Zum Equal Pay Day im Gespräch mit Ljubow Chaikevitch von FRAU VERHANDELT
Mit Plan B und klaren Vorstellungen in die Gehaltsverhandlungen

Ljubow Chaikevitch ist Gründerin und Geschäftsführerin von FRAU VERHANDELT und möchte als Verhandlungstrainerin die Differenz zwischen Gehältern von Frauen und Männern aufheben. Dazu bietet sie auf ihrer Website www.frauverhandelt.de unter anderem ein kostenfreies Training an und hat auf auf Instagram @frauverhandelt sowie in ihrer kostenfreien Facebook-Gruppe insgesamt über 30.000 Frauen zusammengebracht, um sich offen über dieses Thema auszutauschen

 | Foto: Nina Wellstein
2Bilder
  • Ljubow Chaikevitch ist Gründerin und Geschäftsführerin von FRAU VERHANDELT und möchte als Verhandlungstrainerin die Differenz zwischen Gehältern von Frauen und Männern aufheben. Dazu bietet sie auf ihrer Website www.frauverhandelt.de unter anderem ein kostenfreies Training an und hat auf auf Instagram @frauverhandelt sowie in ihrer kostenfreien Facebook-Gruppe insgesamt über 30.000 Frauen zusammengebracht, um sich offen über dieses Thema auszutauschen

  • Foto: Nina Wellstein
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Equal Pay Day. „Als ich mein Studium beendet habe und dann auf Jobsuche war, wusste ich noch nicht einmal, dass Gehälter verhandelbar sind. Auch ich musste das erst lernen“. Ljubow Chaikevitch hat Wirtschaftswissenschaften studiert und 2018 in Karlsruhe das Unternehmen FRAU VERHANDELT gegründet. Ihr Anliegen ist es, die Differenz zwischen Gehältern von Männern und Frauen, die in Deutschland bei gleicher Arbeit und Ausbildung durchschnittlich immer noch bei sechs Prozent liegt, abzubauen und Frauen zu einer fairen, angemessenen Bezahlung zu verhelfen.
Frauen verdienen generell weniger – in Deutschland liegt der Pay Gap unbereinigt bei 19 Prozent: In erster Linie ist das so, weil sie seltener in Führungspositionen und häufiger in Teilzeit arbeiten. „Aber was mich wirklich erschreckt hat, ist die Tatsache, dass Frauen in Deutschland auch heute noch bei gleicher Arbeit und gleicher Qualifikation schlechter bezahlt werden. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, zu analysieren, warum das so ist und dagegen anzugehen“, sagt die 33-Jährige. 

Vorbereitet sein auf alle möglichen Fragen - und Antworten

Aber warum ist das so? Die Spurensuche führte schnell zur Erkenntnis: Es liegt nicht nur an den Vorurteilen der Personaler und historisch geprägten Geschlechterrollen. Oft sind es auch die Verhandlungsstrategien, die bei Frauen grundliegend anders sind als bei Männern. Sie selbst habe für sich eigentlich immer erfolgreich verhandelt, und sei deshalb häufiger von Freundinnen und Bekannten um Hilfe gebeten worden. So hat sie 2018 ihr Unternehmen FRAU VERHANDELT gegründet und bietet unter diesem Dach auch kostenlose Livetrainings für selbständige und angestellte Frauen an, berichtet Ljubow Chaikevitch.
In ihrer Community auf Facebook und Instagram hat sie zudem eine Plattform geschaffen, auf der sich mittlerweile rund 30.000 Frauen regelmäßig austauschen und gegenseitig unterstützen.
Auf die Frage, was Frauen denn bei Bewerbungsgesprächen oder Gehaltsverhandlungen anders machen als Männer antwortet sie ganz klar und deutlich: „Frauen verhandeln schlichtweg seltener als Männer, fragen seltener schon beim Einstieg nach einem bestimmten Gehalt und werden deshalb mit ihren Vorstellungen auch häufiger abgeschmettert.“  Damit solche Erfahrung möglichst bald der Vergangenheit angehören, bietet sie auf ihrer Webseite auch ein kostenloses Training für Frauen an.
„In wenigen Schritten können Frauen das ändern“, ist sich Ljubow Chaikevitch sicher: „Zuerst erarbeitet man sich seinen eigenen Marktwert, fragt sich: Was ist meine Arbeit wert, was kann ich, worin bin ich gut, welche Erfolge kann ich vorweisen. Weiß ich das, verbessere ich das eigene Mindset und werde mir bewusst darüber, was ich dem Unternehmen bieten kann“, fasst sie gebürtige Russin zusammen. Dabei könne es schon helfen, eine Art Erfolgstagebuch zu führen und darin berufliche Highlights und Erfolge zu notieren, auf die man später bei Gehaltsverhandlungen oder Bewerbungsgesprächen zurückgreifen kann. „Ich muss meinem zukünftigen Arbeitgeber vermitteln können, wie er von meiner Einstellung profitieren kann, denn so eine Verhandlung ist letztlich nur erfolgreich, wenn beide Parteien danach zufrieden sind und wissen, wie sie voneinander profitieren“, sagt die Wirtschaftswissenschaftlerin. Dabei sei es wichtig, dass man mit einer detaillierten Vorbereitung in ein solches Gespräch geht: „Ich muss meine Ziele vorab genau definieren: Was will ich verdienen, wie viele Urlaubstage will, möchte ich ein Home Office, Fortbildungen – auch die Themen außerhalb des Gehalts sind da immens wichtig.“ Die Vorbereitung auf eine Gehaltsverhandlung oder ein Bewerbungsgespräch mache 80 Prozent von dessen Erfolg aus, ist sich Ljubow Chaikevitch sicher. „Ich muss meine `magischen Zahlen` definieren und für mich vorab schon wissen, was ist beim Gehalt das unterste Limit, was ist die `Juhu-Grenze`, wo liegt der Bereich dazwischen, das sind quasi meine Leitplanken im Gespräch. Dann kann ich handeln. Ist die `Juhu-Grenze` erreicht, sage ich zu, liegt man unterhalb des tiefsten Gehaltslimits, sagt man ab und bei allem dazwischen nimmt man sich Zeit zum Nachdenken“, erklärt sie das strategische Vorgehen. Dabei sei ein Plan B extrem wichtig. „Je mehr Angebote ich vor einem Bewerbungsgespräch gesammelt habe, desto höher, desto besser kann ich pokern, davor sollte Frau nicht zurückschrecken, Absagen sind – von beiden Seiten völlig in Ordnung. Aber wenn ich nach einer Absage nicht weiß, wie ich meine Miete bezahlen soll, weil ich keinen Plan B habe, ist das natürlich wesentlich schwieriger.“

