Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Polizei Germersheim sucht Zeugen
6.000 Euro Schaden, Verursacher weg

Germersheim. Am gestrigen Mittwoch streifte in der Zeit zwischen 16.30 und 19 Uhr ein bislang unbekannter Unfallverursacher mit seinem Fahrzeug einen in der Sandstraße in Germersheim geparkten Wagen und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Auto entstand ein Streifschaden an der rechten Fahrzeugseite. Der Schaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten, sich unter 07274 9580 oder per Mail an...

Festnahme/Symbolfoto | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Fachmarktzentrum Germersheim
25-Jähriger löst zwei Polizeieinsätze aus

Germersheim. Gestern Vormittag wurde die Polizei Germersheim zum Parkplatz des Fachmarktzentrums Germersheim gerufen. Der Grund: ein lautstark grölender Mann. Der 25-Jährige aus dem Landkreis Germersheim beruhigte sich in Anwesenheit der Beamten und kam einem Platzverweis umgehend nach. Etwa zwei Stunden später löste der Mann allerdings einen erneuten Polizeieinsatz am Fachmarktzentrum Germersheim aus. Dieses Mal verhielt der Mann sich gegenüber den Beamten aggressiv. Bei der anschließenden...

Symbolbild Schiene | Foto: Heike Schwitalla

Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr
35 Meter Signal- und Telekommunikationskabel gestohlen

Sondernheim. Auf der Bahnstrecke zwischen Schifferstadt und Germersheim, am Ortsausgang Sondernheim, wurden am Abend des 17. Oktober  durch unbekannte Täter zwei Signalkabel und ein Telekommunikationskabel von je 35 Meter Länge entwendet. Die Signalkabel steuern einerseits die Lichtzeichenanlagen sowie andererseits die Achsenzähler, welche der Gleisfreimeldung dienen. Nach Einschätzung eines Technikers der DB AG ist ein Sachschaden von ca. 1000 Euro entstanden. Beeinträchtigungen im...

Polizei Symbolbild | Foto: astrosystem/stock.adobe.com

In Germersheim
Betrunkener Mann fährt Rad und bedroht Teenager

Germersheim. Am Sonntag, 16. Oktober, um 16:30 Uhr wurde der Polizei Germersheim eine Bedrohung auf dem Parkplatz des Penny-Marktes in der Friedrich-Ebert-Straße in Germersheim gemeldet. Bei Eintreffen vor Ort konnten die beiden 15-jährigen Geschädigten sowie der augenscheinlich stark alkoholisierte 42-jährige Beschuldigte aus dem Landkreis Germersheim angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,4 Promille. Weiterhin konnte im unmittelbaren Nahbereich ein nicht...

Betrunken nach Weinfest Auto gefahren | Foto: barmalini/stock.adobe.com

Alkohol am Steuer
Test der Fahrtüchtigkeit gehörig schief gegangen

Germersheim. Am Sonntagabend,  16. Oktober,  gegen 21:10 Uhr wurde der Polizei Germersheim ein Verkehrsunfall auf dem McDonald's-Parkplatz in der Mainzer Straße in Germersheim gemeldet. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnten die eingesetzten Beamten bei der 60-jährigen Unfallverursacherin aus dem Landkreis Karlsruhe Atemalkoholgeruch feststellen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,8 Promille. Laut Angaben der 60-jährigen Unfallverursacherin sei sie zuvor auf einem Date auf dem...

Foto: Heike Schwitalla

Betrüger in der Südpfalz
Günstiges Brennholz bezahlt aber nicht bekommen

Germersheim. Ein 39-jähriger Südpfälzer wurde Opfer eines Warenbetrugs im Internet Der Südpfälzer arrangierte über eine Internetplattform im Laufe der Woche den Ankauf von preisgünstigem Brennholz. Der Verkäufer bot in seiner Annonce an das Brennholz anzuliefern. Der Südpfälzer überwies dem vermeintlichen Verkäufer den ausgemachten Verkaufspreis. Das Brennholz wurde nicht zum vereinbarten Zeitpunkt angeliefert.

