Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

In der Christuskirche befinden gotische Wandmalereien, die in den kommendenne auf Initiative der HTI umfassend restauriert werden sollen.  Foto: Pacher

Gotische Malereien in der Christuskirche Haßloch
Der Anfang ist gemacht

Haßloch. Laut Mitteilung der Haßlocher Turminitative (HTI) haben die Rekonstruktionsarbeiten der mittelalterlichen Wandmalereien in der Christuskirche begonnen. Zum Start der Restaurierung hat die Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim 5000 Euro zugesagt. Dass nun endlich begonnen wird, freut die HTI sehr. Dazu Dr. Haro Schreiner, Vorsitzender der HTI: „Ein kleines Loch in dem sehr dicken Brett ist gebohrt, der Anfang ist gemacht. Gotisches Juwel wird freigelegtWir wollen Stück für Stück die...

Auf der Strecke Richtung Ludwigshafen muss von 130 schrittweise auf 40 Stundenkilometer abgebremst werden | Foto: Kim Rileit

A650 Richtung Ludwigshafen
Defekt an Brückenkonstruktion

Ludwigshafen. Auf der A 650 östlich der Auffahrt Ruchheim in Fahrtrichtung Ludwigshafen, muss derzeit mit einem beeinträchtigten Verkehrsfluss gerechnet werden. Grund dafür ist eine defekte Übergangskonstruktion auf einer Brücke über der Bahnstrecke zwischen Bad Dürkheim Ludwigshafen-Oggersheim, der Rhein-Haardtbahn. Aus Sicherheitsgründen wurde auf dem betreffenden Teilstück der A 650 eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 Stundenkilometer eingerichtet. Am Mittwoch, 13. Januar, hatte sich an...

Corona-Fallzahlen/Symbolfoto | Foto: fernando zhiminaicela / Pixabay

Corona im Landkreis Bad Dürkheim und Neustadt
Fallzahlen vom 20. Februar

Corona. Nach aktuellem Stand von Mittwoch, 20. Januar, 14 Uhr, wurden im Landkreis Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt  3.630 Personen positiv auf das Coronavirus getestet: 2.604 im Landkreis Bad Dürkheim und 1.026 in der Stadt Neustadt. Seit der letzten Meldung am 19. Januar wurden 34 Corona-Fälle bestätigt. Es kamen 19 Neuinfektionen im Landkreis hinzu. In Neustadt an der Weinstraße wurden 15 neue Infektionen bestätigt.  Aktuell gibt es im Landkreis 354 Personen, die aktiv mit dem Coronavirus...

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz | Foto: Staatskanzlei RLP/Elisa Biscotti

Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz
Lockdown verlängert und weitere Maßnahmen beschlossen

Corona Rheinland-Pfalz. Der Lockdown wird verlängert, die Maskenpflicht konkretisiert, Homeoffice muss ermöglicht werden und Ausgangssperren wie Bewegungsbeschränkungen sind möglich. Das ist das Ergebnis der heutigen Bund-Länder-Gespräche. Aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen und der Sorge um die neuen Mutationen des Coronavirus besprachen Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit den Regierungschefs der Länder das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie. Angela Merkel informierte im...

Symbolbild Glatteis | Foto: Copyrightfreepictures/Pixabay

Der Deutsche Wetterdienst warnt
Glatteis droht

Unwetterwarnung. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Glatteiswarnung für die Stadt Ludwigshafen,  Stadt Speyer, Stadt Neustadt, Stadt Landau, Stadt Frankenthal, den Rhein-Pfalz-Kreis, den Kreis Südliche Weinstraße, den Kreis Germersheim, den Kreis Bad Dürkheim, den Kreis Bergstraße, den Stadt- und Landkreis Karlsruhe und die Stadt Mannheim herausgegeben. Aufgrund von überfrierender Nässe muss örtlich mit starkem Glatteis gerechnet werden. Die Warnung ist gültig von Dienstag, 19. Januar, 20 Uhr...

