Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

Rheinzabern lädt zum Anneresl | Foto: Paul Needham
2 Bilder

Nostalgischer Weihnachtsmarkt: der „Anneresl“ in Rheinzabern

Rheinzabern. Vom Freitag, 1. bis Sonntag, 3. Dezember 2023 heißt es in Rheinzabern wieder: Es ist „Anneresl“. Der beliebte Markt, der traditionell am ersten Adventswochenende stattfindet, lockt regelmäßig Besucher aus der gesamten Südpfalz und aus baden nach Rheinzabern. Der Name "Anneresl" bezieht sich übrigens auf den Heiligen Andreas, Schutzpatron der Schiffer und Fischer,  der in Rheinzabern so ausgesprochen wird. Am Andreas-Tag, dem 30. November, zogen früher die verkleideten  "Anneresl"...

In der Südpfalz lässt es sich gut feiern | Foto: maxbelchenko/stock.adobe.com

Kostenlos
Was ist los in der Südpfalz? –Veranstaltungskalender 2024 für den Kreis Germersheim

Landkreis Germersheim. „Was ist 2024 in der Südpfalz los?“ Der beliebte Veranstaltungskalender Südpfalz für den Landkreis Germersheim im praktischen Hosentaschenformat gibt darauf Antwort. Er enthält mehr als 200 Veranstaltungen: Überregional bedeutsame Feste, Märkte, Sport- und Kulturveranstaltungen sowie Führungen aller Art. Von Radaktionstagen über Stadtfeste, Garten- und Kräutermärkte bis zu hochkarätigen Sport- und Kulturveranstaltungen reicht das vielfältige Angebot. Selbstverständlich...

KuMuNa Germersheim 2022 - unterwegs in der Stadt | Foto: Heike Schwitalla
4 Bilder

Bereits zum 21. Mal in Germersheim
Kultur- und Museumsnacht "KUMUNA" - das Programm für den 10. November

Germersheim. Im November 2001 fand die erste Kultur- und Museumsnacht in Germersheim statt. Dank des großen Engagements der Museen, der im kulturellen Bereich arbeitenden Vereine und Institutionen sowie der Kirchen, ist es seither immer wieder gelungen, mit dieser Veranstaltung die ganze Vielfalt der Germersheimer Kulturszene der Bevölkerung in der Region zu präsentieren. Seit 2001 ist die KUMUNA ständig gewachsen. Angefangen hat es einst mit 14 Stationen, mittlerweile sind rund 30 Stationen...

Kaninchen/Symbolbild | Foto: Annabell Gsödl/stock.adobe.com

Tierschau im Kleintierzuchtverein Germersheim

Germersheim. Der Kleintierzuchtverein Germersheim lädt am 4. und 5. November zu seiner Tierschau ein. Die Veranstaltung findet statt im Vereinsheim an der Glacisstraße in Germersheim. Ausgestellt werden rund 100 Kaninchen aus unterschiedlichen Rassen und Farbschlägen. Am Samstag, 4. November, ist die Ausstellung ab 11 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl wird ab 11 Uhr bestens gesorgt. Dann können sich alle Besucher mit Kesselfleisch stärken. Am Sonntag, 5. November, ist die Ausstellung ab 10...

Lesung über die Festung Germersheim | Foto: Heike Schwitalla/Screenshot

Über die Festung Germersheim: Lesung aus neuem Buch

Germersheim. Der Autor und Hobby-Historiker Gert Müller stellt sein Buch über die Festung Germersheim vor. Er liest aus seinem Werk am Mittwoch, 15. November, ab 17 Uhr. Veranstaltungsort ist das Weißenburger Tor in Germersheim. Der Autor verspricht viele Informationen über die Festung und ihren Bau, das Leben in Germersheim zu Zeiten der Festung und das soldatische Dasein hinter den Festungsmauern.  Zum Thema Neues Buch über die Festung Germersheim erschienen: "Eine gelungene Konversion"

Foto: BG

KuMuNa Germersheim
Tanzsportclub Blaugold Germersheim bei der KuMuNa

Am 10. November ist es endlich wieder soweit! Der Tanzsportclub BlauGold Germersheim präsentiert sich mit seinem Trainer Claus Wolfer von der Dancerepublic Haßloch auf der KuMuNa wieder im Bürgersaal Germersheim. Der Name Claus Wolfer mit seinen vielfältigen internationalen Titeln steht für sich und verspricht, wie letztes Jahr auch, einen interessanten und abwechslungsreichen Tanzabend im Bürgersaal. Die Workshops richten sich nicht nur an erfahreneTänzer, sondern bieten auch für Neu- und...

