Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Kind mit Fahrrad Symbolbild | Foto: Irina Schmidt/stock.adobe.com

Angebot für Schulen: Fahrrad-Training aus dem Koffer

Landkreis Germersheim. Der ADAC Pfalz übergibt den Fachberaterinnen und Fachberatern der Schulen im Kreis Südliche Weinstraße, Kreis Germersheim und Landau Material für Fahrradtrainings, das in einen Koffer passt. Schulen können sich diese Koffer ausleihen und Fahrradtrainings durchführen. Es sieht aus, als gingen Elke Grimminger, Katrin Jansen und Jan Lauerer auf Reisen, aber die drei sind Fachberater*innen für Verkehrserziehung und freuen sich darüber, dass sie mit den Koffern das Material...

Alte gegen neue Schilder ausgetauscht | Foto: SHöfer | Stadt Germersheim (FREI)

Neue Schilder für den Germersheimer Festungsrundweg

Germersheim. Der Festungsrundweg durch die Stadt Germersheim erhält in Kürze ein "Facelifting". Die bisherigen Wegweiser waren deutlich in die Jahre gekommen und kaum noch lesbar. Am vergangenen Wochenende hat daher das Team des Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrums Weißenburger Tor im Rahmen eines Arbeitseinsatzes die bisherigen Hinweisschilder entfernt. Schon in wenigen Wochen werden neue Wegweiser die Germersheimer Bürger*innen, aber auch Gäste aus nah und fern dazu einladen, auf dem dann...

Heizung Symbolbild | Foto: Daniel Jędzura/stock.adobe.com

Info- und Austauschveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung in Germersheim

Germersheim. Derzeit erarbeitet die Stadtverwaltung Germersheim  mit ihren Partnern den kommunalen Wärmeplan für die Stadt Germersheim. Das Ziel des Plans ist es, einen groben Fahrplan für eine CO2-neutrale Wärmeversorgung im Jahr 2045 zu erstellen. Dazu wurden zunächst eine Bestands- und eine Potenzialanalyse der Stadt durchgeführt, aus denen im nächsten Schritt eine Wärmewendestrategie entwickelt wird. Zu diesem Anlass lädt die Stadt am Mittwoch, 20. März, um 19 Uhr alle Bürger*innen sowie...

Rehkitz Symbolbild | Foto: luzkovyvagon.cz/stock.adobe.com

Rücksichtnahme beim Ausflug in die Natur: Die sensible Brut- und Setzzeit beginnt

Landkreis Germersheim. Die Kreisverwaltung Germersheim als untere Jagdbehörde und untere Naturschutzbehörde bittet um verantwortungsbewusstes und rücksichtsvolles Verhalten in der Natur. Im Frühjahr beginnt in der Biologie jedes Jahr von Neuem der neue Lebenszyklus. Die Bäume und Sträucher schlagen aus, die Frühblüher strecken ihre Köpfchen aus der Erde und Vögel fangen an zu brüten. Eine schöne Zeit, perfekt für Spaziergänge in der Natur. Gerade in der so genannten Brut- und Setzzeit, vor...

Tizian Emanuel Deeg  | Foto: jopa/gratis

Tizian Emanuel Deeg vom Europa-Gymnasium siegt beim kreisweiten Vorlesewettbewerb

Wörth. Sechs Mädchen und ein Junge aus sieben von elf weiterführenden Schulen im Kreis Germersheim waren als Schulsieger in die Carl-Benz-Gesamtschule (IGS) nach Wörth zum Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs im Kreis Germersheim gekommen. Für Tizian Emanuel Deeg aus Berg vom Europa-Gymnasium Wörth entschied sich die Jury nach eingehender Beratung als Sieger. Er wird den Kreis dann beim Bezirksentscheid vertreten. Der spätere Sieger Tizian hatte aus „Catweazle, der große Zauberer“ von...

Nachhaltigkeit Symbolbild | Foto: stockpics/stock.adobe.com

Bundesförderung für die Stadt Germersheim aus Mitteln des Energie- und Klimafonds

Germersheim. Die Stadt Germersheim hat mit Zuwendungsbescheid vom 24. Januar 2024 eine Förderung aus Mitteln des Energie- und Klimafonds (EKF) erhalten. Basierend auf einem Beschluss des Deutschen Bundestages handelt es sich um einen Zuschuss in Höhe von bis zu 98.598 Euro, der vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Auftrag des Bundesministeriums Wirtschaft und Klimaschutz bewilligt wurde. Hocherfreut über die willkommene finanzielle Förderung des Bundes skizziert...

