Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

die erste Pflanzung im Rahmen des mehrjährigen Bildungsprogramms der GemüseAckerdemie in Ottersheim | Foto: Heike Schwitalla
5 Bilder

Bohnen, Zwiebeln, Karotten: Im neuen Gemüsegarten der Jakob-Reeb-Schule ist mächtig was los

Ottersheim bei Landau. Sie buddeln, wässern, setzen Pflanzen - die 18 Kinder der Ottersheimer Jakob-Reeb-Schule haben sichtlich Spaß in ihrem neuen Gemüsegarten. Alle haben eine Aufgabe, tragen zur Entstehung des Gemüsegartens bei. Unter Anleitung von Ackercoach Sven Hildebrand haben die Grundschüler*innen am vergangenen Donnerstag ihren Garten selbst angelegt. Selbst Bürgermeister Gerald Job schaute zur Gartenpremiere vorbei und freute sich über das Projekt, das auf beeindruckende Weise zeigt,...

Symbolfoto Ostern  | Foto: Heike Schwitalla

Osteraktion war ein voller Erfolg

Germersheim / Sondernheim. „Mit 4.140 verkauften Eiern konnten wir auch 2024 an den Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen.“ zieht Thorsten Rheude, der die Aktion federführend für den Stadtverband der CDU Germersheim organisierte, Bilanz.  Zum 11. Mal haben Mitglieder der CDU im Stadtverband Germersheim – Sondernheim, die Aktion durchgeführt. Neu war in diesem Jahr, dass der Verkauf bereits am Palm- und nicht erst am Karsamstag stattfand. Außerdem gab es neben dem traditionellen Stand am...

am 9. Juni sind Wahlen | Foto: Heike Schwitalla

Alle Zeichen auf Wahl: Vorschläge für Landrat und Kreistag stehen

Landkreis Germersheim. Die am 9. Juni in Rheinland-Pfalz anstehende Kommunalwahl wirft ihre Schatten voraus. Im Vorfeld der Kommunalwahlen fand am 24. April in der Kreisverwaltung Germersheim unter Leitung von Landrat Dr. Fritz Brechtel die Sitzung des Wahlausschusses zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl des Kreistags statt.  Der Wahlausschuss ließ folgende vollständig, form- und fristgerecht eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl des Kreistags...

Landrat Brechtel befasst sich mit der Sirenennetzplanung | Foto: Kreisverwaltung Germersheim/mda

Neues Sirenennetz im Kreis Germersheim: Aufbau beginnt im Juni

Kreis Germersheim. „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der zu deutlich mehr Sicherheit für die Menschen im Landkreis führt. Mit dem neuen Sirenensystem können wir bei Schadensereignissen, egal ob punktuell oder kreisweit, schnell und unverwechselbar alarmieren oder...

Symbolfoto Baustellenschild | Foto: Needham

Baustelle: Musikschule Germersheim nur über Glacisstraße erreichbar

Germersheim. Der Baubeginn für den ersten Bauabschnitt des Ausbaus der Klosterstraße kann, so denn die Witterungsverhältnisse und der Fortgang der Arbeiten in der Bahnhofstraße mitspielen, am Donnerstag,  2. Mai, erfolgen. Begonnen wird zwischen dem Übergang zur Straße „An Fronte Beckers“ | Eingang Musikschule und der Einmündung zur Richthofenstraße. Die Arbeiten in dem genannten Bereich müssen unter Vollsperrung des Verkehrs durchgeführt werden. Verkehrsteilnehmer*innen aus der Klosterstraße,...

Podiumsdiskussion:  „Inklusion – zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ | Foto: Pixel-Shot/stock.adobe.com

Podiumsdiskussion: „Inklusion – zwischen Wunsch und Wirklichkeit“

Wörth. Die Lebenshilfe Germersheim feiert ihr 60-jähriges Jubiläum am Mittwoch, 8. Mai, mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Inklusion. Um 19 Uhr lädt sie alle Interessierten in die Festhalle Wörth ein. Heinz Becker,  Sozialpädagoge aus Bremen und Pionier der Inklusion, wird in einem einführenden Vortrag verschiedene Aspekte dieses Themas beleuchten. Anschließend werden Vertreter*innen aus verschiedenen Lebensbereichen über ihre Erfolge und Herausforderungen im Zusammenhang mit Inklusion ...

