Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Falsche Polizeibeamte am Telefon
Anrufer täuschen Unfall und Einbrüche vor

Bellheim/Westheim/Germersheim. Freitagnachmittag kam es im Dienstgebiet der Polizei Germersheim gleich zu vier Anrufen vermeintlicher Polizeibeamter. Dabei täuschten die Täter entweder einen Verkehrsunfall vor oder gaben an, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei und erkundigten sich nach Wertgegenständen. Die Geschädigten erkannten jeweils die Betrugsmasche und beendeten die Gespräche, sodass kein Schaden entstand. Rülzheim. Die Polizei möchte am Montag darauf hinweisen, dass...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Vandalismus in Germersheim
Reifen an drei Fahrzeugen zerstochen

Germersheim. In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigten bislang unbekannte Täter drei in der Straße "An der Stengelkaserne" geparkte Fahrzeuge, indem sie einen spitzen Gegenstand in die Reifen stachen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Germersheim unter der Telefonnummer 07274 9580 oder unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Polizei Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

Auf der Flucht
Ladendieb knallt gegen Straßenlaterne

Germersheim. Doppeltes Pech für einen Ladendieb! Einem Mitarbeiter fiel im REWE-Markt ein junger Mann auf, der sich vor ihm hinter einem lebensgroßen Nikolaus zu verstecken versuchte. Als der junge Mann sich entdeckt fühlte, ergriff er sofort die Flucht aus dem Markt. Dabei blieb er auf dem Parkplatz am Außenspiegel eines geparkten Pkw hängen. Zu guter Letzt rannte der 20-jährige Mann frontal gegen eine Straßenlaterne und konnte benommen von dem REWE-Mitarbeiter gestellt werden. Im weiteren...

Die Polizei verrät, wo im Dezember geblitzt wird | Foto: Alex T./stock.adobe.com

Geschwindigkeitskontrollen im Dezember
Hier wird im Kreis Germersheim geblitzt

Landkreis Germersheim. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz hat verraten, wo im Dezember geblitzt wird.  Im Bereich der Polizeidirektion Landau finden die Kontrollen statt: Am Mittwoch, 7. Dezember,  im Bereich Germersheim und Mittwoch, 14. Dezember, im Bereich Kandel. Allerdings weist die Polizei ausdrücklich darauf hin, dass Kontrollen auch außerhalb der genannten Zeiten und Örtlichkeiten stattfinden können - also immer schön aufs Tempo achten..

Foto: Heike Schwitalla

Über 300 Polizeibeamte im Einsatz
Durchsuchungen bei zehn Mitgliedern der "Hells Angels"

Landkreis Germersheim. Am Dienstag,  29. November, vollstreckten im Auftrag der Staatsanwaltschaften Frankenthal und Trier etwa 300 Einsatzkräfte Durchsuchungsbeschlüsse an zwölf Wohn- und Geschäftsanschriften im Rhein-Pfalz-Kreis, Speyer, Neustadt a. d. Weinstraße, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Trier, Kreis Trier-Saarburg, Karlsruhe und Pforzheim. Zehn Mitglieder eines Charters des "Hells Angels MC" im Alter von 32 bis 56 Jahren hatten zuvor verbotene Vereinsabzeichen in...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Nach zwei Trunkenheitsfahrten
Mann will gefälschten Führerschein bei der Polizei abholen

Germersheim. Nach zwei Trunkenheitsfahrten am Freitag und Samstag wurde der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel eines 32-Jährigen sichergestellt. Dieser erschien am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr bei der Polizei Germersheim und bat darum Gegenstände aus seinem Fahrzeug nehmen zu dürfen. Anschließend begab sich eine Streife gemeinsam mit dem 32-Jährigen zu dessen Fahrzeug. Hierbei konnten die Beamten einen weiteren auf den Namen des 32-Jährigen ausgestellten Führerschein feststellen. Auf...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Auf der B9 bei Germersheim
Amphetamin und eine defekte Kennzeichenbeleuchtung

