Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Foto: pexels: karolina grabowska

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Neu bei der Turnerschaft: FitDance4Teens

FitDance4Teens ist ein Mix aus Fitnesstraining und Aerobic oder Latin-Dance. Das Ganzkörperworkout ist speziell für Jugendliche ab 13 Jahren konzipiert. Im Vordergrund stehen das Tanzen und der Spaß. Trainiert wird ab 3. März 2023 immer freitags von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Sporthalle der Richard-von-Weizsäcker Realschule plus in Germersheim. Trainerin ist Yvonne Morio, die über die nötigen Qualifikationen verfügt (C-Lizenz Breitensport, B-Lizenz Sport in der Prävention und...

Schach Symbolbild | Foto: MYZONEFOTO/stock.adobe.com

Kreisvolkshochschule Germersheim
Schach-Grundlagen am Computer lernen

Germersheim. Am Donnerstag, 23. Februar, 19 bis 20.30 Uhr, startet bei der Kreisvolkshochschule Germersheim der Kurs „Die Grundlagen des Schachs - am Computer erlernen“. Der Schachkurs findet an sechs Donnerstagen, jeweils 19 bis 20.30 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße/Ecke Paradeplatz 8, Seiteneingang der Berufsbildenden Schule (BBS), UG, Geschäftsstelle der kvhs, EDV-Raum, statt. Schach wird auch „das königliche Spiel“ genannt. Klassisch wird dieses strategische Brettspiel...

Foto: Karsten Illing
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Deutsche Meisterschaften wir kommen!

Am Samstag, 28. Januar, fanden in Niederwörresbach die diesjährigen Rope Skipping Teammeisterschaften statt. Die Turnerschaft 1863 Germersheim war mit 19 Springern vertreten, wovon drei Teams im Gesamtwettkampf und die restlichen Teilnehmer in einzelnen Disziplinen starteten. In vielen Einzeldisziplinen gingen Mira Beck und Chiara Huber an den Start, freuten sich besonders über den 6. Platz für ihre Pair Freestyle und den 5. Platz zusammen mit Milena Riester beim Double Dutch Single. Auch...

Samuel Wien | Foto: Jochen Kainz
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Samuel Wien rennt erneut Bestzeit

Auch Samuel Wien war am Wochenende des 22. Januar für die Turnerschaft Germersheim unterwegs. Es fanden die Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Jugend U20 statt. Samuel startete über die längste Sprintdistanz, die 400m. Mit der elftbesten Meldezeit ging er locker, aber voller Vorfreude in diesen Wettkampf. Im schnellsten Lauf des Tages gesetzt, macht er sein bisher bestes 400m Rennen überhaupt. Er hielt lange sehr gut mit und ärgerte die Favoriten bis 50m vor der Ziellinie. Damit verbesserte er...

Constantin Reiß | Foto: Jochen Kainz
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Constantin Reiß ist der Schnellste in Rheinland-Pfalz

Am vergangenen Wochenende, dem 21.01.2023 fanden in der Ludwigshafener Leichtathletikhalle die Rheinland-Pfalz Meisterschaften der U16 statt. Für die Turnerschaft 1863 Germersheim waren Leon Popp (M14) und Constantin Reiß (M15) am Start. Constantin erzielte hier sein bisher bestes Ergebnis überhaupt. Er gewann in einem starken Rennen souverän den 300m Sprint und kann sich nun nach seinem Pfalzmeistertitel vor zwei Wochen Rheinland-Pfalz Meister der männlichen Jugend U16 nennen. Eine super...

Gymnastik/Turnen Symbolbild | Foto: karelnoppe/stock.adobe.com

Turnerschaft Germersheim
„Damen 60 plus“ trainieren wieder

Germersheim. Die Gruppe „Aktiv jung bleiben – Gesundheitssport für Damen 60 plus“ der Turnerschaft 1863 Germersheim trainiert wieder wie gewohnt montags von 18 bis 19 Uhr in der Sporthalle der Berufsschule in Germersheim. Übungsleiterin ist Brigitte Vetter. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Schnuppern ist jederzeit möglich. Bitte eine eigene Matte und ein Handtuch mitbringen. Weitere Informationen dazu gibt es  in der Geschäftsstelle (montags von 16 bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs von...

Mia Vogt | Foto: Jochen Kainz
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Pfalzmeistertitel geht an Mia Vogt

Die diesjährigen Pfalz Meisterschaften der U14 fanden am 14 Januar in der Ludwigshafener Leichtathletikhalle statt. Unser Sprungtalent Mia Vogt ging in der Altersklasse der weiblichen Jugend W12 im Hochsprung, Weitsprung und dem 60m an den Start. Mia zeigte in ihrem allerersten Wettkampf im Hochsprung wie viel Talent in ihr steckt. Sie gewann den Wettkampf mit einer Höhe von 1,25m. Erst die 1,28m waren noch etwas zu hoch. Mia war die Einzige im Wettkampf, die diese Höhe übersprang und darf sich...

