Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Die U16-Pfalzmeister | Foto: Marvin Ogidi

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
U16-Basketballer sind Pfalzmeister!

Die U16-Basketballer der Turnerschaft konnten durch eine grandiose Leistung die Meisterschaft in Germersheim klar machen! Durch die große Anzahl an Teams dieses Jahr wurde die Hauptspielrunde in insgesamt 2 Gruppen aufgeteilt. Die Turnerschaft Germersheim, vertreten in Gruppe 2, konnte in der Hauptrunde den 2. Platz erreichen und qualifizierte sich somit für die weiterführenden Meisterschaften, in denen der Pfalzmeister ausgespielt wurde. Die teilnehmenden Mannschaften waren die ersten beiden...

5 Fragen an … Trainer Christian Job
Bilanz der ersten Oberliga-Saison der Südpfalz Tiger

Kurz vor Saisonende: Wie zufrieden bist Du mit dem Verlauf der Saison? Als Aufsteiger mit ganz wenig 4.Liga erfahrenen Spielern bin ich sehr zufrieden mit der Saison. Wir konnten uns wesentlich schneller als gedacht an das 4.Liga Niveau anpassen (Tempo, Härte, individuelle Qualität). Auch wenn die letzten Spiele dann auch verletzungsbedingt ergebnistechnisch nicht mehr so gut waren bin ich mehr als zufrieden. Was waren Deine persönlichen Höhepunkte der Spielzeit? Zum Start gleich der Sieg...

Radrennen Symbolbild | Foto: U. J. Alexander/stock.adobe.com

RSC Wörth
39. Deutsch-Französische-Maifahrt

Wörth. Der Radsportclub (RSC) Wörth lädt am Sonntag, 14. Mai, interessierte Radsportler zu seiner 39.Deutsch-Französischen-Maifahrt ein. Nach 3 Jahren Ausfall der Veranstaltung möchte der Verein einen Neustart wagen und hofft, ähnlich viele Teilnehmer wie in der Vergangenheit zur sportlichen Betätigung animieren zu können. Bei der Radtouristikfahrt (RTF) werden vier verschiedene Strecken über 50, 91, 124 und 151 km angeboten mit Start und Ziel jeweils an der Bienwald-Halle in Wörth. Details zu...

Der Pfälzer Valentino Catalano gewinnt als Zweiter die Juniorwertung auf dem Hockenheimring (Foto Michael Sonnick)
23 Bilder

Motorsport
Der Pfälzer Valentino Catalano gewinnt als Zweiter die Juniorwertung auf dem Hockenheimring

Der Autorennfahrer Valentino Catalano aus Westheim in der Pfalz (im Landkreis Germersheim) ist am Sonntag beim zweiten Rennen zum Prototype Cup Germany in Hockenheim als Zweiter auf das Podium gefahren und hat die Juniorwertung gewonnen. Auf dem 4,574 km langen Hockenheimring fand der Saisonauftakt zum ADAC Racing Weekend statt, beim ersten Rennen am Samstag belegte der 17-jährige Catalano mit seinem polnischen Teamkollegen Robin Rogalski den sechsten Platz von 15 Teams. Das Duo ging mit einem...

Gymnastik/Workout Symbolbild | Foto: Flamingo Images/stock.adobe.com

Kurs der Kreisvolkshochschule Germersheim
Bauch - Beine - Po trainieren

Germersheim. Die Kreisvolkshochschule in Germersheim startet bald einen Kurs „Workouts für Bauch-Beine-Po - am Vormittag". Los geht es am Montag, 15. Mai, von 9 bis 10 Uhr. Kursleiterin ist Traudel Bauer. Veranstaltungsort ist in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße, Außentreppe Kreisaula, Seminarraum Aula - kvhs. Anmeldung und Info zu Ablauf und Kosten: telefonisch unter 07274 53334 -53382 oder per E-Mail an vhs@kreis-germersheim.de

