Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Die Adler freuen sich auf das Halbfinale.  foto: pix

Jetzt wollen die Adler den Kölner Haien die Zähne ziehen
Ein echter Klassiker im Halbfinale

Eishockey. Ins Halbfinale der DEL sind die Adler Mannheim durch die 4:1-Siege in der „Best of seven“-Viertelfinalserie gegen die Nürnberg Ice Tigers als erstes Team eingezogen und somit galt es bis zum vergangenen Sonntag zu warten, bis der Gegner in der Runde der letzten Vier feststand. Am Ende sind es die Kölner Haie geworden, die erst als zweites Team überhaupt in der DEL-Geschichte nach einem 1:3-Rückstand eine „Best of Seven“-Serie noch mit 4:3 für sich entscheiden konnten. Mit einem...

Tolle Ehrung für Harry Doppler (Foto: Jannik Mahl)

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Goldene Ehrennadel für Harry Doppler

Im Rahmen des Champions Day wurden nicht nur die Meister gekürt. Es gab auch noch eine weitere Ehrung. Turnerschafts-Mitglied Harry Doppler bekam vom Vorsitzendem des Volleyballverbands Pfalz, Rainer Strohbach, die goldene Ehrennadel für sein jahrelanges Engagement im Verbandspräsidium, vor allem im Rechtsausschuss, verliehen. Bereits seit längerem hatte der Verband eine passende Gelegenheit gesucht, die Ehrung in passendem Rahmen zu verleihen. Es scheiterte aber immer an Terminkollisionen. So...

Der Titel löste beim Team großen Jubel und Glücksgefühle aus (Foto: Jannik Mahl)

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Der Titel als Höhepunkt der Gefühle

Eine Meisterschaft löst immer Jubel und Freudenstürme aus. So erging es auch den Germersheimer Volleyball-Herren, die als Landesligameister den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga geschafft haben. Wir haben ein paar Stimmen aus dem Team eingefangen. Trainer Gerald Kessing hat eine junge Mannschaft positiv weiterentwickelt und fasst die Saison mit einem Zitat zusammen: „Ein Traum, den man alleine träumt, bleibt ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt wird Wirklichkeit. (Yoko Ono).“ Für...

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Saisonabschluss Herren 2 und Herren 3

Mit gemischten Gefühlen haben die Herren 2 und Herren 3 am 23. März die Saison beendet. Kampflos zu 3 Punkten Für die Herren 3 war es ein entspannter Spieltag, denn sie mussten noch nicht mal anreisen. Gegner VC Frankenthal hatte Freitags telefonisch erklärt mangels Spielern nicht antreten zu können. Auf das Germersheimer Angebot einer Verlegung zuzustimmen und einen Nachholspieltag zu vereinbaren, ging der Gegner nicht ein. Somit gewann Germersheim mit 3:0 (75:0 Punkte) und belegte am Ende den...

Die Rhein-Neckar Löwen verlieren in Nantes
Aus im Achtelfinale

Mannheim/Nantes. Nach der Niederlage in Gummersbach wurde es am Samstagabend richtig bitter für die Löwen.  Trotz des Sieges im Hinspiel haben am Ende gegen Nantes zwei Tore zum Einzug ins Viertelfinale der Handball-Champions League gefehlt.  Die Löwen unterliegen in Nantes mit 27:30 (14:14) - nach einem harten Kampfspiel, dem anzumerken war, wie sehr beide Teams den Einzug ins Viertelfinale wollten.

Hoffen auf Champions League-Jubel in Nantes | Foto: Paul Needham

Rhein-Neckar Löwen spielen zweimal in drei Tagen
Schlafbus und eine Reise von über 2.000 Kilometern

Kronau. Auf einen „Roadtrip“ der besonderen Art haben sich heute die Rhein-Neckar Löwen begeben. Am Donnerstag ging es 9.30 Uhr von Kronau los Richtung Gummersbach und von dort aus dann direkt nach Nantes. Rund 72 Stunden später werden sie in den Morgenstunden des Sonntags wieder am Trainingszentrum ankommen. Mit mehr als 2.000 Kilometern auf der Uhr und – hoffentlich – dem Einzug ins Viertelfinale der VELUX EHF Champions League im Gepäck. Zunächst steht die Partie beim abstiegsgefährdeten VfL...