Sevetlana da Silva | Foto: Jochen Kainz

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Sevetlana da Silva in der Top 5

Am 15.01.2023 fanden die Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Jugend U18 statt. Nachdem Sevetlana eine Woche zuvor schon souverän Pfalzmeisterin über 200m wurde, ging sie mit voller Vorfreude in diesen Wettkampf. Dieses Mal startete sie über 60m und 200m. Über 60m gelang ihr eine neue Saison Bestzeit, mit der sie sich als neunte für das B-Finale qualifizierte. Als Zweitschnellste ihres Jahrgangs verzichtete sie im Hinblick auf die noch bevorstehenden 200m auf das B-Finale. Über die 200m...

5. Platz für die 4x100m Staffel 
(vlnr: Arda Baysal, Benjamin Wien, Leon Popp und Constantin Reiß) | Foto: Foto: Jochen Kainz / Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
4 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Zweimal Gold für Germersheim

Zweimal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze. Das war die Ausbeute der Germersheimer Leichtathleten am vergangenen Wochenende auf den Pfalz Meisterschaften. Sevetlana da Silva (WU18) holte sich in ihrem allerersten 200m Rennen überhaupt souverän den Titel in der Altersklasse der weiblichen Jugend U18. In einem starken Rennen dominierte sie mit über 2 Sekunden Vorsprung die Konkurrenz. Samuel Wien (MU20) belegte mit einer sehr deutlichen Steigerung seiner Bestleistung im 400m Sprint einen tollen...

Tai Chi Symbolbild | Foto: michelangeloop/stock.adobe.com

Tai Chi und Qi Gong - Entspannung zum Jahresbeginn

Lingenfeld/Germersheim. Ab Ende Januar unterrichtet Karin Hübner wieder Qi Gong und Tai Chi, vormittags in Lingenfeld und abends Germersheim. Beides sind Entspannungsübungen in Bewegung. Sie richten den Rücken auf, helfen die eigene Mitte zu finden, sind Meditationsformen und die Art der Körperhaltung kann auch im Alltag übernommen werden. Die Kurse richten sich an Anfänger und Wiederholungstäter. Karin Hübner ist ausgebildete Kursleiterin und unterrichtet seit 1995. Nähere Informationen...

Ballsport Symbolbild | Foto: Sebastian Duda/stock.adobe.com

Neue Ballsportgruppe in Germersheim
Offen für alle Sportarten und Sportler

Germersheim. Die Turnerschaft Germersheim hat eine neue Ballsportgruppe ins Leben gerufen. Das Angebot richtet sich an alle Freizeitsportler.innen ab 20 Jahren, die die Spaß am Ballsport allgemein haben! Wichtig ist die Freude an Spielen wie Fußball, Basketball, Handball, Volleyball usw - es sind keine besondere Fähigkeiten gefragt, einfach nur der Spaß am Spiel. Es wird zu Beginn der Stunde demokratisch entschieden was gespielt wird, am Ende wird bereits besprochen, was in der Folgewoche...

Hinten vlnr: Constantin Reiss, Leon Popp, Samuel Wien, Sevetlana Da Silva, Uwe Leuthner, Marei Frech, Jochen Kainz 
Vorne vlnr: Fatima Tribel, Lana Ruhnau | Foto: Lara Vetter
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Erster Wettkampf - erstes Finale

Am 11. Dezember fand in der Leichtathletikhalle in Ludwigshafen das nationale Hallenmeeting statt. Die Leichtathletik Abteilung der Turnerschaft Germersheim war hier mit einer großen Anzahl an Athleten präsent. Viele großartige Platzierungen, Ergebnisse und Qualifikationsnormen für die Süddeutsche Meisterschaften waren das Resultat dieses Wettkampftages. Lana Ruhnau (W12) zeigte in ihrem ersten Wettkampf überhaupt schon im Vorlauf über 60m, was in ihr steckt. Mit 9,12sec rannte sie in einem...

Eröffnung der Nikolaus-Olympiade | Foto: Helga Illing
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Nikolaus-Olympiade

Am Freitag, dem 9. Dezember, fand die von der Turnerschaft 1863 Germersheim organisierte Nikolaus-Olympiade für alle jungen Vereinsmitglieder im Alter von 5 bis 12 Jahren statt. Dieser Anlass wurde genutzt, um die frisch renovierte Halle der Geschwister-Scholl-Schule einzuweihen, nachdem diese für ungefähr 2 Jahre geschlossen war. Das Event begann mit einer kurzen Rede des Vereinsvorsitzenden Peter Auer sowie des Bürgermeisters Marcus Schaile. Sie begrüßten die zahlreich erschienenen Kinder und...

