Hommage an Falco mit Heidelberg-Bezug
Autor lebte lange in Mannheim

4Bilder

Der Autor Bernhard Straßer hat seinen neuen Roman “Falko” veröffentlicht. Das Buch ist eine Hommage an den Wiener Popstar Falco, der vor 25 Jahren tödlich verunglückte. Es erzählt die Geschichte von zwei besten Freunden, die den besten Sommer ihres Lebens erleben wollen, obwohl einer von ihnen unheilbar krank ist. Mehrere Kapitel des Buches spielen in Heidelberg, wo sich die Protagonisten in eine Krankenschwester verlieben, die eine Hommage an das legendäre Käthchen von Rohrbach ist.
“Falko” ist ein Coming-of-Age-Roman für alle, die Falco und Tschick lieben. Worum geht es? Der 17-jährige Hans benimmt sich seit Sommer sonderbar. Er spricht und kleidet sich wie der Wiener Popstar Falco. Sein bester Freund Wolfgang wird wohl auch im zweiten Anlauf das Abi nicht schaffen. Als Hans von Sanitätern aus der Schule getragen wird, ahnt Wolfgang, dass nicht er es ist, der vor einem wirklich großen Problem steht: Hans hat einen Gehirntumor.
Für beide beginnt das größte Jahr ihres Lebens. Gemeinsam werden sie den Tod überlisten und versuchen, das Rätsel um ein legendäres Geheimfach in Falcos Wohnung zu lösen. Auf ihrem Weg machen sie Station in Heidelberg, wo sie die charmante Krankenschwester Ines kennenlernen und sich beide in sie verlieben.
Ines ist eine Hommage an das Käthchen von Rohrbach, die unerfüllte Liebe des Dichters Joseph von Eichendorff. Eichendorff hielt sich 1808 mit seinem Bruder in Heidelberg auf und lernte dort Katharina Barbara Förster kennen, die Tochter eines Rohrbacher Küfermeisters und Nichte des Bäckermeisters. Er verarbeitete seine Trennungsschmerz in dem Gedicht „Das zerbrochene Ringlein“, das später zu einem bekannten Volkslied wurde.
Ein Kapitel des Romans spielt während der Walpurgisnacht auf der Thingstätte, einem Freilichttheater auf dem Heiligenberg bei Heidelberg. Dort erleben Falko und Ines einen magischen Moment unter dem Sternenhimmel.
“Ich werde immer wieder gefragt, um was es in ‘Falko’ eigentlich geht”, sagt Bernhard Straßer. “Ich wollte eine Hommage an Falco zum 25. Todestag schreiben. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Lebensträume. Eine Geschichte über das Leben, das zum Heulen schön sein kann und das deswegen so scheiß weh tut, wenn es anders läuft als gedacht.”
Das Buch ist im Eigenverlag erschienen und kann bei Amazon oder im lokalen Buchhandel bestellt werden.
Bernhard Straßer ist ein Autor aus dem Chiemgau. Seine Bücher bieten ein intensives Leseerlebnis mit Themen wie Leidenschaft, Liebe und Erwachsensein. Neben “Falko” hat er auch die Romane “Sterne sieht man nur bei Nacht” und “Kleinstadtrebellen” geschrieben.
Bernhard Straßer hat mehrere Jahre in Mannheim gelebt und einen besonderen Bezug zu Heidelberg entwickelt. Hier flanierte er gerne auf den Spuren der Heidelberger Romantiker auf dem Philosophenweg. In Heidelberg heiratete er seine Frau Nicole. "Ich habe die in Heidelberg entstandene Literatur sehr geliebt und wollte Heidelberg unbedingt einmal zum wichtigen Schauplatz eines meiner Bücher machen."
Der Roman “Falko” wurde bereits von verschiedenen Medien positiv rezensiert, die Leser zeigten sich begeistert von der ungewöhnlichen Kunst, ein Buch über den Tod zu schreiben, das einen dennoch herzlich lachen lässt. Straßer verspricht zudem, dass Falko ein Feel-Good Roman ist und es ein Happy End geben wird.
Mehr Info zum Buch: https://www.chiemgauseiten.de/buecher/falko/
Das ist Bernhard Straßer: https://www.chiemgauseiten.de/bernhard-strasser/

Autor:

Bernhard Straßer aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.