Das Buch mit 358 Seiten | Foto: Rudi Birkmeyer

Wanderclub Nello e. V
Buch „100 Jahre Nello Hütte oder wie finanziere ich eine 1616 m lange Wasserleitung“

100 Jahre Nello - Hütte Rechtzeitig im Gründungsmonat (Vereinsgründung 8.4.1924) wurde das Buch ( ISBN 9783758326189 ) „100 Jahre Nello Hütte oder wie finanziere ich eine 1616 m lange Wasserleitung“ fertiggestellt! Leseprobe Fast 10 Monate hat der Autor daran gearbeitet. Dazu hat er mehrfach das Landauer Stadtarchiv besucht, Fotomaterial gesichtet und das „Vereinsarchiv“ des Landauer Wanderclub Nello e. V. durchforstet sowie Mitglieder befragt! Dieses literarische Werk soll verschiedene Zwecke...

Geld Symbolbild | Foto: mnimage/stock.adobe.com

KIPKI: Land fördert Klima-Maßnahmen im Landkreis Germersheim

Landkreis Germersheim. Der Landkreis Germersheim hatte zu Beginn dieses Jahres projektbezogene Fördergelder aus dem „Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation“ (KIPKI) beantragt und in diesen Tagen einen Bewilligungsbescheid in Höhe von knapp 1,8 Millionen Euro erhalten. Die Fördergelder sind ausschließlich für klimafreundliche Investitionen an den kreiseigenen Schulen vorgesehen, wobei ein Großteil in den Austausch der Fenster investiert wird. Weitere Förderleistungen sind die...

Christopher Skala, neuer Forstamtsleiter für die Pfälzer Rheinauen, hat sich Landrat Brechtel vorgestellt  | Foto:  KV Germersheim / mda

Landkreis Germersheim
Forstamtsleiter Christopher Skala zum Antrittsbesuch bei Landrat Brechtel

Germersheim. Er war stellvertretender Forstamtsleiter in Kaiserslautern, kommissarischer Leiter des Forstamtes Annweiler, hat in Freiburg Forstwissenschaften studiert und ist seit jüngster Zeit neuer Leiter des Forstamtes Pfälzer Rheinauen. Die Rede ist von Christopher Skala, 35 Jahre alt, der jetzt zu einem Antrittsbesuch bei Landrat Dr. Fritz Brechtel vorstellig wurde. „Ein großer Teil des Landkreises Germersheim liegt forstwirtschaftlich betrachtet im Zuständigkeitsbereich des Forstamtes...

Übung in Ottersheim | Foto: Tim Schlindwein / gratis

Landkreis Germersheim
Katastrophenschutz-Zug probt in Ottersheim den Ernstfall

Kreis Germersheim. Am vergangenen Wochenende fand in Ottersheim eine Übung des Katastrophenschutzzuges des Landkreises Germersheim (KatS -Zug) statt. Der Übungsalarm erfolgte um 13 Uhr, hierbei wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottersheim zu einem Vegetationsbrand in der Nähe der örtlichen Oldtimerscheune alarmiert. Nach eingeleiteten Erstmaßnahmen folgte die Nachforderung des KatS-Zuges mit dem Modul Brandbekämpfung. Im weiteren Verlauf wurde zusätzlich das Modul Wassertransport alarmiert. Das...

In Sondernheim ist Gartenflohmarkt | Foto: Heike Schwitalla

Alles für den Garten: Beim OGV-Gartenflohmarkt in Sondernheim

Sondernheim. Der Obst- und Gartenbauverein Sondernheim lädt am Sonntag 5. Mai, wieder zu seinem Gartenflohmarkt ein.  Von 11 bis 17 Uhr können im Innenhof des Gasthauses "Schwanen" dann wieder Pflanzen, Gartengeräte und  Garten-Accessoires erworben werden. Es bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, überschüssige Pflanzen und Gartengeräte einem sinnvollen Zweck zuzuführen. Der Obst- und Gartenbauverein Sondernheim ruft dazu auf, Pflanzen, gebrauchte Gartengeräte, Blumentöpfe und allerlei...

Ehrenamt im Landkreis Germersheim | Foto: stockpics/stock.adobe.com

Jetzt anmelden: #wirschaffenwas – MRN-Freiwilligentage im Landkreis Germersheim

Kreis Germersheim. "Vor allem bei uns in der Südpfalz wird das Miteinander großgeschrieben, die Menschen packen an und engagieren sich unkompliziert für gute Sachen. Deshalb machen Sie auch diesmal mit bei den Freiwilligentagen der Metropolregion Rhein-Neckar“, wirbt Landrat Dr. Fritz Brechtel für die Aktionstage unter dem Motto #wirschaffenwas. Vom 21. bis 30. September 2024 werden wieder gemeinnützige Projekte umgesetzt, für die Helferinnen und Helfer gesucht werden. „Egal ob gemeinnützige...

