Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Stabhochsprung | Foto: Keith Johnston auf Pixabay

TSG Jockgrim
Europameisterin Murto beim Internationalen Stabhochsprungmeeting

Jockgrim. Nach zwei Jahren Pause findet das Internationale Stabhochsprungmeeting der TSG Jockgrim am Dienstag, 23.August, wieder statt. Dann versammelt sich die Weltelite des Stabhochsprungs zum 26. Mal in Jockgrim, um dem Himmel so nah wie möglich zu kommen. Der Abend beginnt um 17.30 Uhr mit dem Wettkampf der Frauen, anschließend treten die Männer an, Karten gibt es im Vorverkauf bei Edeka, der VR-Bank und der Sparkasse in Jockgrim.  Weitere Infos unter www.stabhochsprung -jockgrim.de Mit...

Handball | Foto: Jean-Louis SERVAIS auf Pixabay

In Wörth
Größtes Jugend-Handball-Turnier der Region

Wörth. Zwei Jahre Corona-Pause und nun kann das 31. Handball- Jugendturnier des TV Wörth endlich wieder stattfinden. Direkt vor dem Saisonstart, am Wochenende des 3. und 4. September, haben die Jugendmannschaften von den Minis bis zur B-Jugend die Möglichkeit sich auf die kommende Meisterschaft einzuspielen und gegen Mannschaften aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ihre Spielstärke zu testen. Bisher haben sich für das Turnier in der Bienwaldhalle und in der IGS-Halle 65 Jugendteams...

endlich wieder Radrennen in Rülzheim  | Foto: Russell Holden auf Pixabay

Rülzheimer Radsportwochenende 20. und 21. August
Volksradfahren, Flutlicht-Rennen, Rund in Rülzheim

Rülzheim. „Auf die Plätze, fertig, los!“ heißt es am 20. August, um 16 Uhr, am Deutschordensplatz in Rülzheim, wenn der Startschuss von Schirmherr Landrat Dr. Fritz Brechtel zum großen Volksradfahren der Vereine fällt. Das ist gleichzeitig auch der Startschuss für das große Rülzheimer Radsportwochenende. Mitglieder vieler Rülzheimer Vereine, ob jung, ob alt, treten bei dieser traditionsreichen Ausfahrt in die Pedale. Und selbstverständlich wollen am Ende alle teilnehmenden Vereine einen...

Fit for Fun - Symbolbild Gymnastik | Foto: Welcome to All ! ツ auf Pixabay

Fit for fun
Bewegungs- und Kräfigungsübungen für 50+“

Germersheim. Am Dienstag, 6. September, von 16 bis 17 Uhr, beginnt bei der Kreisvolkshochschule Germersheim ein Kurs „Fit for fun - Bewegungs- und Kräfigungsübungen für 50+“. Der Kurs findet an 12 Terminen, in Germersheim, August-Keiler-Straße 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, 2. OG, Gymnastikhalle, statt. Kurstag ist immer Dienstag. Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich gerne mal wieder etwas sportlich betätigen wollen und beinhaltet u.a. Koordinations-, Reaktions-, Geh- und...

Gürtelprüfung beim Budoclub Zeiskam | Foto: Budoclub Zeiskam

Budoclub Zeiskam
Drei Prüfungen vor den Ferien bei den Judokas

Zeiskam. In der Woche vor den Sommerferien standen an drei Tagen die Gürtelprüfungen verschiedener Leistungsstufen zum Abschluss des ersten Halbjahres beim 1. Budoclub Zeiskam auf dem Programm. Am Montag machten die Prüflinge zur höchsten Gürtelstufe, zum braunen Gürtel, den Anfang. Bei dieser Gürtelstufe ist ein Fremdprüfer Pflicht. Andrej Kobsarenko vom Judokan Landau übernahm diese Aufgabe. Die fünf Prüflinge zeigten zuerst die Kata für den braunen Gürtel. Den Auftakt zu dieser Prüfung...

Europameister im Wheel: Bianca Illing und Simone Illing (vlnr) | Foto: Mark Maurer
5 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Wir sind Europameister!

Vergangene Woche fand vom 24. - 31. Juli 2022 die Rope Skipping Europameisterschaft in Bratislava (Slowakei) statt. Von der Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. gingen 9 SpringerInnen an den Start. Christina Khramtsov und Emilia Messerschmidt schafften es, sich für die Jugendeuropameisterschaft zu qualifizieren und sind damit die jüngsten Athletinnen der Turnerschaft, die jemals an einer internationalen Meisterschaft teilnehmen durften. Sie belegten mit ihrer Wheel Freestyle den grandiosen 6....

