Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

Der 1. Kunstpreis der TRK wird am Sonntag in Germersheim verliehen | Foto: TRK

1. Kunstpreis in der TechnologieRegion Karlsruhe
Verleihung in Germersheim

Germersheim. Um Transformationsprozesse in der Gesellschaft darzustellen und ihnen Ausdruck zu verleihen, um mit der Gesellschaft in Dialog zu treten ist die Kunst ein wichtiges Medium und Sprachrohr. Vor diesem Hintergrund wird 2023  der erste Kunstpreis in der TechnologieRegion Karlsruhe verliehen. Der Kunstpreis in der TechnologieRegion richtet sich an junge Künstlerinnen und Künstler, die entweder im Gebiet der TRK geboren worden sind, hier ihre Ausbildung erhalten oder ihren Lebens und...

Die Zwerge vom Bienwald | Foto: Heike Schwitalla

Keine Langeweile in den Sommerferien: Familienurlaub daheim in der Südpfalz

Landkreis Germersheim. Tarzan-Feeling zwischen Baumwipfeln, Touren im historischen Römerschiff oder Genussradeln auf der Rheinschleife - der Verein des Südpfalz-Tourismus hat auf seinen Internetseiten, www.suedpfalz-tourismus.de, für die Sommersaison 2023 zahlreiche Angebote zusammengestellt, die zu einem Familienurlaub in der Region einladen. „Für alle, die ihre Sommerferien in der Südpfalz verbringen wollen, bietet unser Landkreis zahlreiche Angebote, die nahezu allen Ansprüchen gerecht...

Am Rheinvorland warten schicke Oldtimer   | Foto: Foto: Stadt Germersheim

US-Lifestyle & Oldtimer-Show
"The Cars are the Stars" - "heiße Öfen“ beim Festungsfest in Germersheim

Oldtimer. Lust auf Petticoat, Rock’n’Roll und Heckspoiler? Dann sollte man beim Festungsfest unbedingt auch einen Ausflug an den Rhein einplanen. Denn zu einem ganz besonderen Geheimtipp hat sich mittlerweile im Rahmen des Festwochenendes auch die große U.S.-Cars und Oldtimer-Show „The Cars are the Stars“ entwickelt. Diese wird am 17. und 18. Juni am Germersheimer Rheinvorland durchgeführt, wo sich manch heißer Schlitten vor malerischer Kulisse am Rheinufer präsentieren wird. Das...

 Dinner in white | Foto: Paul Needham
4 Bilder

Unterhaltung von Kino bis Krimi
Weißes Dinner und Europa - der 29. Germersheimer Kultursommer lädt ein

Germersheim. Nach dem Festungsfest ist vor dem Kultursommer. Wer noch nicht genug erlebt hat, darf sich auf weitere tolle Veranstaltungen in der Festungsstadt freuen. Bereits zum 29. Mal gibt es den GERMERSHEIMER KULTURSOMMER! Wie in den vergangenen Jahren wird das landesweite Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers „Kompass Europa: westwärts“ berücksichtigt, das sich in diesem Jahr in die Kunst und Kultur unserer Nachbarn Frankreich, den Benelux-Ländern, des Vereinigten Königreichs und...

Die Kombination aus Lesung, Ausstellung und Konzert kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an | Foto: Stephanie Mohr I Stadt Germersheim
3 Bilder

Weißenburger Tor
Gelungene Kombi aus Ausstellung, Lesung und Gesang

Germersheim. An der Lesung der Autorin Helen M. Sand, die am vergangenen Sonntag ihren Debütroman „Im See der Himmel“ im Weißenburger Tor in Germersheim vorstellte, nahmen über 35 begeisterte Besucherinnen und Besucher teil. Helen M. Sand alias Simone Schönung las in zwei 40-minütigen Blöcken ausgewählte Textpassagen aus ihrem ersten spannenden Erstlingswerk vor. Die Zeit gegen Ende des zweiten Weltkrieges, in der trotz Verlust und Trostlosigkeit des Krieges, Hoffnung und Glaube überwogen, ist...

