Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Selbstverteidigung Symbolbild | Foto: Nomad_Soul/stock.adobe.com

Kreisvolkshochschule Germersheim
Tagesworkshop „Selbstverteidigung – Selbstbehauptung“

Germersheim. Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet am Samstag, 6. April, von 10 bis 16 Uhr, einen eintägigen Workshop „Selbstverteidigung – Selbstbehauptung“ für alle Interessierten in Germersheim, August-Keiler-Straße 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, 2. OG, Gymnastikhalle an. Selbstverteidigung beginnt nicht mit dem Kampf an sich, sie beginnt schon früher. In manchen Situationen, sei es auf dem Heimweg, auf Bahnhöfen oder Veranstaltungen, kann es zu gewalttätigen Übergriffen kommen. Ein...

Meditation Symbolbild | Foto: Somkiat/stock.adobe.com

Neuer Kurs bei der Turnerschaft Germersheim Entspannung im Sitzen

Germersheim. „Gibt es einen Weg, sich selbst jederzeit innerlich zur Ruhe zu bringen und entspannen zu können?“ Ja, den gibt es! Der ausgebildete Entspannungspädagoge Thomas Naumann hilft dabei, genau dies zu erreichen. Es gibt einige sehr effektive und bewährte Entspannungstechniken, die, wenn sie richtig und regelmäßig praktiziert werden, dafür geeignet sind. Dazu zählen das autogene Training, die progressive Muskelentspannung sowie weitere Entspannungs-, Atem- und Bewusstheitsübungen. Die...

hintere Reihe vlnr: Mark Maurer, Mira Beck, Sarah Höfers, Ronja Höfers, Milena Riester, Chiara Huber, Lasse Trauth, Bianca Illing und Fabienne Metzger   ---   mittlere Reihe vlnr: Simone Illing, Emilia Messerschmidt, Christina Khramtsov, Amelie Sommer, Diana Brauer, Alexandra Florinski, Linda Orschel und Liv Grete Schupp   ---   vordere Reihe vlnr: Stefanie Nering, Lea Golik, Lea-Sophie Rau, Emely Prel, Petra Golik und Mia Knebel | Foto: Karsten Illing

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Pfälzer Teammeisterschaften 2024!

Hallenöffnung in Waldmohr: 8.00 Uhr. Und das an einem Sonntag! Die Rope Skipper der Turnerschaft 1863 Germersheim und die dazugehörigen Eltern mussten also früh aufstehen und sich auf den Weg nach Waldmohr machen. Dort wollten innerhalb einer Stunde alle Haare der Mädels eingeflochten werden, die Kampfrichter sollten zur Kampfrichterbesprechung und vor dem Wettkampfstart mussten sich alle noch richtig aufwärmen. Ab 9.00 Uhr ging es dann in der Waldmohrer Rothenfeld-Sporthalle heiß her. Die...

Training/Fitness Symbolbild | Foto: hedgehog94/stock.adobe.com

Kurs der KVHS Germersheim
Gymnastik für Männer mittleren Alters

Germersheim. Am Mittwoch, 3. April,  beginnt bei der Kreisvolkshochschule Germersheim ein Gymnastikkurs für Männer. Der Kurs „Gymnastik - für Männer mittleren Alters - Kurs B“ findet an zwölf Mittwochen, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße, Außentreppe Kreisaula, statt. Über 40 ist Krafttraining umso wichtiger, um aktiv zu bleiben und zusätzlichen Pfunden am Bauch entgegenzuwirken. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass ab dem 30. Lebensjahr der Körper...

vlnr: Lana Ruhnau, Mia Vogt und Greta Kuhn | Foto: Jochen Kainz

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Germersheimer Nachwuchstalente stark in Mannheim

