Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Kontaktlos Bezahlen Symbolbild | Foto: form and form/stock.adobe.com

Frühestens ab August: "Bezahlkarte" für Geflüchtete auch im Kreis Germersheim

Germersheim / Kreis. Der Landkreis Germersheim wird die „Bezahlkarte“ für Geflüchtete einführen. Das hat der Kreistag in seiner März-Sitzung beschlossen. „Wir werden uns dafür an das Verfahren des Landes Rheinland-Pfalz anschließen, damit kein Flickenteppich von regional unterschiedlichen Lösungen entsteht“, teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Allerdings wird die „Bezahlkarte“ frühestens im August eingeführt. „Derzeit läuft das Vergabeverfahren, eine schnellere Einführung ist aus...

die Kreisverwaltung in Germersheim platzt aus allen Nähten | Foto: Heike Schwitalla

Neues Servicecenter der Verwaltung: Kreis kauft Sparkassengebäude in Kandel

Kandel. Kürzere Wege für die Bürger*innen, einen verbesserten Bürgerservice und für die Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung angemessene Arbeitsbedingungen mit modernster Technik: Der Kreistag hat sich heute bei einer Enthaltung für den Kauf des Sparkassengebäudes in der Gartenstraße in Kandel als neuen Standort der Kreisverwaltung Germersheim ausgesprochen. Bis alle Schritte für den Kauf gegangen sind, dazu gehören das Erstellen von Wertgutachten, Schadstoffgutachten und das Aushandeln des...

Foto: SPD Fraktion

Ministerpräsidentin treffen und den Landtag erkunden: SPD-Abgeordneter Markus Kropfreiter lädt Mädchen zum GirlsDay nach Mainz ein

Einmal hinter die Kulissen der Landespolitik und in den Alltag der Abgeordneten schauen? Kein Problem. Zum bundesweiten „GirlsDay“ am Donnerstag, 25. April 2024, lädt die SPD-Landtagsfraktion Mädchen ab 14 Jahren in die Landeshauptstadt ein. Auch der SPD-Abgeordnete Markus Kropfreiter beteiligt sich und bietet einem Mädchen aus dem Wahlkreis 51 die Chance, in Mainz mit dabei zu sein. „Wir als SPD-Landtagsfraktion sagen: Sozialdemokratische Politik ist geschlechtergerechte Politik. Und das...

Sitzung/Schulung Symbolfoto | Foto: WavebreakMediaMicro/stock.adobe.com

Sitzung des Kreisrechtsausschusses

Germersheim. Germersheim. Die nächste öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kreisrechtsausschusses findet am Donnerstag, 21. März, ab 9 Uhr im Sitzungssaal, Raum 9.08 im 9. Obergeschoss der Kreisverwaltung Germersheim, Außenstelle 17-er Straße 1, 76726 Germersheim unter dem Vorsitz von Kreisverwaltungsoberrat Gropp und Kreisverwaltungsrat Rauland statt.

im Kreis Germersheim wird gestreikt | Foto: penofoto.de/stock.adobe.com

Im Landkreis Germersheim: Busstreik wird bis 24. März verlängert

Landkreis Germersheim. Update: Der aktuell laufende Wellenstreik wird verlängert. Grund ist weiterhin der Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. sowie der Streikaufruf der Gewerkschaft GDL, die zu so genannten Wellenstreiks aufgerufen hat. Betroffen sind weiterhin die Buslinien, die von „DB Regio Bus Mitte GmbH“ bedient werden, d.h. die Linien 546, 547, 548, 549, 593, 594, 598....

Im Sondernheimer Baggersee wurden gefährliche Algen nachgewiesen. | Foto: jl/archiv

Blaualgen: Entwarnung für die Baggerseen in Germersheim und Sondernheim

Update: Wie die Kreisverwaltung Germersheim mitteilt, haben neue Proben am Germersheimer Sollachsee sowie am Sondernheimer See ergeben, dass keine Grenzwertüberschreitungen an Cyanobakterien, sogenannten Blaualgen, mehr vorliegen. Die Kreisverwaltung hat die jeweiligen Gewässereigentümer darüber informiert, dass an beiden Seen die entsprechenden Schilder mit Warnhinweisen wieder entfernt werden können. Germersheim | Sondernheim. Im Rahmen einer Kontrolle durch das Landesamt für Umwelt wurde im...

Foto: Brent Connelly / www.pixabay.de

Vielfältiges Angebot von März bis Juni
Gottesdienst mal anders erleben

Germersheim. Zu zahlreichen besonderen Gottesdiensten laden die Protestantischen Kirchengemeinden im Norden des Kreises Germersheim in der Zeit von März bis Juni ein. So finden in Germersheim und Sondernheim an Gründonnerstag Abendmahlsgottesdienste in anderer Form statt. An Ostern reicht die Auswahl von Osternachtsfeiern mit Osterfeuer bis zum Familiengottesdienst mit anschließender Ostereiersuche. Zum zweiten Mal findet am Sonntag, den 5. Mai, eine Vogelstimmenwanderung mit anschließendem...

