Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Ein Funken Hoffnung - Weihnachtstraktoren touren durch die VG Lingenfeld | Foto: Heike Schwitalla

Abgesagt
Protest der Landwirte - "(K)eine Funken Hoffnung" Touren 2023

Südpfalz/Landkreis Germersheim. Traurige Nachrichten zum Beginn der Weihnachtszeit. Die beliebte "Ein Funken Hoffnung"-Tour der  Landwirte in der Südpfalz fällt dieses Jahr aus. In einer Stellungnahme schreibt die Vereinigung LsV Rheinland-Pfalz (Land schafft Verbindung): "Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir Landwirte aus der Vorder- und Südpfalz haben unsere Ernte zum größten Teil eingefahren, das Getreide, die Kartoffeln, die Trauben, das Obst, Gemüse und die Zuckerrüben sind weitestgehend...

Reaktivierung Germersheim-Landau
Bitte keine halben Sachen!

Den verantwortlichen Planern ist wahrlich ein großer Wurf gelungen. Sie haben erkannt, dass es bei der Reaktivierung der Eisenbahnstrecke zwischen Germersheim und Landau nicht nur um die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs zwischen beiden Städten geht, sondern dass damit eine für den deutschlandweiten Bahnverkehr wichtige Lücke in West-Ost-Richtung geschlossen wird. Dadurch lassen sich frühere Relationen wieder herstellen, in denen das Saarland und Rheinland -Pfalz mit den Zentren in...

11.11. in Germersheim | Foto: Mohr/Stadt Germersheim
4 Bilder

11.11. in Germersheim
Närrische Machtübernahme im Bürgersaal

Germersheim. Die Narren sind an der Macht: Pünktlich um 11.11 Uhr stürmten die Rhoischnooke den Germersheimer Bürgersaal und nahmen den Stadtschlüssel an sich. Viel Gegenwehr gab es von den Stadtoberhäuptern nicht, sie fügten sich mehr oder minder bereitwillig in ihr Schicksal und übergaben die Festungsstadt nun bis Aschermittwoch in die Narrenhände. Zur Feier des Tages gab auch der närrische Nachwuchs im Bürgersaal eine Kostprobe seines Könnens - und weckte damit so richtig die Vorfreude auf...

Fireflies mit Poi Spinning | Foto: Heike Schwitalla
42 Bilder

Foto-Galerie
Die 21. Germersheimer KuMuNa - trotz Regen ein buntes Fest der Vielfalt

Germersheim. Mit Flammen und Regen begann am Freitagabend die 21. Germersheimer Kultur- und Museumsnacht - KuMuNa. Eine schöne Tradition, wie Bürgermeister Marcus Schaile schmunzelnd erklärte, schließlich sei das bisher bei 17 der 21 Veranstaltungen so gewesen. Und deshalb ließen sich die Germersheimer und ihre Gäste auch nicht abschrecken - nutzen einen Abend lang das kostenlose Kulturangebot- erfreuten sich an Livemusik, Tanzshows, an Kunst, Magischem und Geschichtlichem. Es wurde bis in die...

Geschenk Symbolfoto | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Weihnachtspäckchen für Kinder in Osteuropa

Kreis Germersheim. Anfang Dezember reist der bekannte „Weihnachtspäckchenkonvoi“ wieder zu Kindern in Rumänien, Bulgarien, Moldawien und der Ukraine. Die bundesweite Aktion der Round-Table-Familie sammelt in Deutschland Geschenkpakete und bringt diese per LKW-Konvoi in entlegene und ländliche Regionen der vier osteuropäischen Länder. Dafür sammeln Ehrenamtliche unter anderem in der Stadt Landau sowie den Landkreisen Germersheim und Südliche Weinstraße Geschenke. Dabei gilt der Grundsatz: Kinder...

dieser Brief wurde an verschiedene Medien in Deutschland verschickt, er stammt angeblich von Aleksandr Perepelenko | Foto: Screenshot

Schwere Vorwürfe gegen JVA: Angeblicher Brief des flüchtigen Mörders Perepelenko aufgetaucht

Germersheim/Bruchsal. Der Mörder Aleksandr Perepelenko ist weiterhin auf der Flucht. Während sich um sein Entkommen noch viele Fragen und Gerüchte ranken, ist nun ein angeblicher Brief von Aleksandr Perepelenko aufgetaucht, in dem er schwere Vorwürfe gegen die Justizvollzugsanstalt in Bruchsal erhebt und seine Flucht rechtfertigt. Er wurde per E-Mail bundesweit an verschiedene Medien verschickt - auch dem Wochenblatt liegt das Schreiben vor. Im Briefkopf ist eine Adresse in Baden-Baden...

