Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Aktuelle Nachrichten - Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

484 folgen Bad Dürkheim

Lokales

Die Mitglieder des Rotary Clubs Bad Dürkheim werden wieder auf Dürkheimer Festen unterwegs sein und die Wurstmarktlose anbieten | Foto: Rotary Club Bad Dürkheim

Wurstmarkt-Los-Aktion
Verkaufsstart des Rotary Clubs Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Auch 2024 organisiert der Rotary Club Bad Dürkheim seine „Wuma-Los-Aktion“: Der Verkauf von Losen beginnt am 1. Mai beim Winzerpicknick im Kurpark. Bis zum Start des Wurstmarkts werden die Rotarier auf sämtlichen Dürkheimer Festen unterwegs sein und Wurstmarktlose anbieten. Unabhängig von Festen können Wuma-Lose im Haus der Guten Weine, bei Blumen Leckron und in den Leprima-Läden erworben werden. Gewinne direkt auf dem Wurstmarkt einlösenWie jedes Jahr wird die Lotterie von den...

Der Lions Hilfe Wachenheim e.V. lädt zum Kleiderflohmarkt in der Burgkirche Bad Dürkheim ein | Foto: Heike Schwitalla

Stöbern und entdecken
Kleiderflohmarkt in der Burgkirche Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Samstag, 4. Mai, von 9 bis 16 Uhr, veranstaltet der Lions Hilfe Wachenheim e.V. einen großen Kleiderflohmarkt in der Burgkirche Bad Dürkheim. Angeboten werden neben Damen-, Herren- und Kinderbekleidung auch Taschen, Schuhe, Gürtel, Schmuck sowie Tisch- und Bettwäsche. Und das zu fairen Preisen! Vorbeikommen und stöbern lohnt sich doppelt, denn verkauft werden auch Kaffee und selbst gebackene Kuchen. Ertrag für Tafel Bad DürkheimDer gesamte Erlös der Veranstaltung wird auch in...

Das Buch mit 358 Seiten | Foto: Rudi Birkmeyer

Wanderclub Nello e. V
Buch „100 Jahre Nello Hütte oder wie finanziere ich eine 1616 m lange Wasserleitung“

Rechtzeitig im Gründungsmonat (Vereinsgründung 8.4.1924) wurde das Buch „100 Jahre Nello Hütte oder wie finanziere ich eine 1616 m lange Wasserleitung“ fertiggestellt! Fast 10 Monate hat der Autor daran gearbeitet. Dazu hat er mehrfach das Landauer Stadtarchiv besucht, Fotomaterial gesichtet und das „Vereinsarchiv“ des Landauer Wanderclub Nello e. V. durchforstet sowie Mitglieder befragt! Dieses literarische Werk soll verschiedene Zwecke erfüllen. Zunächst geht es darum, eine über 100 Jahre,...

Turnverein Ungstein 1906 e.V.
Jahreshauptversammlung

  Thomas Krauß einstimmig bei der Mitgliederversammlung am 23.04.2024 wieder gewählt. Der Vorsitzende Thomas Krauß begrüßte die Anwesenden Mitglieder Lt. Teilnehmerliste nahmen 29 Mitglieder an der Versammlung teil. Sein besonderer Gruß galt dem 1. Ortsvorsteher von Ungstein Herrn Andreas Wolf, sowie der 1.Vorsitzende der Liedertafel Frau Elisabeth Hetterling und Herrn Bastian Busch Förderverein Kita. Nach Verkündung der Tagesordnung erfolgte die Totenehrung. Verstorben im Jahr 2023 ist Herr...

Bad Dürkheimer Bürger sind dazu aufgerufen, dem Stadt-Account zu folgen | Foto: Kittiphan/stock.adobe.com

Für direktere Bürgerkommunikation
Bad Dürkheim tritt Instagram bei

Bad Dürkheim. Die Stadtverwaltung Bad Dürkheim erweitert ihre digitale Präsenz und ist nun auch auf Instagram vertreten. Der offizielle Account, „@stadt.badduerkheim“, bietet den Bürgern eine neue Plattform für den direkten Austausch, um über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Angebote der Stadt informiert zu bleiben. Facebook-Seite der Stadt ändert NamenGleichzeitig wird der bisherige Facebook-Kanal der Stadtverwaltung, der unter dem Namen „Bürgerinfo Bad Dürkheim“ bekannt ist, in...