Foto: Klaus Jung & Matthias Becky
6 Bilder

Festungsfest Germersheim 2023:
FESTivalBühne bei Interkultur

Zum Germersheimer Festungsfest 2023 (16.-18. Juni) zieht der Verein Interkultur auch dieses Mal wieder alle Register: Fast 30 Stunden Programm, 14 Bands bzw. Singer-Songwriter, dazu Tanzgruppen, Puppentheater und mehr. Neben den musikalischen Highlights locken u. a. kulinarische Verführungen aus der Türkei, Vegetarisches aus Sri Lanka, Gourmet-Flammkuchen, Bratwurst, Crêpes, Eis, Kaffee und Kuchen. Nach der offiziellen Festeröffnung durch Bürgermeister Schaile, am Freitag, 16. Juni, um 18 Uhr...

Anzeige
Vernissage | Foto: Heike Schwitalla
7 Bilder

de couleurs vives - leuchtende Farben
Ausstellung in Germersheim: Eintauchen ins Farbmeer

Germersheim. Noch bis zum 6. August ist in den Ausstellungsräumen im Weißenburger Tor Germersheim Malerei der Künstlerin Birgit Maria Weinerth zu sehen. Die Ausstellung mit dem Titel "Leuchtende Farben - de couleurs vives" Ihre farbenfrohen und ausdrucksstarken Gemälde nehmen den Betrachter mit in eine fantasievolle Welt jenseits des Realismus. Ihre Motive kommen aus der Tier- und Pflanzenwelt, aber es finden sich auch Landschaften und abstrakte Themen unter den ausgestellten Arbeiten....

Geige Symbolbild | Foto: stokkete/stock.adobe.com

Im Konzertsaal Hufeisen
Marian Gorski spricht zum Thema Klangkultur

Germersheim. Zum Tod des Malers Viktor Hartmann komponierte Modest Moussorgsky im Jahre 1874 den Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“. 1922 legte Maurice Ravel eine Orchesterfassung vor, die wahrscheinlich bis heute bekannteste Bearbeitung des Werks. Aber auch andere, weniger bekannte Bearbeitungen haben sich in den späteren Jahrzehnten dieses einzigartigen Werks angenommen. Mit den heute auf verschiedenen Tonträgern vorliegenden Versionen des Werks hat sich Marian Gorski, Dozent für...

Chor Symbolbild | Foto: SUE/stock.adobe.com

Eine Klangreise in Gerrmersheim
Klang*Raum*Kirche im Juni

Germersheim. Auf eine Klangreise wird Entspannungspädagogin Petra Birkle die Besucherinnen und Besucher des Klang*Raum*Kirche am Mittwoch, 21. Juni, um 19 Uhr in der Protestantische Versöhnungskirche Germersheim (Marktstraße 19) mitnehmen. Mit Klangschalen und Atemübungen dürfen die Anwesenden eine Oase der Ruhe und des Krafttankens mitten im Alltag erleben. Kurze Texte und Impulse steuert Pfarrerin Christine Klein-Müller bei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pfingstmarkt in Germersheim 2023
16 Bilder

Bilder-Galerie
Noch bis Dienstag ist Pfingstmarkt in Germersheim

Germersheim. Noch bis Dienstag, 30. Mai, findet der traditionelle Germersheimer Pfingstmarkt auf dem städtischen Messplatz beim Sportzentrum Wrede statt. Stadtverwaltung und Schausteller laden gemeinsam ein. Pünktlich um 18 Uhr wurde am Freitag im Anschluss an den traditionellen Rundgang über die Festwiese der diesjährige Germersheimer Pfingstmarkt offiziell per Fassanstich von Marktmeister Christian Willy eröffnet, dem die Ehre zuteil wurde, weil er nach 24 Jahren in eine neue Stelle innerhalb...

Anzeige
Auf den historischen Festumzug am Samstag freuen sich die Besucher des Festungsfests ganz besonders | Foto: Stadt Germersheim
4 Bilder

Germersheimer Festungsfest: Programm, Angebote, Ablauf

Information. Das 11. Germersheimer Festungsfest findet vom 16. bis 18. Juni 2023 in der Germersheimer Innenstadt und entlang des historischen Festungsverlaufs statt. Nach der Corona-Pause im Jahr 2021, lädt die Stadt Germersheim nun endlich wieder am dritten Juniwochenende zu der beliebten Veranstaltung ein. Bereits seit 2001 werden die wechselvolle Germersheimer Geschichte und die beeindruckenden Festungsanlagen mit diesem großartigen und mittlerweile weit überregional bekannten Stadtfest...