eine Weihnachtsgeschichte in Wörth | Foto: Stefan Nimmesgar

Märchen mit Musik
Eine Weihnachtsgeschichte in Wörth

Wörth. Der Advent naht in großen Schritten - und der Adventskalender will gefüllt sein. Da wäre ein Theaterbesuch doch eine wundervolle Idee. Am Sonntag, 10. Dezember, wird in der Festhalle Wörth ab 18 Uhr das musikalische Märchen "Eine Weihnachtsgeschichte" nach Charles Dickens aufgeführt.  Sie gehört zu den meisterzählten Literatursujets der Adventszeit: Die Erzählung über den alten Geizhals Ebenezer Scrooge, der am Vorabend des Weihnachtsfests von vier Geistern heimgesucht wird und durch...

Blick auf die Modellbahnanlage im Zeughaus Germersheim | Foto: Kunibert Petry

Germersheimer Modellbahnanlage öffnet wieder

Germersheim. Die Modelleisenbahnanlage im Germersheimer Zeughaus steht am Sonntag, 5. November, wieder unter Dampf. Kleine und große Eisenbahnfans sind zur Besichtigung am Nachmittag willkommen: Die kleinen Modellbahnzüge sind an an diesem, wie an allen anderen öffentlichen Betriebstagen, zwischen 14 und 18 Uhr unterwegs. Der Eintritt zur Modellbahnausstellung ist an einer separaten Kasse möglich im rechten Flügel des Zeughauses Germersheim (Zeughausstraße). Mit den Eintrittseinnahmen...

Holger Görrißen | Foto: red/gratis

Underground-Kult in Freckenfeld
COHEN WAITS for BUKOWSKI

Freckenfeld. Am Samstag,  18. November, feiert Holger Görrißen, auch bekannt als der „Tom Waits der Pfalz“, auf der Bühne im Weingut Disqué (Hauptstr. 124,  Freckenfeld) die Premiere seines neuen Programms „COHEN WAITS for BUKOWSKI“ (Cohen wartet auf Bukowski). Los geht es um 19 Uhr, der Eintritt ist frei und traditionell geht der Hut rum. An diesem Abend werden Texte des 1994 verstorbenen Charles Bukowski auf die Musik von Tom Waits und Leonard Cohen treffen. Diese drei Ikonen verbindet die...

Buch Symbolbild | Foto: monticellllo/stock.adobe.com

Lesung
Die Versuchung von Syrakus

Germersheim. Am Dienstag, 31. Oktober, liest Joachim Sartorius aus seinem Buch „Die Versuchung von Syrakus“. Veranstaltungsort ist das Hufeisen in Germersheim (An Fronte Beckers 5a), los geht es um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr). Den musikalischen Dialog gestalten Maike Mohr, Piano, und Henrik Mumm, Kontrabass, als das Duo Abendland. Tickets dafür gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Hilbert in Germersheim und/oder per E-Mail an ticket@li-mu.org

Malen Symbolfoto | Foto: photology1971/stock.adobe.com

Vortragsreihe der kvhs
Die Geschichte der Farben

Germersheim. Am Dienstag, 7. November, von 19 bis 20.30 Uhr, beginnt bei der Kreisvolkshochschule Germersheim eine Vortragsreihe zum Thema „Farben und Farbgeschichte“. Die Veranstaltungsreihe findet an vier Dienstagen, in Germersheim, August-Keiler-Straße 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, EG, Saal 048, statt. Die Geschichte der Farben steckt voller Überraschungen, schon bezüglich ihrer Fundorte. In der vierteiligen Vortragsreihe von Brigitte Sommer erfahren Interessierte die Symbolik, Wirkung und...

 "Lebensspuren in Farbe"  | Foto: Heike Schwitalla
4 Bilder

Neue Ausstellung im Weißenburger Tor Germersheim
Selbsterkennen und Selbstverwirklichen - eine Reise in die Kunst

Germersheim. Unter dem Titel "Lebensspuren in Farbe" zeigen noch bis 28. Oktober zwei ambitionierte Hobbykünstlerinnen ihre Werke im Weißenburger Tor in Germersheim. Inge Kern und Michaela Martin erzählen in den ausgestellten Bilder ihre ganz eigene Reise in die Welt der Kunst, die für beide vor rund acht Jahren begann  - und nehmen den Betrachter mit in ihre farbenfrohen Abenteuerwelten. Wo Materialien Kunst und Seele berühren sollen,  lassen sich Stil und Technik nur schwer definieren, aber...

