Nächstes Heimspiel Sonntag (17 Uhr)
Adler krallen sich den ersten Sieg

Das erste Halbfinale erwies sich als harte Arbeit für die Adler. Trotz frühem Torjubel blieb es am Ende bei einem hauchdünnen 1:0-Sieg.  foto: pix
  • Das erste Halbfinale erwies sich als harte Arbeit für die Adler. Trotz frühem Torjubel blieb es am Ende bei einem hauchdünnen 1:0-Sieg. foto: pix
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Eishockey.Im Play-off-Klassiker zwischen den Adlern Mannheim und den Kölner Haien jubelten am Dienstag vor 13’600 Zuschauern in der ausverkauften SAP Arena die Adler Mannheim, die in der Halbfinalserie im Modus „Best of seven“ durch den 1:0 (1:0, 0:0, 0:0)-Sieg mit 1:0 in Führung gingen.

Bereits vor dem Eröffnungsbully gab es die ersten Überraschungen in den Aufstellungen beider Teams. Während bei den Adlern Kapitän Marcus Kink nicht für das erste Halbfinalduell aufgeboten wurde, fehlte bei den Haien Stammkeeper Gustaf Wesslau grippebedingt.
Statt Wesslau hütete Hannibal Weitzmann das Tor der Domstädter. Dieser musste allerdings schnell hinter sich greifen, als Mannheims Ben Smith einen Schuss von Adler-Verteidiger Denis Reul schon nach 43 Sekunden zum 1:0 (1.) für die Blau-Weiß-Roten ins Kölner Tor abfälschte. In der fünften Spielminute hätte Ben Smith dann fast schon sein zweites Tor des Tages erzielt, als er nach schöner Kombination über Tommi Huthala und Luke Adam das Kölner Gehäuse nur knapp verfehlte. Markus Eisenschmid erging es in Überzahl ähnlich, als sein Schuss über das Gästetor ging (9.). Der Angriff über Phil Hungerecker und Marcel Goc hatte dann eigentlich ein Tor verdient, aber auch Goc fehlte im Abschluss das Scheibenglück (10.).
Die Haie taten sich indessen schwer vor das Tor von Adler-Torwart Dennis Endras zu kommen und als es Morgan Ellis dann kurz vor Ende des ersten Drittels doch gelang, war der Adler-Goalie zur Stelle (19.). Smith war auch derjenige, der zu Beginn des zweiten Abschnitts die erste Torchance hatte, nach 23 Sekunden im zweiten Drittel konnte er diesmal Weitzmann aber nicht überwinden (21.). In Unterzahl war es dann Marcel Goc, der eine gute Einschussmöglichkeit hatte, aber der Unterzahltreffer blieb dem Olympia-Silbermedaillengewinner verwehrt (26.). Die Gäste aus der Domstadt fanden nun besser ins Spiel und profitierten dabei auch von Unkonzentriertheiten der Hausherren. So fand sich der ehemalige Jungadler Frederik Tiffels in der 31. Minute frei vor Adler-Goalie Dennis Endras wieder, der den Kölner Ausgleich verhinderte.
Auf der anderen Seite konnte Andrew Desjardins die knappe Mannheimer Führung nicht ausbauen, als Haie-Keeper Weitzmann das kurze Eck gegen ihn zumachte (34.). Kurz vor der zweiten Drittelpause war dann wieder Dennis Endras gefragt, als er mit einer Glanzparade gegen Jason Akeson (40.) dafür sorgte, dass die Adler mit der 1:0-Führung in die zweite Drittelpause gingen.
Auch nach 18 Sekunden im dritten Drittel bewahrte Endras mit einem Save gegen Colby Genoway die Mannheimer Führung (41). Diese hätte dann Marcel Goc sogar in Unterzahl beinahe ausgebaut, aber sein Schuss rauschte nur an die Querlatte (48.). Danach erhöhten die Adler den Druck auf die Haie und in Überzahl verfehlte Markus Eisenschmid das Kölner Tor nur knapp, noch im Powerplay hatte dann Ryan Jones den Unterzahltreffer für die Haie auf dem Schläger, fand aber in Endras seinen Meister (57.). David Wolf traf auf der Gegenseite nur den Pfosten (58.). Die Kölner nahmen zwar noch den Torhüter heraus, aber es blieb beim 1:0-Sieg für die Adler. Am Freitag (19.30 Uhr) findet die Serie in Köln ihre Fortsetzung, während Spiel drei am Sonntag (17 Uhr, live auf Sport 1) wieder in Mannheim in der SAP Arena steigt. Spiel vier der Serie ist am Dienstag (9. April, 19.30 Uhr) dann wieder in Köln.
Sollten weitere Spiele erforderlich werden, dann fände Spiel fünf am Freitag (12. April, 19.30 Uhr, live auf Sport 1) wieder in Mannheim statt. Spiel sechs wäre am Sonntag (14. April) in Köln und Spiel sieben würde am Dienstag (16. April) in Mannheim steigen. In der zweiten Halbfinalserie stehen sich seit Mittwoch der Titelverteidiger EHC München und die nach der Hauptrunde drittplatzierten Augsburger Panther gegenüber. va
Verlosung:

Für das 2. Heimspiel am Sonntag verlost das Wochenblatt Karten. Rufen Sie am Freitag zwischen 11.40 und 11.50 Uhr.
Telefon: 0621 12 792 88.

Autor:

Peter Engelhardt aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.