Jerome Schwager  | Foto: TV 1890 Rheinzabern e.V.

Leichtathletik
Jerome Schwager gewinnt süddeutsche Meisterschaft im Diskuswurf

Rheinzabern. Der süddeutsche Meister im Diskuswurf kommt vom TV Rheinzabern. Jerome Schwager warf am vergangenen Sonntag im Ludwigshafener Stadion die 1,5 kg schwere Scheibe auf satte 52,17 Meter und gewann damit die Meisterschaft. Trainiert wird der 17-jährige und 2,01 Meter große Muskelmann seit jeher von Oma Petra und Mutter Jennifer, die ihm wohl beide das Werfer-Gen mit in die Wiege gelegt haben. In der deutschen Bestenliste rangiert Jerome derzeit auf Rang sechs mit seiner...

Radrennen des RSC Wörth | Foto: RSC Wörth

Radrennen des RSC Wörth am 31. Juli
Durch die Dierbacher Weinberge

Wörth/Dierbach. Am Sonntag, 31. Juli, veranstaltet der RSC Wörth in Dierbach sein alljährliches Radrennen. Auf anspruchsvoller Strecke durch die Weinberge messen sich dann wieder rund 300 Radrennradfahrer. Die kleinsten Rennfahrer stellen ihr Können bei einem Laufradrennen (bis 5 Jahre / Strecke: 200 Meter) und Erste-Schritt Rennen (bis 12 Jahre / alle Fahrradtypen erlaubt / Strecke: flach, 2,5 Kilometer, mit Begleitung) unter Beweis. Die Kinder sollten etwa eine Stunde vor dem Start mit einem...

Obermaat Sören Otten | Foto: Frank Wiedemann

Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim
Bei der 23. Triathlon WM vertreten

Germersheim. Unlängst fand die Conseil International du Sport Militaire, kurz CISM Conseil International du Sport Militaire Weltmeisterschaft, im Triathlon in Àguilas (Spanien) statt. Team Deutschland war dort mit zwölf  Soldat:innen am Start mit dabei auch Obermaat Sören Otten vom Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim. Von den Sportlern absolviert werden musste eine olympische Distanz. Das bedeutet, 1.500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. 20 Nationen traten...

Leon Kaufmann | Foto: TV Wörth

Deutschland Cup im Turnen
Leon Kaufmann aus Wörth in der Top 10

Wörth. Unlängst fand der  Deutschland Cup der Kürturner in Waging am See statt. Bereits am  Samstagmorgen nahm Leon Kaufmann die 450 Kilometer weite Anfahrt nach Bayern auf sich, um den TV Wörth und den Pfälzer Turnerbund zu vertreten. Leon qualifizierte sich im Vorfeld für den höchsten Wettkampf der im Kür Programm möglich ist. Die von Leon geturnten Übungen sind zusammengestellt aus den Elementen des „Code de Pointage“ der internationalen Turnervereinigung.Leon konnte diese Übungen an fünf...

Die erfolgreiche 1. Herrenmannschaft | Foto: Sonja Ogidi

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Germersheimer Basketballer feiern Aufstieg in die Landesliga!

Auf eine sehr erfolgreiche Saison können die Herren 1 der Basketballer der Turnerschaft 1863 Germersheim mit Freude zurückblicken. Die Herren belegten mit insgesamt 13 Siegen und nur 3 Niederlagen den klaren ersten Tabellenplatz. Nachdem das erste Spiel gegen Ludwigshafen deutlich zuhause gewonnen werden konnte, musste sich die TSG auswärts gegen Konkurrent Maxdorf geschlagen geben. Nach dieser Niederlage setzten die Herren sich gegen den 1. FCK, Ramstein, Bad Dürkheim, Speyer und Wörth jeweils...

Silas und Lina Hartmann  | Foto: Budoclub Zeiskam

Budoclub Zeiskam
Geschwister Hartmann mit Bezirksmannschaft erfolgreich

Zeiskam. Lina und Silas Hartmann unterstützten bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Ingelheim die Mannschaft vom Judoverband Pfalz. Beide enttäuschten die Verantwortlichen nicht. Sie punkteten bei allen Kämpfen mit ihrer Beteiligung und trugen somit sehr zum Gewinn der Siegerpokale in ihren Altersklassen bei. Silas und Lina Hartmann beim internationalen Glaspalastturnier Beim internationalen Glaspalastturnier in Sindelfingen reichte es trotzt starker Kämpfe nicht zu einem Podestplatz....