Foto: huldovolk/pixabay

Pfälzerwald-Verein Sonderheim fährt nach Rodalben
Wanderung auf dem Sickinger Höhenweg

Sondernheim.  Der Sickinger Höhenweg führt den Pfälzerwald-Verein Sondernheim vom Bahnhof in Waldfischbach - Burgalben durch das Klapperbachtal hoch auf die Sickinger Höhe, vorbei an Höheinöd zur Weihermühle ins Odenbachtal. Weiter geht es zu den bekannten Ramerfelsen, dann über die Höhe zu dem versteckt liegenden "Wasserhaus" bei Hermersberg. Am Ort vorbei wandern die Teilnehmer durch den Rohwald zurück zu ihrem  Ausgangspunkt.Treffpunkt am Sonntag,  14. April,  um 8.15 Uhr am Kita-Parkplatz,...

Unbändiger Jungadler-Jubel nach dem Schlusspfiff.  foto: pix

Jungadler holen 8. Titel in Folge
Das Maß aller Dinge

Eishockey. Auch wenn seit dieser Saison aus der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) statt der bisherigen U 19-Liga mit der U 20 DNL Division I eine U 20-Liga geworden ist, so ist doch eines gleich geblieben, denn der deutsche Meister 2019 heißt auch diesmal wieder Jungadler Mannheim. Bereits zum achten Mal hintereinander holte sich der Mannheimer Eishockey-Nachwuchs am vergangenen Samstag in der höchsten deutschen Nachwuchsspielklasse den nationalen Titel und zum bereits 16. Mal insgesamt. Den...

Der Jubel von Team, Trainer und Vereinsverantwortlichen kannte nach der Meisterschaft fast keine Grenzen (Foto: Alexander Zinser)
2 Bilder

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Ein emotionales Volleyballfest zum Saisonausklang

Dass man in Germersheim weiß wie man größere Volleyballevents organisiert, ist schon lange bekannt. Was aber am letzten Samstag in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule beim Champions Day der beiden Landesliga-Teams passierte, war an Emotionen und großartigem Volleyballsport nicht zu überbieten. Der Tag hatte alles zu bieten von Leidenschaft über Tränen der Enttäuschung bis hin zu frenetischem Jubel. Es war eine Werbung für den tollen Volleyballsport in der Region. Am Ende standen eine...

Team Germersheim 1 beim Double Dutch Pair
vlnr: Annalena Stoll, Pascal Bär, Fabienne Metzger, Sabrina Kunz | Foto: Karsten Illing
2 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. - Abteilung Rope Skipping
Zwei Germersheimer Teams auf dem Weg zur EM

Am vergangenen Sonntag, 17. März 2019, fanden in Wuppertal die Deutschen Team-Meisterschaften im Rope Skipping statt. Die Turnerschaft 1863 Germersheim konnte hierzu 2 Teams entsenden. Team Germersheim 1 ( Pascal Bär, Sabrina Kunz, Fabienne Metzger, Annalena Stoll und Dominik Walther) belegte nach einem schönen Wettkampf in der Gesamtwertung Platz 4. Team Germersheim 2 ( Sarah Höfers, Bianca Illing, Simone Illing, Mark Maurer und Benjamin Schmitz) glänzte zwar in der Double Dutch...