Dia de los Muertos - der Tag der Toten. In Mexiko vom 1. auf den 2. November gefeiert. Die Rückkehr der Verstorbenen zu ihren Familien wird mit einem großen, bunten und fröhlichen Fest gefeiert. Je prächtiger der Schmuck, je opulenter das Festmahl je mehr Alkohol - desto beliebter waren die verstorbenen Familienmitglieder zu Lebzeiten | Foto: Adobe Stock/Wayhome Studio
2 Bilder

Die originellsten Kostüme zu Halloween: sexy Gruselspaß oder Mut zur Hässlichkeit

Halloween. Auch dieses Jahr stellt sich wieder die Frage - was anziehen zur großen Halloween Party? Denn am Dienstag, 31. Oktober, ist nicht nur Allerheiligen, dann ist mit Halloween auch endlich wieder Horror  und Gruselspaß angesagt.  Auch dieses Jahr wird Halloween bei vielen Deutschen gefeiert: Sei es im Familienkreis, in der Stammkneipe, im Club oder als "Trick or Treat"-Spaziergang mit den Kindern. ("Süßes oder Saures" - eine amerikanische Tradition bei der Kinder an Halloween von Haus zu...

Museumsleiterin und Kuratorin Maria Leitmeyer führt durch die Ausstellung | Foto: Heike Schwitalla
7 Bilder

Neue Ausstellung im Purrmann-Haus Speyer
Unerschütterliche Freundschaft - Karl Schmidt-Rottluff – Emy Roeder – Hans Purrmann

Speyer. Am Freitag, 29. September, wird im Purrmann-Haus Speyer eine neue Sonderausstellung eröffnet. Sie befasst sich mit dem Thema Freundschaft, das nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Gesellschaft ein zeitloses und ungemein wichtiges Thema ist. Anhand der jahrzehntelangen, engen Freundschaft zwischen den Künstler*innen Hans Purrmann, Emy Roeder und Karl Schmidt-Rottluff wird aufgezeigt, wie die drei Menschen sich künstlerisch kritisieren und inspirieren, aber gleichzeitig auch auf...

Chiffriermaschine Enigma  | Foto: privat/gratis

Vortrag und Vorführung in Germersheim
Enigma - das bestgehütete Geheimnis des Zweiten Weltkriegs

Germersheim. Das Tourismusbüro lädt zusammen mit dem Historischen Verein der Pfalz - Kreisvereinigung Germersheim - und dem Arbeitskreis der Festungsanlagen am Oberrhein zum Vortrag „Enigma – das bestgehütete Geheimnis des Zweiten Weltkrieges“ am Mittwoch, 4. Oktober, um 17:30 Uhr in den Seminarraum des Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrums Weißenburger Tor ein. Die Enigma ist eine tragbare elektromechanische Maschine zum Verschlüsseln und Entschlüsseln von Informationen. Sie wurde von dem...

Konzerteinladung
Musikalische Weinprobe

Der klassisch-romantische Projektchor Prochoro aus Westheim meldet sich nach langer Pause mit zwei Konzerten zurück, die Pfälzer Herzen sicher höher schlagen lassen. Wir kombinieren Musik aus verschiedenen Jahrhunderten mit dazu passenden Texten, die von der Sprechergruppe Ohrenschmaus aus Germersheim vorgetragen werden, und - wie es die Überschrift verrät - mit verschiedenen Weinen vom Weingut Spieß aus Weingarten. Die Konzerte finden am Samstag, dem 14.10.2023, ab 18:00 Uhr in der...

In Schwegenheim wird wieder gelacht | Foto: MMollaretti/stock.adobe.com

XXL-Comedy-Programm
In Schwegenheim darf wieder gelacht werden

Schwegenheim. Nach dem großen Erfolgen in den vergangenen Jahren, präsentiert der Heimat- und Kulturverein Schwegenheim  zusammen mit dem Boulevardtheater Deidesheim in diesem Jahr das SCHWEGENHEIMER LACHFESTIVAL XXL am Dienstag, 31. Oktober,  im Bürgerhaus Schwegenheim. Los geht es um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.  Das Publikum darf sich gleich auf sieben Comedy-Größen freuen.  BORIS STIJELJA – der beste kroatische Comedian Deutschlands führt sie humoristisch durch die Show.AUSBILDER SCHMIDT...

Auch in Germersheim wird 2023 wieder Halloween gefeiert | Foto: Syda Productions/stock.adobe.com

Helfendes Mami Herz Germersheim sucht Spender
"Süßes oder Saures" - Halloween-Party für Kinder findet wieder statt

Germersheim. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr war schnell klar: Auch 2023 soll es wieder eine Halloween-Party für die Germersheimer Kinder geben. "Schon im September haben mich erste Eltern angesprochen und gefragt, ob ich das wieder mache. Weil die Kinder letztes Jahr so viel Spaß an der Aktion hatten und weil ich auch einigen absagen musste," berichtet Jessica Kersten alias "Helfendes Mami Herz". Die Teilnehmer treffen sich am Dienstag, 31. Oktober, gegen 18 Uhr - gerne auch...

