Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Stadtradeln 2023
Sunnemer Guggucksradler eröffnen Radelwettbewerb

Sunnemer Guggucksradler wieder aktiv beim Stadtradeln 2023 dabei Am 13. Juni zum Start des diesjährigen Stadtradel – Wettbewerbs trafen sich am Sondernheimer Guggucksplätzel die Teilnehmer zur Eröffnungstour. Das Motto der Gruppe: „Was wir machen, machen wir zusammen“ wurde konsequent umgesetzt; es waren 43 Teilnehmer mit dabei. Erkennbar in den Gesichtern ist die große Vorfreude auf die bevorstehende gemeinsame Zeit, die sich im vertieften Teamgedanken wiederfindet. Unter fachkundiger Führung...

Meditation/Entspannung Symbolbild | Foto: meepoohyaphoto/stock.adobe.com

Kreisvolkshochschule Germersheim
Mit Qigong zu Ruhe und Entspannung

Germersheim. Mit Qigong vom Allltag abschalten, das können Interessierte ab Donnerstag, 7. September,  bei der Kreisvolkshochschule Germersheim. Dort beginnt ein Qigong-Kurs, der an zehn Terminen jeweils donnerstags, von 18.30 bis 19.15 Uhr, in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße, Außentreppe Kreisaula, Seminarraum Aula - kvhs, stattfindet. Qigong ist eine Methode, um zur Ruhe und Entspannung zu kommen, sich beim Bewegen zu dehnen und eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen. In diesem Kurs...

v.l.n.r.: Helene Heinrich, Cornelia Heinrich und Susanne Grabau  | Foto: Ralf Grabau

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Erfolge der Trikids bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaft

Am 11. Juni 2023 fand im Rahmen des Mußbach-Triathlons die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in allen Altersklassen statt. Bei der weiblichen Jugend A siegte Helene Heinrich über die Distanz 750 m schwimmen, 20 km Rad fahren und 5 km laufen in 1:33 h. Ihre Mutter Cornelia erreicht nach 1:38:38 h das Ziel und wurde Vize-Meisterin in der Altersklasse W 55. Trainerin Susanne Grabau wurde in der Altersklasse W 55 Rheinland-Pfalz-Meisterin. Nach guter Schwimm- und Radleistung wurde sie in der zweiten...

Segelsport in Germersheim | Foto: GSCL

Tag der offenen Tür
Segeln für Jedermann

Germersheim. Der Germersheimer Segler Club lädt unter dem Motto "Segeln für Jedermann" zum Tag der offenen Tür. Am Samstag, 8. Juli, lädt der Verein von 14 bis 17 Uhr zum Blick hinter die Kulissen und aufs Wasser. Wer also schon immer mal in einem Segelboot sitzen wollte, findet hier die passende Gelegenheit. Bei einer kostenlosen Schnupperrunde lernen Besucher die Grundlagen des Segelns kennen. Ob Anfänger oder erfahrener Segler,  hier findet man Gleichgesinnte, die die Leidenschaft für den...

HipHop-Kids | Foto: TanzSportSchule "Yaroslava"

TanzSportSchule "Yaroslava" Germersheim
Erfolge bei der Deutschen HipHop-Meisterschaft

Germersheim. Am 2. Juni fand in Zwickau die TAF deutsche HipHop-Meisterschaft statt. Mit am Start die Germersheimer TanzSportSchule "Yaroslava" in der Klasse Mini Kids HipHop Gruppe mit der Gruppe "Little Monsters", die einen sagenhaften zweiten Platz belegte.So haben sich die Nachwuchstänzer auch für den IDO-Weltwettbewerb "Dance Star" qualifizierten, der im Oktober 2023 in Polen stattfinden wird. In der  Kategorie Mini Kids HipHop Solo nahmen Anna Stubenrauch, Raphael Hirschenberger und Ilja...

Vordere Reihe vlnr: Lea-Sophie Rau, Simone Illing, Mira Beck, Bianca Illing und Linda Orschel   ---   Mittlere Reihe vlnr: Lilly Ehmer, Lea Golik, Christina Khramtsov und Jessica Grünwald    ---   Hintere Reihe vlnr:  Milena Riester,  Diana Brauer, Stefanie Nering, Emilia Messerschmidt und Petra Golik | Foto: Frau Rau

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Rope Skipping

Am 10. Juni fanden in Koblenz im Rahmen der Turnfinals die Einzel-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Rope Skipping statt. Trotz hoher Temperaturen gaben die 12 Starterinnen der Turnerschaft 1863 Germersheim ihr Bestes, was am Ende des Tages mit reichlich Medaillen belohnt wurde. Absolviert wurden die Schnelligkeitsdisziplinen 30 Sekunden und 3 Minuten Speed, sowie eine eigene Freestyle. Bei den Jüngsten in der AK 5 (9-11 Jahre) gingen Lea-Sophie Rau und Lea Golik das erste Mal an einem größeren...