Kneipensingen in der "Rheinschänke" | Foto: privat/gratis

In der "Rheinschänke"
Kneipensingen auch im Juni

Leimersheim. Am Freitag,  2. Juni ab 20 Uhr, findet mittlerweile das 114. Kneipensingen statt, wie immer in der Musik-Kneipe „Rheinschänke“ in Leimersheim. Diese monatliche Veranstaltung spricht all die Menschen an, die gerne in der Gemeinschaft singen ohne gleich einem Verein beitreten zu wollen. Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Grund, warum dieses Kneipensingen so attraktiv ist : Die Gäste können auswählen, welche Lieder sie gerne an diesem Abend singen möchten ! Egal ob Fahrten-...

Meersalz Symbolbild | Foto: NIKCOA/stock.adobe.com

Kolpingfamilie Germersheim
Indisches Essen und traditionelle Salzsäckchen zu Trinitatis

Germersheim. Den Dreifaltigkeitssonntag - auch bekannt als Trinitatis - feiern Katholiken am Sonntag nach Pfingsten. In vielen Regionen wird an diesem Tag traditionell Salz geweiht. Das geweihte Salz wurde früher als Heil- und Stärkungsmittel für das Vieh benutzt und zum Schutz der Menschen in das zum Kochen verwendete Haushaltssalz gemischt.  Am Sonntag, 4. Juni, verteilt die Kolpingfamilie Germersheim nach dem Gottesdienst Salzsäckchen zum Dreifaltigkeitssonntag. Nach der Ausgabe findet im...

Bratwurst Symbolbild | Foto: Manuel Milan/stock.adobe.com

Grillfest der Kolpingfamilie
Mittagessen und Maiandacht

Germersheim. Am Sonntag,  21. Mai, grillt die Kolpingfamilie um 12 Uhr im Pfarrhof. Anschließend gibt es noch Kaffee und Kuchen. Als Abschluss gestaltet die Kolpingfamilie Germersheim die Maiandacht in der katholischen Kirche St. Jakobus. Interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Anmeldung bis zum 18. Mai bei Hansjörg Artelt,  07274 76385

Sektgläser Symbolfoto  | Foto: fotoknips/stock.adobe.com

Pfingstmontag in Germersheim
Ökumenischer Gottesdienst mit Sektempfang

Germersheim. Zum ökumenischen Gottesdienst an Pfingstmontag, 29. Mai, um 11 Uhr laden die protestantischen Kirchengemeinde und die katholische Pfarrei Germersheim in die Prot. Versöhnungskirche (Marktstr. 19) in Germersheim ein. „In Gottes Haus sind viele Wohnungen“ wird das Thema sein, das Dekan Rubeck und Pfarrerin Christine Klein-Müller in Liturgie und Dialog aufgreifen werden. Neben einer Feier der Tauferinnerung soll es auch besondere Musik mit der arabischen Laute und Gitarre geben. Im...

Konzert Symbolbild | Foto: Day Of Victory Stu./stock.adobe.com

Zu Himmelfahrt in Germersheim
Gottesdienst mit Livemusik

Germersheim. Die Protestantischen Kirchengemeinden Germersheim und Sondernheim laden an Christi Himmelfahrt - Donnerstag, 18. Mai, um 11 Uhr zu einem Open Air-Gottesdienst mit Livemusik ein. Im Garten des Anwesens Hauptstraße 1 spielt die Band One Man 5 - es werden einige Bierbänke als Sitzgelegenheiten aufgestellt, Besucher können aber auch Klappstühle oder Picknickdecken mitbringen. Bei Regen findet die Veranstaltung um evangelischen Gemeindehaus statt.

Beinwell | Foto: Knoch/gratis

Führung durch den Bienwald
Auf der Suche nach Heil-, Liebes- und Giftpflanzen

Kandel. "Hexenkraut und Teufelswurz - Die schönen Wilden und ihre Geheimnisse" heißt eine Führung durch den Bienwald am Sonntag, 14. Mai. Auf der Suche nach Heil-, Liebes- und Giftpflanzen führt diese ca. 3,5 stündige Tour durch Wald und Wiesen, zu Gräben und über Bäche. Teilnehmer lernen die Wirkung von Pflanzen kennen, die uns mit ihrem Aussehen bezaubern, mit ihren Düften betören und mit ihren Früchten verlocken. Schon Paracelsus lehrte "Allein die Dosis macht, dass es kein Gift ist“. Sie...