Für Valentino Catalano ist es das Heimrennen, er wohnt nur 20 Minuten vom Hockenheimring entfernt (Foto Michael Sonnick)
5 Bilder

Motorsport
Heimrennen für Valentino Catalano auf dem Hockenheimring

Das Rennteam DKR Engineering steigt in den Prototype Cup Germany ein. Das luxemburgische Team setzt auf die Talente Robin Rogalski und Valentino Catalano und das Ziel von Teamchef Kendy Janclaes ist der Titelgewinn. Seit 2017 ist das im Jahr 2004 gegründete Team DKR Engineering nun schon im Prototypen-Sport unterwegs und hat in dieser Zeit viermal die LMP3-Klasse im Michelin Le Mans Cup, einmal die LMP3-Klasse der European Le Mans Series (ELMS) sowie einmal die LMP2-Klasse der Asian Le Mans...

Foto: Heike Schwitalla
6 Bilder

Trendsport Discgolf: Präzise und weit muss die Scheibe fliegen

Discgolf. Immer wieder gibt es Trendsportarten, die plötzlich auftauchen, eine Weile lang total angesagt sind und dann mindestens genauso schnell wieder verschwinden. Beim Discgolf ist das anders: Zwar hat sich die Sportart erst mit der Corona-Pandemie – als Sport in Hallen und in Gruppen nicht möglich war – zu einem echten Trend entwickelt; Discgolf gibt es jedoch, was wenige wissen, bereits seit den 1970er Jahren. Dennoch entstehen in vielen Städten und Gemeinden erst jetzt Discgolf-Parcours....

"Der neue Vorstand"   ---   vlnr vorne kniend: Gaby Kaiser-Stierheim, Simone Illing, Mertcan Karagöz, Jaqueline Baron und Dominik Betsch   ---   vlnr hinten stehend: Helga Illing, Peter Auer, Melanie Dalinger, Uwe Leuthner, Jochen Kainz, Brigitte Vetter, Dominik Morio, Regine Roth, Melanie Vake, Wolfram Baumgartner und Marianne Lambrecht (Charlotte Grahn fehlt auf dem Bild) | Foto: Elfi Ziegler
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Mitgliederversammlung bringt Satzungsänderung und Neuwahl

Am Freitag, 21. April, hatte die Turnerschaft 1863 Germersheim zur jährlichen Mitgliederversammlung in den Bürgersaal des Stadthauses eingeladen. Erfreulich viele Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt. So konnten Peter Auer, 1. Vorsitzender der Turnerschaft, und Regine Roth, 2. Vorsitzende, viele Anwesende begrüßen. Peter Auer gab zunächst einen Rückblick über das vergangene Jahr, über Veranstaltungen, Wettkämpfe und durchgeführte Baumaßnahmen. Im Anschluss verlas Elfi Ziegler ihren Bericht...

Zoran Stavreski (rechts) mit Abteilungsleiter Helmut Wesper | Foto: TV Wörth/gratis

Neuer Trainer für die Handball-Frauen
Zoran Stavreski unterstützt den TV Wörth

Wörth. Nach vier Jahren verlässt Gerd Götz die in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland spielenden Handballfrauen des TV Wörth am Ende der Saison und wechselt zu TUS Heiligenstein. „Ich freue mich mit Zoran Stavreski einen motivierten Nachfolger zu präsentieren. Der 45-Jährige aus Pforzheim trainiert derzeit noch die Männer der TSG Schwäbisch Hall in der Bezirksliga. Er hat von der Trainersuche im Badischen Handballportal erfahren und mich direkt kontaktiert“, erzählt Abteilungsleiter Helmut...

