Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizei Symbolbild | Foto: Tobias Arhelger/stock.adobe.com

Polizeikontrolle in Germersheim
Ohne Versicherungsschutz mit aufgemotzem Roller unterwegs

Germersheim. Am Samstagnachmittag fuhr ein 15-Jähriger mit seinem Roller, ohne Kennzeichen und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, die K31 zwischen Lingenfeld und Germersheim entlang. Der Fahrzeugführer wurde durch Polizeibeamte gestoppt und kontrolliert. Am Roller waren Umbauten vorgenommen worden, sodass dieser Geschwindigkeiten bis zu 100km/h erreichen konnte. Einen gültigen Versicherungsschutz konnte der 15-Jährige nicht vorweisen. Zudem besaß dieser lediglich ein...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Paul Needham

Kontrollen der Polizei Germersheim
Durchfahrtsverbot "Am Hirschgraben"

Germersheim/Lingenfeld. Gestern führten Germersheimer Polizisten mehrere Verkehrskontrollen durch. Von 9 bis 10 Uhr wurde das Durchfahrtsverbot "Am Hirschgraben" zwischen Lingenfeld und Westheim überwacht. Hierbei wurden insgesamt sieben Verstöße festgestellt. Im Anschluss wurden bei weiteren Kontrollen im Dienstgebiet zwei Handysünder und zwei "Gurtmuffel" verwarnt. Zudem gingen den Beamten vier Fahrzeuge mit technischen Mängeln oder nicht erlaubten technischen Änderungen ins Netz.

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Unfallflucht in Germersheim
Hupendes Auto, scheuendes Pferd, verletzte Frau

Germersheim. Donnerstagabend führte eine 19-Jährige gegen 18:45 Uhr ein Pferd auf der Kirchstraße in Germersheim. Ein hinter ihr fahrender Autofahrer hupte, wodurch das Pferd sich losriss und allein zu seinem Stall rannte. Die junge Frau stürzte dabei zu Boden und verletzte sich leicht. Zudem ging ihr Mobiltelefon bei dem Sturz zu Bruch. Der Autofahrer flüchtete vom Unfallort. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim unter der Telefonnummer 07274/9580 oder per Mail an...

Auspuff Symbolbild | Foto: Cla78/stock.adobe.com

Kontrollen in Germersheim
Tuner im Visier der Polizei

Germersheim. Speziell geschulte Beamten führen am Dienstag in Germersheim mehrere Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden gezielt getunte Fahrzeuge ins Visier genommen. An gleich zwei PKW war durch die nicht erlaubten technischen Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen. Die Fahrer erwartet ein entsprechendes Bußgeld.

Polizei Symbolbild | Foto: astrosystem/stock.adobe.com

Polizeikontrolle in Germersheim
Ohne Führerschein mit drei ungesicherten Kindern im Auto

Germersheim. Die Germersheimer Polizei kontrollierte am Dienstag eine 40-jährige Autofahrerin. Dabei stellten die Beamten fest, dass sich zwei Kleinkinder ohne jede Sicherung auf der Rückbank befanden. Auf dem Beifahrersitz saß ein weiteres Kind ungesichert in einer Babyschale. Doch damit nicht genug. Die Frau ist aktuell nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

das Unfallfahrzeug  | Foto: Polizei Germersheim

Schwerer Unfall auf der B9
Pkw überschlägt sich mehrfach - Rettungshubschrauber im Einsatz

Germersheim. Mehrfach überschlagen hatte sich das Auto eines 45-Jährigen, das aus bislang ungeklärter Ursache am Sonntag zwischen den Anschlussstellen Germersheim-Süd und Bellheim-Nord von der Fahrbahn abkam. Der Mann befuhr die B9 in südlicher Richtung. Er kam schwer verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die 45-jährige Beifahrerin zog sich eine Verletzung am Auge zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik verbracht. Lebensgefahr bestehe bei beiden nicht. Die B9 musste...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Polizeikontrolle in Germersheim
Zu betrunken für den Alkoholtest

Germersheim. Nach Eingang einer Mitteilung über einen Pkw mit unsicherer Fahrweise in der Straße In der Kranenbleis in Germersheim, konnte der Pkw schließlich parkend in einer Nebenstraße festgestellt werden. Der augenscheinlich alkoholisierte 59-jährige Fahrzeugführer aus dem Kreis Germersheim saß noch auf dem Fahrersitz. Ein Atemalkoholtest war nicht möglich. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt. Ein entsprechendes Strafverfahren wegen...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Verkehrskontrollen der Polizei Germersheim
Zweimal über zwei Promille

Germersheim. Gleich zwei Autofahrer mussten ihren Führerschein abgeben, nachdem sie zuvor schlangenlinienfahrend der Polizei gemeldet wurden. Ein 67-jähriger Fahrzeugführer konnte am Samstag gegen 14 Uhr in der Münchener Straße kontrolliert werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,66 Promille. Ein 34-jähriger Autofahrer wurde am Sonntag gegen 1:45 Uhr auf der B9 kontrolliert. Bei diesem konnte eine Atemalkoholkonzentration von 2,14 Promille festgestellt werden.

