Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Verkehrsnotiz aus Germersheim
Bahnhofstraße ab 18. Februar wieder frei

Germersheim. Nach der termingerechten Fertigstellung der Baustelle der Stadtwerke Germersheim GmbH in der Bahnhofstraße auf Höhe des Ludwigsrings ist die Straße ab 18. Februar wieder frei. So können die Buslinien 550, 590, 595 und 599 die regulären Fahrtrouten wieder aufnehmen. Die Haltestellen Paradeplatz, Mitte/Rhein, Ludwigstor-Park sowie Krankenhaus werden wieder bedient.

Bei der Vermisstensuche werden häufig Hunde eingesetzt/Symbolfoto | Foto: Feuerwehr Frankenthal

Erdbeben in der Türkei und Syrien
Bürgermeister Schaile ruft zu Geld-Spenden auf

Germersheim. "Wir alle sind schockiert und fassungslos von den Nachrichten, die uns in den vergangenen Tagen aus dem Erdbebengebiet erreicht haben. Die Zahl der Toten ist mittlerweile auf über 37.000 angestiegen, Zehntausende Menschen sind verletzt und Hunderttausende obdachlos. In den Katastrophengebieten herrscht derzeit klirrende Kälte bei Temperaturen von bis zu -9 Grad. Auch viele Rheinland-Pfälzer.innen haben Angehörige unter den Opfern. Angesichts dieser katastrophalen Zustände muss...

Frauen Symbolbild | Foto: TWINS DESIGN STUDIO/stock.adobe.com

Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag
„Solidarität, Zusammenhalt und Vernetzung“

Landkreis Germersheim. „Es gibt viele Möglichkeiten, Gleichstellung zu thematisieren und zu leben. Daher freue ich mich, dass die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Lisa-Marie Trog, nun zum dritten Mal in Folge zum Internationalen Frauentag sogar eine ganze Themenreihe mit abwechslungsreichen Veranstaltungen erarbeitet hat. Es ist ein tolles Angebot für alle Frauen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Die erste Veranstaltung, „Ein Mann ist keine Altersvorsorge. Warum finanzielle...

 Klemens Puderer, Personalratsvorsitzender, Petra Siebert, Dezernatsleiter Michael Gauly, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Personalchef Ralph Lehr und Petra Schönfeld, stellvertretende Fachbereichsleiterin
 | Foto: Kreisverwaltung Germersheim/KV GER/aj

25-jähriges Dienstjubiläum
Petra Siebert sorgt an Germersheimer Schulen für Sauberkeit

Kreis Germersheim. Seit 1997 sorgte Petra Siebert für Sauberkeit an verschiedenen Schulen im Landkreis Germersheim. Jetzt gratulierte ihr Landrat Dr. Fritz Brechtel zum 25-jährigen Dienstjubiläum. „Wer mag es nicht ordentlich? Wer freut sich nicht, wenn das Büro sauber ist, die Böden geputzt und die Treppen blank sind? Dabei ist das Putzen und Sauberhalten in Schulen sicherlich nochmals eine ganz besondere Herauforderung. Herzlichen Dank für Ihr Engagement“, sagte Brechtel und wünschte ihr...

Foto: Heike Schwitalla

Dank Digitalisierung
Verbesserungen im Germersheimer ÖPNV

Germersheim. Dank der Anforderungen der Kreisverwaltung Germersheim konnten über den Zweckverband Schienen-Personen-Nahverkehr zusätzliche Halte der Rhein-Neckar-SBahn auf der Strecke Germersheim-Wörth in Germersheim Mitte/Rhein eingerichtet werden. Der große Vorteil ist, dass auch bei diesen Fahrten kein Umsteigen am Germersheimer Bahnhof notwendig ist. Bisher konnte man oft nur mit der S33 (am Gleis 3) und ab Germersheim Bf weiter mit der S4 umsteigefrei vom Stadtbahnhof in Germersheim nach...

Teenager/Freizeit Symbolbild | Foto: Solid photos/stock.adobe.com

Ferien- und Freizeitangebote sind online
Jede Menge geboten für Kinder und Jugendliche im Kreis Germersheim

Landkreis Germersheim. „Kinder und Jugendliche dürfen sich auf ihre Ferien und eine schöne Auswahl an Ferienangebote freuen. Für alle, die Lust haben, mit Gleichaltrigen ihre freie Zeit zu verbringen, haben die Träger von Freizeit- und Ferienmaßnahmen wieder ein tolles Ferien- und Freizeitangebot erarbeitet. Für dieses Engagement bedanke ich mich ganz ausdrücklich“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Das Kreisjugendamt Germersheim hat nun eine Übersicht mit Freizeit- und Ferienangeboten online...