Beide Teams sind top motiviert und wollen am Ende jubeln. (Foto: Alexander Zinser)

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Die Bühne ist bereitet

Germersheim. Die Verantwortlichen für den Spielplan der Landesligen bei den Damen und Herren hatten vor der Saison ein goldenes Händchen, wenn wohl auch unabsichtlich. In beiden Ligen wird der Titel am letzten Spieltag in direkten Duellen des Tabellenersten gegen den Verfolger innerhalb weniger Stunden in der gleichen Halle vergeben. Und das beste daran: Beide Germersheimer Teams sind mittendrin statt nur dabei im Titelkampf. Mit 5 Sätzen - drei für die Damen und zwei für die Herren - könnten...

Nach Hüftverletzung kehrt Steffen Fäth zurück in den Kader. | Foto: Paul Needham

Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale am heutigen Mittwoch in Mannheim - Es gibt noch Tickets an der Abendkasse
Löwen brennen auf Duell mit Nantes

Mannheim. Vorkämpfer der Löwen: die Herren Sigurdsson und Schmid.Am Mittwochabend soll die SAP Arena brennen. Darauf hoffen die Spieler der Rhein-Neckar Löwen, darauf vertraut ihr Kapitän. Andy Schmid ist heiß auf das Hinspiel im Achtelfinale der VELUX EHF Champions League gegen den HBC Nantes. Es winkt das Viertelfinale gegen den FC Barcelona. Es lockt der Traum vom Final Four in Köln. Wer die Löwen dabei live erleben, sie unterstützen und Handball auf höchstem internationalem Niveau hautnah...

Erleichterung pur und strahlende Gesichter  bei den Damen 1 nach ihrem hart erkämpften Sieg (Foto: Christin Seith)
3 Bilder

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Mittendrin im Titelkampf

Die beiden Landesliga-Teams haben zum einen überzeugend ihre Pflicht erfüllt und auch die Nerven bewahrt. Und vor allem haben sie alles noch selbst in der Hand. Im Eiltempo zu 3 Punkten Germersheims Landesliga-Volleyballer haben den ersten großen Schritt zum Titel erfolgreich absolviert. Beim klaren 3:0-Sieg (25:19, 25:16, 25:18) bei der TGM Mainz-Gonsenheim benötigte das Team gerade mal 65 Minute.   Ein klarer Sieg am frühen Samstag Nachmittag sollte die direkten Verfolger Kaiserslautern und...

Turnerschaft Germersheim - Abteilung Volleyball
Der vorletzte Akt

Am kommenden Wochenende steht der vorletzte Spieltag an. Für einige Teams geht es dabei um nicht weniger als die Titel- und Aufstiegschancen zu wahren. Und wenn es gut läuft könnte ein Titel schon feststehen, im optimalen Fall sogar zwei. Aber dies ist wohl eher nicht zu erwarten. All in für den Champions Day Für die Germersheimer Landesliga-Volleyballerinnen geht es an den letzten beiden Spieltagen um nichts geringeres als den Jackpot, genauer gesagt um den Meistertitel. Dafür will das Team am...

Sanftes Yoga wird neu in Germersheim angeboten. | Foto: Pixabay/Stocksnap

Neuer Kurs in Germersheim startet schon am Dienstag
Sanftes Yoga

Germersheim.  Die Turnerschaft Germersheim bietet neu "Sanftes Yoga für jedes Alter" an. Bei dem neuen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.  Es werden schrittweise Flexibilität, Muskelkraft, Konzentrationsvermögen, Körperwahrnehmung und Körperkoordination durch sanftes Üben mit Atem- und Dehnübungen entwickelt. Dazwischen sind immer wieder Entspannungspausen zum Regenerieren eingebaut. Der Schnupperkurs mit 5 Einheiten beginnt am Dienstag, 19. März,  und findet immer dienstags von  17...