Foto: Nicole Petry

Übergabe der fischertechnik Baukästen an die Grundschule Lingenfeld

Ein bedeutender Schritt in Richtung technologischer Bildung wurde letzte Woche in der Grundschule Lingenfeld gemacht. Auf Initiative von Markus Kropfreiter, dem das Thema der frühkindlichen Förderung sowie die Vorbereitung auf technische Bereiche extrem wichtig ist, wurde von Volker Bentz, dem Geschäftsführer der BRANDMAUER IT und Initiator der “Südpfalz Technika Initiative”, im Namen aller Spenderinnen und Spender die fischertechnik Baukästen an den Konrektor der Schule, Herrn Mendel,...

Westwallbunker im Bienwald | Foto: Heike Schwitalla
12 Bilder

Tabak, Weltkulturerbe und Militärgeschichte: Die schönsten Themenwanderwege im Kreis Germersheim

Wandern Mit dem Frühling startet alljährlich auch wieder die Wandersaison. Viele Menschen zieht es hinaus in die Natur – dabei geht es nicht immer nur um Erholung und einen Aufenthalt an der „frischen Luft“. Immer häufiger sind Wanderer auf der Suche nach den Schönheiten von Flora und Fauna oder geschichtlichen Informationen – und zahlreiche Themenwanderwege im Landkreis Germersheim können genau das bieten. Sie liefern Einblicke in die Geschichte der Region, zeigen aber auch auf eindrucksvolle...

Schule Symbolbild | Foto: Johnstocker/stock.adobe.com

Schulentwicklung im Kreis Germersheim: In Rheinzabern soll ein neues Gymnasium entstehen

Kreis Germersheim. Im Landkreis Germersheim soll ein neues Gymnasium gegründet werden, und zwar am Standort Rheinzabern. Dies ist die gemeinsame, mit Ministerium und ADD abgestimmte Schlussfolgerung zum aktuellen Schulentwicklungsplan. „Da insbesondere das Europa Gymnasium in Wörth (EGW) viel zu viele Anmeldungen hat und für die nächsten Jahre jeweils acht bis zehn Eingangsklassen prognostiziert sind, müssen wir reagieren. Obergrenzen am EGW sind sechs Eingangsklassen. Doch ablehnen und...

Streik | Foto: Adobe Stock/tournee

Donnerstag und Freitag streiken die Busfahrer im Kreis Germersheim

Landkreis Germersheim. Es wird wieder gestreikt. Grund ist der Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. - betroffen sind in jedem Fall die Buslinien, die von „DB Regio Bus Mitte GmbH“ bedient werden, das heißt:  die Linien 546, 547, 548, 549, 593, 594, 598. Gestreikt wird laut „DB Regio Bus“ von Donnerstag, 29. Februar bis einschließlich Freitag, 1. März, jeweils ganztägig bis...

Sonnenuntergang Symbolbild | Foto: Michael/stock.adobe.com

Grenzüberschreitender Fotowettbewerb "AQUARHENA" am Oberrhein

Landkreis Germersheim. Im Rahmen des Wassersymposiums Oberrhein, das vom 18. bis 23. März 2024 in Deutschland, Frankreich und der Schweiz stattfindet, wird das schönste Foto zum Thema Wasser im Gebiet des Oberrheins gesucht. Beim Fotowettbewerb auf Instagram können bis 4. März 2024 unter dem Hashtag #AquaRhena Bilder geteilt werden. Als Vorsitzender der AG Umwelt der Oberrheinkonferenz ermutigt SGD-Süd-Präsident Hannes Kopf zur Teilnahme: "Wasser ist unsere Lebensgrundlage. Der Oberrhein...

 Ihren Willen zur Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung haben Vertreter einiger rheinland-pfälzischer Kommunen und die US-Streitkräfte jetzt mit der Unterzeichnung einer „Vereinbarung über den Brandschutz, der Allgemeinen Hilfe und den Katastrophenschutz“ bekräftigt. | Foto: U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz

Katastrophenschutz: amerikanische und deutsche Einsatzkräfte, Kreise und Städte unterzeichnen Vereinbarung

Germersheim/Südpfalz. Ihren Willen zur Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung haben Vertreter einiger rheinland-pfälzischer Kommunen und die US-Streitkräfte jetzt mit der Unterzeichnung einer „Vereinbarung über den Brandschutz, der Allgemeinen Hilfe und den Katastrophenschutz“ bekräftigt. Auch Landrat Dr. Fritz Brechtel setzte seine Unterschrift unter das Dokument. „Die Zusammenarbeit im Katastrophenschutz ist für uns selbstverständlich. Verschriftlicht haben wir das eigens im letzten...