2 Bilder

Stadtradeln 2022
Erfolgreiche Guggucksradler aus Sondernheim spenden für guten Zweck

Beim Stadtradelwettbewerb 2022 konnten die teilnehmenden Guggucksradler aus Sondernheim in der Gesamt-Mannschaftsleistung auf Kreisebene mit 37.189 km einen hervorragenden 1. Platz belegen. Bei der Preisverleihung durch die Kreisverwaltung wurde spontan entschieden, das Preisgeld den Sondernheimer Kindergärten und dem Schulgarten der Tulla-Schule zu spenden. Dies wurde in einer Teilnehmerabfrage auch so bestätigt. Bei der Preisübergabe durch eine Delegation der Guggucksradler zeigte sich viel...

Bauchtanz Symbolbild | Foto: Arman Zhenikeyev/stock.adobe.com

„Fusion Bellydance"
Bauchtanz und mehr an der Kreisvolkshochschule

Germersheim. Am Montag, 16. Januar, 18 bis 19.30 Uhr, beginnt bei der Kreisvolkshochschule Germersheim ein neues Kursangebot, „Fusion Bellydance", eine Tanzkombination für alle. In diesem Kurs erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen des Orientalischen Tanzes, inspiriert von urbanen Tanzstilen auf abwechslungsreiche Musik. Unter anderem werden Hipdrops, Achter und Shimmys erlernt. Als Nebeneffekt kann das Körperbewusstsein gefördert, die Koordination und Haltung geschult werden. Jede...

Die Wörther Turnerinnen | Foto: TV Wörth

Ungeschlagen
Wörther Turnerinnen werden Rheinland-Pfalzmeisterinnen

Wörth. Als Gau- und Pfalz-Meisterinnen reisten die sechs  Wörther Turnerinnen Hanna und Emely Bütenmeister, Marie Ehmer, Rebecca Pfautsch, Aliya Schöffel und Laura Hoang am Sonntag, 4. Dezember,  nach Grünstadt zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Bereits an den vergangenen zwei Wettkämpfen erturnte die Mannschaft an allen vier Geräten jeweils die Höchstpunktzahl. Auch an den RLP-Meisterschaften trat die Mannschaft selbstbewusst auf und zeigte den Kampfrichtern an allen Geräten, dass sie...

(vlnr: Marei Frech und Sevetlana da Silva) | Foto: Jochen Kainz

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Hartes Training zahlt sich aus

Einmal Rheinland-Pfalz Kader und einmal Pfalz Kader. Das ist das Resultat zweier Germersheimer Leichtathletinnen nach der diesjährigen Sommersaison. Sevetlana da Silva dominierte schon im Winter die Pfalz und räumte mehrere Pfalzmeistertitel ab. Sie gewann mit der Staffel auf den Rheinland-Pfalzmeisterschaften und holte sich den Vizemeistertitel im Einzel über 100m. Mit einem neunten Platz auf den Süddeutschen Meisterschaften und dem 24. Platz auf den Deutschen U16 Meisterschaften wurde sie für...

vlnr: Emilia Messerschmidt, Simone Illing, Chiara Huber, Sami Bilgic, Stefanie Nering, Jaqueline Baron | Foto: Jaqueline Baron
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Jugend der Turnerschaft wieder beim Germersheimer Weihnachtsmarkt vertreten

An den ersten beiden Adventswochenenden fand in Germersheim wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchenplatz statt. Hier organisierte der Jugendausschuss der Turnerschaft wie jedes Jahr einen Waffelverkauf. Am ersten Wochenende herrschte bei wunderschönem Wetter eine tolle Stimmung. Auch am zweiten Wochenende war trotz schlechtem, teils regnerischem Wetter der Weihnachtsmarkt gut besucht. In den insgesamt sechs Tagen wurden rekordverdächtige 75 Liter Waffelteig verbraucht! Wir möchten allen 40...

Reinhard Köhler | Foto: Budoclub Zeiskam

1. Budoclub Zeiskam
Reinhard Köhler schafft den 4. Dan

Zeiskam. Der 1. Budoclub Zeiskam gratuliert seinem Ehrenmitglied Reinhard Köhler zur bestandenen Prüfung zum 4. Dan. Nach einer sehr intensiven Vorbereitung war es am vergangenen Sonntag in Hagenbach soweit. Unter den neun Prüflingen die sich der Prüfung zum nächsten DAN-Grad, den drei Prüfern stellten, war auch Reinhard Köhler. Die Kodokan Goshin Jutsu Kata bildete den Auftakt der Prüfung. Hier zeigte er Abwehrmaßnahmen gegen Angriffe mit Stock und mit Pistole und zeigte die Besonderheiten...