Martin Brandl MdL | Foto: Martin Brandl
2 Bilder

Thomas Gebhart und Martin Brandl
Reaktivierung der stillgelegten Schienenstrecke Germersheim-Landau

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl und der Bundestagsabgeordnete Thomas Gebhart (beide CDU) fordern die Landesregierung auf, bei der Reaktivierung der Schienenstrecke Germersheim-Landau schneller zu arbeiten. „Es ist unbefriedigend, wenn für die Reaktivierung einer attraktiven Bahnstrecke nach langem Bemühen die Voraussetzungen geschaffen wurden und wir nun auf die politische Entscheidung des Landes warten müssen“, so die Abgeordneten. Im letzten Oktober teilte die Bundesregierung auf...

Landeszuwendung für Kita Sterntaler Germersheim / Symbolbild | Foto: highwaystarz/stock.adobe.com

Landeszuwendung für die KITA Sterntaler in Germersheim

Germersheim. Aufgrund des 2021 in Kraft getretenen Kita-Gesetzes, dessen Anforderungen die Kindertagesstätten der Stadt Germersheim bereits in großen Teilen erfüllen, muss die Stadt als Träger der Einrichtungen eine durchgehende Betreuung von sieben Stunden gewährleisten, ebenso ein tägliches Mittagessen für alle Kinder. Bereits bestehende Einrichtungen müssen dafür größtenteils aufwändig umgebaut und umstrukturiert werden. Das bringt natürlich immense finanzielle Herausforderungen mit sich,...

Stadtbibliothek Germersheim an Ostern / Symbolbild | Foto: Gisela Böhmer

Bücher zum Thema „Ostern“ in der Stadtbibliothek Germersheim

Germersheim. In der Stadtbibliothek Germersheim, Jakobstraße 12, stehen ab sofort wieder über 200 Titel zum Thema „Ostern“ zur Ausleihe bereit. Wer Tipps und Anregungen für eine gelungene Dekoration sucht, Fensterbilder basteln möchte oder originelle Vorschläge sucht, um Ostereier zu bemalen, kann sich einfach die passenden Bücher in der Stadtbibliothek ausleihen. Fasten-Ratgeber, leichte Rezepte mit viel frischem Obst und Gemüse, sowie ansprechende Koch- und Backbücher, die zu einem gelungenen...

Neuwahlen im Sportkreis / Symbolbild | Foto: Rawpixel.com/Stock.adobe.com

Neuwahlen im Sportkreis Gemersheim

Leimersheim. In diesem Jahr werden die ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter des Sportbundes Pfalz in den Sportkreisen neu gewählt. Die Tagung des Sportkreises Germersheim am Montag, 18. März, ist bereits die Nummer 14 von insgesamt 16 Tagungen. Die dem Sportkreis zugeordneten Vereine wählen ihre Sportkreismitarbeiterinnen und Sportkreismitarbeiter für vier Jahre. Die insgesamt 16 Sportkreistagungen des Sportbundes Pfalz finden satzungsgemäß alle vier Jahre statt. Im Mittelpunkt stehen...

SPD-Abgeordnete Markus Kropfreiter und Claus Schick informieren: Förderung für Geburtshilfe in Speyer und Neustadt/Weinstraße

Das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer erhält 168.153,05 Euro und das Marienhaus Klinikum in Neustadt/Weinstraße 122.706,28 Euro als finanzielle Unterstützung für die Geburtsstationen aus Bundesmitteln, wie durch das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium bekannt gegeben wurde. Die Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion Markus Kropfreiter und Claus Schick betrachten dies als starkes Signal für die Region und ein weiterer wichtiger Baustein für die umfassende Gesundheitsversorgung vor...

Hier werden alte Fahrräder auf Vordermann gebracht und an Bedürftige verschenkt | Foto: Heike Schwitalla

Weitere „Schrauber“ für Fahrraddemontage gesucht

Germersheim. Die Fahrradwerkstatt der Lokalen Agenda Germersheim findet an jedem 1. und 3. Samstag im Monat statt. Vor dem Bahnhofsgebäude herrscht an diesen Tagen immer reges Treiben. Alte Fahrräder werden gebracht, gebrauchte gespendet und vom Anhänger oder aus dem Auto abgeladen, neu hergerichtete Räder abgeholt und welche mit kleinem oder großem Defekt direkt vor Ort repariert. „Wir freuen uns über die große Spendenbereitschaft der Bürger*innen und Bürger. Meinen herzlichen Dank dafür! Ja,...