Corona-Fallzahlen / Symbolbild | Foto:  Omni Matryx/Pixabay

Vier Todesfälle
Corona-Fallzahlen im Landkreis Bad Dürkheim und Neustadt

Corona. Nach aktuellem Stand von Dienstag, 19. Januar, 14 Uhr, wurden im Landkreis Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt  3.596 Personen positiv auf das Coronavirus getestet: 2.585 im Landkreis Bad Dürkheim und 10011 in der Stadt Neustadt. Seit der letzten Meldung am 18. Januar wurden 25 Corona-Fälle bestätigt. Es kamen 20Neuinfektionen im Landkreis hinzu. In Neustadt an der Weinstraße wurden 5 neue Infektionen bestätigt.  Aktuell gibt es im Landkreis 347 Personen, die aktiv mit dem Coronavirus...

Die Bad Dürkheimer Wein-Nächte sind seit Jahren der eindrucksvolle Auftakt in die touristische Saison der Stadt. In diesem Jahr ist die Durchführung dieser Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie nicht in gewohnter Form möglich.  | Foto: Archivfoto Stadtverwaltung Bad Dürkheim

Bad Dürkheimer Wein-Nächte 2021
Nicht in gewohnter Form möglich

Bad Dürkheim. Die Bad Dürkheimer Wein-Nächte sind seit Jahren der eindrucksvolle Auftakt in die touristische Saison der Stadt. In diesem Jahr ist die Durchführung dieser Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie nicht in gewohnter Form möglich. So wird die Bad Dürkheimer WeinKür am 27. Februar erstmals als digitale Weinprobe durchgeführt. Die (W)Einkaufsnacht wird zunächst auf einen späteren - noch nicht bekannten Zeitpunkt - verschoben und die Weinbergnacht wird erst im kommenden Jahr wieder...

Am Dienstag, 26. Januar muss die Römerstraße ab 9.30 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr für den Verkehr voll gesperrt werden.  | Foto: Pixabay

Arbeiten am Haus Catoir in Bad Dürkheim
Römerstraße gesperrt

Bad Dürkheim. Am Dienstag, 26. Januar muss die Römerstraße ab 9.30 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund ist der notwendige Rückschnitt der Fassadenbegrünung am Kulturzentrum Haus Catoir. Die Umleitung erfolgt über die Gaustraße, die Hans-Koller-Straße, die Weinstraße Süd, die Philipp-Fauth-Straße und die Leiningerstraße. Die Stadtverwaltung bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis. ps

Die häufigsten Fragen rund ums Thema Corona-Schutzimpfungen - und Antworten darauf | Foto: Gustavo Fring/Pexels

Coronavirus Rheinland-Pfalz
Häufige Fragen rund ums Thema Impfung

Speyer. Noch im vergangenen Jahr ist in Rheinland-Pfalz zunächst in den Pflegeheimen mit den Impfungen gegen das Coronavirus begonnen worden. Inzwischen wurde von der EU ein zweiter Impfstoff zugelassen; die 31 Impfzentren im Land haben ihre Arbeit aufgenommen, doch es gibt auch viel Kritik. Hier die Antworten auf häufige Fragen rund um das Thema Corona-Impfung. Wie bekomme ich einen Termin in einem Impfzentrum?Das Terminvergabesystem in Rheinland-Pfalz ist am 4. Januar gestartet. Die...

Bürgermeister Christoph Glogger (links) übergab das neue Einsatzfahrzeug an Wehrleiter Karlheinz Bayer.  | Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim

Neuer Einsatzleitwagen für die Bad Dürkheimer Feuerwehr
Koordination vor Ort

Bad Dürkheim. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Dürkheim hat einen neuen Einsatzleitwagen (ELW) erhalten, der das bisher genutzte Fahrzeug aus dem Baujahr 1999 ersetzt. Bürgermeister Christoph Glogger (l.) überreichte „unter Corona-Bedingungen und mit großem Abstand“ die Schlüssel an Wehrleiter Karlheinz Bayer. „Wir wollten das Fahrzeug nicht so sang- und klanglos in Dienst nehmen, denn wir sind richtig stolz darauf“, erläuterte der Bürgermeister zu Beginn der offiziellen Übergabe. Es handele sich...