Tickets kaufen kann man für das Spiel gegen Flensburg nicht mehr, aber gewinnen - beim Wochenblatt | Foto: Paul Needham
Aktion

Das Wochenblatt verlost Tickets für den Handball-Hit
Topspiel gegen Flensburg ist bereits ausverkauft

Mannheim/Kronau. Es ist zum Beginn des Saison-Edspurts noch mal ein echtes Hammerspiel: Am Sonntag, 21. April, treten die Rhein-Neckar Löwen gegen den derzeitigen Ligaprimus und Titelaspiranten die SG Flensburg-Handewitt an. Anwurf ist um 16.25 Uhr in der Mannheimer SAP-Arena. Ein Spiel auf dass sich nicht nur Löwenfans schon lange freuen. Dementsprechend begehrt die Tickets: Die Partie ist seit einiger Zeit schon ausverkauft. Aber alle, die keine Karte mehr erwischt haben, dürfen sich freuen....

Selbstverteidigung- und Selbstbehauptung in Germersheim
Selbstverteidigung für den Heimweg

Kreis Germersheim. Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet ein eintägiges Seminar zur Selbstverteidigung, am Samstag, 6. April,  von 10 bis 16 Uhr, in Germersheim, August-Keiler-Str. 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, 2. OG, Gymnastikhalle, an. Die Selbstverteidigung beginnt nicht mit dem Kampf an sich, sie beginnt schon früher, deshalb ist es sinnvoll sich mit allen Begebenheiten auseinander zu setzen. In manchen Situationen, sei es auf dem Heimweg, auf Bahnhöfen oder Veranstaltungen, kommt es...

hintere Reihe vlnr: Simone Illing, Pascal Bär, Fabienne Metzger, Julia Sedelnikov, Maxim Sedelnikov, Mark Maurer, Dominik Walther, Emmi Altmann, Evelyne Fening, Chiara Huber, Michelle Fischer und Bianca Illing
vordere Reihe vlnr: Anna Khramtsov, Emilia Messerschmidt, Christina Khramtsov, Jessica Grünwald, Sophie Holfinger, Jan Holfinger und Vanessa Ebert | Foto: Karsten Illing
3 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. - Abteilung Rope Skipping
3 Pfalzmeistertitel, 5 Qualifikationen für Deutsche Einzelmeisterschaften und eine Qualifikation zum Bundesfinale erreicht

Mit 19 Rope Skippern ging die Turnerschaft 1863 Germersheim bei den Landes-Einzelmeisterschaften am 9. März in Dirmstein an den Start. An diesem Tag konnten drei Wettkämpfe bestritten werden: der DU-Cup, der TU-Cup und die Landes-Einzelmeisterschaften. Zunächst zu den männlichen Springern der Altersklasse 1 (älter als 18 Jahre): Bei allen Speed-Disziplinen war Pascal Bär unschlagbar; Er gewann sowohl den DU-Cup (hier wurden nur Doppelte gezählt: einmal hochspringen und dabei das Seil zweimal...

3 Bilder

Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.
Basketballturnier bei Volleyball-Stadtmeisterschaften in Germersheim

Die diesjährigen Volleyball-Stadtmeisterschaften der Turnerschaft 1863 Germersheim finden am 18. und 19. Mai im Germersheimer Wrede-Stadion statt, Beginn jeweils um 10.00 Uhr. In diesem Rahmen findet samstags zum wiederholten Male auch unser Bouleturnier statt, ebenso Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften. Neu ist, dass dieses Jahr auch die Abteilung Basketball bei diesem Event dabei ist: erstmalig findet ein Basketball-Turnier statt, Beginn um 11.00 Uhr. Hier die Einladungen zu den...

Von links: Oliver Roggisch (Sportlicher Leiter Rhein-Neckar Löwen), Tim Ganz, Jennifer Kettemann (Geschäftsführerin Rhein-Neckar Löwen) und Rolf Bechtold (Leiter Nachwuchsleistungszentrum). 
 | Foto: RNL

Tim Ganz erhält Bundesligavertrag bei den Rhein-Neckar Löwen
"Behutsam an die Bundesliga heranführen"

Mannheim/Kronau. Tim Ganz wird in der kommenden Saison das Duo mit Patrick Groetzki auf der Rechtsaußenposition der Rhein-Neckar Löwen bilden. Der 21-jährige Linkshänder spielt aktuell in der zweiten Mannschaft der Löwen in der 3. Liga und erhält für die kommende Spielzeit einen Vertrag beim badischen Bundesligisten. „Tim hat sich diese Chance durch seine starken Leistungen in unserem Unterbau verdient. Hinter Patrick Groetzki wollen wir ihn behutsam an das Niveau der DKB Handball-Bundesliga...