Leon Popp | Foto: Samuel Wien

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Leon Popp gewinnt Rheinland-Pfalz-Kader Wettkampf in Zweibrücken

Am Samstag, 3. Juni 2023, fand in Zweibrücken das „Sky‘s the Limit“ Sportfest statt. Im Speerwurf Einladungs-Wettkampf des Wurf Rheinland-Pfalz Kaders konnte Leon (U16) erneut von sich überzeugen. Nach zwei ungültigen ersten Versuchen und einem nicht optimalen dritten und vierten Durchgang bewies Leon, dass mit ihm immer zu rechnen ist. Im 5. Durchgang warf er den Speer auf starke 45,04m und gewann damit den Wettkampf. Das war eine hervorragende Generalprobe für die Süddeutschen Meisterschaften...

Hinten vlnr: Constantin Reiß, Samuel Wien, Arda Baysal, Leon Popp, Benjamin Wien    ---    Vorne vlnr: Lucie Henkenhaf, Jan Dalinger | Foto: Jochen Kainz
6 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
U16-Pfalzmeisterschaften in Landau

Erfolgreiche Pfalzmeisterschaften für die Turnerschaft & Leon Popp auf Rang 3 in Deutschland Am Samstag, 20. Mai 2023, fanden in Landau die Pfalzmeisterschaften der U16 statt. Unser Wurftalent, Leon Popp, bewies hier, dass er zu den besten Speerwerfern Deutschlands gehört und warf den Speer schon im ersten Versuch 47m weit. Dies übertraf seine Bestweite um ganze 5 Meter. Somit sicherte er sich nicht nur den Pfalzmeistertitel, sondern steht in der momentanen deutschen Bestenliste in seiner...

Mit großer Freude und vollem Einsatz traten die Schwimmerinnen und Schwimmer in verschiedenen Disziplinen an.
 | Foto: Dennis Christmann/Lebenshilfe Südliche Weinstraße
19 Bilder

Schwimmfest in Wörth
Bahn für Bahn gemeinsam glänzen

Beim Schwimmfest in Wörth zeigen die Teilnehmer hervorragende Leistungen. Im Vordergrund stehen gelebtes Miteinander und die Freude am Sporterlebnis. Alle Augen blicken auf die Trillerpfeife. Die Finger umklammern den Beckenrand. „Auf die Plätze!“ Dann ertönt der ersehnte Pfiff – und der Vorlauf über 25 Meter hat begonnen. Erstmals seit Oktober 2017 fand am 23. Mai im Hallenbad Wörth ein Schwimmfest der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Rheinland-Pfalz (LAG WfbM RLP)...

Die erfolgreichen Leichtathleten | Foto: Jochen Kainz

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Germersheimer Leichtathleten stark auf Bezirksmeisterschaften

Am 13.05.2023 fanden im Germersheimer Wrede Stadion die Bezirksmeisterschaften der Südpfalz statt. Die Germersheimer Leichtathleten zeigten hier, dass sie zu den führenden Vereinen in der Südpfalz gehören. 15x Gold, 13x Silber und 13x Bronze war das starke Endresultat. Besonders hervorzuheben war Sevetlana da Silva, die mit 12,69sec nicht nur die 100m souverän gewann, sondern auch die Qualifikationsnorm für die Süddeutschen Meisterschaften abhakte. In der 4x100m Staffel mit der StG...

Foto: Yvonne Morio

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
FitDance4Teens für Jugendliche ab 11

FitDance4Teens ist ein Mix aus Fitness, HipHop und Aerobic. Es ist speziell für Jugendliche ab 11 Jahren. Im Vordergrund stehen das Tanzen und natürlich der Spaß. Trainiert wird immer freitags von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Sporthalle der Richard-von-Weizsäcker Realschule plus in Germersheim. Trainerin ist Yvonne Morio, die über die nötigen Qualifikationen verfügt (C-Lizenz Breitensport, B-Lizenz Sport in der Prävention und PTB-Kursleiterin Group-Fitness). Für Mitglieder der Turnerschaft...

vlnr: Leon Popp, Mia Vogt und Samuel Wien | Foto: Jochen Kainz
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Zweimal Pfalz-Kadernorm erreicht

Am Samstag, 6. Mai 2023, fand in Edenkoben ein Kadersichtungswettkampf des Pfälzer Leichtathletikverbandes statt. Gesucht wurden die besten Athleten der Pfalz. Für den Pfalzkader nominiert werden die Athleten nach Erreichen einer definierten Kadernorm im Blockmehrkampf. Für die Turnerschaft 1863 Germersheim am Start waren Mia Vogt (W12), Leon Popp (M14) und Samuel Wien (MU20). Leon Popp zeigte am Samstag, dass er nicht nur zu den besten Speerwerfern in Deutschland gehört, sondern auch andere...

