Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Nähen Symbolbild | Foto: Goffkein/stock.adobe.com

Für Anfänger und Fortgeschrittene: Nähen und Schneidern

Germersheim. Am Dienstag, 9. April, , 18.30 bis 21.30 Uhr, beginnt bei der Kreisvolkshochschule Germersheim der Kurs „Nähen und Schneidern - für Anfänger und Fortgeschrittene“. Der Kurs findet dann an fünf Terminen, immer dienstags, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße/Ecke Paradeplatz 8, Seiteneingang der Berufsbildenden Schule (BBS), EG, Saal E.07, statt. Wer nicht „von der Stange“ kaufen und der eigenen Figur angepasste Stücke tragen möchte, ist hier richtig. In diesem Kurs lernen die...

der Kreis Germersheim informiert zur Jägerprüfung | Foto: karrastock/stock.adobe.com

Info-Abend zur Jägerprüfung 2024/2025

Rheinzabern / Landkreis Germersheim. Am Donnerstag, 4. April, 19 Uhr, findet in Rheinzabern in der Gaststätte „Zum Römerbad“ ein Informationsabend zur Jägerprüfung 2024/2025 statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die anerkannte Jagdschule der Kreisjagdgruppe Germersheim, die Untere Jagdbehörde sowie der Kreisjagdmeister als Vorsitzender des Jägerprüfungsausschusses über die Voraussetzungen der Zulassung zur Jägerprüfung, die Ausbildung und den Ablauf der Jägerprüfung berichten. Bei der...

Klimaschutzziele einhalten und Geld sparen
ProSumer: Die Energiewende in eigene Hände nehmen – Infoveranstaltungen in Jockgrim und Germersheim
 | Foto: jittawit.21/stock.adobe.com

ProSumer: Energiewende in eigene Hände nehmen – Info in Jockgrim und Germersheim

Germersheim / Jockgrim. „Die Energiewende ist in vollem Gange und jeder kann seinen Beitrag leisten. Das sogenannte ProSumer-Konzept bietet die Möglichkeit, aktiv Klimaschutz zu betreiben, an der Energiewende teilzunehmen und gleichzeitig die eigenen Energiekosten zu senken. ProSumer sind Energieproduzent und -konsument zugleich und machen sich weniger abhängig von Energieversorgern und steigenden Energiepreisen. Wir laden alle Interessierten zu zwei Veranstaltungen ein, in denen umfassend...

Ostern 2024: Das Fest fällt auf den Sonntag,  31. März | Foto: Heike Schwitalla
4 Bilder

Wann ist Ostern - deshalb ändert sich der Termin des Feiertags jedes Jahr

Ostern. Das Osterfest zählt zu den beweglichen Feiertagen. Anders als Weihnachten ist das Osterfest jedes Jahr an einem anderen Tag. Aber wann genau? Spätestens, wenn in den Supermärkten die Schoko-Osterhasen und gefärbten Ostereier wieder in den Regalen stehen, fragt man sich, auf welches Datum Ostern dieses Jahr eigentlich fällt. Ostersonntag liegt im Jahr 2024 auf dem Sonntag, 31. März. Der Ostermontag ist dementsprechend der 1. April, Karfreitag fällt auf den 29. März und Gründonnerstag,...

Symbolfoto Neubau | Foto: Horst Schmidt/stock.adobe.com

Förderprogramme für nachhaltiges Bauen auf auf der Kreis-Webseite

Kreis Germersheim. Ende Februar hat die Bundesregierung einige Förderprogramme für nachhaltiges Bauen neu aufgelegt beziehungsweise verlängert. Das Bauamt der Kreisverwaltung Germersheim hat die wichtigsten Programme jetzt auf ihrer Webseite zusammengestellt und entsprechend verlinkt. Unter www.kreis-germersheim.de/bauförderung sind vier dieser aktuellen Programme aufgeführt. Förderungen kann es geben für klimafreundliches Bauen, bei Wohneigentum für Familien oder altersgerechten Umbauten sowie...

Solarzellen Symbolbild | Foto: morane/stock.adobe.com

Solaranlage auf dem Dach: Zuerst muss das Asbestdach runter

Germersheim / Kandel.  Wer über die Installation einer Photovoltaik- oder Solaranlage nachdenkt, sollte sich zunächst vergewissern, ob der Dachstuhl baulich geeignet ist. Denn die Anlage soll während der nächsten 30 Jahre möglichst auf dem Dach montiert bleiben. Neben einem grundsätzlich guten Zustand von Statik und Bedachung ist bei Altbauten das Dachmaterial entscheidend: Die Montage von PV- und Solaranlagen auf Asbestzementdächern ist grundsätzlich verboten, da diese weder begangen noch...

