Weitere Infos über Germersheim Germersheim am Rhein ist eine verbandsfreie Stadt mit zwei Stadtteilen und zusammen etwa 20.000 Einwohnern. Neben dem Stadtteil Germersheim gehört dazu der sich im Süden anschließende Stadtteil Sondernheim, der am 22. April 1972 eingemeindet wurde. Germersheim ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt war vor allem als Militärstadt bedeutsam.

Schon die Römer errichteten vermutlich am Ort des heutigen Germersheims ein befestigtes Soldatenlager namens Vicus Julius zur Sicherung ihrer Grenze. Der 1090 erstmals erwähnte Ort erhielt am 18. August 1276 durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Germersheim Landvogtei, später Amts- und Oberamtsstadt.

Geschichte einer Garnisonsstadt

In den Jahren 1797 bis 1814 gehörte Germersheim zu Frankreich und war Teil des Département du Mont-Tonnerre. Nach Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Bereits zuvor hatte es im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite Pläne zum Bau einer Festung gegeben; diese wurden jedoch wieder verworfen, da die Stadt nicht gehalten werden konnte.

Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Flure rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung 1855 veraltet, allerdings behinderte sie von nun an die Stadtentwicklung: Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonsstadt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung, wie im Versailler Vertrag festgelegt, geschleift. Lediglich kleine Teile der eigentlichen Festungsanlage blieben erhalten. Bis 1930 waren französische Truppen in Germersheim stationiert. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde Germersheim 1936 wieder Garnison. Im Zweiten Weltkrieg waren Teile der Strafdivision 999 in Germersheim stationiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder Truppen in Germersheim stationiert, zuerst amerikanische im U.S. Army Depot, später auch wieder deutsche Einheiten der Bundeswehr. In der 1965 erbauten General-Hans-Graf-Sponeck-Kaserne (seit 2015 Südpfalz-Kaserne) waren ausschließlich Luftwaffeneinheiten untergebracht. Heute beherbergt Germersheim die 1. bis 6. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum zur Grundlagenausbildung der Luftwaffe.

1947 wurde durch Verfügung des Oberkommandos der französischen Besatzungszone eine Staatliche Dolmetscherhochschule gegründet. Schon 1949 wurde die Hochschule als Auslands- und Dolmetscherinstitut in die Universität Mainz eingegliedert; seit 2009 ist sie als Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) Fachbereich 6 der Universität Mainz.

Sehenswertes Germersheim

Noch heute kann man Teile der alten Festung Germersheim besichtigen, wie etwa den Festungspark „Fronte Lamotte“, das Weißenburger Tor, das Ludwigstor, das Zeughaus, die Fronte Beckers mit dem Kultur- und Jugendzentrum Hufeisen sowie dem Skulpturenweg, das Arrestgebäude und die Seysselkaserne, wo heute der Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untergebracht ist.

Das Deutsche Straßenmuseum ist das einzige Museum in Deutschland, das sich umfassend mit dem Thema Straße beschäftigt. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern zeigt es im ehemaligen Zeughaus der Festung Germersheim Exponate von der Frühzeit bis zur Gegenwart des Straßen- und speziell auch des Brückenbaus.

Das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim dokumentiert vor allem die Geschichte der Stadt Germersheim, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Neben der Geschichte des Militärs in Germersheim werden auch zivile Aktivitäten der Vergangenheit abgebildet, wie etwa die Ziegelindustrie, Rheinfischerei, Tabakverarbeitung, Schnapsbrennen, Schuhmacherei, Druckerei und Buchbinden sowie die Emailschilder-Fabrikation.

Das Stadthaus ist eines der ältesten noch bestehenden Gebäude der Stadt. Es wurde 1740 als Ersatz für das 1674 zerstörte Verwaltungsgebäude des Oberamtes Germersheim errichtet. 1972 wurde es zum Sitz der Stadtverwaltung.

Regelmäßig findet im April in Germersheim Deutschlands größte Spezialradmesse, die Spezi, statt. Zu Pfingsten wird ein Pfingstmarkt auf dem Messplatz aufgebaut. In ungeraden Jahren lädt Germersheim zum Festungsfest. Im Juni und Juli findet der Germersheimer Kultursommer mit Open-Air Veranstaltungen im Hufeisen statt. Und am ersten Wochenende im September treffen sich die Germersheimer mit ihren Gästen auf dem Marktplatz zum Straßenfest.


Germersheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizei Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

In Germersheim
Aufmerksamer Bürger stoppt Fahrraddiebe am Bahnhof

Germersheim. Durch einen aufmerksamen Mitbürger wurden 3 Personen gemeldet, die sich an den Fahrrädern am Germersheimer Bahnhof zu schaffen machen würden. Durch Kräfte der Polizeiinspektion Germersheim konnten 3 mutmaßliche Fahrraddiebe festgestellt werden. Bei Erkennen der Polizei ergriffen sie sofort die Flucht. Einer der Diebe konnte erwischt werden. Bei den weiteren Ermittlungen konnte ein bereits zum Abtransport bereitgestellten Fahrrad festgestellt und präventiv sichergestellt werden. Der...

Symbolfoto  Atemalkoholtest | Foto: AdobeStock_136319622_abr68

21-Autofahrer baut Unfall - macht dann erstmal ein Nickerchen hinterm Steuer

Germersheim. Ein 21-jähriger Mercedesfahrer kam beim Durchfahren des Kreisels in der Josef Probst Straße von der Fahrbahn ab und beschädigte sich seine Felge und seinen Reifen so stark, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. Er verständigte einen Abschlepper und machte in seinem Pkw ein kleines Schläfchen. Er wurde dann unsanft durch die Polizeibeamten geweckt, die bei der Sachverhaltsaufnahme Alkoholgeruch bei ihm feststellten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille. Er wurde...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Warnung vor falschen "Mitarbeitern"
Wasserwerk entnimmt keine Proben ohne Terminabsprache

Jockgrim/Rülzheim. Über den "Zweckverband für Wasserversorgung Germersheimer Südgruppe" (Ugs. die Wasserwerke) erging folgender Warnhinweis: Im Bereich des südlichen Landkreises Germersheim ist es vor einigen Tagen zu einem Vorfall in Rülzheim gekommen, bei welchem ein offensichtlich älteres Ehepaar persönlich an der Haustür durch eine angebliche Mitarbeiterin der Wasserwerke kontaktiert wurde. Angeblich hätte eine Wasserprobe entnommen werden sollen. Da das Ehepaar die Sache kritisch...

Symbolbild | Foto: Paul Needham

In Germersheim
Friedliche Demo für Moscheebau

Germersheim. Am Samstag trafen sich etwa 500 Teilnehmer zu einer Versammlung mit dem Thema "Moschee Befürworter" in der Hans-Sachs-Straße in Germersheim. Von hier aus setzte sich der Aufzug durch die Innenstadt in Bewegung. Mit Plakaten und Redebeiträgen machten die Teilnehmer auf ihr Anliegen zum geplanten Moscheebau aufmerksam. Auf dem Paradeplatz fand anschließend noch eine Abschlusskundgebung statt. Die Versammlung und der Aufzug sind völlig störungsfrei verlaufen, es kam zu keinerlei...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Zeugen in Germersheim gesucht
Versuchter Fahrzeugaufbruch

Germersheim. Im Zeitraum vom 28. Juni - 20 Uhr bis zum 30. Juni - 13:30 Uhr versuchte ein unbekannter Täter gewaltsam ein auf dem Altstadtplatz in Germersheim geparktes Fahrzeug aufzubrechen. Der Täter scheiterte am Versuch. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Zeugen der Tat melden sich bitte telefonisch unter 07274/958-0 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de 

Symbolbild Polizei | Foto: Paul Needham

Polizei ermittelt in Germersheim
Fahrzeug in der Erlenstraße aufgebrochen

Germersheim. Am Donnerstagmorgen kam es in der Erlenstraße in Germersheim zum Aufbruch eines dort geparkten Fahrzeugs. Der bislang unbekannte Täter warf die Seitenscheibe mit einem Stein ein und entwendete eine Geldbörse aus dem Innenraum. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Germersheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet alle Zeugen sich unter der Telefonnummer 07274-9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Einbruch in Germersheim
Täter wollten übers Dach in ein Geschäft einsteigen

Germersheim. In der Nacht von Montag auf Dienstag (ca. 1 Uhr) versuchten bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelhandel in der Mainzer Straße in Germersheim einzubrechen. Dabei wurde das Dach beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Germersheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet alle Zeugen sich unter der Telefonnummer 07274-9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Symbolfoto Atemalkoholtest | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Sonntag in Zeiskam
Mit 2 Promille auf dem Fahrrad unterwegs

Zeiskam. Am Sonntagabend kontrollierte die Germersheimer Polizei in Zeiskam einen auffällig fahrenden Fahrradfahrer. Schnell konnte der Grund für die Fahrweise gefunden werden. Der 44-jährige hatte knapp 2 Promille, weshalb eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet wurde.