Teenager/Freizeit Symbolbild | Foto: Solid photos/stock.adobe.com

Kreis Germersheim
Jugendhilfeausschuss in öffentlicher Sitzung am 14. November

Kreis Germersheim. Die nächste öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses im Kreis Germersheim findet am Dienstag, 14. November, 15 Uhr, in der Kreisaula, Ritter-von-Schmauß-Straße, 76726 Germersheim, statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen folgende Themen:  Stand des Modellprojekts: "Einführung des Verfahrenslotsen" im Jugendamt Germersheim - Vorstellung der Verfahrenslotsin Kündigung der Zweckvereinbarung durch das...

Mülltonnen | Foto: Heike Schwitalla

Öffentliche Sitzung
Ausschuss für Abfallwirtschaft tagt

Germersheim/Kreis. Die nächste öffentliche Sitzung des Ausschusses für Abfallwirtschaft findet am Donnerstag, 16. November, 15.30 Uhr, in der Kreisaula, Ritter-von-Schmauß-Straße, 76726 Germersheim, statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen folgende Themen: Prüfung des Jahresabschlusses, Entgegennahme des Prüfberichts 2022 und Beschluss über die Feststellung des Jahresergebnisses für die AbfallentsorgungseinrichtungZwischenbericht...

Grab für Kriegsopfer | Foto: Heike Schwitalla
2 Bilder

Im Weißenburger Tor Germersheim
Mahnendes Gedenken - Ausstellung "Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz"

Germersheim. Am Mittwoch, 8. November, um 17 Uhr lädt das Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor zur Eröffnung der Ausstellung „Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz“ ein. Grenznahe Regionen wie das Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz wurden immer wieder zum Schauplatz verheerender Kriege und Zerstörungen. Anschauliches Zeugnis hierfür geben die Kriegsgräberstätten, die im gesamten Land zu finden sind. Sie vermitteln das massenhafte Sterben und sind zugleich stille Orte des...

Der Rechnungsprüfungsausschuss im Landkreis Germersheim tagt | Foto: Mediaparts/stock.adobe.com

Landkreis Germersheim
Nächste Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses

Kreis Germersheim. Die nächste öffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses findet am Montag, 13. November, 15.30 Uhr, in der Kreisaula, Ritter-von-Schmauß-Straße, 76726 Germersheim, statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen folgende Themen: 1. Vortrag und Präsentation durch S1 Projekte-Hochbau 2. Prüfung des Jahresabschlusses 2020 des Landkreises Germersheim 2.1. Vortrag und Präsentation der Verwaltung zum Jahresabschluss...

Kreisbeigeordnete Jutta Wegmann, Klimaschutzmanager Philipp Riedel, Landrat Dr. Fritz Brechtel und Dezernent Michael Gauly 

 | Foto: Kreisverwaltung Germersheim/KV GER_jw

Kreis Germersheim
Philipp Riedel ist neuer Klimaschutzmanager

Kreis Germersheim. „Nach einer nur sehr kurzen Vakanz ist die Stelle des Klimaschutzmanagers für den Landkreis Germersheim wieder besetzt, so dass die Ziele und Aufgaben in diesem Bereich weiter zielstrebig vorangetrieben werden“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel und begrüßte den neuen Klimaschutzmanager des Landkreises, Philipp Riedel. Mitte Oktober hat er die Stelle bei der Kreisverwaltung angetreten. „Schon in meinem Geographie-Studium in Heidelberg und in meiner Abschlussarbeit lag der Fokus...

zahlreiche Menschen wurden für ihr langjähriges Engagement bei einer der zahlreichen Feuerwehren im Landkreis Germersheim in der Bellheimer Festhalle geehrt | Foto: Kreisverwaltung Germersheim

Engagement für Mitmenschen
19 Ehrungen für insgesamt 725 Jahre Feuerwehrdienst

Bellheim. Rund 50 Gäste konnten Landrat Dr. Fritz Brechtel und Mike Schönlaub, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur für den Landkreis Germersheim, am vergangenen Samstag in der Bellheimer Festhalle begrüßen. An diesem Nachmittag wurden 19 aktive Feuerwehrkameradinnen und –kameraden für ihre langjährige aktive ehrenamtliche Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr geehrt und ausgezeichnet; 13 Personen für 35 Jahre aktive ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr sowie sechs...