Schule Symbolfoto | Foto: Fotowerk/stock.adobe.com

Im Kreis Germersheim: Bis 15. März Antrag auf Lernmittelfreiheit stellen

Landkreis Germersheim. Noch bis zum 15. März 2024 können im Landkreis Germersheim Anträge auf Gewährung von Lernmittelfreiheit für das Schuljahr 2024/2025 in den Klassenstufen 5 bis 13 an den allgemeinbildenden Schulen, die sich in Trägerschaft des Landkreises befinden, sowie an der Berufsbildenden Schule Germersheim/Wörth (bestimmte Bildungsgänge: Berufsfachschule I und II, Höhere Berufsfachschule I und II, Wirtschaftsgymnasium) gestellt werden. Darauf weist die Kreisverwaltung Germersheim...

Frau Symbolbild | Foto: Wayhome Studio/stock.adobe.com

Kurs der KVHS Germersheim
Mit guten Umgangsformen zum Erfolg

Germersheim. Wer einen umfassenden Überblick auf angemessene Umgangsformen im Beruf sowie bei Tisch möchte, der ist beim Seminar „Gute Umgangsformen, gute Manieren - Grundlagen zum Erfolg!“ der Kreisvolkshochschule Germersheim, das am Montag, 18. März, 18 bis 21 Uhr, in Germersheim, August-Keiler-Straße 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, Saal 045 stattfindet, richtig. Der Fokus liegt dabei auf dem Einsatz des Besteckes, der Serviette und weiteren „Kleinigkeiten“ rund um den Esstisch. Fragen der...

Tinnitus kann viele Ursachen haben | Foto: Khunatorn/stock.adobe.com

Hilfe bei Tinnitus – Umgang mit den lästigen Ohrgeräuschen

Wörth. Etwa jeder zehnte Bundesbürger leidet an Tinnitus, so der medizinische Fachausdruck für Ohrgeräusche. Viele Betroffene sind in ihrer Lebensqualität erheblich eingeschränkt und fühlen sich dieser Situation und den Geräuschen hilflos ausgeliefert. Unzureichender Informationsstand der Betroffenen und die dadurch falsche Vorstellung, die Verantwortung für die Gesundheit beim Arzt abgeben zu müssen, erschweren zusätzlich die Situation. Durch eine sorgfältige und einfühlsame Information sowie...

Vortrag  | Foto: wellphoto/stock.adobe/com

MS-Selbsthilfegruppe Südpfalz lud zu Fachvortrag

Südpfalz. Unlängst erlebte die MS-Selbsthilfegruppe Südpfalz einen informativen Abend, als sie zu einem Vortrag über die neuesten Entwicklungen in der MS-Forschung eingeladen hatte. Mit mehr als 30 Teilnehmern, darunter sowohl Mitglieder der Gruppe als auch zahlreiche interessierte Gäste, war die Veranstaltung ausgebucht. Der Vortrag von  Dr. Sylke Schlemilch-Paschen war nicht nur erklärungsreich, sondern bot auch Raum für Fragen der Anwesenden. Die Teilnehmer zeigten reges Interesse an den...

Garten im Klimawandel | Foto: andreaobzerova/stock.adobe.com

Kostenlose Vorträge: Nutzgärten im Zeichen des Klimawandels

Kreis Germersheim. Die Anpassung an den Klimawandel wird immer wichtiger: Dürre, Starkregen, Verlängerung der Vegetationszeit, neue Schädlinge und der Klimaschutz verändern die Anforderungen an die Bewirtschaftung unserer Gärten. Daher veranstaltet die Stadt Germersheim auch dieses Jahr wieder Vorträge zu klimawandelangepassten Nutzgärten und zum Thema “Grün statt Stein - Mehr Grün für Garten, Dach und Fassade”. Am 14. März,  um 19 Uhr, im Bürgersaal im Stadthaus Germersheim gibt es praktische...

Nina Baxmann mit ihrer Hündin Gela zu Besuch bei Rentnerin Monika (links) | Foto: Heike Schwitalla

Schluss mit Einsamkeit: Ehrenamtliche Malteser Besuchsdienste bereichern den Alltag vieler Menschen in der Region

Landkreis Germersheim. Als zentrale Anlaufstelle im Landkreis Germersheim rund um die Themen Ehrenamt, Leben und Gemeinschaft im Alter hat das Nachbarschaftsbüro der Malteser in Hatzenbühl seit seiner Gründung vor 2 Jahren sein Angebot stetig vergrößert. Um möglichst viele ältere, einsame Menschen zu erreichen, bieten die Malteser im Kreis Germersheim neben einem Besuchsdienst mit und ohne Hund, auch zahlreiche Freizeitaktivitäten wie den Spiele-Treff für Jung und Alt mit Kaffee und Kuchen,...