Busverkehr in Germersheim | Foto: KHölderich I Stadt Germersheim

Baustellen: Busverkehr in Germersheim muss umgeleitet werden

Germersheim. Seit 19. Februar werden weitere Asphaltierungsarbeiten in der Rudolf-von-Habsburg-Straße, Zeughausstraße und Bahnhofstraße durchgeführt. Nachdem 2023 der erste Bauabschnitt erledigt werden konnte, steht nun der zweite Bauabschnitt zwischen den Einmündungen der Schlachthofstraße und der Woogstraße bis voraussichtlich 10. März an. Unmittelbar danach wird der dritte Bauabschnitt zwischen der Einmündung Woogstraße und der Kreisverkehrsanlage am Schwanenweiher begonnen und soll...

Finanzen Symbolbild | Foto: gitanna/stock.adobe.com

KIPKI Förderantrag eingereicht: Stadt Germersheim plant Maßnahmen zum Klimaschutz

Germersheim. Das Land Rheinland-Pfalz stellt über das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation, kurz KIPKI, seinen Kommunen Fördergelder für Klimaschutzmaßnahmen und für Projekte zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zur Verfügung. Insgesamt werden im Rahmen des Programms 240 Millionen Euro für die Kommunen bereitgestellt, wobei sich die einzelnen Fördersummen aus der Einwohnerzahl der Kommunen ergeben. Der Stadt Germersheim stehen hierfür 605.364,44 Euro aus dem...

Kalender Symbolbild | Foto: Piman Khrutmuang/stock.adobe.com

Kleintierzuchtverein Germersheim lädt zur Jahreshauptversammlung

Germersheim. Der Kleintierzuchtverein P 16 Germersheim lädt seine Mitglieder und Freunde zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am Freitag, 8. März,  statt und beginnt um 20 Uhr im Vereinsheim in der Glacisstraße in Germersheim. Auf der Tagesordnung stehen dieses Jahr auch die Neuwahlen des Vorstands.  Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Totenehrung 3. Annahme der Tagesordnung 4. Bericht des 1. Vorsitzenden 5. Bericht des Schriftführers 6. Bericht des Kassenwartes 7. Bericht des...

Bahnübergang Symbolbild | Foto: Olaf Kunz/stock.adobe.com

Softwareaustausch: Schienenersatzverkehr auf der S33

Germersheim. Aufgrund eines Softwaretausches im elektronischen Stellwerk der Bahn in Graben-Neudorf, kommt es am Sonntag, 17. März, zwischen 4.30 und 5.35 Uhr, auf der Linie S33 (Germersheim - Bruchsal) zu Fahrtausfällen. Die S-Bahnen dieser Linie werden dann zwischen Germersheim und Bruchsal durch Busse ersetzt. Die Busse halten nicht in Germersheim Mitte/Rhein und Bruchsal Sportzentrum. Zu beachten ist die 32 Minuten spätere  Ankunft/frühere Abfahrt der Busse in Bruchsal. Einen detaillierten...

Stellen beim Autorengespräch gemeinsam den neusten Band der Schriftenreihe zur Geschichte des Landkreises Germersheim vor: (v.li.) Hans-Jürgen Kremer, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Isa-Marie Betz und Ludwig Hans | Foto: Kreisverwaltung Germersheim/sey

Von der Industrialisierung, Rheinzollbeamten und jüdischer Kultur

Kreis Germersheim.  Sieben Bände der „Schriftenreihe zur Geschichte des Landkreises Germersheim“ liegen mittlerweile vor. Ende vergangenen Jahres erst ist Band 7 erschienen. Im Rahmen eines Autorengesprächs haben sich nun die Autorinnen und Autoren des aktuellen Bandes mit Landrat Dr. Fritz Brechtel ausgetauscht. „Sie lassen die Geschichte des Landkreises wieder lebendig werden und rücken viele spannende Aspekte längst vergangener Zeit in den Fokus. Dafür danke ich Ihnen herzlich“, so Landrat...

Dr. Thomas Gebhart MdB | Foto: Rolf Epple

Thomas Gebhart: Bürgersprechstunde

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart bietet am Montag, 4. März 2024, von 13.00-14.00 Uhr eine Telefon-Sprechstunde an. Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihren Anliegen an Thomas Gebhart wenden; zur Sprache kommen kann alles, was die Südpfälzer umtreibt. Anrufer, die nicht direkt durchkommen, werden zurückgerufen. Interessenten können sich während der angekündigten Sprechstunde unter Tel. 06341/9951309 melden. Persönliche Gesprächstermine im Wahlkreisbüro oder an...

