Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Wirtschaft & Handel

Beiträge zur Rubrik Wirtschaft & Handel

Shoppen Symbolbild | Foto: bobex73/stock.adobe.com

Gewinner des Germersheimer Schaufenster-Wettbewerbs erhalten "Ladencheck"

Germersheim. Unter dem aufmerksamen Blick von Marketing-Expertin Julia Nawra  erhielten die Gewinner des weihnachtlichen Schaufensterwettbewerbs - „Copy Palace“,  UniBuchhandlung Hilbert und  „Optimaxx“ - ihren Preis, einen exklusiven Ladencheck. In den rund zweistündigen Evaluationen ging es darum, die visuelle Gestaltung des jeweiligen Geschäfts inklusive der Schaufensterauslagen zu analysieren. Julia Nawra betrachtet die Läden dabei sowohl durch die Experten- als auch durch die Kundenbrille...

1. Feierabendmarkt auf dem Paradeplatz in Germersheim | Foto: Heike Schwitalla
2 Bilder

Germersheim startet in die Feierabendmarkt-Saison

Germersheim. Der Germersheimer Feierabendmarkt ist zurück. Am 21. März geht es los - dann heißt es wieder jeden dritten Donnerstag von 16 bis 21 Uhr - Party und Markt auf dem Paradeplatz. Auch in diesem Jahr wird es ein attraktives Angebot an abwechslungsreichen Ständen geben. Von klassischen Wochenmarktprodukten wie Obst und Gemüse, Käse,  Brot oder Honig bis hin zu einer abwechslungsreichen Auswahl an verschiedenen Streetfood-Angeboten und Getränken ist auch in diesem Jahr alles dabei. Das...

Verkaufsoffener Sonntag in Kandel - mit der Automesse "Kandel mobil" | Foto: Paul Needham
2 Bilder

Verkaufsoffene Sonntage im Kreis Germersheim: Das sind die Termine 2024

Landkreis Germersheim. Trotz des anhaltenden Trends zum Online-Shopping bleiben verkaufsoffene Sonntage auch im Landkreis Germersheim eine beliebte Tradition. An einem Sonntag können Familien stressfrei und gemütlich gemeinsam durch Geschäfte, Märkte und Fußgängerzonen bummeln. Die Sonntagsöffnungen bieten eine ideale Gelegenheit, gemeinsame Anschaffungen zu planen und zu tätigen. Viele Städte organisieren begleitende Veranstaltungen wie Stadtfeste, Weinfeste oder Kerwen. Zusätzlich zu den...

Finanzen Symbolbild | Foto: Milovan Zrnic/stock.adobe.com

Kurs der KVHS Germersheim
Passives Einkommen

Germersheim. Ab Donnerstag, 14. März, bietet die Kreisvolkshochschule Germersheim zweiteilige Veranstaltung „Wie kann ich `passives´ Einkommen generieren?“ an. Der erste Vortragstermin dazu findet am Donnerstag, 14. März und der 2. Termin am Dienstag, 19. März, jeweils 18.30 bis 20 Uhr, in Germersheim, im Goethe-Gymnasium, Ostbau, EG, Saal 046, statt. An den beiden Abenden zeigt der Referent auf, welche Wege man beschreiten kann, um im Alter zumindest finanziell keine Sorgen haben zu...

Geschlossen Symbolbild | Foto: vegefox.com/stock.adobe.com

Weißenburger Tor wegen Fortbildung geschlossen

Germersheim. Das Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum im Weißenburger Tor, Paradeplatz 10 in 76726 Germersheim, bleibt sowohl am Dienstag, 5. März, als auch am Donnerstag, 14. März, jeweils von 10 bis 12.30 Uhr aufgrund interner Fortbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter*innen geschlossen.

Künstliche Intelligenz Symbolbild | Foto: vegefox.com/stock.adobe.com

Stadtbücherei Wörth und VHS laden ein: Vortrag über „Künstliche Intelligenz“

Wörth. Künstliche Intelligenz ist mittlerweile aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Doch was ist das überhaupt genau? Was gibt es für unterschiedliche Formen? Wo wird sie bereits eingesetzt und wie wird sie unsere Zukunft noch verändern? Ein Wissenschaftler der Arbeitsgruppe für Maschinelles Lernen am Fachbereich Informatik der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) gibt, in Zusammenarbeit mit dem dortigen KI-Projektbüro der KI-Allianz...