Die Sieger aus Hatzenbühl | Foto: Paul

Landkreis Germersheim
Grundschule Hatzenbühl gewinnt Kreismeisterschaft im Handball

Kuhardt. Einen unerwarteten Überraschungssieger brachte dieses Jahr die Handball-Meisterschaft der Grundschulen im Kreis Germersheim in der Rheinberghalle in Kuhardt: die Grundschule Hatzenbühl durfte den Pokal mit in ihre Schule nehmen. Die war eigentlich als Außenseiter ins Turnier gegangen, da sie als einzige keine Handballer in ihren Reihen hatte. Alle Akteure spielen Fußball. Ihr Betreuer, Schulleiter Dominique Hartmann ist zwar der Schulfachberater Sport im Kreis und organisiert sämtliche...

Hinten vlnr: Christina Khramtsov, Mira Beck, Alexandra Florinski, Simone Illing, Stefanie Nering, Diana Brauer, Milena Riester, Chiara Huber, Emely Prel   -   
Vorne vlnr: Petra Golik, Jessica Grünwald, Fabienne Metzger, Emilia Messerschmidt, Bianca Illing | Foto: Karsten Illing

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Rope Skipper bei „Rendezvous der Besten“

Am Samstag, 26. November, durfte das Rope Skipping Showteam „Sparkling Skippers“ die Turnerschaft 1863 Germersheim erstmalig beim „Rendezvous der Besten“ in der Eberthalle in Ludwigshafen vertreten. Die 14 Springerinnen hatten sich Anfang November bei „It's Showtime“ für das Finale qualifiziert und durften somit ihr Programm „Western Showdown“ vor über 2000 Zuschauern präsentieren. Das große Highlight war das Ende der Veranstaltung, da hier alle Teilnehmer gemeinsam unter Konfettiregen auf der...

Yoga Symbolbild | Foto: Pixel-Shot/stock.adobe.com

Kurs der KVHS Germersheim
"Feldenkrais" für Anfänger und Fortgeschrittene

Germersheim. Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet am Samstag, 26. November,  von 10 bis 16.30 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße, Allzweckraum Kvhs (Hintereingang Kreisaula) ein eintägiges „Feldenkrais“- Seminar an. Die von Moshé Feldenkrais (1904-1984) entwickelte Methode basiert auf der natürlichen Lernfähigkeit des menschlichen Nervensystems, neue Verknüpfungen im Gehirn aufzubauen. In der Feldenkrais-Arbeit lernen die Teilnehmenden, die eigenen Gewohnheiten wahrzunehmen...

Hinten vlnr: Christina Khramtsov, Mira Beck, Alexandra Florinski, Simone Illing, Stefanie Nering, Diana Brauer, Milena Riester, Chiara Huber, Emely Prel
Vorne vlnr: Petra Golik, Jessica Grünwald, Fabienne Metzger, Emilia Messerschmidt, Bianca Illing | Foto: Karsten Illing

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Sparkling Skippers erstmals bei It’s Showtime

Ein lang ersehnter Traum ist in Erfüllung gegangen. Am Samstag, 5. November 2022, konnten sich die Sparkling Skippers der Turnerschaft 1863 Germersheim erstmals bei „It’s Showtime“, einem Showwettkampf des Pfälzer Turnerbundes (PTB), präsentieren. Bereits letztes Jahr trainierten die Springerinnen fleißig, bastelten Kulissen und arbeiteten Choreographien aus, aber leider wurde die Veranstaltung kurzfristig aufgrund von Corona abgesagt. Seitdem gab es viel Neuzugang in der Gruppe und einige...

Rüdiger Lang (rechts), Martin Schaaf (Mitte) | Foto: Lang/privat

Natural Bodybuilding
Rüdiger Lang und Martin Schaaf mit Top-Platzierungen

Maximiliansau. Die Natural-Bodybuilder Rüdiger Lang und Martin Schaaf aus Maximiliansau starteten erfolgreich bei zwei internationalen Wettkämpfen. Zunächst ging es nach Perg in Österreich zum Verband ANBF (Austrian Natural Bodybuilding und Fitness Federation), wo sie in der Master Klasse 2 über 50 Jahre bis 59 Jahre die Plätze eins (Lang) und zwei (Schaaf) belegten. Als Sieger seiner Klasse durfte Lang am späten Abend nochmals ran, um den Gesamtsieger des Tages zu ermitteln. „Das war wieder...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.