Geeignete Strecken und Querungen für den Alltagsverkehr sind Schwerpunkt der Fahrradtour | Foto: Jarek Fethke/stock.adobe.com

Treffpunkt am Bahnhof
Fahrrad-Neubürgertour in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Der ADFC lädt vor allem Neubürger, aber auch alteingesessene Bürger dazu ein, Bad Dürkheim am Freitag, 26. April, 17 Uhr, mit dem eigenen Fahrrad zu erkunden. Rundtour mit Thema: AlltagsradverkehrAuf einer Rundfahrt in gemütlichem Tempo mit einigen Stopps, werden die Teilnehmenden wichtige Ziele in der Kernstadt und im Gewerbegebiet Bruch anfahren. Ein Schwerpunkt liegt auf den geeigneten Strecken/Querungen für den Alltagsradverkehr. Dabei gibt es auch Gelegenheit über...

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Balkongeländer Neustadt: Die Schlosserei Wiedemann in Neustadt fertigt jede Außentreppe mitsamt Geländer und Handlauf nach den persönlichen Vorstellungen der Kunden. | Foto: Schlosserei Wiedemann
5 Bilder

Balkongeländer Neustadt: Schlosserei Wiedemann fertigt Geländer aus Stahl

Balkongeländer aus Stahl. In der Schlosserei Wiedemann in Neustadt sind wahre Profis für das Material Stahl am Werk. Gerade Balkongeländer, Handläufe, Außentreppen, Treppen für innen und Tore sind die Werkstücke, die in dem Meisterbetrieb von Inhaber Tobias von Moltke und seinem Team gefertigt werden. Die Firma beantwortet gerne Ihre Anfrage und zeigt Ihnen auf, wie sie Ihren Balkon nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestalten könnte. Nach Maß: Geländer aus hochwertigem Stahl Metallbau nach...

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küchenstudio Neustadt. Hochwertige und individuelle Designerküchen finden Kunden beim Küchenhaus Mutschler. | Foto: Küchenhaus Mutschler GmbH/gratis
4 Bilder

Küchenstudio Neustadt: Ihre Adresse für Küchen aller Art

Küchenstudio Neustadt. Das Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Verwirklichung Ihrer neuen Küche geht. Hier können Küchenträume in die Realität umgesetzt werden. Das Küchenstudio überzeugt mit einer modernen Küchen-Kollektion, die in der Pfalz seines gleichen sucht: eine große Auswahl an Farben, Materialien, intelligent, funktional und arbeitserleichternd mit komfortablen Lösungen für jedes Haus. Der Kunde steht dabei immer in...

Sport

AH Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein
Kreispokal Ü-50 Endspiel

Vorschau und Info zum Ü50 Pokalfinale Hallo liebe Fußballfreunde, am Samstag, 27.04.2024 findet statt, das Ü-50 Endspiel des Kreis  Rhein-Mittelhaardt zwischen AH Ü50 FV Berghausen  - AH Ü50 SG Rot Weiss Seebach / TV Ungstein Spielort: Rasenplatz Geinsheim Am Wäldchen. Spielbeginn: 15.00 Uhr Weitere Informationen zum Spiel durch Spielleiter Aydin Karaoglan. Das zweite Pokalfinale für die SG nach der Ü40 in 2022 bisherige Gegner und Ergebnisse. Bisher kamen 14 Spieler zum Einsatz. Wir...

Die Einweihung fand am 14. April statt | Foto: Stadt Bad Dürkheim

Erfolgreiche Kunstrasenerneuerung
SV 1930 Rot-Weiss Seebach

Bad Dürkheim. Nach über 19 Jahren intensiver Nutzung war es an der Zeit für eine Neuerung auf dem Kunstrasenplatz des Fußballvereins Rot-Weiss Seebach in Bad Dürkheim. Am 14. April wurde die Einweihung des erneuerten Spielfeldes gefeiert, das nun dank eines modernen Kunstrasensystems den Spielbetrieb wieder aufnimmt. Platz war stark beansprucht und unebenUrsprünglich im Jahr 2004 von einem Tennensportplatz zu einem Kunstrasenplatz umgebaut, zeigte dieser nach fast zwei Jahrzehnten deutliche...