Germersheim/Bellheim. Am Freitag, gegen 19:10 Uhr fiel einer Streife der Polizeiinspektion Germersheim auf der B9 bei Germersheim ein Pkw mit defekter Kennzeichenbeleuchtung auf. Im Rahmen der Verkehrskontrollen konnten bei dem 33-jährigen Fahrer aus Bellheim Hinweise erlangt werden, die auf einen Betäubungsmittelkonsum schließen ließen. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamin. Gegen den 33-Jährigen wurden ein Ordnungswidrigkeiten,- sowie ein Strafverfahren eingeleitet.

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Unfallflucht in Germersheim
Zaun beschädigt

Germersheim. Im Zeitraum von Mittwoch, 23. November,  20 Uhr bis Donnerstag,  24. November, um 9 Uhr beschädigte ein Unbekannter den Umfriedungszaun eines Unternehmens in der Hamburger Straße in Germersheim und entfernte sich anschließend unerlaubt vom  Unfallort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können, werden gebeten sich unter  07274 9580 oder  pigermersheim@polizei.rlp.de bei der Polizei in Germersheim zu...

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Zeugen in Germersheim gesucht
Scheibe an Kfz eingeschlagen

Germersheim. Am Donnerstag,  24. November, gegen 20.50 Uhr schlugen bislang unbekannte Täter die Scheiben eines in der Lilienstraße in Germersheim abgestellten Fahrzeuges ein. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder der Täterschaft geben können, werden gebeten sich unter  07274 9580 oder  pigermersheim@polizei.rlp.de bei der Polizei zu melden.

besonders ältere Menschen sind im Visier der Telefonbetrüger | Foto: olly/stock.adobe.com

Betrüger am Telefon
Polizei warnt in der Südpfalz vor Schockanrufen

Südpfalz. Die Polizei möchte die Bevölkerung darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Südpfalz vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich Enkeltrick, falscher Polizeibeamter, Schockanrufe handeln könnte.  Die Polizei gibt folgende Ratschläge Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten. Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine...

Polizei in Baden-Württemberg/Symbolfoto | Foto: Needham

Kontrollen der Polizei Germersheim
Viele Kontrollen, viele Verstöße

Lingenfeld. Am Montagvormittag wurde eine Geschwindigkeitsmessung in der Germersheimer Straße in Lingenfeld durchgeführt. Hierbei konnten zwei Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Bei erlaubten 30 km/h wurde der "Spitzenreiter" mit 44 km/h gemessen. Bei einer Überwachung des Durchfahrtsverbots "Am Hirschgraben" in Lingenfeld konnten fünf Verstöße festgestellt werden. Bellheim. Am Montagmittag wurde eine Geschwindigkeitsmessung in der Rülzheimer Straße in Bellheim durchgeführt. Bei...

Blitzer Symbolbild | Foto: Alex T./stock.adobe.com

Geschwindigkeitskontrollen der Polizei Germersheim
Mit 90 km/h wo 70 erlaubt sind

Germersheim. Am Sonntag im Zeitraum von 16.30 Uhr bis 18.05 Uhr wurde durch die Polizei Germersheim eine Geschwindigkeitskontrolle in der Sondernheimer Straße in Germersheim durchgeführt. Hierbei konnten vier Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Bei erlaubten 70 km/h wurde der "Spitzenreiter" mit 90 km/h gemessen. Ein weiterer kontrollierter "Gurtmuffel" wurde kostenpflichtig verwarnt. Auch für einen Radfahrer, welcher das Handy während der Fahrt benutzte, wurde ein Verwarngeld in Höhe...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Vandalismus in Germersheim
Eierwerfer beschädigen Hausfassade

Germersheim. Zur Beschädigung an einer Hausfassade kam es am Freitagabend gegen 18:15 Uhr, nachdem bislang unbekannte Personen rohe Eier an die Hausfassade im Bereich der Josef-Probst-Straße in Germersheim warfen. Täterhinweise liegen aktuell nicht vor. Die Polizei (07274 9580) erhofft sich Hinweise aus der Anwohnerschaft.