Sitzung/Schulung Symbolfoto | Foto: WavebreakMediaMicro/stock.adobe.com

Sitzung des Kreisrechtsausschusses

Germersheim. Die nächste öffentliche Sitzung des Kreisrechtsausschusses findet am Donnerstag, 25. April, ab 9 Uhr im Sitzungssaal, Raum 1.05 im 1. Obergeschoss der Kreisverwaltung Germersheim, Luitpoldplatz 1, 76726 Germersheim unter dem Vorsitz von Rechtsassessorin Reinhart und Kreisverwaltungsoberrat Gropp statt.

Dr. Thomas Gebhart MdB | Foto: Rolf Epple

Thomas Gebhart: Bürgersprechstunde

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart bietet am Donnerstag, 2. Mai 2024, von 13.00-14.00 Uhr eine Telefon-Sprechstunde an. Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihren Anliegen an Thomas Gebhart wenden; zur Sprache kommen kann alles, was die Südpfälzer umtreibt. Anrufer, die nicht direkt durchkommen, werden zurückgerufen. Interessenten können sich während der angekündigten Sprechstunde unter Tel. 06341/9951309 melden. Persönliche Gesprächstermine im Wahlkreisbüro oder an...

(V.l.n.r.) Verbandsbürgermeister Frank Leibeck, Commander Lieutenant Colonel David Castillo von der U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz, Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile und Verbandsbürgermeister Gerald Job.  | Foto: Helena Falter | Stadt Germersheim | gratis

Hilfe im Katastrophenfall: Vereinbarung zwischen U.S. Army, Germersheim und den VG Bellheim und Lingenfeld

Germersheim / Bellheim /  Lingenfeld. In der vergangenen Woche trafen sich Commander Lieutenant Colonel David Castillo von der U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz, Verbandsbürgermeister Gerald Job (Bellheim) und Verbandsbürgermeister Frank Leibeck (Lingenfeld) zusammen mit Bürgermeister Marcus Schaile, um eine Vereinbarung zur gegenseitigen Hilfeleistung im Brandschutz, in der Allgemeinen Hilfe und dem Katastrophenschutz zwischen der U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz und der Stadt Germersheim...

Cornelia Haag, Inhaberin der Alten Ziegelei in Sondernheim, freute sich über den Besuch von Bürgermeister Marcus Schaile und dankte ihm für die Schenkung der artenreichen Tierpräparate-Sammlung | Foto: Christian Willy | Stadt Germersheim

Schenkung an das Ziegeleimuseum in Sondernheim

Germersheim / Sondernheim. Die Sammlungsobjekte des einheimischen Schalenwilds und des Niederwilds, die sich im ehemaligen Jagdzimmer des Germersheimer Stadt- und Festungsmuseums im Ludwigstor befanden, gingen bereits im Vorjahr in den Besitz des Ziegeleimuseums Sondernheim über. Zur Saisoneröffnung am vergangenen Sonntag wurde die Sammlung nun im Beisein von Bürgermeister Marcus Schaile der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Rund 40 einheimische Tierpräparate, darunter ein Rehbock,...

Markierungen weisen den Rad- und Fußwegbereich deutlich aus | Foto: Heike Schwitalla

Geprüfte Barrierefreiheit: Rhein-Radweg Leinpfad erhält Auszeichnung

Germersheim. Der Rhein-Radweg Leinpfad, der Teil der umfassenden Baumaßnahmen „Barrierefreie Radwege innerhalb der Stadt Germersheim“ war und bereits im Dezember 2022 fertiggestellt wurde, erhielt nun nach der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle“ die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“. Eine entsprechende Urkunde verliehen die Bayern Tourist GmbH (Reisen für Alle) und das Wirtschaftsministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Bereits im Vorjahr...

Biomüll Symbolbild | Foto: gpointstudio/stock.adobe.com

Ab sofort im Kreis Germersheim: Wöchentliche Leerung der Biotonnen

Kreis Germersheim. Die Abfallwirtschaft in der Kreisverwaltung in Germersheim informiert, dass die Biotonnen ab sofort wöchentlich geleert werden. Der Zeitraum wurde in diesem Jahr erstmals um zwei Monate ausgeweitet, so dass von April bis einschließlich Ende November die Haushalte im Wochenrhythmus angefahren werden. „Ich freue mich, dass wir diesen verbesserten Service für unsere Bürger*innen anbieten können. Die Gebühren für die Biotonne sind dabei sogar gesunken“, informiert Landrat Dr....