Foto: Paul Needham

Kuriose Ausrede
Betrunken durch Schnapspralinen

Germersheim. Einer Polizeistreife fiel am Freitagmittag, gegen 12.42 Uhr in der Schlachthofstraße in Germersheim eine 49-jährige Germersheimerin mit ihrem Pkw durch ihre auffällige Fahrweise auf. Auf Anhaltezeichen "STOP-POLIZEI" mit Blaulicht reagierte sie zunächst nicht. Bei der späteren Verkehrskontrolle wirkte die Frau ziemlich schläfrig und konnte sich teilweise nur lallend artikulieren. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,85 Promille. Die Frau führte diesen Wert auf...

Die beschädigte Wand | Foto: Polizei Germersheim

2.500 Euro Schaden
Schwarzer Transporter streift Wand

Germersheim. Am Donnerstagabend, 13. Oktober, gegen 23 Uhr teilten mehrere Anwohner der Polizei Germersheim mit, dass ein Unbekannter mit einem schwarzen Transporter gegen die Hauswand eines Wohnanwesens in der Bahnhofstraße in Germersheim gefahren war und anschließend weiterfuhr. An der Hauswand entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Germersheim unter Tel: 07274 9580 oder per Mail unter...

Polizei Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

Zeugen in Germersheim gesucht
Zigarettenautomat aufgebrochen

Germersheim. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde durch unbekannte Täter der Zigarettenautomat in der Sandstraße aufgehebelt und Zigaretten und Münzgeld entwendet. Darüber hinaus entstand ein erheblicher Sachschaden am Automaten. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können. Diese werden unter 07274 9580 oder unter  pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen genommen.

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

In Germersheim
Einbruch in Gaststätte

Germersheim. In der Nacht von Mittwoch, 5. Oktober,  um 22:30 Uhr, auf Donnerstag, 6. Oktober, um 10:30 Uhr, brach eine bislang unbekannte Täterschaft in eine Gaststätte in der Lilienstraße in Germersheim ein und entwendete das Bargeld aus der Kasse der Gaststätte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder der Täterschaft geben können, werden gebeten, sich unter 07274 9580 oder unter pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

LKW Symbolbild | Foto: Syda Productions/stock.adobe.com

800 Euro Schaden
Dieseldiebstahl in Germersheim

Germersheim. Im Zeitraum von Mittwochabend,  6. Oktober, um 18 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 7. Oktober, um 6 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter den verschlossenen Tankdeckel eines im Industriegebiet Germersheim in der Straße Zur Wörthspitze abgestellten Lkw auf und entwendete ca. 150 Liter Dieselkraftstoff. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder der Täterschaft geben können, werden gebeten, sich unter  07274 9580 oder...

Polizei Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

Vandalismus in Germersheim
Pausenzaun von Grundschule demoliert

Germersheim. Über das verlängerte Wochenende, zwischen 30. September und 4. Oktober, begaben sich bislang unbekannte Täter auf das Gelände der Eduard-Orth-Grundschule in Germersheim und beschädigten den Holzzaun des Pausenhofes, wodurch Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder der Täterschaft geben können, werden gebeten, sich unter  07274 9580 oder pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

das verunfallte Schiff auf dem Rhein bei Germersheim | Foto: pol

Mehrere Fahrfehler des Schiffführers
Schiffsunfall bei Germersheim

Germersheim. Der Schiffsführer eines Schubverbandes fuhr zunächst, in Folge eines Manövrierfehlers bei Rheinkilometer (Rkm) 383,300 eine grüne Fahrwassertonne ab und zog diese mit sich. Als die Schiffsführung dies bemerkte, wollte man die Tonne entfernen. Dabei löste sich diese allerdings und trieb zu Tal. Die Fahrt wurde fortgesetzt und in Höhe des Apothekergrundes bei Rkm 377 kam es erneut zu ungewöhnlichen Manövriereigenschaften des Verbandes und es wurde hier erneut eine (rote)Tonne...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Zeugen in Germersheim gesucht
Sportverein im Visier von Einbrechern

Germersheim. Im Zeitraum vom 29. September bis zum 2. Oktober verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zum Gelände eines Sportvereins in der Waldstraße in Germersheim und entwendeten dort Bargeld sowie Getränke. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 340 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Germersheim  unter 07274-958-0 oder unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Foto: Pol RLP

Kleingartenanlage im Visier von Kriminellen
Einbruch in 14 Parzellen

Germersheim. In der Nacht von Freitag auf Samstag gingen unbekannte Täter diverse Gartenparzellen Im Kleinrhein in Germersheim an und entwendeten dort verschiedene Wertgegenstände. Insgesamt verschafften sich die Täter Zutritt zu 14 Parzellen. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Hinweise nimmt die Polizei Germersheim unter 07274-958-0 oder unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Smartphone Symbolbild | Foto: sodawhiskey/stock.adobe.com

