Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Symbolfoto Atemalkoholtest | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

11.000 Euro Schaden bei Unfall in Sonderheim
Betrunken eine Verkehrsinsel und ein Verkehrsschild gerammt

Sondernheim. Ein Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss ereignete sich am Dienstagabend gegen 21:50 Uhr in der Pater-Bruno-Moos-Straße in Sondernheim. Ein 49-jähriger Mann aus Dudenhofen kam von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Verkehrsinsel und kollidierte schließlich mit einem Verkehrsschild und einer Laterne. Ein Atemalkoholtest ergab 0,77 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten. Auf den Fahrer kommt jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu. Insgesamt...

Foto: Heike Schwitalla

Diebstahl in Germersheim
Barhocker geklaut

Germersheim. Bisher unbekannte Täter entwendeten am Dienstag zwischen 0 und 11 Uhr mehrere Barhocker aus dem Außenbereich einer Bar in der Straße An Fronte Diez in Germersheim. Der Wert des Diebesgutes beträgt zirka 200 Euro. Laut dem Inhaber sei es bereits vor zwei Wochen durch Unbekannte zu einem weiteren Diebstahl gekommen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter  07274 9580 oder pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Einbruch in Germersheim
Diebe klauen Smartphones aus Supermarkt

Germersheim. Bisher unbekannte Täter verschafften sich in den Morgenstunden des 29.8. Zutritt zum Innenbereich eines Supermarktes in der Mainzer Straße in Germersheim. Aus der Elektroabteilung entwendeten die Täter mehrere Smartphones im Wert von zirka 3300 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07274-9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Foto: Pol RLP

Einbrecher in Germerheim
Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Dieben

Germersheim. In der Zeit vom 12. bis 26. August brachen Unbekannte in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hertlingstraße ein. Die Täter entwendeten Bargeld und Schmuck im Wert von rund 2000 Euro. Die Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Einbruchs im Urlaub. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei rät: "Damit Sie im oder nach dem Urlaub keine böse Überraschung erleben, treffen Sie geeignete Vorsorgemaßnahmen. Informieren Sie Ihren Nachbarn, Ihre...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Ladendiebstahl in Germersheim
45 Flaschen Weichspüler und Shampoo waren die Beute

Germersheim. Ca. 45 Flaschen Weichspüler sowie mehrere Flaschen Shampoo im Wert von mehr als 100 Euro sind die Beute eines Diebstahls, der sich am Donnerstag, kurz nach 12 Uhr in einem Drogeriemarkt in Germersheim ereignete. Ein Zeuge beobachtete die beiden 28- und 30-jährigen Täterinnen dabei, wie diese aus den Regalen diverse Artikel entnahmen und diese in einen mitgeführten Kinderwagen verstauten. Als die beiden Frauen den Markt verließen, hielt der Zeuge sie auf und verständigte einen...

Geschwindigkeitsmessung der Polizei | Foto: Adobe Stock/Racle Photodesign

Nach Bürgerbeschwerden
Polizei Germersheim kontrolliert

Kreis Germersheim. Erneut führte die Polizei aufgrund von Bürgerbeschwerden mehrere Geschwindigkeits- und Durchfahrtskontrollen im Dienstgebiet durch.  In der Hauptstraße in Knittelsheim wurden rund 50 Fahrzeuge gemessen. Bei erlaubten 30 km/h waren 9 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Die höchste gefahrene Geschwindigkeit lag bei 51 km/h. Bei einer Laserkontrolle Am Unkenfunk in Germersheim waren sechs Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Die höchste gefahrene Geschwindigkeit bei erlaubten 30...

Symbolfoto Polizei | Foto: Heike Schwitalla

Erneut Unfall auf der B9 bei Germersheim
Geschwindigkeit beim Überholen falsch eingeschätzt

Germersheim. Eine verletzte Person sowie ca. 5500 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagmorgen kurz nach 9.30 Uhr auf der B9 bei Germersheim-Süd ereignete. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte ein 23-jähriger Pkw-Fahrer einen vorausfahrenden Lkw überholen und schätzte dabei die Geschwindigkeit eines nachfolgenden Pkw falsch ein. Der 20-jährige Fahrer des nachfolgenden Pkw konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Er erlitt eine Verletzung am Knie...