ASV Germersheim Jubiläumsfeier
100 Jahre ASV Germersheim e.V.

100 Jahre ASV Germersheim e.V. ...wir feiern ! Die Feier mit unseren Mitgliedern findet am Samstag, 16.07.2022 in unserem Vereinsheim "Zum fröhlichen Hecht" ab 12 Uhr statt. Verzehrgutscheine (15 € pro Person) werden unter Vorlage des Mitgliedsbuches ausgestellt. Es gibt Musik, Essen, Trinken und für die Kleinen eine Hüpfburg. Kommt und feiert mit uns. Anmeldung erbeten unter info@asv-germersheim.de

Nicht nur sportlich sammelten die Südpfälzer wertvolle Erfahrungen. Gemeinsam entdeckten sie das Brandenburger Tor und weitere Sehenswürdigkeiten Berlins. | Foto: Torsten Piechottka/Lebenshilfe Südliche Weinstraße
8 Bilder

Südpfalzwerkstatt-Mitarbeiter bei Special Olympics
Edelmetall und wertvolle Erfahrungen gewonnen

Wörth/Offenbach/Herxheim/Berlin. Christian Holzhäuser hebt ab – und die Menschen im Stadion jubeln. Bei seiner Rückkehr aus der Bundeshauptstadt in die südpfälzische Heimat hat er neben seiner Silbermedaille über 800 Meter auch die Bronzemedaille im Weitsprung im Gepäck. Zusammen mit neun weiteren Mitarbeitern mit Behinderung der Südpfalzwerkstatt hat Christian Holzhäuser vom 19. bis zum 24. Juni in Berlin an den Nationalen Spielen der Special Olympics in Berlin teilgenommen. „4.000 Menschen...

Die Wörther Teilnehmer: innen der RLP-Mehrkampfmeisterschaft  | Foto: TV Wörth

Turnen im TV Wörth
Hanna Bütenmeister ist RLP-Mehrkampfmeisterin

Wörth. Am Samstag, 2. Juli, reisten sieben Turner:innen der Wörther Turnabteilung nach Ramstein zu den RLP-Mehrkampfmeisterschaften an. Alle zeigten einen Sechskampf der aus drei Turngeräten und drei Leichtathletikdisziplinen bestand. Die Turnerinnen wurden hier von Gert Förster aus der Leichtathletikabteilung hervorragend vorbereitet und unterstützt.  Emely Bütenmeister (Jhg. 09) und Sofia Maltsev (Jhg. 10) belohnten sich an diesem heißen Tag mit einem tollen 4. und 5. Platz bei ihren ersten...

Symbolbild Flutlicht | Foto:  Gerd Altmann auf Pixabay

Landesförderung für den TSV Lingenfeld
13.300 Euro für LED-Flutlicht

Lingenfeld. Sozialminister Alexander Schweitzer überreichte am Montag Förderbescheide in Höhe von insgesamt 44.000 Euro aus dem Sonderprogramm zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen 2022 an vier Sportvereine in Rheinland-Pfalz. „Ich freue mich, als Mitglied der Landesregierung die Fördermittel überreichen zu können. Es liegt mir am Herzen, dass die Ortsgemeinden und Städte im ländlichen Raum in Rheinland-Pfalz gefördert und unterstützt werden“, betonte Schweitzer bei der Übergabe der...

Die Judokids bei der Übergabe durch Marcel Ohmer von der Firma Roth (links) an den Abteilungsleiter Judo Julien Frey (rechts), den Jugendwart Daniel Stein (hinten links) und den Jugendtrainer Sinn Oskar (hinten rechts). 
 | Foto: Budoclub Zeiskam

Spende für den Budoclub
Künstlicher Trainingspartner

Zeiskam. Die Judokas des 1. Budo-Club Zeiskam konnten ein ganz besonderes neues Mitglied auf der Matte begrüßen. Eine Karlsruher Firma spendete für das Training der Kids einen Trainings-Dummy. Das Trainingsgerät ermöglicht, dass jetzt jeder einen Trainingspartner hat, auch bei einer ungeraden Anzahl anwesender Trainingsteilnehmer. Es besteht jetzt die Möglichkeit, ein intensives Wurftraining zu absolvieren.

die erfolgreichen Turnerinnen aus Wörth | Foto: TV Wörth

Rheinland-Pfalz Meisterschaften P- Stufe weiblich
Gold und Silber für Wörther Turnerinnen

Wörth. Hanna Bütenmeister (13 Jahre) vom TV Wörth ist seit dem Wochenende die neue Rheinland-Pfalz Meisterin des Jahrgangs 09/10 im Pflichtbereich. Ihre Trainingskameradin Rebecca Pfautsch (12 Jahre) erturnte sich im selben Wettkampf mit großem Abstand zur Konkurrenz die Silbermedaille. Die beiden Trainingspartnerinnen reisten am Samstag, 25. Juni, zu ihren ersten RLP Meisterschaften nach Bodenheim. Hanna erturnte sich an 3 von 4 Geräten die Höchstwertung in ihrem Wettkampf. Am Balken...