Vier Betrugsversuche am Telefon
Frau in Lingenfeld fällt auf Betrüger rein

Rülzheim/Leimersheim/Lingenfeld/Zeiskam. Am Mittwochnachmittag kam es im Dienstgebiet der Polizei Germersheim gleich zu vier Betrugsversuchen am Telefon. In den ersten drei Fällen gaben sich die Täter jeweils als Enkel der Geschädigten aus. Aufgrund eines Verkehrsunfalles brauche man Geld für die Kaution, um eine Verhaftung abzuwenden. Die Geschädigten erkannten allesamt den Betrugsversuch, sodass kein Schaden entstand. In einem weiteren Fall erhielt eine Frau aus Rülzheim einen Anruf, da sie...

Betrug Symbolbild | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

Vermehrt Schockanrufe
Ältere Menschen im Visier der Betrüger

Kreis Germersheim. Die Polizeidirektion Landau möchte  darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich der Verbandsgemeinden Rülzheim und Bellheim vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich Schockanruf handeln könnte. In diesem Zusammenhang rät die Polizei: "Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten. - Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

1.300 Euro Schaden in Germersheim
Einbruch in Gartenhaus

Germersheim. In der Nacht von Sonntag auf Montag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugriff zu einem Gartenhaus der in Josef-Probst-Straße in Germersheim und entwendeten dort verschiedene Wertgegenstände. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1300 Euro. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Germersheim entweder unter 07274/958-0 oder per pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Symbolfoto Fahrräder | Foto: Needham

Versuchter Diebstahl in Germersheim
Anwohnerin verjagt Fahrraddiebe

Germersheim. "Nicht schon wieder!" - das dachte sich vermutlich eine 72-jährige Frau aus Germersheim, als sie am Montagmorgen gegen 3 Uhr durch laute Geräusche vor ihrem Wohnhaus geweckt wurde. Beim Blick aus dem Fenster entdeckte sie zwei Männer, die sich an ihrem Rad zu schaffen machten. Erst als die Frau lautstark gegen die Scheibe klopfte, ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab und ergriffen die Flucht. Erst zwei Wochen zuvor war ihr das Rad bereits einmal gestohlen worden und zwei Tage...

Foto: Paul Needham

Ladendiebstahl in Germersheim
Räucherlachs gestohlen

Germersheim. Elektronisch gesicherte Lebensmittelverpackungen werden einer Ladendiebin in Germersheim zum Verhängnis! Eine 55-Jährige entwendete mehrere Packungen Räucherlachs in ihrer mitgebrachten Einkaufstasche. Beim Verlassen des Einkaufsmarktes ertönte ein akustischer Alarm. Davon aufgeschreckt flüchtete die Diebin gefolgt von einem Mitarbeiter. Nach einigen Metern konnte sie gestellt werden. Bei der polizeilichen Anzeigenaufnahme nannte die Ladendiebin die aktuellen Preissteigerungen als...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Baucontainer geöffnet
Werkzeug im Wert von 5.000 Euro geklaut

Germersheim. Zwischen 20. und 22. September wurden auf einer Baustelle in der Straße "An der Hexenbrücke" durch unbekannte Täter gleich zwei Baucontainer gewaltsam geöffnet. Aus dem Inneren wurden Werkzeuge im Gesamtwert von ca. 5000 Euro entwendet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 07274-9580 oder  pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Geld Symbolbild | Foto: Tomasz Zajda/stock.adobe.com

Falsche Gewinnversprechen
140.000 Euro und 65.000 Euro Schaden durch Internetbetrug

Germersheim. Immer wieder locken angebliche Investmentunternehmen am Telefon oder im Internet mit horrenden Gewinnabwürfen und hohen Renditen. Dass diese Versprechen allerdings selten der Wahrheit entsprechen, zeigen zwei Fälle, die der Polizei Germersheim in den letzten Tagen bekannt wurden. Im ersten Fall überwies der 65-jährige Geschädigte bereits ab Mai dieses Jahres mehr als 23.000 Euro an eine Investmentfirma in Wien. Die angeblichen Gewinne blieben bisher aus. Im zweiten Fall investierte...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.