Mercedes-Benz Trucks startet Serienfertigung des eActros 400 in Wörth
- Elektro-Portfolio wächst: Mercedes-Benz Trucks startet Produktion neuer eActros 400-Generation im Werk Wörth
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Wörth am Rhein. Mercedes-Benz Trucks baut sein elektrisches Lkw-Portfolio weiter aus. Anfang Dezember hat im Werk Wörth die Serienproduktion des eActros 400 der zweiten Generation begonnen. Er ist Teil einer umfangreichen Einführung neuer Elektro-Lkw-Varianten ab Ende 2025. Technologisches Fundament bleibt der eActros 600, der bereits seit Ende 2024 vom Band läuft.
„Mit zahlreichen neuen Kombinationsmöglichkeiten auf Basis der beiden Modelle eActros 400 und eActros 600 erweitert Mercedes-Benz Trucks sein Angebot gezielt“, heißt es vom Unternehmen. Künftig werden beide Modelle als Sattelzugmaschine oder Pritschenfahrgestell angeboten – mit zwei Batteriepaketen beim eActros 400 und drei beim eActros 600. Zudem stehen zwei Fahrerhäuser zur Wahl.
Im europäischen Markt sieht sich der Hersteller gut positioniert: Im dritten Quartal erreichte Daimler Truck bei schweren E-Lkw laut eigenen Angaben einen Marktanteil von fast 50 Prozent – „bereits das zweite Quartal in Folge“.
Produktion integriert in reguläre Fertigung
Die neuen Modelle laufen auf der bestehenden Montagelinie der Wörther A-Baureihen. Dort entstehen E- und Diesel-Lkw flexibel nebeneinander, was eine schnelle Anpassung an die Nachfrage ermöglicht. Anders als bei der ersten eActros-Generation erfolgt die Elektrifizierung nicht mehr im separaten Future Truck Center, sondern vollständig in der Hauptfertigung – „vom Rahmenbau bis zur Endabnahme“.
Auch die Werke Mannheim, Kassel und Gaggenau liefern zentrale Komponenten für den elektrischen Antriebsstrang, darunter die E-Achse, Getriebeteile und die sogenannte Frontbox.
Werk Wörth bleibt zentraler Standort
Seit 1963 wurden im größten Lkw-Werk von Mercedes-Benz mehr als 4,4 Millionen Fahrzeuge gebaut. Heute entstehen dort Actros, Arocs, Atego sowie Special Trucks wie Econic, Unimog und Zetros. Seit 2021 gehört auch die E-Lkw-Fertigung zum Standort, der mit rund 10.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz ist.
Fokus auf Dekarbonisierung
Mercedes-Benz Trucks verfolgt die Strategie, den Straßengüterverkehr Schritt für Schritt zu dekarbonisieren – mit batterieelektrischen und wasserstoffbasierten Antrieben, digitalen Services und ressourcenschonender Produktion. Die Sicherheits- und Assistenzsysteme der Marke sollen laut Unternehmen zudem einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
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