Cornelia Heinrich | Foto: Alexander Heinrich
3 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Helene und Cornelia Heinrich siegen bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaft

Am 19. Juni 2022 fand im Rahmen des Baumholder-Triathlons die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in allen Altersklassen statt. Bei der weiblichen Jugend A siegte Helene Heinrich über die Distanz 750 m schwimmen, 20 km Rad fahren und 4 km laufen in 1:38:00 h. Ihre Mutter Cornelia benötigte für die gleiche Strecke 50 Sekunden mehr Zeit und wurde ebenfalls Rheinland-Pfalz-Meisterin in der Altersklasse W 55. Den Familienerfolg komplettierte Katharina Heinrich, die in der W 20 zwar nicht an den...

Symbolfoto | Foto: JeppeSmedNielsen/Pixabay

Handball beim TV Wörth
Das Saisonziel heißt Klassenerhalt

Wörth. „Wir starten wieder voll durch – Corona kann uns die Lust auf unseren Handballsport nicht vermiesen", eröffnete Abteilungsleiter Helmut Wesper die Jahreshauptversammlung der Handballabteilung des TV Wörth, die momentan 592 Mitglieder hat. Im Mittelpunkt standen die Rückblicke auf die letzte Saison und die Ausblicke auf die kommende. „Coronabedingt konnten zahlreiche Spiele nicht planmäßig durchgeführt werden“, musste der Ressortleiter Spieltechnik Ralf Breitinger bekannt geben. „98...

vlnr: Jessica Grünwald, Diana Brauer, Milena Riester, Bianca Illing,  Stefanie Nering, Emilia Messerschmidt und Christina Khramtsov | Foto: Hanno Kramer / SG Blau Weiß Beelitz 1912/90 e.V.
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Sparkling Skippers beim Spargelcup in Beelitz

Vergangenes Wochenende fuhren sechs Springerinnen und eine Kampfrichterin der Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. nach Beelitz bei Berlin, um dort am diesjährigen Spargelcup teilzunehmen. An dem Wettkampf konnten alle Einzel- und Teamdisziplinen gesprungen werden, dabei wurde jede Disziplin einzeln bewertet und geehrt. Die weite Reise hat sich sehr gelohnt, da sich die Gruppe über acht Goldmedaillen und fünf Silbermedaillen freuen durfte. An den Start gingen Stefanie Nering, Milena Riester,...

Foto: Jochen Kainz
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Sprinterin Sevetlana da Silva in Topform

Am vergangenen Wochenende fanden die Süddeutschen Meisterschaften der U16 in Frankfurt statt. Unser Sprinttalent Sevetlana da Silva zeigte sich in absoluter Topform und rannte im Vorlauf über die 100m der W15 in neuer persönlicher Bestzeit von 12,75sec als schnellste Läuferin ins B-Finale. Diese neue Bestzeit bedeutete erneut die Norm für die Deutschen Meisterschaften der U16 und zusätzlich die Norm für den Rheinland-Pfalz-Kader (D-Kader) für das kommende Jahr. Sie verpasste das A Finale...

Vor dem Jugendraum: Christian Keiser (links) und Bürgermeister Marcus Schaile
 | Foto: Stadt Germersheim

VfR Sondernheim 1926
Nachwuchspieler treffen sich im "Helden Club"

Sondernheim. Am Dienstag kam Bürgermeister Marcus Schaile auf Einladung des Vorsitzenden der Bolzplatzhelden, Christian Keiser, und des Vorsitzenden des VfR Sondernheim 1926, Andreas Schimann, auf das Trainingsgelände des Vereins, um den neuen Jugendraum „Helden Club“ zu besichtigen. Schaile zeigte sich begeistert vom komplett ausgebauten und mit Paneelen verkleideten Container, den die Bolzplatzhelden - ein Verein zur Förderung der Jugendarbeit beim VfR Sondernheim - bereitgestellt und mit...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.