Foto: Margareta Klein

Interview im Offenen Kanal Speyer e.V.
SKFM Germersheim im Gespräch

Unter dem Titel Wasser oder Woi interviewte Wolfgang Schuch, Mitarbeiter des Offen Kanal Speyer e.V., Margareta Klein, Geschäftsführerin des SKFM Germersheim. Es ging um 30 Jahre Betreuungsverein und 30 Jahre Betreuungsrecht. Es wurde Rückblick gehalten, aber auch Änderungen, die mit der Novellierung des Betreuungsrecht zum 01.01.2023 in Kraft getreten sind wurden angesprochen. Das Interview ist über den You Tube Kanal zu sehen (Link: https://youtu.be/Sc06N-pWpeU). Da Wolfgang Schuch jahrelang...

Martin Brandl | Foto: Heike Schwitalla

Kreisparteitag CDU - Ausrichtung für die Kommunalwahl 2024

Neupotz. In einer Mitgliederversammlung hat die CDU im Kreisverband Germersheim die personellen Weichen für die Kommunalwahl 2024 gestellt. Martin Brandl (42), stellvertretender Kreisvorsitzender, Landtagsabgeordneter und derzeit parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, bewarb sich bei den 125 Anwesenden um eine Nominierung für das Amt des Landrates. Brandl wurde schließlich mit 95,5 Prozent der Stimmen gewählt. Er erhielt 105 Ja- und 5 Nein-Stimmen aus der Versammlung. Die...

Lions Adventskalender 2023 | Foto: screenshot
2 Bilder

Verkaufsstart
Lions Adventskalender unterstützt soziale Projekte in Germersheim

Germersheim. Der Adventskalender 2023, eine Aktion des Lions-Club Germersheim zugunsten der Germersheimer Tafel, des Kinderschutzbundes Germersheim und weiteren sozialen Zwecken, ist ab 10. November zum Preis von 5 Euro erhältlich. Insgesamt werden 16.000 Euro aus den Erlösen des Kalenders gespendet.  330 Gewinne im Gesamtwert von über 10.000 EuroEs ist bereits 17 Jahre lang Tradition, dass der Lions Club Adventskalender im November erscheint und mit dem Erlös aus dem Verkauf der  3.200...

Bilder vom 11.11. 2022 - ganz tief unten im Germersheimer Stadtsack fanden sich noch ein paar Euro für die Rhoischnooke | Foto: Heike Schwitalla

Machtübernahme
Die Rhoischnooke feiern den 11.11. in Germersheim

Germersheim. Die Narren können es kaum erwarten: Am Samstag, 11. November, beginnt endlich die fünfte Jahreszeit. Auch in Germersheim wird das ausgiebig gefeiert. Pünktlich um 11.11 Uhr übernehmen die Rhoischnooke dort die Macht im Rathaus - und laden zur "Machtübernahme" in den Bürgersaal ein. Um 18.11 Uhr steigt dann im Bürgerhaus zur Kampagnen-Eröffnung eine Mitbring-Party. Will heißen: für Getränke ist gesorgt, jeder  Narr bringt fürs Buffet ein Fingerfood-Gericht mit.

Foto: Platz

Ingo Schneider als Kandidat zum Ortsvorsteher in Sondernheim nominiert.

Schon jetzt stellt die CDU die Weichen für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr. Einstimmig wurde Ingo Schneider vergangenen Samstag als Kandidat für die Ortsvorsteher-Wahl in Sondernheim am 9.Juni 2024 nominiert. Der 67-jährige Ingo Schneider, lebt seit 1988 in Sondernheim. Schneider ist gut vernetzt. So ist der verheiratete Vater zweier erwachsener Töchter seit 9 Jahren Vorsitzender der Kulturgemeinde Sondernheim. Neben seinem Engagement in Sondernheim ist er bereits seit 27 Jahren als...

CDU Germersheim-Sondernheim stellt Liste für Stadtratswahlen 2024 auf

Mit dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Sorge an der Spitze hat die Germersheimer CDU ihre Liste für den Stadtrat nominiert. Neben dem 48-jährigen Rechtsanwalt hat es die CDU geschafft, eine ausgeglichene und abwechslungsreiche Liste für die kommende Wahl ins Rennen zu schicken. Der Vorsitzende Christoph Buttweiler freut sich über den guten Mix der Liste. So konnten sechs Mitglieder der Jungen Union und 13 Personen unter 40 Jahren für die Liste gewonnen werden. Weiter konnte mit elf...