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld beim Start | Foto: KV Bad Dürkheim
3 Bilder

Erlebnis für Sportler und Zuschauer
13. Marathon Deutsche Weinstraße

Bad Dürkheim/Bockenheim. Der Marathon Deutsche Weinstraße lebt vom Pfälzer Lebensgefühl: Gastfreundschaft, Lebensfreude und die schöne Pfälzer Landschaft machen diesen Lauf so einzigartig. Umso besser, wenn das Wetter mitspielt wie an diesem Wochenende: Bestes Frühlingswetter ließ den 13. Marathon Deutsche Weinstraße am Sonntag, 7. April, zum Erlebnis für Sportler und Zuschauer werden. Rund 2.500 Läufer starteten in BockenheimUm kurz nach 10 Uhr fiel am Sonntag der Startschuss durch Landrat...

Rudi Eichenlaub | Foto: Bild von Christian Schwindinger

AH Spielgemeinschaft RW Seebach / TV Ungstein
Halbfinale AH Ü50

 AH Ü50 SG RW Seebach/TV Ungstein – SG Altorf-Böbingen-Freimersheim 3:2 ( Halbzeit 1:0) Im Halbfinale der Ü50 im Kreispokal Rhein – Mittelhaardt siegte die AH der Spielgemeinschaft RW Seebach/TV Ungstein gegen die Spielgemeinschaft Altdorf-Böbingen-Freimersheim mit 3:2 Toren, obwohl es am Ende des Spiel nochmals richtig spannend wurde, und steht somit im Finale gegen die AH Ü50 FV Berghausen der gegen die AH Ü50 vom TuS Altrip mit 3:1 gewann. Das Spiel begann zunächst ausgeglichen beide...

Noch können sich Läufer für den Marathon und den Duo-Lauf anmelden | Foto: ivanko80/stock.adobe.com

13. Marathon Deutsche Weinstraße
Lauf von Bockenheim nach Bad Dürkheim & zurück

Kreis Bad Dürkheim. Es ist der vielleicht schönste Marathon Deutschlands: Alle zwei Jahre geht es im Frühling entlang der Weinstraße von Bockenheim nach Bad Dürkheim und zurück entlang von Rebenzeilen und mit herrlichem Blick in die Rheinebene. Start am 7. April in BockenheimAm Sonntag, 7. April, 10 Uhr, starten wieder die Sportler im Marathon, Halbmarathon und Duomarathon beim 13. Marathon Deutsche Weinstraße. Für rund 3.500 Läufer fällt der Startschuss in Bockenheim. Organisiert wird der...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Aktuelle Angebote und Prospekte aus Ihrer Region



Wirtschaft & Handel

Von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. November 2023, ist es wieder soweit: Dann zeigen auf dem Wurstmarktplatz Handwerker und Dienstleister aus der Metropolregion Rhein-Neckar, was es zu den Themen Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen Neues gibt. Premium-Partner ist auch in diesem Jahr die Sparkasse Rhein-Haardt | Foto: BaumesseE GmbH/gratis

Baumesse Bad Dürkheim
Regionale Bauwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt

Bad Dürkheim. Die Vorfreude auf die Baumesse Bad Dürkheim steigt. Von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. November, ist es wieder soweit: Dann zeigen auf dem Wurstmarktplatz Handwerker und Dienstleister aus der Metropolregion Rhein-Neckar, was es zu den Themen Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen Neues gibt. Premium-Partner ist auch in diesem Jahr die Sparkasse Rhein-Haardt. In vier mobilen Messehallen wird die Baumesse dieses Jahr ihre Zelte aufschlagen. Marketingleiter Tim Erlei erwartet...