An diesem Regal im Innenhof der Ludwigstraße 14 in Germersheim können Lebensmittelspenden abgegeben werden | Foto: Heike Schwitalla
2 Bilder

Lebensmittel, Babynahrung, Windeln
Hilfspakete für Momente, in denen die Not am größten ist

Germersheim. Jessica Kersten - bekannt als "Helfendes Mami Herz Germersheim" - hat ein neues Projekt am Start. Derzeit sammelt die 39-Jährige Lebensmittelspenden, die sie in Notfalltüten packt, für Menschen, die unbürokratisch und schnell Hilfe brauchen. "Ich habe bei meinen Besuchen in den Familien bemerkt, dass es manchmal wirklich an ganz elementaren Dingen fehlt. Windeln, Babynahrung, Hygieneartikel - Sachen, die für uns alltäglich sind. Es ist ganz schlimm, wenn der Kühlschrank leer ist,...

MdL Markus Kropfreiter informiert über den Sachstand zum Breitbandausbau in der VG Lingenfeld

Markus Kropfreiter erhielt auf Nachfrage über das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz detaillierte Informationen zum Sachstand des Breitbandausbaus innerhalb der VG Lingenfeld. Das Unternehmen Deutsche Glasfaser hat dazu folgende detaillierte Informationen gegeben: Ortsgemeinde Freisbach: Der Ausbau ist mit Ausnahme von zwei Straßenzügen und allen Hausanschlussleitungen abgeschlossen. Ein Abschluss der Arbeiten ist bis Mitte April 2023...

Prunksitzung der Rhoischnooke 2023: „Die Schnooke rocken volles Rohr, wie uff die Insel Grün vor 50 Johr“ - Hippies rule Germersheim | Foto: Heike Schwitalla
68 Bilder

Prunksitzung in Germersheim
Endlich wieder Party - die Schnooke haben volles Rohr gerockt

Germersheim. Nach Corona-bedingter Zwangspause konnten die Rhoischnooke bei ihrer Prunksitzung in der Stadthalle Germersheim endlich wieder einmal so richtig feiern. Auch wenn der Umzug aus bekannten Gründen abgesagt werden musste, ließen sich die Germersheimer Narren am Samstag die gute Laune nicht verderben. „Die Schnooke rocken volles Rohr, wie uff de Insel Grün vor 50 Johr“ – so das Motto der Sitzung – angelehnt an das „Deutsche Woodstock“, das 2022 sein 50-Jähriges Jubiläum feierte. Und...

Durch die Atemluft verteilen sich Tinte und Alkohol auf der Kunststoffoberfläche | Foto: Heike Schwitalla
7 Bilder

Kunst aus Hochprozentigem
Sara Braun malt mit Alkohol und Tinte

Freckenfeld. Sara Braun aus Freckenfeld hat ein ungewöhnliches, hochprozentiges Hobby. Richtig, es geht um Alkohol - jedoch trinkt die 32-Jährige diesen nicht, sondern vermalt ihn. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uni Landau malt mit Alkoholtinte. Ein Hobby, das in Deutschland noch recht unbekannt ist - in den USA aber schon seit einigen Jahres ein absoluter Trend auf Instagram. "Ich schätze, dass es in Deutschland so an die 12 Menschen gibt, die mit alcohol ink arbeiten. Wir sind gerade...

Zeitzeuge Sally Perel 2019  im St. Paulusheim Bruchsal | Foto: Heike Schwitalla

Holocaust-Zeitzeuge verstorben
"Hitlerjunge Salomon" Sally Perel ist tot

Der Holocaust-Überlebende Sally Perel – bekannt als „Hitlerjunge Salomon“ – ist tot. Er verstarb im Alter von 97 Jahren in seinem Haus in Israel, wie am Donnerstagabend gemeldet wurde. International bekannt wurde der gebürtige Deutsche aus Peine in Niedersachsen durch seine Autobiografie „Ich war Hitlerjunge Salomon“. Das Buch wurde 1990 auch Grundlage für den prämierten Film "Hitlerjunge Salomon" . Bis vor der Pandemie kam Perel regelmäßig nach Deutschland, um Vorträge - insbesondere an...

2023 findet wieder ein Hungermarsch in Präsenz statt | Foto: Farknot Architect/stock.adobe.com

Durch den Bienwald
Hungermarsch für die Indienhilfe kann wieder stattfinden

Hagenbach. Erstmals nach drei Jahren, findet der Hungermarsch 2023  für die "Indienhilfe Pater Franklin" am Sonntag, 19. März, wieder als Präsenzveranstaltung statt.  Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael in Hagenbach. Danach startet gegen 10.15 Uhr der Marsch durch den Bienwald  mit Station in Büchelberg (Mehrzweckhalle) , dann über Berg (Mehrzweckhalle) zurück zum Abschluss in Hagenbach (Kulturzentrum am Stadtrand). Jeder Teilnehmer mit...