Tanzsportclub BlauGold Germersheim
Nach Neuwahlen weiter auf Erfolgskurs

Tanzsportclub nach Neuwahlen weiter auf Erfolgskurs! Am 21. März fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Der Verein hat ein gesundes finanzielles Fundament und kann auf einen Mitgliederzuwachs aus der hervorragend organisierten KuMuNa 2022 in Germersheim zurückblicken. Trotzdem wünschen wir uns zusätzliche Tanzpaare und würden sehr gerne Quereinsteiger mit Vorkenntnissen willkommen heißen. Bei den Vorstandswahlen gab es leichte Veränderungen: 1. Vorsitzende: Isabella Weber 2....

Kampfkunst Kampfsport Schwertkampf
Kurs in japanischer Schwertkampfkunst „Kenjutsu“

Rheinzabern. Der Verein „Bujinkan Ninjutsu Rheinland-Pfalz e.V.“ bietet einen Anfängerkurs speziell für japanischen Schwertkampf an. Der Einstieg in die 900 Jahre alte japanische Kampfkunst wird von Manuel Flory geleitet und bietet Frauen und Männer gleichermaßen einen Einblick in eine der umfangreichsten Kampf- und Verteidigungssysteme. Der Kurs beginnt am Freitag, den 21.April 2023, um 18.30 Uhr in den Trainingsräumlichkeiten Neun Morgen 12, im Gewerbegebiet Rheinzabern. Ziel des...

 27. Osterturnier des 1. Budoclubs Zeiskam
 | Foto: Budoclub Zeiskam

1. Budoclub Zeiskam
Große Beteiligung beim 27. Osterturnier

Zeiskam. Nach drei Jahren Zwangspause trafen sich die Judokids zum 27. Osterturnier in Zeiskam in den Altersklassen U15 / U13 / U11 und U9. Zwei Tage bebte die Fuchsbachhalle in Zeiskam wieder einmal nach langem Warten auf ein Turnier. Man merkte, dass die Judokas sich sehnlichst wieder Judoturniere wünschten. Neben Teilnehmern*innen aus der Schweiz und Irland, begrüßte der 1. Vorsitzende insgesamt 460 Starter*innen aus mehr als 40 Vereinen aus dem Südwestdeutschen und Süddeutschen Raum, bis...

 Die Sieger des Turnfests von der Lina-Sommer-Schule aus Jockgrim | Foto: Paul/gratis

Kreisturnfest der Grundschulen
Lina-Sommer-Schule aus Jockgrim siegt

Jockgrim/Wörth. Die Lina-Sommer-Schule aus Jockgrim gewann mit 263,2 Punkten souverän den Wanderpokal des Landrats beim 44. Kreisturnfest der Grundschulen in der Sporthalle der Dammschule Wörth. 2019 beim letzten Wettkampf vor Corona war die St.Wendelinus-Schule aus Hatzenbühl Sieger, die dieses Jahr mit 250,25 Punkten nur ganz knapp hinter der gastgebenden Dammschule mit 251 Punkten auf dem dritten Platz landete. Das Siegerteam aus Jockgrim mit der betreuenden Lehrerin Kathrin Diehlmann, die...

Foto: Karsten Illing
5 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Deutsche Einzelmeisterschaften im Rope Skipping

Am 18. und 19. März fanden in Niederwörresbach die Deutschen Einzelmeisterschaften sowie das Bundesfinale im Rope Skipping statt. Hierbei nahmen 12 SpringerInnen der Turnerschaft 1863 Germersheim teil. Mit einem Teilnehmerrekord von ingesamt 170 SpringerInnen wurde am Samstag mit den Deutschen Meisterschaften gestartet. Hier konnten sich zum 1. Mal einige Nachwuchsspringer der Turnerschaft in der Altersklasse 12-13 präsentieren. In einem großen Teilnehmerfeld von 33 Springerinnen konnte sich...