Vorstandsmitglied Thomas Distler, Vorstandsvorsitzender Andreas Ott und Vorstandsmitglied Georg Lixenfeld (v.l.n.r.) | Foto: Sparkasse Rhein-Haardt/Gratis

Jahresrückblick der Sparkasse Rhein-Haardt
Stabilitätsanker in herausfordernden Zeiten

Bad Dürkheim. Das abgelaufene Geschäftsjahr sei für die Sparkasse Rhein-Haardt angesichts nicht einfacher Rahmenbedingungen ein herausforderndes Jahr 2022 gewesen, das dennoch mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen worden sei. So habe die Sparkasse Rhein-Haardt ihre Position als führender Finanzpartner für die Menschen und den Mittelstand in der Region weiter ausbauen können. Das verkündete der Vorstand bei der Bilanzpressekonferenz in Bad Dürkheim. Trotz vieler Belastungsfaktoren...

China und Russland
Wirtschaft und Unternehmen

China droht dem Westen, Europa und der USA ganz unverhohlen Doch deutsche Konzerne wie Puma, BASF oder Bosch bauen ihr China-Geschäfts sogar noch aus. Wie passt das zusammen? Geht’s noch? Russland greift die Ukraine an, zerstört deren Land, tötet, foltert, vergewaltigt und verschleppt die Menschen, über Tiere und Natur schert man sich einen Dreck und um international geltendes Recht. Russland schadet der Welt, den westlichen Demokratien und ganz konkret auch uns Bürgerinnen und Bürger in...

Wald beim Hambacher Schloss | Foto: Wochenblatt-Reporterin Ilona Schäfer

Biosphärenreservat Pfälzerwald - Gefährdetes Paradies

Biosphärenreservat Pfälzerwald. Unter den Füßen knirscht und knackt es, jetzt im Herbst funkelt die Sonne durch die Äste und lässt die Blätter in allen Gelb- und Rottönen strahlen. Der Pfälzerwald hat in jeder Jahreszeit seinen besonderen Reiz. Er ist ein besonderes Naturparadies, der auch wieder Heimat des Luchses ist und als Biosphärenreservat besonders geschützt ist. Allerdings ist der Wald auch gefährdet. Der erneute Hitzesommer hat den Bäumen auch im Pfälzerwald zugesetzt....

Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim
Einladung zum Business Treffen Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim

Business Treffen des Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim Unser Motto: Know-how bündeln und gemeinsam schneller zum Erfolg. Für wen ist das Netzwerk gedacht ? für alle Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler, Gewerbetreibende oder leitende Angestellte und Existenzgründer aus Bad Dürkheim und der Region. Ihr macht neue Bekanntschaften, knüpft nützliche Kontakte. In gemütlicher Runde bietet sich die Gelegenheit, Menschen und Branchen kennenzulernen, daher laden wir Euch ein zum Ratschen und...

Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim
Einladung zum Business Treffen

Business Treffen des Unternehmer Netzwerk Bad Dürkheim Unser Motto: Know-how bündeln und gemeinsam schneller zum Erfolg. Endlich ist es wieder soweit, dass wir unsere Business Treffen abhalten und Sie begrüßen können, daher laden wir alle Unternehmer*innen, Selbstständige, Freiberufler*innen, Gewerbetreibende oder leitende Angestellte und Existenzgründer*innen aus Bad Dürkheim und der Region ein. In gemütlicher Runde bietet sich die Gelegenheit, Menschen und Branchen kennenzulernen. Wir laden...

Ausgehen & Genießen

Die Konkordien-Kantorei Mannheim ist in der Schlosskirche Bad Dürkheim zu Gast | Foto: lorabarra/stock.adobe.com

"Unterwegs - behütet"
Konzert in der Schlosskirche Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Die evangelische Konkordien-Kantorei Mannheim unter der musikalischen Leitung von Heike Kiefner-Jesatko ist unterwegs zu neuen Konzertorten außerhalb Mannheims. Am Samstag, 4. Mai, 19 Uhr, gastiert sie in der Bad Dürkheimer Schloßkirche. Auf dem ProgrammDas Programm stellt den romantischen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy in den Fokus des Abends. Von ihm werden verschiedene Motetten aufgeführt. Klangvoll umrahmt werden diese von Werken weiterer Komponisten, wie dem...