Wandern | Foto: Heike Schwitalla

Wandern mit dem PWV Sondernheim
Entlang der Maginot-Linie

Sondernheim. Der Pfälzerwald-Verein Sondernheim lädt ein zu einer Wanderung an der Maginot-Linie. Die Maginot-Linie, benannt nach dem französischen Kriegsminister (1929-1932) Andre Maginot, ist eine gewaltige Verteidigungslinie mit Forts, Bunkern, Geschützstellungen, Geländebefestigungen und Verteidigungsanlagen. Die Maginot-Linie führt vom Atlantik an der Grenze Frankreichs zu Belgien, Luxemburg, Deutschland und Italien bis an das Mittelmeer, erbaut 1929 bis 1940. Die Wanderung  startet am...

(von links nach rechts): Personalratsvorsitzender Clemens Puderer, Fachbereichsleiter Eric Christ, Dieter Gaßmann, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Personalchef Ralph Lehr und Dezernent Michael Gauly | Foto: KV GER/mda

Hausmeister des Goethe Gymnasiums verabschiedet
Dieter Gaßmann geht in den Ruhestand

Germersheim. 25 Jahre war Dieter Gaßmann Hausmeister am Goethe Gymnasium Germersheim. Jetzt geht er in den Ruhestand und wird sich statt um Schlüssel, Kiosk und Haustechnik in der Schule vor allem um private Themen kümmern. „Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch“, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel zu Gaßmann, der am Mittwoch, 1. Februar 2023, nicht nur seinen Abschied, sondern gleichzeitig sein 25-jähriges Dienstjubiläum feierte. Bevor Gaßmann seine Geschicke als Hausmeister einer Schule...

Schienen | Foto: Heike Schwitalla

Nächtlicher Schienenersatzverkehr
ÖPNV zwischen Germersheim und Bruchsal

Germersheim. Aufgrund von Oberleitungsarbeiten gibt es in der Nacht von Mittwoch, 1. auf Donnerstag, 2. März, zwischen 23 und 5 Uhr Schienenersatzverkehr auf der Linie S4  und S33 zwischen Germersheim und Bruchsal.  Die S-Bahnen der Linien S 4 (Germersheim – Bruchsal) und S 33 (Germersheim – Bruchsal) fallen zwischen Germersheim und Graben-Neudorf bzw. Bruchsal aus und werden durch Busse ersetzt. Die Busse halten nicht in Germersheim Mitte/Rhein und Bruchsal Sportzentrum und fahren bis zu 27...

Foto: Heike Schwitalla

ÖPNV
Bahnsteig-gleiche Umstiege am Bahnhof Germersheim

Germersheim. Auf Initiative der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) konnten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn fahrgastfreundliche Bahnsteig-gleiche und barrierefreie Umstiege von der Stadtbahn S51 (gelbe Wagen) auf die Rhein-Neckar-S-Bahn S3/S4 und umgekehrt am Wochenende eingerichtet werden. Durch den kurzen Weg über den Bahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 werden kleine Verspätungen der Stadtbahn bzw. S-Bahn bei der Ankunft in Germersheim unbedeutend. Der Umstieg am Wochenende von...

Blitzer Symbolbild | Foto: Alex T./stock.adobe.com

Die Polizei informiert
Wo wird wann im Februar geblitzt

Landkreis Germersheim. Im Bereich der Polizeidirektion Ludwigshafen finden auch im Februar wieder an verschiedenen Orten Geschwindigkeitskontrollen statt. Im Landkreis Germersheim sind folgende Kontrolltermine angesetzt:  8. Februar im Bereich Germersheim9. Februar im Bereich KandelAchtung: Die Polizei weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Kontrollen auch außerhalb der genannten Zeiten und Örtlichkeiten jederzeit stattfinden können.

Geschäftsführer DB Regio Bus Mitte, Guido Verhoefen, Svenja Bürger (Kreisverwaltung), Landrat Dr. Fritz Brechtel, DB Regio Bus Mitte-Niederlassungsleiterin Nicole Blume und Klaus Hölderich (Kreisverwaltung). | Foto: Kreisverwaltung Germersheim

ÖPNV im Kreis Germersheim
Landrat im konstruktiven Austausch mit DB Regio Bus Mitte

Landkreis Germersheim. Wo läuft es gut, wo hakt es, welche Ideen gibt es für die Zukunft? Gemeinsam mit Vertretern des Busunternehmens DB Regio Bus Mitte GmbH - Niederlassung Südwest“ (DRM) und den ÖPNV-Fachleuten der Kreisverwaltung, Svenja Bürger und Klaus Hölderich, hat Landrat Dr. Fritz Brechtel Ansatzpunkte für weitere Verbesserungen im ÖPNV des Landkreises Germersheim besprochen. „Der Öffentliche Personen Nahverkehr ist ein Kernthema in Sachen Mobilität, Schülerbeförderung und auch ein...