.... das gilt auch für Elterntaxis | Foto: Polizei Germersheim

Durchfahrtsverbot überwacht
Elterntaxis zur Kasse gebeten

Germersheim. Am Mittwochmorgen wurde im Zeitraum von 7.30 Uhr bis 8 Uhr eine Schulwegkontrolle an der Eduard-Orth-Grundschule in Germersheim durchgeführt. Hierbei wurden zwei "Elterntaxis" aufgrund des Verstoßes gegen das Durchfahrtsverbot in der Straße "An der Volksschule" kostenpflichtig verwarnt.

Polizei in Baden-Württemberg/Symbolfoto | Foto: Needham

Kontrollen der Polizei
Zahlreiche Verstöße in Lustadt und Germersheim

Germersheim. Bei einer Geschwindigkeitsmessung in der Zeppelinstraße in Germersheim konnten gestern innerhalb einer Stunde sechs Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Bei erlaubten 30 km/h wurde der "Spitzenreiter" mit 56 km/h gemessen. Zudem war ein Autofahrer nicht angeschnallt und an einem Fahrzeug wurden technische Mängel festgestellt. Lustadt. Am Dienstagmorgen führte die Polizei Germersheim Schulwegkontrollen in der Schulstraße in Lustadt durch. Insgesamt zwei Kinder waren nicht...

Die Polizei hat kontrolliert | Foto: Needham

Kontrollen der Polizei Germersheim
Gurtmuffel und Handynutzer

Germersheim. Am Dienstag, 8. November, von 9:30 Uhr bis 11 Uhr wurden durch Beamte der Polizei Germersheim Verkehrskontrollen in der Rheinbrückenstraße in Germersheim durchgeführt. Innerhalb des Kontrollzeitraums von eineinhalb Stunden konnten zwei Verkehrsteilnehmer festgestellt werden, welche verbotswidrig das Handy während der Fahrt nutzten. Fünf weitere Verkehrsteilnehmer hatten keinen Sicherheitsgurt angelegt. Zudem konnten an fünf Fahrzeugen Mängel festgestellt werden. Die "Gurtmuffel"...

Brand in der Oberamtsstraße | Foto: Polizei Germersheim

Brand in Germersheim
Haus in der Oberamtsstraße unbewohnbar

Germersheim. Durch ein Feuer wurde ein Wohnhaus in der Germersheimer Innenstadt unbewohnbar. Am Samstagmorgen kam es zum Brand eines Wohnhauses in der Oberamtsstraße in Germersheim. Durch die Feuerwehr wurde das Feuer gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser verhindert. Die Bewohner konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Zur Brandursache wird polizeilich ermittelt.

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Vandalismus in Germersheim
Auto zerkratzt

Germersheim. Am  Donnerstag, 3. November, zwischen 8 Uhr  und 13:40 Uhr zerkratzte ein unbekannter Täter die linke Seite eines auf dem Parkplatz "Tournuser Platz" in Germersheim abgestellten Fahrzeugs. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder der Täterschaft geben können, werden gebeten, sich unter Tel: 07274 9580 oder per Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Polizei Symbolfoto | Foto: Benshot/stock.adobe.com

Auto touchiert Fahrrad in Germersheim
Unfallbeteiligtes Mädchen gesucht

Germersheim. Am Mittwochmorgen, 2. November,  gegen 7:40 Uhr befuhr ein 60-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Germersheim die Josef-Probst-Straße in Germersheim in Fahrtrichtung der Friedrich-Ebert-Straße. Beim Linksabbiegen von der Josef-Probst-Straße in die Straße An Fronte Karl übersah der 60-jährige ein auf dem Radweg entgegenkommendes Mädchen auf ihrem Fahrrad, wobei der linke Außenspiegel des Fahrzeugs den Lenker des Fahrrades leicht touchierte. Im Anschluss an den Verkehrsunfall...