Die Rheinbrücke bei Germersheim - möglicherweise ist hier ein Mann  in den Fluss gestürzt | Foto: Heike Schwitalla
2 Bilder

Suchmaßnahmen der Polizei Germersheim * Update
Nach Fall von Rheinbrücke - Person bisher nicht gefunden

Germersheim. Aktuell finden im Bereich der Bundesstraße 35 bei Germersheim Suchmaßnahmen durch Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes, der Feuerwehren und der Polizei statt. Laut Hinweise von Passanten könnte eine männliche Person gegen 13:15 Uhr von der Rheinbrücke B35 in den Rhein gefallen oder gesprungen sein. Gegebenenfalls wird nachberichtet. Aufgrund der aktuellen Fahndungs- / und Suchmaßnahmen bittet die Polizei von Anfragen abzusehen. Update 23. August Wie die Polizei Germersheim...

Polizei | Foto: fleimax auf Pixabay

Vollsperrung nach Unfall
Motorradfahrer verunglückt auf der B9 bei Germersheim

Germersheim. Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Motorradfahrer kam es am späten Montagabend gegen 20 Uhr auf der B9 in Richtung Speyer. Nach bisherigen Erkenntnissen verlor ein 41 Jahre alter Mann aus dem Raum Karlsruhe aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Kraftrad, geriet ohne Zutun Dritter in die Mitteilleitplanke und kam anschließend zu Fall. Für die medizinische Versorgung musste die Bundesstraße 9 zwischen Germersheim-Süd und Germersheim-Nord voll...

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Unfall auf der B9 bei Germersheim
90.000 Euro Schaden

Germersheim. Am Abend des 21. August ereignete sich auf der B9 auf Höhe der Ausfahrt Germersheim Süd ein Verkehrsunfall. Zwei Autofahrer kollidierten miteinander und verloren die Kontrolle über ihr jeweiliges Fahrzeug. Die Fahrbahn musste während der Unfallaufnahme und für die Bergung der Fahrzeuge mehrere Stunden in Richtung Norden gesperrt werden. Bei dem Verkehrsunfall wurde eine Person leicht verletzt, der Schaden beläuft sich auf etwa 90.000 Euro. Während der Unfallaufnahme stellten die...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Unfall in Germersheim
Kontrolle verloren, in die Böschung gerast

Germersheim. Am Samstagabend gegen 22:30 Uhr verlor eine 26-jährige Pkw-Fahrerin in der Waldstraße in Germersheim die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie kam nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr den Zaun des FV Germersheim und stürzte die Böschung des Fußballplatzes herunter. Die Fahrerin sowie ihre Mutter auf dem Beifahrersitz erlitten zum Glück nur leichte Verletzungen und wurden im Krankenhaus versorgt. Die Fahrerin stand zum Unfallzeitpunkt nicht unter Alkoholeinfluss. Insgesamt entstand...

Polizei | Foto: fleimax auf Pixabay

Gefährliche Körperverletzung in Germersheim
Schläge, Tritte und Pfefferspray

Germersheim. Am späten Freitagabend kam es zwischen 21:30 Uhr und 23 Uhr zu einer gefährlichen Körperverletzung zwischen der Richthofstraße und der Glacisstraße in Germersheim. Nach einem vorausgegangenen Streit zwischen insgesamt sechs männlichen Personen, sprühte einer der vier unbekannten Jugendlichen zwei 19-jährigen Heranwachsenden unvermittelt Pfefferspray aus nächster Nähe ins Gesicht. Weiter wurde einer der Heranwachsenden durch Tritte und Schläge verletzt. Beide Verletzte wurden...