Foto: Nicole Petry

SPD Ortsverein Lingenfeld hat Kandidaten zur Ortsgemeinderatswahl nominiert

Am 11. März 2024 fand die Nominierungskonferenz zur Kommunalwahl 2024 statt. Die Versammlung hat einstimmig den Vorschlag des Vorstands angenommen und nominiert sind nunmehr für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands des Ortsvereins Lingenfeld: Listenplatz, Name 1 Kropfreiter Markus 2 Dietrich Bianca 3 Ungeheuer Sebastian 4 Jung Christopher 5 Kaiser Johannes 6 Hufnagel Melanie 7 Walter Daniel 8 Özen Efe 9 Seitz Leo 10 Loibnegger Tobias 11 L'Estrade Pascal 12 Hoffmann Benedikt 13 Ungeheuer...

 (v.l.n.r.)  Schuldezernenten und Ersten Kreisbeigeordneten Christoph Buttweiler, Schulleiter Johannes Müller und Norbert Pirron, Fachbereichsleiter Schulen bei der Kreisverwaltung Germersheim | Foto: KV GER/mda

Klassensäle der Richard-von-Weizsäcker-Realschule plus Germersheim digitalisiert

Germersheim. Im Rahmen der turnusgemäßen Halbjahresgespräche hat Schuldezernent Christoph Buttweiler zu Beginn dieser Woche die Richard-von-Weizsäcker-Realschule plus in Germersheim besucht und sich über den Stand der digitalen Ausstattung erkundigt. „Mittlerweile sind alle Klassen- und Fachsäle mit modernster Visualisierungstechnik ausgestattet. Wir haben darauf geachtet, dass es hier keinen Technikmix gibt, sondern alle Räume über die gleiche, hochwertige Grundausstattung verfügen. Das...

deutsche und französische Feuerwehren bekämpfen den Brand gemeinsam | Foto: Heike Schwitalla

Fachlicher Austausch: Waldbrände frühzeitig erkennen

Landkreis Germersheim. „Das trocken-heiße Klima, Waldbrände und Brände auf Freiflächen haben in den letzten Jahren zugenommen. Um die Natur und die Menschen bestmöglich zu schützen, muss ein besonderes Augenmerk auf Prävention und Früherkennung liegen“, berichtete Landrat Dr. Fritz Brechtel im Anschluss an einen fachlichen Austausch mit Landratskollegen aus dem südlichen Rheinland-Pfalz, Brand- und Katastrophenschutz-Fachleuten aus den Verwaltungen sowie u.a. Vertretern der Versicherungskammer...

Gratulierten Manfred Blaschke (Bildmitte) zur Landesehrennadel: (vorne v.l.) Landrat Dr. Fritz Brechtel, Ursula Blaschke, Dieter Hänlein (1. Vorsitzender Verein Deutsch-Ungarischer Freundeskreis Germersheim-Zalaszentgrót e.V.) und Wolfgang Schmierer (1. Vorsitzender Verein EUROPALZ mundart Germersheim e.V.), 
(dahinter v.l.) der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler, Carolin Kern und der Bürgermeister der Stadt Germersheim, Marcus Schaile

 | Foto: Stadt Germersheim/S. Nelles

Landesehrennadel an Manfred Blaschke verliehen

Germersheim. Manfred Blaschke aus Germersheim hat am 9. März für sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement die Landesehrennadel erhalten. Landrat Dr. Fritz Brechtel überreichte ihm die Auszeichnung im Rahmen der alljährlichen Frühlingswanderung des Deutsch-Ungarischen Freundeskreises Germersheim-Zalaszentgrót e.V. Auf Initiative des Germersheimer Bürgermeisters Marcus Schaile war Manfred Blaschke zur Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz vorgeschlagen worden – ein Antrag, den...

Konferenz/runder Tisch Symbolbild | Foto: เอกชัย โททับไทย/stock.adobe.com

Landkreis Germersheim
Nächste Kreistagssitzung am 18. März

Germersheim / Kreis. Die nächste nichtöffentliche/öffentliche Sitzung des Kreistages findet am Montag, 18. März, um 15.30 Uhr, in der Kreisaula, Ritter-von-Schmauß-Straße, 76726 Germersheim, statt. Die Sitzung beginnt mit dem nichtöffentlichen Teil. Interessierte sind zum öffentlichen Teil herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen im öffentlichen Teil: 1. Sachstandsbericht zur Corona-Situation im Kreis Germersheim in den Jahren 2020 bis 2023 (Antrag AfD-Fraktion) 2. Bekanntgabe der...