Liebt Feuchtbiotope: der gefährdete Iltis | Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde
2 Bilder

Naturschutz - Zeit für Natur
Führung im Pfalzmuseum Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr, bietet das Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim eine öffentliche Führung an. Im Mittelpunkt der etwa einstündigen Tour durch die Ausstellung steht das Thema Natur- und Artenschutz. Was unternimmt der Mensch, um Tiere, Pflanzen und ganze Lebensräume zu schützen? Welche heimischen Arten sind besonders gefährdet und welche neuen Arten leben mittlerweile bei uns? Wie kann jeder Einzelne zum Schutz der Natur beitragen? Nach der Führung besteht die...

Festes Schuhwerk wird für die Exkursion empfohlen | Foto: Jürgen Fälchle/stock.adobe.com

Tour mit der POLLICHIA
Orchideen-Exkursion bei Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 5. Mai, 9 bis zirka 12 Uhr, findet die Exkursion „Orchideen in der Rheinebene“ statt. Treffpunkt mit Klaus Mittmann von der POLLICHIA Bad Dürkheim ist am Riesenfass Bad Dürkheim. Normalerweise verortet man Orchideen auf basischen, trocken-warmen Böden am Haardtrand oder auf Kalkhügeln. Nicht weniger attraktive Orchideen sind aber auch auf den Schwemmflächen der Bäche und feuchten Wiesen der Rheinebene zu finden. Mit etwas Glück kann man darüber hinaus auch selten...

Amseln sind tagsüber oft zu hören, doch welche Tiere hört man nachts? | Foto: AGUS/Stock.adobe.com

"Waldstimmen mit allen Sinnen"
Tour mit POLLICHIA Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Freitag, 3. Mai, 21.15 bis zirka 23.45 Uhr, findet die von der POLLICHIA Bad Dürkheim veranstaltete Tour “Waldstimmen mit allen Sinnen“ zu besonderen Tönen der Natur statt. Tour nach SonnenuntergangDiese außergewöhnliche Exkursion nach Sonnen-Untergang führt zum Lebensraum nachtaktiver Kleintiere und bietet die Entdeckung der Klangfülle der Natur am Waldrand. An mehreren Stationen entlang des Weges befinden sich Klanginstallationen zu seltenen Nachtvögeln. Und man erlebt das...

Foto: Dennis DeBiase
3 Bilder

Kultursommer in Bad Dürkheim
Limburg Sommer 2024: Ticketverkauf

Limburg Sommer 2024 Lust auf Kultur? Dann kommt doch zum Limburg Sommer! Vom 8. Juni bis 9. August 2024 geht’s wieder auf der Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim los. Hier könnt Ihr die Auftritte verschiedener Bands, Einzelkünstler und Theater erleben. 🌞 Und wer Lust auf Kino unter freiem Himmel hat, sollte sich den 31. Juli fett im Kalender markieren, denn bis zum 9. August findet die Open-Air-Kinowoche in Zusammenarbeit mit der Filmwelt Grünstadt statt. Welche Filme Euch erwarten, bleibt...

Der Dirigent Bernd Schneider hat ein vielfältiges Programm zusammengestellt | Foto: hayo/stock.adobe.com

Jubiläumskonzert
Musikverein Leistadt feiert sein 90-jähriges Bestehen

Leistadt. Am Sonntag, 28. April, lädt der Musikverein Leistadt zu seinem Jubiläumskonzert in die Turnhalle nach Leistadt ein. Die Musikerinnen und Musiker blicken auf stolze 9 Jahrzehnte gemeinsamen Musizierens zurück. Der Spielmannszug, der anfänglich Teil des Turnvereins in Leistadt war, entwickelte sich ab Anfang der 80ger Jahre des letzten Jahrhunderts in eine Blaskapelle. Der Wandel von Flöten, Fanfaren und Schlagwerg in ein Blasorchester, das alle Instrumentengruppen bedient, war ein...

