46. Germersheimer Straßenfest: Drei Tage voller Musik, Genuss und Tradition
- rund um den Pilgerbrunnen in Germersheim wird Straßenfest gefeiert
- Foto: Heike Schwitalla
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Germersheim. Vom 6. bis 8. September 2025 lädt die Stadt Germersheim erneut zum beliebten Straßenfest auf dem Kirchenplatz vor der katholischen Kirche St. Jakobus ein. Bereits zum 46. Mal verwandelt sich der Platz rund um die ehemalige Klosterkirche und den Pilgerbrunnen in einen Treffpunkt für Feierlustige aus nah und fern. Rund 20 Bewirtschaftungsstände sorgen für kulinarische Vielfalt, während ein großes Festzelt in der Mitte des Platzes mit zentraler Bühne die Besucher unabhängig vom Wetter mit Musik und Unterhaltung versorgt.
Eröffnungsabend mit Musik und Rhythmus
Die Eröffnung des dreitägigen Festes erfolgt am Samstag, 6. September, um 18 Uhr durch Bürgermeister Marcus Schaile und Festausschuss-Vorsitzenden Ingo Schneider. Bereits ab 17:30 Uhr stimmt die Germersheimer Stadtkapelle mit festlicher Musik auf das Straßenfest ein. Den Auftakt am Abend übernimmt ab 20 Uhr die Band „Die iDOLe“, die mit Gesang und Rhythmus das Publikum begeistern wird.
Familiennachmittag am Sonntag
Am Sonntag öffnet das Fest ab 11 Uhr seine Tore. Um 11:30 Uhr sorgt ein Frühschoppenkonzert der Germersheimer Stadtkapelle für musikalische Unterhaltung. Der Sonntagnachmittag steht ganz im Zeichen der Familie: Von 14 bis 17 Uhr erwartet die jungen Besucher ein buntes Programm mit Kinderanimation, Vereinspräsentationen auf der Bühne und Kinderschminken durch den Karnevalverein „Die Rhoischnooke“. Ab 19 Uhr bringt die „Lys&Car Band“ mit ihrem vielseitigen Repertoire Stimmung auf die Bühne und sorgt für ausgelassene Festlaune.
Montags-Mittagsangebot und Abschlussabend
Am Montag wartet ein besonderes Mittagsangebot: Von 11:30 bis 14:30 Uhr bieten die teilnehmenden Vereine reduzierte Preise und kulinarische Köstlichkeiten an. Für musikalische Begleitung sorgt das Germersheimer „Seniorenorchester“. Zum Abschluss des Straßenfestes sorgt ab 19 Uhr die Coverband „Yesterday’s Gone“ mit authentischer Livemusik für einen stimmungsvollen Ausklang.
Tradition mit Geschichte
Seit der Premiere im Jahr 1978 hat sich das Germersheimer Straßenfest zu einem Publikumsmagneten mit Biergarten-Flair und familiärem Charakter entwickelt. Besonders die Einheimischen schätzen die Gelegenheit, bei spätsommerlichem Ambiente zusammenzukommen. Neben vielen Gästen aus der Region nutzen auch ehemalige Germersheimer das Fest, um ihre Verbundenheit zur Heimatstadt zu zeigen.
Ursprünglich fand das Straßenfest im Rahmen der „Deutsch-Amerikanischen Freundschaftswoche“ statt. Veranstaltet von der Stadtverwaltung, der US-Army, der Luftwaffe und dem Heer, diente es dazu, die guten Beziehungen zwischen Bürgern und Militär zu pflegen. Aus den provisorischen Ständen der Anfangszeit wurden über die Jahre gepflegte Festbuden, teils in Eigenleistung der Vereine gestaltet – ein Bild, das bis heute das Straßenfest prägt.
46. Straßenfest
Ort: Germersheim (Platz an der katholischen Kirche)
Beginn: 6.9.2025, 17:30:00
Preis: frei
Veranstalter: Stadt Germersheim
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.