Polizei | Foto: fleimax auf Pixabay

Wilde Flucht vor Polizeikontrolle * Update
Mehrere Unfälle auf Verfolgungsjagd - Täter in Untersuchungshaft

Südpfalz. Nachdem das Fahrzeug eines 28-jährigen Autofahrers am heutigen Mittwoch, 17. August,  um 11:30 Uhr aufgrund gestohlener Kennzeichenschilder auf der B39 bei Hockenheim kontrolliert werden sollte, flüchtete der Mann vor einer Polizeistreife. Der Fahrer flüchtete zunächst über die B9 in Richtung Germersheim. Hier verursachte er mehrere Verkehrsunfälle, die entstandene Schadenshöhe ist bisher unklar. Bei der weiteren Fahrt durch Bellheim und Rülzheim versuchte der 28-Jährige die...

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Zeugen in Germersheim gesucht
Münzautomat aufgebrochen

Germersheim. Unbekannte Täter brachen im Zeitraum vom 16. August, 19 Uhr bis zum 17. August, 8:30 Uhr den Münzautomaten einer Autowaschanlage in der Straße In der Kranenbleis in Germersheim auf. Da dieser allerdings regelmäßig geleert wird, war kein Bargeld vorhanden und die Täter gingen ohne Beute aus. Am Automaten entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Hinweise zu der Tat oder den Tätern nimmt die Polizei Germersheim telefonisch unter 07274 958-0 oder unter pigermersheim@polizei.rlp.de...

Foto: pol

Diebstahl aus Pkw
Auf einem Parkplatz in Germersheim

Germersheim. Bereits am 6. August entwendete ein unbekannter Täter mehrere Wertgegenstände aus einem geparkten Pkw. Zum Tatzeitpunkt war das Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Posthiusstraße in Germersheim abgestellt. Der Vorfall ereignete sich im Zeitraum zwischen 10 und 15 Uhr. Hinweise zu der Tat oder den Tätern nimmt die Polizei Germersheim unter 07274 9580 oder unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Symbolbild Polizei | Foto: Ingo Kramarek/Pixabay

Sachbeschädigung in Germersheim
Auto komplett zerkratzt

Germersheim. Zirka 4.000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis einer Sachbeschädigung, die sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 23 und 2 Uhr ereignete. Ein Unbekannter Täter zerkratzte dabei fast die gesamte Außenverkleidung eines im Albert-Einstein-Ring in Germersheim abgestellten Pkw. Hinweise zu der Tat oder den Tätern nimmt die Polizei Germersheim unter 07274 9580 oder unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

In die katholische Kirche Germersheim wurde eingebrochen | Foto: Heike Schwitalla

Einbruch in Germersheimer Kirche
Täter klauen Geld aus Opferkerzen-Kasse

Germersheim. Etwa 2.500 Euro Schaden sind das Ausmaß eines Einbruches in der Katholischen Kirche in der Klosterstraße in Germersheim, der sich am Samstag im Zeitraum zwischen 10 Uhr und 18 Uhr ereignete. Neben einer Tür im Inneren der Kirche, öffneten die unbekannten Täter auch gewaltsam eine Kasse für Opferkerzen und entwendeten daraus Bargeld in noch unbekannter Höhe. Hinweise zu der Tat oder den Tätern nimmt die Polizei Germersheim unter 07274 9580 oder unter pigermersheim@polizei.rlp.de...

Geschwindigkeitsmessung der Polizei | Foto: Adobe Stock/Racle Photodesign

Geschwindigkeitskontrollen in Germersheim
Wieder viele zu schnell

Germersheim. Am Freitag  führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle Am Unkenfunk in Germersheim durch. In dem Zeitraum zwischen 11:40 Uhr bis 12:25 Uhr waren insgesamt neun Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Spitzenreiter war ein Verkehrsteilnehmer mit 45 km/h. Zudem wurden an zwei Fahrzeugen Mängel festgestellt, die im Nachhinein behoben werden müssen.