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Polizei bittet Bürger um Mithilfe
47-Jährige aus Germersheim vermisst - wer hat Achwak A.-O. geshen

Germersheim. Seit Samstag, 22. April, wird die in Germersheim wohnende 47-jährige Achwak A.-O. vermisst. Sie besuchte in den Abendstunden noch eine Verwandte in München und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Sie nutzte vermutlich die öffentlichen Verkehrsmittel. Ihr Aufenthaltsort ist derzeit unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte sie nicht aufgefunden werden, so dass die Polizei nun die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet. Ein Foto von Achwak A.-O. ist auf der Homepage der...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Roadpol Speedmarathon - 2. Teil
Weitere Geschwindigkeitskontrollen

Zeiskam/Lingenfeld/Germersheim. Wie bereits von der Polizei mehrfach mitgeteilt, findet vom 17. April  bis zum 23. April die europaweite Kontrollwoche "Geschwindigkeit" statt, an der sich auch die Polizeiinspektion Germersheim beteiligt. Ziel dieser Aktion ist es, Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr zu bekämpfen und zu verhindern. Donnerstag fanden diesbezüglich erneut an gleich drei Orten Geschwindigkeitskontrollen statt: Zeiskam, Bahnhofstraße: 9x zu schnell, 1x Gurtverstoß...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Vandalismus in Germersheim
Fünf Autos zerkratzt

Germersheim. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Nacht von Montag auf Dienstag insgesamt fünf Pkw. Die Fahrzeuge waren auf einem Parkplatz vor dem Krankenhaus in der Straße "An Fronte Karl" geparkt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizeiinspektion Germersheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei unter der  07274 9580 oder an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Symbolfoto Polizeibus | Foto: Kim Rileit

Versuchter Benzindiebstahl in Germersheim
500 Euro Schaden durch Manipulation am Tankdeckel

Germersheim. Am 14. April versuchte ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum von 10 bis 14 Uhr den Tankdeckel eines geparkten Pkw zu öffnen. Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz eines Lebensmittelhandels in der Mainzer Straße abgestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Polizeiinspektion Germersheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07274 9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Polizei  | Foto: Needham

Polizei Germersheim kontrolliert vermehrt
Roadpol "Speedmarathon"

Knittelsheim/ Bellheim/ Germersheim. Im Zeitraum vom 17. April bis zum 23. April  findet die europaweite Kontrollwoche "Geschwindigkeit" statt, inklusive eines "Speedmarathons" am 21. April. Auch die Polizeiinspektion Germersheim beteiligt sich an der Kontrollaktion. Ziel dieser Aktion ist es, Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr zu bekämpfen und zu verhindern. Besonders beim so genannten "Speedmarathon" ist geplant, deutlich mehr Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Bereits...

Symbolbild Feuerwehr | Foto: Heike Schwitalla

Feuerwehreinsatz auf Supermarktparkplatz
Fahrzeugbrand in Sondernheim

Sondernheim. Am Freitag gegen 13:45 Uhr nahm eine Fahrzeugführerin einen Knall aus dem Motorraum ihres Fahrzeugs wahr und steuerte auf den Parkplatz eines Einkaufmarktes in Sondernheim, um das Fahrzeug zu überprüfen. Dort fand aus dem Motorraum Rauchentwicklung statt, die in ein offenes Feuer überging. Zudem rollte das Fahrzeug gegen ein weiteres geparktes Fahrzeug. Das Feuer musste durch die Freiwillige Feuerwehr Germersheim gelöscht werden. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Der Sachschaden...

Auspuff Symbolbild | Foto: Cla78/stock.adobe.com

Zeugen und Betroffene gesucht
Autofahrer liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei

Germersheim. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (ca. 00:15 Uhr) lieferte sich ein bislang unbekannter Autofahrer eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Nachdem die Beamten ihn auf dem Parkplatz des Germersheimer Bahnhofs kontrollieren wollten, flüchtete der Autofahrer über die Anschlussstelle Germersheim Mitte auf die B9 in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Im Baustellenbereich gelang ihm dann die Flucht. Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen. Gesucht werden Zeugen, die...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Diebstahl in Germersheim
Seniorin in Supermarkt beklaut

