Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

bald ist wieder das Fette-Reifen-Rennen in Wörth | Foto: georgerudy/stock.adobe.com

Radsport für den Nachwuchs
Fette-Reifen-Rennen in Wörth

Wörth. Hier ist der Fahrrad-Nachwuchs gefragt: Am Freitag, 27. Oktober, veranstaltet der Radsportclub (RSC) Wörth gemeinsam mit dem RV Edelweiß Kandel das jährliche Fette-Reifen-Rennen auf der Leichtathletikbahn im Fußballstadion Wörth. Erwartet werden wieder zahlreiche Teilnehmer ab dem Jahrgang 2011 und jünger. Der Wettkampf wird in drei Altersklassen ausgefahren: - U9 Jahrgänge 2015 und jünger - U11 Jahrgänge 2013 und 2014 - U13 Jahrgänge 2011 und 2012 Dabei besteht der Wettkampf für jede...

Rüdiger Lang mit seiner Silbermedaille | Foto: privat/gratis

Silbermedaille in Germersheim
Natural-Bodybuilder Rüdiger Lang ist Vize-Europameister

Germersheim/Maximiliansau. Mit einem großartigen Erfolg schloss der 58-jährige Maximiliansauer Natural-Bodybuilder Rüdiger Lang die Europameisterschaften der GNBF (German Natural Bodybuilding&Fitness Federation) – INBA (International Bodybuilding Associaton) am vergangenen Wochenende ab: Er belegte bei dem Turnier, das in Germersheim ausgetragen wurde, in seiner Klasse Grand Master 50-59 Jahre den zweiten Platz und wurde somit Vize-Europameister. „Es war ein mega hartes Starterfeld. Der...

Gerhard Metz | Foto: privat/gratis

Golden Age Gym Stars
Hatzenbühler bei Weltpremiere des Internationalen Senioren-Team–Cups im Turnen

Hatzenbühl. Zeitgleich zu den Weltmeisterschaften der Kunstturner*innen in Antwerpen trafen in einem Vierländer-Turnier  aus Deutschland,  USA, Japan und Großbritannien in Einbeck (Niedersachsen) Seniorenauswahlmannschaften aufeinander, die sich aus jeweils zwei Vertretern aus fünf Lebensjahrzehnten zwischen 30 und 70 plus-Jahren zusammensetzten. „Ich bin stolz, dass ich als einziger Rheinland-Pfälzer zu diesem Wettkampf nominiert wurde. Das war ein großes, beeindruckendes Erlebnis für mich,...

Leon Popp und Sevetlana Da Silva | Foto: Samuel Wien
4 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Für Rheinland-Pfalzkader nominiert!

Sevetlana Da Silva und Leon Popp für Rheinland-Pfalzkader nominiert Unsere beiden Nachwuchstalente Sevetlana Da Silva (WU18) und Leon Popp (M14) wurden aufgrund ihrer ausgezeichneten Leistungen im Jahr 2023 völlig verdient für den vom Landessportbund Rheinland-Pfalz geförderten D-Kader nominiert. Leon wurde dieses Jahr sowohl Pfalzmeister als auch Rheinland-Pfalzmeister im Speerwurf. Zusätzlich belegte er auf den Süddeutschen Meisterschaften einen tollen vierten Platz und zeigte mit...

Symbolbild - Fahrräder mit Helm | Foto: Heike Schwitalla

Saisonabschluss
Radtour des PWV Sondernheim

Sondernheim. Die Saisonabschluss-Radtour des Pfälzerwald Vereins in Sondernheim führt am Sonntag, 15. Oktober, nach Leinsweiler. Über rund 60 Kilometer geht es vom Mitfahrerparkplatz hinter der Südpfalzkaserne über Bellheim, Offenbach und Mörlheim nach Wollmesheim und Ilbesheim, bis das Ziel in Leinsweiler erreicht ist. In Leinsweiler ist eine Einkehr im Wein- und Sektgut Stübinger geplant. Mitfahrer*innen sind herzlich willkommen.  Weil in der Weinstube reserviert werden muss, wird um...

