Polizeidienststelle in Germersheim erschien. Der 71-Jährige wollte eigentlich etwas zur Anzeige bringen. Dem Beamten, der die Anzeige aufnehmen sollte, fiel dabei auf, dass der Mann nach Alkohol roch. Da er mit dem Auto zur Dienststelle gefahren war, wurde bei ihm ein sogenannter Evidential-Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,7 Promille. pol

Verkehrskontrollen in Germersheim / Symbolbild | Foto: Polizei Neustadt

Gleich mehrere Delikte bei Verkehrskontrollen in Germersheim

Germersheim. Gleich vier Fahrzeugführer fielen am Mittwochabend, 13. März, bei Verkehrskontrollen auf, weil sie unter Drogen- oder Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilnahmen. Eine 37-jährige Autofahrerin wurde am Kirchenplatz kontrolliert. Dabei konnte im Fahrzeug ein versteckter Beutel mit "Clean Urin" aufgefunden werden. Da sie augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde ihr eine Blutprobe entnommen. In der Konrad-Nolte-Straße wurde anschließend ein 32-jähriger...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Bei Germersheim: Flüchtiger Motorradfahrer verursacht schweren Unfall auf der B9

Germersheim. Ein Motorradfahrer sorgte beim Auffahren auf die B9 für einen Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden.Am Sonntagmittag, gegen 13.38 Uhr waren 2 Pkw-Fahrer aus dem Bereich Südpfalz und Rhein-Pfalz Kreis auf der B9 in Richtung Karlsruhe unterwegs. In Höhe der Anschlussstelle der B35 fuhr ein unbekannter Motorradfahrer ungeachtet des durchgehenden Verkehrs auf die B9 auf. Um einen Zusammenstoß mit dem Motorradfahrer zu vermeiden, mussten die beiden oben angeführten...

Polizei Symbolfoto | Foto: Benshot/stock.adobe.com

Nach Körperverletzung: Betrunkener flüchtet auf dem Rad und widersetzt sich der Polizei

Germersheim. Nach einer vorangegangenen Körperverletzung am Freitagabend gegen 22 Uhr in Germersheim entfernte sich der alkoholisierte Beschuldigte mit dem Fahrrad von der Tatörtlichkeit. Im Rahmen der Fahndung konnte der Beschuldigte gefasst werden. Einen Atemalkoholtest lehnte er ab. Wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Während der polizeilichen Maßnahme leistete der Beschuldigte Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Zur...

Symbolfoto Schlägerei | Foto: AdobeStock_252616473_Alpar

Drei gegen einen 19-Jährigen: Brutale Schlägerei in Germersheim

Germersheim. Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Polizeiinspektion Germersheim nach einer Auseinandersetzung am Donnerstag gegen 23 Uhr im Bereich der Rheinsheimer Straße. Drei Angreifer hatten auf einen 19-jährigen mit Schlägen und Tritten eingewirkt. Der 19-Jährige erlitt Hämatome und musste im Krankenhaus behandelt werden. Weiterhin klagte er über Schmerzen. Zeugen wurden auf die Situation aufmerksam und verständigten die Polizei. Die Tatverdächtigen flüchteten von der...

Die Polizei Germersheim hat kontrolliert | Foto: astrosystem/stock.adobe.com

Allerlei Vergehen und vorbildliche Eltern: Verkehrskontrollen der Polizei Germersheim

Landkreis Germersheim. Die Polizei Germersheim hat in den vergangenen Tagen gleich an mehreren Orten den Verkehr überwacht - und liefert nun die Resultate dieser Kontrollen. Westheim. Am Donnerstagmorgen wurde eine Schulwegkontrolle in der Schulstraße in Westheim durchgeführt. Insgesamt musste nur eine unzureichende Kindersicherung geahndet werden. Ansonsten war das Verhalten der "Elterntaxis" vorbildlich. Rülzheim. Am 7. März kontrollierte die Polizei zunächst den Verkehr in der Bahnhofstraße...