Bus Symbolbild | Foto: arthurhidden/stock.adobe.com

In Germersheim streiken morgen die Busfahrer - Schüler betroffen

Germersheim. Es wird wieder gestreikt. Betroffen sind in Germersheim die Buslinien, die von der DB Regio Bus Mitte GmbH bedient werden, das heißt die Linien 546, 547, 548, 549, 593, 594, 598. Gestreikt wird laut DB Regio Bus am Mittwoch, 21. Februar, ganztägig bis Betriebsende. Im Landkreis Germersheim trifft das das Schulzentrum Wörth (IGS, Gymnasium, BBS), das Schulzentrum Kandel (IGS und Realschule plus), die Grundschulen in Kandel und Minfeld sowie die IGS Rheinzabern. Die Schülerinnen und...

Musical.com.  | Foto: Musikschule Germersheim/gratis

Musical com. der Musikschule Germersheim lädt ein zur Probestunde

Germersheim. In den Räumlichkeiten der Musikschule Germersheim gedeiht eine Quelle junger und kreativer Energie: die Musical-Gruppe "Musical com.". Seit ihrer Gründung im September 2023 hat sich die Gruppe zu einer begeisterten Gemeinschaft junger Talente entwickelt, die die Bühne mit ihrem Gesang, Tanz und Schauspiel zum Leben erwecken. Das Angebot der „Musical com.“ wird ab April 2024 fortgesetzt. Die Musical-Gruppe ist in zwei Altersgruppen, 9 bis 12 Jahre und ab 13 Jahren, unterteilt. Die...

Sommertagsumzug mit Winterverbrennung in Germersheim | Foto: Heike Schwitalla

Sommertagszug in Germersheim und Sondernheim

Germersheim / Sondernheim. Kaum ist die Fastnacht zu Ende, steht schon das nächste Großereignis auf den Straßen Germersheims an. Am Sonntag,  17. März, formiert sich der Sommertagsumzug in Germersheim. Der Sommertagsumzug in Sondernheim findet in der Woche davor, am 10. März - dem Sonntag „Lätare“ statt.

Frieden Symbolbild | Foto: sulit.photos/stock.adobe.com

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Ökumenisches Friedensgebet

Lingenfeld. Am 24. Februar jährt sich der Beginn des Krieges in der Ukraine leider bereits zum zweiten Mal. An diesem Tag laden die Katholische Pfarrei Germersheim, die Protestantische Kirchengemeinde und die Freie Christengemeinde Germersheim zu einem Gebet ein, um in ökumenischer Verbundenheit um Frieden zu beten. Am Samstag, 24. Februar, um 17 Uhr im Katholischen Pfarrheim St. Martinus in Lingenfeld

Die Reaktivierung der Bahnstrecke Germersheim - Landau wird realistischer  | Foto: Heike Schwitalla

Reaktivierung der Bahnstrecke Germersheim - Landau: Videokonferenz zeigt Umsetzungsmöglichkeiten auf

Südpfalz. Das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" lud am vergangenen Donnerstag zur monatlichen Videokonferenz ein. Zentrales Thema der Konferenz war die Reaktivierung der Bahnstrecke Landau - Germersheim. Dabei wurde diskutiert, wie diese Maßnahme dazu beitragen kann, einen drohenden Kollaps im Südwesten zu verhindern und warum eine zügige Umsetzung notwendig ist.  Dr. Lea Heidbreder, Landtagsabgeordnete und Stellvertretende Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, nahm an...

Mitmachen bei der Aktion "Saubere Landschaft" im Landkreis Germersheim | Foto: Heike Schwitalla

Landkreis Germersheim
Bei der Aktion "Saubere Landschaft" am 6. April mitmachen

Landkreis Germersheim. Im Frühling gleicht die Natur, besonders entlang der Straßen, oft einer ungewollten Mülldeponie, da weite Flächen der Landschaft immer wieder mit Verpackungsabfällen und anderem Unrat übersät sind. Seit vielen Jahren leisten jedoch unermüdliche freiwillige Helfer*innen im Landkreis Germersheim ihren Beitrag zur "Aktion Saubere Landschaft". Mit großem Einsatz reinigen sie die Umgebung von Abfällen und zeigen damit vorbildlichen Gemeinschaftssinn. Landrat Dr. Fritz Brechtel...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.