Hintere Reihe vlnr: Lukas Gutekunst, Constantin Reiß, Leon Popp, Benjamin Wien   ---   Vordere Reihe vlnr: Greta Kuhn, Mia Vogt, Lilly Asriyan, Nikola Siwek | Foto: Jochen Kainz
3 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Sieg für das Team Südpfalz

Beim Vergleichskampf gegen den Kreis Esslingen und den Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl am 3.10.2023 in Bad Bergzabern waren acht Germersheimer Leichtathleten am Start, die wichtige Punkte für den Gesamtsieg sammelten. Greta Kuhn W12 gewinnt die Gesamtwertung in ihrer Altersklasse mit einer bärenstarken 60m Hürden Zeit von 10,20sec. Auch den 75m Lauf gewann sie mit neuer Bestzeit von 10,39sec. Im Weitsprung gelang ihr mit starken 4,84m die dritte neue Bestleistung. In allen drei Disziplinen...

Der Minfelder Leon Briesach hat allen Grund zum Feiern | Foto: Briesach/gratis

Titelgewinn
Leon Briesach ist ADMV Pocketbike Meister 2023

Minfeld. Das letzte Rennen der Saison im Kampf um die Meisterschaft auf dem Pocketbike fand am Wochenende auf dem  Saxoniaring in Freiberg statt. Am Samstag war der letzte Meisterschaftslauf zur ADMV Pocketbike Meisterschaft. Der Minfelder Leon Briesach stand nach dem Rennen in Templin zwar schon als Meister 2023 fest, aber in Freiberg wurde das ganze dann offiziell gefeiert. Gekrönt mit einem weiteren Sieg in diesem letzten Rennen, konnte Leon den Pokal für ersten Platz im Rennen und den...

Gymnastik  | Foto: encierro/stock.adobe.com

Turnerschaft Germersheim
Skigymnastik startet - pünktlich fit für die Piste

Germersheim. Am Mittwoch, 4. Oktober, beginnt das neue Angebot der Turnerschaft Germersheim „Fit für die Piste“. Übungsleiter Mike Messerschmidt möchte alle sportbegeisterten Frauen und Männer bewegen und fit durch den Winter bringen. Auch Nicht-Skifahrer sind herzlich willkommen. Die Übungsstunde findet mittwochs von 20 bis 21 Uhr in der Sporthalle der Nardini-Schule statt. Für Mitglieder ist das Angebot kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, schnuppern ist jederzeit...

Wandern Symbolbild | Foto: Farknot Architect/stock.adobe.com

PWV Sondernheim
Wanderung auf der Eulenfels-Tour

Sondernheim. Die Sondernheimer Ortsgruppe des Pfälzerwald Vereins lädt zu einer Wanderung ein. Am Sonntag, 8. Oktober, geht es auf die "Eulenfels-Tour" in Eppenbrunn. Los geht es um 9 Uhr auf dem Parkplatz beim Kindergarten in der Jungholzstraße. Die Wanderroute führt über 14 Kilometer und rund 250 Höhenmeter vom Parkplatz Eppenbrunner Freizeitpark  zum kleinen Teufelstisch und zum Eulenfelsen über das Wanderheim Hohe List und den Christkindlfelsen entlang des Wüsteichelsbaches – Stüdenbach zum...