Anzeige
Fahrt ins Blaue: Per Rad die schönsten Flecken rund um Germersheim entdecken | Foto: Britta Hoff
4 Bilder

Fahrt ins Blaue: Überraschungs-Radtouren - mit Picknick

Germersheim. Die Südpfalz rund um Germersheim hat touristisch einiges zu bieten. Über wunderschöne Radwege lassen sich viele Ziele auch per Rad oder E-Bike entdecken. Für alle, die lieber radeln statt wandern und für alle, die das Auto lieber mal stehen lassen wollen, gibt es in der Festungsstadt ein tolles Angebot: Von April bis Oktober bietet das Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor in Germersheim immer am ersten Donnerstag des Monats eine ganze besondere Radtour an: Zum...

Simply Brass | Foto: Simply Brass/gratis

Am 21. Mai
Benefizkonzert zu Gunsten der Lebenshilfe Germersheim

Maximiliansau/Kreis Germersheim.  Am Sonntag, 21. Mai, um 17 Uhr gastiert das Blechbläserquintett Simply Brass in der Katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt Maximiliansau. Die Musiker Pascal Broßardt (Trompete), Stefan Isemann (Trompete), Franz Zimnol (Althorn), Joachim Nist (Posaune) und Josef Prechtl (Tuba) gestalten mit ihrer großen musikalischen Bandbreite von Barock bis Pop, Swing, Musical und Film ein abwechslungsreiches Konzert, das durch den Gast-Organisten Dr. Achim Knoll bereichert...

Seilbahn zwischen Spinelli und dem Luisenpark | Foto: BUGA23/Daniel Lukac

PWV Sondernheim
Ausflug zur Buga nach Mannheim

Sondernheim. Der Pfälzerwald-Verein in Sondernheim plant einen Ausflug zur Bundesgartenschau nach Mannheim. Die Bundesgartenschau Mannheim findet auf einer Fläche von 104 Hektar statt und ist die zweitgrößte BUGA überhaupt. 42 Hektar im Luisenpark und 62 Hektar im Spinelli-Park.  Verbindendes Element zwischen beiden Parks ist eines der Highlights der BUGA 23. Eine rund 2,2 Kilometer lange Seilbahn transportiert in nur acht Minuten bis zu 2.800 Fahrgäste pro Stunde über den Neckar....

es können wieder Führungen durch das Daimler Trucks Werk in Wörth gebucht werden | Foto: www.media.daimlertruck.com

Mercedes-Benz Werk in Wörth
Wieder Führungen durch die Lkw-Produktion

Wörth. Nach einer fast dreijährigen Pause – und pünktlich zum 60. Jubiläum – bietet das Mercedes-Benz Werk in Wörth am Rhein seit Mai 2023 wieder Führungen durch die Lkw-Produktion an. Auf dem Werksgelände des weltweit größten Standorts von Mercedes-Benz Trucks, der insgesamt eine Fläche von etwa 400 Fußballfeldern hat, rollen bis zu 470 Lkw pro Tag vom Band. Dass für eine solche Serienfertigung alle Abläufe auf einander abstimmt sein und in einander greifen müssen, versteht sich von selbst....

Römerschiff Lusoria Rhenana
 | Foto: Jochem

Am 5. Mai
Römerschifffahrt mit kleiner Lesung

Neupotz. Die Römerschifffahrt mit kleiner Lesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag musste vergangenen Freitag aufgrund des Wetters leider ausfallen. Jetzt steht der Ersatztermin fest: am Freitag, 5. Mai, 11 Uhr, geht es los am Setzfeldsee, Friedhofstraße, in Neupotz. Die Gleichstellungsbeauftragten Lisa-Marie Trog (GER), Evi Julier (LD) und Isa Stähle (SÜW) werden verschiedene Themen rund um Gleichberechtigung und Gleichstellung vorlesen und zum Denken anregen....

Hinweisschild Wein- und Wiesenweg | Foto: Südpfalz Tourismus Kandel e.V.

Entlang des Wein- und Wiesenweges
Geführte Wanderung bei Freckenfeld

Freckenfeld. Der Verein Südpfalz Touristik Kandel lädt zu einer geführten Wanderung „Entlang des Wein- und Wiesenweges“. Start der Tour ist am Sonntag, 18. Juni, um 14 Uhr auf dem Parkplatz an der Wolfgangkirche in Freckenfeld.  Beginnend mit der Geschichte der Wolfgangkirche führt die Tour mit der zertifizierten Naturführerin Dr. Astrid Schnakenberg zur ersten Station, dem von Freckenfelder Bürger.innen liebevoll und sorgfältig gestalteten Kräutergarten. Vorbei am ältesten Birnbaum der Pfalz...

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.