Die aktuellen Corona Fallzahlen / Symbolfoto | Foto: Pixabay

Corona im Landkreis Bad Dürkheim und Neustadt
Fünf neue Todesfälle

Corona. Nach aktuellem Stand von Montag, 18. Januar, 14 Uhr, wurden im Landkreis Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt  3.571 Personen positiv auf das Coronavirus getestet: 2.565 im Landkreis Bad Dürkheim und 1006in der Stadt Neustadt. Seit der letzten Meldung am 15. Januar wurden 59 Corona-Fälle bestätigt. Es kamen 41 Neuinfektionen im Landkreis hinzu. In Neustadt an der Weinstraße wurden 18 neue Infektionen bestätigt.  Aktuell gibt es im Landkreis 371 Personen, die aktiv mit dem Coronavirus...

Neujahrsempfang der evangelischen Jugend der Pfalz per Zoom | Foto: EJP

Neujahrsempfang der Evangelischen Jugend Pfalz digital
Was heißt Barmherzigkeit?

Kaiserslautern. Für Samstag, 16. Januar, hatte die Evangelische Jugend Pfalz zum Neujahrsempfang geladen – nicht wie gewohnt im Martin-Butzer-Haus, sondern über ein Videomeeting. Ab 17 Uhr trafen sich Ehrenamtliche, Hauptberufliche und Freund*innen des Jugendverbands vor ihren Bildschirmen und bekamen einiges geboten: Ein eingespielter Film des vorher im Martin-Butzer-Haus gedrehten Gottesdienstes eröffnete das Treffen, gefolgt von verschiedenen Präsentationen der Arbeit des letzten Jahres vom...

Zum 1. Januar 2021 hat der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Bad Dürkheim die Gebühren für die Abfallentsorgung erhöht. | Foto: Pixabay

Gebührenänderung im Landkreis Bad Dürkheim
AWB garantiert moderne Entsorgung

Bad Dürkheim. Zum 1. Januar 2021 hat der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Bad Dürkheim die Gebühren für die Abfallentsorgung erhöht. Dies hat der Kreistag im Dezember 2020 beschlossen. Seit 2015 befanden sich die Gebühren für die Abfallsammlung unverändert auf dem gleichen Niveau. Die Erhöhung der Gebühren sei unter mehreren Aspekten notwendig geworden, erklärt Werkleiter Klaus Pabst. Neben gestiegenen Entsorgungskosten und Entsorgungsmengen haben sich marktbedingt die...

Coronavirus Symbolfoto. | Foto: Surmeet Singh / Pixabay

Corona-Fallzahlen aktuell
Landkreis Bad Dürkheim und Neustadt

Corona. Nach aktuellem Stand von Freitag, 15. Januar, 14 Uhr, wurden im Landkreis Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt  3.512 Personen positiv auf das Coronavirus getestet: 2.524 im Landkreis Bad Dürkheim und 988 in der Stadt Neustadt. Seit der letzten Meldung am 14. Januar wurden 32 Corona-Fälle bestätigt. Es kamen 23 Neuinfektionen im Landkreis hinzu. In Neustadt an der Weinstraße wurden 9 neue Infektionen bestätigt.  Aktuell gibt es im Landkreis 373 Personen, die aktiv mit dem Coronavirus...

Die neuen Vorstandsmitglieder mit dem Ordensmeister (von links): Bernd Dieffenbacher, Michael Landgraf, Oliver Stieß und Peter Döngi | Foto: Weinbruderschaft der Pfalz

Drei neue Funktionsträger in der Weinbruderschaft der Pfalz
Kapitel der Bruderschaft tagt digital

Neustadt. Mit dem Beginn des Jahres 2021 hat die Weinbruderschaft der Pfalz drei neue Funktionsträger. Dies wurde im Rahmen einer erstmals digital stattfindenden Sitzung des Kapitels und des Kleinen Konvents der rund tausend Mitglieder starken Vereinigung festgelegt. „Mit den drei Neubesetzungen ist es uns gelungen, kompetente Persönlichkeiten zu gewinnen, die bereits viel Erfahrung in die Bereichen mitbringen, für die sie in Zukunft verantwortlich sind“, betonte Ordensmeister Oliver Stieß im...