Germersheim | Foto: Heike Schwitalla

Auf dem Wochenmarkt
Die Verbraucherzentrale vor Ort

Germersheim. Am Dienstag, 8.November, von 9 bis 12 Uhr ist die Verbraucherzentrale mit einem Informationsstand auf dem Wochenmarkt auf dem  Nardiniplatz in Germersheim zu finden. Traudel Preiss von der Verbraucherzentrale informiert über die Arbeit der , beantwortet Verbraucherfragen, informiert über unseriöse Geschäftspraktiken und gibt Tipps für das Sparen in Krisenzeiten.

Smartphone Symbolbild | Foto: minicase/stock.adobe.com

Messenger-Betrug in Germersheim
Täter ergattern 3.000 Euro durch psychischen Druck auf ihr Opfer

Germersheim. Erneut muss die Polizei Germersheim vor einer Betrugsmasche über Messenger Dienste warnen. Immer wieder versuchen Betrüger insbesondere ältere Menschen abzuzocken. So wurde gestern in Germersheim ein Mann von seinem vermeintlichen Sohn mehrfach über einen solchen Messenger Dienst angeschrieben. Hier täuschen die Betrüger oftmals vor, eine neue Handynummer zu besitzen und in Geldnot zu sein. Durch eine geschickte Gesprächsführung gelang es dem Betrüge an das Geld seines Opfers zu...

Angeln mit Lebendködern ist verboten | Foto: Wasserschutzpolizei Germersheim
2 Bilder

Tierquälerei in Germersheim
Angler benutzen lebende Köderfische

Germersheim. Auf Grund durchgeführter Fischereikontrollen der Wasserschutzpolizei Germersheim am Rhein und den Nebengewässern, konnten am Wochenende mehrere Verstöße gegen das Tierschutzgesetz durch das Benutzen von lebenden Köderfischen ermittelt werden. Beim lebenden Köderfisch wird hier ein Angelhaken am Körper befestigt, der bei den vorgefundenen Verstößen teilweise durch den Rücken der Fische getrieben wurde. Die Fische werden so an ihrem natürlichen Fluchtverhalten gehindert, stellen aber...

Die Polizei hat kontrolliert | Foto: astrosystem/stock.adobe.com

Polizeikontrollen
Handynutzer und Gurtmuffel

Rülzheim/Germersheim. Am Montag, 24. Oktober, von 9:45 Uhr bis 10:45 Uhr wurden durch Beamte der Polizei Germersheim Verkehrskontrollen im Bereich der Rheinbrückenstraße in Germersheim durchgeführt. Hierbei konnten vier Verkehrsteilnehmer festgestellt werden, welche verbotswidrig das Handy während der Fahrt nutzten. Weitere vier Verkehrsteilnehmer hatten keinen Sicherheitsgurt angelegt. Bei Verkehrskontrollen im Bereich des Kreisverkehrs Neue Landstraße/ Friedhofstraße in Rülzheim konnten...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Update im Vermisstenfall
12-Jährige wurde wohlbehalten aufgefunden

Update: Wie die Polizei heute mitteilt, ist die Zwölfjährige aus Germersheim gefunden worden. Es gehe ihr gut. Germersheim. Seit dem 7. Oktober, 07:30 Uhr, ist die in Germersheim wohnhafte 12-jährige Maram ABO ABED von zu Hause abgängig und wird seitdem vermisst. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte der Aufenthaltsort von Maram ABO ABED nicht ermittelt werden, so dass wir die Öffentlichkeit um Mithilfe bitten. Personenbeschreibung: - ca. 160 cm groß - schlanke Statur, ca. 50 kg -...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.