Energieberatung der Verbraucherzentrale | Foto: godshutter/stock.adobe.com

Energietipp der Verbraucherzentrale
Algen an Fassaden - Ursachen, Auswirkungen und Präventionsmaßnahmen

Germersheim / Kandel. Algen an Fassaden stellen nicht nur eine optische Beeinträchtigung dar, sondern können auch langfristige Auswirkungen auf das Erscheinungsbild und die Substanz von Gebäuden haben. Ihr vermehrtes Auftreten unterliegt bestimmten Voraussetzungen und ist eng mit Umweltfaktoren sowie baulichen Gegebenheiten verbunden. Die Ursachen für das Algenwachstum sind vielfältig. Die Verbesserung der Luftreinheit durch den Einsatz von Kraftwerksfiltern und Autokatalysatoren hat...

Pflege Symbolbild | Foto: Joke Phatrapong/stock.adobe.com

Kostenloser Einführungskurs im März für ehrenamtliche Betreuende

Landkreis Germersheim. Gesetzliche Betreuung heißt eine Vielzahl an Dingen für einen beispielsweise kranken oder behinderten Menschen zu regeln: Gelder zu verwalten, ärztliche Behandlungen zu veranlassen, Anträge zu stellen und vieles mehr. Meist regeln ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer dies für einen Verwandten. Aber auch die Betreuung eines fremden Menschen oder Nachbarn ist eine sinnvolle und bereichernde Tätigkeit. Dennoch fällt bei der Betreuung manche Entscheidung nicht leicht und,...

Energiemanagement | Foto: Atlas/stock.adobe.com

Vortrag zum Thema Energiemanagement

Bellheim. Der Verein „Initiative Südpfalz-Energie (ISE e.V.)“ lädt zu seinem zweiten Energie-Stammtisch in 2024 ein. Energiemanagement-Systeme  verbinden herstelleroffen Energieerzeuger, -speicher und -verbraucher eines Energiesystems in privaten Haushalten und KMU, steuern, regeln und optimieren - auch KI-basiert. Rainer Spies berichtet anhand von Beispielen darüber, welche Funktionen und Einsparmöglichkeiten realisiert werden können. „Ein Energiemanagementsystem ist die Voraussetzung für...

Origami Symbolbild | Foto: splitov27/stock.adobe.com

Origami: Die Kunst des Papierfaltens erlernen

Germersheim. Origami, die Kunst des Papierfaltens, können alle Interessierten ab Dienstag, 27. Februar, bei der Kreisvolkshochschule Germersheim erlernen. Der Kurs findet an vier Dienstagen, 19 bis 21.15 Uhr, in Germersheim, August-Keiler-Straße 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, EG, Saal 048, statt. Origami entstand vor Jahrhunderten in Japan als eine Möglichkeit Geschenke exklusiv zu verpacken. Deshalb werden in diesem Kurs auch Schachteln, Tiere, Blumen oder sonstige einfache Objekte gefaltet und...

Wann ist Muttertag: Nur ein Sonntag im Jahr - Wertschätzung für die Mutter braucht kein Datum, wer den Muttertag aber dennoch feiern möchte, sollte sich den 12. Mai 2024 im Kalender rot anstreichen | Foto: Heike Schwitalla
2 Bilder

Wann ist Muttertag in Deutschland? Idee und Ursprung des Feiertages

Wann ist Muttertag. Seit genau 100 Jahren feiern wir in Deutschland am zweiten Sonntag im Mai den Muttertag. Eingeführt wurde er in den Jahren 1922/23 auf Initiative des Verbands Deutscher Blumengeschäftsinhaber. Zum ersten Mal gefeiert wurde der Muttertag am 13. Mai 1923. Im Jahr 2024 fällt der Muttertag auf den 14. Mai. Die Anfänge des heutigen MuttertagsDer Muttertag seiner heutigen Form kommt ursprünglich aus den USA und wurde von der feministischen Frauenbewegung geprägt. Schon Ende des...

Schule - Schulbücher - Schulbuchausleihe | Foto: Gisela Böhmer

Abitur im Kreis Germersheim: Rücknahme der Schulbücher

Landkreis Germersheim. Im Rahmen der Schulbuchausleihe steht die Rücknahme der ausgeliehenen Schulbücher der Abiturientinnen und Abiturienten im Schuljahr 2023/2024 bevor. Die Schulen werden an die Schüler*innen Rücknahmescheine verteilen. Auf dem Rücknahmeschein ist ersichtlich, welche Bücher zurückgegeben werden müssen. Die Rückgabe der Schulbücher findet im Büro der Schulbuchausleihe in Bellheim (Schulstraße 4, 76756 Bellheim) statt. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Die Schulbücher...