Die geehrten Sportler mit Bürgermeister Marcus Schaile (rechts) | Foto: Heike Schwitalla

Sportlerehrung der Stadt Germersheim
Erfolge aus den Jahren 2017 bis 2022 belohnt

Germersheim. Nachdem die Sportlerehrung in den Jahren der Corona-Pandemie ausfallen musste, wurden von der Stadt Germersheim am Dienstagabend im Bürgersaal erfolgreiche Sportler.innen der Jahre 2017 bis 2022 geehrt. Insgesamt wurden 87 Sportler.innen und zwei Vereinsfunktionäre für ihre herausragenden Leistungen belohnt. 13 erhielten einen Ehrenteller (Olympiateilnehmer, Platzierung 1-3 bei Welt- oder Europameisterschaften, Deutsche Meisterschaft), 2 einen Ehrenbecher (Teilnahme an Welt- oder...

Hinten v.l.n.r: Fabienne Metzger, Simone Illing, Bianca Illing, Mark Maurer, Sarah Höfers, Ronja Höfers   ---   Mitte v.l.n.r: Milena Riester, Emilia Messerschmidt, Christina Khramtsov, Jessica Grünwald, Diana Brauer   ---   Vorne v.l.n.r: Petra Golik, Emely Prel, Alexandra Florinski, Stefanie Nering, Lilly Ehmer, Linda Orschel | Foto: Karsten Illing

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Tickets für die WM in Colorado Springs/USA gelöst!

Am 29. und 30. April fanden die diesjährigen Deutschen Teammeisterschaften in Lüneburg statt. Bereits am 28. April ging es für die Springer der TS 1863 Germersheim in den Norden. Ende Januar qualifizierten sie sich bei den Landesmeisterschaften für die nationalen Titelkämpfe. In Lüneburg ging es um die Startplätze im Nationalteam für die Weltmeisterschaft im Juli 2023 in Colorado Springs/USA. Am Samstagmorgen begann das Wettkampfwochenende mit dem Bundesfinale. Hier starteten Alexandra...

Die U16-Pfalzmeister | Foto: Marvin Ogidi

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
U16-Basketballer sind Pfalzmeister!

Die U16-Basketballer der Turnerschaft konnten durch eine grandiose Leistung die Meisterschaft in Germersheim klar machen! Durch die große Anzahl an Teams dieses Jahr wurde die Hauptspielrunde in insgesamt 2 Gruppen aufgeteilt. Die Turnerschaft Germersheim, vertreten in Gruppe 2, konnte in der Hauptrunde den 2. Platz erreichen und qualifizierte sich somit für die weiterführenden Meisterschaften, in denen der Pfalzmeister ausgespielt wurde. Die teilnehmenden Mannschaften waren die ersten beiden...

5 Fragen an … Trainer Christian Job
Bilanz der ersten Oberliga-Saison der Südpfalz Tiger

Kurz vor Saisonende: Wie zufrieden bist Du mit dem Verlauf der Saison? Als Aufsteiger mit ganz wenig 4.Liga erfahrenen Spielern bin ich sehr zufrieden mit der Saison. Wir konnten uns wesentlich schneller als gedacht an das 4.Liga Niveau anpassen (Tempo, Härte, individuelle Qualität). Auch wenn die letzten Spiele dann auch verletzungsbedingt ergebnistechnisch nicht mehr so gut waren bin ich mehr als zufrieden. Was waren Deine persönlichen Höhepunkte der Spielzeit? Zum Start gleich der Sieg...

Radrennen Symbolbild | Foto: U. J. Alexander/stock.adobe.com

RSC Wörth
39. Deutsch-Französische-Maifahrt

Wörth. Der Radsportclub (RSC) Wörth lädt am Sonntag, 14. Mai, interessierte Radsportler zu seiner 39.Deutsch-Französischen-Maifahrt ein. Nach 3 Jahren Ausfall der Veranstaltung möchte der Verein einen Neustart wagen und hofft, ähnlich viele Teilnehmer wie in der Vergangenheit zur sportlichen Betätigung animieren zu können. Bei der Radtouristikfahrt (RTF) werden vier verschiedene Strecken über 50, 91, 124 und 151 km angeboten mit Start und Ziel jeweils an der Bienwald-Halle in Wörth. Details zu...