2 Bilder

HIPPY Germersheim
Bastelaktion von HIPPY im Kinderschutzbund Kreisverband Germersheim

Fasching kommt – Zeit zum Verkleiden Wir möchten mit Euch basteln. Aus Papptellern erstellen wir einfache bunte Masken Wann:  Dienstag, 14.02.2023 von 14.30 –16 Uhr Wo:  Der Kinderschutzbund Kreisverband Germersheim   Waldstr. 5 in Germersheim Die Aktion richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 4-7 Jahren. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern. Einfach vorbeikommen. Das HIPPY-Team freut sich auf Euch

Im Sondernheimer Baggersee wurden gefährliche Algen nachgewiesen. | Foto: jl/archiv

Kontrolluntersuchung
Tierhalter aufgepasst - giftige Algen im Sondernheimer Baggersee

Sondernheim. Im Rahmen einer Kontrolle durch das Landesamt für Umwelt wurde im Sondernheimer Baggersee eine Massenentwicklung der Burgunderblutalge festgestellt. Diese Algenart gehört zu den Cyanobakterien (Blaualgen) und kann toxisch wirken. Außerhalb der Badesaison, kann die Massenvermehrung dieser Alge vor allem für Tiere eine Gefahr darstellen. Tiere, beispielsweise Hunde oder Pferde, die das Wasser trinken oder die Algen kauen, können Vergiftungen erleiden. In schweren Fällen können diese...

LEADER - Entwicklungspotenziale in der Region finden | Foto: Schwitalla/Logo - www.leader-suedpfalz.de

LEADER-Projekte
Was steckt hinter dem Begriff und wie profitiert die Region davon?

Landkreis Germersheim. Im Landkreis Germersheim gibt es zwei große so genannte LEADER-Projekte oder LEADER-Regionen, von denen man immer mal wieder hört. LEADER Südpfalz umfasst fünf Verbandsgemeinden und die Stadt Wörth am Rhein mit insgesamt 34 Gemeinden. Die den Verbandsgemeinden Kandel, Hagenbach, Jockgrim zugehörigen 15 Gemeinden sowie die Stadt Wörth liegen im Landkreis Germersheim, die VG Landau-Land mit ihren 14 Gemeinden und die VG Herxheim mit vier Gemeinden liegen im Landkreis...

Thomas Gebhart: Telefon-Sprechstunde

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart bietet am Mittwoch, 8. Februar 2023, von 15.00-16.00 Uhr eine Telefon-Sprechstunde an. Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihren Anliegen an Thomas Gebhart wenden. Anrufer, die nicht direkt durchkommen, werden zurückgerufen. Interessenten können sich während der angekündigten Sprechstunde unter Tel. 06341/9951309 melden.

Eindrücke von der Einbürgerungsfeier | Foto: Kreisverwaltung Germersheim/mda

Im Landkreis Germersheim
33 Personen eingebürgert

Landkreis Germersheim. Verbunden mit herzlichen Wünschen hat Landrat Dr. Fritz Brechtel am Dienstag, 24. Januar, 33 Personen ihre Einbürgerungsurkunden überreicht. Sie sind von nun an deutsche Staatsbürger. „Ich gratuliere und danke Ihnen“, so der Kreischef an die Neubürger.innen , „denn Sie bekennen sich hiermit zu den Werten der Bundesrepublik Deutschland. Sie bereichern unsere Gesellschaft und ich möchte Sie bitte: Tragen Sie dazu bei, das Miteinander und unsere Demokratie zu stärken.“ Die...

Markus Kropfreiter, MdL informiert:
Petitionsausschuss beschließt neue Online-Petitionsplattform

Der Petitionsausschuss des Landtags hat heute beschlossen, dass das neue gemeinsame Petition-Internetportal von Bund und Ländern den Bürger*Innen auf der Petitionswebseite des Landtags Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt werden soll. Als Vorsitzender von AK Petitionen der SPD-Landtagsfraktion begrüßt Kropfreiter diesen Schritt ausdrücklich, da es ein wichtiger Schritt zur Förderung der direkten Demokratie ist. Das Vorhaben zu einem gemeinsamen Petitionsportal wurde bereits zur Tagung der...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.