Bei den Gehältern von Männern und Frauen gibt es immer noch große Unterschiede | Foto: Tomasz Zajda/stock.adobe.com

Veranstaltung zum Equal Pay Day: Stereotype Rollenbilder als Grund für Lohnunterschiede

Südpfalz. Die veröffentlichte Statistik zum Gender Pay Gap aus dem Jahr 2023 enthüllt, dass Frauen im Durchschnitt 18 Prozent weniger verdienen als Männer pro Stunde. Dies entspricht einem Stundenlohn von 20,84 Euro für Frauen im Vergleich zu 25,30 Euro für Männer. Die Ursachen für diese Diskrepanz sind vielfältig und komplex: Frauen sind häufig in Berufen tätig, die geringer entlohnt werden, wie beispielsweise in der Pflege- und Betreuungsbranche oder in Positionen mit unterstützender...

Symbolfoto EC-Karten-Betrug | Foto: www.polizei-beratung.de

Nach Wasserschaden: Sparkassen-SB-Geschäftsstelle "Germersheim West" wieder geöffnet

Germersheim. Die seit Mitte Dezember geschlossene SB-Geschäftsstelle "Germersheim West" ist ab sofort wieder für Kundinnen und Kunden geöffnet. Am 18. Dezember 2023 musste diese vorübergehend wegen eines Wasserschadens geschlossen werden. Dies hatte zur Folge, dass aufwändige Sanierungsarbeiten im Bereich der Geschäftsstelle nötig wurden, die das Team der Sparkasse gemeinsam mit externen Partnern nun zügig abgeschlossen hat.

Shopping Symbolfoto | Foto: shock/stock.adobe.com

Gewinner des Germersheimer Schaufensterwettbewerbs ermittelt

Germersheim. Die Gewinner des Schaufensterwettbewerbs, der auf Initiative der Stadt Germersheim zur Adventszeit in der Festungsstadt vom städtischen Zentrumsmanagement durchgeführt wurde, stehen fest. Passend zum Motto „Sternenhimmel über der Festungsstadt“ konnte dekoriert und abgestimmt werden. Elf Geschäfte sind der Herausforderung gefolgt und haben bei der Gestaltung der Schaufenster ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Über 300 Passantinnen und Passanten sind der Aufforderung zur...

„Ardagh for Education“ mit dem Ziel, Kinder für Bildung – vor allem in den MINT-Berufen – zu begeistern | Foto: Ardagh/gratis

Internationaler Tag der Bildung: Ardagh fördert Bildungsengagement für Schulen

Germersheim. Auch in diesem Jahr nimmt Ardagh den „Internationalen Tag der Bildung“ zum Anlass für spannende Projekte an lokalen Schulen. Das Engagement ist Teil der Unternehmensinitiative „Ardagh for Education“ mit dem Ziel, Kinder für Bildung – vor allem in den MINT-Berufen – zu begeistern. In Germersheim lud der Glashersteller zum Bau eines Kräutergartens ins Werk ein. Seit 2019 richtet die UNESCO jährlich am 24. Januar den „Internationalen Tag der Bildung“ aus. Der Tag ist Teil der globalen...

   ZAW Ausbildung in den Pfalz-Flugzeugwerken erfolgreich abgeschlossen | Foto: Wiedemann/gratis

Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim: Zehn erfolgreiche Abschlüsse

Germersheim. Am Donnerstag,  25. Januar,  war für zehn Teilnehmende der Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung (ZAW) ein ganz besonderer Tag. Der Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons in Germersheim, Oberstleutnant Christoph Kück, überreichte die langersehnte Urkunde für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Ausbildung zum Fluggerätmechaniker erfolgreich abgeschlossenNeben dem Kommandeur waren die Ausbildungsmeister der Pfalz-Flugzeugwerke Aerospace AG, die Berufsschullehrer,...

Jetzt bewerben | Foto: Zerbor/stock.adobe.com

Berufsmesse der US Army in Germersheim

Germersheim. Am Samstag, 3. Februar, findet im Bürgerhaus Germersheim (Paradeplatz 10) die "Join US Jobmesse" statt. Von 10 bis 14 Uhr können interessierte Arbeitssuchende sich dort über Jobs informieren, die US-Army und US-Regierung Ortsansässigen in der Region Germersheim/Südpfalz anbieten. Die Palette reicht von Stellen in der Telekommunikation, bis hin zu Jobs für Maschinenführer,* Elektriker* oder Techniker*innen.  Alle Informationen zu den Berufen, benötigten Qualifikationen und  anderen...

CMT 23 - gerade eröffnet: Die Mitarbeitenden freuen sich auf den beginnenden Andrang.         
 | Foto: Bildquelle: Pfalz.Touristik e.V.