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Einbruch in Germersheim
Schubladen durchwühlt

Germersheim. Am Freitagabend brachen bisher unbekannte Täter in dem Zeitraum zwischen 18 Uhr und 20:30 Uhr in eine Wohnung in der Posthiusstraße in Germersheim ein. In der Wohnung durchwühlten die unbekannten Täter mehrere Schubladen und entwendeten Gegenstände im Wert von etwa 10 Euro. Hinweise zu der Tat oder den Tätern nimmt die Polizei Germersheim unter 07274 958-0 oder  unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Geschwindigkeitsmessung der Polizei | Foto: Adobe Stock/Racle Photodesign

Geschwindigkeitskontrollen der Polizei Germersheim
Wieder waren einige zu schnell unterwegs

Germersheim/Knittelsheim. Auch am Donnerstag führte die Polizei Germersheim Laserkontrollen an zwei Orten in ihrem Dienstgebiet durch. Bei der Überprüfung der 30er-Zone Am Alten Hafen in Germersheim waren 11 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug dort 48 km/h. Zudem wurden sechs Fahrzeugführer wegen eines nicht angelegten Sicherheitsgurtes verwarnt. Auch in der Hauptstraße in Knittelsheim kam es zu mehreren Überschreitungen der erlaubten...

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Unfall in Sondernheim
Unfallverursacherin mit 2,5 Promille

Sondernheim. Rund 5000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls zwischen zwei Pkw, der sich gestern kurz nach 14 Uhr auf der Maiblumenstraße in Sondernheim ereignete. Zu einem Personenschaden kam es nicht. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten jedoch deutlichen Alkoholgeruch bei der 62-jährigen Unfallverursacherin fest. Ergebnis des Atemalkoholtests: 2,50 Promille. Auf die Frau kommt jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu. Ihr Führerschein wurde...

Fahrrad | Foto: Heike Schwitalla

Betrunken auf dem Rad
47-Jähriger kollidiert mit geparktem Pkw

Germersheim. 1,58 Promille sind das Ergebnis des Alkoholtests, den die Polizei gestern Abend gegen 20:30 Uhr in Germersheim bei einem 47-jährigen Radfahrer durchführte. Zuvor hatte der Mann die Kontrolle über sein Fahrrad verloren und war mit einem am Fahrbahnrand geparkten Pkw kollidiert. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Der Radfahrer erlitt Schürwunden, musste jedoch nicht weiter medizinisch versorgt werden. Auf der Dienststelle wurde dem Mann dann eine Blutprobe entnommen. Ein...

Feuerwehr Symbolbild | Foto: Heike Schwitalla

Flächenbrand in Germersheim
War ein Feuerwerkskörper die Brandursache?

Germersheim. Zu einem Flächenbrand kam es am Montagabend kurz vor 23 Uhr unweit des Skaterparkes in der Straße Am Meßplatz in Germersheim. Die Feuerwehr löschte den Brand vollständig. Vor Ort fanden die Beamten Reste eines Böllers, der möglicherweise die Brandursache gewesen sein könnte. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei Germersheim unter 072749580 oder unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

KABS-Hubschrauber mit Löschwasserbehälter | Foto: Heike Schwitalla

Waldbrand bei Rheinzabern
30.000 Quadratmeter in Flammen - KABS-Hubschrauber im Einsatz

Rheinzabern. Am Montag, 8. August,  stellte ein Passant eine Rauchentwicklung an den Bahngleisen nahe Rheinzabern, Richtung Jockgrim fest. Die integrierte Leitstelle Landau alarmierte daraufhin die Feuerwehren Rheinzabern und Jockgrim um 12:54 Uhr mit dem Alarmstichwort „Flächenbrand klein“. Das Feuer entzündete sich entlang der Bahnlinie, in einer Lichtung vor dem Bauernwald. Durch den Wind angefacht, wanderte das Feuer beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in den Wald. Einsatzleiter Volker...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.