Foto: Andreas Ackermann

Staatsminister Alexander Schweitzer besucht Freisbach Im Rahmen der Bürgermeisterwahl am 26.11.23

Alexander Schweitzer besucht am 11.11.23, auf Einladung von Bürgermeisterkandidat Andreas Ackermann, die Ortsgemeinde Freisbach. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten und Ortsbürgermeister der Gemeinde Lingenfeld, Markus Kropfreiter findet um etwa 15:00 eine Ortsbegehung statt. Anschließend, gibt es ab 15:45 einen kleinen öffentlichen Umtrunk im Hof bei Familie Ackermann. Alle interessierte Freisbacherinnen und Freisbacher sind willkommen und haben hier die Möglichkeit, sich persönlich Vorort...

Glasfaser Symbolbild | Foto: xiaoliangge/stock.adobe.com

Glasfaserausbau im Landkreis Germersheim
Keine "weißen Flecken" mehr

Landkreis Germersheim. Der Glasfaserausbau in den unterversorgten Gebieten, den „Weiße Flecken“ im Landkreis Germersheim, ist nun abgeschlossen. „Dies ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Verbesserung der Breitbandversorgung in unserer Region. Mit dem Ausbauabschluss in Zeiskam im September 2023 können nun alle am Projekt beteiligten Gemeinden im Landkreis Germersheim davon profitieren“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Das „Weiße Flecken“-Programm, das im Auftrag des Landkreises Germersheim...

Eisenbahnen in der Pfalz -
Faszinierende Strecken, außergewöhnliche Züge und bedeutende Bahnhöfe - Von der Dampflokzeit bis heute  | Foto: Heike Schwitalla
2 Bilder

Buchtipp aus der Pfalz
Pfälzer Eisenbahnen - von der Draisine bis zum TGV

Buchtipp. Alle, die noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für einen Eisenbahn-Fan suchen, sollten jetzt unbedingt weiterlesen. Es gibt ein neues Buch über den Bahnverkehr in der Pfalz. Es trägt den Titel "Eisenbahnen in der Pfalz - faszinierende Strecken, außergewöhnliche Züge und bedeutende Bahnhöfe - Von der Dampflokzeit bis heute" und wurde von Korbinian Fleischer geschrieben. In zahlreichen Fotos - von der Gegenwart bis ganz tief hinein in die Eisenbahngeschichte - und kleinen...

Geldscheine aus der Region | Foto: Gert Müller
3 Bilder

Hyperinflation - als vor 100 Jahren das Geld noch weniger wert war als heute

Germersheim. Wir schreiben das Jahr 1923, im Deutschen Reich herrscht rasende eine Hyperinflation und Germersheim hat - man mag es kaum glauben - sein eigenes Geld. Oder besser gesagt Gutscheine - die man dort, wie in vielen anderen Gemeinden und Unternehmen auch - ausstellte, um irgendwie mit dem atemberaubend schnellen Wertverfall des Geldes mithalten zu können.  Die Inflation war mittlerweile eine "Hyperinflation" und quasi eine "Spätfolge" des ersten Weltkriegs. Deutschlands Wirtschaft lag...

Der Haushaltsentwurf 2023 kann digital im Internet eingesehen werden | Foto: corben_dallas/stock.adobe.com

Landkreis Germersheim
Der Kreisausschuss tagt öffentlich

Germersheim. Die nächste öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kreisausschusses findet am Montag, 6. November, 15.30 Uhr, in der Kreisaula, Ritter-von-Schmauß-Straße, 76726 Germersheim statt. Auf der Tagesordnung stehen im öffentlichen Teil die Themen „Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung 2024 mit Haushaltsplan 2024“, „Nutzung der Bienwaldschule Wörth zu schulischen Zwecken (Ausweichquartier für die BBS Wörth)“ sowie „Mitteilungen und Anfragen“. Interessierte sind herzlich...

Laternenumzug zu Sankt Martin | Foto: Paul Needham

Sankt Martin: Laternenumzüge in Germersheim und Sondernheim finden statt

Germersheim/Sondernheim. Kinder in Germersheim und Sondernheim dürfen sich freuen: die Sankt-Martins-Umzüge können dieses Jahr wie gewohnt stattfinden. Wie die Stadt Germersheim bekannt gab, findet der Laternen-Umzug in Sondernheim am Donnerstag, 9. November, statt. Aufstellung ist um 17 Uhr in der Tulla-Straße, los geht es dann um 17.30 Uhr. Der Umzug geht über die Kirchstraße, Raiffeisenstraße, Hördterstraße und Schulstraße zum Festplatz an der Tulla-Schule, wo das traditionelle Martinsspiel...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.