Frauen vernetzen sich und helfen sich gegenseitig

Wichtig sei es auch, so die 33-Jährige, sich auf so genannte „Totschlagargumente“ vorzubereiten: „Wir haben aktuell kein Budget“, „das ist den Kollegen gegenüber nicht fair“ – darauf kann Frau die richtigen Antworten finden und auch da liefert „frau verhandelt“ Ideen: „Jeden Donnerstag sammeln wir solche Argumente auf Instagram und diskutieren gemeinsam über die besten Antworten darauf“, erzählt Ljubow Chaikevitch.
Ihr Unternehmen bietet in einer Facebook-Gruppe und auf Instagram eine kostenlose Plattform für Frauen, die sich über Verhandlungsstrategien und Erfahrungen aus Bewerbungsgesprächen austauschen wollen. Rund 30.000 Frauen in ganz Deutschland nutzen das bereits, rund 600 von ihnen hat Ljubov bereits mit ihren Online-Kursen zum Karrieresprung verholfen. „Das sind ganz unterschiedliche Frauen, manche sind schon in Führungspositionen und wollen sich verändern, andere kommen gerade aus dem Studium und stehen vor dem Einstieg in den Beruf. Ich berate Frauen aus allen Einkommensschichten - selbständig, angestellt – ganz unabhängig von ihrem Bildungsniveau. Jede kann zu mir kommen und meine Hilfe in Anspruch nehmen“, sagt die Karlsruherin. „Ich merke einfach immer wieder, wie wichtig das Thema ist und will meinen Teil dazu beitragen, die Stellung der Frauen im Berufsleben zu verbessern.“

Ljubow Chaikevitch ist Gründerin und Geschäftsführerin von FRAU VERHANDELT und möchte als Verhandlungstrainerin die Differenz zwischen Gehältern von Frauen und Männern aufheben. Dazu bietet sie auf ihrer Website www.frauverhandelt.de unter anderem ein kostenfreies Training an und hat auf auf Instagram @frauverhandelt sowie in ihrer kostenfreien Facebook-Gruppe insgesamt über 30.000 Frauen zusammengebracht, um sich offen über dieses Thema auszutauschen | Foto: Nina Wellstein
  • Ljubow Chaikevitch ist Gründerin und Geschäftsführerin von FRAU VERHANDELT und möchte als Verhandlungstrainerin die Differenz zwischen Gehältern von Frauen und Männern aufheben. Dazu bietet sie auf ihrer Website www.frauverhandelt.de unter anderem ein kostenfreies Training an und hat auf auf Instagram @frauverhandelt sowie in ihrer kostenfreien Facebook-Gruppe insgesamt über 30.000 Frauen zusammengebracht, um sich offen über dieses Thema auszutauschen
  • Foto: Nina Wellstein
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Info und Kontakt

https://frauverhandelt.de
https://www.instagram.com/frauverhandelt
https://www.facebook.com/frauverhandelt

Zum Equal Pay Day

Frauen in Deutschland verdienen laut Statistischem Bundesamt im Schnitt 19 Prozent weniger als Männer. Diese prozentuale Differenz zwischen Männer- und Frauenlohn im Verhältnis zum Männerlohn wird als Gender Pay Gap oder geschlechterspezifische Lohnlücke bezeichnet. Rechnet man den Prozentwert in Tage um, würden Frauen 69 Tage, vom 1. Januar bis zum 10. März 2021, umsonst arbeiten. Deshalb findet der Equal Pay Day in diesem Jahr am 10. März statt.
Die Equal Pay Day Kampagne wurde 2008 durch den Business and Professional Women Germany initiiert und wird seitdem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Weitere Informationen gibt es unter www.equalpayday.de

Ljubow Chaikevitch ist Gründerin und Geschäftsführerin von FRAU VERHANDELT und möchte als Verhandlungstrainerin die Differenz zwischen Gehältern von Frauen und Männern aufheben. Dazu bietet sie auf ihrer Website www.frauverhandelt.de unter anderem ein kostenfreies Training an und hat auf auf Instagram @frauverhandelt sowie in ihrer kostenfreien Facebook-Gruppe insgesamt über 30.000 Frauen zusammengebracht, um sich offen über dieses Thema auszutauschen

 | Foto: Nina Wellstein
Ljubow Chaikevitch ist Gründerin und Geschäftsführerin von FRAU VERHANDELT und möchte als Verhandlungstrainerin die Differenz zwischen Gehältern von Frauen und Männern aufheben. Dazu bietet sie auf ihrer Website www.frauverhandelt.de unter anderem ein kostenfreies Training an und hat auf auf Instagram @frauverhandelt sowie in ihrer kostenfreien Facebook-Gruppe insgesamt über 30.000 Frauen zusammengebracht, um sich offen über dieses Thema auszutauschen | Foto: Nina Wellstein
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.