Im Kreis Germersheim wird gestreikt | Foto: Adobe Stock/tournee

Im Landkreis Germersheim: Der Busstreik geht nächste Woche weiter

Update für den Landkreis Germersheim von 12. April: Es wird wieder gestreikt. Grund ist der Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz (VAV). Betroffen sind im Kreis Germersheim wieder die Buslinien, die von DB Regio Bus Mitte GmbH bedient werden, das heißt die Linien 546, 547, 548, 549, 593, 594, 598. Gestreikt wird laut „DB Regio Bus“ von Montag, 15. April, 3 Uhr, bis einschließlich...

Kleidertausch im Bürgerhaus germersheim | Foto: Heike Schwitalla

Nachhaltig und fair: Kleidertauschparty in Germersheim

Germersheim. Vor elf Jahren stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein, ein Unglück, bei dem über tausend Menschen ihr Leben verloren. Als Reaktion darauf findet auch dieses Jahr die Fairtrade Aktionskampagne "Change Fashion" statt. Diese Initiative setzt sich für faire Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie ein, insbesondere für die Näherinnen, die häufig 16 Stunden am Tag, sechs Tage die Woche, arbeiten und dennoch nur einen Bruchteil eines...

(v.l.n.r.): Michael Keller, Stellvertretender Ortsbeauftragter des THW, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Rene Kuhn, Leiter Regionalmarkt von der Sparkasse Südpfalz in Germersheim und Uwe Keller, Ortsbeauftragter und Fachberater des THW Ortsverbandes in Germersheim | Foto: (KV Germersheim / Hanna Konradt

Spende an das THW: Kranverlängerung für den Katastrophenschutz

Kreis Germersheim. Mit einer Spende in Höhe von jeweils 6.000 Euro haben der Katastrophenschutz im Landkreis Germersheim und die Sparkasse Südpfalz die Anschaffung und die Erweiterung eines Ladekrans des Technischen Hilfswerks (THW) unterstützt und somit die Finanzierung abgesichert. „Schon als das THW im Mai des vergangenen Jahres einen vom Bund finanzierten geländegängigen Lkw mit Ladekran erhalten hatte, sind die Verantwortlichen auf mich zugekommen, um über eine Erweiterung der Reichweite...

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart und Landrat Dr. Fritz Brechtel tauschten sich über aktuelle Themen aus der Bundes- und Kreispolitik aus

 | Foto: Foto: Kreisverwaltung Germersheim/mda

Landrat Brechtel und Bundestagsabgeordneter Gebhart einig: die Wirtschaft muss gestärkt werden

Landkreis Germersheim. Aktuelle Themen aus der Bundes- und Kreispolitik und insbesondere die derzeitige wirtschaftliche Situation waren Themen, über die sich der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart und Landrat Dr. Fritz Brechtel bei einem Treffen in der Kreisverwaltung austauschten. „Der Landkreis Germersheim hat sich in den letzten Jahren zu einem Top-Wirtschaftsstandort entwickelt. Die aktuelle allgemeine schlechte Wirtschaftslage in Deutschland wirkt sich aber auch auf das...

Asiatische Tigermücke | Foto: B. Pluskota (KABS)/gratis

Bekämpfung der Asiatischen Tigermücke in Germersheim startet

Germersheim. Bereits im Jahr 2020 konnte eine Population der ursprünglich aus Südostasien stammenden Asiatischen Tigermücke (Aedes albopictus) im nördlichen Stadtbezirk unweit des Hafens nachgewiesen werden. Diese verbreitet sich durch den globalen Reise- und Handelsverkehr bereits seit Jahrzehnten weltweit und trifft mittlerweile auch bei uns durch mildere Temperaturen auf einen geeigneten Lebensraum. Die im Vergleich zu heimischen Stechmücken relativ kleine Tigermücke ist tagaktiv,...

Wahl Symbolfoto | Foto: beeboys/stock.adobe.com

AfD wählt Bernd Schattner zum Landratskandidaten für Germersheim

Kreis Germersheim. Die Mitglieder des AfD-Kreisverbandes Germersheim haben Bernd Schattner als Landratskandidaten gewählt. Der 55-jährige südpfälzische AfD-Bundestagsabgeordnete konnte die Mitglieder von seinem Programm überzeugen. Schattner wurde 1968 in Annweiler am Trifels geboren und ist seit 2021 Mitglied der AfD-Bundestagsfraktion. Schattner ist stellvertretender Landesvorsitzender des AfD-Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Mitglied im Kreistag SÜW.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.