Neuer Einsatzleitwagen für die Bad Dürkheimer Feuerwehr
Koordination vor Ort

Bürgermeister Christoph Glogger (links) übergab das neue Einsatzfahrzeug an Wehrleiter Karlheinz Bayer.  | Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim
  • Bürgermeister Christoph Glogger (links) übergab das neue Einsatzfahrzeug an Wehrleiter Karlheinz Bayer.
  • Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim
  • hochgeladen von Franz-Walter Mappes

Bad Dürkheim. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Dürkheim hat einen neuen Einsatzleitwagen (ELW) erhalten, der das bisher genutzte Fahrzeug aus dem Baujahr 1999 ersetzt. Bürgermeister Christoph Glogger (l.) überreichte „unter Corona-Bedingungen und mit großem Abstand“ die Schlüssel an Wehrleiter Karlheinz Bayer. „Wir wollten das Fahrzeug nicht so sang- und klanglos in Dienst nehmen, denn wir sind richtig stolz darauf“, erläuterte der Bürgermeister zu Beginn der offiziellen Übergabe.
Es handele sich nicht um ein Fahrzeug von der Stange, weshalb er sich beim Planungsteam der Feuerwehr für die geleistete Vorarbeit und bei der Firma BOS-Mobile Systeme für die sehr gute konstruktive Zusammenarbeit und die gute Umsetzung bedankte. „Unsere Freiwillige Feuerwehr ist Tag und Nacht für uns da und immer bereit, sich für unsere Sicherheit einzusetzen. Wir sind sehr dankbar, dass wir uns auf unsere Feuerwehrleute verlassen können. Da versteht es sich von selbst, dass wir unsererseits für gute Ausrüstung sorgen, damit die Einsätze mit einem Höchstmaß an Sicherheit ablaufen können.“ Insgesamt koste das neue Fahrzeug rund 225.000 Euro, das Land Rheinland-Pfalz werde eine Zuwendung in Form eines Festbetrages in Höhe von 37.000 Euro beisteuern, wies das Stadtoberhaupt hin.
„Mit dem Einsatzleitwagen werden die Einsätze vor Ort koordiniert und dokumentiert. Zugleich ist der ELW das Bindeglied zwischen der Einsatzstelle und der Einsatzzentrale im Feuerwehrgerätehaus“, erläuterte Wehrleiter Bayer. In halbjähriger Bauzeit sei durch die Firma BOS-Mobile Systeme viel Hightech in ein Sprinter-Neufahrzeug eingebaut worden. Ein Allradantrieb sorge dafür, dass das Anfahren auch bei schlechten Straßenverhältnissen oder im Wald ohne Probleme möglich sei. Ein gut durchdachtes Lagerkonzept biete im Heck des Fahrzeuges Platz für viel nützliches Equipment. Durch die verbaute modernste IT-, Funk- und Kommunikationstechnik könne an zwei Arbeitsplätzen professionell dokumentiert und recherchiert werden. Eine Wetterstation liefere exakte Wetterdaten, die sehr wichtig seien für die Planung während eines Einsatzes. Als „Highlight“ bezeichnete Bayer den tragbaren, akkubetriebenen PC mit Großbildschirm, der auch bei Lagebesprechungen eingesetzt werden könne. „Auf ihm können alle möglichen Daten, Karten und auch Drohnenbilder vom Einsatzgeschehen dargestellt werden“, verdeutlichte Bayer die zahlreichen Vorzüge des neuen Fahrzeugs.
„Der neue Einsatzleitwagen ist eine Anschaffung für alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt“, meinte der für die Feuerwehr zuständige Dezernent Karl Brust.
Bei der Gelegenheit wolle er aber auch darauf hinweisen, dass die Feuerwehr in letzter Zeit häufiger zu Einsätzen gerufen werde, für die sie eigentlich nicht zuständig sei. Er bat darum, dass man die Kameraden nicht unnötig aus dem Bett holen solle.
ps

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.