Fußball  | Foto: nateejindakum/stock.adobe.com

Ein Muss für Fußball-Fans
"Anstoß der Fußball-Talk" - Niko Uhrich spricht mit Edmond Kapllani, Maurizio Gaudino und anderen Fußball-Größen

Rheinzabern. "Anstoß - der Fußballtalk" ist zurück und geht in die fünfte Runde. Es ist alles wieder angerichtet für die Fußball-affine Unterhaltungsshow von Niko Uhrich, dem Stadionsprecher des FC Phönix Bellheim. Niko hat wieder illustre Gäste aus der Welt des Fußballs eingeladen diesmal ins benachbarte Rheinzabern - ins Clubhaus des SV Olympia- geladen. Am Montag, 2. Oktober, stellt sich die geballte Fußball-Kompetenz den Fragen des Stadionsprechers. Los geht's um 19 Uhr, Einlass ist ab 18...

Symbolbild - Fahrräder | Foto: Heike Schwitalla

Der PWV Sondernheim lädt ein
Mit dem Rad in den Sonnenuntergang

Sondernheim. Die Ortsgruppe Sondernheim des Pfälzerwald Vereins lädt zu einer Sonnenuntergangs-Fahrradtour ein. Los geht es am Freitag, 29. September, um 17 Uhr am VfR-Clubhaus in Sondernheim, um 17.10 Uhr am Germersheimer Schiffsanleger. Die zu fahrende Route führt über Rheinsheim, Huttenheim und Philippsburg am Rhein entlang und wieder zurück. Ein "Absacker" in der Ziegelei ist möglich. Wer mitradeln möchte, meldet sich bei Harald Wotschach unter 07274-4008 oder oder wotschach@web.de an. ...

Foto: Helga Illing
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Tolles Trainingswochenende der Rope Skipper

Mit 40 Skippern startete am Samstag, 9. September, das zweite Trainingswochenende der Abteilung Rope Skipping. Als Betreuer reisten Sabrina Kunz und Melissa Mayer, Robin Krauß, Sarah Fader und Benjamin Schmitz an. Der Morgen begann mit Aufwärmspielen und jeder Menge Spaß. Voller Energie stürzten sich die Springer in die Trainingssessions und lernten viele neue Sprünge im Einzelseil, Wheel und Double Dutch. Ein großes Highlight war für viele das Turnen auf den Airtracks, die von der Turnerschaft...

vlnr: Greta Kuhn, Eileen Rentschler, Hanna Pertermann, Jochen Kainz, Mia Vogt, Fatima Tribel und Lana Ruhnau | Foto: Jochen Kainz
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Germersheimer U14 Mädels auf Rang 4 in der Pfalz

Am 10. September fanden die Pfalz Mehrkampfmeisterschaften in Neustadt an der Weinstraße statt. Für die Turnerschaft Germersheim waren hier fünf Athletinnen im Dreikampf am Start. Einen tollen fünften Platz in der Einzelwertung erreichte Lana Ruhnau (W13). Eine neue Bestweite im Ballweitwurf (32m) ebnete den Weg zu dieser super Leistung. Auch Eileen Rentschler schaffte es in die Top 10. Mit drei neuen Bestleistungen (75m: 11,01sec; Ball: 21m; Weitsprung: 4,40m) kam sie auf einen tollen 10....

Foto: Dominik Betsch

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Fit- und Fun-Woche 2023

Zwischen dem 28. August und 1. September fand unsere diesjährige Fit- und Funwoche statt. Der Jugendausschuss der Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. stellte ein fünftägiges Programm zusammen, an dem ca. 80 Teilnehmer zwischen 6 und 14 Jahren teilnahmen. Neben vielen sportlichen Aktivitäten, wie dem Erwerb des Sportabzeichens und dem Einblick in verschiedene Sportarten, konnten die Kinder sich außerdem auf zwei Ausflüge freuen. Neben dem Aufenthalt im Bademaxx Speyer ging es donnerstags in den...