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

PKW-Aufbruch in Germersheim
Täter stiehlt Handtasche aus Fahrzeug in der Waldstraße

Germersheim. In der Nacht vom 25. Juni kam es in der Waldstraße in Germersheim zum Aufbruch eines dort geparkten PKW. Der bislang unbekannte Täter schlug die Seitenscheibe ein und entwendete eine Handtasche aus dem Innenraum. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Germersheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet alle Zeugen sich unter der Telefonnummer 07274-9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Unfall in Germersheim
Flüchtiger Fahrer missachtet Vorfahrt und verletzt 80-Jährige schwer

Germersheim. Am Mittwochmittag befuhr eine 80-jährige Autofahrerin die Josef-Probst-Straße in Germersheim. Am dortigen Kreisverkehr missachtete ein bislang unbekannter Autofahrer ihre Vorfahrt, weshalb sie eine Gefahrenbremsung durchführen musste und dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. Sie kollidierte mit einer Straßenlaterne und wurde dabei schwer verletzt. Der andere Autofahrer flüchtete unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen. Personen,...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Vom Supermarkt in die Zelle: aggressive Männer belästigen Passanten

Germersheim. Mittwochabend wurde die Polizei Germersheim alarmiert, weil zwei betrunkene Personen die Passanten in einem Supermarkt in Sondernheim belästigen würden. Auch gegenüber den Polizeibeamten waren die Personen unmittelbar aggressiv, so dass ein 38-Jähriger letztlich in Gewahrsam genommen werden musste. Der Einkauf war somit beendet und die weitere Nacht musste er bei der Polizeiinspektion Germersheim verbringen. Seine Begleitung beruhigte sich und kam einem Platzverweis nach.

Telefonieren Symbolbild | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com

Im Kreis Germersheim
Falsche Polizeibeamte am Telefon

Die Polizeidirektion Landau möchte darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich  Kreis Germersheim vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich falscher Polizeibeamter handeln könnte. Die Polizei rätGeben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten.Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson hinzu, z. B. Nachbarn oder nahe...

Polizei Symbolbild | Foto: Tobias Arhelger/stock.adobe.com

Bei Germersheim
Mit 2,29 Promille auf der B9

Germersheim. Am Sonntagnachmittag wurde die Polizei aufgrund eines auffällig fahrenden Autofahrers auf der B9 alarmiert. Die eingesetzten Beamten konnten den 41-jährigen Autofahrer kurz später kontrollieren. Er war mit 2,29 Promille unterwegs. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Misslungener Driftversuch | Foto: Polizei Germersheim

Kurioser Polizeieinsatz in Germersheim
Drift-Versuch misslingt - Auto rutscht in geparkte E-Klasse

Germersheim. Am Sonntag versuchte gegen 00:30 Uhr ein 21-jähriger Germersheimer mit seinem VW Touran einen Driftversuch auf einem öffentlichen Parkplatz. Bei diesem Manöver verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen VW und rutschte in eine geparkte Mercedes E-Klasse. Neben den beiden beschädigten Fahrzeugen wurde auch der Beifahrer des 21-Jährigen leicht verletzt. Gegen den verantwortlichen VW-Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet, bei welchem ihm die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Schulwegkontrolle in Germersheim

Germersheim. Am Freitagmorgen,  16.Juni,  wurden in der 30er Zone in der Mozartstraße Geschwindigkeitsmessungen und eine Schulwegkontrolle durchgeführt. In einer Stunde Kontrollzeit fuhren sechs Fahrzeuge zu schnell. Die höchste gemessene Geschwindigkeit waren 50 km/h.