Südpfalz-Tourismus zu Gast bei Tourismus-Messe CMT

Südpfalz/Landkreis Germersheim. Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert die Region auch in diesem Jahr am gemeinsamen Pfalz-Stand auf der Messe Caravan, Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart. Den Stand finden die Gäste vom 13. bis zum 21. Januar in Halle 6 Stand F 11 sowie am Sonderwochenende „Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern“ vom 13. bis 15. Januar in Halle 9 Stand C 30. Die Pfälzer Tourismuszentrale erwartet auf der größten deutschen Publikumsmesse für Tourismus...

Germersheimer Handel: Schaufensterwettbewerb zum Thema  „Sternenhimmel über der Festungsstadt“ | Foto: Paul Needham

Schaufensterwettbewerb: In Germersheim leuchten die Sterne

Germersheim. Elf Geschäfte in Germersheim dekorieren im Advent ihre Schaufenster passend zum Motto „Sternenhimmel über der Festungsstadt“. Alle Kundinnen und Kunden sowie Besucherinnen und Besucher der Stadt Germersheim können vom 1. bis 26. Dezember darüber abstimmen, welches Geschäft das schönste Sternenfenster gestaltet hat. Mit Abgabe der Stimme landet man automatisch im Lostopf. Zu gewinnen gibt es Gutscheine der teilnehmenden Geschäfte im Gesamtwert von über 600 Euro. Abstimmen kann man...

Fair Trade Symbolbild | Foto: MarekPhotoDesign.com/stock.adobe.com

Germersheim gewinnt Kreativwettbewerb zur "Fairen Woche"

Germersheim. Im Rahmen der Fairen Woche im September wurde in der Metropolregion Rhein-Neckar bereits zum dritten Mal der Kreativ-Wettbewerb „Unsere Botschaft für eine faire Welt“ ausgerufen. Teilnahmevoraussetzung war es, im Zeitraum der Fairen Woche öffentlichkeitswirksame Aktionen durchzuführen. Eine vierköpfige Jury hat die eingereichten Beiträge bewertet.  Ausgezeichnet wurde in drei Kategorien: Newcomer, Großstadt/Landkreis und Kleinstadt. Mit dem umfangreichen Aktionsprogramm, zudem...

Insolvenz Symbolbild | Foto: Wolfilser/stock.adobe.com

Germersheimer Möbelhersteller Nolte ist insolvent

Germersheim. Die Nolte Möbel GmbH & Co. KG mit Sitz in Germersheim hat am heutigen Tag Antrag auf Insolvenz gestellt. Die Nolte GmbH & Co. KGaA als Dachgesellschaft der Nolte Gruppe möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass seit September 2020 keinerlei gesellschaftsrechtliche Verflechtungen mehr zwischen der Nolte Möbel GmbH & Co. KG und den Unternehmen der Nolte Gruppe oder zur Gruppe selbst bestehen. Die Nolte Möbel GmbH & Co. KG wurde seinerzeit im Rahmen einer Ausgliederung von...

Familie und Freunde Symbolbild | Foto: pairhandmade/stock.adobe.com

Bürgerenergiegenossenschaft Südpfalz gegründet: Energieversorgung in Bürgerhand

Südpfalz. In Krisenzeiten nehmen immer mehr Menschen die lokale Energieversorgung in ihre eigenen Hände. So setzte die BEnKA - BürgerEnergie Karlsruhe - bereits erste Projekte in der Fächerstadt um und auch in der Südpfalz wurde unlängst eine Bürgerenergiegenossenschaft gegründet. 133 Interessierte gehen dort nun mit den drei Gründungvätern  Dr. Winfried Schürmann, Michael Linder und Udo Witte an den Start, um eigene Energieversorgungsprojekte vor Ort in der Südpfalz umzusetzen.  "Unser Ziel...

mit diskutieren in Wörth am 30.11.  | Foto: CrazyCloud/stock.adobe.com

Landesentwicklungsplanung kommt nach Wörth
Workshop zum Thema Gewerbe und Industrie in der Festhalle

Wörth. Unter Federführung des Ministeriums des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz wird ein neues Landesentwicklungsprogramm (LEP) erarbeitet. Das LEP ist, wie Minister Michael Ebling betont, das wichtigste Steuerungsinstrument der Landesplanung und bildet die langfristige Grundlage für unsere flächendeckende Raumordnung. Im LEP werden die aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen thematisiert und Lösungsstrategien entwickelt. Als zentrales...