Der Pfälzer Valentino Catalano gewinnt als Zweiter die Juniorwertung auf dem Hockenheimring (Foto Michael Sonnick)
23 Bilder

Motorsport
Der Pfälzer Valentino Catalano gewinnt als Zweiter die Juniorwertung auf dem Hockenheimring

Der Autorennfahrer Valentino Catalano aus Westheim in der Pfalz (im Landkreis Germersheim) ist am Sonntag beim zweiten Rennen zum Prototype Cup Germany in Hockenheim als Zweiter auf das Podium gefahren und hat die Juniorwertung gewonnen. Auf dem 4,574 km langen Hockenheimring fand der Saisonauftakt zum ADAC Racing Weekend statt, beim ersten Rennen am Samstag belegte der 17-jährige Catalano mit seinem polnischen Teamkollegen Robin Rogalski den sechsten Platz von 15 Teams. Das Duo ging mit einem...

Gymnastik/Workout Symbolbild | Foto: Flamingo Images/stock.adobe.com

Kurs der Kreisvolkshochschule Germersheim
Bauch - Beine - Po trainieren

Germersheim. Die Kreisvolkshochschule in Germersheim startet bald einen Kurs „Workouts für Bauch-Beine-Po - am Vormittag". Los geht es am Montag, 15. Mai, von 9 bis 10 Uhr. Kursleiterin ist Traudel Bauer. Veranstaltungsort ist in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Straße, Außentreppe Kreisaula, Seminarraum Aula - kvhs. Anmeldung und Info zu Ablauf und Kosten: telefonisch unter 07274 53334 -53382 oder per E-Mail an vhs@kreis-germersheim.de

Für Valentino Catalano ist es das Heimrennen, er wohnt nur 20 Minuten vom Hockenheimring entfernt (Foto Michael Sonnick)
5 Bilder

Motorsport
Heimrennen für Valentino Catalano auf dem Hockenheimring

Das Rennteam DKR Engineering steigt in den Prototype Cup Germany ein. Das luxemburgische Team setzt auf die Talente Robin Rogalski und Valentino Catalano und das Ziel von Teamchef Kendy Janclaes ist der Titelgewinn. Seit 2017 ist das im Jahr 2004 gegründete Team DKR Engineering nun schon im Prototypen-Sport unterwegs und hat in dieser Zeit viermal die LMP3-Klasse im Michelin Le Mans Cup, einmal die LMP3-Klasse der European Le Mans Series (ELMS) sowie einmal die LMP2-Klasse der Asian Le Mans...

Foto: Heike Schwitalla
6 Bilder

Trendsport Discgolf: Präzise und weit muss die Scheibe fliegen

Discgolf. Immer wieder gibt es Trendsportarten, die plötzlich auftauchen, eine Weile lang total angesagt sind und dann mindestens genauso schnell wieder verschwinden. Beim Discgolf ist das anders: Zwar hat sich die Sportart erst mit der Corona-Pandemie – als Sport in Hallen und in Gruppen nicht möglich war – zu einem echten Trend entwickelt; Discgolf gibt es jedoch, was wenige wissen, bereits seit den 1970er Jahren. Dennoch entstehen in vielen Städten und Gemeinden erst jetzt Discgolf-Parcours....

"Der neue Vorstand"   ---   vlnr vorne kniend: Gaby Kaiser-Stierheim, Simone Illing, Mertcan Karagöz, Jaqueline Baron und Dominik Betsch   ---   vlnr hinten stehend: Helga Illing, Peter Auer, Melanie Dalinger, Uwe Leuthner, Jochen Kainz, Brigitte Vetter, Dominik Morio, Regine Roth, Melanie Vake, Wolfram Baumgartner und Marianne Lambrecht (Charlotte Grahn fehlt auf dem Bild) | Foto: Elfi Ziegler
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Mitgliederversammlung bringt Satzungsänderung und Neuwahl

Am Freitag, 21. April, hatte die Turnerschaft 1863 Germersheim zur jährlichen Mitgliederversammlung in den Bürgersaal des Stadthauses eingeladen. Erfreulich viele Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt. So konnten Peter Auer, 1. Vorsitzender der Turnerschaft, und Regine Roth, 2. Vorsitzende, viele Anwesende begrüßen. Peter Auer gab zunächst einen Rückblick über das vergangene Jahr, über Veranstaltungen, Wettkämpfe und durchgeführte Baumaßnahmen. Im Anschluss verlas Elfi Ziegler ihren Bericht...

Zoran Stavreski (rechts) mit Abteilungsleiter Helmut Wesper | Foto: TV Wörth/gratis

Neuer Trainer für die Handball-Frauen
Zoran Stavreski unterstützt den TV Wörth

Wörth. Nach vier Jahren verlässt Gerd Götz die in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland spielenden Handballfrauen des TV Wörth am Ende der Saison und wechselt zu TUS Heiligenstein. „Ich freue mich mit Zoran Stavreski einen motivierten Nachfolger zu präsentieren. Der 45-Jährige aus Pforzheim trainiert derzeit noch die Männer der TSG Schwäbisch Hall in der Bezirksliga. Er hat von der Trainersuche im Badischen Handballportal erfahren und mich direkt kontaktiert“, erzählt Abteilungsleiter Helmut...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.