Am Sonntag, 11. Februar 2024, fand in Mannheim ein stark besetztes Hallensportfest für die Altersklassen U16 und U14 statt. Für Germersheim am Start waren Lana Ruhnau, Mia Vogt und Greta Kuhn. Es war der Tag der Mia Vogt (W13). Ihr gelangen sowohl im Weitsprung (4,69m, 3. Platz) als auch im 60m Sprint (8,73sec, 5. Platz) starke neue Bestleistungen. Damit schiebt sie sich in der Pfälzer Bestenliste im Weitsprung auf Rang 2 und im Sprint auf Rang 5. Greta Kuhn (W13) gewann mit 4,79m den...

hintere Reihe vlnr: Bianca Illing, Christina Khramtsov, Diana Brauer, Emilia Messerschmidt, Jessica Grünwald, Simone Illing und Fabienne Metzger   ---   vordere Reihe vlnr: Alexandra Florinski, Petra Golik, Emely Prel, Stefanie Nering und Lilly Ehmer | Foto: Karsten Illing

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Rope Skipper der Turnerschaft auf Meisterehrung des PTB

Am Sonntag, 3. März 2024, fand im Haus des Gastes in Dahn die Meisterehrung des Pfälzer Turnerbundes statt. Geehrt wurden alle Pfälzer Sportler, die im Wettkampfjahr 2023 auf Deutschen Meisterschaften Rang 6 oder besser, auf internationalen Wettkämpfen Rang 10 oder besser erreichten. Von der Turnerschaft 1863 Germersheim waren 17 Springer und Springerinnen zur Ehrung nach Dahn eingeladen, sie alle konnten im letzten Jahr tolle Erfolge erzielen. Geehrt wurden: Lilly Ehmer, Stefanie Nering, Emely...

Sieger im Ringtennis | Foto: jopa/gratis

Meisterschaft der Grundschulen des Kreises Germersheim im Ringtennis

Kreis / Rheinzabern. Immer mehr Grundschulen nehmen am Meisterschaftsturnier im Ringtennis im Kreis Germersheim teil. Dieses Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung: 24 Mannschaften aus 12 Schulen kamen in die Sporthalle der IGS Rheinzabern um um die Kreismeisterschaft zu kämpfen. Und diese Schüler kamen nicht allein – zahlreiche Eltern und Großeltern begleiteten sie und feuerten sie an. „Es ist erfreulich, wie sich diese Sportart vor allem an den Grundschulen entwickelt hat und mit welchem...

Foto: BG

Vereinsnachrichten
JMV des Tanzsportclub BlauGold Germersheim

Jahresmitgliederversammlung 2024 des TanzSportClub BlauGold Germersheim Die diesjährige Mitgliederversammlung mit Bericht über das Jahr 2023, einem Ausblick in die geplanten Aktivitäten für 2024 und Neuwahlen der Kassenprüfer findet statt am: Dienstag, 12. März 2024 – 20:00 Uhr in der Aula der Berufsschule, Germersheim Der Vorstand würde sich über eine große Teilnehmerzahl freuen.

vlnr: Fabienne Metzger, Sarah Höfers und Ronja Höfers | Foto: Jens Höfers
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Rope Skipper bei Meisterehrung des Landessportbundes 2024

Rope Skipper zu Gast in Ingelheim bei der Meisterehrung des Landessportbundes Am Freitag, den 23.02.2024, fand die 60. Meisterehrung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz in der kING Kultur- und Kongresshalle Ingelheim statt. In drei Ehrungsblöcken zeichnete der LSB 141 anwesende Sportler*innen aus rheinland-pfälzischen Vereinen mit goldenen Nadeln und Plaketten aus, die im Jahr 2023 einen Titel bei Deutschen Meisterschaften oder Medaillen auf Europa- oder Weltmeisterschaften gewonnen hatten....