Blaulicht

Die Autofahrer verhielten sich vorbildlich | Foto: Alex T./stock.adobe.com

Geschwindigkeitskontrolle in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am Dienstag, 16. April, zwischen 8 und 9 Uhr wurde im Holzweg in Bad Dürkheim eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Es gab keinerlei VerwarnungenDie Verkehrsteilnehmer hielten sich vorbildlich an die Geschwindigkeitsbeschränkung, daher mussten keine Verwarnungen wegen Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern ausgesprochen werden. Polizei Bad Dürkheim

Motorradfahrer musste eine Notbremsung sowie ein Ausweichmanöver während eine Überholvorgangs einleiten | Foto: Paul Needham

Motorradfahrer bei Unfall auf der L516 verletzt - Verursacher geflüchtet

Bad Dürkheim/Wachenheim. Leicht verletzt wurde am Samstag,  13. April, ein 62-jähriger Motorradfahrer aus dem Raum Koblenz. Dieser befuhr gegen 18 Uhr mit seinem Motorrad die L516 zwischen Bad Dürkheim und Wachenheim. Hierbei wollte der Motorradfahrer zwei vor sich fahrende Fahrzeuge überholen. Während des Überholvorganges scherte der vor im befindliche Pkw ebenfalls nach links zum Überholen aus, als sich der Motorradfahrer gerade auf dessen Höhe befand. Daraufhin wurde durch den Motorradfahrer...

Das Pedelec erlitt einen Totalschaden | Foto: Polizeiinspektion Bad Dürkheim

Jugendlicher Radfahrer in Bad Dürkheim schwer verletzt

Bad Dürkheim. Am Freitag,  12. April, ereignete sich um 21.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Weinstraße Süd in Bad Dürkheim, bei dem ein Unfallbeteiligter schwer verletzt wurde. Ein 16-jähriger Fahrradfahrer aus Bad Dürkheim befuhr ohne Helm und jegliche Beleuchtung mit seinem Pedelec die Seebacher Straße in Richtung Weinstraße Süd. Zur gleichen Zeit fuhr ein 20-jähriger Mann aus Ludwigshafen mit seinem Fiat Seicento die Weinstraße Süd aus Richtung Wachenheim an der Weinstraße entlang. Der...

Die Polizei überwachte die Strecke von 150 Motorrädern und Begleitfahrzeuge  eines Rockerclubs | Foto: Paul Needham

Friedliche Rocker-Beisetzung in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Aufgrund der Beisetzung eines Mitgliedes eines Rockerclubs kam es am Freitag, 12. April, zu einem Polizeieinsatz. Rund 150 Motorräder und Begleitfahrzeuge trafen sich gegen 10 Uhr auf dem Wurstmarktparkplatz um gemeinsam zur Beisetzung im Ruheforst Bad Dürkheim zu fahren. Um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, wurde die Strecke durch Polizeikräfte überwacht. Während des Polizeieinsatzes kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen. Polizeiinspektion Bad Dürkheim

Mit einem nicht bekannten Gegenstand, wurde ein Loch in ein Fenster geschlagen - weiterhin wurde versucht, das Fenster aufzuhebeln | Foto: Артур Ничипоренко/stock.adobe.com

Einbruchsversuch in Lagerhalle in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Im Zeitraum von Dienstag, 9. April, 14 Uhr, bis Donnerstag, 11. April, 15 Uhr, kam es zu einem Einbruchsversuch in ein Lagerhaus eines Sportsvereins in der Jahnstraße in Bad Dürkheim. Vor Ort konnte festgestellt werden, das bislang unbekannte Täter mit einem nicht bekannten Gegenstand ein Loch in ein Fenster geschlagen hatten. Weiterhin versuchten sie das Fenster aufzuhebeln. Ins Gebäudeinnere konnten sie jedoch nicht gelangen. Es entstand ein Sachschaden von 800 Euro. Die...

Gruppenfoto im Plenarsaal mit Markus Wolf | Foto: Jugendfeuerwehrforum

Jugendfeuerwehr
Ausflug des Jugendfeuerwehrforum Kreis Bad Dürkheim

Das Jugendfeuerwehrforum setzt sich aus den 2 gewählten Jugendsprecher*innen der jeweiligen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Bad Dürkheim zusammen Am Montag, den 25.3.24 ging das Jugendfeuerwehrforum nach Mainz in den Landtag. Dort wurden wir nett empfangen und haben uns auf eine spannende Tour gefreut. Die Führung durch das Gebäude des Landtags von Rheinland-Pfalz war echt cool. Wir haben viel über die Arbeit dort gelernt und durften Fragen stellen. Es war interessant zu sehen, wie dort...