Party-Stimmung in Leimersheim | Foto: maxbelchenko/stock.adobe.com

Tickets nur am Samstag, 30. September
SCL Ü30-Dance Night

Leimersheim. Der Ski & Snowboard Club Leimersheim lädt am Samstag 4. November 2023 ab 20 Uhr zur „SCL Dance Night Ü30“ in die Hugo-Dörrler-Halle ein. Dann heißt es wieder abtanzen zu Megahits, die auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Neben dem üblichen Getränkeangebot locken zwei Bars mit Longdrinks. Die einzige Möglichkeit zum Kartenbezug ist der Vorverkauf am Samstag, 30. September, 10 Uhr in der Hugo-Dörrler-Halle. Pro Person werden maximal sechs Karten abgegeben. Eine Abendkasse wird nicht...

Malen Symbolfoto | Foto: photology1971/stock.adobe.com

Vernissage am 29. September
Neue Ausstellung im Weißenburger Tor

Germersheim. Am Freitag, 29. September, um 18 Uhr wird im Weißenburger Tor in Germersheim eine neue Ausstellung eröffnet. Die Künstlerinnen Michaela Martin und Inge Kern laden zu ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung “Lebensspuren in Farben” - sie verkörpert ihre individuelle und einzigartige Reise, in der sich Kunst und Intuition miteinander verschmelzen. Jede von den Künstlerinnen hat ihren persönlichen Weg in die Kunst eingeschlagen und wurde durch eigene Erfahrungen und Geschichten geprägt....

Blick in die Ausstellung | Foto: Günzel Rademacher/gratis

Dauerausstellung im Alten Forsthaus Hördt
Wissenswertes über die heimische Auenlandschaft

Hördt. Die Dauerausstellung WASSER.AUE.WANDEL im „Alten Forsthaus Hördt“ ist am Sonntag, 1. Oktober, wieder geöffnet. Besucher erhalten jeweils von 14 bis 17 Uhr detaillierte Informationen über Flora und Fauna des Hördter Auwalds, zweitgrößtes Naturschutzgebiet in Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus wirft die Ausstellung WASSER.AUE.WANDEL einen konzentrierten Blick auf das Thema Hochwasser und betrachtet den weltweiten Klimawandel. Klimawandel geht uns alle an! Beispielsweise richtet sich im ersten...

Kino Symbolbild | Foto: Pixel-Shot/stock.adobe.com

Im Landkreis Germersheim
Kino für alle und für "lau" - Europäisches Filmfestival der Generationen

Landkreis Germersheim. Das Europäische Filmfestival der Generationen gastiert wieder in der Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 1. Oktober bis zum 30. November 2023 heißt es auch an mehreren Orten im Landkreis Germersheim wieder „Vorhang auf“ und „Eintritt frei“. Wie kein anderes Festival trägt das Europäische Filmfestival, zum Dialog der Generationen bei. Im Anschluss an jede Filmvorführung kommt das Publikum mit ausgewählten Fachleuten und ehrenamtlich Aktiven aus der Seniorenarbeit, aus der...

Musical-Expertinnen und Kursleiterinnen: Adrienn Čunka und Christine Fürniß-Stephan  | Foto: Musikschule Germersheim/gratis

Für Jugendliche
Musical-Projekt an der Musikschule Germersheim

Germersheim. Die Musikschule Germersheim stellt ein neues Projekt vor: ein Musical-Erlebnis für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Denn das Musical, eine der beliebtesten Formen des musikalischen Unterhaltungstheaters bei jungen Menschen, bietet eine einzigartige Gelegenheit zur Förderung positiver sozialer Entwicklung. In diesem spannenden Projekt werden die drei Schlüsselelemente des Musicals – Gesang, Tanz und Schauspiel - entdeckt und vertieft. Durch die tänzerische Aktivität werden...

Foto: Foto M. Schilling

Stammtisch
Schuljahrgang 56/57

Liebe Schulfreunde, der nächste Stammtisch in 2023, findet am Freitag den 27. Oktober um 18 Uhr, im Akropolis in der Gartenstraße 22 in 76773 Kuhardt statt. Wir freuen uns auf euch und bringt bitte wie immer eure Partner/in mit. Anmerkung: Wir bitten euch zu bedenken, dass wir bei der Stammtischplanung grundsätzlich eine Teilnehmerzahl beim Gastwirt angeben müssen. In der Regel sind wir mit ca. 20 Personen meistens gut gefahren. Viele von euch melden sich auch bei uns schon immer an oder ab,...

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.