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin hält das erste „Comic-Rätsel-Mitmach-Buch“ in den Händen. Es steht für alle Grund- und Sekundarschulen in Rheinland-Pfalz, die 2021 beim landesweiten Schulgartenprojekt „Kids an die Knolle“ teilnehmen möchten, kostenlos bereit. Die Anmeldung für die ebenfalls kostenlose Teilnahme ist bis zum 11. Februar möglich.  | Foto: (Foto: Bildungsministerium Mainz)

Schulen in Rheinland-Pfalz können sich kostenlos anmelden und eigene Kartoffeln anbauen!
Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig unterstützt das Wachstum von Praxiswissen bei „Kids an die Knolle“

Neustadt, 15. Januar 2021 – In Rheinland-Pfalz startet das Schulgartenprojekt „Kids an die Knolle“ mit einer Premiere und einem Extra-Gewinnspiel in das neue Gartenjahr: Ab sofort können sich alle Grund- und Sekundarschulen bis zum 11. Februar offiziell anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Ergänzend zum Mitmach-Paket aus Pflanzkartoffeln und Unterrichtsmaterialien können Lehrer und Projektverantwortliche – als Premiere für die bevorstehende Anbausaison in den Schulgärten – ein neu...

Die Corona-Fallzahlen/ Symbolfoto | Foto: Pixabay

Aktuelle Corona-Lage
Fallzahlen im Landkreis Bad Dürkheim und neustadt

Corona. Nach aktuellem Stand von Donnerstag, 14. Januar, 14 Uhr, wurden im Landkreis Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt  3.480 Personen positiv auf das Coronavirus getestet: 2.501 im Landkreis Bad Dürkheim und 979 in der Stadt Neustadt. Seit der letzten Meldung am 13. Januar wurden 62 Corona-Fälle bestätigt. Es kamen 43 Neuinfektionen im Landkreis hinzu. In Neustadt an der Weinstraße wurden 19 neue Infektionen bestätigt.  Aktuell gibt es im Landkreis 390 Personen, die aktiv mit dem Coronavirus...

Corona-Fallzahlen/Symbolfoto | Foto: fernando zhiminaicela / Pixabay

Coronavirus im Landkreis Bad Dürkheim
Fallzahlen steigen, Inzidenz sinkt

Corona. Nach aktuellem Stand von Mittwoch, 13. Januar, 14 Uhr, wurden im Landkreis Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt  3.418 Personen positiv auf das Coronavirus getestet: 2.458 im Landkreis Bad Dürkheim und 960 in der Stadt Neustadt. Seit der letzten Meldung am 12. Januar wurden 53 Corona-Fälle bestätigt. Es kamen 40 Neuinfektionen im Landkreis hinzu. In Neustadt an der Weinstraße wurden 13 neue Infektionen bestätigt.  Aktuell gibt es im Landkreis 363 Personen, die aktiv mit dem Coronavirus...

Die Corona-Fallzahlen/ Symbolfoto | Foto: Pixabay
2 Bilder

Fallzahlen aktuell
Corona im Landkreis Bad Dürkheim und Neustadt

Corona. Nach aktuellem Stand von Dienstag, 12. Januar, 14 Uhr, wurden im Landkreis Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt  3.365 Personen positiv auf das Coronavirus getestet: 2.418 im Landkreis Bad Dürkheim und 947 in der Stadt Neustadt. Seit der letzten Meldung am 11. Januar wurden 29 Corona-Fälle bestätigt. Es kamen 25 Neuinfektionen im Landkreis hinzu. In Neustadt an der Weinstraße wurden 4 neue Infektionen bestätigt.  Aktuell gibt es im Landkreis 339 Personen, die aktiv mit dem Coronavirus...

