Wörther Lesekreis diskutiert Dostojewskis „Weiße Nächte“
- Der Wörther Lesekreis bespricht am 19. November Dostojewskis Novelle „Weiße Nächte“.
- Foto: starush/stock.adobe.com
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Wörth. Der Lesekreis „Buch tut gut“ spricht am Donnerstag, 19. November, ab 18 Uhr in der Stadtbücherei Wörth über Fjodor Michailowitsch Dostojewskis Novelle „Weiße Nächte“. Auch neue Lesebegeisterte können bei dem Treffen der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ mitmachen.
Dostojewski erzählt in der Novelle von einem namenlosen, tagträumerischen Ich-Erzähler, der in St. Petersburg Nastenka begegnet. In Gesprächen über mehrere Nächte entwickelt sich zwischen beiden eine intensive Beziehung, die endet, als Nastenkas Geliebter zurückkehrt. Die Lektüre greift Themen wie Träume, Zukunftshoffnung, Einsamkeit und Vergänglichkeit des Glücks auf.
Die Gruppe wählt weitere Bücher gemeinsam aus
Für die folgenden Treffen will der Lesekreis jeweils gemeinsam entscheiden, welches Buch als Nächstes gelesen wird. Die Ehrenamtsinitiative bittet für das Lektüregespräch um Anmeldung per E-Mail an BuchTutGut2@web.de. Unter dieser Adresse beantwortet das Team auch Fragen.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |