Genussvoller Start in den Karlsruher Herbst
Live-Musik, Kleinkunst, Kulinarik und Shoppingerlebnis

Foto: KME / Jürgen Rösner
6Bilder
  • Foto: KME / Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Ausgelassen, bunt und friedlich haben am Wochenende Besucherinnen und Besucher beim Karlsruher Stadtfest den Beginn des Herbstes gefeiert. Live-Musik auf der zentralen Bühne, internationale Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler, kulinarische
Highlights an jeder Ecke, der verkaufsoffene Sonntag und viele weitere kleine und große Aktionen der Innenstadt-Anlieger ließen die Menschen aus der gesamten Region bei sonnigem Spätsommerwetter in die Karlsruher Innenstadt strömen.

Freude bei den Verantwortlichen, denn die Zahlen erreichten wieder Vor-Pandemie-Werte, Plätze und Straßen der Innenstadt waren bereits vor Öffnung der Geschäfte und auch nach Programmende noch sehr gut besucht. Veranstalter, Handel und Stadtpolitik ziehen ein durchweg positives Fazit – nicht nur des Stadtfestes, sondern des gesamten Karlsruher Sommers: „Das Stadtfest-Wochenende war der perfekte Abschluss eines tollen Karlsruher Sommers, "eines besonderen Sommers, in dem wir spüren konnten, wie groß die Erleichterung über das Ende der meisten Corona-Beschränkungen bei allen Beteiligten war“, so Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Karlsruhe hatte im Sommer wirklich wieder viel zu bieten: unter anderem "Fest der Sinne", "Fest", "India Summer Days", ÖRK-Vollversammlung, Schlosslichtspiele Light Festival" und das Stadtfest. Insgesamt kamen über eine Million Besucherinnen und Besucher, erlebten dabei die neu gewonnene räumliche Freiheit ohne Straßenbahnen in der Kaiserstraße und auf dem Marktplatz. Erfreulich: An der neuen Attraktivität partizipieren neben Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel natürlich auch die kommunalen Kassen.

Auf dem Marktplatz mit der Hauptbühne war von Samstagmittag bis Sonntagabend viel Betrieb – zehn Bands und ein Solo-Künstler sorgten mit einem hohen musikalischen Niveau für beste Unterhaltung. Hingucker und echte Highlights waren die 16 Kleinkunst-Acts, die aus ganz Europa nach Karlsruhe angereist waren und an vier Stationen in der Kaiserstraße sowie als Walkingacts mit Comedy, Artistik und Tanz begeisterten. Eine gastronomische Vielfalt verwöhnte Besucherinnen und Besucher nicht nur an den vielen Ständen auf dem Marktplatz, sondern auch beim "Schmeckfestival" der Postgalerie auf dem Stephanplatz. „Die Karlsruher Innenstadt war am Wochenende eine einzige Bühne für Kunst, Kultur, Lebensfreude und Stadterlebnis“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH.

Temporäre Inszenierungen begeisterten
Das Konzept mit den temporären Inszenierungen begeisterte Menschen aller Generationen. Die neugewonnene Fläche der Kaiserstraße bietet sich dazu regelrecht an. "Die Besucherzahlen haben die der vergangenen beiden Jahre deutlich übertroffen und wieder Vor-Pandemie-Werte erreicht, die Menschen kommen zurück und wollen wieder Erlebnisse genießen", so Wacker - in einem Erlebnisraum für alle.

Ob spielende Kinder an der "Rollenden Kinderturnwelt", Mitmachangebote der Jungen Staatstheaters, des Kinderschutzbundes sowie Fahrradparcours des ADFC auf dem Kirchplatz St. Stephan, zahlreiche musikalische Angebote, verteilt über die gesamte Innenstadt, Walking-Acts, zusätzliche Ständen, buntes Treiben auf der Kaiser- und den Nebenstraßen oder Begegnung von Wissenschaft und Medienkunst auf dem Kronenplatz: Mit solchen Events und Ereignissen kann sich Karlsruhe als attraktive
Destination deutlich positionieren, wenn die Stadt eben auch ohne Hindernisse mit jeder Mobilitätsform erreichbar bleibt.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.