hintere Reihe vlnr: Lasse Trauth, Milena Riester, Diana Brauer, Christina Khramtsov, Stefanie Nering, Chiara Huber, Jessica Grünwald und Mira Beck   -   mittlere Reihe vlnr: Bianca Illing, Fabienne Metzger, Alexandra Florinski, Petra Golik, Emely Prel, Liv Grete Schupp, Simone Illing und Mark Maurer   -   vordere Reihe vlnr: Lea-Sophie Rau, Lea Golik, Lilly Ehmer, Linda Orschel, Mia Knebel und Emilia Messerschmidt | Foto: Karsten Illing
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Pfälzer Einzelmeisterschaften im Rope Skipping

Am Sonntag, 18. Februar, fand in Germersheim die diesjährige Einzel-Pfalzmeisterschaft im Rope Skipping statt. Erneut war die Turnerschaft 1863 Germersheim der ausrichtende Verein, was so einiges an Vorplanung und Arbeit für die Abteilung Rope Skipping und hier vor allem für Abteilungleiterin Simone Illing mit sich brachte. Viele Helfer und ein toller, erfolgreicher Wettkampftag mit zufriedenen Gästen wogen aber alle Mühen wieder auf. Vom Pfälzer Turnerbund kamen Andre und Marina Zimmer, die...

Constantin Reiß und Sevetlana Da Silva | Foto: Jochen Kainz

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Germersheimer Leichtathleten auf dem Höhepunkt Top Fit

Am vergangenen Wochenende fanden in München die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U18 statt. Mit drei Athleten vertraten wir die Turnerschaft Germersheim. Disziplin und konsequentes Training zeigen, dass unsere Athleten am Saison Höhepunkt in Topform sind. Sevetlana zog über 60m in der WU18 mit einer starken neuen Bestzeit von 8,02sec als Achte ins Halbfinale. Im Halbfinale bestätigte sie ihre tolle Form mit schnellen 8,05sec. Es fehlten lediglich 0,04sec zum Finale, was am Ende den...

Bienwald-Marathon | Foto:  Norbert Wingerter/gratis

Lauf durch Natur und Geschichte: Der Bienwaldmarathon am 10. März

Kandel. Am Sonntag, 10. März, wird wieder der Bienwaldmarathon stattfinden. Der Bienwaldmarathon zeichnet sich nicht nur durch seine beeindruckende Strecke aus, die durch dichte Wälder, entlang idyllischer Seen und historischer Pfade führt, sondern auch durch die herzliche Atmosphäre und die erstklassige Organisation durch den TSV Kandel. Freiwillige Helfer*innen entlang der Route werden für Verpflegung und Unterstützung sorgen, und die Teilnehmenden werden von der freundlichen...

Yoga Symbolbild | Foto: Pixel-Shot/stock.adobe.com

Neuer Kurs bei der Turnerschaft Germersheim: Entspannungstechniken

Germersheim. „Gibt es einen Weg, sich selbst jederzeit innerlich zur Ruhe zu bringen und entspannen zu können?“ Ja, es gibt diesen Weg! Der ausgebildete Entspannungspädagoge Thomas Naumann hilft dabei, genau dies zu erreichen. Es gibt einige sehr effektive und bewährte Entspannungstechniken, die, wenn sie richtig und regelmäßig praktiziert werden, dafür geeignet sind. Dazu zählen das autogene Training, die progressive Muskelentspannung sowie weitere Entspannungs-, Atem- und Bewusstheitsübungen....

 Deutsche Meisterschaften im 100-Kilometer-Lauf kommen nach Kandel | Foto: ivanko80/stock.adobe.com

Deutsche Meisterschaften im 100-Kilometer-Lauf finden in Kandel statt

Kandel. Die Deutschen Meisterschaften im 100-Kilometer-Lauf kommen nach Kandel. Die Leichtathleten des TSV Kandel freuen sich, der diesjährige Ausrichter der "Deutsche Meisterschaft 100 km"  der Deutschen Ultramarathon Vereinigung zu sein. Stattfinden soll das Spektakel am Samstag, 21. September, ab 7 Uhr, im Kandeler Bienwald-Stadion. Die Siegerehrung soll ebenfalls dort gegen 19 Uhr stattfinden. Der Lauf findet auf einem 5 km langen, weitgehend flachen Rundkurs um das Stadion statt. ...