Ratgeber

Foto: SKFM
2 Bilder

SKFM - Betreuungsverein Bad Dürkheim
Einladung zum Spaziergang

Als ehrenamtliche/r rechtliche/r Betreuer*in oder Vollmachtnehmer*in trägt man eine hohe Verantwortung. Bisweilen kann es auch anstrengende und stressige Phasen geben. Da braucht man eine Auszeit und ein offenes Ohr. Deshalb laden wir Sie ein, mit uns ein Stück spazieren zu gehen, frische Luft an den Salinen zu schnappen, tief durchzuatmen und dabei mit uns ins Gespräch zu kommen: über die Aufgaben als rechtliche/r Vertreter*in eines anderen Menschen, über alles, was gut läuft und über die...

Alle neu eingeschulten Kinder, haben ein Recht auf Ganztagsbetreuung | Foto: Gisela Böhmer
2 Bilder

Betreuungsbedarf in der Grundschule
Online-Elternumfrage noch bis 30. April möglich

Landkreis Bad Dürkheim. Die Online-Umfrage für Eltern und Erziehungsberechtigte zum Betreuungsbedarf in der Grundschule im Landkreis Bad Dürkheim geht in den Endspurt. Noch bis 30. April kann der Online-Fragebogen ausgefüllt werden. Ziel ist es, herauszufinden, welche Angebote Eltern, Erziehungsberechtigte und Kinder brauchen. Die Umfrage online auszufüllen dauert nur etwa fünf Minuten. Hintergrund ist das Ganztagsförderungsgesetz, das ab dem Schuljahr 2026 gilt. Demnach haben alle neu...

Foto: Klaus Kern

Inklusion mit Maß und Ziel.
Man muss Gedanken auch zu Ende denken

Inklusion mit Maß und Ziel Ich bin Klaus Kern, 67 J., Graphik Designer, habe 4o Jahre Kinder-. Und Jugendarbeit in Ludwigshafen gemacht und habe eine Sonderform der Hundetherapie entwickelt, die ich bei Frau Dr. Bianchi (Kinder- und Jugendpsychiatrie) in Ludwigshafen jahrelang praktiziert habe. Ich habe mir neben meiner therapeutischen Arbeit zur Aufgabe gemacht, Schicksale von Patienten und meine Anliegen zu veröffentlichen - natürlich in Absprache mit den Patienten. Ich finde es gerade in der...

Vollsperrung, daher Umleitungsstrecke | Foto: Mario Hoesel/stock.adobe.com

Vollsperrung
Kranarbeiten in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Aufgrund von Kranarbeiten muss die Straße „Am Obstmarkt“ in Höhe vom EDEKA Supermarkt sowie der „Parkplatz in Seebach am Dammweg“ am Mittwoch, 24. April, jeweils von 7 bis 12 Uhr, für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitung für den Bereich rund um “Am Obstmarkt„ verläuft über die Straßen Philipp-Fauth-Straße“, „Wasserhohl“ und „Berliner Straße“. kre/red

Bei genügend Interessenten ist angedacht, eine Selbsthilfegruppe zu gründen, die sich einmal monatlich zum Austausch über die Krankheit und die Beschwerden trifft | Foto: Rawpixel.com/stock.adobe.com

Polyneuropathie
Vortrag in der AWO Begegnungsstätte in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Ein Vortrag befasst sich am Montag, 22. April, 15 Uhr, mit dem Thema Polyneuropathie. Apotheker Nikolaj Stollhof referiert über die Krankheit, die Schädigungen verursacht, durch die Nerven ihre Aufgaben als Impulsvermittler nicht nachkommen können. Dadurch erhält das Gehirn falsche oder keine Informationen, weshalb Muskeln nicht mehr stimuliert werden. Folgen können diffuse Symptome wie Kribbeln, Schmerzen oder Taubheitsgefühle in Armen und Beinen sein, aber auch eine rasche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.