Judo Symbolbild | Foto: frimufilms/stock.adobe.com

1. Budoclub Zeiskam
27. Osterturnier der Judokas in der Fuchsbachhalle in Zeiskam

Zeiskam. Auch dieses Jahr findet in der Fuchsbachhalle in Zeiskam das Osterturnier der Judokas statt. Am Samstag, 25. und Sonntag, 26. März, treffen sich - jeweils ab 10 Uhr - Mädchen und Jungs schon zum 27. Mal, um die Sieger in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen zu ermitteln. In den Altersklassen U9, U11, U13 und U15 werden die Sieger am kommenden Wochenende ermittelt. Neben den Lokalmatadoren haben auch Kämpfer aus der Schweiz, Irland, dem Südwesten- und Süddeutschenraum für...

Das erfolgreiche Team in ihren Meistertrikots | Foto: Lamia Pita
2 Bilder

Meistertitel für Germersheimer Volleyballer
Nerven wie Drahtseile

Germersheims Landesliga-Volleyballer haben es geschafft und den Meistertitel der Landesliga geholt. Was im Playoff-Finale anfänglich nach einer relativ klaren Angelegenheit aussah, entwickelte sich vor toller Kulisse zu einem Krimi, der nicht nur die Fans vor Ort mitfiebern lies. Gerade mal 2 Sätze hatte das Team von Coach Dominik Betsch im Laufe der Saison abgegeben. So fuhr man mit viel Selbstvertrauen am letzten Samstag nach Saarburg, wo Finalgegner TG Konz wartete. Unterstützung war dank...

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 21. April 2023, um 19.00 Uhr im Bürgersaal der Stadtverwaltung, Kolpingplatz 3 76726 Germersheim. Es ergeht hiermit herzliche Einladung an alle Mitglieder. Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung 2. Feststellung der Tagesordnung, der Beschlussfähigkeit und Ordnungsgemäßheit der Einladung 3. Berichte 1. Vorsitzender Leiterin der Geschäftsstelle Kassenwartin Kassenprüfer Abteilungsleiter und Jugendvertretung (liegen aus)4. Fragen zu...

2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Nicht normal? Völlig normal!

Eycke Brescher ist Trainer bei der Turnerschaft Germersheim. Jeden Samstagmorgen bietet er zwei Stunden lang Ballsportarten an. In seiner bunt gemischten Gruppe trainieren auch Marvin und Nick mit. Was die drei und die gesamte Gruppe verbindet? Eine herrliche Normalität im Umgang miteinander, auch wenn es auf den ersten Blick manch einem anders erscheinen mag. Alle zusammen zeigen wie gut Inklusion im Sport funktionieren kann. Samstagmorgen, kurz vor 10 Uhr. Sportler im Alter zwischen gerade 18...

Symbolbild - Fahrräder | Foto: Heike Schwitalla

Der PWV Sondernheim lädt ein
Radtour zur Saisoneröffnung

Sondernheim. Der Pfälzerwald Verein in Sondernheim lädt für den Sonntag, 26. März, zu seiner Saisoneröffnungsradtour ein. Los geht es um 10:30 Uhr auf dem Mitfahrerparkplatz hinter der Südpfalzkaserne - Mitfahrer.innen aus Germersheim können auch am Bahnhof Germersheim in die Tour "einsteigen"(das etwa gegen 10:45 Uhr). Die Fahrroute verläuft von Lingenfeld über Schwegenheim und Harthausen nach Hanhofen und zurück - und ist etwa 50 Kilometer lang. Eine Einkehr ist im Naturfreundehaus Iggelheim...

hintere Reihe vlnr: Simone Illing, Pascal Bär, Ronja Höfers, Vanessa Ebert und Sarah Höfers    ---    vordere Reihe vlnr: Bianca Illing, Emilia Messerschmidt, Christina Khramtsov und Fabienne Metzger | Foto: Karsten Illing

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Rope Skipper der Turnerschaft auf Meisterehrung des PTB

Am Sonntag, 5. März, fand die Meisterehrung des Pfälzer Turnerbundes in Schifferstadt statt. Geehrt wurden alle Pfälzer Sportler, die im Wettkampfjahr 2022 auf Deutschen Meisterschaften Rang 6 oder besser, auf internationalen Wettkämpfen Rang 10 oder besser erreichten. Die zu ehrenden Skipper der Turnerschaft 1863 Germersheim konnten im letzten Jahr tolle Erfolge erzielen. Zunächst durften 7 Germersheimer Springerinnen ihr Können aber bei einem Auftritt unter Beweis stellen, das Publikum dankte...