Feierabendmarkt in Germersheim | Foto: Heike Schwitalla

Beschicker können sich bewerben
Germersheimer Feierabendmarkt wird 2024 fortgesetzt

Germersheim. Der Germersheimer „Feierabend-Markt“ fand in diesem Jahr von März bis Oktober regelmäßig am dritten Donnerstag eines Monats auf dem Paradeplatz in Germersheim statt und hat sich schnell zu einem Publikumsliebling entwickelt.  Von 16 bis 21 Uhr konnten bei Livemusik regionale Lebensmittel gekauft, leckeres Streetfood geschlemmt oder eine Limo, ein Bier oder Wein mit Freunden genossen werden. Nach dem erfolgreichen ersten Jahr steht nun fest: Es geht 2024 weiter. Die beliebte...

Glasfaser Symbolbild | Foto: xiaoliangge/stock.adobe.com

Glasfaserausbau in Sondernheim kommt voran

Sondernheim. Seit Juni 2023 baut Deutsche Glasfaser das Glasfaser-Netz in Sondernheim aus und treibt damit die digitale Versorgung voran. In Sondernheim ist inzwischen die Hälfte der Tiefbauarbeiten im öffentlichen Bereich abgeschlossen. Es ist geplant bis Mitte des 1. Quartals 2024 die gesamte innerörtliche Backbone-Strecke in Sondernheim fertigzustellen. Danach, voraussichtlich bis Ende des 1. Quartals 2024, werden die Glasfaserstrecken bis in die Wohnungen der Kunden eingebracht. Die ersten...

Foto: Copyright / Urheber Dr. Volker Cleeves

Landwirtschaft sorgt für Artensterben.
Die konventionelle intensive Landwirtschaft ist Hauptverursacher des Artensterbens.

Anhand des neuesten und größten empirischen Datensatzes (Bestandsentwicklung von 170 Vogelarten in 28 europäischen Ländern von 1980 bis 2016), der jemals für Europa zusammengestellt wurde, um die Auswirkungen anthropogener (von Menschen verursacht) Einflüsse zu untersuchen  haben Forscher um Stanislas Rigal von der Université de Montpellier, die vorherrschenden negativen Auswirkungen der Intensivierung der Landwirtschaft auf die biologische Vielfalt der Vögel auf kontinentaler Ebene gegenüber...

Jetzt bewerben | Foto: Zerbor/stock.adobe.com

Job-Camp der Jugendberufshilfe
Alles rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung

Landkreis Germersheim. Die Jugendberufshilfe im Landkreis Germersheim bietet in den Herbstferien erneut allen interessierten Jugendlichen beim „Job-Camp“ Information und Unterstützung rund um das Thema „Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz“ an. Jugendliche, die sich beruflich orientieren, Fragen rund um Ausbildung und Beruf haben oder Bewerbungsunterlagen erstellen wollen, sind beim Job-Camp genau richtig. Das Job-Camp findet in den Herbstferien vom 16. bis 18. Oktober, jeweils von 10 bis 13...

Die neue Klasse der Kaufleute für Digitalisierungsmanagement - links Schulleiter Alexander Ott, rechts Fachlehrerin Andrea Meinzer und der Abteilungsleiter Thomas Prinz  | Foto: privat/gratis

Interview mit Schulleiter Alexander Ott
Gegen den Fachkräftemangel - zeitgemäße, attraktive Bildungsgänge an den Berufsbildenden Schulen

Germersheim. Der Fachkräftemangel ist auch in der Region Südpfalz ein großes Thema. Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine Ausbildung, viele Stellen bleiben unbesetzt. Um diesem Trend entgegen zu wirken, ist es zwingend notwendig, das System der dualen Ausbildung modern und zeitgemäß zu halten - neue Berufsbilder in das Portfolio der berufsbildenden Schulen aufzunehmen. So geschehen dieses Jahr an der BBS Germersheim. Dort startete zum Schuljahresbeginn der neue Ausbildungsberuf...

Thomas Meyer und Laura Traxel, beide Auszubildende bei MTS in Rülzheim, präsentieren das Projekt "Azubis werben Azubis" | Foto: Heike Schwitalla

Fachkräftemangel in der Südpfalz
Wenn Azubis Personalchefs werden - neue Konzepte sollen Schulabgänger in die Unternehmen holen

Rülzheim/Südpfalz. Auch vor den Unternehmen in der Südpfalz macht der Fachkräftemangel nicht Halt. Es gibt immer weniger Schulabsolventen - und wenn es ihr Abschluss zulässt, strebt die Mehrheit von ihnen eine akademische Laufbahn an. Lehrstellen bleiben unbesetzt, die geburtenstarken Jahrgänge gehen in Rente, die Gen Z hat andere Vorstellungen und Perspektiven, was ihren Lebenslauf angeht.  Die IHK Südpfalz - mit Sitz in Landau - betreut 20.000 Unternehmen, von diesen sind 522 aktive...

Beiträge zu Wirtschaft & Handel aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.