Am Bereitstellungsplatz in Annweiler

 | Foto: BKI Schönlaub

Katastrophenschützer aus dem Kreis Germersheim unterstützen Waldbrandbekämpfung bei Rodalben

Kreis Germersheim | Rodalben. Teile des Katastrophenschutzzuges aus dem Landkreis Germersheim sind auf dem Weg nach Rodalben, um bei der Bekämpfung des Waldbrandes zu unterstützen. „Wir wurden gezielt für Nachlöscharbeiten angefragt. Nach aktuellem Stand scheint es noch viele Glutnester zu geben“, berichtet Mike Schönlaub, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Germersheim. Im Einsatz sind mehr als 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Steinweiler, Scheibenhardt, Jockgrim, Lustadt,...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

44-Jährige fährt im Rausch auf dem Kinderfahrrad durch Germersheim

Germersheim. In der Nacht von Sonntag auf Montag erkannten Germersheimer Polizisten in der Zeppelinstraße eine auffällig fahrende Radfahrerin auf einem Kinderfahrrad. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle der 44-Jährigen stellten die Beamten fest, dass diese sowohl alkoholisiert als auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Das Kinderfahrrad hatte sie am Vortag auf einem Flohmarkt für ihre Tochter gekauft....

Marihuana Symbolbild | Foto: DisobeyArt/stock.adobe.com

Handel mit Cannabis
Drei junge Männer aus dem Landkreis sitzen in Untersuchungshaft

Kreis Germersheim. Die Staatsanwaltschaft Landau und die Kriminalinspektion Landau führen derzeit ein Verfahren gegen mehrere Personen aus dem Landkreis Germersheim wegen bandenmäßigen Handeltreibens mit Cannabisprodukten in nicht geringer Menge. Bereits am 10. Mai waren zwei 20-jährige Männer festgenommen worden, gegen die sich der Verdacht verdichtet hatte, dass sie als Mitglieder der Bande mit Cannabis in nicht geringer Menge Handel treiben. Bei der Festnahme der beiden Männer waren 36...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter
Besuch bei der Polizei hat Folgen

Germersheim. Dienstagmorgen fuhr ein 25-Jähriger mit seinem E Scooter zur Polizeiinspektion Germersheim, um sich bezüglich eines allgemeinem Anliegens zu informieren. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Urintest bestätigte diesen Verdacht, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.

Blitzer/Symbolfoto | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Geschwindigkeitskontrollen im Juni
Wo wird geblitzt?

Südpfalz. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz hat bekannt gegeben, wo im Juni "geblitzt" wird. Demnach finden Geschwindigkeitskontrollen im Einzugsgebiet der Polizeidirektion Landau an folgenden Orten statt: 06.06.2023 im Bereich Kandel 14.06.2023 im Bereich Landau 20.06.2023 im Bereich Lustadt 30.06.2023 im Bereich Waldhambach Achtung: Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass Kontrollen auch außerhalb der genannten Zeiten und Örtlichkeiten stattfinden.

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Polizei muss einschreiten
Schlägerei auf dem Germersheimer Pfingstmarkt

Germersheim. Am Montag, 29. Mai, gegen 00:15 Uhr, kam es auf dem Messplatz in Germersheim zu körperlichen Auseinandersetzungen. Zunächst schlug ein alkoholisierter 29-Jähriger aus dem Kreis Germersheim zwei Jugendlichen ins Gesicht. Unmittelbar danach traten mehrere Unbekannte auf den am Boden liegenden 29-Jährigen ein. Sowohl die Jugendlichen als auch der 29-Jährige wurden leicht verletzt. Weiterhin konnte eine geringe Menge Betäubungsmittel bei dem 29-Jährigen aufgefunden werden, welcher...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Die Polizei ermittelt
Einbruch in Germersheimer Kita

Germersheim. In der Nacht von Freitag auf Samstag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Kindertagesstätte im Stadtgebiet von Germersheim und entwendeten dort etwa 150 Euro Bargeld. Zudem entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim telefonisch unter der Nummer 07274 9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Einbruch in Germersheim
Schrebergärtner im Kleinrhein im Fokus der Täter

Germersheim. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen unbekannte Täter in diverse Schrebergärten Im Kleinrhein in Germersheim ein und entwendeten dort verschiedene Gegenstände in unbekannter Schadenshöhe. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim unter der 07274/958-0 oder per Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.