Helene Heinrich | Foto: Cornelia Heinrich

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Helene Heinrich siegt beim Triathlon Heidelberg

Am 10. September 2023 fand in Heidelberg der Heart-Racer-Junior-Triathlon statt. Helene Heinrich siegte bei der weiblichen Jugend A und benötigte für die Distanz von 400 m schwimmen, 18 km Rad fahren und 4 km laufen 1:12 h. Eine Woche zuvor belegte Trainerin Susanne Grabau beim Hardtsee-Triathlon in Ubstadt-Weiher in der Altersklasse W 55 den 2. Platz. Die Distanz von 600 m schwimmen, 16 km Rad fahren und 4 km laufen bewältigte sie in 1:01 h. Damit konnte die Saison der Trikids Turnerschaft...

Susanne Grabau: Deutsche Vizemeisterin | Foto: Ralf Grabau

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Susanne Grabau Deutsche Vizemeisterin

Am 27. August 2023 fanden im Rahmen des V-Card-Triathlon Viernheim die Deutschen Meisterschaften in allen Altersklassen statt. Tri-Kids Trainerin Susanne Grabau bewältigte die anspruchsvolle Strecke in 2:45 Stunden und wurde in der Altersklasse W 55 überraschend Deutsche Vizemeisterin. Nach einer soliden Zeit über das 1500 m Schwimmen im Hemsbacher Wiesensee ging es auf die anspruchsvolle 40 km-Radstrecke, auf der einige Höhenmeter zu überwinden waren. Dem hohen Tempo auf dem Rad musste sie auf...

Handball | Foto: Paul Needham

Größtes Handball-Jugendturnier der Region
Über 70 Nachwuchsteams in Wörth auf der Platte

Wörth. Das 32. Handball-Jugendturnier des TV Wörth, der Sparkassen-Cup, findet vom Freitag, 8. bis Sonntag 10. September,  statt. Direkt vor dem Saisonstart haben die Jugendmannschaften von den Minis bis zur A-Jugend die optimale Möglichkeit sich auf die Meisterschaftsrunde einzuspielen, wenn sie auf Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Elsass treffen. Für das größte Turnier der Region in der Bienwaldhalle und in der IGS-Halle haben sich über 70 Jugendteams gemeldet - 20...

Der PWV Sondernheim lädt ein | Foto: Heike Schwitalla

PWV Sondernheim
Drei Ausflüge an einem Wochenende

Sondernheim. Gleich zu drei interessanten Veranstaltungen lädt die Ortsgruppe Sondernheim des Pfälzerwald-Vereins in den kommenden Tagen und Wochen ein. Am Freitag, 25. August, steht eine Wanderung in den Sonnenuntergang auf dem Programm. Los geht es um 17 Uhr am Waldrand (Jungholzstraße). Die Wanderroute führt über 12 Kilometern auf schönen Waldwegen zum ehemaligen Jagdschloss Friedrichsbühl im Bellheimer Wald, dort ist eine Rats mit Verpflegung aus dem Rucksack geplant. Der Rückweg geht...

neue Kurse der Turnerschaft in Germersheim starten bald | Foto: Pixel-Shot/stock.adobe.com

Turnerschaft Germersheim
Neue Kurse starten nach den Ferien - von Yoga bis Männer-Fitness ist alles dabei

Germersheim. Bei der Turnerschaft Germersheim startet nach den Sommerferien wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Sportprogramm, für das man sich ab 28. August anmelden kann. Neue Kurse der Turnerschaft Herzsport (mit ärztlicher Verordnung) Beginn: Montag, 4. September Uhrzeit: 19.00 – 20.30 Uhr Ort: Sporthalle der Eduard-Orth-Grundschule (neben der Stadthalle) Kursleit Rehasport 1 (Kurs 1) (mit ärztlicher Verordnung) Beginn: Montag, 4. September 2023 Uhrzeit: 17.00 – 18.00 Uhr Ort:...