Wasserhahn/Leitungswasser Symbolbild | Foto: Lubo Ivanko/stock.adobe.com

Kostspieliger Luxus: Wie man beim warmen Wasser Geld und Energie sparen kann

Germersheim/Kandel. Heißes Wasser aus dem Hahn ohne zu Warten und rund um die Uhr – die Zirkulation macht es möglich. Dieser Luxus kostet allerdings Geld. Denn in zentralen Trinkwassersystemen verbraucht man für die ständige Bereithaltung von warmem Wasser unter Umständen mehr Energie als für das anfängliche Aufheizen des Wassers gebraucht wird. Bei einer zentralen Warmwasserversorgung wird das warme Wasser über mehrere Meter Rohrleitungen vom Heizungskeller bis zum Bad oder in die Küche...

Parkplatz Symbolbild | Foto: methaphum/stock.adobe.com

Landesweit ab 1. Februar
Kfz-Online-Zulassung vorübergehend nicht möglich

Landkreis Germersheim. Am 1. September 2023 ist eine Neufassung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft getreten, mit der es rechtlich ermöglicht wurde, die Online-Zulassung von Fahrzeugen in vielen weiteren Fallkonstellationen nutzen zu können (beispielsweise Zuteilung von Oldtimer-, Saison- und E-Kennzeichen oder das sofortige Losfahren mit ungestempelten Kennzeichen). Die technische Umsetzung der neuen Online-Funktionen, die als i-Kfz Stufe 4 bezeichnet werden, ist mit mehr Aufwand...

Geld Symbolbild | Foto: Animaflora PicsStock/stock.adobe.com

Vortrag für Ü60
Versicherungsbeiträge sparen

Germersheim. Die Kreisvolkshochschule Germersheim lädt am Mittwoch, 14. Februar, von 19 bis 21.15 Uhr, zum Vortrag Versicherungsbeiträge sparen für über 60-Jährige ein. Die Veranstaltung findet in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße/Ecke Paradeplatz 8, Seiteneingang der Berufsbildenden Schule (BBS), EG, Saal E.02, statt. Andrea Kalt erläutert in diesem Vortrag, wie Menschen im Ruhestand bei Versicherungen Geld sparen können. Welche Versicherungen können weg fallen? Wo und wie erhält man bei...

Heizung Symbolbild | Foto: andre/stock.adobe.com

Wärmebrücken im Altbau: Was tun, wenn es durch Fenster und Wände zieht

Kandel | Germersheim. Jedes alte Haus ist anders, aber eines haben fast alle gemeinsam: Mancherorts zieht es und die Wände sind kalt. Besonders kalte Stellen in der Gebäudehülle werden als Wärmebrücken bezeichnet, denn über sie wandert besonders viel Wärme nach draußen, die eigentlich im Haus bleiben soll. Im Extremfall können diese Kältezonen auch eine Schädigung von Bausubstanz und Wohnklima durch Feuchte-, Frost – und Schimmelschäden verursachen. Viele Wärmebrücken sind durch die...

Pflege Symbolbild | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com

Schulung für pflegende Angehörige
„Hilfe beim Helfen“ - der Umgang mit Demenzkranken

Kreis Germersheim. Familienmitglieder, Freunde, Bekannte oder Nachbarn, die sich um das Wohlergehen eines Menschen mit einer dementiellen Erkrankung kümmern, kennen aus erster Hand die vielen Herausforderungen, die die Aufgabe mit sich bringen. „Der Alltag ist häufig schwierig und jede Hilfe und Unterstützung ist willkommen. Genau hier setzt die Schulung für Pflegende von Menschen mit Demenz an“, wirbt der für Soziales zuständige Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler. Das Seminarprogramm...

Schule - Schulbücher - Schulbuchausleihe | Foto: Gisela Böhmer

Schulbuchausleihe im Landkreis Germersheim

Kreis Germersheim. Die Antragstellung für die unentgeltliche Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2024/2025 ist bis spätestens 15. März möglich. Kinder, die ab dem kommenden Schuljahr 2024/2025 die Klassen 5 bis 13 einer allgemeinbildenden Schule oder in den Berufsbildenden Schulen (die Berufsfachschule I und II, die Höhere Berufsfachschule, das Wirtschaftsgymnasium) besuchen, können an der Schulbuchausleihe teilnehmen. Für folgende Schulen organisiert die Kreisverwaltung Germersheim die...

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.