Leon Bauer mit seinem Vater Bernd beim Training in Hatzenbühl. | Foto: Lutz
2 Bilder

Supermittelgewichtler steigt wieder in den Ring.
Hatzenbühl - Leon Bauer boxt am 6. April in Wolfsburg

Hatzenbühl. Der Supermittelgewichtler Leon Bauer aus Hatzenbühl hat seinen Vertrag beim Team Sauerland vorzeitig verlängert, berichten verschiedene Medien. Seinen nächsten Kampf wird Leon Bauer im Rahmen der Boxgala am 6. April in Wolfsburg im CongressPark bestreiten. Sein Gegner wird in Kürze bekannt gegeben. Den Hauptkampf wird in seinem Heimspiel Patrick Wojcicki in einer Pflichtverteidigung gegen den Argentinier Marcelo Fabian Caceres bestreiten. Dazu wird es das Rematch zwischen Denis...

Die Burg Ramsberg gehört zu den drei Burgen, die auf der Wanderroute liegen. | Foto: Pixabay

PWV Sondernheim lädt am 17. März ein
Wanderung auf dem Drei-Burgen-Weg

Sondernheim. „Der Pfälzerwald Verein Sondernheim  lädt Interessierte zu einer Wanderung auf dem "Drei-Burgen-Weg" ein.  Die Wanderung ist am Sonntag, 17. März.  Im Wanderplan war ursprünglich eine Wanderung zu den "Sieben Mammutbäumen" eingetragen. Diese entfällt. Der "Drei-Burgen-Weg" ist 17 Kilometer lang. Der Rundwanderweg startet in Ramberg und führt über die Burgen Ramburg, Meistersel und Neuscharfeneck.  Der Höhenunterschied beträgt rund 600 Meter und enthält leichte bis mäßige...

Sascha Wihler, Altenpfleger in Ausbildung, und Sozial-pädagoge Manuel Heilig mit Begleiter Marcel Schmitt in der Layenberger-Loge Foto: Jens Vollmer

VIP-Karten für Loge beim nächsten FCK-Heimspiel zu gewinnen
Wochenblatt macht Helden des Alltags zu VIPs

Ehrenamt. Beim FCK-Heimspiel gegen Zwickau konnten wieder zwei ehrenamtlich engagierte oder im sozialen Beruf arbeitende Fans nebst Begleitung das FCK-Heimspiel in der Layenberger-Loge verfolgen. Sascha Wihler arbeitet seit 2009 in der Altenpflege im Sophienstift in Worms, musste aber auf Grund schwerer Krankheit zwei mal die Ausbildung unterbrechen, ist aber nun dabei die Ausbildung zu beenden. Manuel Heilig ist seit 1996, als sein Opa ihn erstmals mit auf den Betzenberg nahm, glühender...

 Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann, Romain Lagarde und Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Rhein-Neckar Löwen. 
 | Foto: RNL / Binder

Französischer Nationalspieler wechselt 2020 zum badischen Bundesligisten
Rhein-Neckar Löwen verpflichten Romain Lagarde

Mannheim/Kronau. Die Rhein-Neckar Löwen haben sich die Dienste eines der größten europäischen Handballtalente gesichert. Der französische Nationalspieler Romain Lagarde wechselt im Sommer 2020 vom französischen Spitzenclub HBC Nantes zum badischen Bundesligisten, bei dem der Rückraumspieler einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2023 unterschrieben hat. „Jeder Spieler möchte irgendwann mal in der Bundesliga spielen. Ich freue mich sehr darauf, ab 2020 das Trikot der Rhein-Neckar Löwen zu...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.