Lana Ruhnau | Foto: Jochen Kainz

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Lana Ruhnau ist Zweitschnellste in Rheinland-Pfalz

Nachdem Lana Ruhnau sich vergangenes Wochenende auf den Pfalzmeisterschaften überraschend den Vizetitel über 60m gesichert hat, startete sie am Sonntag, 21. Januar, auf ihren ersten Rheinland-Pfalz Meisterschaften überhaupt. Gemessen an ihren Vorleistungen bewies sie als eine der Medaillen Favoriten eindrucksvoll, in was für einer grandiosen Form sie sich aktuell befindet und dass sie endgültig in der Sprint-Spitze von Rheinland-Pfalz angekommen ist. Lana gewann völlig überlegen in 8,42sec den...

Fußball Symbolbild | Foto: makieni/stock.adobe.com

Hallenfußballturnier der Grundschulen im Kreis Germersheim: Jockgrim und Sonderheim siegen

Maximiliansau / Kreis. Unlängst fanden in Maximiliansau die Hallenfußballturniere für die Grundschulen im Landkreis Germersheim statt. Das Turnier der neun großen Grundschulen (ab 180 Schüler) konnte in zwei Gruppen durchgeführt werden. Hier verteidigte die Lina-Sommer-Grundschule Jockgrim ihren Titel.  In einem verbandsgemeindeinternen Endspiel besiegte Jockgrim die Grundschule Rheinzabern im Elfmeterschießen. Diese hatte zuvor im Halbfinale Hagenbach mit 2:1besiegt. Im zweiten Halbfinale...

Selbstverteidigung und Selbstbehauptung | Foto: Xalanx/stock.adobe.com

Kurs der KVHS Germersheim
Tagesworkshop „Selbstverteidigung – Selbstbehauptung“

Germersheim. Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet am Samstag, 17. Februar, von 10 bis 16 Uhr, einen eintägigen Workshop „Selbstverteidigung – Selbstbehauptung“ für alle Interessierten in Germersheim, August-Keiler-Straße 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, 2. OG, Gymnastikhalle an. Selbstverteidigung beginnt nicht mit dem Kampf an sich, sie beginnt schon früher. In manchen Situationen, sei es auf dem Heimweg, auf Bahnhöfen oder Veranstaltungen, kann es zu gewalttätigen Übergriffen kommen. Ein...

Sevetlana da Silva | Foto: Jochen Kainz

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Da Silva und Reiß holen Edelmetall

Am 20. Januar 2024 fanden die Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Aktiven und U18 in Ludwigshafen statt. Nach der schnellsten Vorlaufzeit sichert sich Sevetlana im Finale souverän mit starken 8,09sec den Rheinland-Pfalz Meistertitel in der weiblichen Jugend U18. Auch Constantin Reiß bewies eine tolle Form. Er schaffte einen bemerkenswerten Bronze Rang über 200m mit 23,88sec, eine neue Bestleistung! Über 60m wird er, ebenfalls in neuer Bestzeit, Achter und knackte in starken 7,61sec die...

Hallenfußballturnier der Nachwuchskicker aus der Pfalz und Baden  | Foto: makieni/stock.adobe.com

Der FVPM lädt zum Hallenfußballturnier
Budenzauber für den Nachwuchs

Maximiliansau. Der FV Pfortz Maximiliansau kann nach einigen Jahren der Einschränkungen am Samstag, 20. und Sonntag, 21. Januar, endlich wieder seine beliebten Hallenfußballturniere für Jugendmannschaften in der Rheinhalle Maximiliansau durchführen. Insgesamt werden über 60 Mannschaften aus der Südpfalz und Baden mit am Start sein. Die Jugendturniere sind die Nachfolger des U12-Adidas-Cups, der bis ins Jahr 2020 veranstaltet wurde. „Im Jahr 2024 wagen wir nun mit regionalen Hallenturnieren...