Beachvolleyball | Foto: WavebreakMediaMicro/stock.adobe.com

Sport & Strandfeeling
3. Maximiliansauer Beachcup

Maximiliansau. Die Abteilung Volleyball des TV Pfortz-Maximiliansau veranstaltet auch in diesem Jahr den Beachcup für 2er Teams auf der Beachanlage. Die Veranstaltung findet am Samstag, 26. August, ab 9.30 Uhr (Turnierbeginn 10 Uhr), auf der Beachanlage des TV Pfortz-Maximiliansau, Am Turnerplatz, hinter den Tennisplätzen statt. Jeder der Volleyball im 2er Team spielen kann (Damen, Mixed oder Herren) kann sich unter: TVM-Beachcup@email.de (limitiert auf 16 Teams) anmelden. Zuschauer sind ebenso...

Radrennen in Rülzheim | Foto: U. J. Alexander/stock.adobe.com

Radsportwochenende am 19. und 20. August
Rund in Rülzheim

Rülzheim. Radsportfans aufgepasst: Am Samstag 19. August, beginnt das Radsportwochenende des RSV Rülzheim. Um 16 Uhr wird das Volksradfahren von Landrat Dr. Fritz Brechtel, der die Schirmherrschaft für die Breitensportveranstaltung übernommen hat, gestartet. Die rund 25 km lange Strecke führt durch die Felder und Rheinauen der Verbandsgemeinde. Bei der Siegerehrung werden die teilnehmerstärksten Vereine oder Gruppen ausgezeichnet. Fröhlicher Ausklang der Fahrt ist auf dem Deutschordensplatz bei...

hintere Reihe vlnr: Sarah Höfers, Ronja Höfers, Diana Brauer, Christina Khramtsov, Emilia Messerschmidt und Mark Maurer   ---   vordere Reihe vlnr: Bianca Illing, Stefanie Nering, Simone Illing, Fabienne Metzger und Alexandra Florinski | Foto: Karsten Illing
3 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Rope Skipping-Weltmeisterschaften in Colorado Springs

126 Rope Skipper*innen aus 22 Vereinen haben im Juli die Reise nach Colorado Springs in den USA angetreten. Sie durften alle aufgrund ihrer sehr guten Leistungen Deutschland bei der 1. Weltmeisterschaft in Präsenz nach der Corona-Pandemie vom 15. bis 23. Juli 2023 vertreten. Die komplette deutsche Delegation bestand aus 154 Personen, aus Germersheim reisten 11 Rope Skipper*innen an. Die Wettkampfwoche startete mit dem Open Tournament: Hier zeigten Stefanie Nering und Alexandra Florinski mit...

Schach Symbolbild | Foto: MYZONEFOTO/stock.adobe.com

KVHS Germersheim
Schach - online lernen

Germersheim. Am Donnerstag,  24. August, 19 bis 20.30 Uhr, startet bei der Kreisvolkshochschule Germersheim der Kurs „Die Grundlagen des Schachs“. Der Kurs findet an sieben Terminen online statt. Kurstag ist immer Donnerstag. Schach (von persisch: Schah, König) ist die Bezeichnung für "das königliche Spiel". Ein strategisches Brettspiel, bei dem zwei Spieler abwechselnd die Schachfiguren auf einem Spielbrett bewegen. Ziel des Spiels ist es, den Gegner schachmatt zu setzen, das heißt, dessen...

Felix Werling (Mitte) mit seinen Eltern | Foto: privat/gratis

Handball-WM der Gehörlosen
Silbermedaille für Felix Werling und das deutsche Team

Wörth. Im Auftaktspiel zur Handball-WM der Gehörlosen in Kopenhagen gab es eine 18:28- Niederlage für das deutsche Team gegen Kroatien. Im Endspiel am Samstag ging es gegen den gleichen Gegner und es gab wieder 28 Gegentore - aber immerhin auch 22 Treffer eigene Treffer. Damit verfehlte man zwar die Goldmedaille, konnte sich aber über Silber umso mehr freuen. „Wir waren wahrscheinlich einfach kaputt vom Halbfinale gegen die Türkei (29:27). Man hat gemerkt, dass unsere Beine nach 40 Minuten müde...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.