Die Waldstraße im Bad Dürkheimer Ortsteil Leistadt muss vom 18. Januar bis voraussichtlich 22. April 2021 im Bereich zwischen den Hausnummern 40 und 77 voll gesperrt werden. | Foto: Pixabay

Bad Dürkheim: Erneuerung der Wasserhauptleitung
Sperrung der Waldstraße

Bad Dürkheim. Wegen der Erneuerung der Wasserhauptleitung muss die Waldstraße im Bad Dürkheimer Ortsteil Leistadt vom 18. Januar bis voraussichtlich 22. April 2021 im Bereich zwischen den Hausnummern 40 und 77 voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über den Rotsteigerweg, die Jan-Daniel-Georgens-Straße und die Ringstraße. Die Stadtverwaltung bittet die Anwohner und die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis. ps

Symbolbild | Foto: Pixabay

Kranarbeiten in Bad Dürkheim
Mittelberg gesperrt

Bad Dürkheim. Wegen Kranarbeiten muss die Straße „Mittelberg“ im Bad Dürkheimer Ortsteil Seebach am 18. Januar in der Zeit von 8 bis voraussichtlich 17 Uhr in Höhe der Hausnummer 1a für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Stadtverwaltung bittet die Anlieger und alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis. ps

Die aktuellen Corona Fallzahlen  | Foto: Pixabay

Landkreis Bad Dürkheim und Neustadt
Corona-Fallzahlen in der Übersicht

Corona. Nach aktuellem Stand von Montag, 11. Januar, 14 Uhr, wurden im Landkreis Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt  3.336 Personen positiv auf das Coronavirus getestet: 2.393 im Landkreis Bad Dürkheim und 943 in der Stadt Neustadt. Seit der letzten Meldung am 8. Januar wurden 85 Corona-Fälle bestätigt. Es kamen 66 Neuinfektionen im Landkreis hinzu. In Neustadt an der Weinstraße wurden 19 neue Infektionen bestätigt.  Aktuell gibt es im Landkreis 335 Personen, die aktiv mit dem Coronavirus...

Der Ludwigsplatz wird wegen des Abbaus des Weihnachtsbaumes gesperrt. | Foto: Pixabay

In Bad Dürkheim wird der Weihnachtsbaum abgebaut
Durchfahrt über Ludwigsplatz gesperrt

Bad Dürkheim. Wegen dem Abbau des großen Weihnachtsbaumes neben dem Kurhaus muss am morgigen Dienstag, 12. Januar die Kurgartenstraße im Bereich des Ludwigsplatzes zwischen dem Oberen Eingang zum Kurpark und der KostBar von 8 bis voraussichtlich 16 Uhr für den Verkehr voll gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Schlossplatz fahren möchten, kommen in dieser Zeit über die Mannheimer Straße, die Gutleutstraße, die B 37 und die Weinstraße Nord zu ihrem Ziel. Die Stadtverwaltung bittet...

Wegen der Verlegung von Glasfaserkabeln muss die Straße „Im Riedwingert“ im Bad Dürkheimer Ortsteil Ungstein in der Zeit vom 11. Januar bis voraussichtlich 8. Februar 2021 abschnittsweise voll gesperrt werden. | Foto: Pixabay

Bauarbeiten im Bad Dürkheimer Stadtteil Ungstein
Sperrung „Im Riedwingert“

Bad Dürkheim. Wegen der Verlegung von Glasfaserkabeln muss die Straße „Im Riedwingert“ im Bad Dürkheimer Ortsteil Ungstein in der Zeit vom 11. Januar bis voraussichtlich 8. Februar 2021 abschnittsweise voll gesperrt werden. Der erste der vier etwa 80 Meter langen Abschnitte betrifft den Bereich ab der Einmündung der Altenbacher Straße, der zweite Bauabschnitt den Bereich zwischen den Hausnummern 30 und 20, der dritte Bauabschnitt den Bereich zwischen Hausnummer 20 und 9 und der vierte...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.