Germersheim. Mehrere hundert Euro Bargeld erbeutete ein dreister, noch unbekannter Dieb am 6. April,  gegen ca. 13:30 Uhr. Eine 78-jährige Frau aus dem Landkreis Karlsruhe war um die Mittagszeit in einer Supermarktfiliale in der Mainzer Straße einkaufen. Als sie ihre Einkäufe an der Kasse bezahlen wollte stellte sie fest, dass ihre Geldbörse aus der im Einkaufswagen liegenden Handtasche entwendet wurde. Die Polizeiinspektion Germersheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit
2 Bilder

Kriminalitätsstatistik
Polizeiinspektionen Wörth und Germersheim legen Zahlen für 2022 vor

Landkreis Germersheim. Die Polizeiinspektionen Wörth und Germersheim, die gemeinsam für die Verbrechensbekämpfung im Landkreis Germersheim zuständig sein, haben ihre Kriminalitätsstatistiken für das Jahr 2022 vorgelegt. Wörth. Nach dem niedrigen Kriminalitätsniveau der Corona-Jahre 2020/2021 steht das Berichtsjahr 2022 bei der Polizeiinspektion Wörth im Lichte einer zunehmenden Kriminalität. Die Fallzahlen stiegen bei einer Aufklärungsquote von 63,1 Prozent um 167 Fälle auf insgesamt 2.998...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

An einer Tankstelle in Germersheim
Einmal tanken - drei Anzeigen

Germersheim. Zwei 57-jährige Autofahrer gerieten Montagabend beim Tankvorgang an einer Tankstelle in der Münchener Straße in Streit. Beim Rangieren übersah der eine Autofahrer den hinten seinem Pkw laufenden Mann aus Lautertal. Es kam zu einer Berührung, in Folge dessen sich ein Streit entwickelte. Hier fielen neben Beleidigungen auch Bedrohungen, weshalb die Polizei verständigt wurde. Vor Ort konnten die beiden "Kontrahenten" schnell beruhigt werden. Es wurden insgesamt drei Strafanzeigen...

Foto: Heike Schwitalla

Suchmeldung aus dem Kreis Germersheim * Update
Vermisster Jugendlicher Julius G. ist wieder zuhause

Update. Der seit dem 15. März aus dem Kreis Germersheim vermisste 17-Jährige Julius G. ist wohlbehalten zurückgekehrt. Das hat die Polizei am 4. April vermeldet. Kreis Germersheim. Seit Mittwoch, 15. März, wird der im Kreis Germersheim wohnende 17-jährige Julius G. vermisst. Er verließ am Nachmittag die elterliche Wohnung. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte Julius G. nicht aufgefunden werden, so dass die Polizei nun die Öffentlichkeit...

Auspuff Symbolbild | Foto: Cla78/stock.adobe.com
2 Bilder

Die Polizei mahnt und warnt Tuner
Verstärkte Kontrollen zum Car-Friday am Karfreitag

Landkreis Germersheim. In der bundesweiten Szene der Autobastler und -schrauber ist der Karfreitag seit einigen Jahren zum "CarFriday" umgetauft - und mit jährlichen Treffen ein Riesenfest. Bei der traditionellen Saisoneröffnung der Autotuner war in der Vergangenheit auch am Motorsport-Mekka schlechthin, dem Nürburgring, stets viel los. Auch am kommenden Karfreitag treffen sich wieder zahlreiche Autobegeisterte aus der Poser- und Tuner-Szene, um sich gegenseitig ihre PS-starken Gefährte...

Blitzer Symbolbild | Foto: Alex T./stock.adobe.com

Die Polizei informiert: hier blitzt es im April

Landkreis Germersheim. Wie die Polizei bekannt gibt, finden im Bereich der Polizeidirektion Landau finden wie folgt Kontrollen statt: Dienstag 4. April, im Bereich Annweiler, Dienstag 11. April, im Bereich Germersheim, Donnerstag 13. April, im Bereich Wörth und am  Mittwoch, 26. April,  im Bereich Landau. Achtung: Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass Kontrollen auch außerhalb der genannten Zeiten und Örtlichkeiten stattfinden.

Polizei und Feuerwehr bei der Hunderettung  | Foto: Polizei Germersheim
2 Bilder

Kurioser Feuerwehreinsatz in Germersheim
Hund von Hausdach gerettet

Germersheim. Zu einem Einsatz der anderen Art wurde die Polizei Germersheim am späten Sonntagnachmittag gegen 18:45 Uhr alarmiert. Anwohner meldeten, dass sich ein Hundewelpe auf dem Dach des sechsstöckigen Hochhauses "In der kleinen Au" befinde und dort in der Regenrinne festsitzen würde. Mit Hilfe der auch hinzugerufenen Feuerwehr Germersheim konnte der Junghund gerettet werden. Hierzu lehnte sich einer der Feuerwehrkräfte mit Hilfe der eingesetzten Polizeibeamten über die Dachterrasse und...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.