Ratgeber

Nähen Symbolbild | Foto: Goffkein/stock.adobe.com

Für Anfänger und Fortgeschrittene: Nähen und Schneidern

Germersheim. Am Dienstag, 9. April, , 18.30 bis 21.30 Uhr, beginnt bei der Kreisvolkshochschule Germersheim der Kurs „Nähen und Schneidern - für Anfänger und Fortgeschrittene“. Der Kurs findet dann an fünf Terminen, immer dienstags, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße/Ecke Paradeplatz 8, Seiteneingang der Berufsbildenden Schule (BBS), EG, Saal E.07, statt. Wer nicht „von der Stange“ kaufen und der eigenen Figur angepasste Stücke tragen möchte, ist hier richtig. In diesem Kurs lernen die...

der Kreis Germersheim informiert zur Jägerprüfung | Foto: karrastock/stock.adobe.com

Info-Abend zur Jägerprüfung 2024/2025

Rheinzabern / Landkreis Germersheim. Am Donnerstag, 4. April, 19 Uhr, findet in Rheinzabern in der Gaststätte „Zum Römerbad“ ein Informationsabend zur Jägerprüfung 2024/2025 statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die anerkannte Jagdschule der Kreisjagdgruppe Germersheim, die Untere Jagdbehörde sowie der Kreisjagdmeister als Vorsitzender des Jägerprüfungsausschusses über die Voraussetzungen der Zulassung zur Jägerprüfung, die Ausbildung und den Ablauf der Jägerprüfung berichten. Bei der...

Klimaschutzziele einhalten und Geld sparen
ProSumer: Die Energiewende in eigene Hände nehmen – Infoveranstaltungen in Jockgrim und Germersheim
 | Foto: jittawit.21/stock.adobe.com

ProSumer: Energiewende in eigene Hände nehmen – Info in Jockgrim und Germersheim

Germersheim / Jockgrim. „Die Energiewende ist in vollem Gange und jeder kann seinen Beitrag leisten. Das sogenannte ProSumer-Konzept bietet die Möglichkeit, aktiv Klimaschutz zu betreiben, an der Energiewende teilzunehmen und gleichzeitig die eigenen Energiekosten zu senken. ProSumer sind Energieproduzent und -konsument zugleich und machen sich weniger abhängig von Energieversorgern und steigenden Energiepreisen. Wir laden alle Interessierten zu zwei Veranstaltungen ein, in denen umfassend...

Ostern 2024: Das Fest fällt auf den Sonntag,  31. März | Foto: Heike Schwitalla
4 Bilder

Wann ist Ostern - deshalb ändert sich der Termin des Feiertags jedes Jahr

Ostern. Das Osterfest zählt zu den beweglichen Feiertagen. Anders als Weihnachten ist das Osterfest jedes Jahr an einem anderen Tag. Aber wann genau? Spätestens, wenn in den Supermärkten die Schoko-Osterhasen und gefärbten Ostereier wieder in den Regalen stehen, fragt man sich, auf welches Datum Ostern dieses Jahr eigentlich fällt. Ostersonntag liegt im Jahr 2024 auf dem Sonntag, 31. März. Der Ostermontag ist dementsprechend der 1. April, Karfreitag fällt auf den 29. März und Gründonnerstag,...

Symbolfoto Neubau | Foto: Horst Schmidt/stock.adobe.com

Förderprogramme für nachhaltiges Bauen auf auf der Kreis-Webseite

Kreis Germersheim. Ende Februar hat die Bundesregierung einige Förderprogramme für nachhaltiges Bauen neu aufgelegt beziehungsweise verlängert. Das Bauamt der Kreisverwaltung Germersheim hat die wichtigsten Programme jetzt auf ihrer Webseite zusammengestellt und entsprechend verlinkt. Unter www.kreis-germersheim.de/bauförderung sind vier dieser aktuellen Programme aufgeführt. Förderungen kann es geben für klimafreundliches Bauen, bei Wohneigentum für Familien oder altersgerechten Umbauten sowie...

Solarzellen Symbolbild | Foto: morane/stock.adobe.com

Solaranlage auf dem Dach: Zuerst muss das Asbestdach runter

Germersheim / Kandel.  Wer über die Installation einer Photovoltaik- oder Solaranlage nachdenkt, sollte sich zunächst vergewissern, ob der Dachstuhl baulich geeignet ist. Denn die Anlage soll während der nächsten 30 Jahre möglichst auf dem Dach montiert bleiben. Neben einem grundsätzlich guten Zustand von Statik und Bedachung ist bei Altbauten das Dachmaterial entscheidend: Die Montage von PV- und Solaranlagen auf Asbestzementdächern ist grundsätzlich verboten, da diese weder begangen noch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.