Hüpfburgschulung im Kreis Germersheim | Foto: wavebreak3/stock.adobe.com

Sicherheit geht vor: Hüpfburgschulung des Kreisjugendrings Germersheim

Zeiskam / Landkreis Germersheim. Am Mittwoch, 17. April um 18 Uhr veranstaltet der Kreisjugendring Germersheim auf dem Parkplatz vor der Fuchsbachhalle (Bahnhofstraße) in Zeiskam, eine Schulung für Verbände, Vereine und sonstige Institutionen, in deren Mittelpunkt der ordnungsgemäße Umgang (Auf- bzw. Abbau) sowie versicherungsrechtliche Aspekte bezüglich der Hüpfburgausleihe stehen. Die Absolvierung dieser Schulung ist zwingendes Voraussetzungskriterium für den Verleih der Hüpfburg des...

Wanderausstellung des Deutschen Bundestages
Besuch der neuen Wanderausstellung des Deutschen Bundestages an der IGS Rülzheim

Auf Initiative des Abgeordneten Mario Brandenburg wird die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Wahlkreis 211 Südpfalz gezeigt. Sie ist vom 15. April bis 19. April 2024 zu Besuch. Gastgebende Institution ist die IGS Rülzheim, Schulstraße 17, 76761 Rülzheim. Öffnungszeiten der WA: Montag: 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr Dienstag: 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr Mittwoch: 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr Donnerstag: 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr Freitag: 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr Die Wanderausstellung will die...

Proben für die Aufführung von Musical.com an der Musikschule Germersheim | Foto: Heike Schwitalla
10 Bilder

Singen, tanzen, schauspielern: Germersheimer Musical-Talente proben für den großen Auftritt

Germersheim. Im Konzertsaal der Musikschule Germersheim herrscht am Samstag geschäftiges Treiben. In jeder Ecke wird in Kleingruppen geprobt - es wird gesungen, geschauspielert und dabei auch jede Menge gelacht und gekichert. Man sieht gleich, die 17 Jungen und Mädchen der neuen Gruppe "musical.com" nehmen die Sache mega-ernst, aber haben jede Menge Spaß, auch wenn sich so kurz vor der ersten Aufführung ein bisschen Aufregung breit macht.  Am Samstag, 16. März, ist es so weit, um 17 Uhr findet...

(von links nach rechts): Erster Polizeihauptkommissar Stefan Müller, Leiter der Polizeiinspektion Germersheim, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Polizeidirektor Jürgen Traub und Erster Polizeihauptkommissar Thomas Lederer, Leiter der Polizeiinspektion Wörth
 | Foto:  KV GER/nh

Landkreis Germersheim
Antrittsbesuch von Polizeidirektor Traub bei Landrat Brechtel

Germersheim / Kreis. „Ich bin sicher, dass die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Kreisverwaltung auch weiterhin gut funktionieren wird“, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel beim Antrittsbesuch von Polizeidirektor Jürgen Traub, Nachfolger von Thomas Sommerrock als Leiter der Polizeidirektion Landau. Begleitet wurde Traub vom Ersten Polizeihauptkommissar Stefan Müller, Leiter der Polizeiinspektion Germersheim, und vom Ersten Polizeihauptkommissar Thomas Lederer, Leiter der Polizeiinspektion Wörth....

Die jungen Preisträgerinnen und Preisträger mit Dr. Sascha Hofmann, dem Ersten Beigeordneten der Stadt Germersheim, und der Bibliotheksleiterin Iris Müller

 | Foto:  SNelles | Stadt Germersheim (FREI)

Germersheimer Preisträger*innen des Lesesommers 2023 ausgezeichnet

Germersheim. Am vergangenen Samstag wurden in Germersheim die jungen Preisträgerinnen und Preisträger des Lesesommers 2023 ausgezeichnet, die sich in der Stadtbibliothek zu diesem landesweit ausgetragenen Lesewettbewerb für Kinder und Jugendliche angemeldet hatten. Im Beisein der Bibliotheksleiterin Iris Müller sowie zahlreichen Familienangehörigen überreichte Erster Beigeordneter Dr. Sascha Hofmann in Vertretung des Germersheimer Bürgermeisters Marcus Schaile die Preise. „Im zurückliegenden...

Verbandsgemeinde Lingenfeld erhält 499.814,32 Euro aus KIPKI-Programm des Landes für Investitionen

SPD-Landtagsabgeordneter Markus Kropfreiter informiert über Förderung für Klimaschutz und Innovation: Verbandsgemeinde Lingenfeld erhält 499.814,32 Euro aus KIPKI-Programm des Landes für Investitionen „Ich freue mich sehr, dass aus dem KIPKI-Förderprogramm des Landes nun 499.814,32 Euro für Maßnahmen in der Verbandsgemeinde Lingenfeld fließen. Der entsprechende Förderantrag wurde bewilligt, die Umsetzung der Projekte kann schnell starten“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Markus Kropfreiter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.