Hintere Reihe vlnr: Martin Telemisov, Diana Brauer, Milena Riester, Simone Illing, Christina Khramtsov, Leon Popp, Dennis Giacalone   ---   Mittlere Reihe vlnr: Amelie Vetter, Schahid Habbouchi, Emilia Messerschmidt, Jessica Grünwald, Lara Vetter, Sevetlana Da Silva, Paul Hugo Messerschmidt   ---   Vordere Reihe vlnr: Anika Baumgartner, Jaqueline Baron, Samuel Wien | Foto: Dominik Betsch

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Neu gewählter Jugendausschuss

Der am 13. Februar 2023 neu gewählte Jugendausschuss setzt sich folgendermaßen zusammen: 1. Vorsitzende – Jaqueline Baron (Abteilung Turnen) 2. Vorsitzende – Anika Baumgartner (Abteilung Turnen) 2. Vorsitzender – Samuel Wien (Abteilung Leichtathletik) Schriftführerin – Simone Illing (Abteilung Rope Skipping) Abteilung Basketball: Paul Hugo Messerschmidt Dennis Giacalone Metehan Gültekin (Stellvertreter) Jérôme Wahl (Stellvertreter) Abteilung Leichtathletik: Samuel Wien (2. Vorsitzender des...

Handball | Foto: Paul Needham

Handball
Trainersuche beim TV 03 Wörth

Wörth. Die Handballabteilung des TV 03 Wörth sucht für die kommenden Jahre neue motivierte Trainer oder Trainerinnen die Interesse und Spaß an der Fortführung guter Jugendarbeit haben. Gezielt werden für die weibliche A-Jugend (Ziel RPS-OL), Frauen 2 (derzeit A-Klasse, mit Aufstiegsmöglichkeit in die Bezirksklasse) und Frauen 1 (RPS-OL) Trainer oder Trainerrinnen gesucht. Kontinuität und Integration ist dem Verein  wichtig, daher geht man von Engagements von 3 bis 4 Jahren aus. Ebenfalls...

Bienwald-Marathon | Foto:  Norbert Wingerter/gratis
2 Bilder

48. Internationaler Bienwald-Marathon in Kandel
Schon 1.700 Meldungen für ein Rennen ganz ohne Einschränkungen

Kandel. Die Plakate an den Stadtzufahrten kündigen an, was aktive Läufer schon lange wissen: „Bienwaldmarathon am zweiten Märzwochenende“. Nach einem Ausfall und zwei Jahren mit pandemiebedingtem Einschränken, wird es am 12. März endlich wieder einen Bienwaldmarathon geben, wie man in kennt und schätzt. Anders als in den beiden letzten Jahren, besteht wieder die Möglichkeit zu duschen. Auch  Bewirtung, inklusive dem beliebten Kuchenbüffet, wird wieder in gewohnter Form angeboten. Neben...

Bauchtanz Symbolbild | Foto: Arman Zhenikeyev/stock.adobe.com

Kreisvolkshochschule Germersheim
Schnupperworkshop „Fusion Bellydance“

Germersheim. Am Samstag, 1. April, von 9 bis 12.15 Uhr, findet bei der Kreisvolkshochschule Germersheim ein Schnupperworkshop „Fusion Bellydance“ in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße, Außentreppe Kreisaula, Seminarraum Aula - kvhs, statt. In diesem halbtägigen Workshop erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen des Orientalischen Tanzes, inspiriert von urbanen Tanzstilen. Als Nebeneffekt kann auch das Körperbewusstsein gefördert, die Koordination und Haltung geschult werden. Nach einem...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.