Gymnastik/Turnen Symbolbild | Foto: karelnoppe/stock.adobe.com

Kreisvolkshochschule Germersheim
Bauch-Beine-Po und Faszien-Training

Germersheim. Wer gezielt die Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur trainieren möchte, der hat ab Donnerstag, 18. Januar, bei der Kreisvolkshochschule Germersheim beim Kurs „Bauch-Beine-Po/Faszien-Training - am Vormittag“ dazu Gelegenheit. Von 9.30 bis 10.30 Uhr findet der Kurs an zehn Donnerstagen, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße, Außentreppe Kreisaula, Seminarraum Aula - kvhs, statt. Mit schnellen, intensiven Übungen werden dabei Ausdauer, Kraft und Körperkoordination trainiert. Auch der...

Training/Fitness Symbolbild | Foto: hedgehog94/stock.adobe.com

Kurs der KVHS Germersheim
Gymnastik - für Männer mittleren Alters

Germersheim. Am Mittwoch, 24. Januar,  beginnt bei der Kreisvolkshochschule Germersheim ein Gymnastikkurs für Männer. Der Kurs „Gymnastik - für Männer mittleren Alters - Kurs A“ findet an neun Mittwochen, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße, Außentreppe Kreisaula, Seminarraum Aula - kvhs, statt. Über 40 ist Krafttraining umso wichtiger, um aktiv zu bleiben und zusätzlichen Pfunden am Bauch entgegenzuwirken. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass ab dem 30....

Yoga Symbolbild | Foto: BullRun/stock.adobe.com

Mit der Turnerschaft Germersheim
Gesund und sportlich ins neue Jahr

Germersheim. Das neue Jahr startet mit guten Vorsätzen und mit neuen Kursen der Turnerschaft Germersheim. Informationen und Anmeldung zu allen Kursen ab 8. Januar in der Geschäftsstelle der Turnerschaft 1863 Germersheim zu den üblichen Öffnungszeiten: montags 16 - 18 Uhr dienstags 9 - 11 Uhr mittwochs 9 - 11 Uhr  donnerstags 18 - 19 Uhr Interessenten können  auch gerne eine E-Mail unter geschaeftsstelle@turnerschaft-germersheim.de an den Verein senden oder sich telefonisch unter 07274 4995...

Yoga Symbolbild | Foto: BullRun/stock.adobe.com

Kurs der kvhs
Yoga am Vormittag

Germersheim. Ab Donnerstag, 18. Januar, findet bei der Kreisvolkshochschule Germersheim ein Yoga-Kurs am Vormittag an zehn Donnerstagen, jeweils von 10.45 bis 11.45 Uhr statt. Kursort ist in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße, Außentreppe Kreisaula, Seminarraum Aula – kvhs. Um die Verbindung von Körper, Geist und Seele zu erreichen, werden in diesem Kurs die verschiedenen Körperübungen des Yoga (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Meditation und Entspannungstechniken erlernt und geübt. Der...

Das Siegerteam aus Hagenbach | Foto: Paul/gratis

Spannende Handballkreismeisterschaft der Grundschulen: neuer Meister kommt aus Hagenbach

Kuhardt/Kreis. Beobachter sind sich einig: So spannend wie dieses Jahr waren die Handballmeisterschaften der Grundschulen im Landkreis Germersheim schon lange nicht mehr. Erst nach dem letzten Spiel – nach sage und schreibe 30 Begegnungen – konnte der Sieger ermittelt werden. Die Grundschule Hagenbach schlug Kuhardt mit 2:0 und erreichte damit ebenso 15 Punkte wie der Vorjahressieger Hatzenbühl. Sie hatte im direkten Vergleich in der Vorrunde 1:1 gespielt und in der Rückrunde 2:0 gewonnen....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.